Darum hab ich jetz einen Thread gemacht xD
Bin mal gespannt,wie viele Eluveitie kennen^^
PS: Meine absoluten Lieblingssongs sind "Inis Mona", "Slanias Song" und "Quoth the Raven" ;D
Eluveitie, beste Metalband der Schweiz !!!
Absoulut Klasse, die rocken auch live total =)
Jap das Album mit Inis Mona ist das coolste.
Wenn du das Lied so Klasse findest, solltest du dir noch eine etwas sehr merkwürdige Band anhören, welche dieselbe Melodie verwendet wie Eluveitie bei Inis Mona.
Manau - Le tribut de dana Auch eine Schweizer Band, die einzige Hiphop Band die ich mir sehr sehr selten mal reinziehe. Und nur weil sie keltische Melodien benutzen und in welchem Hip hop Video rennen schon Ritter rum? :D
Ich weiss nicht ob du es eher merkwürdig finden wirst, aber ich kann nur sagen, ein witziger Vergleich ist es ^^
Ansonsten, Klasse dass es jetzt einen Beitrag zu Eluveitie gibt, die sind der Wahnsinn und und einfach klasse halt ;)
Ich habe sie dieses Jahr auf dem Hexentanz Festival und auf dem Neckbreaker`s Ball live gesehen, und sie sind einfach fantastisch. Diese Mischung aus Folk und Metal gefällt mir richtig gut!
Werde sie mir auf jeden Fall ansehen, wenn sie mit Primordial auf der Paganfest-Tour spielen.
Sehr nett, sehr lustig und sehr musikalisch.
Vor allem das neue Album ist der absolute Hammer :D
Ich würde die gerne nochmal live sehen, weil ich ihre Musikmischung einfach der Hammer finde :D
Musikalisch, Melodisch, aber auch hart und schnell :D sehr geile Band :D
Meine Lieblingssongs sind "A rose for Epona", "Inis Mona" und "Omnos"...
Normalerweise bin ich nicht ganz so an Pagan interessiert, aber gib mir n Dudelsack dazu und ne Drehleier, dann bin ich zufrieden ;) Die Band rockt :D
Komm, wir trotzen den Gezeiten, hoch am Leuchtturm blinkt ein Licht"
In Extremo - Kompass zur Sonne
Zu meinen Favoriten zählen Slanias Song, dessen gallischerText sogar für Eluveitie geschrieben wurde, Inis Mona (auch wenn die Melodie "geklaut" ist), A Rose For Epona, Omnos, Luxtos, Helvetios, Alesia, Brictom und The Call Of The Mountains/De Ruef vo de Bärge.
@kokos: Die Melodie von Inis Mona ist nicht keltisch, sie stammt vom einem bretonischen Seemanns-Volkslied namens "Tri Martolod (Yaouank)". ;)
An dieser Stelle kann ich dir übrigens Santiano's Interpretation des Liedes empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=7Ry1xB2pQeE
Mal eine Frage: Was haltet ihr vom Omnos-Cover "Schrei es in die Winde" von Faun?
Rocking greets
Lúthien
Die Melodie von Inis Mona ist nicht keltisch, sie stammt vom einem bretonischen Seemanns-Volkslied[...]Und was ist Bretonisch deiner Meinung nach, wenn nicht keltisch? ^^
Also, Schrei es in die Winde finde ich nicht schlecht. Ist ja jetzt musikalisch nicht so anders als Omnos.
Zu Santiano sag ich mal nichts, mit denen hab ich so meine Probleme.
Aber eine "geklaute Melodie" zu verwenden, wie du schreibst, finde ich in dem Fall jetzt auch nicht schlimm. Schließlich ist die Tradition (also das Weitertradieren) von Melodien und Geschichten in Form von Texten schon immer auch der Sinn der Folkmusik gewesen.
Ich höre Eluveitie auch gern, meine Lieblings-Folkband sind sie zwar wahrscheinlich nicht (dafür ist die Konkurrenz zu groß^^), aber sie machen schon ziemlich meine Musik. Kulturell und wenn es darum geht, mich mehr mit den Sprachen zu beschäftigen, zieht es mich allerdings mehr zu den Inselkelten.
Mein Lieblingsstück ist übrigens eigentlich Giamonios.
Bran - Tri Martalod: https://www.youtube.com/watch?v=qnDi4s4UuB8
Ich kann auch ihr Stück "An hini a garan" wärmstens empfehlen (wuuunderschön), natürlich die allseits beliebte bretonische Melodie "Son ar Chistr" (Lied vom Cider), das erkennt ihr sicher ;)
Einfach bei YT eingeben, ganz leicht zu finden.
Anna Murphy, Ivo Henzi und Merlin Sutter werden die Band verlassen (und gemäss ihren Angaben gemeinsam eine neue Band gründen).
Ich finde das sehr schade, weil besonders Anna und Chrigl für mich die Eluveitie-Aufhänger waren (hört sich blöd an, ja). Natürlich weiss ich, dass die Band sich in den letzten 13 Jahren oft verändert hat, trotzdem weiss ich nicht, wie aktiv ich Eluveitie danach hören werde (die alten Lieder schon, aber die neuen? Probehören, dann werde ich entscheiden).
Auf jeden Fall wird das neue Eluveitie aus meinen Topbands vertrieben...
Meine Lieblingslieder sind "Memento", "Omnos", "Alesia" und "Inis Mona".
Leider trennt sich die Band ja bald.
Anna Murphy, Ivo Henzi und Merlin Sutter werden die Band verlassen (und gemäss ihren Angaben gemeinsam eine neue Band gründen).
Dann trennt sich die Band nicht, wenn drei Mitglieder die Band verlassen. Das gabs schon bei so vielen Bands und da hat es auch mehr oder minder geklappt.
Ich finds jedenfalls gut, dass sie gesagt haben, dass sie alle bis dato bestätigten Termine spielen werden. Ich bin mal gespannt, wie es wird wenn ich sie auf den Eisheiligen sehe. Ich bin gespannt drauf.
Antjenia
Auf jeden Fall wird das neue Eluveitie aus meinen Topbands vertrieben...
Und wieso bitte? Nur weil dann das "neue" Eluveitie nicht mehr das ist, was deinem Geschmack entspricht? Dann kann die Band doch trotzdem noch in deinem Ranking sonst wo rum dümpeln, bzw. wieso sagst du denn jetzt schon, dass das "neue" Eluveitie keine Chance bei dir hat (zumindest kommt es so rüber)?
Vielleicht wird's mit den neuen Bandmitgliedern ja noch besser, oder sie holen sich nur nen neuen Drummer und nen neuen Gitarristen.
Ich finds schade, dass eine Trennung von Bandmitgliedern immer so aufgefasst wird, als gänge die ganze Band dabei zu Grunde. Bei InEx gings auch super gut, meiner Meinung nach. Letztlich sollen sich doch die Musiker wohlfühlen. Immerhin machen die ja die Band und nicht wir. Trennungen sind auch immer ne Weiterentwicklung. außer man sträubt sich dagegen.
Komm, wir trotzen den Gezeiten, hoch am Leuchtturm blinkt ein Licht"
In Extremo - Kompass zur Sonne
Leider trennt sich die Band ja bald.
Wir haben nun 2020 und die Band ist immer noch da ^-^
Ich habe sie letztens erst wieder live gesehen und sie waren großartig wie immer. Man kann von der "neuen" Sängerin halten, was man will (ich mag sie), aber ich feiere diese Band und mag alles von Album 1 bis Album jetzt. Sie sind einfach großartig und haben es inzwischen ganz oben auf die Liste meiner Lieblingsbands geschafft (sie teilen sich Platz 1 mit Korpiklaani. Warum gehen die eigentlich in den USA gemeinsam auf Tour aber nicht hier? -.-).
Gibt es denn immer noch Eluveitie Fans hier auf FF.de? Der letzte Beitrag ist nun auch schon ein paar Jahre alt.
AntjeniaAuf jeden Fall wird das neue Eluveitie aus meinen Topbands vertrieben...
Und wieso bitte? Nur weil dann das "neue" Eluveitie nicht mehr das ist, was deinem Geschmack entspricht? Dann kann die Band doch trotzdem noch in deinem Ranking sonst wo rum dümpeln, bzw. wieso sagst du denn jetzt schon, dass das "neue" Eluveitie keine Chance bei dir hat (zumindest kommt es so rüber)?
Vielleicht wird's mit den neuen Bandmitgliedern ja noch besser, oder sie holen sich nur nen neuen Drummer und nen neuen Gitarristen.
Ich finds schade, dass eine Trennung von Bandmitgliedern immer so aufgefasst wird, als gänge die ganze Band dabei zu Grunde. Bei InEx gings auch super gut, meiner Meinung nach. Letztlich sollen sich doch die Musiker wohlfühlen. Immerhin machen die ja die Band und nicht wir. Trennungen sind auch immer ne Weiterentwicklung. außer man sträubt sich dagegen.
Ist ja schon ein paar Jahre her jetzt :)
Ich weiss noch, dass ich damals einfach sehr erschüttert war. Ich habe nicht aufgehört, Eluveitie zu hören und natürlich sind sie immer noch eine meiner Topbands. Ich war damals einfach noch völlig überrumpelt, dass sich diese hammer Bandkonstellation trennt.
Das "alte" Elu ist ja auch nicht die Urform von Eluveitie und ich liebe es wie am ersten Tag.
Das "neue" Elu hat bei mir vor allem Zeit gebraucht, weil ich am Wacken Mühe hatte mit der Besetzung und sie danach eine Weile nicht mehr gehört habe. Das lag aber wohl daran, dass damals am Wacken noch eine ziemlich schnelle Lösung gefunden werden musste und es sich deshalb auch nicht übertrieben gut angehört hatte.
Mittlerweile ist mein Fazit, dass Elu mit Evocation II und Ategnatus wohl allen bewiesen haben, dass sie immer noch echt starken Sound spielen.
Fabienne hat eine hammer Stimme und passt gut zu Chrigl und dem Rest. Trotzdem - Anna Murphy hat eine unvergleichliche Stimme und deshalb werden Songs, die auf sie aufgenommen und angepasst wurden (wie z.B. Call of The Mountains oder Epona) mit Fabienne nie das gleiche sein. Aber das müssen sie auch nicht. Es zeugt ja auch nur davon, dass die Band Lieder schreibt, die auch zu den Sängerinnen passen.
Warum ich damals so geschrieben habe ist mir mittlerweile ein Rätsel oô
Vielleicht jugendlicher Leichtsinn :D
Jedenfalls hat die Trennung der Band gut getan. Mit Cellar Darling und dem "neuen" Elu scheinen sich beide Seiten viel wohler zu fühlen. Und das mag ich ihnen gönnen.