FanFiktion.de - Forum / Kinofilme - Fluch der Karibik / Welcher Fluch der Karibik Film ist der Beste?
Autor
Beitrag
Hermine17
Nach vier Teilen lässt sich so eine Frage doch durchaus stellen,oder?
Welcher Teil ist der Beste?
Also meiner Meinung nach ist der 1.Film einfach unübertreffbar.Bei diesem Film stimmt einfach alles.
Eine richtig gute Story,guter Humor und das richtige Maß an Fantasy und Grusel,perfekt.
Teil 2 und 3 fand ich auch sehr gut,aber eben nicht so gut wie Teil 1.Der 4.Teil war meiner Meinung nach eher unterdurchschnittlich.
Also meiner Meinung nach ist der 1.Film einfach unübertreffbar.Bei diesem Film stimmt einfach alles.
Eine richtig gute Story,guter Humor und das richtige Maß an Fantasy und Grusel,perfekt.
Teil 2 und 3 fand ich auch sehr gut,aber eben nicht so gut wie Teil 1.Der 4.Teil war meiner Meinung nach eher unterdurchschnittlich.
Rang: Annoncenschreiber
Beitrag #2, verfasst am 03.10.2011 | 20:45 Uhr
Also, ich muss leider bei meiner Bewertung den 4. Teil weglassen, denn da kann ich mich immer nicht entscheiden, wie ich ihn finden soll. Bzw. ich fand ihn gut, aber ich wüsste nicht, wo ich ihn einordnen soll, denn man kann ihn meiner Meinung nach nicht mit der eigentlichen Trilogie vergleichen.
Was die angeht, ganz klar: 1 - 3 - 2 ^^
Was die angeht, ganz klar: 1 - 3 - 2 ^^
"Family don't end with blood, boy."
Rang: Literaturgott
Beitrag #3, verfasst am 22.10.2011 | 02:30 Uhr
Hermine17
Kann ich genauso unterschreiben.
Nach vier Teilen lässt sich so eine Frage doch durchaus stellen,oder?
Kann ich genauso unterschreiben.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht !
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #4, verfasst am 29.10.2011 | 20:50 Uhr
Ich finde jetzt den ersten Teil ist der beste Film.
Da hat es auch mit dem richtigen Fluch zu tun.
Der vierte Teil hat meine Erwartungen zwar nicht getroffen, aber ich mag ihn.
Aber bei den meisten Filmen wird es vom ersten Teil an immer schlechter.
Da hat es auch mit dem richtigen Fluch zu tun.
Der vierte Teil hat meine Erwartungen zwar nicht getroffen, aber ich mag ihn.
Aber bei den meisten Filmen wird es vom ersten Teil an immer schlechter.
Lolo McSchoko
Beitrag #5, verfasst am 13.11.2011 | 09:26 Uhr
Also ich finde auf jeden fall den ersten am besten...dann kommt der vierte,dann der dritte und der zweite zum schluss...d.h. nicht dass ich den teil nich mag,ganz im gegenteil...ich finde ihn nur einfach...nicht so gut wie die anderen...ka woran das liegt ^^
duckfan und maurizio
Beitrag #6, verfasst am 17.11.2011 | 18:04 Uhr
Ich finde die ersten drei Teile eigentlich alle gleich gut, wobei ich den ersten vielleicht noch am besten finde.
Der vierte hat für mich nicht mehr allzu viel mit Fluch der Karibik zu tun. Er war zwar nicht schlecht, aber ich weiger mich, ihn als Fortsetzung anzuerkennen.
Der vierte hat für mich nicht mehr allzu viel mit Fluch der Karibik zu tun. Er war zwar nicht schlecht, aber ich weiger mich, ihn als Fortsetzung anzuerkennen.
OASIS
Beitrag #7, verfasst am 01.01.2012 | 05:41 Uhr
Ich würde sagen der erste. Ich weis nicht why aber er hat mich am meisten Angesprochen.
Rang: Aktenwälzer
Beitrag #8, verfasst am 01.01.2012 | 10:46 Uhr
Den ersten Film und den Rest hätten sie sich sparen können
"Komm auf die dunkle Seite der Quiietsch-Reviiiies - dann gibts Kekse!"
(An dieser Stelle, ein irres Gelächter vom Band einspielen)
(An dieser Stelle, ein irres Gelächter vom Band einspielen)
Rang: Buchstabierer
Beitrag #9, verfasst am 04.01.2012 | 11:51 Uhr
Der erste war der beste ich fand aber auch den 2. und 3. sehr gut, wobei der dritte bei den zwei noch besser war.
Der vierte war nicht so toll. Ich finde den hätten sie sich eigentlich sparen können, auch weil da noch so viele neue Personen auftauchen.
Der vierte war nicht so toll. Ich finde den hätten sie sich eigentlich sparen können, auch weil da noch so viele neue Personen auftauchen.
So that's how I learned the lesson
That everyone's alone
And your eyes must do some raining
If you're ever gonna grow
That everyone's alone
And your eyes must do some raining
If you're ever gonna grow
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #10, verfasst am 25.01.2012 | 17:10 Uhr
Ich finde auch den ersten Film an Besten aber die anderen sind auch gut.
Beim dritten steht meiner Meinung nach Elisabeth viel zu sehr im Vordergrund, sie hat fast mehr Macht als Jack. Beim zweiten Teil gefällt mir der Schluss nicht wirklich und der vierte Teil hat fast nichts mit den ersten drei teilen zu tun.
Also wie bei fast allen Filmen: erster Teil - bester Teil
Beim dritten steht meiner Meinung nach Elisabeth viel zu sehr im Vordergrund, sie hat fast mehr Macht als Jack. Beim zweiten Teil gefällt mir der Schluss nicht wirklich und der vierte Teil hat fast nichts mit den ersten drei teilen zu tun.
Also wie bei fast allen Filmen: erster Teil - bester Teil
Hermine17
Beitrag #11, verfasst am 25.01.2012 | 20:49 Uhr
Sehr beruhigend zu lesen,dass ich nicht die einzige bin,die der Meinung ist:
Triologie top,Teil 4 flop.
Triologie top,Teil 4 flop.
Beitrag #12, verfasst am 26.01.2012 | 20:23 Uhr
Teil 1 und 2 fand ich am besten. Den 2. sogar noch ein bisschen besser. Teil 3 hatte mich schon etwas enttäuscht und der 4. war wirklich für die Tonne.
Den 3. fand ich nicht so gut, da es schon nur noch im die Liebesgeschichte von dem ach so süßen Pärchen ging, welche mich überhaupt nicht interessiert hatte. Penelopé Cruz passte so gar nicht. Die hätte man sich sparen können. Überhaupt die Story an sich, fand ich nicht wirklich anregend.
Fazit: Nach Teil 1 und 2 hätte man keine Fortsetzung mehr machen können.
LG
Pain
Den 3. fand ich nicht so gut, da es schon nur noch im die Liebesgeschichte von dem ach so süßen Pärchen ging, welche mich überhaupt nicht interessiert hatte. Penelopé Cruz passte so gar nicht. Die hätte man sich sparen können. Überhaupt die Story an sich, fand ich nicht wirklich anregend.
Fazit: Nach Teil 1 und 2 hätte man keine Fortsetzung mehr machen können.
LG
Pain
Einen Tag lang ungestört in Muße zu verleben, heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher sein
Tala Aiyana
Beitrag #13, verfasst am 13.02.2012 | 19:32 Uhr
Ich finde das jeder Teil sein gewisses Extra hat.🙂
Obwohl mir der erste Teil am besten gefallen hat.
Der vierte war etwas gewöhnungsbedürftig, was ich in diesem Teil Klasse fand waren die Meerjungfrauen echt teuflisch😈
Hunde haben ihre Herrchen, Katzen haben ihre Diener!
Obwohl mir der erste Teil am besten gefallen hat.
Der vierte war etwas gewöhnungsbedürftig, was ich in diesem Teil Klasse fand waren die Meerjungfrauen echt teuflisch😈
Hunde haben ihre Herrchen, Katzen haben ihre Diener!
Beitrag #14, verfasst am 29.02.2012 | 18:46 Uhr
Ich fand den ersten Teil am besten, einfach weil es der erste war. ;) Kurz darauf folgt auch schon der dritte, der war einfach genial, es ist so viel passiert und die Piratenlords waren so schön anzusehen. Dann der zweite.
Und dann hört es auf, denn ich weigere mich den vierten Teil als vollwertiges Mitglied der Fluch der Karibik Filme anzusehen. Das ist nur ein Piratenfilm mit Johnny Depp. Nicht mal Jack Sparrow war wirklich dabei. :P
Und dann hört es auf, denn ich weigere mich den vierten Teil als vollwertiges Mitglied der Fluch der Karibik Filme anzusehen. Das ist nur ein Piratenfilm mit Johnny Depp. Nicht mal Jack Sparrow war wirklich dabei. :P
"Love has no middle term; either it destroys, or it saves." - Victor Hugo; Les Misérables
Rikku
Beitrag #15, verfasst am 17.03.2012 | 13:53 Uhr
EmilyRachel
Seh ich genauso. Bei ersten war noch alles neu und die witze waren wirklich erstklassik. Mehr hab ich nicht hinzuzufügen :)
Ich fand den ersten Teil am besten, einfach weil es der erste war. ;) Kurz darauf folgt auch schon der dritte, der war einfach genial, es ist so viel passiert und die Piratenlords waren so schön anzusehen. Dann der zweite.
Seh ich genauso. Bei ersten war noch alles neu und die witze waren wirklich erstklassik. Mehr hab ich nicht hinzuzufügen :)
Beitrag #16, verfasst am 21.03.2012 | 17:56 Uhr
Ich persöhnlich fand die ersten drei echt toll, am liebsten mag ich, glaube ich, den 3. da sie dann heiraten und der dann gekillt wird und weil dort einfach viel mehr gekämpft wird! Aber ich kann dann letztendlich doch nicht sagen, welcher mein Lieblingsteil ist.
Ja, für mich hat der 4. Teil nichts mit Fluch der KAribik zu tun, da mir einfach Will und Elizabeth fehlen, aber schlecht war er nicht.
Ja, für mich hat der 4. Teil nichts mit Fluch der KAribik zu tun, da mir einfach Will und Elizabeth fehlen, aber schlecht war er nicht.
Hello darkness, my old friend
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #17, verfasst am 29.03.2012 | 23:51 Uhr
Ich kann mich nicht so recht zwischen dem ersten und dem dritten Teil entscheiden. Der erste war ja als eigenständiger Film geplant, damals dachte man noch gar nicht an Fortsetzungen, deswegen wirkt er irgendwie in sich abgeschlossen. Er war innovativ, witzig, spannende, aufregend - eben alles, was ein gutes Piratenabenteuer mitbringen sollte.
Der dritte Teil war meines Erachtens sehr viel reifer und düsterer als die beiden vorherigen Teile, aber das hat mir sehr gut gefallen. Es war ein stimmiger Abschluss der Trilogie; die dunklen Wolken, die man bereits im zweiten Teil mit der East India Trading Company hat aufziehen lassen, haben sich vollends im finalen Kampf zwischen der Black Pearl und der Flying Dutchman entladen. Die Hochzeitsszene war wohl die beste der ganzen Filmgeschichte *find*
Ich kann aber verstehen, wenn einige Leute den Film nicht so gut finden, weil sie vielleicht einfach nur ein lustiges Piratenabenteuer wie in Teil 1 oder noch schlimmer: Teil 2 erwartet haben.
Womit ich auch schon zu Teil 2 komme: ich fand ihn einfach nur albern. Die Figur des Captain Jack Sparrow wurde sowas von durch den Kakao gezogen, dass es auf mich fast etwas von Slapstick hatte. Situationskomik schön und gut, aber der Fruchtspieß und das "Würzen" mit dem Paprika....hallo?! Eindeutig zu viel des guten.
Allerdings fand ich die Kampfszene im Rad und den Parallelkampf zwischen Liz, Pintel, Ragetti und den Piraten der Dutchman ganz gut.
Alles in allem fand ich ihn aber deutlich schwächer als den ersten Teil und irgendwie zu vorhersehbar. Überraschung, als Barbossa am Ende auftaucht? Nicht wirklich. Man hat ihn vorher schon bei Tia Dalma sitzen sehen....
Tja, und über Teil 4 kann ich nun wirklich überhaupt nichts sagen. Ich hab den Film bis heute nicht gesehen.
Für mich war die Trilogie abgeschlossen, obwohl am Ende von Teil 3 klar war, dass Disney die Materie noch weiter schröpfen würde, bis wirklich kein Geld mehr zu machen ist, als Jack vor seiner Karte sitzt und die Fountain of Youth suchen will.
Nachdem ich gehört und gelesen hatte, wer alles nicht mehr dabei sein würde (ich meine, Norrington und der Gouvenor waren ja klar, aber Will und Elizabeth haben mich schon überrascht), hatte ich beschlossen, dass ich den Film lieber erst mal auslassen würde. Das ist für mich kein Fluch der Karibik mehr, sondern nur noch "die Abenteuer von Jack Sparrow".
Ich werde ihn mir bei Gelegenheit dennoch wahrscheinlich auf DVD kaufen, einfach um die Sammlung zu komplettieren. Aber ich werde damit noch etwas warten, bis er günstiger ist. Dafür habe ich einfach zu viel schlechtes von den eingefleischten Fans gehört, mit denen ich zu der "guten alten FdK-Zeit" in Foren unterwegs war....
Der dritte Teil war meines Erachtens sehr viel reifer und düsterer als die beiden vorherigen Teile, aber das hat mir sehr gut gefallen. Es war ein stimmiger Abschluss der Trilogie; die dunklen Wolken, die man bereits im zweiten Teil mit der East India Trading Company hat aufziehen lassen, haben sich vollends im finalen Kampf zwischen der Black Pearl und der Flying Dutchman entladen. Die Hochzeitsszene war wohl die beste der ganzen Filmgeschichte *find*
Ich kann aber verstehen, wenn einige Leute den Film nicht so gut finden, weil sie vielleicht einfach nur ein lustiges Piratenabenteuer wie in Teil 1 oder noch schlimmer: Teil 2 erwartet haben.
Womit ich auch schon zu Teil 2 komme: ich fand ihn einfach nur albern. Die Figur des Captain Jack Sparrow wurde sowas von durch den Kakao gezogen, dass es auf mich fast etwas von Slapstick hatte. Situationskomik schön und gut, aber der Fruchtspieß und das "Würzen" mit dem Paprika....hallo?! Eindeutig zu viel des guten.
Allerdings fand ich die Kampfszene im Rad und den Parallelkampf zwischen Liz, Pintel, Ragetti und den Piraten der Dutchman ganz gut.
Alles in allem fand ich ihn aber deutlich schwächer als den ersten Teil und irgendwie zu vorhersehbar. Überraschung, als Barbossa am Ende auftaucht? Nicht wirklich. Man hat ihn vorher schon bei Tia Dalma sitzen sehen....
Tja, und über Teil 4 kann ich nun wirklich überhaupt nichts sagen. Ich hab den Film bis heute nicht gesehen.
Für mich war die Trilogie abgeschlossen, obwohl am Ende von Teil 3 klar war, dass Disney die Materie noch weiter schröpfen würde, bis wirklich kein Geld mehr zu machen ist, als Jack vor seiner Karte sitzt und die Fountain of Youth suchen will.
Nachdem ich gehört und gelesen hatte, wer alles nicht mehr dabei sein würde (ich meine, Norrington und der Gouvenor waren ja klar, aber Will und Elizabeth haben mich schon überrascht), hatte ich beschlossen, dass ich den Film lieber erst mal auslassen würde. Das ist für mich kein Fluch der Karibik mehr, sondern nur noch "die Abenteuer von Jack Sparrow".
Ich werde ihn mir bei Gelegenheit dennoch wahrscheinlich auf DVD kaufen, einfach um die Sammlung zu komplettieren. Aber ich werde damit noch etwas warten, bis er günstiger ist. Dafür habe ich einfach zu viel schlechtes von den eingefleischten Fans gehört, mit denen ich zu der "guten alten FdK-Zeit" in Foren unterwegs war....
Rang: Graffitiwriter
Beitrag #18, verfasst am 18.04.2012 | 13:27 Uhr
Meine Lieblingsteile sind der zweite und der dritte Teil von Fluch der Karibik.
Den vierten habe ich bisher noch nicht gesehen (irgendwie traue ich mich nicht. Mein Freund meinte schon, dass der vierte Teil kaum zu den anderen Teilen passt), also kann ich dazu keine
Stellung nehmen o.o
Den vierten habe ich bisher noch nicht gesehen (irgendwie traue ich mich nicht. Mein Freund meinte schon, dass der vierte Teil kaum zu den anderen Teilen passt), also kann ich dazu keine
Stellung nehmen o.o
"Zweifle nicht an dem Blau des Himmels,
wenn über deinem Dach dunkle Wolken stehen." :)
wenn über deinem Dach dunkle Wolken stehen." :)
bellaTalia
Beitrag #19, verfasst am 12.05.2012 | 12:43 Uhr
ich muss mich auch der mehrheit anschließen und sagen, dass mir der erste teil am besten gefallen hat. dann kam der zweite, den ich nicht so sehr mochte, weil barbossa nicht dabei war. der dritte war ganz okay, obwohl ich elizabeth immer nerviger fand. frauen an die macht ist schön und gut, ich bin ja selber eine, aber die aktion, dass elizabeth plötzlich das oberhaupt der piraten ist, ich bitte euch... O.o
den vierten teil mag ich eigentlich auch, selbst wenn er nicht mehr zu der handlung der vorherigen filme passt, aber die dunkle atmosphäre har mir gut gefallen. selbst wenn ich es schade fand, dass mein liebling barbossa ein bein verloren hat und so nicht mehr o gut kämpfen konnte, wie zuvor.
den vierten teil mag ich eigentlich auch, selbst wenn er nicht mehr zu der handlung der vorherigen filme passt, aber die dunkle atmosphäre har mir gut gefallen. selbst wenn ich es schade fand, dass mein liebling barbossa ein bein verloren hat und so nicht mehr o gut kämpfen konnte, wie zuvor.
Agent A Hotchner
Beitrag #20, verfasst am 17.05.2012 | 15:57 Uhr
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den ersten Teil am besten fand, weil er am witzigsten war.
Die anderen beiden Teile fand ich auch gut, aber den vierten schließe ich nicht mit ein, weil ich den nicht mag und die Geschichte auch ziemlich lau fand.
Aber der erste ist wirklich am besten!
Lg Aragorn
Die anderen beiden Teile fand ich auch gut, aber den vierten schließe ich nicht mit ein, weil ich den nicht mag und die Geschichte auch ziemlich lau fand.
Lg Aragorn
Manina
Aragorn Estel
So ziemlich meine Meinung.
Der erste war wirklich große Klasse. Der zweite ganz ok. Der dritte sehr unübersichtlich, aber noch lange nicht so schlecht, wie die meisten Kritiken behaupten - und schön dramatisch :)
Der vierte hingegen... meh. Hat mir als Gesamtpaket einfach gar nicht gefallen.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den ersten Teil am besten fand, weil er am witzigsten war.
Lg Aragorn
So ziemlich meine Meinung.
Der erste war wirklich große Klasse. Der zweite ganz ok. Der dritte sehr unübersichtlich, aber noch lange nicht so schlecht, wie die meisten Kritiken behaupten - und schön dramatisch :)
Der vierte hingegen... meh. Hat mir als Gesamtpaket einfach gar nicht gefallen.
hummelchen
Beitrag #22, verfasst am 21.05.2012 | 12:16 Uhr
Ich bin Sparrabeth - Shipperin also natürlich der zweite Teil =) Davon absehehen fand ich aber auch die Geschichte um Davi Jones am interessantesten!
Dazu muss ich auch sagen, dass ich den zweiten Teil vor dem ersten gesehen habe, was ihn praktisch zu meinem ersten Film macht^^...den dritten fand ich mies ehrlich gesagt und Teil 4 naja besser als erwartet...also 2,1,4,3 ist meine Reihenfolge!
Dazu muss ich auch sagen, dass ich den zweiten Teil vor dem ersten gesehen habe, was ihn praktisch zu meinem ersten Film macht^^...den dritten fand ich mies ehrlich gesagt und Teil 4 naja besser als erwartet...also 2,1,4,3 ist meine Reihenfolge!
allytherocket
Beitrag #23, verfasst am 18.06.2012 | 20:16 Uhr
Hey hi!
Ich finde den 4. einfach unübertreffbar!!! DER VIERTE IST DER BESTE!!!!!!!!!!!
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA !!!!!!!!!!!!!!!!
LG allytherocket
PS: Jack und Angelica FOREVERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!YEEEEEEAAAAAAHHHHHHHH!!!!
Ich finde den 4. einfach unübertreffbar!!! DER VIERTE IST DER BESTE!!!!!!!!!!!
MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA !!!!!!!!!!!!!!!!
LG allytherocket
PS: Jack und Angelica FOREVERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!YEEEEEEAAAAAAHHHHHHHH!!!!
-Moonshine-
Beitrag #24, verfasst am 19.06.2012 | 19:17 Uhr
Aloha Leutz!
Ich muss ally recht geben. Der vierte ist wirklich unglaublich gut, da Johnny und Penelope ein perfekt eingespieltes Team sind.
WAS QUATSCH ICH DA!? JACK UND ANGELICA FOOOOOOREEEEEEEEEEEEEEVEEEEERRRR!!!!!!!!!!
Trotzdem, die beiden sind wirklich gut gespielt und die Geschichte von Angelica und Jack ist spannend und man will unbedingt weiterschauen.
Noch dazu ist Jack so lustig! GO JACK GOOOOOO!!!
Blackbeard ist echt super gruuuuseeeeeliggg, uuuuuuuhhhh! Einfach spitze.
Das Ende weist stark darauf an das der fünfte auch mit Angelica ist...die Voodoopuppe von Jack in Angelicas Händen...das kann ja nichts gutes heißen...
GGGLG
PS: JOGHURT-BONBONS!!!
Ich muss ally recht geben. Der vierte ist wirklich unglaublich gut, da Johnny und Penelope ein perfekt eingespieltes Team sind.
WAS QUATSCH ICH DA!? JACK UND ANGELICA FOOOOOOREEEEEEEEEEEEEEVEEEEERRRR!!!!!!!!!!
Trotzdem, die beiden sind wirklich gut gespielt und die Geschichte von Angelica und Jack ist spannend und man will unbedingt weiterschauen.
Noch dazu ist Jack so lustig! GO JACK GOOOOOO!!!
Blackbeard ist echt super gruuuuseeeeeliggg, uuuuuuuhhhh! Einfach spitze.
Das Ende weist stark darauf an das der fünfte auch mit Angelica ist...die Voodoopuppe von Jack in Angelicas Händen...das kann ja nichts gutes heißen...
GGGLG
PS: JOGHURT-BONBONS!!!
Beitrag #25, verfasst am 01.07.2012 | 22:24 Uhr
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen :D
Ich schließe mich der Mehrheit an: Der erste ist der Beste
Es ist eine abgeschlossene und gut strukturierte Handlung, was mir einfach besser gefällt ^.^
Daher denke ich kann man verstehen, dass bei mir dann Teil 4 folgt. Eben weil es abgesclossen ist, aber doch noch ein wenig offen gelassen wird - für eine Fortsetzung zum Beispiel * unschuldig schau*
Teil 3 fand ich ganz OK. Ich bin kein großer Elizabath ( stimmt das eig. o.O ) Fan und sie stand mir in diesem Teil einfach zu sehr im Mittelpunkt. Aber es gab am Ende wenigstens einen schön düsteren Kampf und das wiederrum macht Teil 3 besser als Teil 2 :D
Also 1-4-3-2
LG Tintenschwarz
Ich schließe mich der Mehrheit an: Der erste ist der Beste
Es ist eine abgeschlossene und gut strukturierte Handlung, was mir einfach besser gefällt ^.^
Daher denke ich kann man verstehen, dass bei mir dann Teil 4 folgt. Eben weil es abgesclossen ist, aber doch noch ein wenig offen gelassen wird - für eine Fortsetzung zum Beispiel * unschuldig schau*
Teil 3 fand ich ganz OK. Ich bin kein großer Elizabath ( stimmt das eig. o.O ) Fan und sie stand mir in diesem Teil einfach zu sehr im Mittelpunkt. Aber es gab am Ende wenigstens einen schön düsteren Kampf und das wiederrum macht Teil 3 besser als Teil 2 :D
Also 1-4-3-2
LG Tintenschwarz
I don´t wanna do the work today