FanFiktion.de - Forum / Anime & Manga - Naruto / Sammelthread: Begriffsklärungen, Verständnisfragen, Recherchehilfe
Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #1, verfasst am 23.11.2011 | 00:46 Uhr
Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt hier, aber ich bin auch irgendwie zu faul, das gesamte Forum danach abzusuchen. :)
Kann mir einer erklären, wofür der Begriff "Danna" steht? Ich hab es gegooglet, aber nicht gefunden. -_- Deidara nennt Sasori ja immer so und ich würde das halt gerne wissen. :D
Kann mir einer erklären, wofür der Begriff "Danna" steht? Ich hab es gegooglet, aber nicht gefunden. -_- Deidara nennt Sasori ja immer so und ich würde das halt gerne wissen. :D
Es gibt zu viele dummen Menschen auf der Welt. Wir Klugen haben gar nicht genug Zeit, um sie alle auszulachen.
xXRaindropsXx
Beitrag #2, verfasst am 23.11.2011 | 14:19 Uhr
Ich glaube, dass bedeutet so viel wie Meister. Deidara sagt doch mal so etwas wie, dass Sasori der stärkere von beiden ist. Sasori ist doch auch... wie nennen ich es jetzt mal...? "Ranghöher", als Deidara. Es ist fast genau das gleiche, wie Tobi Deidara Senpai genannt hat. Wie gesagt: soweit ich weiß, bedeutet Danna ungefähr so viel wie Meister... das ist eben eine art Anrede... ^^'
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #3, verfasst am 23.11.2011 | 18:13 Uhr
Anscheinend sowas wie Ehemann (nicht besonders höflich), Herr/Meister (des Hauses).
Große Beute für Deidara/Sasori-Slashfans. 😉
Große Beute für Deidara/Sasori-Slashfans. 😉
I am an alchemist, the beat is my base metal.
Rang: Buchstabierer
Beitrag #4, verfasst am 23.11.2011 | 18:50 Uhr
Im Prinzip ist die Frage ja schon beantwortet. Ich wollte nur mal anmerken, wenn man es bei wadoku (=online Japanischwörterbuch) eingibt, bekommt man folgendes Ergebnis. ;)
[1] Herr {m}; Hausherr {m}; Meister {m}; Chef {m}. [2] Mann {m}; Ehemann {m}; Gatte {m}. [3] Gönner {m}; Beschützer {m}; Patron {m}.
[1] Herr {m}; Hausherr {m}; Meister {m}; Chef {m}. [2] Mann {m}; Ehemann {m}; Gatte {m}. [3] Gönner {m}; Beschützer {m}; Patron {m}.
Rang: Literaturgenie
Beitrag #5, verfasst am 23.11.2011 | 19:56 Uhr
Sagen wir mal so:
Es kommt auf den zeitlichen Rahmen an. Früher war "danna" eine Ehrenanrede. Heutzutage ist sie meist nicht mehr so gebraucht.
Vergleiche Wortgeschichte im Deutschen: "Weib"
Es kommt auf den zeitlichen Rahmen an. Früher war "danna" eine Ehrenanrede. Heutzutage ist sie meist nicht mehr so gebraucht.
Vergleiche Wortgeschichte im Deutschen: "Weib"
Ich bin ich. Ende, aus.
Rang: Groschenromanschreiber
Beta-Tester App
Beitrag #6, verfasst am 25.03.2014 | 16:37 Uhr
Es ist zwar keine Frage zu einem Begriff, aber ich wollte keinen neuen Tread erstellen.
Meine Frage ist, ob euch ein Jutsu bekannt ist, das Erinnerungen löscht. Oder ob vielleicht ein bestimmte Art von Ninja bzw. einzelne Charaktere dazu in der Lage wären.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen! ^-^
Meine Frage ist, ob euch ein Jutsu bekannt ist, das Erinnerungen löscht. Oder ob vielleicht ein bestimmte Art von Ninja bzw. einzelne Charaktere dazu in der Lage wären.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen! ^-^
Rang: Schreibkraft
Beitrag #7, verfasst am 13.07.2014 | 12:03 Uhr
Heii
Die Antwort kommt ein wenig spät, aber ich hoffe sie hilft dir trotzdem.
Mit dem Sennō Sōsa no Jutsu kann man Erinnerungen und somit das Gedächtnis löschen :))
LG Bad-End-Night
P.S. Hier ein Link, da wird es genauer erklärt :)
http://de.narutopedia.eu/wiki/Senn%C5%8D_S%C5%8Dsa_no_Jutsu
Die Antwort kommt ein wenig spät, aber ich hoffe sie hilft dir trotzdem.
Mit dem Sennō Sōsa no Jutsu kann man Erinnerungen und somit das Gedächtnis löschen :))
LG Bad-End-Night
P.S. Hier ein Link, da wird es genauer erklärt :)
http://de.narutopedia.eu/wiki/Senn%C5%8D_S%C5%8Dsa_no_Jutsu
~Why so serious?~
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #8, verfasst am 13.07.2014 | 20:02 Uhr
Frage!
Was heißt dieses -san, -chan, -kun? Zum Beispiel Nennt Naruto Sakura auch immer Sakura-chan, oder Sakura, Sasuke, Sasuke-kun
Währe nett wenn es mir jemand sagen könnte. Danke schon mal
Was heißt dieses -san, -chan, -kun? Zum Beispiel Nennt Naruto Sakura auch immer Sakura-chan, oder Sakura, Sasuke, Sasuke-kun
Rang: Literaturgott
-chan hängt man in Japan als Nachsilbe einfach an Mädchennamen an oder bei Babys, -kun an Jungennamen und -san wird bei Erwachsenen verwendet (egal ob Mann oder Frau). Ansonsten hat es aber keine tiefere Bedeutung.
Dasselbe gilt auch für -sensei, was einfach Lehrer bedeutet.
Dasselbe gilt auch für -sensei, was einfach Lehrer bedeutet.
Der Weg zu innerem Frieden beginnt mit drei Worten: Nicht. Mein. Problem.
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #10, verfasst am 14.07.2014 | 08:56 Uhr
Danke wollte ich schon immer mal wissen
Futago
Beitrag #11, verfasst am 22.08.2014 | 10:14 Uhr
Was heißt denn dieses Senpai
eine Freundin von mir hat gesagt das sagt man wenn jemand jünger als du is und schon länger irgendwo dabei z.B. Tobi und Deidara
Aber Yamato nennt Kakashi ja auch Senpai und der is weder das eine noch das andere
eine Freundin von mir hat gesagt das sagt man wenn jemand jünger als du is und schon länger irgendwo dabei z.B. Tobi und Deidara
Aber Yamato nennt Kakashi ja auch Senpai und der is weder das eine noch das andere
Beitrag #12, verfasst am 22.08.2014 | 17:42 Uhr
ChihiroAkatsuki
Senpai hat nichts damit zu tun, dass derjenige jünger ist. Eher das Gegenteil. Es ist eine Höflichkeitsform für ältere Mitschüler oder (wie bei Naruto) eine Anrede für jemanden, der länger Mitglied einer Organisation ist.
Was heißt denn dieses Senpai
Senpai hat nichts damit zu tun, dass derjenige jünger ist. Eher das Gegenteil. Es ist eine Höflichkeitsform für ältere Mitschüler oder (wie bei Naruto) eine Anrede für jemanden, der länger Mitglied einer Organisation ist.
bontaid
Beitrag #13, verfasst am 22.08.2014 | 19:34 Uhr
@LeoAKatsuki
Ich denke, dass die Suffixe eine tiefere Bedeutung haben. im Grunde zeigen sie das Verhältnis zweier Personen zueinander an.
Beispiel Sasuke:
Uchiha-san
Vollkommen unbekannte Person, oder man will mit der nichts zu tun haben.
Uchiha-kun
… Ich würde das echt gerne als intrigant bezeichnen, aber das Verhältnis ist in etwa so: Du Manager einer Firma -> Er Boss einer erfolgreichen Firma, den es gilt zu überreden
Sasuke-san
Bekante, aber dennoch "unbekannte" Person. Am besten zu vergleichen wie Mitschüler oder Kommilitone.
Sasuke-kun
Relativ guter Freund
Sasuke
Sehr guter Freund oder Ehemann etc.
Ich denke, dass die Suffixe eine tiefere Bedeutung haben. im Grunde zeigen sie das Verhältnis zweier Personen zueinander an.
Beispiel Sasuke:
Uchiha-san
Vollkommen unbekannte Person, oder man will mit der nichts zu tun haben.
Uchiha-kun
… Ich würde das echt gerne als intrigant bezeichnen, aber das Verhältnis ist in etwa so: Du Manager einer Firma -> Er Boss einer erfolgreichen Firma, den es gilt zu überreden
Sasuke-san
Bekante, aber dennoch "unbekannte" Person. Am besten zu vergleichen wie Mitschüler oder Kommilitone.
Sasuke-kun
Relativ guter Freund
Sasuke
Sehr guter Freund oder Ehemann etc.
Rang: Spiegelleser
Beitrag #14, verfasst am 18.09.2014 | 17:14 Uhr
LeoAkatsuki
das ist eine Art vernietlichung zum Beispiel Natalielein oder Tinchen oder was weis ich . Süße Spitznamen .
san wird eher bei älteren Leuten wie Lehrer angewendet
chan bei kleinkindern oder Mädchen
kun wird als Endung für Jungs verwendet und ist schon etwas herber.
Zumindest von meinem Wissen her wenns falsch ist korrigiert mich ruhig :)
Frage!
das ist eine Art vernietlichung zum Beispiel Natalielein oder Tinchen oder was weis ich . Süße Spitznamen .
Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat...
Woody Allen (*1935), eigtl. Allen Stewart Konigsberg, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller
Natalie23
Woody Allen (*1935), eigtl. Allen Stewart Konigsberg, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller
Natalie23
Beitrag #15, verfasst am 18.09.2014 | 17:23 Uhr
Natalie23
-san wird als neutrale, aber dennoch höfliche Anrede benutzt.
-sensei hingegen wird bei Lehrern benutzt.
-chan wird sowohl als Verniedlichung als auch für Mädchen benutzt, so wie -kun bei Jungen.
Wird kein Anhängsel benutzt, ist das entweder beleidigend oder als äußerst enge Beziehung gewertet.
-san wird als neutrale, aber dennoch höfliche Anrede benutzt.
-sensei hingegen wird bei Lehrern benutzt.
-chan wird sowohl als Verniedlichung als auch für Mädchen benutzt, so wie -kun bei Jungen.
Wird kein Anhängsel benutzt, ist das entweder beleidigend oder als äußerst enge Beziehung gewertet.
"Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden." - Edward A. Murphy
oder anders ausgedrückt:
"Was immer schiefgehen kann, wird schiefgehen."
Mundus viam decipi - ergo decipatur!
Die Welt will betrogen sein - also betrügen wir sie!
oder anders ausgedrückt:
Rizumu
Beitrag #16, verfasst am 20.09.2014 | 15:13 Uhr
Frage:
Woher kommt der "Glaube" das Sannin/San-nin ein rang ist den man erreichen kann? .3.
Woher kommt der "Glaube" das Sannin/San-nin ein rang ist den man erreichen kann? .3.
Rizumu
Keine Ahnung, wer kommt denn auf so ein Blech? ô.O
Sannin bedeutet übersetzt ja einfach nichts anderes als "Drei Ninja" und ist eine Art Ehrung oder Anerkennung, die Tsunade, Orochimaru und Jiraiya von Hanzo verliehen bekommen haben. Entsprechend kann niemand außer den Dreien den Titel erhalten.
Ich würde mal vermuten, einfach wegen dem -nin. Also analog zu Gen-nin oder Chu-nin beispielsweise.
Frage:
Keine Ahnung, wer kommt denn auf so ein Blech? ô.O
Sannin bedeutet übersetzt ja einfach nichts anderes als "Drei Ninja" und ist eine Art Ehrung oder Anerkennung, die Tsunade, Orochimaru und Jiraiya von Hanzo verliehen bekommen haben. Entsprechend kann niemand außer den Dreien den Titel erhalten.
Ich würde mal vermuten, einfach wegen dem -nin. Also analog zu Gen-nin oder Chu-nin beispielsweise.
Zeichner
Beitrag #18, verfasst am 19.12.2015 | 15:07 Uhr
Ich hätte eine Frage, bei der ich etwas Hilfe brauche und hoffe sie passt in dieses Topic. Ich wollte dafür nicht extra ein neues eröffnen.
Ich bin an der Erfindung eines Eisen-Elementes, das wenn möglich aus einer Abwandlung eines Hauptelements (Wind, Wasser, Erde, Feuer, Blitz) oder einer Verschmelzung zweier entstehen soll. Nur leider bin ich völlig Ahnungslos aus welchen das gehen könnte.
Ich wollte es ungerne als Kekkei Genkai verwenden, da ein weitere Charakter der Geschichte bereits ein für die relevantes besitzt, aber nur ein Hauptelement würde leider auch nicht passen. Und ein von jemand anderem erfundenes Element wollte ich nicht "stehlen".
Hoffe jemand kann mir helfen.
Ich bin an der Erfindung eines Eisen-Elementes, das wenn möglich aus einer Abwandlung eines Hauptelements (Wind, Wasser, Erde, Feuer, Blitz) oder einer Verschmelzung zweier entstehen soll. Nur leider bin ich völlig Ahnungslos aus welchen das gehen könnte.
Ich wollte es ungerne als Kekkei Genkai verwenden, da ein weitere Charakter der Geschichte bereits ein für die relevantes besitzt, aber nur ein Hauptelement würde leider auch nicht passen. Und ein von jemand anderem erfundenes Element wollte ich nicht "stehlen".
Hoffe jemand kann mir helfen.
Beitrag #19, verfasst am 19.12.2015 | 18:32 Uhr
Nun, ganz spontan würde ich es als eine Verschmelzung des Feuer- und des Erd-Elements ansehen.
Immerhin ist Eisen in der Erde vorhanden und wird durch das Feuer von Verunreinigungen entfernt.
Immerhin ist Eisen in der Erde vorhanden und wird durch das Feuer von Verunreinigungen entfernt.
"Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden." - Edward A. Murphy
oder anders ausgedrückt:
oder anders ausgedrückt:
Zeichner
Beitrag #20, verfasst am 19.12.2015 | 19:08 Uhr
Danke. ^^
Rang: Annoncenschreiber
Beitrag #21, verfasst am 03.06.2017 | 11:14 Uhr
Hallo,
wird irgendwann mal erwähnt, wann Yagura genau abtritt und Mei zum Mizukagen wird? ?
wird irgendwann mal erwähnt, wann Yagura genau abtritt und Mei zum Mizukagen wird? ?
Ich glaube, ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe überall nur Pfeifen.
Katharina Asashina
Beitrag #22, verfasst am 20.08.2017 | 10:04 Uhr
Japanische Suffixe detailliert und ausführlich in der Sprache Deutsch
Japanische Suffixe aus der Songoku Ära (Inu yasha Fan Projekt)
Konoha---->Hokage
Suna-----> Kazekage
Iwa----> Tuschikage
Kiri----> Mizukage (Wird das nicht auch das Wellenreich gennannt?)
Kumo---> ?
Drei Möglichkeiten
1.Yaguro wurde in der ersten Staffel Narutos von Zabuza getötet.
2.Mei sagt beim Weg des Kage treffen selbst das sie noch nicht lange als Mizukage agiert(Naruto Shippuden ca Folge über 100)
3.Yagura wird von Sasuke oder Suigetsu getötet als sie
Zabuza Schwert holen.
Aber ein allgemeines Datum scheint es nicht zu geben zu haben. Kiri und Iwa haben sich immer schon ein wenig vom Rest abgeschottet und ihr eignes Ding zu machen. Kam mir im Anime zuminfestens so vor.
Kiri und Iwa sind verbündete hat Kakashi mal erwähnt. Iwa und Konoha haben ein angespanntes aber momentan friedliches Verhältnis zueinander. Suna und Konoha sind Verbündete. Das Verhältnis zwischen Iwa und Suna scheint aus Sturheit beiderseiten gar keins zustande gekommen zu sein.
Wenn ich mich aber Recht ersinne stand Suna im 3 Krieg auf der Seite von Iwa. Also kann man daraus schließen das Suna und Iwa ähnliche Ideale hegen. Suna aber eher bereit ist aus seinen Vergangenheitsfehlern zu lernen. Konoha ist da genau wie Iwa ein wenig festgefahren.
Was ich sagen wollte ist das Kiri zwischen den Stühlen steht weil Konoha und Iwa ein angespanntes Verhältnis zueiander haben. Jedoch scheint Kiri ähnliche Ideale wie Konoha zu haben auch wenn Kiri diese brutal umsetzt. bsp.
Genin Prüfung in Kiri gakure
Bringe deine Teamkameraden um.
Geninprufung in Suna,Kumo und Iwa unbekannt.
Geninprüfung in Konoha
Erschaffe ein Doppelgänger mit dem Doppelgänger jutsu.
Da Kiri von Wasser umringt ist haben die sicher auch mit Piraten zu tun. Jedoch dürften die Piraten nicht mit Pistolen unserer Zeit schießen das passt nicht zum altmodischen Flair Narutos .Verwende lieber Pistolen mit Schießpulver,Dolche und Säbel. Kanonkugel ebenfalls mit Schießpulver. Freibeuter sind Piraten die auf Befehl des Oberhauptes eines Dorfs Schiffe kappern.
Kiri gakure ist vom Wasser umgeben läge es im Wasser wären die Bürger Kiris tod also niemals schreiben "Kiri gakure liegt im Wasser" sondern lieber "Kiri gakure ist von Wasser umgeben/umringt" schreiben.
Konoha---->Hokage
Suna-----> Kazekage
Iwa----> Tuschikage
Kumo---> ?
Drei Möglichkeiten
2.Mei sagt beim Weg des Kage treffen selbst das sie noch nicht lange als Mizukage agiert(Naruto Shippuden ca Folge über 100)
Zabuza Schwert holen.
Aber ein allgemeines Datum scheint es nicht zu geben zu haben. Kiri und Iwa haben sich immer schon ein wenig vom Rest abgeschottet und ihr eignes Ding zu machen. Kam mir im Anime zuminfestens so vor.
Kiri und Iwa sind verbündete hat Kakashi mal erwähnt. Iwa und Konoha haben ein angespanntes aber momentan friedliches Verhältnis zueinander. Suna und Konoha sind Verbündete. Das Verhältnis zwischen Iwa und Suna scheint aus Sturheit beiderseiten gar keins zustande gekommen zu sein.
Wenn ich mich aber Recht ersinne stand Suna im 3 Krieg auf der Seite von Iwa. Also kann man daraus schließen das Suna und Iwa ähnliche Ideale hegen. Suna aber eher bereit ist aus seinen Vergangenheitsfehlern zu lernen. Konoha ist da genau wie Iwa ein wenig festgefahren.
Was ich sagen wollte ist das Kiri zwischen den Stühlen steht weil Konoha und Iwa ein angespanntes Verhältnis zueiander haben. Jedoch scheint Kiri ähnliche Ideale wie Konoha zu haben auch wenn Kiri diese brutal umsetzt. bsp.
Geninprüfung in Konoha
Da Kiri von Wasser umringt ist haben die sicher auch mit Piraten zu tun. Jedoch dürften die Piraten nicht mit Pistolen unserer Zeit schießen das passt nicht zum altmodischen Flair Narutos .Verwende lieber Pistolen mit Schießpulver,Dolche und Säbel. Kanonkugel ebenfalls mit Schießpulver. Freibeuter sind Piraten die auf Befehl des Oberhauptes eines Dorfs Schiffe kappern.
Kiri gakure ist vom Wasser umgeben läge es im Wasser wären die Bürger Kiris tod also niemals schreiben "Kiri gakure liegt im Wasser" sondern lieber "Kiri gakure ist von Wasser umgeben/umringt" schreiben.
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #23, verfasst am 20.08.2017 | 17:11 Uhr
Katharina Asashina
Japanische Suffixe detailliert und ausführlich in der Sprache Deutsch
Konoha---->Hokage
Suna-----> Kazekage
Iwa----> Tuschikage
Kumo---> ?
Drei Möglichkeiten
Zabuza Schwert holen.
Geninprüfung in Konoha
Kumo ist der Reikage ;)
Seite: 1