Seite: 1 - 2
Autor
Beitrag
H333
Beitrag #26, verfasst am 08.08.2014 | 11:07 Uhr
gestern habe ich die Wiederholungen der 6 Buffy staffle gesehen und der Vampir den sie über den Friedhof gejagt haben war eine der fettesten Personen die ich jemals gesehen habe, Aber nun wissen wir wieso das es keine fetten Vampire gibt weil Spike sie anzündet.
Rang: Literaturgott
Beitrag #27, verfasst am 17.08.2014 | 12:48 Uhr
Ich gebe mal meinen Ketchup aufs Würstchen:
Die Twillight-Vampire sind absolut schlecht. Dracula würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und wer die Hellsing-Reihe kennt wird mir zustimmen das Alucard sich mit denen den A**** abwischen würde. Was hässliche und schöne Vampire angeht geb ich mal ein Beispiel aus Warhammer Fantasy. Dort gibt es verschiedene Vampirgruppen. Einmal welche die sind richtige Schönheiten, dann welche die sehen aus wie Jahrhunderte alte Leichen und dann welche die sehen aus wie Ungeheuer, die sind dem Raubtier in sich erlegen und sind mehr Tiere als Menschen. Ein Vampir muss nicht gutaussehend sein um Erfolg bei der Jagd zu haben wenn er über Charme, Charisma oder so verfügt reicht dass auch. Er kann aber auch Gewalt anwenden.
Die Twillight-Vampire sind absolut schlecht. Dracula würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und wer die Hellsing-Reihe kennt wird mir zustimmen das Alucard sich mit denen den A**** abwischen würde. Was hässliche und schöne Vampire angeht geb ich mal ein Beispiel aus Warhammer Fantasy. Dort gibt es verschiedene Vampirgruppen. Einmal welche die sind richtige Schönheiten, dann welche die sehen aus wie Jahrhunderte alte Leichen und dann welche die sehen aus wie Ungeheuer, die sind dem Raubtier in sich erlegen und sind mehr Tiere als Menschen. Ein Vampir muss nicht gutaussehend sein um Erfolg bei der Jagd zu haben wenn er über Charme, Charisma oder so verfügt reicht dass auch. Er kann aber auch Gewalt anwenden.
"Wenn Krieg ewig währt und Frieden nur ein leeres Wort ist,
wenn Korruption und Verderbtheit wie ein Krebsgeschwür wuchern,
gibt es nur eines was heilig ist,
Das Sammeln und Bewahren von Wissen."
wenn Korruption und Verderbtheit wie ein Krebsgeschwür wuchern,
gibt es nur eines was heilig ist,
Das Sammeln und Bewahren von Wissen."
IcyHexedesEises
Beitrag #28, verfasst am 16.03.2015 | 08:09 Uhr
Darth Pevra
Die Typen trinken Blut. Bluttrinker lässt einen an Vampire denken (oder an Fledermäuse, whatever) und mir würde auf Anhieb kein anderes fantastisches Wesen einfallen, dass das tut (müsste schon nachdenken). Dazu sind Meyers Vampire doch auch unsterblich, was ebenfalls zum Mythos passt (sie sind doch unsterblich, oder?). Zudem sind sie übermenschlich stark und schnell, was Vampiren auch nachgesagt hat. Dazu kommen ihre magischen Kräfte, die Vampiren ebenfalls nachgesagt werden. Sie sind außerdem unnatürlich bleich und haben merkwürdige Augenfarben. Damit hat man schon etliche Eigenschaften, die sie mit dem Vampirmythos verbinden.
Klar, die Beißerchen fehlen, die charakteristischen Schwächen, und noch ein paar Sachen, aber ich finde, das oben genannte reicht eigentlich schon aus.
Aliens sind ein guter Vergleich. Ist etwas nur ein "Alien", wenn es aussieht wie die Greys und sich auch so verhält? Ich denke nicht.
Die indische Göttin Kali trinkt das Blut ihrer Opfer
aus einer Schale. In den verschiedenen Mythologie
gibt es Wesen die Blut trinken. Und alle sind stark,schnell,
unsterblich und mit magischen Fähigkeiten ausgestattet.
Vampire müssen ja nicht unbedingt in der Sonne verbrennen
aber sie könnten bei der Sonne zb Schmerz empfinden.
Glitzernde Vampir finde ich nicht so schlimm,
die Usetzung war einfach die falsche. Bella hätte
die Geschichte träumen sollen. Das hätte viele
Logiklöcher geschlossen.
Ob Vampir hässlich oder Schönlinge sind
ist mir relativ egal. Solange sie nicht ihrer düsternis
beraubt.
Man kann sich ganz gut an den Vampirfledermäusen
orintieren wenn man an Vampire rumbastelt. Man muss
nur darauf achten das Vampire menschenblut trinken
während Vampirfledermäuse äuschlißlich Tierblut trinken.
Ich könnte mir vorstellen das der mythologische und
moderne Vampir Blut trinken müssen,damit der Blutkreislauf
funktioniert. Durch die Zähne in den toten Blutkreislauf
und zum Herzen. In meinen Geschichten dauert die Verwandlung
zum Vampir ein oder mehrer Monate. Damit der Knochen,Haut und
und anderes wichtige fürs Vampir Dasein bilden kann.
AndaurilDarth PevraEs kommt nicht oft vor, dass ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann, aber hier ist es der Fall.
Vampire sind erst einmal eines: _Fantastische_ Kreaturen. Sie sind nicht real. Und es gibt auch kein Gremium auf der Erde, dass entscheiden darf, wie sie auszusehen "haben". Das ist eine rein subjektive Entscheidung des jeweiligen Künstlers.
Dass Vampire hässlich sein müssen, weil es untote Wesen sind, ist eine reine Konvention. Es wurde in der Vergangenheit so gemacht, und jetzt denken die Leute, es muss auch in Zukunft so sein. Aber Konventionen sind für einen Autor auch nur ein Werkzeug. Können gebrochen werden, jedenfalls spielt man damit herum.
Ich sehe also überhaupt keinen Grund, deswegen so arg viel auf Meyer rumzuhacken. Ja, glitzernde Vampire sind irgendwie kitschig. Aber sie hat nicht auf ein Klischee zurückgegriffen, sondern etwas Neues erschaffen, dem Vampirmythos eine ganz eigene Facette hinzugefügt. Ich finde das gut! Was ich langweilig finde, ist, wenn man ein fantastisches Wesen hernimmt, ohne ihm seinen eigenen Spin zu geben.
Also, es gibt wirklich vieles, wegen dem man Meyer bekritteln darf. Es ist nicht nötig, auch noch über ihr Vampirmodell (das auf rein subjektiven, ästhetischen Vorlieben beruht), groß rumzukritisieren.
Ich hab nicht gesagt, dass Vampire hässlich sein MÜSSEN, damit es mal was neues ist 😮
Ich finde Meyers Vampire deswegen so bescheuert, weil sie dem Vampirmythos beinahe alles genommen hat, was einen Vampir ausmacht.
Die Bis(s)-Vampire verbrennen nicht im Sonnenlicht, weder Pflock, noch Weihwasser, noch Knoblauch beeinflusst sie in irgendeiner Form. Feuer ist auch kein Problem (jedenfalls nicht mehr als für einen Menschen). Werwolfbisse stecken Vampire auch locker weg. Sie sind keine Untoten mehr, sondern versteinern bei ihrer Verwandlung. Selbst das vampirtypische Gebiss hat sie ihnen weggenommen. All diese Dinger, die einen Vampir einfach als Vampir auszeichnen und ohne die er kein Vampir mehr wäre, nimmt sie ihm weg, übrig bleibt nur die Bluttrink-Geschichte. Aber die Bluttrink-Geschichte allein macht einen Vampir nicht aus.
Meyer hat dem Vampir keine neue Facette hinzugefügt, sie hat ein neues Wesen erschaffen, dass sie nur ermangels eines passenden Begriffs als Vampir bezeichnet.
Man kann einzelne dieser Vampirschwächen abändern oder weglassen, aber doch nicht alle. Wenn man (fast) sämtliche Eigenschaften dieser fantastischen Kreatur wegstreicht, dann bleibt von der Kreatur doch nichts mehr.
Das wäre, als würde man einem Alien die Herkunft aus dem All nehmen. Oder einem Werwolf die Fähigkeit, sich zu verwandeln.
Ob der Vampir jetzt durch seine Verwandlung auf magischem Wege verschönert wird, oder ob er zu glitzern anfängt, ist gar nicht die Kritik - die Kritik betrifft die Kastration des Vampirs bei Meyer, dass sie ihren Vampiren all ihre vampirischen Eigenschaften wegnimmt abgesehen vom Blutdurst.
Aber Blutdurst allein macht noch keinen Vampir aus. Blutdurst können auch Dämonen oder Werwolfe entwickeln.
Ich hab auch schon über Vampire geschrieben, und ich hab auch schon einige ihrer Charakteriska weggelassen oder abgewandelt - dagegen spricht ja auch nichts - aber man sollte, wenn man über Vampire schreibt, immer im Auge behalten, was einen Vampir ausmacht. Und das hat Meyer nicht getan.
Das ist die zentrale Kritik, nicht die Glitzergeschichte (wie kitschig die auch sein mag) oder die Wehleidigkeit der Protagonisten.
Die Typen trinken Blut. Bluttrinker lässt einen an Vampire denken (oder an Fledermäuse, whatever) und mir würde auf Anhieb kein anderes fantastisches Wesen einfallen, dass das tut (müsste schon nachdenken). Dazu sind Meyers Vampire doch auch unsterblich, was ebenfalls zum Mythos passt (sie sind doch unsterblich, oder?). Zudem sind sie übermenschlich stark und schnell, was Vampiren auch nachgesagt hat. Dazu kommen ihre magischen Kräfte, die Vampiren ebenfalls nachgesagt werden. Sie sind außerdem unnatürlich bleich und haben merkwürdige Augenfarben. Damit hat man schon etliche Eigenschaften, die sie mit dem Vampirmythos verbinden.
Klar, die Beißerchen fehlen, die charakteristischen Schwächen, und noch ein paar Sachen, aber ich finde, das oben genannte reicht eigentlich schon aus.
Aliens sind ein guter Vergleich. Ist etwas nur ein "Alien", wenn es aussieht wie die Greys und sich auch so verhält? Ich denke nicht.
Die indische Göttin Kali trinkt das Blut ihrer Opfer
aus einer Schale. In den verschiedenen Mythologie
gibt es Wesen die Blut trinken. Und alle sind stark,schnell,
unsterblich und mit magischen Fähigkeiten ausgestattet.
Vampire müssen ja nicht unbedingt in der Sonne verbrennen
aber sie könnten bei der Sonne zb Schmerz empfinden.
Glitzernde Vampir finde ich nicht so schlimm,
die Usetzung war einfach die falsche. Bella hätte
die Geschichte träumen sollen. Das hätte viele
Logiklöcher geschlossen.
Ob Vampir hässlich oder Schönlinge sind
ist mir relativ egal. Solange sie nicht ihrer düsternis
beraubt.
Man kann sich ganz gut an den Vampirfledermäusen
orintieren wenn man an Vampire rumbastelt. Man muss
nur darauf achten das Vampire menschenblut trinken
während Vampirfledermäuse äuschlißlich Tierblut trinken.
Ich könnte mir vorstellen das der mythologische und
moderne Vampir Blut trinken müssen,damit der Blutkreislauf
funktioniert. Durch die Zähne in den toten Blutkreislauf
und zum Herzen. In meinen Geschichten dauert die Verwandlung
zum Vampir ein oder mehrer Monate. Damit der Knochen,Haut und
und anderes wichtige fürs Vampir Dasein bilden kann.
Rang: Spiegelleser
Beitrag #29, verfasst am 04.11.2016 | 20:43 Uhr
Ich gebe es zu: Ich bevorzuge eher schöne Vampire. :-)
Meine sehen nach der Verwandlung besser aus, als vorher. Jemand Hässliches wird dann allerdings nicht wunderschön. ;-) Nur eben besser, als vorher.
Meistens suchen sich meine Vampire den zukünftigen Zögling ja aus, weil derjenige ihnen gefällt und sie ihn an ihrer Seite haben wollen. Und das sind dann eben meistens gutaussehende Menschen.
Bei der Jagd entscheiden sie allerdings mehr nach dem Blutgeruch ihrer Beute.
Meine sehen nach der Verwandlung besser aus, als vorher. Jemand Hässliches wird dann allerdings nicht wunderschön. ;-) Nur eben besser, als vorher.
Meistens suchen sich meine Vampire den zukünftigen Zögling ja aus, weil derjenige ihnen gefällt und sie ihn an ihrer Seite haben wollen. Und das sind dann eben meistens gutaussehende Menschen.
Bei der Jagd entscheiden sie allerdings mehr nach dem Blutgeruch ihrer Beute.
Seite: 1 - 2