Ich behalte eigentlich so gut wie alles, was ich mal geschrieben oder auch gezeichnet habe, außer es ist wirklich, wirklich grauenhaft misslungen. Ich finde es inspirierend, mein altes Zeug durchzublättern und manchmal wird auch das ein oder andere recyclet.
Wenn ich eine Geschichte lösche, die ich hier hochgeladen habe, dann verschwindet sie zwar von meinem Profil, aber ich habe davon immer noch mehrere digitale Kopien. Ich schätze mal, ich hätte wenig Hemmungen, das zu tun, wenn ich denke, dass eine meiner Geschichten hier nicht (mehr) ins Netz gehört.
Daher existieren auch immer noch Geschichten, die ich als Kind oder Jugendliche wahlweise mit Füller in Schulhefte geschrieben oder auf einer alten Schreibmaschine im 2-Finger-System getippt habe. Das ist lange her. Wenn ich mir die heute anschaue oder durchlese, ist das wie eine Reise in die Vergangenheit. Manchmal lustig, manchmal peinlich, manchmal sentimental. Da wird ganz bestimmt nichts weggeworfen.
Eine Story, die ich auf dem Computer habe, löschen? Nie im Leben. Auch wenn ich nicht damit zufrieden bin oder nicht daran weiterschreibe, behalte und archiviere ich sie. Irgendwann taucht sie mal wieder auf, und vielleicht sehe ich sie dann aus einem anderen Blickwinkel oder schreibe tatsächlich daran weiter.
Ich habe auch schon eine alte Geschichte (Füller in Schulheft^^) vor einiger Zeit aufgegriffen und am PC komplett neu geschrieben, so dass ich hinterher eine schöne Vergleichsmöglichkeit von damals zu heute hatte. Die Geschichte war plötzlich "erwachsen" geworden. Das hat Spaß gemacht. Da gibt es noch den einen oder anderen Kandidaten dafür^^.
Außerdem dienen "alte" Texte als ein gutes Material zum Vergleichen. Ich bin echt stolz, wie stark ich mich seit dem beschi**enen Prolog verbessert habe. So weiß ich auch, welche Fehler ich damals begangen habe und wie ich sie nun umgehen kann.
Zudem stecke ich sehr viel Arbeit und Liebe in meine Werke, dass ich es einfach nicht über's Herz bringen könnte, sie wegzuwerfen oder zu löschen.
Ich kann es verstehen, wenn Leute ihre Uralttexte aufheben, nur manche Argumente, die kann ich nicht verstehen, da sie bar jeder Logik sind und die Entscheidung, die Texte aufzuheben, nicht untermauern. Sie lesen sich mehr wie Aus- und Schönreden.
Die Möglichkeit des tatsächlichen Vergleiches ist nachvollziehbar (auch wenn mir persönlich die Zeit zu schade wäre, alte Texte zu lesen, wenn ich stattdessen doch an meinen neuen arbeiten könnte - diese Zeit habe ich gar nicht. ^^)
~ Ezio Auditore da Firenze
Ich grabe den Thread aus, weil der Review schreiben-Thread mich darauf wieder aufmerksam gemacht hat.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einige ältere Werke hier zu löschen. Schlussendlich bringe ich es aus mehreren Gründen nicht übers Herz:
- Der Nostalgie-Faktor
- Die Grundidee/Grunderschaffung von Figuren, die in neueren Texten wieder auferstehen, befinden sich in diesen alten Texten. Und ich gehe ab und an zurück und lasse mich von meinem alten Gekrakel inspirieren
- Der vermeintliche Stolz: Schliesslich war ich vor sieben, acht Jahren wirklich Stolz auf mein Schaffen und denke immer noch, dass es andere freuen könnte
- Die Stats. Ich gebe es zu. Letztens wollte ich eine MMFF löschen. Die hatte jedoch so viele Reviews, dass die mich davon abhielten. Nicht, weil ich die Reviews unbedingt in meinen Stats sehen will. (Um mir auf meine Stats etwas einbilden zu können schreibe ich sowieso zu wenig und "archiviere" hier auch zu viel, statt wirklich gute, lange Geschichten zu posten). Nein, mehr weil ich damals anscheinend viele Leute damit gefreut habe :(
Wie ergeht es euch damit?
Nein
^^
Aber mir fällt es oft schwer mich von Dingen zu trennen. Aber selbst die Gedichte die ich nie öffentlich mache und so. Alles wir schön gesammelt und aufbewahrt. Ich denke wenn ich das irgendwann mal in Kartons Packen werde werde ich da für evtl mal kommende erben drauf schreiben Dedichte, könnte was für euch bei sein, aber wenn ich tot bin kann es ruhig mit mir oder wie ich verbrannt werden.
Und das was ich hier veröffentlicht habe ist das davon was mich entweder stark bewegt hat und eben auch meinen persönlichen ansprüchen genügt hat. auch wenn es ab und an auch mal wieder den bezug zu mir verliert oder ich ihn zu dem Gedicht ^^
(Rilke)
Früher oder später muss man einsehen, dass ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist.
(Unbekannt)
Ich denke mir, ein potentieller Leser erkennt ohnehin mit Blick auf das Upload-Datum, dass der Text nicht mehr aktuell ist. Wenn man möchte, kann man ja auch in ein Vorwort schreiben, dass man sich mit der betreffenden Geschichte nicht mehr identifiziert und sie nicht mehr dem aktuellen Stil entspricht, man sie aber trotzdem stehen lassen möchte. Ich glaube, solange mir nichts wirklich peinlich ist, werde ich es hier lassen. Ich halte nicht viel davon, dass etwas automatisch peinlich sein muss, wenn es in der Pubertät entstanden ist, also lasse ich es da, auch wenn ich mich mit einigem nicht mehr wirklich identifiziere.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
Ich bin auch nicht sehr gut, mich von Dingen zu trennen, die mich bewegt haben oder mir etwas bedeuten. Und auf FF.de sind eben viele alte Werke, die Grundsteine für Charakterentwicklungen und Charaktere und Plotlines bis heute gelegt haben... Deswegen kann ich dich gut verstehen.
@Funke:
Ich finde auch, dass nicht alles pubertäre schlecht ist. Es gibt bis heute Werke von mir von 15/16 Jahren, die mich wirklich immer noch bewegen. Die sind zwar so persönlich, dass sie nicht hier zu finden sind.
Aber man ist ja immer eine Persönlichkeit, mit Biografie und Vergangenheit. Und nicht einfach nur diejenige, die man jetzt gerade ist. Die alten Geschichten gehören ja doch zu einem...
Andererseits habe ich das komische Bedürfnis, mich von "Altlasten" zu befreien. Mein Acc. hier fühlt sich für mich plötzlich so überfüllt und chaotisch an. Ich weiss aber - wie gesagt - noch nicht, wo ich denn die Geschichten sonst sammeln möchte. Auf Clouds endet das immer unübersichtlich und eine Festplatte mit alten Werken hat den Geist bereits aufgegeben...
Erst habe ich es nicht übers Herz gebracht, aber jetzt fühle ich mich irgendwie besser. Meine alten FFs bleiben allerdings hier, denn die mag ich eigentlich immer noch gerne.
Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig von Severin Sesachars Einstellung hab anstecken lassen: Wenn's nicht mehr zu mir passt, dann weg damit ^^
Es gehen zwar auch Reviews verloren, für die sich damals Menschen Zeit genommen haben, aber damit müssen wir alle nun leben. Die Reviews, Empfehlungen und Favo-Einträge halte ich natürlich in Ehren, doch ich fühle mich jetzt schon ein wenig befreiter. Es sind schließlich immer noch über 120 Texte auf meinem Profil...
Wer weiß, wozu ich mich in zwei Jahren entscheide. Dann mache ich vielleicht nochmal einen Rundumschlag ;D
Ob ich es mal wage Geschichten zu löschen, weiß ich noch nicht. Auschließen kann ich es nicht. Aktuell ist es aber so, dass ich es nicht möchte.
Antjenia
Ich grabe den Thread aus, weil der Review schreiben-Thread mich darauf wieder aufmerksam gemacht hat.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einige ältere Werke hier zu löschen. Schlussendlich bringe ich es aus mehreren Gründen nicht übers Herz:
- Der Nostalgie-Faktor
- Die Grundidee/Grunderschaffung von Figuren, die in neueren Texten wieder auferstehen, befinden sich in diesen alten Texten. Und ich gehe ab und an zurück und lasse mich von meinem alten Gekrakel inspirieren
- Der vermeintliche Stolz: Schliesslich war ich vor sieben, acht Jahren wirklich Stolz auf mein Schaffen und denke immer noch, dass es andere freuen könnte
- Die Stats. Ich gebe es zu. Letztens wollte ich eine MMFF löschen. Die hatte jedoch so viele Reviews, dass die mich davon abhielten. Nicht, weil ich die Reviews unbedingt in meinen Stats sehen will. (Um mir auf meine Stats etwas einbilden zu können schreibe ich sowieso zu wenig und "archiviere" hier auch zu viel, statt wirklich gute, lange Geschichten zu posten). Nein, mehr weil ich damals anscheinend viele Leute damit gefreut habe :(
Wie ergeht es euch damit?
"Listen, what I said before John, I meant it. I don't have friends; I've just got one."-Sherlock
"Käwinn, ich wems dir gleich einen vorm wirsing, kriegste nen privatkonzert vone engelchen!"
Geschichten zu löschen, habe ich mehrmals überlegt. Im Endeffekt habe ich mich stets dagegen entschieden, denn sie waren mir zu diesem Zeitpunkt zu wichtig, um sie jetzt einfach zu löschen.
Und obwohl ich bei meinen ersten Geschichten regelmäßig Scham empfinde anhand der Schreibgrütze, bringe ich es auch nicht übers Herz, diese wegzuwerfen. Wenn auch nur aus Angst, irgendjemand findet diese zufällig, bevor sie vernichtet worden sind.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
-AngelOfMusic-
Meine ersten Geschichten haben zum Glück nie den Weg auf diese Plattform gefunden. Deshalb sind meine Schreibanfänge weiterhin privat.
Haha, meine sind leider nicht privat geblieben - ich hab meinen ersten Account hier tatsächlich komplett gelöscht, weil ich die Seite mit 12 gefunden und mit 13 angefangen habe, Geschichten hochzuladen und ich vermute, das reicht als Erklärung.
Nur eine kleine Frage aus Neugier - kanntest du die Plattform damals einfach noch nicht oder warst du weise genug, erstmal ein bisschen zu üben, bevor du direkt was hochlädst? :)
Catzchen
-AngelOfMusic-
Meine ersten Geschichten haben zum Glück nie den Weg auf diese Plattform gefunden. Deshalb sind meine Schreibanfänge weiterhin privat.Haha, meine sind leider nicht privat geblieben - ich hab meinen ersten Account hier tatsächlich komplett gelöscht, weil ich die Seite mit 12 gefunden und mit 13 angefangen habe, Geschichten hochzuladen und ich vermute, das reicht als Erklärung.
Nur eine kleine Frage aus Neugier - kanntest du die Plattform damals einfach noch nicht oder warst du weise genug, erstmal ein bisschen zu üben, bevor du direkt was hochlädst? :)
Also ich habe meine ersten "Kurzgeschichten" mit etwa 8 geschrieben, da waren Seiten wie FF.de noch weiter entfernt. Also meine allerersten Geschichten sind alle nicht hier zu finden und darum bin ich sehr...froh? :D
Ganz alte (schlimme Werke) habe ich gelöscht.
Etwas komplett zu löschen würde ich allerdings niemandem raten. Offline nehmen, ja, aber nicht vernichten.
Haha, meine sind leider nicht privat geblieben - ich hab meinen ersten Account hier tatsächlich komplett gelöscht, weil ich die Seite mit 12 gefunden und mit 13 angefangen habe, Geschichten hochzuladen und ich vermute, das reicht als Erklärung.
Gut, das ist etwas anderes :D
Zu deiner Frage: Ich habe anfangs nur für mich geschrieben, obwohl ich die Plattform kannte. Aber ich hab mich lange nicht getraut (mit Weisheit hatte das nichts zu tun), etwas hochzuladen und bin da mittlerweile froh drum. Das heißt eine Cringe-FF mit Mary Sue weniger für die Plattform hier :D
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Außerdem erlebe ich es selbst, dass man manchmal noch so AMVs oder so von früher einfach der Nostalgie wegen nochmal guckt und denke mir dann: Vielleicht geht es irgendwem auch mit meinen Geschichten so. ^_^
Home is where your story begins.
Maginisha
Ich wollte eigentlich gerade sagen, dass ich tatsächlich schon mal eine Geschichte gelöscht habe, aber ich habe festgestellt, dass ich sie nur aussortiert habe. Bei Animexx geht das, dass man Geschichten quasi unsichtbar schaltet. Hat den Vorteil, dass Kommentare, Steckbriefe usw. erhalten bleiben, sie aber eben nicht mehr von den Lesern gefunden werden kann.
Das stimmt nicht ganz, sie bleiben trotzdem noch in den Favoritenlisten der Leser erhalten und können von dort aus aufgerufen werden. Oder aber man kennt die konkrete URL der Geschichte, dann kann man sie auch weiterhin öffnen.
Ansonsten stimme ich dir zu, die Aussortierfunktion ist SUPER praktisch, sowas würde ich mir hier auch wünschen - also die eigenen FFs auf "privat" stellen zu können, ohne alle dazugehörigen Statistiken zu verlieren. :)
Auf Animexx habe ich (glaube ich?) auch tatsächlich noch nie eine Geschichte gelöscht, nur aussortiert.
Auf FF.de waren es bisher insgesamt... drei, wenn ich mich recht erinnere. Eine uralte, die schon lange abgebrochen war und hinter der ich nicht mehr stand, eine RPS-Geschichte (nachdem ich dann endlich aus der Phase rausgewachsen bin *hust*), sowie eine FF, in der ich eine Thematik behandelt habe, bei der mir im Nachhinein auffiel, dass ich sie streckenweise nicht mit der nötigen Sensibilität angegangen bin, was mir sehr unangenehm war, weshalb ich sie lieber gänzlich gelöscht habe.
(J. M. Barrie)
"Instead of nasty, dirty fanfiction, I learned everything I need to know about relationships from pure and good Classical Literature. Thus, my first spouse is locked in the attic while I romantically pursue one of my employees."
(@softoctober2)
Diese Unsichtbar-Funktion hat mein Interesse geweckt. Das fände ich wirklich auch sehr cool. Es gibt wie gesagt Werke, die ich hier mehr oder weniger nur "archiviert" habe, welche auch nicht unbedingt Leute finden müssten. Also es stört mich auch nicht (wäre ja dumm, sonst hätte ich sie ja nicht hochgeladen :D), aber mit der Unsichtbar-Funktion wäre das wohl etwas übersichtlicher.
Ich fände es sowieso auch cool eigene Geschichte in eine Art "Kategorie" einteilen zu können :) Also, in eine persönliche. "Nebenprojekte" "Hauptstory" usw. fände ich irgendwie nice. Aber das ist mehr ein Gadget.
@Morwen:
Das ist mir auch einmal passiert. Ich hatte die Geschichte (zum Glück) noch nirgends hochgeladen, aber bereits geschrieben. Um mich besser zu informieren, habe ich dann Sachliteratur gelesen und gemerkt: Mein ganzer Plot funktioniert nicht :'D
Ich weiß, ich weiß, die Sinnhaftigkeit einer solchen "Verstecken"-Funktion lässt sich diskutieren. Ich für meinen Teil fände sie großartig! Ich habe in meiner ff.de-"Karriere" schon sehr viele FF/FA gelöscht, aus den unterschiedlichen Gründen. Die Vorstellung, eine Geschichte einfach "unsichtbar" zu machen, wenn ich mal wieder frustriert bin mit einem Projekt, gefällt mir. Ich verstehe, dass das Portal nicht dazu da ist, um mit "versteckten" Projekten zugemüllt zu werden. Es könnte ja auch nur vorübergehend sein, bis zur endgültigen Entscheidung (Wiederaufnahme/Unverstecken/Löschung).