Für mich bedeutet das nur nicht (mehr), alle Werke auf biegen und brechen zu behalten, wie ich das lange gehandhabt habe. Es gibt Geschichten, von denen weiss ich, ich möchte sie behalten. Denn sie haben für mich einen Wert und sind nicht eine blosse Erinnerung.
Es gibt aber auch viele, die habe ich nur behalten, weil ich das Gefühl hatte, ich muss sie behalten, weil ich ja sonst Dinge löschen, die mir einmal viel bedeutet haben. Und vor etlichen Jahren, als ich hier angefangen habe, da waren mir Stats noch wichtig und ich hätte es niemals geschafft, meine erfolgreichste Geschichte zu löschen, weil man das in den Stats ja sieht. Mittlerweile ist es eher krass zu sehen, wie viel einige Geschichten ausgemacht haben und wie viele Menschen sie damals erreicht haben. Das ist ja nicht verschwunden, nur weil die Zahlen nicht mehr in meinem Profil stehen. Das hat Vergangenheits-Antje noch nicht verstanden. Ach, und Teenie-Antje hat auch regelmässig ihre Stats gecheckt - und ich bin wirklich froh, bin ich über diese "Abhängigkeit" schnell hinweggekommen.
Deswegen behalte ich jetzt nur noch "die Schätze" :-)
Aber hier ist ja auch jeder anders - deswegen mach ich diesen Thread hier. Wenn ich mir meinen ersten Post angucke, hat sich viel verändert...
Edit: Schreibfehler beseitigt.
So habe ich jetzt aber wohlsortierte Reihen und werde das in Zukunft gleich so umsetzen. Dann sind die Leser nicht so verwirrt, ich habe eine bessere Struktur und allen ist geholfen.
Also ... kann mir nicht vorstellen Geschichten komplett zu löschen, wenn mir schon das "umhängen" so schwer gefallen ist.
Ich weiß, dass ich die Geschichte löschen müsste. Das ist kein großes Problem für mich, weil die überarbeitete Fassung viel besser in die neue Kategorie passt. Aber die Geschichte hat ziemlich viele Favos, davon auch ein paar öffentliche. (Und dazu noch Lesezeichen...) Ich habe die Änderungen in meinem Profil und am Anfang der Geschichte angekündigt. Aber sollte ich die Leser benachrichtigen?
Die Geschichte ist nicht neu. Seit Monaten hat sich keiner mehr gemeldet, daher fände ich es übertrieben, jetzt Nachrichten zu schicken. Diejenigen, die kommentieren wollten, haben schon Reviews hinterlassen. Daher überlege ich, die Geschichte einfach zu löschen und dann wieder zu veröffentlichen. Was meint ihr?
Schreib doch mal einen OP an. Die sollten deine Geschichte eigentlich verschieben können. Und nach dem Verschieben kannst du dann den Inhalt der alten Kapitel gegen die neuen austauschen.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Jo Steglitz
Gab es hier eine Diskussion darüber, wie man am besten vorgeht, wenn man eine Geschichte in einer anderen Kategorie veröffentlichen will? Ich finde sie jedenfalls nicht.
Ich weiß, dass ich die Geschichte löschen müsste. Das ist kein großes Problem für mich, weil die überarbeitete Fassung viel besser in die neue Kategorie passt. Aber die Geschichte hat ziemlich viele Favos, davon auch ein paar öffentliche. (Und dazu noch Lesezeichen...) Ich habe die Änderungen in meinem Profil und am Anfang der Geschichte angekündigt. Aber sollte ich die Leser benachrichtigen?
Für Überarbeitungen gibt es ein paar Regeln zu beachten.
Wie NamYensa schon schrieb, kann man Geschichten verschieben, einfach melden (oder eine PN an mich schicken) und die entsprechende Angabe machen, wobei Fanfiction nicht in Freie Arbeiten verschoben werden kann und umgekehrt auch nicht. Favoriten und Alerts bleiben erhalten, man müsste die Leser nicht darüber in Kenntnis setzen, dass sich etwas in der Einsortierung geändert hat.
Was das Überarbeiten angeht, sollte das über die Editierfunktion stattfinden, also keine Alerts auslösen, wenn es um Schönheitsreparaturen geht (Rechtschreibung, Grammatik, Formatierung und Ausdruck).
Bei größeren Änderung würde man die Kapitel löschen und nach und nach die Überarbeitung hochladen.
In diesem Fall wäre noch eine weitere Option möglich:
Autoren, die eine Geschichte vollständig überarbeiten möchten, ohne die Ursprungsversion zu löschen oder zu ersetzen, können beim Support hinsichtlich einer Sondererlaubnis anfragen.
Voraussetzungen dafür:
Die Ursprungsversion muss seit mindestens 6 Monaten beendet sein.
Pro Geschichte ist nur eine einzige separat gepostete Überarbeitung zulässig.
Pro Account können maximal drei Geschichten auf diese Art und Weise überarbeitet werden.
Die Überarbeitung muss gravierender Natur sein. D.h. sie muss sich von der Ursprungsversion durch mehr als nur verbesserte Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck unterscheiden.
Im Kopfbereich der Überarbeitung müssen sich folgende Informationen befinden:
° Eine kurze Erklärung, dass es sich um eine Überarbeitung handelt.
° Der Link zur Ursprungsversion der Geschichte
° Eine kurze Bestätigung, dass vom Support die Erlaubnis erteilt wurde, die Überarbeitung als neue Geschichte hochzuladen.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Home is where your story begins.
Danke für eure Antworten! Es ist gut, dass es eine solche Lösung gibt - die Geschichte einfach verschieben.
@ Panthera: Nein, so gravierend sind die Änderungen nicht, ich habe bestimmte Szenen rausgenommen und Schönheitskorrekturen gemacht. Ich brauche nur eine Version der Geschichte, dafür aber in der richtigen Kategorie. Sie hat sich in die andere Richtung entwickelt und es fühlt sich nicht mehr richtig an, sie bei 'Liebe' zu lassen. Sonst behalte ich alles: Zahl und Titel der Kapitel, Handlung usw. Die beiden Genres bleiben auch.
Nun muss ich es mir aber gut überlegen, weil ich finde, dass viele Reviews nicht mehr passen...
Home is where your story begins.