Ich bin ja gesundheitlich sehr angeschlagen und auch in meiner Beweglichkeit stark eingeschränkt. Aber: Kühlschrank leer und Mann (der sonst die Besorgungen macht) im Krankenhaus. Dazu kam: Wetter gut, viel Sonne, wenig Wind, bestes Radfahrwetter. Also habe ich es gewagt. Immerhin sind es zum Netto nur 3 km Radweg, das sollte doch zu schaffen sein.
Ein Irrtum. Schon auf dem Hinweg musste ich dreimal pausieren, bin einmal beim Absteigen fast auf die Schnute gefallen, weil die Beinmuskeln nicht mehr wollten. Na gut. Bis zum Netto habe ich es dann mit Ach und Krach geschafft, die Lauferei durch den Laden ging auch gerade noch so.
Dann der Rückweg. Da bin ich schon nach 50 m wieder vom Rad runter und habe geschoben. Nach etwa 200 m ging nichts mehr. Nichts. Ich stand da und konnte einfach nicht mehr. Rücken, Beine Hüftgelenke, alles schmerzte, Beinmuskeln unbeweglich und fast taub, ich konnte die Beine kaum noch heben, es ging nichts mehr.
Dann kam ein freundlicher älterer Herr angeradelt, etwa in meinem Alter. Er hielt an und fragte, ob er helfen kann. Ich habe ihn gefragt, ob er vielleicht ein Handy hat und mir ein Taxi rufen könnte, das mich mitsamt Fahrrad nach Hause bringt. Statt Taxi rief er seine Tochter an (deren Mann ein Bauernhof hier in der Nähe gehört). Keine 5 Minuten später hielt die gute Frau mit ihrem Kombi neben uns, hat kurzerhand Rad und Einkäufe eingeladen und mich nach Hause gefahren.
Keiner kann sich vorstellen, wir dankbar ich ihr war, und natürlich wollte ich ihr etwas dafür geben. Aber sie hat rundweg abgelehnt. Es sei doch selbstverständlich, zu helfen, wenn jemand Hilfe braucht. Nein, ist es nicht. Schon gar nicht, wenn man jemanden doch überhaupt nicht kennt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch ihr Mann uns schon mal aus der Bredouille geholfen hat. Es muss so vor ca. 15 Jahren gewesen sein, tiefster Winter und alles dick verschneit. Wir waren mit dem Auto zum Einkaufen unterwegs. Die Straße ist sehr schmal, nur etwa 3 m, rechts und links Wassergräben. Durch den Schnee waren die Straßenränder nicht mehr zu erkennen, und bei dem Versuch, um ein geparktes Auto herumzufahren, habe ich mich da verschätzt und bin mit dem linken Vorderrad im Graben gelandet. Da steckten wir nun im tiefen Schnee. Was nun? Mann lief zum Bauern etwa 300 m weiter, und der hat gar nicht lange gefackelt, seinen Traktor angeworfen und unser Auto aus dem Graben gezogen. Auch er hat rundweg abgelehnt, dafür etwas von uns anzunehmen.
Was sagt ihr dazu? Ist es nicht großartig, dass es in der heutigen Zeit noch solche Menschen gibt?
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Sai Sahan -The Elder Scrolls online
"Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
Imhotep: Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser
Home is where your story begins.
Und jetzt frage ich mich: Will ich das überhaupt wissen?
Meine Ärztin hat mich total überrumpelt und hat mir gar nicht erklärt was das ist, etc. Ich musste mir das erst mühsam zusammengoogeln und in Fachbüchern suchen. Es würde einiges erklären, auch vererbungsmäßig, aber viele Sachen passen halt nicht. Vor allem habe ich gerade erst die Diagnose Hashimoto bekommen. Ich kann ja auch nicht jeden Fizzelkram haben. Ich weiß es nicht.
Mein Problem ist: Muss ich mich denn überhaupt diagnostizieren lassen? Erstmal muss ich zu einem Zentrum, das 100 km entfernt ist, die mich dann doch nur noch weiter leiten an einen Spezialisten, der noch weiter entfernt ist.
Und wofür? Für eine Krankheit, die ich entweder gar nicht habe oder für die es nicht wirklich eine Therapie bzw. Heilung gibt.
Wozu mich also diagnostizieren lassen, wenn ich sowieso keine Kinder haben will?
Edit: Und dann hab ich eine Erbkrankheit, bei der ich nichts tun kann und die mich im Augenblick nur rudimentär stört und mit der ich vermutlich nur Probleme kriege, wenn ich es im Beruf, etc. angebe. Da ist es besser: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Ich hab jetzt gemischte Reaktionen bekommen. Wie seht ihr das? Würdet ihr hinfahren (ins Zentrum für die Diagnose) oder nicht? Hab gerade viele gemischte Gefühle.
ViJay
Ich denk schon seit einiger Zeit darüber nach: Es kann sein, dass ich von Geburt an Ehlers Danlos oder Marfan habe.
Und jetzt frage ich mich: Will ich das überhaupt wissen?
Been down that road.
Ich hatte allerdings auch jahrelang üble Beschwerden, die den Verdacht auf EDS erregten.
Lennon
ViJay
Ich denk schon seit einiger Zeit darüber nach: Es kann sein, dass ich von Geburt an Ehlers Danlos oder Marfan habe.
Und jetzt frage ich mich: Will ich das überhaupt wissen?Been down that road.
Ich hatte allerdings auch jahrelang üble Beschwerden, die den Verdacht auf EDS erregten.
Ich hab bei einem Selbstversuch mit der Flexibilitätsskala Beighton Score "nur" 4/5 von 9 Punkten. Außerdem wäre mein Bruder viel mehr "betroffen" als ich (Er kommt auf einen höheren Wert.)
Beschwerden habe ich dagegen kaum, zumindest nicht so, dass ich dafür extra zum Arzt rennen müsste und die meisten seit der frühen Kindheit. Hab mich halt dran gewöhnt, ähnlich wie die Symptome beim Hashimoto.
Mein Bighton Score ist bei 7 oder 8, also schon grenzwertig. Krasse Einschränkungen habe ich im Alltag nicht.
Frank Castle
ViJay
Lennon
ViJay
Und jetzt frage ich mich: Will ich das überhaupt wissen?Been down that road.
Ich hatte allerdings auch jahrelang üble Beschwerden, die den Verdacht auf EDS erregten.Ich hab bei einem Selbstversuch mit der Flexibilitätsskala Beighton Score "nur" 4/5 von 9 Punkten. Außerdem wäre mein Bruder viel mehr "betroffen" als ich (Er kommt auf einen höheren Wert.)
Beschwerden habe ich dagegen kaum, zumindest nicht so, dass ich dafür extra zum Arzt rennen müsste und die meisten seit der frühen Kindheit. Hab mich halt dran gewöhnt, ähnlich wie die Symptome beim Hashimoto.
Bei mir war der Beighton nur bei 2 (beide Ellenbogen überdehnbar). Allerdings habe ich eine generelle Hypermobilität, insbesondere der Wirbelsäule, und insgesamt ein paar typische Traits, wenn auch nur für hEDS, für das zumindest vor 3 Jahren noch kein Test verfügbar war. Da meine Beschwerden dann mit spezieller Atlastherapie nach und nach beseitigt werden konnten und ich keinen Kinderwunsch habe, habe ich das Ganze auf sich beruhen lassen.
Es gibt bei EDS (wie bei vielem) eben ein Spektrum... Grenzgänger, leichte Fälle und richtig schwere.
'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
Bodiel
Ich denke derzeit drüber nach, mir eine Spielekonsole zuzulegen - meine erste seit ca. 25 Jahren 👀 Angetan hat es mir jetzt die Nintendo Switch Lite, die man überall hin mitnehmen kann, weil so klein und handlich - ich bin zu faul, mich vor den Fernseher zu setzen und zu spielen, zumal ich nur einen kleinen Fernseher habe, aber damit könnte ich im Zug spielen, oder wenn ich abends im Bett liege und zwischendurch mal Zeit hab. Mir gefällt die Vorstellung, aber ich hadere trotzdem. Am Ende finde ich dann doch keine Zeit, und dann ist es eben ganz schön viel Geld...
"Listen, what I said before John, I meant it. I don't have friends; I've just got one."-Sherlock
"Käwinn, ich wems dir gleich einen vorm wirsing, kriegste nen privatkonzert vone engelchen!"
Naschi
Dann kannst du dir auch die normale Switch kaufen. Die kannst du genauso mitnehmen und zusätzlich am Fernseher spielen, wenn du das doch mal machen möchtest. Ich nehme meine immer mit, wenn ich unterwegs bin und spiele dann zu Hause am großen Bildschirm. Ich mag die Konsole sehr gerne, weil sie so vielfältig ist.
Die kostet allerdings noch mehr und ich bin mir sicher, dass ich diesen Fernsehmodus nie verwenden werde, da zu umständlich/zu faul/nur unterwegs Zeit 😓 Ich bin einfach überhaupt kein Gamer, auch nie gewesen. All meine Laptops waren reine Arbeitsgeräte, und meine letzte Konsole war glaube ich tatsächlich der Gameboy (der schwarzweiße, nichtmal der Color). Damit hab ich ganz gern gespielt, und ich denke deshalb, dass mir die Lite völlig reichen würde. Aber ich hab davon eben wirklich so gar keine Ahnung 🙈
Ich habe lange über die normale Switch nachgedacht, aber ich denke gleichzeitig immer, das lohnt sich nicht für so einen Workaholic... und es ist für ein Spielgerät dann eben auch ganz schön teuer. Selbst die Lite ist immernoch ganz schön teuer, aber immerhin noch am Günstigsten und solide/stabil.
Solast
Welches Spiel holst du dir? Nicht etwa Zelda? 👀
Monster Hunter Stories 2 - Wings of Ruin, von der Grafik her ähnlich nach dem, was ich von Zelda gesehen habe. Ich mag solche nach Anime aussehenden Spiele. War im Angebot, zugegeben ^^ Bevor ein teureres Spiel dazu kommt, will ich erstmal testen, ob ich nicht zu doof dafür bin. Donnerstag darf ich sie abholen. Mal sehen, was für Katastrophen eintreten werden 👀
Hin und wieder auf dem Weg zur Arbeit, treff ich den gleichen Mann, man grüßt sich..geht weiter. Am Freitag hat er mich, auf englisch in ein Gespräch verwickelt... ich spreche nicht gut englisch... Wir haben namen ausgetauscht und er hat gefragt, ob man sich mal für einen Kaffee treffen könnte... hab wage ja gesagt, eigentlich nur um höflich zu sein...Er sagte er kennt nicht viele und suchte jemanden zum deutsch sprechen zu lernen.
Dann bin ich weiter gegangen und er auch in verschiedene Richtungen... Er kam mir denn nach... und hat gefragt, ob wie Handy Nummern tauschen könnten...Ich einwenig überumpelt und wieder zu freundlich um abzulehnen hat ja gesagt.
Ja...so viel dazu..Über das Wochenende habe ich darüber nachgedacht...Es passt mir eigentlich nicht.
Ich habe meine paar Freunde, einen acht Stunden job, plus Fahrzeit hin und rückfahrt von der Arbeit, bin gut 10 Stunden unterwegs, abends platt und habe keine Kapazität für ihn. Am Wochenende bin ich oft verplant, Haushalt und froh mal nichts machen zu müssen. Ich bin zufrieden.
Nur was mache ich jetzt? Warten bis es im Sande verlauft? Um ihn nicht zuverletzten oder es ihm irgendwie mitteilen... Hin und wieder texten finde ich ja noch in Ordnung...aber er will wohl auch mal telefonieren...und ich telefoniere nicht gerne...Bis jetzt hat er sich nicht wieder gemeldet..aber ich habe irgendwie angst davor, obwohl es nur small talk ist...
Ich zerbreche mir ehrlich und wahrscheinlich zu viel den Kopf darüber, aber es macht mich echt fertig...
Bodiel
Danke ^^ Hab sie Donnerstag geholt und seitdem schon viele Stunden gespielt - macht erstaunlich Spaß 😂 Will jetzt auch mal nach weiteren Spielen gucken gehen. Kostet dieser Online Shop an sich was? Also, sich da anzumelden?
Nein, die Anmeldung kostet nichts. Bevor du Geld ausgibst - ich spiele mit meiner seit Jahren schon nicht mehr und habe diverse Spiele rumliegen verschiedenster Genres, vielleicht ist da was von Interesse bei. Auf den eBay Kleinanzeigen Wahnsinn habe ich keine Lust mit letzte Preis & Co, daher verstauben die in der Schublade ... teilweise ungespielt ^^
Frank Castle
Bodiel
Danke ^^ Hab sie Donnerstag geholt und seitdem schon viele Stunden gespielt - macht erstaunlich Spaß 😂 Will jetzt auch mal nach weiteren Spielen gucken gehen. Kostet dieser Online Shop an sich was? Also, sich da anzumelden?
Nein. Es gibt zwar eine Nintendo Mitgliedschaft, die hat aber nichts mit dem Online Shop direkt zutun und lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
Ansonsten würde ich auch empfeheln einige Spiele einfach gebraucht zu kaufen, die bekommt man je nach Spiel in bestimmten Läden fast schon geschenkt. Mein Zelda Spiel habe ich so auch für ca. 20€ gekriegt.
Der Edgerton Bonus
@Zwillingsdrache: Vielleicht schaue ich zu viel True Crime, aber hast du keine Sorge, was die Absichten dieses Typen angeht? Dein Bauch weiß es womöglich besser.
Hab das jetzt mit ihm geklärt... Er war immer freundlich und auch als ich ihn angeschrieben habe, und ihn erklärte das ich im moment viel um die Ohren habe und keine Zeit, hat er sich sogar entschuldigt dafür, das er mich nach meiner nummer gefragt habe. Bis jetzt hat er mich in Ruhe gelassen... Er schien schon ein netter Kerl zu sein.
Aber ja. Normalerweise rücke ich meine Nummer nicht so schnell raus. Es wird mir eine Lehre sein. Aber Ja mein Bauch gefühl sagte mir, es passt nicht.
ZwillingsDrache
Der Edgerton Bonus
@Zwillingsdrache: Vielleicht schaue ich zu viel True Crime, aber hast du keine Sorge, was die Absichten dieses Typen angeht? Dein Bauch weiß es womöglich besser.
Hab das jetzt mit ihm geklärt... Er war immer freundlich und auch als ich ihn angeschrieben habe, und ihn erklärte das ich im moment viel um die Ohren habe und keine Zeit, hat er sich sogar entschuldigt dafür, das er mich nach meiner nummer gefragt habe. Bis jetzt hat er mich in Ruhe gelassen... Er schien schon ein netter Kerl zu sein.
Aber ja. Normalerweise rücke ich meine Nummer nicht so schnell raus. Es wird mir eine Lehre sein. Aber Ja mein Bauch gefühl sagte mir, es passt nicht.
Das würde ich nicht. Unabhängig davon, was man von Ghosting hält (und nein, ich denke nicht, dass das in diesem Fall zutrifft, weil:), du hast ihm gesagt, dass von deiner Seite kein Interesse besteht. Damit ist die Sache geklärt, ob er das akzeptiert oder nicht kannst du nicht mehr beeinflussen. Wenn er nun trotzdem immer wieder Kontakt sucht, du aber deine Ruhe haben willst, wäre es kontraproduktiv, ihm weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken. Weil, wenn er nur hartnäckig genug bleiben muss, damit du dich immer wieder in Gespräche verwickeln lässt, ist es doch unwahrscheinlich, dass er allzubald aufgeben wird (das gilt übrigens auch, wenn seine Intentionen gutherzig sind. Auch Menschen mit guten Absichten haben anderer Leute Intimsphäre zu respektieren).
Du schuldest ihm nichts. Blockier seine Nummer und fertig.
Upadate: Er hat mich wieder angeschrieben und gefragt wie es mir geht... Hab ihn bisher ignoriert. Ist das dann eigentlich ghosting? Ich meine..ich hatte es ihm ja vorher geschrieben. Weil Ghosting finde ich eigentlich blöd, aber ich habe nicht die Kraft und die motivation, ihn das gleiche nochmal zu schreiben. Denke ich warte noch ein paar Tage und schreib ihm dann nochmal, das es nichts wird....ZwillingsDrache
Der Edgerton Bonus
Pronouns; she/her | sie/ihr
An einer Bibelstelle interpretieren sie "Das Auge ist das Licht des Leibes. " quasi als 3. Auge / Stirn-Chakra.
Spaßeshalber habe ich den Satz mal in verschiedenen Bibelübersetzungen nachgeschlagen.
Die meisten schreiben tatsächlich sinngemäß etwas wie: "Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein." was sich ja tatsächlich interpretieren ließe als: "Wenn dein Stirncharka gereinigt ist, ist dein ganzer Astralleib klar."
Dann sind da aber auch Übersetzungen wie:
"Durch die Augen fällt das Licht in deinen Körper.", "Dein Auge bringt deinem Körper das Licht.", "Dein Auge ist das Fenster deines Körpers. Ein klares Auge lässt das Licht bis in deine Seele dringen." Bei den Übersetzungen kommt das "Licht" nicht aus dem Inneren des Körpers, sondern fällt von außen in ihn. Wäre also völlig am Sinn vorbei, wenn man die Yoga-Interpretation als richtige annimmt.
Das macht mir wieder mal deutlich, warum ich Buchreligionen misstraue:
1. Erst schreiben Leute etwas auf, lange Zeit, nachdem etwas gesagt wurde,
2. dann entscheiden verfeindete Gruppen, was von dem Aufgeschriebenen "wahr" ist und was als "falsch" vernichtet werden muss als "Irrlehre".
3. Dann kommen Leute, die absichtlich (weil's nicht in die Agenda ihrer Politik passt) oder unabsichtlich (weil sie den ursprünglichen Sinn nicht verstehen) falsch übersetzen.
Selbst wenn man also davon ausgeht, dass da mal jemand eine wahre Lehre gelehrt hat - wie soll man die noch in dem Haufen Schrott finden, der in den nachfolgenden Jahrhunderte produziert wurde?
Das Wort, das als Kamel übersetzt wurde, wurde tatsächlich falsch übersetzt. Es kann nämlich auch Schiffstau bedeuten.
Und siehe da, plötzlich ergibt der Spruch sogar Sinn!