FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Schreiben – Allgemein / Ideenüberschuss - Invasion der Plotbunnies
Seite: 1 - 2
Autor
Beitrag
Rang: Handbuchautor
Ich finde es momentan schlimm, das ich mich an einen Scheideweg befinde. Ich habe sozusagen 3 Ideen wie "mein Bösewicht" sein könnte ( Böse, böse Böse oder etwas durchgeknallt böse Böse, mit jeweiligen grau Schattierungen, aber alles irgendwie nachvollziehbar) und wenn ich mich für einen entschieden habe, werde ich die anderen "Wege" wahrscheinlich nie weiter beleuchten.
Es ist schon irgendwie schade,.... und deswegen holpert es gerade auch ein wenig mit dem weiterschreiben bei mir.
Was ich auch manchmal passiert, das ich total verrückte Zwischeneinfälle habe, die das ganze auf kurz oder lang zu einer Parodie verkommen lassen würden, weil sie einfach nur abgedreht sind, die ich dann auch Versuche zu ignorieren.
Es ist schon schade, das man nicht alles niederschreiben kann.
Es ist schon irgendwie schade,.... und deswegen holpert es gerade auch ein wenig mit dem weiterschreiben bei mir.
Was ich auch manchmal passiert, das ich total verrückte Zwischeneinfälle habe, die das ganze auf kurz oder lang zu einer Parodie verkommen lassen würden, weil sie einfach nur abgedreht sind, die ich dann auch Versuche zu ignorieren.
Es ist schon schade, das man nicht alles niederschreiben kann.
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #27, verfasst am 18.09.2013 | 22:52 Uhr
Ließen sich denn aus den beiseite gelegten Ideen keine OS machen? So eine Art Alternativkapitel? Diese Idee hatte ich bei meiner FF auch schon, vielleicht setze ich sie sogar mal um.
Ja, ich bin unbequem. Nein, ich bin nicht handzahm und pflegeleicht.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Rang: Handbuchautor
Die Idee mit alternativ Kapitel finde ich gar nicht so verkehrt, dann meinet wegen immer mit Querverweisen zu der jeweilen Stelle. Das hört sich sehr interessant an, Danke.😘 (mal sehen ob ich es umsetzte, ich kann ja erstmal sammeln.)
Beitrag #29, verfasst am 19.09.2013 | 11:28 Uhr
Andauril
Oh ja, das ist doch völlig normal.
Wer schreibt, ist kreativ. Und Kreativität kennt bekanntlich keine Grenzen. :)
Ganz schlimm ist dieses Phänomen bei Fanfics in einem Fandom, dessen Vorlage noch nicht abgeschlossen ist (z.B. TV-Serie). Mit jeder neuen Folge werden neue Plot-Bunnys ausgebrütet, und dazu verändern sich vertraute Konstellationen ständig, wodurch zusätzliche Plot-Bunnys dem Serienbrutkasten entschlüpfen. One-Shots sind ein Mittel, um diesem Phänomen wenigstens ein bisschen Herr zu werden... aber mit längeren FFs ist es echt ein Problem. In meinem Lieblings-Fandom habe ich Ideen für mehr als zwanzig lange FFs... dabei schaffe ich es nicht einmal bei meiner laufenden FF wenigstens das Plot-Bunny zu erschlagen, das mir am meisten am Herzen liegt.
Ergänzend sage ich dazu nur: Blödes Real-Life. :P
Kennt ihr das Problem auch? Ihr habt da eine Idee für eine FF oder FA, habt schon das erste Kapitel soweit fertig und dann kommt sie... die Ideenhorde, angeführt von einem Rudel der fiesesten, fettesten Plotbunnys, und auf einmal seit ihr dem vollkommen ausgeliefert... und wisst nicht, wo ihr anfangen und wo ihr aufhören sollt, und welche Idee jetzt benutzt werden soll?
Oh ja, das ist doch völlig normal.
Wer schreibt, ist kreativ. Und Kreativität kennt bekanntlich keine Grenzen. :)
Ganz schlimm ist dieses Phänomen bei Fanfics in einem Fandom, dessen Vorlage noch nicht abgeschlossen ist (z.B. TV-Serie). Mit jeder neuen Folge werden neue Plot-Bunnys ausgebrütet, und dazu verändern sich vertraute Konstellationen ständig, wodurch zusätzliche Plot-Bunnys dem Serienbrutkasten entschlüpfen. One-Shots sind ein Mittel, um diesem Phänomen wenigstens ein bisschen Herr zu werden... aber mit längeren FFs ist es echt ein Problem. In meinem Lieblings-Fandom habe ich Ideen für mehr als zwanzig lange FFs... dabei schaffe ich es nicht einmal bei meiner laufenden FF wenigstens das Plot-Bunny zu erschlagen, das mir am meisten am Herzen liegt.
Ergänzend sage ich dazu nur: Blödes Real-Life. :P
Bookworm-Hero
Beitrag #30, verfasst am 20.09.2013 | 18:16 Uhr
Ich habe eine Idee und schreib es sofort auf = ich habe tausende an angefangenen Storys hier und auf Handy, ipad. Das blödste ist dass ich ein Anfang und ein Ende aber keinen Mittelteil habe...
Rang: Groschenromanschreiber
Beitrag #31, verfasst am 21.09.2013 | 20:08 Uhr
Zu viele Ideen hab ich auf jeden fall. Momentan hoppeln in meinem Kopf noch ungefähr sechs Poltbunnys. Nur das Problem ist, ich habe keine Zeit die OS/Geschichten zu schreiben bzw. fällt mir kein guter Anfang ein. Außerdem haperts bei einigen Stories noch allgemein bei den Dingen, die passieren sollen. Nur wohin die Story führen soll weis ich schon 😣
“Smiles, bells, parades, horses, bleh. If so, please add an orgy. If an orgy would help, don't hesitate.”
― Ursula K. Le Guin, The Ones Who Walk Away from Omelas
― Ursula K. Le Guin, The Ones Who Walk Away from Omelas
Template-Designer
Beitrag #32, verfasst am 22.09.2013 | 09:52 Uhr
Ich beneide euch alle, ganz ehrlich. Wo nehmt ihr das nur alles her? Bei mir ist es genau andersherum: Ich habe die Lust zum Schreiben und auch reichlich Zeit, aber keine Ideen. Von Plotbunnys kann ich nur träumen.
Ja, ich bin unbequem. Nein, ich bin nicht handzahm und pflegeleicht.
Rang: Zeitungskorrespondent
Beitrag #33, verfasst am 23.09.2013 | 19:02 Uhr
Das mit der Plotbunny-Herde kenne ich leider auch zu gut ...
Bei mir ist das Problem nur, dass es nicht hilft, wenn ich die Ideen aufschreibe - im Gegenteil; es wird sogar noch schlimmer. Dann fange ich an, an den neuen Ideen zu arbeiten - und verwerfe die, an der ich eigentlich geschrieben habe ...
Zum Verrücktwerden!
Bei mir ist das Problem nur, dass es nicht hilft, wenn ich die Ideen aufschreibe - im Gegenteil; es wird sogar noch schlimmer. Dann fange ich an, an den neuen Ideen zu arbeiten - und verwerfe die, an der ich eigentlich geschrieben habe ...
Zum Verrücktwerden!
RuneMolch
Beitrag #34, verfasst am 09.10.2013 | 19:59 Uhr
Ich werde dank meiner ganzen Ideen noch wahnsinnig.
Mein Problem ist, dass ich immer fünf bis sechs Kapitel zu einer Story schreibe und
sie anschließend einfach liegen lasse, weil wieder eine neue Idee in meinem Kopf
habe.
Dann fallen mir zu den anderen Stories wieder keine Dinge mehr ein
und ich müsste sie pausieren und dann bekomme ich total das schlechte Ge-
wissen, weil ich sie nicht mehr weiterschreibe.
Ein einziger Strudel....
Ich hasse es.
Mein Problem ist, dass ich immer fünf bis sechs Kapitel zu einer Story schreibe und
sie anschließend einfach liegen lasse, weil wieder eine neue Idee in meinem Kopf
habe.
Ein einziger Strudel....
Ich hasse es.
Rang: Aktenwälzer
Beitrag #35, verfasst am 09.10.2013 | 20:30 Uhr
RuneMolch
Das kenne ich! Ich habe tausende angefangene Geschichten herumliegen, bei denen mich schon nach vier Kapiteln die Muse verlassen hat.
Ich habe momentan Ideen für fünf neue Geschichten. Sobald ich aber anfange eine Idee zu Papier zu bringen, fällt mir ein, dass ja noch etwas viel besseres schreiben könnte und ich beginne schon wieder etwas neues.
Ein Teufelskreis... und der Papierkorb freut sich!
Ich werde dank meiner ganzen Ideen noch wahnsinnig.
habe.
Ein einziger Strudel....
Ich hasse es.
Das kenne ich! Ich habe tausende angefangene Geschichten herumliegen, bei denen mich schon nach vier Kapiteln die Muse verlassen hat.
Ich habe momentan Ideen für fünf neue Geschichten. Sobald ich aber anfange eine Idee zu Papier zu bringen, fällt mir ein, dass ja noch etwas viel besseres schreiben könnte und ich beginne schon wieder etwas neues.
Ein Teufelskreis... und der Papierkorb freut sich!
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible." (Stuart Chase)
Bookworm-Hero
Beitrag #36, verfasst am 27.10.2013 | 19:51 Uhr
Ich habe überall Zettel und Dokumente mit Ideen rumfliegen die ich alle gerne posten würde - aber dann käme keine von denen je zum Ende.
Ich habe meistens Anfang und Ende... Der Rest ist iWo abhanden gekommen...
Ich habe meistens Anfang und Ende... Der Rest ist iWo abhanden gekommen...
Veneficus
Beitrag #37, verfasst am 28.10.2013 | 09:47 Uhr
Ich habe auf meinem PC One-Note (Von Word ein Notizbuchprogramm) und da tummeln sich zur Zeit über 40 Ideen, neben 500 OS und 30 Gedichten.
Rang: Paragraphenreiter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Tutorial-Autor
Beitrag #38, verfasst am 28.10.2013 | 10:07 Uhr
Bei mir sind es weniger Ideen zu vielen verschiedenen Sachen, als viel mehr Inspirationen zu meinem "Buch". Wenn ich durch die Straßen gehe und ein altes Haus sehe oder ein Fabrikgebäude oder sonst irgendwas, dann springen mir manchmal aus dem Nichts heraus Szenen an, die ich einbauen könnte. Da kostet es mich manchmal schon viel Kraft, in die Realität zurückzukehren in die Szene nicht einfach vor meinen Augen abspielen zu lassen.
Bei mir sind es also keine echten Plotbunnys, die sich munter tummeln, sondern deren kleine Geschwister :D
Bei mir sind es also keine echten Plotbunnys, die sich munter tummeln, sondern deren kleine Geschwister :D
Rang: Graffitiwriter
Beitrag #39, verfasst am 28.10.2013 | 11:06 Uhr
Ohjee das ist ja schön zu hören, das ich da nicht alleine bin.😇
Da liest man was, hört ein Lied oder sieht was im fernsehen, schon hoppeln die Plothäschen munter herum.
Manchmal (meist vor dem schlafen gehen) lasse ich sie einfach mal laufen. Und wenn es gar nicht mehr geht, schreib ich sie auf. Das hilft wenigstens gegen Ablenkungen
Manchmal ist das echt schlimm. Kaum schreibt man eine Idee auf, arbeitet sie aus und schwups - es kommt was neues und das alte wird uninteressant.
Bei meinen eingestellten Fanfics ist das ein wenig einfacher - Reviewer geben mir oft neue Ideen und man ist dann irgendwie auch "verpflichtet" weiter zu schreiben.
Hat eigentlich irgendjemand Tipps dagegen? 😉
Da liest man was, hört ein Lied oder sieht was im fernsehen, schon hoppeln die Plothäschen munter herum.
Manchmal (meist vor dem schlafen gehen) lasse ich sie einfach mal laufen. Und wenn es gar nicht mehr geht, schreib ich sie auf. Das hilft wenigstens gegen Ablenkungen
Manchmal ist das echt schlimm. Kaum schreibt man eine Idee auf, arbeitet sie aus und schwups - es kommt was neues und das alte wird uninteressant.
Bei meinen eingestellten Fanfics ist das ein wenig einfacher - Reviewer geben mir oft neue Ideen und man ist dann irgendwie auch "verpflichtet" weiter zu schreiben.
Hat eigentlich irgendjemand Tipps dagegen? 😉
"Wir haben ein Problem, und wenn ich Problem sage, dann meine ich eine globale Kriese!"
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #40, verfasst am 31.10.2013 | 22:13 Uhr
Man, ist das n Virus?! Mir gehts auch so. die ersten paar Kapitel laufen super, aber irgendwann hat man keine Lust mehr, oder einfach keine Ideen.
Noch fieser ist es, beim Schreiben einer FF plötzlich die Idee für eine andere zu bekommen, bzw. man hat schon die Fortsetzung zu der laufenden im Kopf.
Momentan bekomm ich den Anfang nicht hin, also die Einleitung
Noch fieser ist es, beim Schreiben einer FF plötzlich die Idee für eine andere zu bekommen, bzw. man hat schon die Fortsetzung zu der laufenden im Kopf.
Momentan bekomm ich den Anfang nicht hin, also die Einleitung
Dieser User benutzt keine Signatur. Wir bitten um Verständnis.
Rang: Autorenlegende
Beitrag #41, verfasst am 01.11.2013 | 12:10 Uhr
Ich nenn das nen Fluch... hab teilweise echt viele Ideen in meinem Kopf, kann aber nicht alles aufeinmal schreiben. Schreibe zur Zeit in 2 Serienfandoms und einen Crossover... dann gibts da auch noch Ideen für Geschichten die ich seit Jahren in meinem Kopf hab, aber nie aufgeschrieben hab...😮
Das Schreiben gibt mir Kraft in schweren Zeiten und es macht mich glücklich!
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #42, verfasst am 01.11.2013 | 19:33 Uhr
Wenn ich alles so viel hätte wie Ideen. Zum Beispiel Zeit ... Wäre echt klasse.
Ich habe es viel zu oft, dass ich von den Plotbunnys überrannt werde und dann am liebsten sofort mit einer neuen Story loslegen möchte oder mein Konzept komplett über den Haufen wirft. Gegen Ersteres versuche ich anzukommen und zwinge mich, nicht sofort anzufangen. Wenn die Idee wirklich gut ist, dann ist sie es in ein paar Monaten auch noch und es sind schon etliche Sachen wieder aus meiner "To-Write" Liste geflogen.
Letzteres ... Naja, ich wehre mich nicht mehr, meist ist es am Ende dann besser als die ürsprüngliche Idee ;-)
Ich habe es viel zu oft, dass ich von den Plotbunnys überrannt werde und dann am liebsten sofort mit einer neuen Story loslegen möchte oder mein Konzept komplett über den Haufen wirft. Gegen Ersteres versuche ich anzukommen und zwinge mich, nicht sofort anzufangen. Wenn die Idee wirklich gut ist, dann ist sie es in ein paar Monaten auch noch und es sind schon etliche Sachen wieder aus meiner "To-Write" Liste geflogen.
Letzteres ... Naja, ich wehre mich nicht mehr, meist ist es am Ende dann besser als die ürsprüngliche Idee ;-)
Der Wind nimmt keine Rücksicht auf Narren - klingonisches Sprichwort
Rang: Auftragsschreiber
Beitrag #43, verfasst am 18.12.2021 | 18:26 Uhr
Invasion der Plotbunnys - das trifft es. Ich hab jetzt drei Geschichten paralell laufen, weil ich die Hoppler einfach nicht eingefangen kriege. Jetzt schwebt mir noch ne Idee für ne weitere Story vor. Aaaah, hol doch mal einer den Jäger! 🐇🐇🐇
"Don't worry, Dumbledore, i've got a plan!"
-Severus Snape
-Severus Snape
Rang: Buchstabierer
Beitrag #44, verfasst am 01.01.2022 | 15:42 Uhr
Klar, kenne ich sehr gut. Zum Glück gehöre ich zu den Menschen, bei denen - wenn sie sich in eine Geschichte verbissen haben - primär Ideen aufploppen, die zur Geschichte passen.
Ansonsten gibt es eine kurze DinA4 Seite, wenn ich die Idee später verarbeiten will oder wenn es wirklich nur ein Funke ist und nichts ausgereiftes, dann schreibe ich auch mal schnell eine Kurzgeschichte.
Ansonsten gibt es eine kurze DinA4 Seite, wenn ich die Idee später verarbeiten will oder wenn es wirklich nur ein Funke ist und nichts ausgereiftes, dann schreibe ich auch mal schnell eine Kurzgeschichte.
Meine Wattpad Profil:
https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen
Für alle Liebhaber von Romance. Beißt nur Samstags - an allen anderen Tagen dürft ihr gefahrlos klicken!
https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen
Für alle Liebhaber von Romance. Beißt nur Samstags - an allen anderen Tagen dürft ihr gefahrlos klicken!
Seite: 1 - 2