Dieses Jahr war gottseidank überall Wasser zum Abkühlen.
wenn Du nicht weißt, wer der Blöde ist,
dann bist et
Coloniawitch
Dieses Jahr war gottseidank überall Wasser zum Abkühlen.
Sag nichts! Ich weiss noch, beim Horror-Hot-MPS in Weil letztes oder vorletztes Jahr war es wirklich übel. Da haben wir die 40 Grad Marke geknackt. Gisi liess überall Duschen und Sprenkler aufstellen, son Typ ist den ganzen Tag mit einem Traktor + Tank und Wasserschlauch durchs Gelände gefahren und Wasser gabs überall für 1 Euro.
Da ist natürlich schon cool wenn man gleich einen See nebenan hat. In Weil gibbet ja nur den Tümpel da :)
Ich hoffe das MPS war gut! Ich habs leider dieses Jahr nur nach Weil 1 geschafft :( Und nächstes Jahr liegt vielleicht nicht einmal eines drin :O
Geht ihr jeweils gewandet hin? Und wenn ja "authentisch" oder eher "phantastisch"?
Gewandung auf alle Fälle eher authentisch, aber ...
Ich selbst hab eigentlich gar keine, ich hab mir nur schon jeweils eine meiner Töchter ausgeliehen, wobei das eine ein sehr schlichtes Kleid in oliv und beige ist und das andere türkis mit goldbestickter Borte - wunderschön.
Aber gestern war es ohnehin viel zu heiß für egal welches XD.
Der Gisi ist überall herum gefahren.
Der MPS war richtig spitze. Habe wieder eine neue Gruppe kennengelernt Mr Hurley und die Pulveraffen und ich habe mir einen superschönen Ring gekauft. Mondstein mit Sterlingsilber.
Hab sehr viele Bilder gemacht, da waren echt Leute mit Plüschverkleidung, ich schwitzte schon wenn ich die ansah.
dann bist et
Zwar war es elendig heiß, aber mit dem See drumherum ging es sogar. Warst du im See - und wenn ja, kann man das Mitbringen von Badebekleidung empfehlen? Leider hatte ich nämlich keine dabei, denn ich wusste nicht wirklich, ob man dem See 'trauen' darf.
Mein Highlight war Cultus Ferox, die hatte ich schon einmal beim MPS in Dortmund gesehen und dieses Mal habe ich mir direkt eine CD mitgenommen - das waren wahrlich gut investierte 15 €.
Coloniawitch
Ich war nicht wirklich gewandet, hab mich nicht getraut. Würde ich aber sehr gerne mal. Ich hatte wenig originell einen Cowboyhut an, aber auch wegen der Sonne.
Der MPS war richtig spitze. Habe wieder eine neue Gruppe kennengelernt Mr Hurley und die Pulveraffen und ich habe mir einen superschönen Ring gekauft. Mondstein mit Sterlingsilber.
Hab sehr viele Bilder gemacht, da waren echt Leute mit Plüschverkleidung, ich schwitzte schon wenn ich die ansah.
Ich versuche da ja schon seit Jahren mal wieder hinzukommen, weil das einfach ein tolles Ambiente ist, aber wird wohl auch dieses Jahr wieder nix. 😐
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Es war aber auch heiss an dem Tag, da war mir das verregnete vom letzten Jahr noch lieber, wo wir durch Matsch gestolpert sind. Abends waren wir komplett nass geschwitzt. Hast Du die Kinder der gehörnten Ratte gesehen oder die mit der fahrbaren Bühne.
Gaya Du musst unbedingt auf das MPS das ist richtig super. Wo ist Sababurg?
Erzaehlerstimme
Oh juhu! Noch jemand, der das MPS super fand :)
Zwar war es elendig heiß, aber mit dem See drumherum ging es sogar. Warst du im See - und wenn ja, kann man das Mitbringen von Badebekleidung empfehlen? Leider hatte ich nämlich keine dabei, denn ich wusste nicht wirklich, ob man dem See 'trauen' darf.
Mein Highlight war Cultus Ferox, die hatte ich schon einmal beim MPS in Dortmund gesehen und dieses Mal habe ich mir direkt eine CD mitgenommen - das waren wahrlich gut investierte 15 €.Coloniawitch
Ich war nicht wirklich gewandet, hab mich nicht getraut. Würde ich aber sehr gerne mal. Ich hatte wenig originell einen Cowboyhut an, aber auch wegen der Sonne.
dann bist et
Es laufen sowieso richtig viele gute Bands da rum. Schade ist nur, dass Metusa gar nicht mehr kommt :( Anscheinend gab es bei ihnen Probleme mit Gisi. Ich will aber keine Gerüchte streuen, ist nur das, was man so aufm MPS mitbekommen hat.
Ich bin im übrigen immer gewandet. Mal authentischer, mal weniger (mittlerweile aber doch schon ziemlich). Habe ein langes grünes Hemd und (das einzig unauthentische) schwarze Leggins an und bin dann meistens Jägerin. Barfuss unterwegs oder wenns regnet halt mit schwarzem Mantel (der ist Liebe *-*)
Erzaehlerstimme
Oh juhu! Noch jemand, der das MPS super fand :)
Mein Highlight war Cultus Ferox, die hatte ich schon einmal beim MPS in Dortmund gesehen und dieses Mal habe ich mir direkt eine CD mitgenommen - das waren wahrlich gut investierte 15 €.Coloniawitch
dann bist et
Coloniawitch
Ich wollte eigentlich dieses Jahr auch in einen Gewand hin, habe mich natürlich wieder mal nicht getraut :-D Eigentlich schade
Nicht getraut? :O Und das, obwohl da die Mehrheit alles Leute gewandet ist?
Ich fühle mich nämlich immer so «unzugehörig» wenn ich ungewandet bin. Aber vielleicht kommt das erst, wenn man einmal gewandet hin ist.
Antjenia
Oh, Cultus Ferox ist wirklich Liebe.
Es laufen sowieso richtig viele gute Bands da rum.
Oh ja, das stimmt! Mr. Hurley und die Pulveraffen sind auch immer ganz nett, aber auch Saor Patrol (generell von Dudelsackmusik kann ich nicht genug bekommen). Ich freue mich auf Dezember, da sind wir wieder in Dortmund auf dem Lichtermarkt. Wenn alles klappt, dann bin ich erstmals in einer Fantasy-Gewandung dort. Es fehlt nicht mehr viel, aber ich muss mich halt mal hinsetzen und nähen...
Und jetzt am Wochenende endlich der erste Weihnachtsmarkt: Burg Blankenberg (bei Hennef/Sieg). Da will ich schon seit drei Jahren hin, aber immer kam etwas dazwischen (in allen drei Fällen war ich es selbst schuld ^^), aber dieses Jahr wird alles anders!
Hoffen wir, dass ich bis Samstag nicht von einem Meteoriten erschlagen oder vom Blitz getroffen werde.
Am selben Wochenende macht auch endlich Siegburg seine Pforten auf. Da spielen jedes Jahr Fabula, die machen ähnliche Musik wie Cultus Ferox (Briantanus war sogar mal bei Cultus Ferox, wenn mich nicht alles täuscht, sogar ganz zu Anfang). Der Markt ist auch komplett auf Mittelalter getrimmt und eigentlich immer ganz nett.
Beide Märkte sind nicht riesig, aber dafür umso gemütlicher - von Blankenberg habe ich es mir sagen lassen ;D
Erzaehlerstimme, in Siegburg soll es einen historischen Weihnachtsmarkt geben, den will ich mir dieses Jahr ansehen.
Antjenia
Coloniawitch
Ich wollte eigentlich dieses Jahr auch in einen Gewand hin, habe mich natürlich wieder mal nicht getraut :-D Eigentlich schadeNicht getraut? :O Und das, obwohl da die Mehrheit alles Leute gewandet ist?
Ich fühle mich nämlich immer so «unzugehörig» wenn ich ungewandet bin. Aber vielleicht kommt das erst, wenn man einmal gewandet hin ist.
dann bist et
Coloniawitch
Erzaehlerstimme, in Siegburg soll es einen historischen Weihnachtsmarkt geben, den will ich mir dieses Jahr ansehen.
Japs ^^ Auf den gehe ich tatsächlich schon, seit ich ein Kind war - ich komme aus Siegburg. Und meiner Meinung nach lohnt es sich auch (wieder) dort hinzufahren. Es gab mal ein paar Jahre hintereinander, in denen der Markt sehr geschrumpft war, aber mittlerweile gibt es sogar wieder ein paar Stände auf dem Weg vom Bahnhof nach oben hin zum Markt, wenn mich nicht alles täuscht.Erzaehlerstimme
Am selben Wochenende macht auch endlich Siegburg seine Pforten auf.
Ich weiß nicht, wie es dieses Jahr ist, denn ich bin zwar jeden Tag in Siegburg, aber das auch nur, um in die Stadtbahn nach Bonn zu steigen, aber am kommenden Wochenende werde ich mich dort mal umsehen. Dennoch: Es lohnt sich (zumindest für mich) nach Siegburg zu gehen, denn Fabula spielen dort ab dem 30.11. fast jedes Wochenende.
Und Blankenberg war wirklich sehr schön - klein, aber fein. Mit dem Shuttlebus kam man auch gut vom Bahnhof nach oben in den Ort (die Fahrt kostet pro Person 1€) und man muss keinen festen Eintritt bezahlen, sondern kann einen Betrag seiner Wahl spenden. Wir haben immer etwa 2,50€ pro Person gespendet und das ist, meiner Meinung nach, ok. In Nümbrecht würde man mit Gewandung 3€ bezahlen und der Markt ist insgesamt etwas 'teurer' vom Musikangebot und den Buden gerechnet. In Nümbrecht steht nämlich auch die Kramers Zunft & Kurtzweyl, die in Siegburg die meisten der Stände ebenfalls stellen.
Aber wenn man in einem mittelalterlichen Stadtkern einen wirklich netten Markt angucken möchte, dann kann ich Blankenberg sehr empfehlen. Abends wird es halt nur sehr voll - mit Kind, Hund und kegel sollte man sich da auf engstes Geschiebe einstellen.
Bin selbst nicht nur MPS Besucherin und Muschelschubser (Pulveraffen-Fan), sondern habe vor einem Jahr auch das LARPen angefangen und besitze mehr Gewandungen als ich tragen kann, da freue ich mich natürlich über jede Gelegenheit, mal was anzuziehen^^
Der PLWM ist leider ein bisschen zu weit weg - hin und zurück an einem Tag ist eine harte Schicht, und ein Hotelzimmer läge deutlich über dem Geld, das es mir wert wäre, einmal dort gewesen zu sein.
(Rabbi Nachman von Bratzlaw)
~ Musiktipp: Heilung. Always. ~
In Norddeutschland kenne ich nur den Schlachte-Zauber in Bremen.
Der ist aber thematisch eher an Freibeuter als ans Mittelalter angelegt.
Hat mir aber trotzdem gut gefallen.
https://www.schlachte-zauber.de/index_uebersicht.html
(Isabel Allende)
Danke für den Tipp! :)
Bremen ist von Kiel aus doch 'ne ganz schöne Strecke (hab ich vorher gar nicht geschrieben o.O), aber vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit^^ Schade, dass McCabe und Kanaka nur bis 29.11. da waren, diie hätte ich mir auch auf einem Weihnachtsmarkt gern nochmal angehört.
(Rabbi Nachman von Bratzlaw)
~ Musiktipp: Heilung. Always. ~
Der Weihnachtsmarkt auf Burg Satzvey (wo jedes Jahr die Ritterspiele stattfinden) war jetzt nicht so der Kracher. Klar, er war ja auch nicht als mittelalterlicher Markt gedacht, aber es gibt ein paar Buden, die dort eben immer sind, der Rest ist normaler Weihnachtskram. Schade, denn 8€ für einen Erwachsenen sind sehr teuer - zumindest, um nur einen 'popeligen' Markt anzugucken, der zwar in einem Burghof aufgebaut ist, aber nichts Außergewöhnlicheres bietet, das mir ein herkömmlicher Markt ohne Eintritt auch geboten hätte. Ich habe zwar 'nur' 6,50€ bezahlt, weil ich Student bin, aber das fand ich dann doch etwas übertrieben. Besonders im Hinblick auf Preis/Leistung.
Nebst dem Schreiben ist das mein liebstes Hobby. Da kann man nämlich auch sehr viel Zeit investieren, wenn man es richtig machen will. So eine Gewandung näht sich nicht von alleine und erst die Recherche dazu...
Aufs MPS gehe ich auch, aber an sich ist das ja kein Mittelaltermarkt, sondern eher inzwischen ein Festival (oder ein Hybrid :D). Aber dennoch ist das MPS wundervoll <3
Gibt es hier denn Menschen, die ebenso eine Darstellung haben?