Rebellion der Synthetiker: http://www.amazon.de/Rebellion-Synthetiker-Angela-Fleischer/dp/3943795268
Vagabunden des Alls: http://www.amazon.de/Vagabunden-des-Alls-ebook/dp/B007QY63PY
Wo man in seine Entwicklung von Episode III- IV sehr gut beobachten kann.
Und man Gleichzeitig Aufstieg des Imperiums mit erlebt.
Schließlich wird man nicht von Heute auf Morgen zur
Galatischen Supermacht. Und Vader stand dabei oft an vorderster Fort mit seinen Männern.
Großadmiral Thrawn
Ich mag Vader, viel mehr als Anakin Skywalker. Vader wirkt Erwachsener und sieht auch bedrohlicher aus. Sieht in den Filmen vielleicht anders aus aber nun gut, die OT ist nun schon auch etwas älter.
Ich find es interessant wie bekannt der liebe Vader ist. Selbst Leute die Star Wars hassen kennen ihn, und wie oft er schon parodiert wurde. Eine Charakterklasse aus dem MMORPG Star Wars The Old Republic basiert sogar auf ihm (Sith Krieger)
Ich finde seine Rolle in der Zeit kurz nach der Order 66 sehr interessant und auch seine Rolle in The Force Unleashed (Fanboy Squeal für den Prolog wo man als Vader spielen durfte)
In Rogun One und Star Wars: Jedi Fall Order kann ich es verstehen da hält sich Vaders Macht sagen wir mal in Realistischen massen. Und Rogun One wollte man den Otto Normal zuschauern Zeigen was für ein Kampf Monstrum Vader ist.
Aber in einigen Comics und auch in eingen FF ist Vader einfach zu übermächtig dargestellt wenn man das OT als mess latte nimmt. So das er in einen Raum mit der Macht alle Anwesenden erwürgt oder ganze Flotten auf die oberfläche eines Planten krachen lässt. Ich finde es besser und Interessanter wenn Vader nur so tut als ob er Mächtig währe ich meine das macht Diktatoren und ihre Handlanger doch aus: In dem sie eine eindruck vermitteln das alles Hören alles Sehen, damit niemand es wagt sich gegen sie auf zu lehnen.
Großadmiral Thrawn
DCMarvel-Fan
Wo bei ich finde das das Vader in vielen Medien zu überpower ist.
In Rogun One und Star Wars: Jedi Fall Order kann ich es verstehen da hält sich Vaders Macht sagen wir mal in Realistischen massen. Und Rogun One wollte man den Otto Normal zuschauern Zeigen was für ein Kampf Monstrum Vader ist.
Aber in einigen Comics und auch in eingen FF ist Vader einfach zu übermächtig dargestellt wenn man das OT als mess latte nimmt. So das er in einen Raum mit der Macht alle Anwesenden erwürgt oder ganze Flotten auf die oberfläche eines Planten krachen lässt. Ich finde es besser und Interessanter wenn Vader nur so tut als ob er Mächtig währe ich meine das macht Diktatoren und ihre Handlanger doch aus: In dem sie eine eindruck vermitteln das alles Hören alles Sehen, damit niemand es wagt sich gegen sie auf zu lehnen.
Ich mag auch mehr die Intrepreation dass Vader mächtiger tut als er ist. Einzelne Typen mit der Macht erwürgen, okay. Aber ganze Schwadrone im Alleingang? Da fragt man sich dann doch warum er in "A New Hope" in der ersten Szene erstmal seine Sturmtruppen die Drecksarbeit machen lässst, anstatt ganz alleine das Schiff von Leia zu kapern.
Aber immerhin, er ist ein guter Tänzer
https://www.youtube.com/watch?v=84YXPw4htnQ
Crazy Kenny
DCMarvel-Fan
Wo bei ich finde das das Vader in vielen Medien zu überpower ist.
Ich mag auch mehr die Intrepreation dass Vader mächtiger tut als er ist. Einzelne Typen mit der Macht erwürgen, okay. Aber ganze Schwadrone im Alleingang? Da fragt man sich dann doch warum er in "A New Hope" in der ersten Szene erstmal seine Sturmtruppen die Drecksarbeit machen lässst, anstatt ganz alleine das Schiff von Leia zu kapern.
Aber immerhin, er ist ein guter Tänzer
https://www.youtube.com/watch?v=84YXPw4htnQ
Ist ja nicht so als ob er viel brauchen um Leute in Angst und Schrecken zu versetzten. Sein Außsehen reicht schon aus damit andere Kuschen. Dazu kommt er ja noch das Vader Niemanden rechenschaft schuldig ist außer dem Imperator, einzige ausnahme ist wenn der Imperator ihm so jamenden Tarkin vor die Nase gesetzt bekommt.
Ich finden in übrigen das in vielen Geschichten Vader aber auch sehr weinliche dargestellt wird. Wenn bedenke wie selbst bewusst Vader in OT auftritt, gut können nicht in seinen Kopf gucken. Er scheint von dem was er überzeugt zu sein, was er da tut wenn auch mit einem Zünichen Gesichtspunkt.
Großadmiral Thrawn
DCMarvel-Fan
Ich finden in übrigen das in vielen Geschichten Vader aber auch sehr weinliche dargestellt wird. Wenn bedenke wie selbst bewusst Vader in OT auftritt, gut können nicht in seinen Kopf gucken. Er scheint von dem was er überzeugt zu sein, was er da tut wenn auch mit einem Zünichen Gesichtspunkt.
Weinerlich? Hm, ich würde eher sagen labil.
Vom "Jedi-Superstar" zum Krüppel-Cyborg ist sicher nicht die Karriere, von der er als keiner Hosenscheißer geträumt hat. Es muss frustrierend sein, ständig an den Grenzen der Technik zu scheitern, die einen am Leben erhält.
Das kratzt mächtig am Ego und muss mitunter beängstigend sein.
Und wie wir ja alle wissen, Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu ubsäglichem Leid.
Gerade hadert er vielleicht noch mit seinem Schicksal, da quillt im nächsten Moment schon der Hass hoch - auch Selbsthass. Ein Trigger für die dunkle Seite und ein Kanal.
Stinkwütend läuft der Sith doch erst zur Topform auf!
Amatra
DCMarvel-Fan
Weinerlich? Hm, ich würde eher sagen labil.
Vom "Jedi-Superstar" zum Krüppel-Cyborg ist sicher nicht die Karriere, von der er als keiner Hosenscheißer geträumt hat. Es muss frustrierend sein, ständig an den Grenzen der Technik zu scheitern, die einen am Leben erhält.
Das kratzt mächtig am Ego und muss mitunter beängstigend sein.
Und wie wir ja alle wissen, Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu ubsäglichem Leid.
Gerade hadert er vielleicht noch mit seinem Schicksal, da quillt im nächsten Moment schon der Hass hoch - auch Selbsthass. Ein Trigger für die dunkle Seite und ein Kanal.
Stinkwütend läuft der Sith doch erst zur Topform auf!
Aber vor lauter "Arme, arme Anakin" vergisst man halt schnell was für ein Monstrum Vader ist. Der halt Angst und Schrecken im Imperium verbreit, Leute beim kleinsten Fehler umbringt oder zum Beispiel Han und Leia foltern. Und gewisse dinge die Vader betreffen lassen sich nicht mit: "der Arme Anakin erkann doch nichts dafür" rechtferigen.
Großadmiral Thrawn
DCMarvel-Fan
Aber vor lauter "Arme, arme Anakin" vergisst man halt schnell was für ein Monstrum Vader ist. Der halt Angst und Schrecken im Imperium verbreit, Leute beim kleinsten Fehler umbringt oder zum Beispiel Han und Leia foltern. Und gewisse dinge die Vader betreffen lassen sich nicht mit: "der Arme Anakin erkann doch nichts dafür" rechtferigen.
Also entweder reden wir hier aneinander vorbei oder ich habe Dich nicht verstanden.
Die "Armer schwarzer Kater Ani"-Nummer zieht nicht - der Mann ist ganz klar für sein Tun voll verantwortlich und dennoch darfst Du Darth Vader nicht absprechen, stets mit seinem Schicksal zu hadern. Das - diese stete Unzufriedenheit - ist untrennbar mit seinem Charakter verbunden.
Aber mir ist halt aufgefallen das viele Autoren von FF mehr auf das Hadern als mit seinem Schicksal ein gehen, als jetzt darauf das er ein Brutaler Kriegsherr, Schlechter ist, aber ist wie du sagst beides gehört zu Vaders Persönlichkeit.
Man ich sollte halt beides nicht Seiten wenn man über Vader mit einbinden, nicht nur die eine Seite die man Sympatisch findet.
Großadmiral Thrawn
Das ist so meine Interpretation von Anakin/Vader ;-)
Das ich die PT nicht mag ist eine gemeine Unterstellung von deinem sonst eher inhaltsleeren beitrag
Seine Furcht davor seine Mutter zu verlieren. Mit 9 Jahren war er eigentlich schon viel zu alt für seine Ausbildung zum Jedi. Er hat bereits Beziehungen und Emotionalität auf eine Art und Weise etablieren können, die ein Jedi nicht haben darf. Diese Furcht fixiert sich nur weiter und bestätigt sich als seine Mutter dann auch stirbt. Er hätte die Macht gehabt sie zu retten (hatte Träume und Visionen), konnte es aber nicht wegen den Jedi und ihren Kodex.
Anakin versucht seine Angst vor Verlust (durch den Tod) damit zu kompensieren, indem er die Kontrolle und Entscheidung über andere Leben übernimmt und diese beendet. Die Illusion daraus folgt, die Kontrolle über den Tod zu haben, könnte ihn dabei helfen diese Angst besser eingrenzen zu können. Das ist ziemlich heftig und sollte vielleicht noch etwas genauer bei Anakin (Nicht Darth Vader!) betrachtet werden. The Clone Wars bietet sich da vielleicht an, schließlich hat er da auch einen ziemlich hohen Killcount wenn ich mich recht erinnere. Außerdem hatte Anakin während seiner Zeit als Sklave auch keine Kontrolle über sich und sein Leben. Der Jedi-Rat zwingt Anakin auch immer wieder Entscheidungen auf und einen "Meister" hat er immer noch, auch wenn man Watto und Obi-Wan kaum vergleichen kann.
Dann in Episode 2 hat man die Racheaktion an den Räubern, nachdem seine Mutter von ihnen entführt und getötet wurde. Dort hat er sich nicht nur speziell an den Mördern seiner Mutter gerächt, sondern alle Anwesenden bestraft und ermordet (auch die „Frauen und Kinder“). Um eben wieder die Kontrolle übernehmen zu können. (Und natürlich Rache zu üben).
In Episode 3 wiederholt sich das mit Padme, aber zum Glück kennt der Teufel höchstpersönlich (Palpatine) einen Ausweg und Anakin hat keine andere Chance als dieses Angebot anzunehmen. Schließlich hat der Pfad der Jedi ihm bei dem Tod seiner Mutter in Stich gelassen und Yoda empfiehlt ihm auch nur Tee zu trinken und es zu akzeptieren. Etwas was Anakin einfach nicht kann. Und wieder einmal kann Palpatine die Angst anderer für seine Zwecke instrumentalisieren.
Eine sehr kurze und einseitige Erklärung für Anakins Weg zur Dunkelheit. Es gibt noch einige weitere Erklärungen und Ergänzungen. Die PT bietet da viele Einsichten und Erklärungen. Die Dramatik, die sich hinter der Figur Darth Vader versteckt, ist riesig und wird durch die PT nur noch deutlicher. Deswegen sollte diese Geschichte kaum in einem Nebensatz abgehandelt werden, wenn man die Figur Darth Vader verstehen will.
PS: Das du die PT nicht magst nehme ich dann mal zurück @Darth. Ich habe deine Beiträge vom 7.6 und 15.6 in "Warum ist die PT so verhasst" dann einfach nur flasch verstanden.
Gibt es im Roman zu Episode 3 mehre Hinweis das Watto Anakin hin und wieder misshandlet hat.
Großadmiral Thrawn
Ich weiß nur der Roman zu Episode 3 von James Luceno geschrieben wurde wenn man so will der Mittel Teil einer Triologie ist. Sie fängt mit Labyrinth des Bösen an dann kommt der Roman von Episode 3 und dann Dark Lord - der Aufstieg des Darth Vader. Allerdings spielt alles im Legends bereich sie sind also nicht Kanon.
Der Episode 3 Roman halt gut macht ist das die Verführung von Palpatine besser beschrieben. Da durch das man in Anakines Kopf bilckt sieht föhrmlich wie Größenwahnsingen Idee die Palpatine ihm in den Kopf Früchte tragen.
Großadmiral Thrawn
Als er dann watto wieder begegnet freut sich ani wie mies es watto geht und tötet ihn nicht damit er weiter leidet. Jep Unser lieber Ani absolut moralisch verdorben.
Hoffe das mit dem Sexuellen missbrauch sollte nur eine billiger Scherz sein.
An sonsten verstehe ich nicht was diese Aussage soll.
Ich habe nur etwas hinzu gefügt um @OneShot-Wedge A hervorragend
beitragt über Anakins Wandel zu Vader zu ergänzen.
Großadmiral Thrawn
Aber zweiten nachdenken muss ich darüber lachen. LOL
Das möchte ich hier mit zurück nehmen, nach dem ich den Kompletten Film gesehen habe und das erfahren was genau der Regisseur uns zeigen wollt. Zwar wollte man zeigen wie Vader aus der sicht eines Normalen Soldaten wirkt.
Das ist was ganz was anderes als Vader vs Obi-Wan oder Vader vs Luke. Wie dieses schwarz Monstrum auf dem Schlachtfeld wirkt, dass hatten wir bis jetzt in noch keinem Film als abgesehen ist sehr Brutal wie Vader diese Rebellen Soldaten abschlachet. Das hat man bis jetzt nur in den Büchern oder in den Comics Mitbekommen. Und hoffe wir kriegen mehr davon in der Obi-Wan Serie zu sehen.
Großadmiral Thrawn