Seite: 1
Autor
Beitrag
silent angel
Beitrag #1, verfasst am 12.01.2009 | 10:51 Uhr
Wie kommt ihr auf eure Ideen zu einer Story(schaut ihr bsp. eine Serie und habt da einen Gedankenblitz, oder eine Meldung in der Tageszeitung.?)
wo fallen die euch ein..und bringt ihr die alle auf Papier, oder verwerft ihr einen ziemlich großen Teil gleich wieder??
wo fallen die euch ein..und bringt ihr die alle auf Papier, oder verwerft ihr einen ziemlich großen Teil gleich wieder??
Rang: Paragraphenreiter
Beitrag #2, verfasst am 12.01.2009 | 16:59 Uhr
Ich hab schon mal eine Idee zu einer FF gehabt, als ich im Rahmen des Ethikunterichts in einem Krematorium war. *grusel* Gefiel mir gar nicht, aber Ideen(die ich nur noch niederschreiben muss) waren da.
Ansonsten kam alles einfach so. Keine Ahnung wie, aber die Ideen kamen einfach so. Gedankenblitz kann man also sagen.
Ansonsten kam alles einfach so. Keine Ahnung wie, aber die Ideen kamen einfach so. Gedankenblitz kann man also sagen.
Rang: Annoncenschreiber
Beitrag #3, verfasst am 12.01.2009 | 20:06 Uhr
Ja, bei mir ist es genauso. Die Ideen kommen so plötzlich, wie Sams Visionen ;) Manchmal beim Shoppen, beim Beobachten von Leuten, beim TV schauen, beim Musik hören (ja, auch Lyrics inspirieren mich öfters) oder sonst irgendwie
If only all boys could compliment girls the way Bruno Mars does!
silent angel
Beitrag #4, verfasst am 14.01.2009 | 08:13 Uhr
Okay....das geht mir ebenso..
Wenn ich in der Bahn oder so sitze, hab ich bsp. nen Gedankenblitz.
Für solche Fälle hab ich dann immer mein Notizbuch dabei...
Ansonsten naja eigentlich TV, Musik, Lebenssituationen von Menschen...überall eigentlich..
Wenn ich in der Bahn oder so sitze, hab ich bsp. nen Gedankenblitz.
Für solche Fälle hab ich dann immer mein Notizbuch dabei...
Ansonsten naja eigentlich TV, Musik, Lebenssituationen von Menschen...überall eigentlich..
Rang: Homepageersteller
Beitrag #5, verfasst am 15.01.2009 | 16:25 Uhr
Ideen für Supernatural-FFs liefert mir zum einen das Leben, zum anderen habe ich ohnehin eine Vorliebe für Legenden. Und das kann man bei SPN einfach prima verknüpfen. Im Moment habe ich zwei Sachen in Arbeit. Die Inspiration für die eine Story hat mir eine meiner USA-Reisen plus ein Lied, das eine alte Westernlegende aufgreift, geliefert. Also dürfen sich die Brüder Winchester auf den Weg über "Americas loneliest Highway" machen und im skurrilsten Hotel, das ich je gesehen habe, auf Geisterjagd gehen.
Die Inspiration für die zweite, in Arbeit befindliche FF war ebenfalls ein Lied, dieses Mal eines, das sich mit einer Geistergeschichte befasst.
Dann hab ich noch ein paar unausgereifte Ideen im Hinterkopf. Eine Geisterstadt in Kalifornien, an der Grenze zu Nevada ruft nach entsprechender Beachtung, genauso auch St. Augustine, eine der ältesten Siedlungen an der US-Ostküste. Außerdem stehen diverse Bücher im Regal, aus denen man gut Ideen entnehmen kann ... Ghoststories along Route 66 beispielsweise oder Southwestern Indian Ghost Stories. Beides sehr interessante Fundgruben für örtliche Legenden, wie sie ja auch in der Serie oft genug aufgegriffen werden.
Die Inspiration für die zweite, in Arbeit befindliche FF war ebenfalls ein Lied, dieses Mal eines, das sich mit einer Geistergeschichte befasst.
Dann hab ich noch ein paar unausgereifte Ideen im Hinterkopf. Eine Geisterstadt in Kalifornien, an der Grenze zu Nevada ruft nach entsprechender Beachtung, genauso auch St. Augustine, eine der ältesten Siedlungen an der US-Ostküste. Außerdem stehen diverse Bücher im Regal, aus denen man gut Ideen entnehmen kann ... Ghoststories along Route 66 beispielsweise oder Southwestern Indian Ghost Stories. Beides sehr interessante Fundgruben für örtliche Legenden, wie sie ja auch in der Serie oft genug aufgegriffen werden.
Sag mir, wie Du mich findest und ich sage Dir, was Du mich kannst ...
Elmo88
Beitrag #6, verfasst am 17.01.2009 | 22:27 Uhr
Also ich habe die meisten Ideen, wenn ich irgendwo unterwegs bin.
Deshalb schreibe ich meistens auch, wenn ich in der Bahn, auf dem Weg zu Arbeit bin.
Oft hab ich aber auch Ideen, wenn ich einfach nur im Bett liege, die werden dann natürlich auch gleich aufgeschrieben;)
Aber wie gesagt, die meisten Ideen habe ich, wenn ich unterwegs bin. Deshalb geh ich ohne mein Notizbuch auch eigentlich nicht mehr aus dem Haus.
Deshalb schreibe ich meistens auch, wenn ich in der Bahn, auf dem Weg zu Arbeit bin.
Oft hab ich aber auch Ideen, wenn ich einfach nur im Bett liege, die werden dann natürlich auch gleich aufgeschrieben;)
Aber wie gesagt, die meisten Ideen habe ich, wenn ich unterwegs bin. Deshalb geh ich ohne mein Notizbuch auch eigentlich nicht mehr aus dem Haus.
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #7, verfasst am 21.03.2009 | 21:06 Uhr
Die meisten meiner Ideen (egal ob zu SPN oder anderen) kommen mir, wenn ich auf Reisen bin. Ich liebe vor allem Züge einfach total. Da gehts mir dann ähnlich wie JK Rowling: plötzlich sieht man vor seinem geistigen Auge seine Figur durch den Zug gehen...
Bei SPN kommt mir natürlich so manche Idee bei der Fahrt im Überlandbus oder Auto, erst recht, wenns dann noch über die Autobahn geht oder über die sich ewig lang hinziehenden Straßen zwischen den einzelnen Dörfern/Städten.
Daher habe ich für gewöhnlich immer ein Notizbuch mit, in dem ich mir Notizen mache. Ob ich da aber dann auch wirklich aus allem ne Story mache, ist ne andere Frage. Meist verwende ich nur wenige der Ideen im Endeffekt wirklich.
Bei SPN kommt mir natürlich so manche Idee bei der Fahrt im Überlandbus oder Auto, erst recht, wenns dann noch über die Autobahn geht oder über die sich ewig lang hinziehenden Straßen zwischen den einzelnen Dörfern/Städten.
Daher habe ich für gewöhnlich immer ein Notizbuch mit, in dem ich mir Notizen mache. Ob ich da aber dann auch wirklich aus allem ne Story mache, ist ne andere Frage. Meist verwende ich nur wenige der Ideen im Endeffekt wirklich.
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
Elmo88
Beitrag #8, verfasst am 22.03.2009 | 15:21 Uhr
Ich hatte neulich eine Idee beim Pudding essen^^....hab sie gleich aufgeschrieben...sind vier Kapis draus geworden.....es geht also nicht nur in der Bahn😁😋
Rang: Datentypist
Beitrag #9, verfasst am 23.03.2009 | 18:48 Uhr
Ideen für Stories oder Geistesblitze zu einer Szene in einer Story, an der ich evtl. schreibe, kommen mir in ganz verschiedenen Situationen:
Im Bus - wenn ein bestimmter Typ einsteigt und ich denke, oh Mann, was könnte der für ein Schicksal haben! Oder wenn einer sich schräg benimmt (z. B. ein Patient) oder einer auffällt (z.B. in einem Restaurant). Da fällt mir oft spontan was dazu ein, was ich brauchen kann.
Auch eigene Erlebnisse, Erinnerungen oder Vorfälle z.B. bei Urlaubsreisen, habe ich schon entsprechend 'verarbeitet'.
Oft habe ich tolle Einfälle, so kurz vor dem Einschlafen...die sollte ich mir eigentlich notieren, bin aber zu faul dazu.. und manche weiß ich dann leider am nächsten Tag nicht mehr......
😴
Im Bus - wenn ein bestimmter Typ einsteigt und ich denke, oh Mann, was könnte der für ein Schicksal haben! Oder wenn einer sich schräg benimmt (z. B. ein Patient) oder einer auffällt (z.B. in einem Restaurant). Da fällt mir oft spontan was dazu ein, was ich brauchen kann.
Auch eigene Erlebnisse, Erinnerungen oder Vorfälle z.B. bei Urlaubsreisen, habe ich schon entsprechend 'verarbeitet'.
Oft habe ich tolle Einfälle, so kurz vor dem Einschlafen...die sollte ich mir eigentlich notieren, bin aber zu faul dazu.. und manche weiß ich dann leider am nächsten Tag nicht mehr......
😴
Nichts wird bleiben, wie es ist.
Die Dinge wandeln sich.
Auf die Nacht folgt der Tag.
Die Dinge wandeln sich.
Auf die Nacht folgt der Tag.
Rang: Werbetexter
Beitrag #10, verfasst am 09.04.2009 | 20:57 Uhr
Ich habe neulich ein ganzes Kapitel inspiriert durch einen Glückskeks spruch geschrieben
I read Wincest - it's a guilty pleasure!
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #11, verfasst am 10.04.2009 | 00:31 Uhr
CityChicka
das kenn ich nur zu gut. Oft kommen mir auch Ideen so um 3 Uhr nachts... aber dann nochmal licht an und was aufschreiben? nö, da ist mir das Bett zu kuschelig.. 😉
das kenn ich nur zu gut. Oft kommen mir auch Ideen so um 3 Uhr nachts... aber dann nochmal licht an und was aufschreiben? nö, da ist mir das Bett zu kuschelig.. 😉
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
Szel
Beitrag #12, verfasst am 28.04.2009 | 15:41 Uhr
Bei mir ist das unterschiedlich. Wenn mir langweilig ist, leg ich mich aufs Bett un höre Musik und denke über eine eventuell neue Story/idee nach. Meistens baut sich dann alles zusammen, ich hab nämlich ne kranke Fantasy. xD
Meine jetzige SPNstory ist mir eingefallen, als ist einen klasse Horrorfilm vor kurzem angeschaut habe "The Grudge" / "Der Fluch"
Somit hab ich SPN und Den Film vermischt und es ensteht eine ganz eigene Story xD
Aber ansonsten fallen mir ideen durch Obejkte oder Zitate, oder auch Szenen ein. Letzens habe ich eine vergammelte Erdnusspackung auf dem Boden gesehen und BAM schon war ne ganze Story meinem Hirn entsprungen xD
Meine jetzige SPNstory ist mir eingefallen, als ist einen klasse Horrorfilm vor kurzem angeschaut habe "The Grudge" / "Der Fluch"
Somit hab ich SPN und Den Film vermischt und es ensteht eine ganz eigene Story xD
Aber ansonsten fallen mir ideen durch Obejkte oder Zitate, oder auch Szenen ein. Letzens habe ich eine vergammelte Erdnusspackung auf dem Boden gesehen und BAM schon war ne ganze Story meinem Hirn entsprungen xD
miss smiles
Beitrag #13, verfasst am 01.05.2009 | 18:30 Uhr
also bei mir ist es meistens so, dass irgendetwas passiert, mein kopf das mit etwas anderem verbindet und ich dann denke "hey..das muss ich aufschreiben"..mir kommen die gedanken echt immer so in den kopf gesprungen.. (jaja..ich weiß man versteht meine gedankengänge nicht so ;) )
wenn ich mal ne schreibblockade habe, dann höre ich musik oder schaue mir filme an..das hilft echt am besten :D
wenn ich mal ne schreibblockade habe, dann höre ich musik oder schaue mir filme an..das hilft echt am besten :D
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #14, verfasst am 10.01.2011 | 18:53 Uhr
Bei mir kommen die Ideen durch die englischsprachigen FFs. Ich lese größtenteils nur auf Englisch, demnach kenne ich auch recht viele, recht ungewöhnliche FanFiction. Aber irgendwie verlaufen die nie so, wie ich das möchte. Also schreibe ich einfach meine eigenen FanFiction in dem Genre
Seite: 1