FanFiktion.de - Forum / TV – Serien - Supernatural / Wenn Wahrheit und Fiktion miteinander verschwimmen
Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beitrag #1, verfasst am 27.06.2012 | 04:40 Uhr
Da es ja momentan noch leider keine neuen Folgen von Supernatural gibt, stille ich eben meine Sucht dadurch, dass ich hier vermehrt in diesem Fandom lese. Und mir eben so nebenbei die Serie wieder von vorne anschaue.
Jetzt gibt es einige FF, die sind wirklich absolut fantastisch geschrieben. Und zumindest mir geht es dann so, dass ich mir beim Lesen alles bildlich vorstellen kann, sodass die ganze Geschichte quasi vor meinem inneren Auge wie ein Film abläuft.
Allerdings hat das bei mir zur Folge, dass die Serienrealität immer weiter mit der Fanficillusion verschwimmt. Ich weiß stellenweise gar nicht mehr, welche Handlungen tatsächlich in der Serie vorkamen und welche ich hier nur gelesen habe.
Ähnlich ging es mir mal bei einer Angel-Fic, die ich gelesen habe, in der eine Folge der Serie abgeändert wurde.
Als ich mir diese Folge wenig später angesehen hatte, war ich irgendwie enttäuscht. Denn es fehlte einfach was.
Ist das euch auch schon passiert, dass das irgendwie miteinander verschwimmt, ihr die Serie vielleicht nach dem Lesen einer FF ganz anders wahr nehmt oder könnt ihr das trennen?
Jetzt gibt es einige FF, die sind wirklich absolut fantastisch geschrieben. Und zumindest mir geht es dann so, dass ich mir beim Lesen alles bildlich vorstellen kann, sodass die ganze Geschichte quasi vor meinem inneren Auge wie ein Film abläuft.
Allerdings hat das bei mir zur Folge, dass die Serienrealität immer weiter mit der Fanficillusion verschwimmt. Ich weiß stellenweise gar nicht mehr, welche Handlungen tatsächlich in der Serie vorkamen und welche ich hier nur gelesen habe.
Ähnlich ging es mir mal bei einer Angel-Fic, die ich gelesen habe, in der eine Folge der Serie abgeändert wurde.
Als ich mir diese Folge wenig später angesehen hatte, war ich irgendwie enttäuscht. Denn es fehlte einfach was.
Ist das euch auch schon passiert, dass das irgendwie miteinander verschwimmt, ihr die Serie vielleicht nach dem Lesen einer FF ganz anders wahr nehmt oder könnt ihr das trennen?
A rose is a rose but a scar lasts forever.
"Das letzte mal hattest du Angst."
"Naja, da hatte ich auch ne Waffe an der Schläfe."
"Das war lustig."
"Das war lustig."
Emerell
Beitrag #2, verfasst am 27.06.2012 | 11:55 Uhr
Hallo ShyLee,
das geht mir auch sehr oft so. 😮
Viele der Schreiber hier sind so begabt, dass man es wirklich bildlich vor sich hat und da kann es einfach sehr schnell passieren, dass man etwas zusammen schmeißt. 🙃
Ich habe die letzten Tage einige FF von Deans Aufenthalt in der Hölle gelesen, dass ich mir hier inzwischen auch nicht mehr sicher bin, hat man nur kurz gesehen, wie er nach dem Angriff der Höllenhunde in den Ketten hängt und der Rest ist nur Fiction oder hat man später so mehr gesehn? #grübel
Aber ich finde das nicht schlimm, bin froh, dass ihr alle (ich bin leider nur vom lesenden Abteil) so tolle Geschichten schreibt und mir über die lange Durststrecke helft, bis ich endlich neue Folgen sehen kann. Schaue natürlich auch immer mal wieder die "älteren" Staffeln. Bin grad wieder am Anfang Staffel 5.
LG Emerell
das geht mir auch sehr oft so. 😮
Viele der Schreiber hier sind so begabt, dass man es wirklich bildlich vor sich hat und da kann es einfach sehr schnell passieren, dass man etwas zusammen schmeißt. 🙃
Ich habe die letzten Tage einige FF von Deans Aufenthalt in der Hölle gelesen, dass ich mir hier inzwischen auch nicht mehr sicher bin, hat man nur kurz gesehen, wie er nach dem Angriff der Höllenhunde in den Ketten hängt und der Rest ist nur Fiction oder hat man später so mehr gesehn? #grübel
Aber ich finde das nicht schlimm, bin froh, dass ihr alle (ich bin leider nur vom lesenden Abteil) so tolle Geschichten schreibt und mir über die lange Durststrecke helft, bis ich endlich neue Folgen sehen kann. Schaue natürlich auch immer mal wieder die "älteren" Staffeln. Bin grad wieder am Anfang Staffel 5.
LG Emerell
LadyLaduga
Beitrag #3, verfasst am 28.06.2012 | 13:19 Uhr
Glücklicherweise ist mir das noch nicht passiert und ich kann das ganz gut trennen ... allerdings kann ich es zumindest verstehen ... es gibt schon gute Geschichten ... und vielleicht wünscht man sich eben manchmal, es wäre in der Serie genauso passiert 🙂
Ansonsten beginn ich auch grad wieder einmal meinen SPN-Marathon von vorn 😄
Ansonsten beginn ich auch grad wieder einmal meinen SPN-Marathon von vorn 😄
Rang: Annoncenschreiber
Ist mir am Sonntag passiert, als ich eine Fanfic hier gelesen habe. Ich war wirklich überrascht, eine so gute Qualität zu lesen, bin da mittlerweile aus anderen Fandoms (und leider auch viel zu oft bei SPN hier) abgehärtet, fürchte ich. Da ich aber wirklich zu 90 % im englischen Fandom lese, bin ich hier nicht so wirklich auf dem neuesten Stand. Bei englischen gehts mir übrigens ziemlich oft so, daß das Kopfkino auf Hochtouren läuft.
Fiktion und (Serien)Realität mixen ... *nickt* ... kommt vor, hab ich oft bei Episode-Tags. Manchmal lassen die Macher aber auch Löcher groß wie Scheunentore offen, da ist es nicht verwunderlich, wenn Fanfic-Autoren diese Löcher stopfen müssen ;). Umso besser, wenn man hinterher wirklich überlegen muß, was nun Canon ist und was Fanfic.
Fiktion und (Serien)Realität mixen ... *nickt* ... kommt vor, hab ich oft bei Episode-Tags. Manchmal lassen die Macher aber auch Löcher groß wie Scheunentore offen, da ist es nicht verwunderlich, wenn Fanfic-Autoren diese Löcher stopfen müssen ;). Umso besser, wenn man hinterher wirklich überlegen muß, was nun Canon ist und was Fanfic.
Der Spuk im Rosen-Haus (http://www.amazon.de/Spuk-im-Rosen-Haus-Ramona-Schroller-ebook/dp/B00IIOWE68/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1392751794&sr=1-1)
saksia
Beitrag #5, verfasst am 28.06.2012 | 16:39 Uhr
Ich kenn das nur zu gut. bei Supernatural hab ich es noch nicht so stark, aber damals bei Harry Potter... heidewitzka! Da war ich manchmal schon sehr verwirrt :D
Viele Dinge werden einfach fanon. Es gibt Sachen die beschreiben viele Autoren gleich oder zumindest ähnlich und irgendwann denkt man dann, dass es in der Serie auch so passiert ist.
So ist es zumindest bei mir
@Emerell Das mit der Hölle ahtte ich auch schon :D da war ich kurzzeitig doch ein bisschen sehr verwirrt :D
Viele Dinge werden einfach fanon. Es gibt Sachen die beschreiben viele Autoren gleich oder zumindest ähnlich und irgendwann denkt man dann, dass es in der Serie auch so passiert ist.
So ist es zumindest bei mir
@Emerell Das mit der Hölle ahtte ich auch schon :D da war ich kurzzeitig doch ein bisschen sehr verwirrt :D
Rang: Paragraphenreiter
Beitrag #6, verfasst am 02.07.2012 | 15:19 Uhr
Bei mir ist es nicht so, dass ich dann wirklich nicht mehr wissen würde, was jetzt in "echt" passiert ist, und was nur in FFs, allerdings muss ich halt bei bestimmten Szenen dann an gewisse Geschichten denken...
...oder ich schaue die Serie aus FFler-Augen - d.h. bei jedem Satz denke ich mir sowas wie "Ohh, da haben bestimmt viele Slash hineininterpretiert!", "Dazu könnte man ein tolles Drabble schreiben!" xD
Es ist inzwischen echt unmöglich, diese Hintergedanken abzuschalten... :D
...oder ich schaue die Serie aus FFler-Augen - d.h. bei jedem Satz denke ich mir sowas wie "Ohh, da haben bestimmt viele Slash hineininterpretiert!", "Dazu könnte man ein tolles Drabble schreiben!" xD
Es ist inzwischen echt unmöglich, diese Hintergedanken abzuschalten... :D
"No manservant?"- "Not even a parlour maid." - "You're mocking me!"
- Dialog zwischen Emily und Matt (Primeval)
*
Manchmal als Himmelgrau hier unterwegs. =)
- Dialog zwischen Emily und Matt (Primeval)
*
Manchmal als Himmelgrau hier unterwegs. =)
Rang: Werbetexter
Beitrag #7, verfasst am 12.07.2012 | 22:37 Uhr
also bei mir ist das eher so dass ich bei manchen folgen denke, das haben die serienautoren von der fanfiction abgeschrieben
I read Wincest - it's a guilty pleasure!
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beitrag #8, verfasst am 13.07.2012 | 03:21 Uhr
jesaku
Bei manchen FF würd ich mir das wirklich mal wünschen 😄
also bei mir ist das eher so dass ich bei manchen folgen denke, das haben die serienautoren von der fanfiction abgeschrieben
Bei manchen FF würd ich mir das wirklich mal wünschen 😄
A rose is a rose but a scar lasts forever.
"Das war lustig."
"Das war lustig."
Seite: 1