Autor
Beitrag
Rang: Sensationsreporter
Beitrag #376, verfasst am 15.04.2011 | 13:09 Uhr
Ah, danke, Lapis! Du hast mich von ewiger Ahnungslosigkeit erlöst! :-)
Okay, dann wundert's mich doch, dass es nicht im Rating ist. Werd ich vielleicht mal im Vorschlagsthread posten...
Okay, dann wundert's mich doch, dass es nicht im Rating ist. Werd ich vielleicht mal im Vorschlagsthread posten...
Es MACHT keinen Sinn, es HAT (= Vorhaben lohnt sich) oder ERGIBT (= Sachverhalt erscheint schlüssig) Sinn. Erfolgsaussichten und Logik sind nicht synonym.
Rang: Literaturgott
Beitrag #377, verfasst am 15.04.2011 | 13:14 Uhr
Ich glaube, das wurde schon mehrmals vorgeschlagen ^^. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob das auf irgendeiner Liste steht.
Rang: Homepageersteller
Beitrag #378, verfasst am 16.04.2011 | 09:47 Uhr
Hey!
Also ich hab eine Frage zu einem neuen Bereich... also ich würde gerne die Fernsehserie "Dark Oracle" (sie ist schon 2 Mal auf KiKa gelaufen) als Story niederschreiben. Also genau die Dialoge, Szenen,... übernehmen... wo gehört das dann hin? Zu TV-Serien? Und wenn ja, so einen Bereich gibt es noch nicht... :o
Ich danke schon mal für eure Hilfe :)
Also ich hab eine Frage zu einem neuen Bereich... also ich würde gerne die Fernsehserie "Dark Oracle" (sie ist schon 2 Mal auf KiKa gelaufen) als Story niederschreiben. Also genau die Dialoge, Szenen,... übernehmen... wo gehört das dann hin? Zu TV-Serien? Und wenn ja, so einen Bereich gibt es noch nicht... :o
Life is a game, but it's not fair.
I break the rules, so I don't care.
Rang: Schriftsteller
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
MissKatherine
Support
Wenn die Serie auf Büchern bassiert muss die Kategorie zu den Bücher und wenn es sich ausschließlich um eine Serie handelt, dann muss sie zu den TV-Serien, wenn ich richtig informiert bin.
Hast du mal geschaut ob es schon Bücher von der Serie gibt? wenn ja würde es ja als Plagiatur gelten, wenn du Dialoge benutzt, die sowohl in den Büchern, als auch in der Serie verwendet wurden.
Edit: Zählt das eigentlich schon als Plagiatur, wenn man die Dialoge und die Handlung aus der Serie nehmen würde, wenn sie nicht auf Büchern bassiert? Eigentlich ja schon, oder?
Hey!
Support
Du vermißt eine Kategorie, in die deine Geschichte eingeordnet werden kann? Dann wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Charaktere an:
category@fanfiktion.de
Wenn die Serie auf Büchern bassiert muss die Kategorie zu den Bücher und wenn es sich ausschließlich um eine Serie handelt, dann muss sie zu den TV-Serien, wenn ich richtig informiert bin.
Hast du mal geschaut ob es schon Bücher von der Serie gibt? wenn ja würde es ja als Plagiatur gelten, wenn du Dialoge benutzt, die sowohl in den Büchern, als auch in der Serie verwendet wurden.
Edit: Zählt das eigentlich schon als Plagiatur, wenn man die Dialoge und die Handlung aus der Serie nehmen würde, wenn sie nicht auf Büchern bassiert? Eigentlich ja schon, oder?
"Huh? What are you, retarded? I'm super thoughtful. That's why I stay in the corner and don't cause anyone trouble." - Hikigaya Hachiman (Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru.)
Rang: Homepageersteller
Beitrag #380, verfasst am 16.04.2011 | 15:17 Uhr
Hey nochmal :)
Also nein, es gibt ganz sicher keine Bücher auf denen die Serie basiert.
zweitens: was ist eine plagiatur?
und drittens: gehört sie jetzt zu tv serien oder? aber solch eine Kategorie gibt es noch nicht :0
Also nein, es gibt ganz sicher keine Bücher auf denen die Serie basiert.
zweitens: was ist eine plagiatur?
und drittens: gehört sie jetzt zu tv serien oder? aber solch eine Kategorie gibt es noch nicht :0
Life is a game, but it's not fair.
Aus Wikipedia: Ein Plagiat (von lat. plagium, „Menschenraub", „Raub der Seele“[1]) ist die Vorlage fremden geistigen Eigentums bzw. eines fremden Werkes als eigenes Werk oder als Teil eines eigenen Werkes. Dies kann sich auf eine wortwörtliche Übernahme, eine Bearbeitung, oder auch die Darstellung von Ideen oder Argumenten beziehen.
Das heißt, du kannst nicht einfach hingehen und eine Geschichte mit den Dialogen der Serie schreiben. Fanfiction benutzt zwar eine existierende Story/Serie/Film als Vorlage, aber der eigene Anteil am Geschriebenen muss zwingend größer sein als das, was man übernimmt.
Dir ist ein Fehler in einer der Kategorien (falscher Name oder Charakter innerhalb einer Kategorie) aufgefallen, oder du findest, daß ein bestimmter Charakter noch in eine Kategorie eingefügt werden muß. Du vermißt eine Kategorie, in die deine Geschichte eingeordnet werden kann? Dann wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Charaktere an:
category@fanfiktion.decategory@fanfiktion.de
Und solange es die Kategorie noch nicht gibt, kann man die jeweilige Story unter "Sonstige Serien" unterbringen.
Das heißt, du kannst nicht einfach hingehen und eine Geschichte mit den Dialogen der Serie schreiben. Fanfiction benutzt zwar eine existierende Story/Serie/Film als Vorlage, aber der eigene Anteil am Geschriebenen muss zwingend größer sein als das, was man übernimmt.
Dir ist ein Fehler in einer der Kategorien (falscher Name oder Charakter innerhalb einer Kategorie) aufgefallen, oder du findest, daß ein bestimmter Charakter noch in eine Kategorie eingefügt werden muß. Du vermißt eine Kategorie, in die deine Geschichte eingeordnet werden kann? Dann wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Charaktere an:
category@fanfiktion.decategory@fanfiktion.de
Und solange es die Kategorie noch nicht gibt, kann man die jeweilige Story unter "Sonstige Serien" unterbringen.
nachtdrude
Beitrag #382, verfasst am 25.05.2011 | 21:19 Uhr
Es geht um meinen Thread Spalten.
http://forum.fanfiktion.de/t/11047/1
Der wurde geschlossen ohne dass ich mal eine offizielle Antwort bekommen hab (auch die letzte vorgeschlagene Möglichkeit funktioniert nebenbei auch nicht, falls die Frage für geklärt gehalten wurde)
Dass der Tread geschlossen wurde nehm ich jetzt logisch einfach als "nein", vermutlich weil es außer mir keiner will, aber ein offizielles nein, statt einem unkommentierten schließen, wäre schon ganz nett gewesen.
Gut das war jetzt keine Frage, hab aber kein passendes Thema hierfür gefunden.
http://forum.fanfiktion.de/t/11047/1
Der wurde geschlossen ohne dass ich mal eine offizielle Antwort bekommen hab (auch die letzte vorgeschlagene Möglichkeit funktioniert nebenbei auch nicht, falls die Frage für geklärt gehalten wurde)
Dass der Tread geschlossen wurde nehm ich jetzt logisch einfach als "nein", vermutlich weil es außer mir keiner will, aber ein offizielles nein, statt einem unkommentierten schließen, wäre schon ganz nett gewesen.
Gut das war jetzt keine Frage, hab aber kein passendes Thema hierfür gefunden.
Rang: Journalist
Ob das irgendwann möglich sein wird, ist unklar. Müsste man mal auf die Administration warten, ob es diesbezüglich ein Statement gibt.
Dass der Thread geschlossen wurde, ist natürlich eher unschön, aber ich gehe davon aus, dass man das Thema als geklärt angesehen hat.
Dass das nicht der Fall ist, wissen wir ja jetzt. Vielleicht bekommst du ja noch eine Antwort darauf.
Dass der Thread geschlossen wurde, ist natürlich eher unschön, aber ich gehe davon aus, dass man das Thema als geklärt angesehen hat.
Dass das nicht der Fall ist, wissen wir ja jetzt. Vielleicht bekommst du ja noch eine Antwort darauf.
nachtdrude
Beitrag #384, verfasst am 27.05.2011 | 10:56 Uhr
Danke auf jeden Fall.
Rang: Groschenromanschreiber
Beitrag #385, verfasst am 27.05.2011 | 13:50 Uhr
Mea Cupla, entschuldigung. Ich dachte, es wäre von Userseite her ausreichend beantwortet.
Nein, Spalten einzufügen ist derzeit technisch nicht möglich und eine solche Funktion einzufügen ist in naher Zukunft auch nicht geplant.
Nein, Spalten einzufügen ist derzeit technisch nicht möglich und eine solche Funktion einzufügen ist in naher Zukunft auch nicht geplant.
Ich bin kein Fehler im System. Es ist unnötig den Support zu kontaktieren.
nachtdrude
Ah, jetzt verstanden. Dann war es wohl eher ein Missverständnis.
Dass es im Moment nicht funktioniert, war mir eigentlich klar. Es war eigentlich mehr eine Frage an die Admins ob man das evtl einführen könnte also, ob das technisch gehen könnte, und wenn ja, ob man das irgendwann bei Gelegenheit in Erwägung ziehen könnte.
Gut, außer mir will das wohl scheinbar keiner, und daher denk ich mir, dass das wohl sowieso nicht gemacht wird.
Fand es nur irgendwie nicht sonderlich nett, dass es unkommentiert geschlossen wurde und ich mir dachte, das solle mir wohl als "nein, wird nicht gemacht" reichen.
Dass es im Moment nicht funktioniert, war mir eigentlich klar. Es war eigentlich mehr eine Frage an die Admins ob man das evtl einführen könnte also, ob das technisch gehen könnte, und wenn ja, ob man das irgendwann bei Gelegenheit in Erwägung ziehen könnte.
Gut, außer mir will das wohl scheinbar keiner, und daher denk ich mir, dass das wohl sowieso nicht gemacht wird.
Fand es nur irgendwie nicht sonderlich nett, dass es unkommentiert geschlossen wurde und ich mir dachte, das solle mir wohl als "nein, wird nicht gemacht" reichen.
Rang: Datentypist
Beitrag #387, verfasst am 01.06.2011 | 22:32 Uhr
Ist es eigentlich verpflichtend, eine Kurzbeschreibung zu schreiben? Ich stoße in letzter Zeit immer wieder auf Geschichten, die keine haben, und irgendwie klickt man dann doch immer drauf, nur um dann zu sehen, dass das Thema der Geschichte einen gar nicht interessiert.
Beitrag #388, verfasst am 01.06.2011 | 22:44 Uhr
Katzi
Nein, ist es nicht. Wenn man eine Geschichte hochlädt, kommt so weit ich weiß ein Hinweis, dass man keine schreiben muss.
Ah, ja. Hier: http://www.fanfiktion.de/?a=y&rr=1&catid=103005000
Ist es eigentlich verpflichtend, eine Kurzbeschreibung zu schreiben?
Nein, ist es nicht. Wenn man eine Geschichte hochlädt, kommt so weit ich weiß ein Hinweis, dass man keine schreiben muss.
Ah, ja. Hier: http://www.fanfiktion.de/?a=y&rr=1&catid=103005000
nachtdrude
Beitrag #389, verfasst am 01.06.2011 | 22:51 Uhr
Ich glaub nicht.
In den Regeln hätte ich nie was dazu gelesen.
Find ich auch manchmal blöd, aber wer weiß. Vielleicht wissen die Leute nicht wie sie die Kurzbeschreibung schreiben sollen.
Im Endeffekt schadets den Autoren ja auch mehr wie den Lesern. Die Leser klicken rein und klicken bei Nichgefallen weg, oder Andere klicken gar nicht rein, die die Geschichte vielleicht gern lesen würden.
In den Regeln hätte ich nie was dazu gelesen.
Find ich auch manchmal blöd, aber wer weiß. Vielleicht wissen die Leute nicht wie sie die Kurzbeschreibung schreiben sollen.
Im Endeffekt schadets den Autoren ja auch mehr wie den Lesern. Die Leser klicken rein und klicken bei Nichgefallen weg, oder Andere klicken gar nicht rein, die die Geschichte vielleicht gern lesen würden.
Rang: Datentypist
Beitrag #390, verfasst am 02.06.2011 | 00:35 Uhr
Alles klar, danke für die Antwort!
Ich finde es zwar als Leser immer noch lästig, wenn es keine Kurzbeschreibung gibt, aber dann weiß ich wenigstens, dass ich von den Regeln her gesehen keinem sagen sollte, unbedingt eine Kurzbeschreibung zu verfassen.
Ich finde es zwar als Leser immer noch lästig, wenn es keine Kurzbeschreibung gibt, aber dann weiß ich wenigstens, dass ich von den Regeln her gesehen keinem sagen sollte, unbedingt eine Kurzbeschreibung zu verfassen.
Grober Unfug
Beitrag #391, verfasst am 08.06.2011 | 16:48 Uhr
Möglich, dass ich mal wieder total blind war- mir ist gerade eben aufgefallen, dass es im Archiv außer dem Status (fertiggestellt) jetzt auch (in Arbeit), (pausiert) und (abgebrochen) gibt... (oder ist das wirklich neu?)
Blöde Frage: Kann ich das selbst irgendwo einstellen und wenn ja, wo? Über My Stories und "Geschichte editieren" habe ich (bis jetzt?) nichts gefunden außer eben die Wahlmöglichkeit "Diese Geschichte ist fertiggestellt"- zumal ich gern eine Geschichte, die als (abgebrochen) eingestuft ist, wieder auf (pausiert) hätte... oder geht das automatisch nach dem letzten Update?
Blöde Frage: Kann ich das selbst irgendwo einstellen und wenn ja, wo? Über My Stories und "Geschichte editieren" habe ich (bis jetzt?) nichts gefunden außer eben die Wahlmöglichkeit "Diese Geschichte ist fertiggestellt"- zumal ich gern eine Geschichte, die als (abgebrochen) eingestuft ist, wieder auf (pausiert) hätte... oder geht das automatisch nach dem letzten Update?
Rang: Kolumnenschreiber
Beitrag #392, verfasst am 08.06.2011 | 16:57 Uhr
Kasmodiah
Ich habe so eine Option noch nicht gefunden. Aber Du kannst ja den Titel ändern. Also hinter den Namen der Geschichte ein (pausiert) schreiben :)
Möglich, dass ich mal wieder total blind war- mir ist gerade eben aufgefallen, dass es im Archiv außer dem Status (fertiggestellt) jetzt auch (in Arbeit), (pausiert) und (abgebrochen) gibt... (oder ist das wirklich neu?)
Ich habe so eine Option noch nicht gefunden. Aber Du kannst ja den Titel ändern. Also hinter den Namen der Geschichte ein (pausiert) schreiben :)
nachtdrude
Beitrag #393, verfasst am 08.06.2011 | 17:01 Uhr
Du hast (pausiert) und (abgebrochen) gesehen? Ich hatte vorhin nur (in Arbeit) gesehen. Das ist wirklich neu, stach mir heute auch sofort ins Auge.
Grober Unfug
Beitrag #394, verfasst am 08.06.2011 | 17:08 Uhr
@Saakje: Hab ich ja damals gemacht. Und als ich jetzt die Geschichte via Titel gesucht habe, weil ich neugierig war, stand halt (abgebrochen) dahinter... ich war halt ein bißchen verwirrt...
@nachtdrude: Jupp... Suchen kann man jetzt übrigens auch speziell nach Status, wobei z.B. fertiggestellt und abgebrochen zusammengefasst werden...
(Aber gut, dann war ich doch nicht mit Blindheit geschlagen... :-) )
@nachtdrude: Jupp... Suchen kann man jetzt übrigens auch speziell nach Status, wobei z.B. fertiggestellt und abgebrochen zusammengefasst werden...
(Aber gut, dann war ich doch nicht mit Blindheit geschlagen... :-) )
Rang: Kolumnenschreiber
Beitrag #395, verfasst am 08.06.2011 | 17:26 Uhr
Ja, diese neue Funktion ist mir heute auch sofort aufgefallen.
Da meine Geschichte selbst auf 'pausiert' war, wurde ich neugierig und habe nach einem kleinen Test festgestellt, dass Geschichten nach [ungefähr] 3 Monaten ohne Update eben als 'pausiert' gelten.
Kasmodiah
Werden nicht 'pausiert' und 'abgebrochen' zusammengefasst? ;D
Da meine Geschichte selbst auf 'pausiert' war, wurde ich neugierig und habe nach einem kleinen Test festgestellt, dass Geschichten nach [ungefähr] 3 Monaten ohne Update eben als 'pausiert' gelten.
Kasmodiah
Jupp... Suchen kann man jetzt übrigens auch speziell nach Status, wobei z.B. fertiggestellt und abgebrochen zusammengefasst werden...
Werden nicht 'pausiert' und 'abgebrochen' zusammengefasst? ;D
Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken.
Grober Unfug
Beitrag #396, verfasst am 08.06.2011 | 17:29 Uhr
Jau, hast recht... Sorry, mein Fehler...
Beitrag #397, verfasst am 08.06.2011 | 17:38 Uhr
Marc hat heute ein kleines Update eingespielt und es wird auch noch einen Beitrag in den News auf der Startseite dazu geben.
Marc
Selbst auf "pausiert" stellen kann man also wohl nicht - sobald man wieder etwas hochlädt, geht der Status wieder auf "in Arbeit".
Marc
Zur Möglichkeit den Status der Geschichten auf "pausiert", "abgebrochen" zu setzen:
Habe soeben ein Update durchgeführt mit dem dies jetzt automatisch geschieht.
- Status "fertiggestellt" wird wie gehabt vom Autor gesetzt
- Status "in Arbeit" wird gesetzt beim Posten eines neuen Kapitels
- Status "pausiert" wird gesetzt, wenn das letzte gepostete Kapitel älter als 90 Tage ist und Geschichte nicht "fertiggestellt" ist
- Status "abgebrochen" wird gesetzt, wenn das letzte gepostete Kapitel älter als 180 Tage ist und Geschichte nicht "fertiggestellt" ist
Selbst auf "pausiert" stellen kann man also wohl nicht - sobald man wieder etwas hochlädt, geht der Status wieder auf "in Arbeit".
nachtdrude
Beitrag #398, verfasst am 08.06.2011 | 17:42 Uhr
Oh ja. Meine FF steht sogar auf abgebrochen.
Naja, die Suche ist aber nicht wirklich ausgereift. Habs gerade mal probiert und wenn ich in Harry Potter nach pausiert und abgebrochen suche, hab ich gemischte Genres. Direkt die erste war ne Naruto FF.
Naja, die Suche ist aber nicht wirklich ausgereift. Habs gerade mal probiert und wenn ich in Harry Potter nach pausiert und abgebrochen suche, hab ich gemischte Genres. Direkt die erste war ne Naruto FF.
Grober Unfug
@Lapislazuli67: Ah, okay... Dankeschön!
Administrator
Beitrag #400, verfasst am 08.06.2011 | 18:02 Uhr
nachtdrude
Danke für den Hinweis.
Problem behoben.
Oh ja. Meine FF steht sogar auf abgebrochen.
Danke für den Hinweis.
Problem behoben.