Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #1, verfasst am 22.01.2009 | 01:30 Uhr
eigentlich bin ich ja nciht der Typ der hier die Foren zumüllt, aber mir fehlen noch ein paar finnische Bands
Klar kennt nicht jeder jede Band,
aber wenn schon korpiklaani hier vertreten sind, die schon etwas unbekannter sind, dann sollte man auchn paar andere nicht vergessen.
ich versuchs mal alphabetisch, garantiere aber nicht für 100%-tige Richtigkeit, ob die nun wirklich aus Finnland kommen.
Altaria
Ajattara
Apulanta
Charon
Children of Bodom
Eläkeläiset (ne ziemlich schräge aber auch geniale Humppa-Band, die viele Cover singen...;-)
Ensiferum
Entwine
Eternal Tears of Sorrow
Finntroll
Lullacry
Norther
Revolutione Renaissance (die neue Band vom Ex-Stratovarius-Gitarristen)
Stratovarius
Sunrise Avenue
Teräsbetoni (sollte man nachm ESC auch kennen)
Timo Rautiainen ja Trio Niskalaukaus
To/Die/For
Und das sind nur die, die mir wirklich geläufig sind,
wobei nicht alle meine Musikrichtung spielen, da ich eher dem Power Metal verfallen bin.
Ich mache aber auch gerne Ausnahmen, wie z.B. Eläkeläiset, die so komplett anders sind, als das was wir in Mitteleuropa so kennen....
Vielleicht will mal jemand ein paar Worte verlieren, welche finnische Bands er noch so kennt...
Unter Umständen bekommen wir ja eine ziemlich komplette Liste zusammen....
auch ohne Wikipedia. Die vergessen ja gerne was...;-)
Klar kennt nicht jeder jede Band,
aber wenn schon korpiklaani hier vertreten sind, die schon etwas unbekannter sind, dann sollte man auchn paar andere nicht vergessen.
ich versuchs mal alphabetisch, garantiere aber nicht für 100%-tige Richtigkeit, ob die nun wirklich aus Finnland kommen.
Altaria
Ajattara
Apulanta
Charon
Children of Bodom
Eläkeläiset (ne ziemlich schräge aber auch geniale Humppa-Band, die viele Cover singen...;-)
Ensiferum
Entwine
Eternal Tears of Sorrow
Finntroll
Lullacry
Norther
Revolutione Renaissance (die neue Band vom Ex-Stratovarius-Gitarristen)
Stratovarius
Sunrise Avenue
Teräsbetoni (sollte man nachm ESC auch kennen)
Timo Rautiainen ja Trio Niskalaukaus
To/Die/For
Und das sind nur die, die mir wirklich geläufig sind,
wobei nicht alle meine Musikrichtung spielen, da ich eher dem Power Metal verfallen bin.
Ich mache aber auch gerne Ausnahmen, wie z.B. Eläkeläiset, die so komplett anders sind, als das was wir in Mitteleuropa so kennen....
Vielleicht will mal jemand ein paar Worte verlieren, welche finnische Bands er noch so kennt...
Unter Umständen bekommen wir ja eine ziemlich komplette Liste zusammen....
auch ohne Wikipedia. Die vergessen ja gerne was...;-)
Rang: Buchstabierer
Beitrag #2, verfasst am 22.01.2009 | 21:26 Uhr
Sehr gute Idee :D Ich hör so viel unbekanntes Zeug, da hilft so ein Thread, die ganzen Uninformierten zu informieren :D:D
Um mal zwei meiner 'Lieblinge' zu nennen: Shades of Nowhere
Backstabbing Bastard
Wobei ich eher dem Symphonischen Zeug verfallen bin (und Sonata, selbstverständlich). Da gibt es Tausende (Übertreibung macht anschaulich) in Fin, aber ich bin immer so arg kritisch mit Frauenstimmen. Meistens find ich die Musik super und stimmlich sind sie Durchschnitt.
Ich kann da nur zwei Seiten empfehlen: www.mikseri.net (und du wirst sehen dass deine Listen-Idee UNMÖGLICH ist :D)
und www.dreamers-night.lima-city.de (Nur ein klitzekleines bisschen Werbung ;P Die Seite ist noch im Aufbau und es werden noch sehr viele Bands folgen!)
Um mal zwei meiner 'Lieblinge' zu nennen: Shades of Nowhere
Backstabbing Bastard
Wobei ich eher dem Symphonischen Zeug verfallen bin (und Sonata, selbstverständlich). Da gibt es Tausende (Übertreibung macht anschaulich) in Fin, aber ich bin immer so arg kritisch mit Frauenstimmen. Meistens find ich die Musik super und stimmlich sind sie Durchschnitt.
Ich kann da nur zwei Seiten empfehlen: www.mikseri.net (und du wirst sehen dass deine Listen-Idee UNMÖGLICH ist :D)
und www.dreamers-night.lima-city.de (Nur ein klitzekleines bisschen Werbung ;P Die Seite ist noch im Aufbau und es werden noch sehr viele Bands folgen!)
Beitrag #3, verfasst am 23.01.2009 | 07:47 Uhr
Apulanta *woot* die sind soooo genial ich freu mich drauf die endlich live zu sehen.
Wie ist es denn mit Sentenced (RIP) und auch Northern Kings. Kennt die sonst noch wer?
Wie ist es denn mit Sentenced (RIP) und auch Northern Kings. Kennt die sonst noch wer?
Kunnes kuolema meidät erottaa
Beitrag #4, verfasst am 23.01.2009 | 09:39 Uhr
Ich liebe Sentenced. Und To/Die/For. Und For my Pian (wurden die hier schon irgendwo genannt?)
Rang: Spiegelleser
Beitrag #5, verfasst am 31.01.2009 | 00:45 Uhr
Heijaste- Tampere-Rockband, singt Englisch
Hevein- Metal mit "Gebrüll", Violine und nem Ex-Apocalyptica-Cellisten
Turisas- Sich nach nem alten finnischen Kriegsgott benannt habende, halbnackt, rot-schwarz geschminkte (die unbekleidete Hälfte) Metalband aus Hämeenlinna
Hevein- Metal mit "Gebrüll", Violine und nem Ex-Apocalyptica-Cellisten
Turisas- Sich nach nem alten finnischen Kriegsgott benannt habende, halbnackt, rot-schwarz geschminkte (die unbekleidete Hälfte) Metalband aus Hämeenlinna
Beitrag #6, verfasst am 01.02.2009 | 19:37 Uhr
Ja, Hevein und Heijaste sind nett. Turisas sind nicht ganz mein Fall.
Myrkkykieli, In Silentio Noctis, Tarujen Saari
Myrkkykieli, In Silentio Noctis, Tarujen Saari
Rang: Bravoleser
Beitrag #7, verfasst am 03.04.2009 | 16:36 Uhr
Ich liebe Srunrise Avenue und würde mich über eine Kategorie im Archivsehr freuen. :)
Rang: Literaturgenie
Beitrag #8, verfasst am 04.04.2009 | 04:06 Uhr
Strawberrykiss
Dir ist ein Fehler in einer der Kategorien (falscher Name oder Charakter innerhalb einer Kategorie) aufgefallen, oder du findest, daß ein bestimmter Charakter noch in eine Kategorie eingefügt werden muß. Du vermißt eine Kategorie, in die deine Geschichte eingeordnet werden kann? Dann wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Charaktere an:
category@fanfiktion.de
Ich liebe Srunrise Avenue und würde mich über eine Kategorie im Archivsehr freuen. :)
Dir ist ein Fehler in einer der Kategorien (falscher Name oder Charakter innerhalb einer Kategorie) aufgefallen, oder du findest, daß ein bestimmter Charakter noch in eine Kategorie eingefügt werden muß. Du vermißt eine Kategorie, in die deine Geschichte eingeordnet werden kann? Dann wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Charaktere an:
category@fanfiktion.de
Ich bin ich. Ende, aus.
Beitrag #9, verfasst am 05.04.2009 | 14:18 Uhr
Ich muss ja gestehen Heijaste und auch T.A.P aus Tampere genauso wie Essentia sind genau die Bands die ich NICHT leiden kann... KA warum aber ich kann denen absolut nichts abgewinnen.
Was mich ja wie irre freut ist das Tehosekoitin wieder zusammen unterwegs sind und im Sommer aufm Ruisrock, Tammerfest und Ankkarock dabei sind. Bin ja mal echt gespannt wie Otto das Stimmlich hinbekommt denn die letzten paar Sachen die ich live von ihm hörte waren nicht so berauschend... aber trozdem Tehosekoitin wieder zusammen hach ich freu mich.
Kennt wer von Euch eigendlich BitchSoSweet bzw wie sie jetzt wohl neu heissen (ich bastel immernoch an der Übersetzung der Mail die ich bekam) Soulrecycle?
Was mich ja wie irre freut ist das Tehosekoitin wieder zusammen unterwegs sind und im Sommer aufm Ruisrock, Tammerfest und Ankkarock dabei sind. Bin ja mal echt gespannt wie Otto das Stimmlich hinbekommt denn die letzten paar Sachen die ich live von ihm hörte waren nicht so berauschend... aber trozdem Tehosekoitin wieder zusammen hach ich freu mich.
Kennt wer von Euch eigendlich BitchSoSweet bzw wie sie jetzt wohl neu heissen (ich bastel immernoch an der Übersetzung der Mail die ich bekam) Soulrecycle?
Kunnes kuolema meidät erottaa
Quesa
"Ich wäre ein Blumenstrauß wenn du kein Unkraut magst
Ich wäre der Herbst in Lappland mit Farben wunderbar
Ich wäre deine Pelzmütze wenn du am Kopf frierst
Ich wäre alles was Du willst oder Ona nur"
(Eläkeläiset)
"anders als das, was wir in Mitteleuropa so kennen" ist eine interessante Formulierung... Ich denke, dass das nirgends in der Welt als ernsthafte Musik durchgehen wird^^ zumindest in Finnland tut es das ebenfalls nicht...
Eine Band aus Deutschland (ich glaube Hannover) die manchmal mit Eläkeläiset verglichen wird, sind die Excrementory Grindfuckers, von denen gibts Shirts mit der Aufschrift "Musik machen andere" :D
Ne vollständige Liste mit finnischen Bands zusammenschreiben? ^^ Ja nee, is klar... Oder wird das eher eine Bands-die-ich-gutfinde-Komplettauflistung? Ersteres wird wohl ein etwas unmögliches Unterfangen, und falls es eher zweiteres ist, kann ich dir ja eigentlich auch nicht wirklich helfen, schließlich weiß ich nicht, was du gutfindest... aber ich geb nochmal ein paar dazu:
Hmmm, ich höre sehr gerne Kotiteollisuus (habe die Alben "Helvetistä itään" und "Sotakoira", ersteres läuft bei mir besonders oft), singen tue ich zum Leidwesen meiner Mitmenschen öfters mal Nightwish... wenn's mal toller gutgelaunter tiefgründiger Pop sein soll, gibt's bei mir Ultra Bra (die es leider schon länger nicht mehr gibt, es gab nochmal eine Nachfolgerband namens "Scandinavian music group", die aber nicht wirklich so erfolgreich waren)
(Haha, da fällt mir gerade ein - erinnert ihr euch noch an Vieraileva tähti, die Skispringerband? :D )
Battlelore sind auch ganz gut, waren glaub ich letztes Jahr in Wacken... 51 koodia findet sich noch in meinem CD-Regal. "Tallulah" von Sonata Arctica hat für mich persönlich so eine unglaublich komplexe Bedeutung, da es mich an eine ganze Phase von mir erinnert... Und Zen Café haben für mich DAS finnische Lied schlechthin gemacht: Todella kaunis.
Außerdem gibt es mMn mehr qualitativ recht hochwertige Schülerbands als in Deutschland...
z.B. http://www.alania.fi/ (der Schlagzeuger saß mal in Informatik neben mir hehe) und mich hat auch beeindruckt, wie diese gefördert werden... Dieser Song ist beispielweise in einem ganz normalen Musikkurs an meiner Schule entstanden: http://www.mikseri.net/artists/?id=55999 (meine beste Freundin war damals soooo in den Sänger verschossen und ich den Gitarristen *gg*)
Ich wäre der Herbst in Lappland mit Farben wunderbar
Ich wäre deine Pelzmütze wenn du am Kopf frierst
Ich wäre alles was Du willst oder Ona nur"
(Eläkeläiset)
"anders als das, was wir in Mitteleuropa so kennen" ist eine interessante Formulierung... Ich denke, dass das nirgends in der Welt als ernsthafte Musik durchgehen wird^^ zumindest in Finnland tut es das ebenfalls nicht...
Eine Band aus Deutschland (ich glaube Hannover) die manchmal mit Eläkeläiset verglichen wird, sind die Excrementory Grindfuckers, von denen gibts Shirts mit der Aufschrift "Musik machen andere" :D
Ne vollständige Liste mit finnischen Bands zusammenschreiben? ^^ Ja nee, is klar... Oder wird das eher eine Bands-die-ich-gutfinde-Komplettauflistung? Ersteres wird wohl ein etwas unmögliches Unterfangen, und falls es eher zweiteres ist, kann ich dir ja eigentlich auch nicht wirklich helfen, schließlich weiß ich nicht, was du gutfindest... aber ich geb nochmal ein paar dazu:
Hmmm, ich höre sehr gerne Kotiteollisuus (habe die Alben "Helvetistä itään" und "Sotakoira", ersteres läuft bei mir besonders oft), singen tue ich zum Leidwesen meiner Mitmenschen öfters mal Nightwish... wenn's mal toller gutgelaunter tiefgründiger Pop sein soll, gibt's bei mir Ultra Bra (die es leider schon länger nicht mehr gibt, es gab nochmal eine Nachfolgerband namens "Scandinavian music group", die aber nicht wirklich so erfolgreich waren)
(Haha, da fällt mir gerade ein - erinnert ihr euch noch an Vieraileva tähti, die Skispringerband? :D )
Battlelore sind auch ganz gut, waren glaub ich letztes Jahr in Wacken... 51 koodia findet sich noch in meinem CD-Regal. "Tallulah" von Sonata Arctica hat für mich persönlich so eine unglaublich komplexe Bedeutung, da es mich an eine ganze Phase von mir erinnert... Und Zen Café haben für mich DAS finnische Lied schlechthin gemacht: Todella kaunis.
Außerdem gibt es mMn mehr qualitativ recht hochwertige Schülerbands als in Deutschland...
z.B. http://www.alania.fi/ (der Schlagzeuger saß mal in Informatik neben mir hehe) und mich hat auch beeindruckt, wie diese gefördert werden... Dieser Song ist beispielweise in einem ganz normalen Musikkurs an meiner Schule entstanden: http://www.mikseri.net/artists/?id=55999 (meine beste Freundin war damals soooo in den Sänger verschossen und ich den Gitarristen *gg*)
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #11, verfasst am 21.08.2009 | 17:24 Uhr
Ich finde auch, Sunrise Avenue fehlen auf jeden Fall, vorallem weil sie doch recht erfolgreich sind, man denke jetzt nur mal an "Fairytale gone bad" oder "the whole Story".
Talvia
Beitrag #12, verfasst am 28.08.2009 | 19:44 Uhr
Welche Band ich hier schmerzlich vermisse, ist:
The 69 Eyes.
Wundert mich eigentlich, dass die Herrschaften weder einen eigenen Thread haben, noch hier erwähnt wurden. Neben HIM und Negative sind das doch mit die bekanntesten finnischen Exporte!
The 69 Eyes.
Wundert mich eigentlich, dass die Herrschaften weder einen eigenen Thread haben, noch hier erwähnt wurden. Neben HIM und Negative sind das doch mit die bekanntesten finnischen Exporte!
Rang: Bravoleser
Beitrag #13, verfasst am 18.10.2009 | 19:18 Uhr
Also mir fehlt Tarot hier noch ;) Ansonsten bin ich blind und habs überlesen, wenn ja -> sorry :)
Eine meiner Lieblingsbands, bin durch Nightwish auf sie aufmerksam geworden :)
Eine meiner Lieblingsbands, bin durch Nightwish auf sie aufmerksam geworden :)
josie11
Beitrag #14, verfasst am 21.10.2009 | 20:35 Uhr
Kennt einer von euch PMMP? Die Band von Paula Vesala (den Namen kennen bestimmt einige) und Mira Luoti... Ich muss zugeben, ich kenn mich mit denen auch nicht aus, und ich spreche leider KEIN Finnisch -.- Aber was ich so von denen gehört hab, hört sich meistens total schön an...
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #15, verfasst am 22.10.2009 | 15:45 Uhr
ich hab die in finnland ständig auf the voice dudeln hören und mich haben die nur genervt eimal okay aber immer wieder war zu viel XD
aber auch allgemein machen sie nicht grad herausragende musik finde ich, da sind bands die einfach...wie drück ich es aus... nicht so ...ja nur so belanglosen pop machen wollen
meine meinung zu
aber auch allgemein machen sie nicht grad herausragende musik finde ich, da sind bands die einfach...wie drück ich es aus... nicht so ...ja nur so belanglosen pop machen wollen
meine meinung zu
you´re prisoner of fame and money ...slave for the glory *sing*
La-o-ra
Beitrag #16, verfasst am 15.11.2009 | 12:30 Uhr
Wie siehts aus mit Suicide Love Boat und Renoise? :) Und Smak und Deep Insight?
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #17, verfasst am 27.11.2009 | 01:14 Uhr
Also so im Nachhinein...
nach knapp einem Jahr...
und ein bisschen Recherche meinerseits:
Eine komplette Liste finnischer Bands, wirds wohl nie geben...
weil die oft sich so schnell zusammentun und wieder trennen, dass das fast nicht geht...
noch schwieriger würde es aber werden, wenn man mal aufdröselt, wer in welchen Bands spielt...
Manch Finne spielt ja in drei oder noch mehr Bands....
was nicht heißt, dass ich das verurteile,
aber es ist immer wieder interessant zu lesen welcher Musiker hinter welcher Band steckt....
nach knapp einem Jahr...
und ein bisschen Recherche meinerseits:
Eine komplette Liste finnischer Bands, wirds wohl nie geben...
weil die oft sich so schnell zusammentun und wieder trennen, dass das fast nicht geht...
noch schwieriger würde es aber werden, wenn man mal aufdröselt, wer in welchen Bands spielt...
Manch Finne spielt ja in drei oder noch mehr Bands....
was nicht heißt, dass ich das verurteile,
aber es ist immer wieder interessant zu lesen welcher Musiker hinter welcher Band steckt....
Rang: Aktenwälzer
Beitrag #18, verfasst am 29.12.2009 | 17:12 Uhr
Hi!
Was ich hier schmerzlich vermisse:
Hedningarna!
Na ok, schwedisch-finnisch, aber irgendwie gehört das auch dazu ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=u1Zr1sEh1oE
Grüße,
Vargr
Was ich hier schmerzlich vermisse:
Hedningarna!
Na ok, schwedisch-finnisch, aber irgendwie gehört das auch dazu ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=u1Zr1sEh1oE
Grüße,
Vargr
"Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt nicht die Grausamkeit des Lichts.."
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #19, verfasst am 13.04.2010 | 19:54 Uhr
Eine weitere tolle Band aus Finnland wären Sinamore.
Sehr zu empfehlen, wenn man Gothic Rock/ Metal mag.;)
Sehr zu empfehlen, wenn man Gothic Rock/ Metal mag.;)
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #20, verfasst am 09.05.2010 | 20:10 Uhr
ich hab auch eine tolle band entdeckt, roadside story, die erste ep is draußen ;-) schaut auf myspace oder facebook rein
you´re prisoner of fame and money ...slave for the glory *sing*
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #21, verfasst am 11.08.2010 | 21:01 Uhr
wow, und ich dachte immer, ich würde mich mit finnischen bands einigermaßen auskennen...
die einzigen, die mir jetzt grad noch einfallen, wären teräsbetoni, die machen so ne art true metal
http://www.youtube.com/watch?v=Os6eXfM1u7U
die einzigen, die mir jetzt grad noch einfallen, wären teräsbetoni, die machen so ne art true metal
http://www.youtube.com/watch?v=Os6eXfM1u7U
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.
-Albert Einstein
-Albert Einstein
Rang: Aktenwälzer
Beitrag #22, verfasst am 18.08.2010 | 11:50 Uhr
Okay, vielleicht habe ich das auch einfach nur übersehen, aber ich vermisse Jann Wilde & Rose avenue bzw. the neon comets, das ist zwar nicht das was ich eigentlich höre, aber sehr gute Laune förderlich nach einer überdosis 69 Eyes oder so ^^
Back dich in eine Pastete!
Quesa
Beitrag #23, verfasst am 03.09.2010 | 07:22 Uhr
So, ähm, ich sag auch nochmal was, nachdem ich endlich meinen Nick wiederhabe (verfluchtes halbes Jahr, ich hätte ihn nie ändern sollen).
Als ich gesehen habe, dass Julichris Turisas erwähnt hat, musste ich spontan grinsen :D Ein Kommilitone von mir hängt immer mit denen rum wenn die in Hamburg sind^^ Gibt lustige Geschichten...
Hört jemand von euch Viikate? Ich kannte die garnicht, bis ich bei Youtube auf Pohjoista viljaa gestoßen bin und es sozusagen Liebe auf den ersten Ton war. Total mein Fall :)
Hier noch einige Ergänzungen meinerseits (meine ganze Liste tu ich euch nicht an, da stehen zu viele Tangosänger drauf, die euch sehr wahrscheinlich nicht interessieren... wobei es eigentlich schade ist, da man nichts über finnische Musik weiß, wenn man nichts über Tango weiß)
Aber die hier sind alle eigentlich gut bekannt:
- Swallow the Sun (death/doom Metal)
- Stam1na (treash Metal)
- Wintersun (kenne eine, die war in der Fam. des Gitarristen Austauschschülerin... so viel zu "das passiert nur in Fanfics"^^)
- For my pain (Gothic) (Tuomas Holopainen-Genialität ohne Frauenstimme davor)
- Klamydia (Altpunker-Band mit den krasstesten Texten schlechthin :D Ich empfehle "Saksaan", "Minä", "Sä oot niin ruma" und "Vaatteet pois")
Soweit...
Als ich gesehen habe, dass Julichris Turisas erwähnt hat, musste ich spontan grinsen :D Ein Kommilitone von mir hängt immer mit denen rum wenn die in Hamburg sind^^ Gibt lustige Geschichten...
Hört jemand von euch Viikate? Ich kannte die garnicht, bis ich bei Youtube auf Pohjoista viljaa gestoßen bin und es sozusagen Liebe auf den ersten Ton war. Total mein Fall :)
Hier noch einige Ergänzungen meinerseits (meine ganze Liste tu ich euch nicht an, da stehen zu viele Tangosänger drauf, die euch sehr wahrscheinlich nicht interessieren... wobei es eigentlich schade ist, da man nichts über finnische Musik weiß, wenn man nichts über Tango weiß)
Aber die hier sind alle eigentlich gut bekannt:
- Swallow the Sun (death/doom Metal)
- Stam1na (treash Metal)
- Wintersun (kenne eine, die war in der Fam. des Gitarristen Austauschschülerin... so viel zu "das passiert nur in Fanfics"^^)
- For my pain (Gothic) (Tuomas Holopainen-Genialität ohne Frauenstimme davor)
- Klamydia (Altpunker-Band mit den krasstesten Texten schlechthin :D Ich empfehle "Saksaan", "Minä", "Sä oot niin ruma" und "Vaatteet pois")
Soweit...
Valvekooma
Quesa
Lebt Jari eigentlich noch, oder hat er die "Battle Against Time" (Achtung, saublödes Wortspiel!) verloren?
Ich werf auch noch mal ein paar Namen in den Raum:
Moonsorrow (Epic/Folk/Black, ausschließlich finnische Lyrics)
The Wicked (Industrial?/Black) und Finntroll (Folk/Black, schwedisch) seien in diesem Atemzug auch erwähnt, der Keyboarder und Kopf hinter den Bands ist der gleiche.
Wyrd (Black)
The Sin:Decay (Industrial/Dings, klingt wie Deathstars mit Abwechslung ;D)
Catamenia (Black, waren früher mal ganz nett, keine Ahnung wie das mit dem xten neuen Sänger ist)
Tracedawn (Melodic Death, noch recht junge Band und live durchaus solide)
Wolfhorde (Folk/Black/, noch recht unbekannt, aber nennenswert)
Korpiklaani (Folk)
Und zwar aus Estland, aber das is ja dat selbe in grün und auf jeden Fall erwähnenswert: Metsatöll (Folk, mit dieser estnischen Sackpfeife, epischen Trommeln,...)
- Wintersun
Lebt Jari eigentlich noch, oder hat er die "Battle Against Time" (Achtung, saublödes Wortspiel!) verloren?
Ich werf auch noch mal ein paar Namen in den Raum:
Moonsorrow (Epic/Folk/Black, ausschließlich finnische Lyrics)
The Wicked (Industrial?/Black) und Finntroll (Folk/Black, schwedisch) seien in diesem Atemzug auch erwähnt, der Keyboarder und Kopf hinter den Bands ist der gleiche.
Wyrd (Black)
The Sin:Decay (Industrial/Dings, klingt wie Deathstars mit Abwechslung ;D)
Catamenia (Black, waren früher mal ganz nett, keine Ahnung wie das mit dem xten neuen Sänger ist)
Tracedawn (Melodic Death, noch recht junge Band und live durchaus solide)
Wolfhorde (Folk/Black/, noch recht unbekannt, aber nennenswert)
Korpiklaani (Folk)
Und zwar aus Estland, aber das is ja dat selbe in grün und auf jeden Fall erwähnenswert: Metsatöll (Folk, mit dieser estnischen Sackpfeife, epischen Trommeln,...)
Ghost of a Rose
Beitrag #25, verfasst am 15.03.2011 | 16:50 Uhr
Hi, ich hätte noch Tarot, Nightwish und Tarja