Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #26, verfasst am 19.09.2011 | 13:37 Uhr
wen ich noch ganz toll finde sind die hellcity punks
Rang: Paragraphenreiter
Beitrag #27, verfasst am 21.11.2011 | 13:27 Uhr
Dann werf ich noch schnell Crimfall hinterher. Die sind zur Zeit mit Moonsorrow und Tyr (von den Färöer-Inseln) auf Tour.
Haben mir live echt gut gefallen. Und Moonsorrow auch :-)
Haben mir live echt gut gefallen. Und Moonsorrow auch :-)
"Das Problem ist nicht, genug Ideen zu haben, sondern lange genug zu leben und schnell genug zu schreiben." - Andreas Eschbach.
Rang: Kolumnenschreiber
Beitrag #28, verfasst am 13.05.2012 | 09:45 Uhr
Hmm ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich kenne noch Värttinä.
Davon kenne ich viele Texte auswendig ^^ und habe sie hier noch nicht gefunden.
Davon kenne ich viele Texte auswendig ^^ und habe sie hier noch nicht gefunden.
♥ Kris ♥
Rang: Literaturgenie
Schreibwerkstättler
Beitrag #29, verfasst am 13.05.2012 | 22:19 Uhr
Ja, Värttinä hätte ich jetzt auch geschrieben. :) Ich finde die, neben all den bekannten, sehr gut.
- Oder Gjallarhorn
- Charon (wird ja immer bekannter).
- Moonsorrow mag ich auch.
- Eläkeläiset sind natürlich genial... *g*
- Von Indica mag ich ebenfalls ein paar Lieder.
Hm, ich kenne eigentlich noch sehr viele, aber ich mag nicht alle.
- Oder Gjallarhorn
- Charon (wird ja immer bekannter).
- Moonsorrow mag ich auch.
- Eläkeläiset sind natürlich genial... *g*
- Von Indica mag ich ebenfalls ein paar Lieder.
Hm, ich kenne eigentlich noch sehr viele, aber ich mag nicht alle.
Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert.
Rang: Paragraphenreiter
Beitrag #30, verfasst am 17.09.2012 | 17:09 Uhr
Gerade erst diesen Sommer entdeckt: Before the Dawn
"Das Problem ist nicht, genug Ideen zu haben, sondern lange genug zu leben und schnell genug zu schreiben." - Andreas Eschbach.
Quesa
Beitrag #31, verfasst am 20.09.2012 | 05:15 Uhr
Letzten Sonntag auf dem finnlandschwedischen Gott-Radiosender Radio x3m gehört: Frida Andersson, eine Singer/Songwriterin. Totaaal gut. Sucht mal bei YT "Frida Andersson - Indian Summer"
Rang: Schreibkraft
Beitrag #32, verfasst am 29.05.2013 | 16:52 Uhr
Wenn jemand auf düstere, experimentelle Musik steht, kann ich Cleaning Women auch noch empfehlen. Scheinbar gänzlich unbekannt, selbst der finnische Wikipedia-Artikel ist sehr kurz. Spielen aus selbstgebauten Instrumenten, recht rhythmusbetonte, zum Teil instrumentale Musik.
Außerdem muss ich noch mal loswerden, dass Apocalyptica verdammt gut sind. Ich habe sie letzten Sommer in der Burg von Savonlinna live gesehen, supersupersuperklasse.
Außerdem muss ich noch mal loswerden, dass Apocalyptica verdammt gut sind. Ich habe sie letzten Sommer in der Burg von Savonlinna live gesehen, supersupersuperklasse.
"Spar dir die Mühe, Sid. Du weißt, dass Menschen nicht sprechen können."
Ice Age
Ice Age
Beitrag #33, verfasst am 29.05.2013 | 16:53 Uhr
Ach und bevor ich es vergesse: Sara ist auch richtig gut.
"Spar dir die Mühe, Sid. Du weißt, dass Menschen nicht sprechen können."
Ice Age
Ice Age
ArctosaCinerea
Beitrag #34, verfasst am 12.03.2014 | 08:58 Uhr
Mich wundert es, dass hier nicht HIM vertreten sind!
HIM und Cadle of Filth sind doch Bands die unbedingt hier dabei sein müssen.
Meine Favoriten sind:
Indica
HIM
Cadle of Filth
69Eyes
Nightwhish
HIM und Cadle of Filth sind doch Bands die unbedingt hier dabei sein müssen.
Meine Favoriten sind:
Indica
HIM
Cadle of Filth
69Eyes
Nightwhish
Quesa
Beitrag #35, verfasst am 03.04.2014 | 01:16 Uhr
Kennt jemand Kivimetsän Druidi? Mag deren Song Kristallivuoren maa sehr gerne.
Irgendwie bin ich total raus, was finnische Musik angeht, hab ich das Gefühl. Ich hab bloß nen Freund in Finnland, der mir permanent von jedem neuen Lied von Cheek erzählt. Und ich kann mich an keines erinnern... hab gerade versucht, dieses eine zu finden, das ich manchmal im Kopf hat, weil das eine verhältnismäßig eingängige Musik hat, aber nichtmal das hat geklappt^^
Aber aus seinen Erzählungen kommts mir manchmal so vor, als würden alle Finnen im Moment nur Cheek hören :D
Ohje, jetzt bin ich bei YT gerade von Cheek zu "Mageet Sanat" aus dem Risto Räppääjä-Film gekommen.... war letztes Jahr bei einer Lesung für Kinder mit den Autorinnen von Risto Räppääjä, wo das auch gezeigt wurde... obwohl die deutschen Erstklässler natürlich nichts verstanden haben, sind die so abgegangen :D
Egal, zum Thema: Pirulainen find ich auch ganz witzig, hab die auf nem tollen Doppelkonzert mit Svjata Vatra zusammen gesehen. Allerdings wenn ich mir die YT-Videos so angucke, glaube ich, dass die live deutlich mehr Eindruck machen....
Irgendwie bin ich total raus, was finnische Musik angeht, hab ich das Gefühl. Ich hab bloß nen Freund in Finnland, der mir permanent von jedem neuen Lied von Cheek erzählt. Und ich kann mich an keines erinnern... hab gerade versucht, dieses eine zu finden, das ich manchmal im Kopf hat, weil das eine verhältnismäßig eingängige Musik hat, aber nichtmal das hat geklappt^^
Aber aus seinen Erzählungen kommts mir manchmal so vor, als würden alle Finnen im Moment nur Cheek hören :D
Ohje, jetzt bin ich bei YT gerade von Cheek zu "Mageet Sanat" aus dem Risto Räppääjä-Film gekommen.... war letztes Jahr bei einer Lesung für Kinder mit den Autorinnen von Risto Räppääjä, wo das auch gezeigt wurde... obwohl die deutschen Erstklässler natürlich nichts verstanden haben, sind die so abgegangen :D
Egal, zum Thema: Pirulainen find ich auch ganz witzig, hab die auf nem tollen Doppelkonzert mit Svjata Vatra zusammen gesehen. Allerdings wenn ich mir die YT-Videos so angucke, glaube ich, dass die live deutlich mehr Eindruck machen....
Rang: Auftragsschreiber
Beitrag #36, verfasst am 20.04.2014 | 23:12 Uhr
Kennt jemand Battle Beast? Ist eine der ganz wenigen (Metal-)Bands mit Sängerin, die mir persönlich gefallen.
Ansonsten gibt's hier ne Liste mit finnischen Metal-Bands:
http://www.metalunderground.com/bands/country/Finland/
Ansonsten gibt's hier ne Liste mit finnischen Metal-Bands:
http://www.metalunderground.com/bands/country/Finland/
"Ist denn zumindest Gott da?" - "Lemmy? Nein."
Rang: Groschenromanschreiber
Beitrag #37, verfasst am 21.04.2014 | 17:05 Uhr
Hab grad erst Reckless Love für mich entdeckt, aber das auch nur weil mir deren Tourdaten bei FB vorgeschlagen wurden-wieso auch immer.🙂
Das ist ne Glam Metal Band und als ich mal reingehört hab war ich gleich begeistert von den Jungs.😄
Das ist ne Glam Metal Band und als ich mal reingehört hab war ich gleich begeistert von den Jungs.😄
Cailly Clabeautaire
Beitrag #38, verfasst am 06.05.2014 | 15:12 Uhr
Irgendwie werden hier nur Metal-/Rockbands aufgezählt ... was ist denn mit den tausend anderen finnischen Musikern (es müssen ja auch nicht immer Bands sein)? Interessiert sich hier niemand für die? Und es ist doch eigentlich egal, ob es die Bands noch gibt, oder nicht?
Spontan fallen mir da noch sooo viele ein, ich zähl einfach mal ein paar auf ...
Elektronische Musik:
Jesse Oliver
Huoratron
Kitkaliitto
Helsinki 78-82
Delay Llama
Hip Hop:
Cheek
Bomfunk MC's
Pop:
Chisu
Johanna Kurkela
Erin
Kaija Koo
Jari Sillanpää
Jonne Aaron
Antti Tuisku
Jenni Vartiainen
Suvi Teräsniska
Schlager (oder was die Finnen darunter verstehen):
Katri Helena
Kari Tapio
In den Rock- und Metalbereich gehören noch:
Iconcrash
Vanity Beach
Make Ankee
Ari Koivunen
Negative
Hevisaurus
Und alles, was nirgendwo so richtig reinpasst:
Juice Leskinen
Tapio Rautavaara
Dingo
Pertti Neumann
Das heißt jetzt nicht, dass ich die alle toll finde, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, deshalb finde ich, dass sie zumindest eine Erwähnung wert sind. ;o)
Spontan fallen mir da noch sooo viele ein, ich zähl einfach mal ein paar auf ...
Elektronische Musik:
Jesse Oliver
Huoratron
Kitkaliitto
Helsinki 78-82
Delay Llama
Hip Hop:
Cheek
Bomfunk MC's
Pop:
Chisu
Johanna Kurkela
Erin
Kaija Koo
Jari Sillanpää
Jonne Aaron
Antti Tuisku
Jenni Vartiainen
Suvi Teräsniska
Schlager (oder was die Finnen darunter verstehen):
Katri Helena
Kari Tapio
Iconcrash
Vanity Beach
Make Ankee
Ari Koivunen
Negative
Hevisaurus
Und alles, was nirgendwo so richtig reinpasst:
Juice Leskinen
Tapio Rautavaara
Dingo
Pertti Neumann
Das heißt jetzt nicht, dass ich die alle toll finde, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, deshalb finde ich, dass sie zumindest eine Erwähnung wert sind. ;o)
Quesa
Guckt auch mal die paar Kilometer nach Estland und hört Zetod! Boah, ich liebe Zetod so dermaßen >.<
Wenn ich mal Aufmunterung brauche, schaue ich mir bei Youtube die schöne Fernsehstudio-Liveversion von "Ivvo" an. Auch wenn es etwas verstörend ist, wie Martin dauernd zwischen die Beine gefilmt wird bei der Aufnahme O_o
Aber ich schaue Matis zu, wie er die ganze Zeit grinsend Geige spielt und dem Fronter Jalmar, der sowieso so eine irre Energie austrahlt.
Und dann noch die Version von "Kergotamine" vom Viljandi Folk '12. Wie die Leute alle abgehen. Ich muss es auch endlich mal zum Viljandi Folk schaffen >.<
Kes kes kergolõ
kes kergo jalalõ
kergo jalg katski
lõtsõl pää lähki?
Vielleicht, ganz vielleicht, schaffen wir es, sie nächstes Jahr nach Deutschland zu holen........ das wäre einfach nur so geil.
Edit @KoivunRunko: Also meine Beiträge hast du wahrscheinlich nicht genauer gelesen, denn Frida Andersson, Cheek und Pirulainen, die ich zum Beispiel alle erwähnt habe, sind alle ganz sicher keine Metalbands^^ Värttinä wurden auch schon mehrmals erwähnt. Sicherlich kein Metal, auch kein Rock.
Aber ist doch auch logisch, dass man nur das vorschlägt, was man gutfindet, oder nicht? Ich meine, so einige von den Vorschlägen aus deiner Liste sind halt schon... naja, als würde man in einem Thema über deutsche Musik Peter Maffay vorschlagen, oder BAP oder sowas. Kann man hören, muss man aber nicht... Hören auch die wenigsten Leute unter 40 ^^
Wenn ich mal Aufmunterung brauche, schaue ich mir bei Youtube die schöne Fernsehstudio-Liveversion von "Ivvo" an. Auch wenn es etwas verstörend ist, wie Martin dauernd zwischen die Beine gefilmt wird bei der Aufnahme O_o
Aber ich schaue Matis zu, wie er die ganze Zeit grinsend Geige spielt und dem Fronter Jalmar, der sowieso so eine irre Energie austrahlt.
Und dann noch die Version von "Kergotamine" vom Viljandi Folk '12. Wie die Leute alle abgehen. Ich muss es auch endlich mal zum Viljandi Folk schaffen >.<
Kes kes kergolõ
kes kergo jalalõ
kergo jalg katski
lõtsõl pää lähki?
Vielleicht, ganz vielleicht, schaffen wir es, sie nächstes Jahr nach Deutschland zu holen........ das wäre einfach nur so geil.
Edit @KoivunRunko: Also meine Beiträge hast du wahrscheinlich nicht genauer gelesen, denn Frida Andersson, Cheek und Pirulainen, die ich zum Beispiel alle erwähnt habe, sind alle ganz sicher keine Metalbands^^ Värttinä wurden auch schon mehrmals erwähnt. Sicherlich kein Metal, auch kein Rock.
Aber ist doch auch logisch, dass man nur das vorschlägt, was man gutfindet, oder nicht? Ich meine, so einige von den Vorschlägen aus deiner Liste sind halt schon... naja, als würde man in einem Thema über deutsche Musik Peter Maffay vorschlagen, oder BAP oder sowas. Kann man hören, muss man aber nicht... Hören auch die wenigsten Leute unter 40 ^^
Beitrag #40, verfasst am 04.06.2014 | 19:59 Uhr
Neben Sunrise Avenue ist Clarkkent meine Lieblingsband.
Ich hör noch gerne:
-My first Band (schon bevor sie von Sunrise Avenue in DE bekannt gemacht wurden)
-The Spyro
-Dawn
-Fumble
-Lucy Was Driving
-Stone Tone
-Cheek
-Osmo Ikonen
Und sicher noch einige, die mir jetzt nicht einfallen wollen 😎
Ich hör noch gerne:
-My first Band (schon bevor sie von Sunrise Avenue in DE bekannt gemacht wurden)
-The Spyro
-Dawn
-Fumble
-Lucy Was Driving
-Stone Tone
-Cheek
-Osmo Ikonen
Und sicher noch einige, die mir jetzt nicht einfallen wollen 😎
Quesa
Beitrag #41, verfasst am 26.07.2014 | 14:24 Uhr
Wer von euch kennt Signmark?
Auch wenn Hip-Hop eigentlich nicht meine Musikrichtung ist, finde ich den Typen ganz großes Kino.
Auch wenn Hip-Hop eigentlich nicht meine Musikrichtung ist, finde ich den Typen ganz großes Kino.
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #42, verfasst am 30.07.2014 | 16:54 Uhr
Als ich diesen Frühling auf einem Sunrise Avenue Konzert war
ist mir dir vorband angefallen die sich MY FIRST BAND nennen.
Finde die Jungs echt gut :))
ist mir dir vorband angefallen die sich MY FIRST BAND nennen.
Finde die Jungs echt gut :))
Quesa
Beitrag #43, verfasst am 22.10.2014 | 21:22 Uhr
Finno-ugrische Bands >.<
Anna Tulla aus Petrozavodsk in russisch-Karelien, singen auf Finnisch, Wepsisch und zwei karelischen Dialekten (Ich mag total ihr wepsisches Lied "Ken om värnik?")
Somby aus Sápmi, singen auf Samisch, beschreiben ihre Musik aber als "finnish female-fronted rock" -super Lieder: Guoros sorbmi, Cuavkanan speajal, Sáibu
Und Curly strings - Seitse pruuti, wer bei dem Lied nicht abgeht... ich weiß auch nicht^^
Anna Tulla aus Petrozavodsk in russisch-Karelien, singen auf Finnisch, Wepsisch und zwei karelischen Dialekten (Ich mag total ihr wepsisches Lied "Ken om värnik?")
Somby aus Sápmi, singen auf Samisch, beschreiben ihre Musik aber als "finnish female-fronted rock" -super Lieder: Guoros sorbmi, Cuavkanan speajal, Sáibu
Und Curly strings - Seitse pruuti, wer bei dem Lied nicht abgeht... ich weiß auch nicht^^
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #44, verfasst am 27.12.2014 | 20:35 Uhr
🤫 Sorry, dass ich Hohlkopf nun auch mit Metalbands hier aufschlage, aber ich fände Kiuas (Powermetal vom Feinsten, auch wenns die unglücklicherweise nicht mehr gibt) und Santa Cruz (ganz junge Glam Band) noch nennenswert ^^
Rang: ABC-Schütze
Zwergtroll
Santa Cruz sehe ich am 31.3. live. Wenn man auf Glam Rock steht, klingen die nicht übel...
Und ich komme auch noch mit Metal an. Kennt jemand Frosttide (Epic/ Dark/ Folk Metal)? Die kommen aus Jyväskylä und sind derzeit auf Tour durch Mitteleuropa.
Stratovarius (Power Metal)
Dann gibt oder gab es noch Sturm und Drang (solider Rock/heavy Metal)
und Happoradio , die singen finnischen Pop
Mehr fallen mir im Moment nicht ein, die noch nicht genannt wurden
🤫Sorry, dass ich Hohlkopf nun auch mit Metalbands hier aufschlage, aber ich fände Kiuas (Powermetal vom Feinsten, auch wenns die unglücklicherweise nicht mehr gibt) und Santa Cruz (ganz junge Glam Band) noch nennenswert ^^
Santa Cruz sehe ich am 31.3. live. Wenn man auf Glam Rock steht, klingen die nicht übel...
Und ich komme auch noch mit Metal an. Kennt jemand Frosttide (Epic/ Dark/ Folk Metal)? Die kommen aus Jyväskylä und sind derzeit auf Tour durch Mitteleuropa.
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #46, verfasst am 16.03.2015 | 00:14 Uhr
Nightangel2103
Naja, mit dem neuen Album muss ich das berichtigen: Nix mehr mit Glam, aber ich mags sehr gerne. Langsam finden sie ihre eigene Richtung ;)
Och... Ich werde gerade total grün vor Neid! Wollte auch so gerne hin, aber der Stop am weitesten in unserer Nähe war meinem Vater auch noch zu weit. Mah, irgendwann erwische ich die schon noch!
Stratovarius und Sturm und Drang kenne ich auch :D
Mir fallen eben noch Lost Society ein, falls wir die noch nicht hatten.
Zwergtroll🤫Sorry, dass ich Hohlkopf nun auch mit Metalbands hier aufschlage, aber ich fände Kiuas (Powermetal vom Feinsten, auch wenns die unglücklicherweise nicht mehr gibt) und Santa Cruz (ganz junge Glam Band) noch nennenswert ^^
Naja, mit dem neuen Album muss ich das berichtigen: Nix mehr mit Glam, aber ich mags sehr gerne. Langsam finden sie ihre eigene Richtung ;)
Och... Ich werde gerade total grün vor Neid! Wollte auch so gerne hin, aber der Stop am weitesten in unserer Nähe war meinem Vater auch noch zu weit. Mah, irgendwann erwische ich die schon noch!
Stratovarius und Sturm und Drang kenne ich auch :D
Mir fallen eben noch Lost Society ein, falls wir die noch nicht hatten.
Quesa
Bei "falls wir die noch nicht hatten" hilft STRG+f ;) Gerade bei einem Thread mit nur 2 Seiten sollte das drin sein. Stratovarius z. B. wurden natürlich schonmal genannt.
Wie findet ihr die Entscheidung, Pertti Kurikan Nimipäivät zum ESC zu schicken? Ich bin mal gespannt, was draus wird. Die Band ist natürlich cool, ich habe auch prinzipiell nichts gegen Punk. Das Lied ist simpel und punkig, der Text ist... sehr simpel, okay... aber das ist ja beim ESC kein Nachteil :D Ich find sie gut.
Wie findet ihr die Entscheidung, Pertti Kurikan Nimipäivät zum ESC zu schicken? Ich bin mal gespannt, was draus wird. Die Band ist natürlich cool, ich habe auch prinzipiell nichts gegen Punk. Das Lied ist simpel und punkig, der Text ist... sehr simpel, okay... aber das ist ja beim ESC kein Nachteil :D Ich find sie gut.
Ringelotta
Beitrag #48, verfasst am 13.05.2015 | 12:37 Uhr
KoivunRunko
Cool, ich hätte nicht gedacht, dass hier jemand Hevisaurus kennt!
Mein Freund ist durch Recherchen für seine Radiosendung auf die Band gekommen und ich muss zugeben, die ist ziemlich geil.
Kurze Info: Die Band besteht komplett aus Dinosauriern/Drachen und machen (Heavy?)Metal für KINDER! Ist das nicht total abgefahren?? Ich wünschte wir hätten sowas! Bei uns gibts für die Kleinen leider nur Singen und Klatschen und mit etwas Glück noch was Löwenzahn und die Finnen haben Kindermetal??? WOW!
Die Band hat übrigens auch noch einen spanischen Ableger, die genau dasselbe machen nur auf eben auf spanisch.
Leider hat die Band sich durch einen Zwist mit Sony trennen müssen und bis auf den Sänger haben alle Mitglieder Hevisaurus verlassen und die neue Band
Sauroxet
gegründed, die das Gleiche macht, aber leider nicht ganz so berühmt ist. Hevisaurus wird seitdem mit anderen Musikern fortgeführt.
Mein Liebingslied der Band bisher: Räyh
Iconcrash
Vanity Beach
Make Ankee
Ari Koivunen
Negative
Hevisaurus
Cool, ich hätte nicht gedacht, dass hier jemand Hevisaurus kennt!
Mein Freund ist durch Recherchen für seine Radiosendung auf die Band gekommen und ich muss zugeben, die ist ziemlich geil.
Kurze Info: Die Band besteht komplett aus Dinosauriern/Drachen und machen (Heavy?)Metal für KINDER! Ist das nicht total abgefahren?? Ich wünschte wir hätten sowas! Bei uns gibts für die Kleinen leider nur Singen und Klatschen und mit etwas Glück noch was Löwenzahn und die Finnen haben Kindermetal??? WOW!
Die Band hat übrigens auch noch einen spanischen Ableger, die genau dasselbe machen nur auf eben auf spanisch.
Leider hat die Band sich durch einen Zwist mit Sony trennen müssen und bis auf den Sänger haben alle Mitglieder Hevisaurus verlassen und die neue Band
Sauroxet
gegründed, die das Gleiche macht, aber leider nicht ganz so berühmt ist. Hevisaurus wird seitdem mit anderen Musikern fortgeführt.
Mein Liebingslied der Band bisher: Räyh
Quesa
Ringelotta
Das ist doch Quark. In Deutschland gibts auch Bands wie "Deine Freunde".
Bei uns gibts für die Kleinen leider nur Singen und Klatschen und mit etwas Glück noch was Löwenzahn und die Finnen haben Kindermetal??? WOW!
Das ist doch Quark. In Deutschland gibts auch Bands wie "Deine Freunde".
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #50, verfasst am 14.08.2015 | 02:04 Uhr
Da wären noch:
Uniklubi
Amorphis
Private Line
Flinch
Uniklubi
Amorphis
Private Line
Flinch