Beiträge hier hochladen: Meine, deine, unsere Story
WICHTIGER HINWEIS
Da die ehemalige Threadstellerin aus zeitlichen Gründen die Leitung übergeben hat, kümmern sich nun LittleStory und Juna Dragneel um eine Weiterführung der Angelegenheit.
Die Gruppenlisten, freien Plätze und die Warteliste können auf dem Projektaccount (MDU-Story) eingesehen werden.
Hallo ihr Lieben.
Die Idee dieses wundervollen Projektes stammt von LilliAngel und wird seit Ende 2012 erfolgreich umgesetzt. Unten findet ihr wichtige Informationen, welche bitte zu lesen sind, damit ihr das Prinzip des Projektes und seine Richtlinien versteht. Bei weiteren Fragen steht die momentane Projektleitung (siehe oben) gerne zur Verfügung, obwohl wir auch Teilnehmer haben, die euch mit Freude helfen würden.
Worum geht es?
Im groben Sinne dreht sich alles darum, eine gemeinsame Geschichte mit zehn Autoren auf die Beine zu stellen. Das Ganze ist vielleicht sogar als Kreativitäts-Challenge anzusehen. Damit ist der Gruppenleiter der Einzige, der alle Kapitel einsehen kann. Ihr selbst seht nur den vorherigen Part, mehr dazu allerdings bei der Erklärung des Ablaufes.
Wie läuft es ab?
Der Gruppenleiter verfasst das erste Kapitel und legt somit die Schienen für die Geschichten Richtung, dazu gehört beispielsweise, ob die Gruppe nun einen Ich-Erzähler hat oder ob es in die Fantasywelt geht.
Sobald das Kapitel fertig ist, wird es von der Gruppenleitung an den zweiten der Gruppe weitergeschickt. Dieser hat nun die Aufgabe eine passende Fortsetzung zu schreiben, welche dann wieder zum Gruppenleiter geschickt wird.
Letztendlich schickt der Gruppenleiter das Kapitel vom zweiten dann an den dritten, der allerdings nur diesen zweiten Part zu sehen bekommt und keineswegs den ersten. Die Parts
werden in der Reihenfolge verfasst, wie ihr euch angemeldet habt, ganz nach dem Motter „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.
Ein kurzes Beispiel für alle, die das Prinzip nicht ganz durchschaut haben:
Gruppe 0 (bis P16 [Slash]) – Beispielautor
1. Beispielautor
2. User 1
3. User 2
In diesem Fall leitet der gute Beispielautor die Gruppe und schreibt somit Part eins und sendet diesen an User 1, welcher ein Kapitel schreibt und es zurück an Beispielautor schickt. Bespielautor nimmt das Kapitel von User 1 und schickt es an User 2 weiter, ohne das User 2 vor Geschichtenbeendung je das Kapitel von Beispielautor selbst gesehen hat. Dieses Prinzip ist fortlaufend bis User 10, der dann ein passendes Ende schreiben muss. Auf diese Art und Weise entstehen die lustigsten und teilweise merkwürdigsten Geschichten.
Welchen Regeln unterliegt es?
- Bitte schreibt einen Part mit 400 bis 1.000 Wörtern.
- Versucht einen passenden Part zu schreiben und nicht einfach irgendetwas.
- Sobald ihre eine Mail vom Gruppenleiter bekommen hat, antwortet bitte innerhalb von zwei Wochen darauf und gebt an, wie lange ihr wohl zum Schreiben brachen werdet.
- Außerdem gelten, wie eigentlich jedes Mal, die Regeln von Fanfiktion.de, die auf der Seite nachlesbar sind.
- Die Kapitel dürfen P16 nicht überschreiten.
Wo finde ich es am Ende?
Die Geschichten werden auf dem Projektaccount (MDU-Story) hochgeladen, auf dem ihr auch vergangene Ideen von anderen Gruppen finden werdet. Es kann wirklich interessant werden, wenn man Beginn und Ende vergleicht.
Abschließende Worte und Infos
Wir suchen betaleserische Unterstützung und würden uns über eine Mail an den Projektaccount oder einen von uns (Wegweiser & LittleStory) freuen.
Unsere aktuellen Betaleser sind: Lincess.
Ansonsten sind wir gespannt, welche kreativen Dinge in den nächsten paar Jahren auf uns zukommen werden.
Habt einen wunderbaren Tag.
~ Wegweiser & LittleStory
-William Gibson-
Vielleicht wären 1.000 Wörter pro Kapitel doch besser.
Kopiere diese drei Striche in deine Signatur, um drei Striche in deiner Signatur zu haben.
Ja. Dann wird es auch etwas schwieriger.
Also, das klingt echt gut :)
Ich würd' auch gerne mitmachen!
Liebe Grüße,
lucheni87
Ich würde mega gern mitmachen & wäre auch für die 500 Wörter.
Wenn jemand weniger schreiben möchte, kann man das ja auch machen, aber ich würd schon gern 1000 Wörter schreiben!
Ich hätte gerade totale Schreiblaune. Wann würde das denn dann anfangen?
Also ich wäre zumindest auf jeden Fall dabei, aber vielleich könnte man das so machen, dass du auch nicht alles lesen würdest.
Dass du, also LilliAngel, das erste Kapitel an User 1 schickst und User 1 dann ein Kapitel schreibt und einfach nur dieses dann an User 2 schickt und der dann Kapitel 3 an User 3.
Verstanden?
Aber im Prinzip können wir es auch so machen, wie ursprünglich vorgeschlagen :)
Ich würde mega gern da bald was schreiben!!
ggglg :p
Die Idee klingt ja ganz interessant..
Ich melde mich dann auch mal zum mitmachen! (;
@ Muileh: Es geht los sobald wir, mit mir dazu genommen, zehn zusammen haben.
Als Obergrenze stehen jetzt die 1.000 Wörter. Mehr nicht, aber drunter ist alles möglich.
Und was deine Idee betrifft: Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Nur wie soll dann das veröffnetlichen funktionieren? Da will mir nichts vernünftiges einfallen.
Die Idee ist wirklich interessant und am Ende die fertige FF zu lesen ist bestimmt auch ganz witzig^^
~Der Kuss des Dämons❤
1000 Wörter sind super ;D
Für eure Runde sieht das so aus:
1. LilliAngel
2. EmmaLisa
3. Isana
4. KleinUrania
5.lucheni87
6.Muileh
7.Sancti
8.-Woelfchen-
9. Liz123
10. AnnieThrumanD9
Aber wenn irgendjemand lieber früher oder später dran wäre, könnt ihr genre tauschen. Mir ist das ziemlich wurscht.
Und noch mal: Die Obergrenze liegt jetzt bei 1.000 Wörtern. Alles drunter ist aber auch in Ordnung.
Soll ich euch das Kapitel per PN oder per Mail schicken?
Und das du auf die Frage antwortest, heißt wohl, dass du bei der zweiten Gruppe dabei sein willst.
Richtig?
So sammelt Lilli die Geschichte und wir sehen nur das vorherige Kapitel.
So machen wir das. Ist einfacher, als alle E-Mail-Adressen zusammen zusammeln. Die verlege ich eh irgendwo.
Dann mache ich mich so schnell wie möglich an das erste Kapitel, damit niemand allzu lange warten muss.
und wie genau das mit den Kapiteln gemacht wird, ist mir eigentlich egal:)
~Der Kuss des Dämons❤
Wie gesagt: Wir machen es jetzt so wie Isana es vorgeschlagen hat.
Obwohl... hätte auch seine Vorteile. 😈
Edit: Das Rating müssen wir aber haben!