FanFiktion.de - Forum / Support - Fragen, Probleme, Vorschläge / Hilfe für häufig auftretende Fragen
Autor
Beitrag
Rang: Annoncenschreiber
Tutorial-Autor
Da der Thread 'Erst lesen, dann fragen' geschlossen ist, habe ich hier mal die Antworten auf Fragen und Probleme, die immer wieder auftreten, aufgelistet.
Wo finde ich hier im Forum die Suchfunktion?
DawiL Danger
Aus Infos und Regeln für das Forum
Dort findet man noch viele andere nützliche Hinweise zum Forum. Die offiziellen Foren-Regeln können jedes Mal, wenn man einen Beitrag schreibt, unter 'Regeln beachten!' eingesehen werden.
Ich habe einen Kategorievorschlag für FanFiktion.
Support
Wie kann ich meine Geschichte posten?
Eine Erklärung findet sich in der Hilfe unter Wie poste ich eine Geschichte?. Eine ausführlichere, aber auch sarkastischere Erklärung findet man hier.
Ich weiß nicht, in welche Kategorie ich posten soll.
Im Sammelthread: Wo soll ich meine Geschichte einordnen? gibt es tatkräftige Hilfe.
Ich weiß nicht, welches Rating für meine Geschichte das richtige ist.
Grundsätzlich empfiehlt sich ein Blick die Richtlinien für die Alterskennzeichnung, sonst kann auch der Thread Richtige Altersbeschränkung finden hilfreich sein.
Ich habe Probleme mit dem Chat.
Auch hier hilft erst mal ein Blich in die FAQ. Außerdem gibt es noch einen Thread für Chatprobleme: Chatfunktion-Hilfe bzw. "Chat funktioniert nicht!".
Sonstige interessante Beiträge:
Von Op an Community: Wie melde ich eine Geschichte?
OP-Aufgaben und Meinungsäußerung
Wie kann ich einen Link umbenennen?
Wo finde ich hier im Forum die Suchfunktion?
DawiL Danger
Um Doppelposts zu vermeiden, bitte vor dem Eröffnen eines neuen Threads kurz über die Suchfunktion checken, dass nicht schon einer zu diesem Thema existiert. (Mal ein Screenshot für die unter euch, die sich nicht sicher sind, wo sie diese Funktion finden: Hier - und so sucht ihr).
Falls es das Thema schon gibt, bitte im bestehenden Thread einreihen, dort findet ihr auch gleich User, die sich ebenfalls für das Thema interessieren.
Aus Infos und Regeln für das Forum
Dort findet man noch viele andere nützliche Hinweise zum Forum. Die offiziellen Foren-Regeln können jedes Mal, wenn man einen Beitrag schreibt, unter 'Regeln beachten!' eingesehen werden.
Ich habe einen Kategorievorschlag für FanFiktion.
Support
Dir ist ein Fehler in einer der Kategorien (falscher Name oder Charakter innerhalb einer Kategorie) aufgefallen?
Du findest, daß ein bestimmter Charakter noch in eine Kategorie eingefügt werden muß?
Du vermißt eine Kategorie, in die deine Geschichte eingeordnet werden kann?
Dann wende dich bitte unter Angabe der Kategorie und der betreffenden Charaktere an:
category@fanfiktion.de
Wie kann ich meine Geschichte posten?
Eine Erklärung findet sich in der Hilfe unter Wie poste ich eine Geschichte?. Eine ausführlichere, aber auch sarkastischere Erklärung findet man hier.
Ich weiß nicht, in welche Kategorie ich posten soll.
Im Sammelthread: Wo soll ich meine Geschichte einordnen? gibt es tatkräftige Hilfe.
Ich weiß nicht, welches Rating für meine Geschichte das richtige ist.
Grundsätzlich empfiehlt sich ein Blick die Richtlinien für die Alterskennzeichnung, sonst kann auch der Thread Richtige Altersbeschränkung finden hilfreich sein.
Ich habe Probleme mit dem Chat.
Auch hier hilft erst mal ein Blich in die FAQ. Außerdem gibt es noch einen Thread für Chatprobleme: Chatfunktion-Hilfe bzw. "Chat funktioniert nicht!".
Sonstige interessante Beiträge:
Von Op an Community: Wie melde ich eine Geschichte?
OP-Aufgaben und Meinungsäußerung
Wie kann ich einen Link umbenennen?
<(^^<) (>^^)> \(^o^)/
Rang: Annoncenschreiber
Tutorial-Autor
Ich möchte (m)eine Geschichte in eine andere Kategorie verschieben
(Hier langzur offiziellen Hilfeseite.)
Man kann eine Geschichte nicht selbst in eine andere Kategorie verschieben, auch wenn es die eigene ist.
Wenn du deine oder eine andere Geschichte verschieben lassen willst, muss du sie melden. Keine Angst, die Geschichte wird nicht gesperrt oder gelöscht.
Um sie zu melden, rufst du die Geschichte auf (so, als würdest du sie lesen wollen). Oben rechts, wo man auch Reviewen kann, klickst du auf "Regelverstoß melden".
Es öffnet sich eine neue Seite mit einer kurzen Anleitung wie und warum man meldet (kann nicht schaden, sie zu lesen) und einem Feld für die Meldebegründung.
Im Drop-Down-Feld (der Liste) wählst du "Kategorie: falsche Kategoriezuordnung der Geschichte" aus. Im Textfeld schreibst du dann, in welche Kategorie die Geschichte verschoben werden soll, zum Beispiel so:
Hallo liebe Operatoren,
ich habe meine Geschichte "Harry Potter und die Werhamster" (http://www.fanfiktion.de/s/r1a2n3d4o5m6) aus Versehen in der Bis(s)-Kategorie gepostet.
Könnt ihr sie bitte in die Kategorie "Bücher/Harry Potter" verschieben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG XXX
Die Operatoren von FF.de werden sich dann darum kümmern. Reviews und Einträge in den Favoritenlisten anderer User bleiben beim Verschieben erhalten. Nach dem Verschieben kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis die Geschichte in der neuen Kategorie auftaucht.
Bitte gib den gesamten Pfad für die gewünschte Kategorie an, damit die Operatoren wissen, wo sie sich befindet.
Ich habe Probleme mit der Werbung auf FF.de
Fanfiktion de
Wem eine solche Werbung unterkommt, der kann eine Mail an den Support senden, damit die entsprechende Werbung entfernt wird. Dabei sollte man einen Screenshot der Werbung und den Quellcode mitschicken.
So kommt man an den Screenshot:
1. strg+Druck auf der Tatstatur drücken
2. Paint öffnen und dann strg+V drücken
3. (Bei Bedarf das Bild zurechtschneiden, persönliche Daten schwärzen, was auch immer) Speichern.
Und so kommt man an den Quellcode:
so etwa was Helge
(Hier langzur offiziellen Hilfeseite.)
Man kann eine Geschichte nicht selbst in eine andere Kategorie verschieben, auch wenn es die eigene ist.
Wenn du deine oder eine andere Geschichte verschieben lassen willst, muss du sie melden. Keine Angst, die Geschichte wird nicht gesperrt oder gelöscht.
Um sie zu melden, rufst du die Geschichte auf (so, als würdest du sie lesen wollen). Oben rechts, wo man auch Reviewen kann, klickst du auf "Regelverstoß melden".
Es öffnet sich eine neue Seite mit einer kurzen Anleitung wie und warum man meldet (kann nicht schaden, sie zu lesen) und einem Feld für die Meldebegründung.
Im Drop-Down-Feld (der Liste) wählst du "Kategorie: falsche Kategoriezuordnung der Geschichte" aus. Im Textfeld schreibst du dann, in welche Kategorie die Geschichte verschoben werden soll, zum Beispiel so:
Hallo liebe Operatoren,
ich habe meine Geschichte "Harry Potter und die Werhamster" (http://www.fanfiktion.de/s/r1a2n3d4o5m6) aus Versehen in der Bis(s)-Kategorie gepostet.
Könnt ihr sie bitte in die Kategorie "Bücher/Harry Potter" verschieben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG XXX
Die Operatoren von FF.de werden sich dann darum kümmern. Reviews und Einträge in den Favoritenlisten anderer User bleiben beim Verschieben erhalten. Nach dem Verschieben kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis die Geschichte in der neuen Kategorie auftaucht.
Bitte gib den gesamten Pfad für die gewünschte Kategorie an, damit die Operatoren wissen, wo sie sich befindet.
Ich habe Probleme mit der Werbung auf FF.de
Fanfiktion de
FanFiktion.de wird den einzelnen User jetzt und in Zukunft niemals auch nur einen Cent kosten. Wir müssen euch allerdings bitten, den einzelnen Werbebannern zumindest die Darstellung zu erlauben, und sie nicht durch entsprechende Software zu blocken.FF.de braucht (die im Vergleich zu anderen Seiten sehr diskreten) Werbekästen, um sich zu finanzieren, allerdings sind Werbebanner mit "Soundeffekten" oder Werbung, die über den ganzen Bildschirm ploppt, oder FSK18 hat, nicht vorgesehen. Dazu gibt es auch einen Thread im Forum.
Wem eine solche Werbung unterkommt, der kann eine Mail an den Support senden, damit die entsprechende Werbung entfernt wird. Dabei sollte man einen Screenshot der Werbung und den Quellcode mitschicken.
So kommt man an den Screenshot:
1. strg+Druck auf der Tatstatur drücken
2. Paint öffnen und dann strg+V drücken
3. (Bei Bedarf das Bild zurechtschneiden, persönliche Daten schwärzen, was auch immer) Speichern.
Und so kommt man an den Quellcode:
so etwa was Helge
1. Irgendwo auf die Webseite klicken. Am besten auf etwas, das kein Fenster öffnet, also beispielsweise reinen Geschichtentext.
2. Nun einen Rechtsklick auf dieselbe Stelle und dann im Kontext-Menu "Seitenquelltext anzeigen" (Firefox, Google Chrome) oder "Quellcode anzeigen"" (Internet Explorer) auswählen.
3. Nun den angezeigten Text (idealerweise als separate Datei) plus Screenshot und kurze Problembeschreibung an den Support schicken.
<(^^<) (>^^)> \(^o^)/
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #3, verfasst am 30.06.2013 | 14:25 Uhr
Ich habe eine Frage, wie kann man hier kursiv schreiben oder etwas mit "fett" hervorheben?
Es ist nötig für Monologe etc.
:)
Es ist nötig für Monologe etc.
:)
"We do not offer second chances" (Zitat: Caius Volturi/Book 2-New Moon)
Rang: Literaturgott
Durchstreichen: [ style type="linethrough"]Text[ /style]
Unterstreichen: [ style type="underlined"]Text[ /style]
Fett: [ style type="bold"]Text[ /style]
Kursiv: [ style type="italic"]Text[ /style]
Wenn du die Leerzeichen in den Tags entfernst wird dein Text formatiert. ;)
Unterstreichen: [ style type="underlined"]Text[ /style]
Fett: [ style type="bold"]Text[ /style]
Kursiv: [ style type="italic"]Text[ /style]
Wenn du die Leerzeichen in den Tags entfernst wird dein Text formatiert. ;)
Shippo-chan88
Beitrag #5, verfasst am 07.11.2013 | 19:41 Uhr
hallo ihr lieben...
ich hoff ich bin hier richtig mit meiner frage ...
hab nirgends eine antwort dazu gefunden...
& zwar würde ich in meine 'biografie' auf meinem profil gern bilder einfügen...
wie mache ich das?
glg :)
ich hoff ich bin hier richtig mit meiner frage ...
hab nirgends eine antwort dazu gefunden...
& zwar würde ich in meine 'biografie' auf meinem profil gern bilder einfügen...
wie mache ich das?
glg :)
Beitrag #6, verfasst am 07.11.2013 | 19:49 Uhr
Du kannst ein Profilbild einfügen, wenn du auf "Profil" gehst.
Ansonsten kannst du nur woanders Bilder hochladen und die Links in dein Profil stellen.
Ansonsten kannst du nur woanders Bilder hochladen und die Links in dein Profil stellen.
Rang: Buchstabierer
Beitrag #7, verfasst am 31.12.2013 | 14:56 Uhr
Hallo, ich habe auch eine Frage :)
Wie kann ich Hyperlinks bei einem Text hinterlegen, also ich eine dass, wenn man auf einen Textabschnitt draufklickt sich eine weitere Seite öffnet?
LG dreamrider
Wie kann ich Hyperlinks bei einem Text hinterlegen, also ich eine dass, wenn man auf einen Textabschnitt draufklickt sich eine weitere Seite öffnet?
LG dreamrider
Beitrag #8, verfasst am 31.12.2013 | 16:50 Uhr
dreamrider
Wie kann ich einen Link umbennen?
Hallo, ich habe auch eine Frage :)
LG dreamrider
Wie kann ich einen Link umbennen?
Beitrag #9, verfasst am 19.01.2014 | 20:55 Uhr
Hallo, auch ich habe eine Frage.
Wo kann ich die Leserzahl und die Anzahl der Favorisierungen meiner FF ablesen?
Wo kann ich die Leserzahl und die Anzahl der Favorisierungen meiner FF ablesen?
Rang: Zeitungskorrespondent
Tutorial-Autor
Beitrag #10, verfasst am 19.01.2014 | 21:13 Uhr
Wenn du angemeldet bist, klickst du auf "Stats". Da steht wie oft deine Geschichte favorisiert und angeklickt wurden. Bei den Klicks wird gezählt, wenn jemand auf deine Geschichte klickt und ließt (also nicht gleich wieder wegklickt). Wenn du selbst (angemeldet) deine Geschichte anschaust, wirst du nicht mitgezählt. Jemand der schnell mehrere Kapitel hintereinander ließt, zählt nur als ein Klick, jemand jeden Tag ein Kapitel liest zählt jedes mal als Klick.
<(^^<) (>^^)> \(^o^)/
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
Beitrag #11, verfasst am 03.02.2014 | 19:36 Uhr
Hallo!
Ich habe auch eine Frage:
Darf man Vorschläge für eine Änderung einer Charakterliste oder Kategorievorschläge erst an die entsprechende Mailadresse schicken, wenn ein Kategorieupdate ansteht oder darf man das jederzeit machen?
LG
Ich habe auch eine Frage:
Darf man Vorschläge für eine Änderung einer Charakterliste oder Kategorievorschläge erst an die entsprechende Mailadresse schicken, wenn ein Kategorieupdate ansteht oder darf man das jederzeit machen?
LG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Tutorial-Autor
Beitrag #13, verfasst am 19.02.2014 | 15:04 Uhr
Ich hatte eine meiner Geschichten leider zu früh in den status "fertiggestellt" gesetzt. Dann habe ich gelesen das ich 30 Tage warten muss um das zu ändern. Also habe ich die 30Tage abgewartet. Als ich dann jedoch den Status ändern wollte, ging es nicht. Wieso? was muss ich tun damit es klappt?
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #14, verfasst am 28.04.2014 | 18:22 Uhr
Hallo, ich weiß, ich stell mich echt dumm an, aber ich verstehe nicht, wo ich das zweite kapitel für meine geschichte runterladen kann. wie funktioniert das?
Der beste Ausweg ist immer der Weg mittendurch.
Rang: Literaturnobelpreisträger
Rang: Literaturnobelpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #16, verfasst am 28.04.2014 | 18:59 Uhr
Jodelle687
Du gehst auf 'MyStories' zu der entsprechenden Geschichte, da ist ein kleiner Stift, auf den du klicken musst. Dann scrollst du auf der neuen Seite nach ganz unten und klickst dort auf ein kleines Feld, wo ein kleines Plus ist.
Hallo, ich weiß, ich stell mich echt dumm an, aber ich verstehe nicht, wo ich das zweite kapitel für meine geschichte runterladen kann. wie funktioniert das?
Du gehst auf 'MyStories' zu der entsprechenden Geschichte, da ist ein kleiner Stift, auf den du klicken musst. Dann scrollst du auf der neuen Seite nach ganz unten und klickst dort auf ein kleines Feld, wo ein kleines Plus ist.
In every moment a choice exist. We can clamp to the past or we embrace the inevitability of change and allow a brighter future to unfold before us.
CivMaster
Beitrag #17, verfasst am 07.05.2014 | 22:35 Uhr
was wäre die richtige wahl, wenn eine geschichte in der falschen kategorie ist und ein plagiat sein könnte?
hat keine erwähnung des originals, aber das erste kapitel ist eine szene aus dem original aus anderer sicht geschrieben, schon fanfiktion oder noch plagiat?
habe erstmal falsche kategorie gewählt.
Plagiate
Auf FanFiktion.de ist das Ausgeben eines fremden Werkes als eigene Arbeit ein schwerer Verstoß, der mit Accountsperrung oder Löschung geahndet werden kann.
hat keine erwähnung des originals, aber das erste kapitel ist eine szene aus dem original aus anderer sicht geschrieben, schon fanfiktion oder noch plagiat?
Plagiate
Auf FanFiktion.de ist das Ausgeben eines fremden Werkes als eigene Arbeit ein schwerer Verstoß, der mit Accountsperrung oder Löschung geahndet werden kann.
Rang: Journalist
Beitrag #18, verfasst am 08.05.2014 | 00:13 Uhr
CivMaster
Am besten meldest du die Geschichte und das Operatorenteam prüft den Sachverhalt. Wenn kein Regelverstoß vorliegt, so bekommt der Autor davon nichts mit und liegt einer vor, wird die Geschichte gesperrt, ohne dass jemand erfährt, dass du gemeldet hast.
Wenn es um eine deiner eigenen Geschichten geht, so kannst du auch bei jedem Story-Op anfragen, ob er es sich mal anschaut.
LG Caro
was wäre die richtige wahl, wenn eine geschichte in der falschen kategorie ist und ein plagiat sein könnte?
Plagiate
Am besten meldest du die Geschichte und das Operatorenteam prüft den Sachverhalt. Wenn kein Regelverstoß vorliegt, so bekommt der Autor davon nichts mit und liegt einer vor, wird die Geschichte gesperrt, ohne dass jemand erfährt, dass du gemeldet hast.
Wenn es um eine deiner eigenen Geschichten geht, so kannst du auch bei jedem Story-Op anfragen, ob er es sich mal anschaut.
LG Caro
Die Schuhe haben Mama zu mir gesagt!!!
Beitrag #19, verfasst am 19.05.2014 | 12:38 Uhr
Hallo (:
Wie kann ich eine Partner-FanFiction hochladen? Also, wie füge ich einen anderen Autor dazu?
Wie kann ich eine Partner-FanFiction hochladen? Also, wie füge ich einen anderen Autor dazu?
Beitrag #20, verfasst am 19.05.2014 | 12:45 Uhr
OwlEyes
Du kannst keinen anderen Autor hinzufügen.
Ihr könnt aber einen Partner-Account aufmachen, auf den beide Zugriff haben, und dort eure Geschichte hochladen.
Oder eben drauf einigen, wer sie hochlädt und im Vorwort beide Autoren aufführen.
Hallo (:
Du kannst keinen anderen Autor hinzufügen.
Ihr könnt aber einen Partner-Account aufmachen, auf den beide Zugriff haben, und dort eure Geschichte hochladen.
Oder eben drauf einigen, wer sie hochlädt und im Vorwort beide Autoren aufführen.
Foren-Operator
Story-Operator
@Jiiyu
Aufs Profil klicken, dann runter bis zu "Forum , Signatur:" scrollen und den Text eingeben. Speichern, fertig.
Aufs Profil klicken, dann runter bis zu "Forum , Signatur:" scrollen und den Text eingeben. Speichern, fertig.
Ganondorf Dragmiere
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
Yamiru
Beitrag #22, verfasst am 21.05.2014 | 16:32 Uhr
Hallihallo, ich habe eine Frage (habe keine Antwort in den anderen Threads oder in der Hilfe gefunden, ich weiß auch nicht, ob es hier wirklich reinpasst):
Was ist eine MMFF? Ich habe mir einige angesehen und ich verstehe nicht wirklich, wie das funktioniert. Die meisten Autoren bitten um Steckbriefe einiger Figuren, welche die Leser frei erfinden und dem Autor schicken können.
Ich würde gerne wissen, was es mit solchen FFs auf sich hat :)
LG, Yami
Was ist eine MMFF? Ich habe mir einige angesehen und ich verstehe nicht wirklich, wie das funktioniert. Die meisten Autoren bitten um Steckbriefe einiger Figuren, welche die Leser frei erfinden und dem Autor schicken können.
Ich würde gerne wissen, was es mit solchen FFs auf sich hat :)
LG, Yami
Tutorial-Autor
Beitrag #23, verfasst am 21.05.2014 | 16:55 Uhr
Ich bin mal so dreist und kopiere aus dem Glossar:
Glossar
Falls du selbst gerne eine MMFF schreiben willst, findest du im Operatorenblog eine gute Anleitung.
Glossar
MMFF: Abkürzung von: Mitmach-Fanfiktion. Bezeichnet eine Fanfiktion, an der mehrere Personen schreiben. Der "Spielleiter" erstellt ein Szenario, die Leser fügen Charaktere ein (oder übernehmen die Rollen von Charakteren) und schreiben so zusammen an der Geschichte.
Falls du selbst gerne eine MMFF schreiben willst, findest du im Operatorenblog eine gute Anleitung.
<(^^<) (>^^)> \(^o^)/
Yamiru
Beitrag #24, verfasst am 21.05.2014 | 16:58 Uhr
Miu Jones
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)
Ich glaub, ich verstehe das jetzt, vielleicht schreibe ich ja später mal eine MMFF ;)
Ich bin mal so dreist und kopiere aus dem Glossar:
GlossarMMFF: Abkürzung von: Mitmach-Fanfiktion. Bezeichnet eine Fanfiktion, an der mehrere Personen schreiben. Der "Spielleiter" erstellt ein Szenario, die Leser fügen Charaktere ein (oder übernehmen die Rollen von Charakteren) und schreiben so zusammen an der Geschichte.
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)
Ich glaub, ich verstehe das jetzt, vielleicht schreibe ich ja später mal eine MMFF ;)
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #25, verfasst am 22.05.2014 | 10:20 Uhr
was ist eigentlich mit diesen Slash gemeint?
dass es mit diesen Alter anfängt, aber auch darüber gehen kann?
dass es mit diesen Alter anfängt, aber auch darüber gehen kann?