Im Plüschtierheim kann man Kuscheltiere aus zweiter Hand adoptieren, die eigentlich noch (fast) neuwertig oder zumindest nicht "kaputtgespielt" sind. Da bekommt man auch (teils uralte und nicht mehr erhältliche) Steiff-Tiere und andere Liebhaberstücke zu günstigen Preisen, bloß, weil sie schon mal gekauft waren und dann ungeliebt aussortiert wurden. Alle Tiere sind gewaschen (man riecht an allen die gleiche Seife) und in tadelosem Zustand. Vom Erlös wird eine gewisse Summe gesammelt, die dann an ein echtes Tierheim gespendet wird. Das geht immer der Reihe nach mit Städten in alphabetischer Reihenfolge. Man bekommt, wenn man etwas bestellt, übrigens meist so fünf bis sieben kleinere Kuscheltiere einfach als Geschenk mit in den Karton gesteckt. Je nach Größe, Preis und Menge der eigentlich bestellten Tiere kann das auch mal eins in mittlerer Größe sein, für die man im Laden 20€ bezahlen würde.
Es wäre eine Schande, wenn dieser kleine feine Shop dicht machen müsste! 😭
Plüschtierheim Hilferuf
Ich bin wütend und frustriert. Da ich aktuell noch immer arbeitsunfähig dadurch bin verschiebt sich das jetzt quasi um 2 Monate.
Und ja... ich komme darauf aktuell noch nicht klar. Muss das erst Mal irgendwie verarbeiten. Außerdem bin ich echt froh wenn ich dieses ekelige Zeug aus meinen Ohren raus habe. Ist einfach unangenehm so nen Fremdkörper in sich zu haben. :(
Nächsten Mittwoch wäre sie eigentlich gewesen. Ich war schon so mental drauf eingestellt. Bin maximal frustriert. 😣
Tintenstreuner
Wie kann man so ehrlos sein und ein gemeinnütziges Kleinunternehmen hacken und in den finanziellen Ruin treiben!? 😡 Ich hab da schon so viele Plüschis adoptiert, und der Shop ist wirklich großartig!
Im Plüschtierheim kann man Kuscheltiere aus zweiter Hand adoptieren, die eigentlich noch (fast) neuwertig oder zumindest nicht "kaputtgespielt" sind. Da bekommt man auch (teils uralte und nicht mehr erhältliche) Steiff-Tiere und andere Liebhaberstücke zu günstigen Preisen, bloß, weil sie schon mal gekauft waren und dann ungeliebt aussortiert wurden. Alle Tiere sind gewaschen (man riecht an allen die gleiche Seife) und in tadelosem Zustand. Vom Erlös wird eine gewisse Summe gesammelt, die dann an ein echtes Tierheim gespendet wird. Das geht immer der Reihe nach mit Städten in alphabetischer Reihenfolge. Man bekommt, wenn man etwas bestellt, übrigens meist so fünf bis sieben kleinere Kuscheltiere einfach als Geschenk mit in den Karton gesteckt. Je nach Größe, Preis und Menge der eigentlich bestellten Tiere kann das auch mal eins in mittlerer Größe sein, für die man im Laden 20€ bezahlen würde.
Es wäre eine Schande, wenn dieser kleine feine Shop dicht machen müsste! 😭
Plüschtierheim Hilferuf
Bei einem Studenten, der bei uns als Aushilfe arbeitet wurde letztes Jahr seine Uni gehackt. Zeugnisse ect. alles weg. Sch**** Hacker, denk ich mir bei sowas jedes Mal. Haben die echt nichts Besseres, Sinnvolleres zu tun? Kriminelle Bande.
Sai Sahan -The Elder Scrolls online
"Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
Imhotep: Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser
ich bin grad so... argh
also von Anfang an. Ich soll Kronen bekommen, auf jeder Seite zwei Backenzähne unten. Am 11ten bin ich hin (war nen Freitag) die Zähne werden abgeschliffen und ich krieg provisorische Kronen drauf, damit die dann in zwei Wochen bereit sind für die Kronen. Hab ich letztes Jahr so mitgemacht, und 2010 einmal an Schneidezähnen.
Und immer hielten die provisorischen Dinger gut, kann zwar nicht alles essen, aber zumindest muss ich nicht nur Joghurt und Pudding essen.
Also am 11ten die provisorischen Dinger drauf, am 13, also Sonntag, bricht eine auf meiner rechten Seite in der Mitte durch. Am Montag früh sofort angerufen, gleich nen Termin gekriegt, neue provisorische Krone drauf. Sie meinte da wäre oben am Zahn so ne Spitze, damit wärs durchgebrochen. Haben die Spitze abgeschliffen. Und ich so: "Ich krieg ab dem 15ten irgendwann die Periode, da kann ich sieben Tage nicht raus." Sie so: "Wir habens jetzt extra dick gemacht." Gut. Das war am Montag. Dienstag noch mal einkaufen und alles lief gut. Heute spüre ich das meine Periode Morgen oder Übermorgen kommt, und was passiert, ich breche mir ein Stück von der neu reparierten provisorischen Krone ab. Es tut nicht weh oder so, aber jetzt esse ich, bis meine Periode durch ist nur noch Pudding und Joghurt. Am Dienstag haben sie angefangen die Kronen zu machen, also sind die so am 28ten fertig. Dann kann ich den Pudding auch gleich durchziehen bis zu dem Tag.
Ich hab auch total Schiss das noch mehr abbricht, darunter ist ja alles frei. Die haben bis zum Anschlag die Zähne abgeschliffen. Das dürfte dann auch schmerzhaft werden. Als am Sonntag das Stück abbrach, hab ich jeden kalten Hauch sofort als Schmerz empfunden.
Und really, meine Ärztin meinte schon, dass wenn es der ein oder andere Zahn nicht mehr tut (und ich hab nicht mehr viele die da noch wären) dann macht sie da auch Kronen drüber. Ich bin ein Härtefall, bei mir bezahlt die Kasse alles.
"Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
Imhotep: Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser
Oder rede über Themen, über die keiner reden will...Naja, man soll ja nicht provozieren. Aber vielleicht erreichst Du damit, dass man Dich nicht mehr einlädt. Und lass Dir keine Schuld von irgendjemanden einreden.
Der Bruder war mit Gutscheinen nicht zufrieden? Soll froh sein, überhaupt was zu kriegen. Demnächst kriegt er nur Luft oder soll sich sein Geschenk malen. Ist ein erwachsener Mensch, soll er sich selbst was kaufen.
"Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind." - Albert Einstein an eine Schülerin, 1943
Nene, Bruder war nicht mit seinem Geschenk unzufrieden, sondern dass ich für meine Eltern "nur" Friseurgutscheine hatte. Dieser Tonfall "Gutscheine?" war für mich jedenfalls sehr aussagekräftig und ich konnte es mir gerade noch verkneifen ihn zu fragen, was ihm denn genehm wäre, was ich als Geschenk besorgen soll. Aber ernsthaft, was soll man noch Großes verschenken? Reisen machen sie meist mit dem Kegelclub. Irgendwelche Veranstaltungen, da weiß man auch nicht immer genau ob die das mögen, dann Zeit oder nicht schon das mit Anderen geplant haben. Mein Vater liest keine Bücher, meine Ma meist auf dem Ebook, DVDs gucken die auch nicht (Gefühlt nur Krimis XD). Ansonsten gibts ja nur das übliche wie ein Parfüm oder Ähnliches. Und leider hab ich unter der Woche, vor allem zu Weihnachten keine Zeit groß irgendwohin zu fahren um mich dann zu fragen was soll jetzt nur holen, weil wie dann fast täglich 10 Stunden machen müssen und ich am WE dann froh bin daheim zu bleiben.
Ringelblume
Kann ich gut verstehen. Dann sag halt, ich mach's wegen Papa und des lieben Friedens willen, oder denk es zumindest. Und wenn es der letzte Geburtstag war, dann war es das eben und sag bei allen Feiern NEIN. Oder das du halt ein Partymuffel bist oder - die letzte Instanz - sag, du hast Deine Tage. ☺️ Ich glaube, dann kehren Dir alle schnell den Rücken.
Oder rede über Themen, über die keiner reden will...Naja, man soll ja nicht provozieren. Aber vielleicht erreichst Du damit, dass man Dich nicht mehr einlädt. Und lass Dir keine Schuld von irgendjemanden einreden.
Der Bruder war mit Gutscheinen nicht zufrieden? Soll froh sein, überhaupt was zu kriegen. Demnächst kriegt er nur Luft oder soll sich sein Geschenk malen. Ist ein erwachsener Mensch, soll er sich selbst was kaufen.
Privilegierte, bessergestellte Menschen, die von den aktuellen Krisen nicht so betroffen sind, und trotzdem rumjaulen wie schlecht es ihnen geht.
Oh nein, du hast eben erst 6? 7? Monate im Ausland ein Gap-Halbjahr-Auszeit gemacht und nun ist es soooo schlimm und hässlich und nicht-schön in Deutschland.
Aber hey, 3 Tage später konntest du ja posten das du direkt im Sommer wieder hinfliegst.
Ganz ehrlich HDF! Ihr habt eure mind. 2-3 Raumwohnung in der Zeit des Auslandaufenthalts unvermietet weiterlaufen lassen, eure Haustiere untergebracht, und wart in Japan & Korea am rumreisen. Da sind Fixkosten im Raum, die kann sich mMn ein Normalo mit Mindestlohn eben NICHT mal eben so leisten! NICHTS an dieser Sache ist normal.
Mich kotzt sowas an. Mir geht es nicht darum, dass die sich schämen soll wegen Flugreise oder so. Aber so zu tun als ginge die Welt unter weil man nicht direkt nonstop weiterreisen kann... ich finde es so tone deaf. Gerade in der heutigen Zeit hat nicht jeder mehr diese finanzielle Möglichkeit, MEHRFACH im Jahr so weite Urlaubsreisen zu unternehmen. Das dann als normal, einfach finanzierbar und easy darzustellen, ekelhaft. Und das zieht sich von kleinen lokalen Bloggern zu den großen Influencers (die meist eh realitätsfern sind).
Vielleicht nervt es mich auch einfach weil ich unstudiert bin, nie gut verdienen werde, und in der Pandemie 2 Jahre lang in Kurzarbeit war. Und dann jetzt ständig Posts sehe von "Finally on my world travel!" "Naja man muss auch mal sparen und verzichten" "In der Pandemie konnte man gut Geld sparen & sich in Verzicht üben" komm halts M**l! Es gibt auch Leute unter uns die nicht dieses Glück hatten und froh waren, mit dem Kurzarbeitergeld gerade so die Fixkosten zu decken. Ich tat meiner Oma so leid, dass die mir in der Zeit monatlich 100€ gegeben hat für Lebensmittel. Richtig geiles Gefühl mit Mitte 20, Oma sponsort damit man nicht 10x nachdenkt sondern sich zB 1x im Monat den Besuch in der Eisdiele gönnte oder das bessere Fleisch im Supermarkt 💀 Aber klar, wir hätten uns halt einfach alle mal während der Pandemie zusammenreißen müssen und Verbrauch & Konsum einschränken. 😡😡😡
Allez Allez ooh hoooo -- Allez Allez ooh hoooo -- Ich geb' mein Herz für dich -- für Bayern lebe ich -- ich lass' dich nie im Stich! ❥
INNER CIRCLE until whenever!~ ❥
Nein, du bist meiner Meinung nicht neidisch. Sowas finde ich auch nicht normal.
Wie kommt man darauf, dass dies normal sein sollte.
Schreibe selten sofort richtige Reviews, arbeite aber gerne mit der Reviewvorlage. Falls der Schreiberling es mir danach jedoch erlaubt, bekommt er/sie einen ausführlichen Kommentar.
Lupus - in - Fabula
Nein, du bist meiner Meinung nicht neidisch. Sowas finde ich auch nicht normal.
Wie kommt man darauf, dass dies normal sein sollte.
Weil die Welt heute doch so global & offen ~fÜr AlLe~ ist 🤡
Allez Allez ooh hoooo -- Allez Allez ooh hoooo -- Ich geb' mein Herz für dich -- für Bayern lebe ich -- ich lass' dich nie im Stich! ❥
INNER CIRCLE until whenever!~ ❥
Dazu muss ich sagen, dass sie sowas ständig macht. Bei so vielen Sachen meint sie, ich würde das nicht schaffen und lässt mich gar nicht erst versuchen. Ich war dann richtig angepisst, habe mich für ihr vertrauen bedankt und bin in mein Zimmer gegangen. Und dann ging die Heulerei los. Wieso ich denn jetzt schon wieder abhaue und ob ich jetzt vorhatte, sie dort sitzen zu lassen. Normalerweise wäre ich nochmal wiedergekommen und die Diskussion wäre von vorne losgegangen und hätte entweder damit geendet, dass ich ihr Recht gebe, weil sie meinen Argumenten nicht mal beachtung schenkt, oder damit, dass sie anfängt zu weinen. Diesmal hatte ich aber keinen Bock darauf, hab auf die Frage, ob ich sie dort jetzt sitzen ließe "Ja" gesagt und bin zurück in mein Zimmer gegangen. Fand sie natürlich scheiße und hat angefangen zu weinen.
Sie hat nichtmal kapiert, wie sehr sie mich mit ihrem Kommentar verletzt hat. Sie war zu beschäftigt damit, sich selbst zu bemitleiden, weil ihre böse Tochter keine Lust auf eine weitere Diskussion mit ihr hatte, nachdem sie ihr weiß gemacht hatte, dass sie sie für unfähig hält. Und so läuft grundsätzlich jeder Streit ab. Ich bin immer die böse, egal was ich mache.
Ozelot
Gerade in der heutigen Zeit hat nicht jeder mehr diese finanzielle Möglichkeit, MEHRFACH im Jahr so weite Urlaubsreisen zu unternehmen. Das dann als normal, einfach finanzierbar und easy darzustellen, ekelhaft.
Nicht umsonst gilt "Urlaub auf Kredit" als eines der dämlichsten Dinge, die man machen kann.
Und das zieht sich von kleinen lokalen Bloggern zu den großen Influencers (die meist eh realitätsfern sind).
Die können es sich buchstäblich "leisten", wenn sie für zig Unternehmen Product Placement machen ("An meine Haut kommen nur Wasser und Hyaluron-Creme von Merde Surtaxée" [stellt euch einfach vor, Martina Hill würde so eine affektierte Schnepfe parodieren] 😏).
Aber klar, wir hätten uns halt einfach alle mal während der Pandemie zusammenreißen müssen und Verbrauch & Konsum einschränken. 😡😡😡
Ich weiß noch, wie die Amis während des Lockdowns Hollywoodstars dafür kritisierten, dass sie zu Solidarität etc. aufriefen, während sie selber in dicken Villen hausen, in denen es (überspitzt formuliert) der Familie Wollny mühelos gelungen wäre, aneinander vorbeizuleben.
in eines tumben Toren Hand"
(Daniel Düsentrieb)
"My little Poster - Forum is Magic"
Leif
boah meine Mutter und ihre Angewohnheit sich in die Opferrolle zu werfen, wenn wir mal streiten... meine Güte. Fing schon an als ich gerade im Bad war und sie mir zugerufen hat, dass sie eben einkaufen geht. Da wir später sowieso noch wohin wollten und der Laden auf dem Weg liegt, habe ich angeboten sie zu fahren, aber sie wollte erstmal nicht. Als ich dann aus dem Bad rauskam erklärte sie mir, dass es ja so blöd wäre, bei dem Laden zu parken und sagte mir dann, ich würde es nicht schaffen, da zu parken.
Dazu muss ich sagen, dass sie sowas ständig macht. Bei so vielen Sachen meint sie, ich würde das nicht schaffen und lässt mich gar nicht erst versuchen. Ich war dann richtig angepisst, habe mich für ihr vertrauen bedankt und bin in mein Zimmer gegangen. Und dann ging die Heulerei los. Wieso ich denn jetzt schon wieder abhaue und ob ich jetzt vorhatte, sie dort sitzen zu lassen. Normalerweise wäre ich nochmal wiedergekommen und die Diskussion wäre von vorne losgegangen und hätte entweder damit geendet, dass ich ihr Recht gebe, weil sie meinen Argumenten nicht mal beachtung schenkt, oder damit, dass sie anfängt zu weinen. Diesmal hatte ich aber keinen Bock darauf, hab auf die Frage, ob ich sie dort jetzt sitzen ließe "Ja" gesagt und bin zurück in mein Zimmer gegangen. Fand sie natürlich scheiße und hat angefangen zu weinen.
Sie hat nichtmal kapiert, wie sehr sie mich mit ihrem Kommentar verletzt hat. Sie war zu beschäftigt damit, sich selbst zu bemitleiden, weil ihre böse Tochter keine Lust auf eine weitere Diskussion mit ihr hatte, nachdem sie ihr weiß gemacht hatte, dass sie sie für unfähig hält. Und so läuft grundsätzlich jeder Streit ab. Ich bin immer die böse, egal was ich mache.
Immerhin waren nicht nur unsere Führungskräfte, sondern auch etliche Kunden sofort zur Stelle, um dem Kollegen den Rücken zu decken. Trotzdem ärgert mich, dass der Chef meinen Kollegen aufgefordert hat, die Waren des Typen zu kassieren, damit wir ihn schneller loswerden können. Auf logischer Ebene verstehe ich das schon - je schneller man so eine Szene beenden kann, ohne dass der Typ am Ende wirklich noch körperlich übergriffig wird, desto besser und Hausverbot hat trotzdem bekommen - aber auf emotionaler Ebene wurmt mich das. Jede Wette, das Arschloch hat sich dadurch nur noch bestätigt gefühlt. 😡
Pronouns; she/her | sie/ihr
Und neulich in nem kleinen Lädchen mitbekommen, wie ein älterer Mann plötzlich total ausfällig gegenüber den Verkäuferinnen wurde. Weiß nich, wo der her war, aber der fing dann u.a. an mit der Rassissmus-Schiene, fing an, auf "die Deutschen" zu schimpfen etc. Und warum der Ausraster? Weil er keinen Korb nehmen wollte.
Als der Typ endlich mit Hilfe des Chefs vor die Tür komplimentiert werden konnte, hat der Chef erstmal alle Verkäuferinnen in den Mitarbeiterbereich geholt und die wieder aufgebaut. (Konnte man zum Teil bis in den Verkaufsbereich hören, als er sie gelobt hat, etc)
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
ViennaVampire
Gestern wurde ein Kollege von mir beinahe von einem Kunden körperlich angegriffen. Da hätte echt nicht mehr viel gefehlt. Und das absurdeste daran war der Grund: er hatte den Kunden gebeten, die Bierdosen, die dieser kaufen wollte, bitte auf das Förderband zu legen, statt zu schmeißen. That's it. Diese harmlose Bitte war alles, was nötig war, um den Kunden dazu zu bringen, meinen Kollegen anzubrüllen ("Du hast nicht zurückzureden, du bist hier Arbeiter, ich bin Kunde, ich bin König hier!"), zu beleidigen ("Bist du dumm? Mach deine Arbeit, du Trottel!") und ihn, als mein Kollege daraufhin kurzerhand alle Waren des Kunden von der Kasse genommen und sich geweigert hat, ihn weiter zu bedienen, körperlich einzuschüchtern (mehrmals mit der Faust fest auf die Kassenablage geschlagen und ihn weiter angebrüllt).
Immerhin waren nicht nur unsere Führungskräfte, sondern auch etliche Kunden sofort zur Stelle, um dem Kollegen den Rücken zu decken. Trotzdem ärgert mich, dass der Chef meinen Kollegen aufgefordert hat, die Waren des Typen zu kassieren, damit wir ihn schneller loswerden können. Auf logischer Ebene verstehe ich das schon - je schneller man so eine Szene beenden kann, ohne dass der Typ am Ende wirklich noch körperlich übergriffig wird, desto besser und Hausverbot hat trotzdem bekommen - aber auf emotionaler Ebene wurmt mich das. Jede Wette, das Arschloch hat sich dadurch nur noch bestätigt gefühlt. 😡
Das ist gerade im Verkaufsbereich leider mittlerweile keine Seltenheit - Verkäufer und Servicemitarbeiter werden immer wieder das Ziel von Menschen, die ihr übergroßes Ego dazu aufwenden, andere kleinzumachen, damit das übergroße Ego weiterhin so groß bleibt oder, noch besser, wachsen kann. So nach dem Motto "Ich Kunde, du nix". Man will sich halt, wenn man selber mit seinem Leben unzufrieden ist und/oder zu nichts taugt, wenigstens einmal aufführen, als hätte man was zu bieten.
'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
„Der unüberlegte Kauf des Tieres war natürlich nicht richtig. Doch die Einsicht und die Suche nach Hilfe beim Tierheim war eine gute Entscheidung.“
Und deshalb braucht es jetzt keine Anzeige und keine Strafe für so viel fahrlässige Blödheit auf einem Haufen? Wer allein auf die Idee kommt, ein Tierbaby sei ein "Spielzeug" für Kinder, bei dem ist kolossal was schiefgelaufen, was die Erziehung zu einem verantwortungsbewussten, mündigen Mitbürger angeht. Aber wahrscheinlich ist das ja eh halb so schlimm, weil es nur ein Huhn ist, aus dem wird eh ein McDoof-Nugget.
(Und ich sitze auf meinen Fingern, weil nein, nein, es gibt kein Haustier trotz Garten und viel Platz und zumindest einigermaßen Ahnung. Da peststet mich so was gleich nochmal mehr an. 😠)
Home is where your story begins.
Maginisha
Vor allem hat das Huhn ja jetzt trotzdem eine lebenslange Schädigung durch die nicht artgerechte Haltung. Immerhin so viel Verstand hätte man doch aufbringen müssen, oder? Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. 😤
Das außerdem - körperlich und psychisch. Und auf dem Foto sieht es auch richtig krank aus. Es ist fraglich, ob das Tier überhaupt wieder wird laufen können - und ob es mit anderen Hühnern vergesellschaftet werden kann, weil es ja in einer wichtigten, prägenden Lebensphase nur von Menschen umgeben war, die keine Ahnung hatten.
Ich wäre auch noch nicht so optimistisch bezüglich Aufnahme durch sachkundige Halter. Mich verwundert, dass im Artikel nirgends steht, dass das Huhn laut geschrien hat - sie haben es weggegeben wegen des "spitzen Schnabels", vor dem sich die Kinder fürchten. Hühnerküken machen allerdings so dermaßen Krach, wenn sie von ihren Geschwistern getrennt werden, dass einem noch in der Nachbarwohnung davon die Ohren abfallen. Vermutlich ist das Küken schon so schwach, dass es keinen Laut mehr von sich gibt, und das ist ein ganz schlechtes Zeichen. Hühnerküken sind verdammt empfindlich.
By the way, welcher Bauer verkauft denn ein einzelnes Küken?
Bodiel
By the way, welcher Bauer verkauft denn ein einzelnes Küken?
Das hab ich auch schon überlegt. Aber vermutlich einer von der Sorte "ist doch nur ein Huhn". 😶
Home is where your story begins.
Offiziell ist Lebenfütterung zwar verboten, aber ich kann mir vorstellen, dass Schlangenhalter einzelne Küken als Futter kaufen.
Oder Menschen wollen Hühner und diese von klein auf aufziehen - gibt auch Hühnerhalter, die ihren Hennen fremde Küken kaufen, wenn sie brüten und die Eier kaputt gehen.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Ich habe vor ein paar Jahren Hamster aus schlechter Haltung aufgenommen und die Gesunden in gute Hände weitervermittelt. Die Interessenten waren manchmal von meinen Fragen genervt, einige haben sogar bewusst versucht, mich zu täuschen indem sie ihre Gehege auf Fotos perspektivisch größer darstellten, als sie tatsächlich waren.
Aktuell halte ich Fische und Garnelen und verkaufe deren Nachwuchs, damit meine Becken nicht zu voll werden (und ich meine hohen Stromkosten bezahlen kann 👀).
Man rettet und züchtet keine Tiere, um sie anschließend ins Elend zu schicken. So wie ich bemüht bin, nur die beste Qualität (agile und gesunde Tiere) anzubieten, erwarte ich von den Haltern, dass sie die Tiere wertschätzen und gut pflegen. In erster Linie ist der zukünftige Halter verantwortlich, sich über die Pflege seiner Wunschtiere zu informieren, und der Händler sollte sicherstellen, dass dieses Grundwissen vorhanden ist.
Eigener Aufreger:
Eine Kollegin und Freundin von mir hat kürzlich ihre Katze von der Tochter wieder übernommen. Das arme Tier hat seit Längerem Probleme mit den Ohren (Innen total verkrustet, sicherlich entzündet. Die Katze reagiert schmerzempfindlich.), aber meine Freundin hält es nicht für nötig, das Tier behandeln zu lassen. Wahrscheinlich hat sie gar nicht das Geld dafür, um die Behandlung ohne Raten bezahlen zu können, weil sie unterhalb der Armutsgrenze lebt. Ich weiß nicht, wie ich da argumentieren kann, ohne sie zu sehr zu bedrängen und eine Abwehrhaltung zu provozieren, durch die der Kontakt abbrechen könnte. Da wir zusammen arbeiten, ist es zusätzlich kompliziert.
Dass der Tierarzt teuer ist, weiß ich durch meine drei Katzen ja selbst. Aber deswegen habe ich mehr Arbeit angenommen, um mir sie auch zukünftig leisten zu können.
Frank Castle
§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Auch ist bei Hühnern als eine der wenigen Tierarten über die Nutztierhaltungsverordnung geregelt, wie die Minimalbedingungen für ihre Haltungen auszusehen haben. (Die sind nicht gerade üppig ausgelegt und weit entfernt von dem, was Tierschutzverbände empfehlen.)
Dennoch wage ich es zu bezweifeln, dass man den Mann verurteilen wird. Zum einen wäre es (leider) eh nur eine Ordnungswidirgkeit und zweitens hat er es selbst eingesehen, dass seine Haltung furchtbar war.
Vielleicht spricht ja die zuständige Behörde ein Haltungsverbot aus.
Don Quichotte de la Mancha
"Klugscheißen, der Weg zur dunklen Seite der Macht er ist."
frei nach Yoda