Mich wundert nur, dass es den Betrachtern nicht auffällt, dass Menschen mit Hörbeeinträchtigung ein wesentlich intensiveres Minenspiel haben - vom Gestikulieren ganz zu schweigen. Also DANN würde ich schon hinschauen, rein aus Neugierde...
Was ich auch eher gemeint habe ist wenn die Leute explizit mit mir sprechen und sagen "Erklären Sie ihm/Schreiben Sie ihm dass..." Das ist meiner Meinung nach grob unhöflich und geht gar nicht.
Weil ja Begleitpersonen werden nicht immer positiv vermerkt.
Ist ja selbst bei Protokoll Führern nicht immer einfach.
(Rilke)
Früher oder später muss man einsehen, dass ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist.
(Unbekannt)
(*Leb* von DJ Ötzi)
https://youtu.be/YGV-GJSi9tU
Florian Silbereisen & Thomas Anders: https://youtu.be/oRkv0Lljs-g
Auf der Arbeit (arbeite als Physiotherapeutin in einer Praxis) werde ich täglich mit unzähligen Fragen dazu gelöchert. Aber auch nicht immer. Noch nie hatte ich bisher einen Patienten, der mich und die Behandlung aufgrund meiner Blindheit abgelehnt hat.
Da meine Familie immer dafür gesorgt hat, dass ich ein völlig normales Leben führe, merkt man mir die Blindheit so gut wie gar nicht an, ich tue auch viel dafür.
Es ist nur an manchen Tagen einfach frustrierend, wenn man von unwissenden Leuten "in eine Schublade" gesteckt wird.
"Ach Sie sind blind? Dann wohnen Sie bestimmt in dem Behindertenheim XY."
"Ist Ihr Partner denn auch Behindert?"
Nein, ist er nicht und er hat mich von Anfang an völlig normal behandelt. Oft kommt es vor, dass er zu mir sagt: "Gib mir doch mal das Gelbe da" oder so etwas.
Auch eine andere Aussage, die ich schon sehr oft gehört habe:
"Ach, wenn Ihr Partner sieht, dann kann er ihnen auch gut helfen." Meine Antwort:
"Wenn ich Hilfe benötige, dann ja, aber es ist nicht seine Aufgabe."
"Aber es ist doch gut, dass er Ihnen hilft oder?"
Meine Antwort: "Hilft Ihr Partner denn Ihnen etwa nicht?"