Seite: 1
Autor
Beitrag
Fermin-Tenava
Beitrag #1, verfasst am 05.02.2013 | 21:58 Uhr
Eine Spezies, die leider nicht sehr häufig in der Fantasy vorkommt (soweit ich weiß, nur in Heroes Might and Magic III und Dungeons and Dragons), sind Gnolle - ein Stamm barbarischer Kreaturen, die aufrecht gehenden Hyänen ähneln und in abgelegenen Gegenden hausen.
Bild: http://qzurr.deviantart.com/art/Tahmores-188706097
Wer hat schon einmal Geschichten über Gnolle gelesen, und was könnte man mit ihnen anfangen?
Bild: http://qzurr.deviantart.com/art/Tahmores-188706097
Wer hat schon einmal Geschichten über Gnolle gelesen, und was könnte man mit ihnen anfangen?
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Tiermenschen haben sowieso was. Ich finde Gnolle auch interessant, schade, dass die nicht so häufig auftauchen, und wenn, dann nur als hirnloses Kanonenfutter.
Ich bin ihnen bislang nur im Neverwinter Nights PC-Spiel begegnet, und da waren sie eben genau das: Hirnloses Kanonenfutter.
Schade.
Ich bin ihnen bislang nur im Neverwinter Nights PC-Spiel begegnet, und da waren sie eben genau das: Hirnloses Kanonenfutter.
Schade.
Was FSK Aussagen bedeuten:
FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #3, verfasst am 06.02.2013 | 02:01 Uhr
Von denen hab ich noch nie was gehört.
Ich kenne höchstens Geschichten über Menschen, die sich in Hyänen verwandeln können oder verwandelt wurden.
Ich kenne höchstens Geschichten über Menschen, die sich in Hyänen verwandeln können oder verwandelt wurden.
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Rang: Annoncenschreiber
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #4, verfasst am 06.02.2013 | 08:59 Uhr
Das erste was ich bei Gnollen denke ist, Schakalkopf, also ägyptische Mythologie.
Ich glaube ich kenne sie auch aus Fantasy oder Spielen, aber genau weiß ich das nicht mehr. Vllt WoW?
Sie erinnern mich allerdings an Rumo aus der Zamonienreihe. Weshalb ich sie mit im Rudel leben assoziere und mit Leibwächter spielen.
Ich denke Gnolle haben ein sehr hohes Gemeinschaftsgefühl und sind sehr abergläubisch bzw. haben einen schamanischen Kult.
Fiese Eigenschaften, die Hyänen eigentlich haben, weil sie zum Beispiel in unserem Sinne "feige" sind, wenn sie nur Aas fresse, assoziere ich nicht mit ihnen.
Ich glaube ich kenne sie auch aus Fantasy oder Spielen, aber genau weiß ich das nicht mehr. Vllt WoW?
Sie erinnern mich allerdings an Rumo aus der Zamonienreihe. Weshalb ich sie mit im Rudel leben assoziere und mit Leibwächter spielen.
Ich denke Gnolle haben ein sehr hohes Gemeinschaftsgefühl und sind sehr abergläubisch bzw. haben einen schamanischen Kult.
Fiese Eigenschaften, die Hyänen eigentlich haben, weil sie zum Beispiel in unserem Sinne "feige" sind, wenn sie nur Aas fresse, assoziere ich nicht mit ihnen.
Kitshipper
Beitrag #5, verfasst am 06.02.2013 | 11:08 Uhr
In World of Warcraft gibt es viele Gnolle. Sie haben dort eine eigene Geschichte und Kultur. Es sind Humanoide, aber keine Mischwesen aus Mensch und Hyäne, sondern tatsächlich einfach nur aufrecht gehende Hyänen mit einem leicht modifizierten Körper. Für Tiere sind sie verhältnismäßig intelligent, im Vergleich mit Menschen aber nicht besonders schlau, sogar eher dumm.
http://de.wow.wikia.com/wiki/Gnolle
http://de.wow.wikia.com/wiki/Gnolle
Rang: Handbuchautor
Beitrag #6, verfasst am 14.02.2013 | 18:45 Uhr
Von Gnollen höre ich jetzt zum ersten Mal.
Das "Tier" auf dem Bild hätte ich jetzt als Werhyäne bezeichnet.
Schön zu wissen, dass es sowas auch gibt.
Das "Tier" auf dem Bild hätte ich jetzt als Werhyäne bezeichnet.
Schön zu wissen, dass es sowas auch gibt.
Eines Tages wird der Mensch auf 'seine' Erde blicken und etwas Sonderbares sehen: abwesende Tiere.
Sephiplue
Beitrag #7, verfasst am 14.02.2013 | 23:45 Uhr
Ich kenn die nur aus Dungeons&Dragons, fand die Figürchen aber immer cool. In Geschichten sind sie mir nie begegnet und ich hab auch noch nie über sie geschrieben. Könnte ich aber mal ..
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #8, verfasst am 15.02.2013 | 10:14 Uhr
Ein Gnolle ist nichts anderes als ein Tiermensch. Tiermenschen, auch "Furry" oder "Anthro" genannt, werden immer mehr zu einem Boom in Deutschland. Aber du hast schon recht, es gibt nicht sehr viele Geschichten darüber. Warrior Cats spielt wieder auf einer anderen Ebene und zählt nicht dazu, weil das eben keine Tiermenschen sind.
Aber ich finde Tiermenschen sehr interessant und es gibt einen steigenden Anteil auf dem Geschichtenmarkt.
Gnolle sind interessante Wesen, leider treten sie eben nur immer in kleinen Nebenrollen oder wie schon gesagt, als Kanonenfutter auf.
Aber ich finde Tiermenschen sehr interessant und es gibt einen steigenden Anteil auf dem Geschichtenmarkt.
Gnolle sind interessante Wesen, leider treten sie eben nur immer in kleinen Nebenrollen oder wie schon gesagt, als Kanonenfutter auf.
Seite: 1