Mein "erster" Doktor war Matt Smith, da diese Episoden auf Netflix die ersten waren. Seither blieb Smith auch immer mein Liebling, auch wenn er sich einen harten Kampf mit Tennant liefern musste.
Gar nicht ausstehen kann ich allerdings Capaldi. Vielleicht spielte da der krasse Kontrast zu Smiths Interpretation der Figur eine Rolle, aber Capaldi ist irgendwie immer unsympathisch und um es undiplomatisch zu sagen, oft einfach ein Arsch. Vielleicht wird das in späteren Folgen besser, ich kanns nicht sagen weil ich es nicht mehr ertragen konnte.
Dabei will ich ganz klar festhalten, dass ich Capaldi in einer anderen Rollen äusserst gerne mag. Als hinterhältiger Kardinal Richelieu (Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben), der den Musketieren in der Serie Musketeers das Leben schwer macht. Er ist für mich irgendwie einfach besser, wenn er Antagonisten spielt. Er sieht irgendwie schon böse aus, wenn er nur den richtigen Blick aufsetzt. Als Doktor passt er mir aber irgendwie einfach nicht.
Mir erschien Matt Smith manchmal schon fast zu sympathisch. ?
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Mario
und gegen Ende seiner Ära war der siebte auch kein wirlicher Sympathieträger mehr, da dieser Doctor auch seine Companions wie Bauern in einem Schachspiel behandelte.
Der siebte ist und bleibt zwar mein "Lieblingsdoc", aber jepp, an ihn dachte ich bei meinem post irgendwie als erstes. ?
Ich frag mich ja, wer eigentlich je behauptet hat, der Doc wäre immer nur sympathisch. Wenn ich manche vom Doc reden höre, hab ich jedenfalls das Gefühl, dass so mancher denkt, der Doc wäre immer nur nett & freundlich. Und wenn der Doc dann mal anders drauf ist, wird sich darüber gewundert oder die Serie evtl. nimmer geschaut.
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Mario
Vielleicht haben diese Leute ja nur Peter Davison geschaut.?
Wer weiß. Obwohl - ganz so nett war der auch nicht, ab und an war er auch fies zu seinen Begleitern.
Eines Sache zieht sich aber definitiv durch alle Inkarnationen: Mit den Mädels ist er meistens immer nett umgesprungen, so lange sie spurten, meistens in einem (groß-)väterlichen oder onkelhaften Ton, aber die Kerle hatten grundsätzlich unter ihm zu leiden, meistens durch spitze Bemerkungen. Ian Chestertons Namen hat er so gut wie nie richtig ausgesprochen, Jamie bekam auch immer dumme Bemerkungen zu hören, die ihn aber nicht störten.
Und auch die anderen männlichen Begleiter - gerade beim ersten waren noch viele, wurden doch generell gröber behandelt als die Mädels, selbst von Fivey (Adric, Turlough)
Also da stehen Mickey, Jack und auch Rory in bester Tradition.