Titel:
Autor:
Fandom: (Doctor Who oder Torchwood?)
Länge:
Hauptpairing:
Altersempfehlung:
Kurzbeschreibung:
Grund der Empfehlung:
Link:
Autor: Itami
Fandom: Doctor Who
Länge: 126 Kapitel, je hundert Wörter (es ist eine Drabble-Sammlung)
Hauptpairing: Es sind einige Drabbles mit Doctor/Rose bzw. John Smith/Rose dabei
Altersempfehlung: P12
Kurzbeschreibung: Ich zitiere einfach mal die KB der Autorin: "Hier drin sammle ich die DoctorWho-Drabbles, die ich nach und nach verbreche :) vom Genre ist verschiedenes dabei..."
Grund der Empfehlung: Die Drabbles sind mal lustig, mal traurig, zu 100% Canon, die Ideen der Autorin sind neu und erfrischend und es ist für jeden etwas dabei. Ach, es ist schwer zu beschreiben. Schaut einfach mal rein, ihr werdet es nicht bereuen. :)
Link: http://www.fanfiktion.de/s/48f73a3c0000a6f50651b96a
Leider scheint die FF inzwischen abgebrochen zu sein, aber bei 126 Kapiteln dürfte das zunächst nicht weiter stören.
Autor: Morwen80-agent-epp3s
Fandom: Torchwood (aber mit Crossover zu Doctor Who)
Länge: 35 Kapitel
Hauptpairing: Jack/Ianto
Altersempfehlung: P16 slash
Kurzbeschreibung: Ich zitiere auch mal: Dezember 2010. Fast eineinhalb Jahre nachdem die 456 auf der Erde waren, gleicht der Roald Dahl Plass einer riesigen Baustelle. Jack ist noch immer verschwunden und Torchwood existiert nur noch in der desillusionierten Gwen Cooper weiter. Eines Tages überbringt ihr Martha Jones eine schockierende Nachricht, eine blaue Notrufbox taucht in Cardiff auf und ein weiterer unerwarteter Besucher fällt ihnen buchstäblich vor die Füße. Um einen Freund zu retten, müssen die beiden Frauen und ihre Verbündeten alles riskieren – und gleichzeitig gegen einflussreiche Hardliner und altbekannte Gegner bestehen, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgen.
Grund der Empfehlung: Das ist meine totale Lieblingsfanfiction in diesem Fandom und meiner Meinung nach einfach perfekt. Die Autorinnen sind sehr talentiert und das beste: Es gibt mittlerweile zwei Fortsetzungen!
Aber ich will nicht zu viel schwärmen und zwar aus folgendem Grund: Spoiler! :)
Link: http://www.fanfiktion.de/s/4df3e9c500012d7b0651b96b
The way I see it every life is a pile of good things and bad things. The good things don't always soften the bad things but vice versa the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant. (Doctor Who)
Autor:DrRiverSong
Fandom: Allgemein (Doctor Who)
Länge: 3 Kapitel
Hauptpairing:/
Altersempfehlung: P12
Kurzbeschreibung:Was wäre, wenn es noch ein anderer Time Lord aus dem Krieg geschafft hätte? Und dieser Time Lord ausgerechnet der Vater des Doctors wäre. Marcia van Stranden, Berufsschülerin und Mensch, darf sich nun mit dem ruppigen, grummeligen Professor auseinander setzen. Doch heißt es nicht so schön: Harte Schale, weicher Kern? [Das ist meine erste DW-Fanfiction :) also nich soo streng mit mir D: mir fehlt auch die vierte Staffel]
Grund der Empfehlung: Tja, ich finde die Idee einfach nur zu gut! Und der Schreibstyle ist auch einfach nur gut! Wer schon immer eine Geschichte mit etwas Pepp haben wollte ist hier genau richtig.
Link: http://www.fanfiktion.de/s/51c6e8fb00016ee23a21bdf1/1/Das-Maedchen-und-der-Time-Lord
Autor: Itami
Fandom: Torchwood
Kapitel: 350 und Fortlaufend
Hauptpairing: Ianto x Jack , ein Kind
Altersempfehlung: P16 Slash
Kurzbeschreibung:
Jack wird von einem Alien gebissen, klingt harmlos? Von wegen, die Folgen haben es in sich. Sie... sagen wir einfach die Folgen sind sehr lebendig und wachsen sehr rasch. Schließlich scheint aber alles zum Guten zu kommen, doch kaum können alle aufatmen verschwindet Jack spurlos. Wieso, weshalb, warum? Und wieso hat es das Team plötzlich mit einem rasant wachsenden Baby zu tun? Wie steckt Torchwood- Deutschland da mit drinnen? Wo steckt Jack? Und warum zum Teufel ist sich ein alter Feind plötzlich am regen?
Grund der Empfehlung: Garantierter Lesespaß mit Höhen und Tiefen. Mal Lustig, mal traurig. Spannend und dann wieder etwas ruhiger. Alles ist irgendwie stimmig. Die Charaktere gut geschrieben und fügen sich prima im Gesamtbild ein. Definitiv lohnenswerter Lesegenuss! Und gepostet wird regelmäßig.
Link: http://www.fanfiktion.de/s/4a7c3e300000a6f50651b96b/1/Vaterstolz
~MPS Nord-West- Tour 2015~
Autor: Galaxyskipper
Fandom: Doctor Who
Länge: bis jetzt 18 Kapitel, das nächste Abenteuer ist in Arbeit
Hauptpairing: TenXOC
Altersempfehlung: P12
Kurzbeschreibung: „Nina…“ – „… Featherstone.“ – „Woher kennen Sie meinen Namen?“ || „Das gibt ‚Die Haut von den Knochen ziehen‘ eine ganz neue Bedeutung.“ || „Sie sind ein Monster, das nur Tod und Zerstörung mit sich bringt!“ || „Captain Jack Harkness. Willkommen bei Torchwood.“ || „Sie sind so alt und mächtig, dass sie uns das wertvollste Geschenk im ganzen Universum geben können.“ – „Und das wäre?“ – „Eine zweite Chance.“ || „Nicht blinzeln! Du darfst auf gar keinen Fall blinzeln!“ || „Und in all den Jahren in Raum und Zeit gab es keine Person, mit der du gerne den Rest deines Lebens verbracht hättest?“ || „Ein Mensch besteht zu 70 Prozent aus Wasser… Das hier sind die restlichen 30 Prozent.“ || „Sie sind Martha Jones, nicht wahr?“ || „Machen Sie das leiser! Das ist viel zu laut!“ || „Kennen Sie diesen Lähmungszauber aus Harry Potter?“ – „Ja?“ – „Genau so ist das. Nur anders.“ || „Die Ballerina in der Schneekugel hier… Sie sieht genauso aus wie Sie.“ || „Wer sind Sie?“ – „Ich bin der Doktor.“
Grund der Empfehlung: Die Geschichte ist genial. Sie ist genial geschrieben, die Abenteuer sind genial durchdacht, der Doctor ist genial dargestellt und OC Nina ist auch einfach nur zum ins Herz schließen. Wirklich großartig, denn die Geschichte zaubert echte Episoden in den Kopf.
Link: https://www.fanfiktion.de/s/5794a20700040e5211e681f8/1/Doctor-Who-Fallende-Feder-und-schwebender-Stein
Titel: Der Schatten des Doctors
Autor: Arielen
Fandom: Doctor Who
Länge: bis jetzt 28 Kapitel
Hauptpairing: bisher hat sich da noch kein 'Paaring' kristalisiert
Altersempfehlung: P16
Kurzbeschreibung:
John Smith ist kurz nach der frustrierenden Trennung von Rose verschwunden. Als diese ihren Fehler bereut, macht sie sich auf die Suche nach John, nur um genau so wie ihr Freund in ein lebensgefährliches Abenteuer zu stolpern. Dabei bekommen beide es nicht nur mit dem Doktor und dem Master dieses Universums zu tun, sondern erfahren auch von einem düsteren Geheimnis der Timelords, das alles erschüttern könnte, was sie kennen ... - - - - NEU - Kapitel 28: Ein Doktor gesteht!
Grund der Empfehlung:
Eine klasse FF von einer meiner lieblings Autorinnen im DW Fandom. Einfach toll geschrieben mit wunderbaren und glaubwürdigen Charakteren. Außerdem liegt der Augenmerk auf den beiden Teams Doctor/Rose und John/Master ... das ist immer sehr interessant die jeweiligen Interaktionen zwischen den Charas zu lesen. Einfach genial und super spannend!
Link:
https://www.fanfiktion.de/s/54ddf98d000044fd17299d94/1/Der-Schatten-des-Doktors
Autor: Ari-und-Lucy (Arielen)
Fandom: Doctor Who
Länge: Inzwischen 10 Kapitel
Hauptpairing: Solo-Story eines OCs
Altersempfehlung: 16
Kurzbeschreibung: Während John mit dem achten Doktor auf der chaotischen Reise in die Vergangenheit ist und dabei nicht nur vom Regen in die Traufe gerät, sondern mit Enthüllungen konfrontiert wird, die ihn mehr als einmal fast aus der Bahn warfen, ist Merit auf der Erde zurückgeblieben. Die ehemalige Zeitagentin muss sich von ihrem klinischen Tod erholen und wer könnte sie in diesem Moment besser vor den Machenschaften der Mowellyn beschützen als U.N.I.T.? Dadurch wird ihr Leben keinesfalls langweiliger – jeder Tag wartet mit neuen Abenteuern auf. Merit weiß außerdem, was man von ihr als Gegenleistung erwartet – aber mit einigen Überraschungen rechnet sie ebenfalls nicht. Und die könnte alles verändern.
Grund der Empfehlung: Einmal, weil es (wie immer von Arielen) sehr gut und einfühlsam geschrieben ist und es Einblicke in die Welt von UNIT gewährt, was wirklich nicht so oft bei den Doctor Who Fanfics vorkommt.
Link:https://www.fanfiktion.de/s/5d8f0a1f00059ed82b48d4f4/1/Alpha-und-Omega-Das-Ende-markiert-den-Anfang
Titel: Once upon a time there was a lonely man in a blue box
Autor: Schattenecho
Fandom: Doctor Who
Länge: 51 Kapitel (es werden aber noch mehr)
Hauptpairing: -
Altersempfehlung: P16
Kurzbeschreibung:
Hier entsteht eine Sammlung von Geschichten, alle über den zehnten Doctor und seine neue Begleitung (OC). Man kann die Geschichten jede einzeln lesen, wie man auch einzelne Folgen einer Staffel sehen kann. Generell habe ich diese Sammlung hier als eine Art eigene Staffel geschrieben, die zwischen der zweiten und dritten spielt. Rose ist also schon weg, aber der Master gilt noch als tot. Die Geschichten haben alle um die zehn Kapitel und es wird, voraussichtlich ein Wholock-Crossover geben. (Das SuperWho-Crossover musste ich streichen. Es war geplant, aber ich hab's einfach nicht fertig gekriegt. Sorry.) Freut Euch auf Gastauftritte aus anderen Staffeln und Abenteuer in Raum und Zeit. Allons-y!
Grund der Empfehlung:
Es ist einer der besten längeren Doctor Who Fanfiktions, die ich je gelesen habe. Der Schreibstil ist fantastisch und man kann sich auch gut in die Hauptcharaktere hineinfühlen. Wenn der Doctor und Panther z.B. auf einem komplett unbekannten Planeten landen, kann man ihn sich durch die gute Beschreibung der Autorin einwandfrei vorstellen, und die Welten, die sie dadurch schafft, sind einfach genial/episch/wundervoll/fantastisch/unfassbar (sucht euch ein Adjektiv aus).
Der Spannungsaufbau der Geschichte hat zumindest mich die halbe Nacht wach gehalten und immer wieder beweist die Autorin Humor, sodass ich sogar manchmal lachend aufspringen und eine kurze Pause machen musste :)
Allerdings hat diese Geschichte auch sehr ernste Seiten, wie man am meisten in Folge 2 "Hatikva" lesen konnte.
Die Einteilung der Geschichten in einzelne Folgen gefällt mir auch sehr. Es macht die ganze Geschichte (mit so vielen Kapiteln) viel übersichtlicher und wenn man irgendwann eine Folge nochmal lesen möchte, kann man gleich zurückspringen und muss nicht lange suchen.
Ich kann diese Geschichte einfach nur jedem Whovian weiterempfehlen.
Link:
https://www.fanfiktion.de/s/d/5d8d05eb0007b676fac7f80/Once-upon-a-time-there-was-a-lonely-man-in-a-blue-box