FanFiktion.de - Forum / Freie Arbeiten – Poesie - Poesie allgemein / [Diskussion] Reim oder Nicht-Reim, das ist hier die Frage (des Geschmacks)
Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
Beitrag #76, verfasst am 12.08.2019 | 19:13 Uhr
Mir sind Reime lieber, aber es gibt auch schöne, ungereimte Gedichte.
Aber irgendwie ist ein Gedicht für mich gereimt.
Außerdem kann man mit dem Reimschema des Inhalt eines Gesichtes unterstreichen.
Natürlich darf nichts gezwungen werden, die Wörter müssen von selbst in die Form passen und dürfen nicht hineingedrückt werden. (Schwer zu erklären)
Was ich persönlich auch schön finde, sind halbgereimte Gedichte. (bei einem Kreuzreim zum Beispiel, in dem von vier Strophen sich zwei aufeinander Reimen, die anderen aber nicht, oder bei einem Umarmenden Reim, zB. das Reimschema „abcba“)
Aber insgesamt ist das einfach alles Ansichtssache.
Aber irgendwie ist ein Gedicht für mich gereimt.
Außerdem kann man mit dem Reimschema des Inhalt eines Gesichtes unterstreichen.
Natürlich darf nichts gezwungen werden, die Wörter müssen von selbst in die Form passen und dürfen nicht hineingedrückt werden. (Schwer zu erklären)
Was ich persönlich auch schön finde, sind halbgereimte Gedichte. (bei einem Kreuzreim zum Beispiel, in dem von vier Strophen sich zwei aufeinander Reimen, die anderen aber nicht, oder bei einem Umarmenden Reim, zB. das Reimschema „abcba“)
Aber insgesamt ist das einfach alles Ansichtssache.
Hass bringt dich nicht weiter; das einzige, was dich wirklich weiterbringt, ist Liebe!
Rang: Paragraphenreiter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beta-Tester Mobile Website
Beitrag #77, verfasst am 15.09.2019 | 16:06 Uhr
Ich lese beides gerne, schreibe aber lieber ungereimte Gedichte und verlasse mich eher auf die visuelle Darstellung und die Bildmalung mit Worten, das kann ich einfach besser und ich mag es mehr ^^
¯\_(ツ)_/¯