Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #1, verfasst am 23.05.2013 | 18:56 Uhr
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meinem Prob in der richtigen Rubrik.
Und zwar schreibe ich gerade an einer Harry-Potter-FF. Mit der Storyline läuft auch alles wunderbar, ABER - ich habe ein Problem mit der Magie bzw. Zauberei. Da fehlt es mir einfach an Phantasie.
Ich brauche für meine Figuren bzw. für die Story ein paar magische Aufträge/Aufgaben, die die Schüler in einem Praktikum absolvieren müssen. Mir fällt da einfach nichts Gescheites ein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und könnt mir aushelfen?
LG
Lady Yunalesca
ich hoffe, ich bin mit meinem Prob in der richtigen Rubrik.
Und zwar schreibe ich gerade an einer Harry-Potter-FF. Mit der Storyline läuft auch alles wunderbar, ABER - ich habe ein Problem mit der Magie bzw. Zauberei. Da fehlt es mir einfach an Phantasie.
Ich brauche für meine Figuren bzw. für die Story ein paar magische Aufträge/Aufgaben, die die Schüler in einem Praktikum absolvieren müssen. Mir fällt da einfach nichts Gescheites ein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und könnt mir aushelfen?
LG
Lady Yunalesca
Ja, ich bin unbequem. Nein, ich bin nicht handzahm und pflegeleicht.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Template-Designer
Beitrag #2, verfasst am 23.05.2013 | 19:14 Uhr
Ok, gibt zwar schon nen thread für Wicca/Hexen-Dinge, aber Magie allgemein ist sicher auch nicht schlecht.
Ob es dir bei genau deinem Problem hilft, kann ich nicht sagen, (zumal ich grad nicht genau weiß, an was du da genau denkst) aber vielleicht ja doch und vielleicht brauchen ja noch andere Ideen.
Also ich hole mir ganz gern u.a. Ideen bei LARP, also (Live-Action-)Rollenspielen oder Pen&Paper-RPGs etc.
Es gibt da ganze Bücher zum Thema Magie (Ich hab z.B. eins von GURPS).
Kannst ja da mal ein wenig rumgoogeln, gibt ziemlich viel zum Thema Magie (oder eben LARP) im web.
z.B.:
http://www.larpwiki.de/
http://www.larpwiki.de/Rituale%20Vorbereiten
http://www.larpmagier.de/
Ob es dir bei genau deinem Problem hilft, kann ich nicht sagen, (zumal ich grad nicht genau weiß, an was du da genau denkst) aber vielleicht ja doch und vielleicht brauchen ja noch andere Ideen.
Also ich hole mir ganz gern u.a. Ideen bei LARP, also (Live-Action-)Rollenspielen oder Pen&Paper-RPGs etc.
Es gibt da ganze Bücher zum Thema Magie (Ich hab z.B. eins von GURPS).
Kannst ja da mal ein wenig rumgoogeln, gibt ziemlich viel zum Thema Magie (oder eben LARP) im web.
z.B.:
http://www.larpwiki.de/
http://www.larpwiki.de/Rituale%20Vorbereiten
http://www.larpmagier.de/
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Template-Designer
Beitrag #3, verfasst am 23.05.2013 | 20:07 Uhr
RPGs sind mir im großen und ganzen schon vertraut, aber die dort angewandte Magie beschränkt sich in aller Regel immer auf das Ausschalten von Gegnern.
zumal ich grad nicht genau weiß, an was du da genau denkst
Ich leider auch nicht so genau. 😳 Ich brauche ein paar konkrete Aufgaben, die man ohne Magie nicht bewerkstelligen kann. Zudem müssten die Aufgaben so gestaltet sein, dass sie nicht innerhalb weniger Minuten erledigt werden könnten (also nicht durch einen simplen Wink mit dem Zauberstab), sondern schon gerne einige Stunden in Anspruch nehmen oder im Laufe eines Tages erledigt werden müssten.
Deine Links werde ich mir aber mal anschauen, dankeschön schon mal dafür.
zumal ich grad nicht genau weiß, an was du da genau denkst
Ich leider auch nicht so genau. 😳 Ich brauche ein paar konkrete Aufgaben, die man ohne Magie nicht bewerkstelligen kann. Zudem müssten die Aufgaben so gestaltet sein, dass sie nicht innerhalb weniger Minuten erledigt werden könnten (also nicht durch einen simplen Wink mit dem Zauberstab), sondern schon gerne einige Stunden in Anspruch nehmen oder im Laufe eines Tages erledigt werden müssten.
Deine Links werde ich mir aber mal anschauen, dankeschön schon mal dafür.
Rang: Aktenwälzer
Evtl den Kobolden helfen irgendwelche Bodenschätze für ihre magischen Artefakte zu heben, ohne Löcher in Merry old England zu reißen. Wär das was?
Ein Haus mit Magie bauen
Schutzzauber um das Haus und den Garten legen, damit die Familie da unbeobachtet rumhexen kann
Einen Magischen Kindergarten einrichten
Einen magischen Gemüse/ Kräutergarten anlegen. (irgendwo muss das Essen und die Zustaten ja herkommen)
Überhaupt: Zutaten beschaffen
Ein Haus mit Magie bauen
Schutzzauber um das Haus und den Garten legen, damit die Familie da unbeobachtet rumhexen kann
Einen Magischen Kindergarten einrichten
Einen magischen Gemüse/ Kräutergarten anlegen. (irgendwo muss das Essen und die Zustaten ja herkommen)
Überhaupt: Zutaten beschaffen
"Komm auf die dunkle Seite der Quiietsch-Reviiiies - dann gibts Kekse!"
(An dieser Stelle, ein irres Gelächter vom Band einspielen)
(An dieser Stelle, ein irres Gelächter vom Band einspielen)
Template-Designer
Beitrag #5, verfasst am 24.05.2013 | 09:00 Uhr
Dankeschön. 🙂 Mal sehen, ob ich den Punkt 3 einbauen kann. Die Idee für 5 hatte ich schon selbst 😎 und die anderen passen nicht so in die Örtlichkeiten.
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #6, verfasst am 18.06.2013 | 13:24 Uhr
Ich weiß ja nicht, was genau du mit deinen Aufgaben bezwecken möchtest, aber wenn es um das Trainieren von Zauberkräften geht, wären auch scheinbar unmögliche Aufgaben möglich.
Beispiele:
- ohne Zauberstab verhindern, dass aus einer löchrigen Badewanne Wasser läuft (zum Trainieren des Zauberstablosen Zauberns)
- im Verbotenen Wald einen Gegenstand aus dem Nest der Spinnen holen (Training von Schutzzaubern, Findezaubern, etc.)
- Wenn es nicht nur in England spielt, wäre auch eine Suche von bestimmten magischen Pflanzen im Regenwald möglich, oder aber, wenn es nur in England spielt könnten sich die Antretenden Schüler durch ein Zimmer voller giftiger Pflanzen hindurchbewegen müssen oder aus mehreren unterschiedlichen Pflanzen, die sich sehr ähnlich sehen, die mit der Heilenden Wirkung herausfinden müssen.
- sie müssen unerkannt an einen bestimmten Ort gelangen
- sie müssen einen Bereich, auf dem ein magisches Event stattfindet, Mugglesicher machen, sodass diese den Platz weder finden, noch es unnatürlich finden, diesen zu meiden. Das Event könnte dann die Siegerehrung für den Gewinner sein...
- ein paar Tage in Muggel-London ohne Zauberstab und mit Magieverbot (Training der Anpassung an die Muggle - immerhin gibt es genug Zauberer, die aus Zauberer-Familien kommen und sich so nie wirklich angleichen mussten (Bsp: Athur Weasleys Fragen über die Gummiente...))
Ich weiß, der letzte Auftrag wäre ohne Magie - aber eine Herrausforderung würde er für viele Zauberer dennoch sein...
Vielleicht ist ja was dabei, was du als passend für deine Geschichte empfindest.
lg Sethur
Beispiele:
- ohne Zauberstab verhindern, dass aus einer löchrigen Badewanne Wasser läuft (zum Trainieren des Zauberstablosen Zauberns)
- im Verbotenen Wald einen Gegenstand aus dem Nest der Spinnen holen (Training von Schutzzaubern, Findezaubern, etc.)
- Wenn es nicht nur in England spielt, wäre auch eine Suche von bestimmten magischen Pflanzen im Regenwald möglich, oder aber, wenn es nur in England spielt könnten sich die Antretenden Schüler durch ein Zimmer voller giftiger Pflanzen hindurchbewegen müssen oder aus mehreren unterschiedlichen Pflanzen, die sich sehr ähnlich sehen, die mit der Heilenden Wirkung herausfinden müssen.
- sie müssen unerkannt an einen bestimmten Ort gelangen
- sie müssen einen Bereich, auf dem ein magisches Event stattfindet, Mugglesicher machen, sodass diese den Platz weder finden, noch es unnatürlich finden, diesen zu meiden. Das Event könnte dann die Siegerehrung für den Gewinner sein...
- ein paar Tage in Muggel-London ohne Zauberstab und mit Magieverbot (Training der Anpassung an die Muggle - immerhin gibt es genug Zauberer, die aus Zauberer-Familien kommen und sich so nie wirklich angleichen mussten (Bsp: Athur Weasleys Fragen über die Gummiente...))
Ich weiß, der letzte Auftrag wäre ohne Magie - aber eine Herrausforderung würde er für viele Zauberer dennoch sein...
Vielleicht ist ja was dabei, was du als passend für deine Geschichte empfindest.
lg Sethur
vive la vida loca - zhè shì wô de mèngxiâng
Rang: Spiegelleser
Beitrag #7, verfasst am 22.06.2013 | 13:02 Uhr
Du hattest am Anfang erwähnt, dass das Dinge sein sollten, die ein Schüler im Praktikum machen könnte ... jetzt frage ich mich, was für Aufgaben du genau finden willst. Wenn ich an Praktikum (insbesondere in der Schule) denke, dann sind das alles Aufgaben, für die man keine besonderen Kenntnisse braucht. Die meisten Dinge, die längere Zeit brauchen, sind entweder Fleißaufgaben oder aber mit mehr Wissen verbunden.
Wenn du Schüler zum Praktikum schickst, warum nicht einfach klassische Praktika? Immerhin gibt es in der Zaubererwelt auch normale Berufe, und sicherlich würden sie da auch den einen oder anderen neuen Zauber aufschnappen und/oder herausfinden, wie sie bereits gelerntes verändert anwenden können.
Das beinhaltet wohl vor allem Haushaltszauber (z. B. um einen Laden aufzuräumen, eventuell mit verschiedenen Nuancen je nach dem, was da verkauft würde - vielleicht vertragen manche Dinge ja keine "normalen" Haushaltszauber ...), da ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Schüler so besonders in Schutzzaubern, Fluchbrechen und ähnlichem ausgebildet sind - sonst könnte das ja jeder.
Wenn du Schüler zum Praktikum schickst, warum nicht einfach klassische Praktika? Immerhin gibt es in der Zaubererwelt auch normale Berufe, und sicherlich würden sie da auch den einen oder anderen neuen Zauber aufschnappen und/oder herausfinden, wie sie bereits gelerntes verändert anwenden können.
Das beinhaltet wohl vor allem Haushaltszauber (z. B. um einen Laden aufzuräumen, eventuell mit verschiedenen Nuancen je nach dem, was da verkauft würde - vielleicht vertragen manche Dinge ja keine "normalen" Haushaltszauber ...), da ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Schüler so besonders in Schutzzaubern, Fluchbrechen und ähnlichem ausgebildet sind - sonst könnte das ja jeder.
Wahrheit! Gerechtigkeit! Freiheit! Liebe zum vernünftigen Preis! Und ein hartgekochtes Ei!
(Terry Pratchett: Die Nachtwächter)
"Und dann lächelte Snape. Wie ein Schmetterling."
(Terry Pratchett: Die Nachtwächter)
"Und dann lächelte Snape. Wie ein Schmetterling."
Template-Designer
Beitrag #8, verfasst am 30.06.2013 | 10:31 Uhr
Sorry, ich lese eure letzten beiden Antworten jetzt erst. Danke nochmal dafür, aber mit dem Praktikum bin ich inzwischen durch, meine Protagonisten sind längst wieder in Hogwarts.
Ein Problem an der Aufgabenstellung war, dass sich alles auf einer kleinen Insel absspielte, die Probanden waren praktisch von der Außenwelt abgeschottet, von daher waren viele Vorschläge nicht umsetzbar. Aber ich habe mich da trotzdem irgendwie durchgewurschtelt. ☺
Ein Problem an der Aufgabenstellung war, dass sich alles auf einer kleinen Insel absspielte, die Probanden waren praktisch von der Außenwelt abgeschottet, von daher waren viele Vorschläge nicht umsetzbar. Aber ich habe mich da trotzdem irgendwie durchgewurschtelt. ☺
Operator
Template-Designer
Beitrag #9, verfasst am 27.03.2021 | 13:40 Uhr
Kassengift
Gibt's hier jemanden der sich mit Magie, bzw Totenbeschwörung auskennt?
Ich hab eine Liste mit Büchern, aber vlt kennt ja jemand ein Forum oder so, das sich speziell mit dem Thema befasst.
"Heilige Scheiße!", murmelte das Mädchen dumpf und starrte mit großen Augen in Richtung Bühne, auf der eine Band
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Bloody-
Beitrag #10, verfasst am 23.06.2021 | 23:10 Uhr
Panthera
Kassengift
Gibt's hier jemanden der sich mit Magie, bzw Totenbeschwörung auskennt?
Ich hab eine Liste mit Büchern, aber vlt kennt ja jemand ein Forum oder so, das sich speziell mit dem Thema befasst.
Seite: 1