Fandoms fast alles im Anime Bereich/ Harry Potter/ Fantasie/ Slash sind okay
wil ich nicht lesen Drabbles/ PWP/ Rape/ MMFF/ Serien mit realen Schauspielen (ausser HP) kan ich nichts damit anfangen.
Sonstiges Lese lieber Sachen die fertig sind, oder ein offenes Ende haben. Parrings sind mir fast egal. Bei Hetero pärchen muss es aber schon spezieller sein.
Allgemein bin ich nicht so für Klischeszenen, oder alle sind Happy. Es mus ein wenig Probleme geben, nicht alles läuft immer glatt.
Ich nehme mir die Freiheit die FF zu lesen die ich wil, und wen sie zu sehr vom Thema abweicht werde ich es auch abbrechen.
Meine Kommis sind ehrlich, manchmal drücke ich mich zu kurz aus. Was evt. bösartig wirken könnte, aber ich bin Handzam und man kan auch Rückfragen was genau ich Meine. Sollte aber normalerweise klar ersichtlich sein.
Ich bin keine Beta, Rechtschreibfehler dürft ihr behalten solange es nicht ins extreme wankt.
Simon
Fandoms:
Star Wars/ andere Science Fiktion/ jedwede Fantasy/ darf auch Romantik enthalten/ Sherlock (BBC/A.C. Doyle)/politische + gesellschaftliche Satire
Was will ich auf keinen Fall lesen:
alles, was nicht irgendwie mit oben genannten zu tun hat/Pairing-Storys, die keine tiefgreifendere Story haben
Ich sage meine Meinung frei heraus/ich nehme mir die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob ich etwas lesen will, oder nicht. Auch nachdem ich es angefangen habe/ich fordere immer vorher ein Exposee/je nachdem, wieviel Zeit ich habe, können die Bewertungen auch etwas länger ausfallen ;)/ Grammatik + Orthographie sollten einigermaßen sitzen
Fandoms: Ich les so gut wie alles was mit Serien/Büchern zutun hat, besonders gern im Fantasy Genre;)
Was will ich auf keinen Fall lesen: Animes/Mangas, Computerspiele oder fanfics über reale Personen
Ich bin ehrlich und begebe sachliche Kritik
A.
Fandoms: Harry Potter, Die Tribute von Panem, Percy Jackson, Bis(s), Das Lied von Eis und Feuer, Supernatural, Sherlock. Das sind nur die Fandoms, in denen ich hauptsächlich lese, aber natürlich gibt es noch mehr, was ich gerne mag. Also ruhig anfragen!
Das will ich auf keinen Fall lesen: Mit allzu schnulzigen Romanzen kann man mich zur Hölle jagen, also bitte keinen Kitsch. Zudem möchte ich momentan von extrem langen Geschichten absehen, da mir hier eine ausführliche Kritik einfach zeitlich zu unberechenbar ist.
Sonstiges: Im Grunde biete ich eine allumfassende Kritik an. Angefangen bei Titel und Kurzbeschreibung gebe ich Feedback sowohl zum Formellen, als auch zum Inhaltlichen. Die Fandoms, die ich angegeben habe, kann ich auswendig vorbeten, bis zum aktuellsten Stand.
In jede Geschichte, die mir vorgeschlagen wird, lese ich zumindest einmal rein und gebe eine Rückmeldung, wenn es mir allerdings vom Thema her absolut nicht zusagt, nehme ich mir auch die Freiheit, von einer ausführlichen Kritik abzusehen. Rückfragen zu meinen Kritiken werde ich gerne beantworten.
Alter: 19
Genres: Fantasy; SciFi; Historisches; Poetry Slam; Märchen; Kinderliteratur
Was will ich auf keinen Fall lesen: Slash; mpreg; Romanzen, die keine tiefgründige Story haben; Drabbles; MMFFs; Mary Sues; Geschichten zu oben nicht genannten Genres; dämliche Pairings; P18 und P18AVL; Geschichten mit selbstverletzendem Verhalten, Suizid/Suizidgefährdung, Depressionen und ähnlichen psychischen Krankheiten; Sexszenen; schnulzige Romanzen
Das habt ihr von mir: Ihr bekommt eine ehrliche Meinung von mir. Das bedeutet: wenn mir etwas gefällt, werde ich das sagen; aber wenn ich Fehler finde, werde ich, ohne euch dabei zu verhätscheln, darauf hinweisen. Ich kritisiere Charakterisierung, Plot und Logik, sowie ob die Geschichte historisch korrekt ist (falls es eine Historie-Geschichte ist). Falls gewünscht gehe ich auch auf den Spanungsaufbau ein. Auch achte ich, falls gewünscht, auf flüssigen Schreibstil und Rechtschreibung/Grammatik.
Sonstiges: Zurzeit habe ich nur Zeit für Geschichten bis höchstens 5000 Wörter, ab Juli 2017 auch für längere Geschichten.
Wenn gewünscht, kann ich auch später als euer Betalese 'arbeiten', falls ihr das wollt und ich Zeit habe. Fragt einfach an!
Name: UchihaKudi
Fandom
-Freie Arbeiten
-Naruto, InuYasha, Manga/Anime
-Eigentlich alles, solange es gut ist (schreibt mich zur Not einfach an und ich sage euch, ob ich was damit anfangen)
Genre
-alles (Liebe, Horror, Mystery, Action etc.)
Was will ich auf keinen Fall lesen:
- m-Preg, Inzest, Slash, PWP, Vergewaltigung, unnötige Darstellung von Gewalt, P18-AVL
-Lehrer-Schüler-Beziehung
-lieblose Geschichten, wo sich der Autor anscheinend keine Mühe gegeben hat
-OOC-Pairing wie z.B. Naruto/Tsunade
Darauf achte ich besonders
- Grammatik u. Rechtschreibung (ich ersetze aber keinen Beta-Leser!)
- Inhalt, Plot, Idee, Ausdruck, Formatierung
- Darstellung der Charaktere
Wichtig
Bei Geschichten mit P18 möchte ich gerne vorab wissen, wieso ihr euch für dieses Rating entschieden habt, damit ich keine bösen Überraschungen erleben muss.
Ich gebe gerne kronstruktive Kritik. Ich halte mich nicht zurück, wenn die Geschichte völlig am Thema vorbeigeht, aber andererseits hebe ich auch deutlich die postive Aspekte hervor. Bei mir findet kein Bashing von Stories statt, also keine Sorge :-)
LG
Update: Ich bin immer noch auf dieser Seite aktiv, kann aber auf Grund von Zeitmangel nicht garantieren, dass ich ich immer Zeit haben werde. Schreibt mich einfach an und ich schaue, ob es passt (meine Antwort dauert manchmal, weil ich keine Benachrichtigungen bekomme) und ob die Story was für mich ist. Zur Not lese ich nur das erste Kapitel.
Fandoms: Ich lese sehr gern Stories über 30 Seconds to Mars, weil ich die Band einfach liebe und auch ein wenig vergöttere (trotz meines "hohen" Alters). Ich selbst habe auch schon ein paar Sachen geschrieben u.a. auch über 30STM.
Aber auch Stories über frei erfundene Charaktere finde ich wundervoll.
Ich schreibe gern Reviews und das auch sehr gern ausführlich. Ich bin dabei stets offen und ehrlich, denn es hilft ja nicht einem Autor Honig ums "Maul" zu schmieren, wenn der Inhalt der Storie an sich gut, aber die Umsetzung völlig daneben gegangen ist.
Was will ich auf keinen Fall lesen: Ganz furchtbare finde ich Slash-Stories, allen vorran bei 30STM, wo dann plötzlich zwei Brüder zusammen ins Bett steigen und ... waaaaaah. Allein die Vorstellung lässt es mir den Kaffee von vorgestern hochkommen. 🤢 😣
Ich habe rein gar nichts gegen sogenannte Gay-Stories, aber sie sollten doch schon eher der Realität angelehnt sein.
Was ich noch nicht lesen möchte und grundsätzlich direkt wieder wegklicke sind Stories, wo die einzelnen Kapitel hintereinander weggeschrieben sind. Keine Absätze, wörtliche Rede in einer Konversation hintereinander weggeschrieben ohne jegliche Struktur. Das wirkt nicht nur unruhig, es macht mich auch beim lesen unruhig.
Mehr gibt es meinerseits nicht zu sagen 🙂
Fandoms: Eragon, Harry Potter, Percy Jackson, Prosa und Mitmachgeschichten
Was will ich auf keinen Fall lesen: Mangas und detaillierter Sex
Auf was lege ich Wert:
-konstruktive Reviews
-Rechtschreibung
-Übersichtlichkeit
-Schlüssigkeit
-Beschreibung (Umgebung beschrieben/ auf Gefühle eingegangen).
Brauche aber länger (je nach Länge). :)
MLg Drachenwelt
Der vergessene Reiter (Vortsetzung von Traeumer seinen FF's)
Fandoms: Harry Potter, Herr der Ringe, Star Wars, Der Herr der Elemente, Die Legende von Korra, Hüter des Lichts, Inuyasha, Naruto usw., eigene Geschichten sind auch kein Problem
Kapitellänge: Ich habe gerade viel Zeit, also bin ich da mal offen.
Genre: Alles ok, außer Horror.
Was ich nicht lesen möchte:
- reale Personen
- extreme Gewalt
- extreme sexuelle Gewalt
- Kapitel ohne Absätze (Meine Augen verkraften das wortwörtlich nicht. Ich bekomme Augenbrennen davon?)
- femslash
- suizid, depression usw.
Was ich auf jeden Fall lesen werde:
- hetero
- male slash
- mpreg
- inzest (Sesshomaru/Inuyasha oder Itachi/Sasuke sowas ist ok)
- expliziter Sex
- dominant/submissive Charaktere sind ok, aber bitte kein zu großes Ungleichgewicht, z.B dass ein Charakter zum willenlosen Sklaven wird oder so.
Was ich anbiete:
- Grammatik und Rechtschreibung werde ich mir ansehen und falls nötig Feedback geben. Dass heißt, ich werde zwar kein Beta-Leser sein, aber wenn mir immer dieselben Fehler auffallen, dann werde ich dir natürlich Bescheid geben.
- Plot, Logik, Formatierung, Ausdruck, darstellung der Charaktere.
- dich zu unterstützen. Ich bin bereit hinter dir zu stehen und dir dabei zu helfen, deine Geschichte mit anderen zu teilen.
Was mir bewusst ist: Was immer ich dir als konstruktive Kritik schreiben werde, ist eine subjektive Meinung, meine Meinung - ein anderer ist vielleicht ganz anderer Ansicht. Dass heißt, ich werde mich zu deinem Geschriebenen äußern, dir aber überlassen, was du davon umsetzen möchtest.
Also, bei Interesse mir einfach eine Nachricht schreiben?
Fandoms:
Harry Potter & Biss, gerne auch eigene Geschichten dann aber im Bereich Drama und Romantik, Jugendliteratur
Was will ich auf keinen Fall lesen: Geschichten aus dem Bereich Anime und Manga sowie Fanfictions die im Chatstil geschrieben wurden.
Was bekommt ihr von mir:
Ich lege viel Wert auf einen flüssigen Schreibstil. Außerdem werde ich euch auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen, ebenso wie auf Grammatik- und Logikfehler. Da ich von Natur aus eine kritische Person bin und stets darauf aus bin mich zu verbessern, werden meine Rückmeldung auch genau so ausfallen. Ehrlich, hart und vielleicht nicht immer leicht zu verdauen aber immer mit dem Ziel euch eine Hilfestellung zu geben damit ihr euch verbessern könnt.(Aber ich bin wirklich freundlich und bleibe sachlich also keine Sorge.)
Wenn ihr wollt dass ich über eure Geschichten schaue, schreibt mich gerne an, ich freue mich :)
Carlie
Was will ich lesen:
Alles. Ich bin der Meinung, dass jede Geschichte es wert ist, in sachlichem Kontext kritisiert zu werden. Das heißt, ihr könnt mir von Romance bis Psycho-Horror alles schicken. Dies gilt vor allem für eigene Geschichten. Für Fanfictions habe ich dennoch ein paar Punkte:
-) Die Fanfiction muss anders sein als die Story, muss also in der Lore des Fandoms spielen. Ausnahme: Die Story wird so maßgeblich verändert, dass sie mit dem ursprünglichen Kontext nicht mehr zu vergleichen ist.
Beispiel: Ich lese keine Fanfiction, in der der Autor nacherzählt, wie Harry zum ersten Mal nach Hogwarts fährt, nur mit dem Unterschied, dass neben Ron und Hermine auch noch ein OC (= Original Character) dabei ist. Würde ich diese Story bewerten, könnte ich gleich eine Review zu Harry Potter selbst schreiben. Sicher könnte man argumentieren, dass sich im Nachhinein doch einiges ändert, wenn Harry einen engen Freund mehr hat. Dennoch will ich, dass sich schon die Ausgangslage drastisch vom Ausgangsmaterial unterscheidet.
-) Ich lese keine Fanfictions im sogenannten "Chatstil".
-) Ich lese keine Fanfictions aus einem Fandom, in dem ich mich zu wenig auskenne.
Hier aufzuzählen, welche diejenigen sind, in denen ich bewandert bin, würde zu lange dauern. Grundsätzlich könnt ihr mir Fanfictions zu jedem möglichen Fandom schicken, da es schon ziemlich wenige sind, die ich noch nicht angerührt habe. Außerdem werdet ihr immer sofort verständigt, sollte ich eine Fanfiction aus diesem oder jenem Punkt nicht annehmen können.
Das war auch schon alles.
Was ich richtig gerne lese:
Natürlich habe ich auch, wie jeder andere Leser, Vorlieben. Diese sind bei mir vor allem in den Bereichen Fantasy, Science-Fiction, Thriller, Abenteuer und Historical zu finden. Natürlich finden sich auch in jedem anderen Genre Lieblinge von mir, diese verbleiben jedoch trotzdem meine präferierten Bereiche.
Mein Bewertungssystem:
-) Schreibstil (Grammatik, Rechtschreibung, Wortwahl, rhetorische Figuren)
-) Erzählweise (Pacing, Spannungsbogen, Atmosphäre, Worldbuilding)
-) Charaktere (Entwicklung, Komplexität, Motivationen)
-) Story (Logik(lücken), Handlungsstränge, Komplexität, Twists)
Mehr Informationen zu meinem Bewertungssystem sind auf meinem Profil gegeben.
Ich freue mich darauf, deine Geschichte zu kritisieren. :)
Lg,
Skingrave
Fandoms:
Anime/Manga:
One Piece, Naruto, Inu Yasha, D-gray Man, Ao no exorzist, Detektiv Conan,
Filme/Bücher:
Harry Potter, Mittelerde
Freie Werke:
Fast alles ( Kommt auch auf die Story an), schreibt mich einfach an, dann sag ich euch ob ich eure Story lesen werde :D
Was will ich auf keinen Fall lesen:
Kapitel ohne absätze!
OOC-ness
P18-AVL
Gedichte
Fandoms:
Naruto, Death Not, One Piece, Inu Yasha, Detektiv Conan, YouTuber...
Freie Arbeiten.
Den Rest einfach Anfragen. :)
Das will ich auf keinen Fall lesen:
Ich lese eigentlich alles.
In Fandoms die ich nicht Ausreichend kenne.
Sonstiges:
Ich achte auf
Charaktere
Entwicklung der Geschichte
Logiklücken
— Gray Fullbuster
Auch eine verregnete Nacht, ist voller Sterne
-Nagato
Was will ich auf keinen Fall lesen: Kein zu krasses AU, wie Sesshomaru ist Kapitän eines Raumschiffs oder Vegeta ist ein Pirat oder sowas, um es mal überspitzt zu sagen ^^; Es sollte schon in der "eigentlichen" Welt der Serie spielen. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt einfach, fragen kostet nichts ;)
Ansonsten lese ich in diesen beiden Fandoms quasi alles, wenn ich darum gebeten werde, ihr müsst allerdings damit leben, dass ich manche Sachen und Pairings sehr kritisch beäuge (das wären zum Beispiel bei dem Thema Inu Yasha das Pairing Sesshomaru/Kagome oder allgemein das Thema mpreg, welches ich zwar sehr gerne mag, es aber ungern überzeichnet sehe, ebenso wie OCs, die mit einem der Hauptcharas verkuppelt werden sollen.)
Allgemeines: Ich bin schonungslos ehrlich und es kann sein, dass ich hin- und wieder auch mal einen etwas schärferen Ton anschlage (dies dient aber eher dazu, wachzurütteln und nicht, weil ich jemandem was reinwürgen möchte). Wer da all zu empfindlich ist, sollte mich nicht um ein Feedback bitten, da ich ehrlich gesagt wenig Lust auf Geflame von Fans des Autoren habe, noch auf unschöne Diskussionen mit dem Autoren selbst (leider alles schon erlebt, deshalb ist es mir wichtig, das zu erwähnen). Rückfragen wenn irgendetwas unklar ist, nehme ich natürlich gerne entgegen, da braucht man bei mir eigentlich keine Scheu zu haben.
Ich behalte mir außerdem vor, eine längere FF nicht zu Ende zu lesen, wenn mich die ersten beiden Kapitel so gar nicht ansprechen. Ich möchte auch noch ein bisschen Spaß beim Lesen haben ;) Einen Kommi gibts aber natürlich aufjedenfall der eben dann die Kapitel nur berücksichtigt, die ich gelesen habe. Je nach Umfang der Geschichte schreibe ich auch gerne zu jedem Kapitel einen Kommi, aber das entscheide ich dann von Fall zu Fall.
Bei mir wird es keine Auflistung von Grammatik- und Rechtschreibfehlern geben. Ich habe das früher zwar häufiger mal gemacht, aber mir ist das zu zeitaufwändig, zumal für so etwas eher ein Betaleser zuständig ist. Ich werde sowas einmal zusammenfassend erwähnen, den Hauptfokus allerdings auf die Geschichte selbst legen.
(Casper)
Fandoms:
-Poesie
-Harry potter
-Herr der Ringe
-iZombie
-Game of Thrones
-Drama
-Mystery
-Tragödie
-Fantasy
-Krimi
-Thriller
Länge:
-Hauptsächlich Drabble, Gedichte, Oneshots und Kurzgeschichten. Wen ich mich an eine längere Story dransetzen soll müsst ihr mich überzeugen
Das möchte ich nicht lesen:
- starke Sexuelle Inhalte (Erotik)
- 18-AVL
-OOC
-Mary Sues
- Fandoms in denen ich mich gar nicht auskenne
Das kann ich anbieten:
-Logik fehler
-Rechtschreibung
- Grammatik
- Zeichensetzung
-Verbesserung des Plots
-tiefe der Charaktere
-Beschreibung von Gefühlen
Shiro-chan04
Bevorzugte Fandoms:
One Piece - Fullmetal Alchemist - Final Fantasy 15 - Kingdom Hearts - Magi - Haikyuu - Pandora Hearts - Boku no Hero Academia - Attack on Titan - Naruto - Bleach - Tokyo Ghoul - Owari no Seraph - Voltron - Marvel (kein X-Men) - Harry Potter - Der Hobbit - Uta no Prince-sama - Narnia - Pokemon - - Fairy Tail - Panem
Ich kenne noch weitere Fandoms, die hier alle aufzuzällen würde jedoch ziemlich lange dauern, weshalb ich mich erstmal auf die oben angegebenen Fandoms festlegen würde.
Das möchte ich auf keinen Fall lesen:
In allerererster Linie möchte ich keine Slash FanFiktions lesen. Die Ausnahme wäre, sollte ein Charakter Canonlike Schwul oder Lasbisch sein.
Außerdem möchte ich keine FFs lesen in denen dutzende Leute mit einander gepaart werden, insbesondere wenn der Plot dafür viel zu kurz gehalten ist. OneShot Sammlungen mit verschiedenen Pairings wäre allerdings okay.
Bezüglich des Genres und der Altersbegrenzung möchte ich keine Einschränkung geben. Jedoch wären mir bei jedem Rating ein gewissenhafter Umgang mit empfindlichen Themen wichtig, wobei ich denke das diese meist eh in P18 AVL landen.
Damit ich selber auch Spaß an der ganzen Sache habe, wäre es mir wichtig das die Idee mir auch zusagt, deshalb schreibe ich hier direkt mal nieder was ich selber gerne schreibe und natürlich auch lese. In allererster Linie bin ich ein Fan von gut ausgearbeiteten Plots, unvorhersehbaren Wendungen im Plot, gute Ausarbeitung bei Charakteren, sowie authentische Nebencharaktere.
Habe jetzt ein paar Leute hier angeschrieben und weil es dreist wäre, nur nach Hilfe zu fragen, biete ich auch gern meine Hilfe an.
Name:
Anni
Bevorzugte Fandoms:
Pokémon (Spiele) - Yu-Gi-Oh - Tokyo Ghoul/RE (Manga) - Harry Potter
Freie Arbeiten sind auch gern gesehen.
Genre:
Horror, Drama, Fantasy, Mystery, Romantic, Slash, Thriller - Ich kann mich wirklich an ner Menge begeistern.
Was ich nicht mag:
Nich viel, bin offen für alles - außer MPREG, damit kann man mich jagen.
Lieblose Geschichten. Wenn das gewünschte Pairing schon im zweiten Kapitel ohne weiteren Plot zusammen kommt, finde ich das einfach nur sterbenslangweilig.
Länge:
Ob kurz oder lang spielt keine Rolle. Wenn es aber Kapitel mit 10000 Wörter sind, könnte es eine Weile dauern, bis was kommt. :)
Was ihr bekommt:
Ich setzte mich intensiv mit der Geschichte auseinander und gebe ehrliches Feedback, sage meine Meinung klar und deutlich, spreche aber selbstverständlich auch Lob aus, gebe Tipps, weise auf Rechtschreibfehler hin wenn gewünscht.
Schreibt mich ruhig an, ich bin ne Liebe.
Fandoms: Ich selbst bewege mich derzeit nur im Tanz der Vampire-Spektrum fort, bin aber auch für andere Sachen offen. Allerdings, man möge es mir verzeihen, kann ich mit Videospielen nichts anfangen.
Was will ich auf keinen Fall lesen: Zwangshomosexualisierung von eigentlich heterosexuellen Charakteren, unsinnige Gewalt und Fanfictions, in denen reale Personen die Hauptrolle spielen und die Twilight-Saga.
Darauf lege ich Wert: Mir sind gute Rechtschreibung und Grammatik sehr wichtig. Fasel- und Tippfehler passieren und läuten auch nicht die Apokalypse ein. Aus eigener Erfahrung komme ich mit Absätzen in Kapiteln sehr gut zurecht. Wenn alles nacheinader geschrieben ist, verwirrt es ich sehr und es ist auch anstrengend zu lesen.
Das biete ich euch: Ich bin ein sachlicher und nachsichtiger Kritiker. Klar, ich äußere meine Meinung, übertreibe es jedoch nicht. Ihr erhaltet von mir Ratschläge bezüglich der Rechtschreibung, Grammatik und logischer Inhalte.
Meldet euch, ich beiße nicht. (Vielleicht :) )
Nachtfalter
(Hinweis: ich hab vor 3 Jahren bereits schonmal mich als Kritikschreiber vorgestellt und wollte jetzt die Announce erneuern :3)
Alter: 25
Geschlecht: männlich
Fandoms:
Primär Videospiele sowie die gängigen Filme und Fernsehserien.
Allgemein bin ich Anime und Manga nicht abgeneigt, jedoch kenne ich mich abseits von den "gängigen" wie DBZ, Pokemon oder Digimon halt recht wenig aus. Entsprechend werde ich wenig zu den Fandom-Spezifischen Figuren/Kräften/Eigenheiten wenig sagen können.
Was ich nicht lesen will:
Romanzen, Liebesschnulzen oder Geschichten, die nur auf die ausgiebige Beschreibung dessen hinführen, "wer mit wem" verkuppelt ist. Womit ihr auch gar nicht erst anfangen müsst, sind Geschichten über YouTuber, Musiker oder andere Prominente.
Was ich hingegen lesen würde:
Mit ausnahme der Oben gesetzten Regeln ist mir das Gene an sich wurscht.
Allerdings bevorzuge ich vor allem Crossover, da ich die Idee der Weltenvermischung einfach nur feiere.
Andere Fanfictions reizen mich selbst nicht wirklich.
Was ihr erwarten könnt, wenn ich Reviewe:
Ich lege riesen Wert auf den Inhalt der Story und wie sie umgesetzt ist.
Besonders gehe ich gerne ins Detail und Analysiere Charaktere und ihre Handlungen.
Charakterentwicklung ist für mich eines der wichtigen Aspekte im Storytelling.
Meine Reviews werden direkt und ungefiltert sein. Ich hasse es wie die Pest, etwas durch die Blume sagen zu müssen. Ich kritisiere IMMER ernsthaft und gewissenhaft.
Ich übe harsche Kritik und schrecke auch nicht davor zurück, deine Geschichte komplett in der Luft zu zerreißen.
Jedoch werde ich mich auch nicht Lumpen lassen, deine Geschichte dort zu Loben, wo Lob angebracht ist. Wenn du dich also ehrlich verbessern möchtest und konstruktive Kritik suchst, dann schreib mir. Wenn du nur den Bauch gepinselt bekommen möchtest, weil du sonst nicht mit Kritik umgehen kannst, lasse es bloß bleiben.
(You have been warned)
Meine Reviews werden ausführlich sein und sachlich bleiben. Ich werde versuchen auch Unklarheiten zu erklären oder Probleme aufzuzeigen und gebe gerne Verbesserungsvorschläge.
Sonstiges:
Ich selbst bin seit 12 Jahren Pen-and-Paper Rollenspieler und - Spielleiter. Außerdem beschäftige ich mich Hobbymäßig mit Game- und Storydesign. Ich bringe also etwas Erfahrung mit.
Nachtfalter
Name: Nachtfalter
Fandoms: Ich selbst bewege mich derzeit nur im Tanz der Vampire-Spektrum fort, bin aber auch für andere Sachen offen. Allerdings, man möge es mir verzeihen, kann ich mit Videospielen nichts anfangen.
Was will ich auf keinen Fall lesen: Zwangshomosexualisierung von eigentlich heterosexuellen Charakteren, unsinnige Gewalt und Fanfictions, in denen reale Personen die Hauptrolle spielen und die Twilight-Saga.
Aus beruflichen und privaten Gründen werde ich keine Angebote von ewig langen Geschichten annehmen. Bietet einfach an und ich entscheide, ob ich annehme oder ablehne. Fasst dies bitte dann nicht als Affront auf, doch ich bin nicht täglich im Netz. ;)
Darauf lege ich Wert: Mir sind gute Rechtschreibung und Grammatik sehr wichtig. Fasel- und Tippfehler passieren und läuten auch nicht die Apokalypse ein. Aus eigener Erfahrung komme ich mit Absätzen in Kapiteln sehr gut zurecht. Wenn alles nacheinader geschrieben ist, verwirrt es mich sehr und es ist auch anstrengend zu lesen.
Das biete ich euch: Ich bin ein sachlicher und nachsichtiger Kritiker. Klar, ich äußere meine Meinung, übertreibe es jedoch nicht. Ihr erhaltet von mir Ratschläge bezüglich der Rechtschreibung, Grammatik und logischer Inhalte.
Meldet euch, ich beiße nicht. (Vielleicht :) )
Nachtfalter
Fandoms: One Piece - My Hero Academia - Haikyuu!! - Final Fantasy 15 - Kingdom Hearts - Magi - Pandora Hearts - Attack on Titan - Naruto - Fullmetal Alchemist - Bleach - Tokyo Ghoul - Owari no Seraph - Voltron - Marvel - Harry Potter - Der Hobbit - Uta no Prince-sama - Narnia - Pokemon - Panem - Fairy Tail - Once Upon a Time - Touken Ranbu - Game of Thrones - Inuyasha - The 100
Was will ich auf keinen Fall lesen: PWP, Etwaige Sues, MPREG, Lieblose Geschichten
Sonstiges: Ihr könnt mir theoretisch alle längen schicken, ich werde jedoch nur die ersten 2 bis 5 Kapitel lesen (je nach Länge). Sonst frisst das Ganze leider zu viel Zeit. Außerdem behalte ich es mir vor Geschichten abzulehnen.
Fandoms: Eines vorab: Ich bewege mich nicht nur auf der Fandom-Schiene! Ich bin auch offen für Prosa. Sehr gerne lese ich Fantasy, Mystery, Thriller, Übernatürliches, allg. Dunkles... Bin was Prosa angeht eigentlich sehr offen und Kritikfreudig! Ich bin stets von eigenen Werken begeistert. Einfach nachfragen :)
An sich habe ich kein Problem mit mir unbekannten Fandoms, daher wäre ich da für alles offen. Jedoch sollten diese möglichst Einsteigerfreundlich sein, sprich man muss nicht wissen, was Person X im Film/Kapitel/Episode Y gegessen hat....
Folgende Fandoms/Personen sind mir jedoch gängig:
Obergruppe Anime / Animierte Serien & Filme:
SAO (Sword Art Online), Charlotte, Pokemon, YuGiOh (5'Ds & ZeXal), Tokyo Ghoul, Noragami, Der Drachenprinz, HTTYD, Voltron, South Park, Bob's Burgers, American Dad, Drawn Together, Disentchantment, die Legende der Wächer, Avatar (Herr der Elemente), Beyblade, Elfen Lied, One Piece, allg. Studio Ghibli,
Obergruppe Spiele:
Life is Strange, WoW, Detroit Become Human, Outlast, the forest, The legend of Zelda
Obergruppe Filme/Serien:
Twilight (alle Staffeln), Stranger Things, Avatar (Aufbruch nach Pandora)
Obergruppe Bücher:
Warrior Cats, Twilight (alle Staffeln),
Obergruppe Personen:
Gruppe YouTube:
GLP, maudado, Paluten, Zombey, LuciansSword, Rewinside, Osaft, Wintercracker, Taddl, Ardy/Dyzzy,
Jedoch bin ich immer offen für nahezu alles, sollte hier etwas nicht gelistet sein, kann es auch gut sein, dass ich es einfach vergessen habe! Einfach fragen, ich beiße ja nicht :)
Was will ich auf keinen Fall lesen: An sich komme ich mit vielem klar und bin sehr Kritikfreudig, jedoch gibt es einige Dinge, die ich so gar nicht mag. Fangen wir mit kurzen Geschichten und viel zu schnellen Handlungsverlauf an.
Ich bin ein großer Fan von natürlichen Verläufen und Detailreichtum, daher sagen mir kurze Oneshot's (unter 5.000 Wörtern) oder allgemein kurze Geschichten mit raschen Verläufen nicht zu.
Weiterhin kann ich mich nicht für detaillierte Erotische Geschichten begeistern. Ein wenig schmusen usw. ist in Ordnung, jedoch mag ich es nicht NSFW-Stuff zu lesen.
Geschichten, die Pädophile Handlungen (bzw. großen Altersunterschied), extreme Gewalt in der Familie/sexuelle Gewalt, übertriebendes SVV, Misshandlung von Menschen &Tieren, beinhalten möchte ich auch nicht lesen
Applewar / Die Meeries [Gruppe YouTube], da ich die Personen persönlich kenne und ich echt keine FF's zu Bekannten lesen will... sollte verständlich genug sein.
Harry Potter - Hat mich noch nie begeistert, haha.
Übertrieben unlogisches. Jetzt ernsthaft, ich werde mir keine Fanfiktion durchlesen, wo ein Mann ein Kind aus dem... After oder so bekommt (Ja, schonmal gelesen. Fand ich nicht gut.)
Was ich euch biete: Ich schreibe gerne und viel, und das positiv, sowie negativ/Verbesserungswürdig. Ich gehe echt gerne auf einzelne Charaktere ein und wie diese agieren, auch sind mir Details wichtig und werden von mir mit Freude gelobt oder natürlich kritisiert. Ihr könnt mit einer ausführlichen Kritik nach dem Sandwich Prinzip rechnen ;)
Ps. Wie man merkt bin ich ein Teil der jüngeren Generation, zumindest fühle ich mich so, wenn ich mir das hier nochmal durchlese...
Ich wollte noch anmerken, dass ich wirklich gerne Kritik schreibe, jedoch nicht versprechen kann mir alles durchzulesen. Wenn mich die Geschichte nicht anspricht lese ich auch nicht das komplette "Buch", jedoch werde ich das nicht als negativ kennzeichnen und nur das Bewerten, was ich bisher gelesen habe. Unabhängig von meinem persönlichen Geschmack. Daher möchte ich einfach noch erwähnen, dass meine Kritik nicht dazu da sein wird um jemanden zu verletzen; ich weiss, wie man konstruktive Kritik schreibt, daher lasst euch nicht von potentiellen negativen abschrecken...Wenn ihr nicht mit ehrlicher Kritik umgehen könnt, seid ihr bei mir falsch. Ich lasse oft Herzblut in meine Kritik fließen, daher werde ich vermutlich immer irgendwas erwähnen, was mir als Leser nicht so gut gefallen hat und was Verbesserungswürdig wäre. Wenn ihr damit umgehen könnt, könnt ihr mich liebend gerne mal anschreiben. Vergesst nicht, dass ich auch eine Geschichte aus diversen Gründen ablehnen kann! Ich bitte da um Verständnis. Weiterhin bitte ich um Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt - ich opfere meine Zeit für dich, da sollte ein wenig Freundlichkeit ja das mindeste sein ^^
Grüße ^^
Fandoms:
Harry Potter
Die Tribute von Panem
Bis(s)
Percy Jackson
Supernatural
The Originals
Death Note
Code Geass
Das sind nur die Fandoms, in denen ich hauptsächlich lese, ich kenne mich auch in vielen anderen aus, also scheut euch nicht, deshalb zu fragen. Ansonsten bin ich auch offen, in mir nicht bekannten Fandoms zu lesen, dann kann ich allerdings keine Rückmeldung zur Umsetzung der Charaktere geben.
Was will ich auf keinen Fall lesen: Viele Dinge sind Fandombezogen, aber generell habe ich eine Abneigung gegen Kitsch und allzu schnulzige Geschichten. Außerdem bin ich bei AUs sehr empfindlich, davon kann man mich zwar in Ausnahmefällen überzeugen, aber soetwas lese ich eher nicht. Dann auch solche Dinge wie Mpreg, PWP, Inzest. Generell nehme ich mir die Freiheit, Geschichten, die mir nicht zusagen, abzulehnen.
Was ich anbiete: Ich biete eine allumfassende Kritik und äußere mich somit sowohl zu inhaltlichen Aspekten, als auch zu formellen Dingen. Meine Kritik fällt für gewöhnlich sehr ausführlich und detailreich aus, deshalb bitte ich aber auch zu beachten, dass ich etwas Zeit brauche, je nach Länge der Geschichte. Gerne könnt ihr bei Anfragen auch Wünsche äußern, wenn ich auf eine Sache besonders achten soll. Ich bemühe mich, freundlich und konstruktiv zu sein, das heißt jedoch nicht, dass ich Dinge schön rede - wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das ehrlich heraus.
Ich bin auch offen, Rückfragen zu beantworten.
Hey Du!
Ich bin Jadina. Ich habe schon ohne Meldung hier im Thread Kritiken geschrieben und möchte Dir das nun offiziell anbieten. Über eine PN würde ich mich sehr freuen, wenn unsere Vorstellungen miteinander vereinbar sind :)
Fandoms:
Fanfiction: Insbesondere One Piece, hierbei kenne ich mich am besten aus. Aber auch für Naruto, Harry Potter, Der Hobbit und bis zu einem gewissen Grad Detektiv Conan verfüge ich über ausreichend Fandomwissen um ein Gefühl für die Charakterdarstellung zu haben.
Freie Arbeiten: Fantasy.
Das möchte ich nicht lesen:
1) Geschichten außerhalb der genannten Fandoms (sollte eigentlich klar sein, aber es gibt immer wieder Spezialisten, die trotzdem anfragen ...)
2) MMFFs, Horror, Erotik, Thriller, Drogenmissbrauch, Vergewaltigungen, AVL-Rating (beide)
3) In den meisten Fällen halte ich Sexszenen für unnötig. Wenn du also viel Wert darauf legst, dass deine Charaktere häufig oder detailliert in die Kiste hüpfen, fragst Du mich besser nicht an.
4) Fandomspezifisch:
- One Piece: KidxLaw; weiteres hängt von der Story ab
- Naruto: NarutoxSasuke und Varianten, in denen irgendeiner der Uchihas vorkommt
- Harry Potter: sämtliche Pairings mit Snape oder Voldemort sowie Dramione
- Der Hobbit: BilboxThorin
Sonstiges:
Ich lese sowohl angefangene als auch beendete Geschichten. Das Zeitfenster vereinbaren wir besser individuell. Ich schicke Dir erst die Kritik per Mail als pdf-Datei zu; es ist Deine Entscheidung, ob du diese öffentlich lesbar als Review erhalten willst oder nicht.
Ich bin keine Betaleserin! Ich unterstütze Dich ggf. gerne in kleineren Punkten (z.B. neue Kurzbeschreibung verfassen), aber es wird im Anschluss keine Beta-Zusammenarbeit mit mir geben.
Du bekommst von mir eine sehr ausführliche, ehrliche und faire Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge inklusive. Meine letzte Kritik war bei ca. 60.000 Wörtern insgesamt 11 pdf-Seiten lang. Namen meiner vorherigen Kritiken will ich hier nicht veröffentlichen. Aber wenn Du möchtest, zeige ich Dir gerne einen Ausschnitt (selbstverständlich anonymisiert), damit Du dir meine Arbeitsweise ansehen kannst.
Fandoms:
Harry Potter
Once upon a time
True Blood
Game of Thrones
Warcraft / World of Warcraft
Assassins Creed
Freie Arbeiten:
Kein bestimmtes Genre.
Ich selbst habe bisher überwiegend zu Harry Potter und Once upon a time geschrieben und gelesen, bin jedoch daran interessiert, in allen genannten Fandoms etwas zu lesen.
Was ich bevorzuge:
Im Grunde habe ich kein Problem damit, in sämtlichen Geschichten zu stöbern. Wenn mir eine Geschichte gefällt, habe ich eine recht hohe Toleranzgrenze.
So habe ich kein Problem mit verschiedenen Genres, AU, langen oder kurzen Kapiteln etc.
Auch gegen Crossover habe ich nichts einzuwenden, wenn sie gut umgesetzt sind.
Bevorzugt allerdings lese ich FemSlash-Geschichten. Mein OTP ist SwanQueen (Once upon a time, Böse Königin, Regina Mills / Emma Swan) , weswegen ich so ziemlich alles über dieses Pairing lese. Ob diese Geschichten nun ab 12 oder ab 18 sind, spielt allerdings keine Rolle für mich.
Was will ich auf keinen Fall lesen:
Geschichten, in denen sämtliche Formen von Gewalt / Missbrauch unsensibel behandelt oder sogar verherrlicht werden, zählen zu den Dingen, die ich nicht lesen werde.
Alles weitere lasse ich auf mich zukommen und wenn ich beim Lesen merke, dass mir etwas bitter aufstößt, habe ich keine Probleme damit, das mitzuteilen, bevor ich eine Geschichte einfach zu lesen aufhöre.
Was ich anbiete:
Überwiegend versuche ich, zu jedem Kapitel ein Feedback zu hinterlassen. Dabei beziehe ich mich meistens auf einzelne Textauszüge, die Charaktere, die gesamte Handlung des Kapitels, so wie den allgemeinen Schreibstil des Autors, damit dieser besser nachvollziehen kann, was mir gefallen oder eben auch nicht gefallen hat, was gut, wünschenswert oder verbesserungswürdig wäre.
Also kurzum: Ich versuche zu allem irgendwie meine Meinung kundzutun. Dabei kann das ein oder andere Review mal eher formell, dann wiederum humorvoller ausfallen, das ist aber immer unterschiedlich.
Da mich mein Privatleben allerdings sehr einnimmt und ich selbst viel schreibe, kann es sein, dass ein Review von mir auch mal auf sich warten lässt. So lange bin ich dann ein stummer Mitleser, mache mir aber meine Notizen. Also seid euch sicher, dass ich euch nicht vergesse!
Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit anschreiben!