FanFiktion.de - Forum / Support - Archiv / Der Ton gegenüber Neu-Usern und solchen, die hier Fehler machen...
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In einem großen Forum ist es nun einmal so, daß Fragen immer wiederkehren und daß viele die gleichen Fehler machen, neue Threads eröffnen, wenn das nicht notwendig ist, oder sich im falschen Board vorstellen.
Das ist ganz normal und passiert wirklich in jedem größeren Forum, immer wieder.
Moderatoren haben hier die Pflicht, (meiner Meinung nach) höflich zu antworten. Wenn es euch so auf den Nerv geht, dann vielleicht lieber zurücktreten oder eine Pause einlegen?
Dieses "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" und "lies doch die FAQs" kann auch keiner mehr hören.
Es ist ja mittlerweile so, daß jeder neue Thread mit einer Entschuldigung eröffnet werden muß, daß man sich wirklich angestrengt hat, ähnliches zu finden, etc.
Ist nicht gerade gut für eine nette Forumsatmosphäre, finde ich.
Hier sind sehr junge User, die es aus anderen Foren gewöhnt sind, einfach zu posten und eine freundliche Antwort und einen Link zu bekommen, anstatt angeblafft zu werden.
Wenn jemand im Allgemeinen Geplauder einen Thread für seine Geschichte oder sonstwas öffnet, kann man ihn auch höflich begüßen, ihn auf den richtigen Link verweisen und den Thread schließen.
LG
Steffi
Edited to add: Es sind auch oft Alt-User, die sehr genervt reagieren und meinen, sie sind schon Mods oder Admins hier.
Das ist ganz normal und passiert wirklich in jedem größeren Forum, immer wieder.
Moderatoren haben hier die Pflicht, (meiner Meinung nach) höflich zu antworten. Wenn es euch so auf den Nerv geht, dann vielleicht lieber zurücktreten oder eine Pause einlegen?
Dieses "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" und "lies doch die FAQs" kann auch keiner mehr hören.
Es ist ja mittlerweile so, daß jeder neue Thread mit einer Entschuldigung eröffnet werden muß, daß man sich wirklich angestrengt hat, ähnliches zu finden, etc.
Ist nicht gerade gut für eine nette Forumsatmosphäre, finde ich.
Hier sind sehr junge User, die es aus anderen Foren gewöhnt sind, einfach zu posten und eine freundliche Antwort und einen Link zu bekommen, anstatt angeblafft zu werden.
Wenn jemand im Allgemeinen Geplauder einen Thread für seine Geschichte oder sonstwas öffnet, kann man ihn auch höflich begüßen, ihn auf den richtigen Link verweisen und den Thread schließen.
LG
Steffi
Edited to add: Es sind auch oft Alt-User, die sehr genervt reagieren und meinen, sie sind schon Mods oder Admins hier.
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Rang: Literaturkritiker
Beitrag #2, verfasst am 01.06.2013 | 13:30 Uhr
Das unterschreibe ich auch mal so.
Was einmal war, das kommt nicht wieder, ging es auch viel zu schnell vorüber.
Du fragst warum und siehst doch ein, es muss so sein.
(Roger Whittaker)
Du fragst warum und siehst doch ein, es muss so sein.
(Roger Whittaker)
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Schreibwerkstättler
Beitrag #3, verfasst am 01.06.2013 | 13:37 Uhr
Da möchte ich mich deiner Meinung gleich anschließen. Der Tonfall, der hier besonders neuen Usern gegenüber oft angeschlagen wird, wenn sie etwas falsch machen, stößt mir auch schon länger sauer auf. Ich finde, man bricht sich doch nichts ab, wenn man trotzdem freundlich miteinander umgeht, auch wenn eine Frage vielleicht schon mehrmals gestellt wurde oder manche sich am Anfang ein wenig blöd anstellen. Und wenn man sich von den Fragen neuer User bzw. neuen Threads so genervt fühlt, steht es jedem frei, diese Posts zu überlesen.
Courage,
dear heart.
- C. S. Lewis
dear heart.
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Rang: Lektor
Beitrag #4, verfasst am 01.06.2013 | 13:59 Uhr
Es war natürlich nur die Frage der Zeit, bis eine zart besaitete Seele über die Mauer vom Ponyhof linst und erschüttert bemerkt, wie schlimm und grausam die Außenponyhof-Welt doch ist.
Ich möchte das gerne mal aus der Sicht von "Altusern" an zwei erst kürzlich passierten Beispielen näherbringen. Die sind zwar nicht im Forum passiert, aber im Chat. Und im Grunde ist das ja thematisch gesehen, das gleiche Schlachtfeld.
Neuer User kommt in den Chat. Begrüßung, etc. Dann kommt die Frage, die meistens mindestens ein oder zwei Mal täglich kommt: "Wie kann ich eine Geschichte hier hochladen?"
Die Antwort lautet - von mir - und von anderen Usern die länger da sind: Hast du schon die Hilfe gelesen? Dort steht alles Schritt für Schritt drin.
Die überwiegende Zahl an Usern bedankt sich und kann dann den Schritten, die einen viertklässler nicht überfordern sollten, ohne Probleme folgen.
Dann war da jedoch diese junge Dame die erwiderte: "Nö - keinen Bock - erklärts mir halt mal hier."
Als man sie darauf hinwies, dass die Hilfe das kompakter und schneller kann, als wenn wir ihr alles im chat abtippen und sie es trotzdem liest, wurde sie noch pampig.
Eine Ausnahme? Von der Heftigkeit vielleicht. Vom Inhalt? Eher (leider) weniger. Vor allem jüngere User scheinen der Meinung zu sein, dass solche schnöden Dinge wie die Hilfe oder Verhaltensregeln eher nett gemeinte Vorschläge, als tatsächliche Regeln und Hilfestellungen sind. Da werden 10 Threads mit "Hilfääääää" geöffnet, weil keiner innerhalb der veranschlagten 30 Sekunden erhoffter Reaktionszeit antwortet.
Viele der Hilfethreads und anfragen kann man meistens mit der Hilfe beantworten - der Rest postet eben seine Frage: Aber die sind ja auch gar nicht das Problem. Diese User sind die, die abseits der Hilfe auf Probleme gestoßen sind - denen hilft jeder gerne - ich auch.
Das Problem sind die quengelnden, gelangweilten, Spamkinder, die mit ihrem Dreidrad huppend durch Blumenbeete düsen und sich dann über "dat scheix Grünzeuchs" beschweren und gefälligst erwarten, dass man ihnen die goldene Straße vor dem Rad pflastert.
Wenn der 100te User ankommt und eine Frage stellt, die mit 20 Sekunden Aufwand in der Hilfe steht, wird man ärgerlich. Vor allem, wenn die User noch frech werden und weder Bitte noch Danke kennen.
Ich möchte das gerne mal aus der Sicht von "Altusern" an zwei erst kürzlich passierten Beispielen näherbringen. Die sind zwar nicht im Forum passiert, aber im Chat. Und im Grunde ist das ja thematisch gesehen, das gleiche Schlachtfeld.
Neuer User kommt in den Chat. Begrüßung, etc. Dann kommt die Frage, die meistens mindestens ein oder zwei Mal täglich kommt: "Wie kann ich eine Geschichte hier hochladen?"
Die Antwort lautet - von mir - und von anderen Usern die länger da sind: Hast du schon die Hilfe gelesen? Dort steht alles Schritt für Schritt drin.
Die überwiegende Zahl an Usern bedankt sich und kann dann den Schritten, die einen viertklässler nicht überfordern sollten, ohne Probleme folgen.
Dann war da jedoch diese junge Dame die erwiderte: "Nö - keinen Bock - erklärts mir halt mal hier."
Als man sie darauf hinwies, dass die Hilfe das kompakter und schneller kann, als wenn wir ihr alles im chat abtippen und sie es trotzdem liest, wurde sie noch pampig.
Eine Ausnahme? Von der Heftigkeit vielleicht. Vom Inhalt? Eher (leider) weniger. Vor allem jüngere User scheinen der Meinung zu sein, dass solche schnöden Dinge wie die Hilfe oder Verhaltensregeln eher nett gemeinte Vorschläge, als tatsächliche Regeln und Hilfestellungen sind. Da werden 10 Threads mit "Hilfääääää" geöffnet, weil keiner innerhalb der veranschlagten 30 Sekunden erhoffter Reaktionszeit antwortet.
Viele der Hilfethreads und anfragen kann man meistens mit der Hilfe beantworten - der Rest postet eben seine Frage: Aber die sind ja auch gar nicht das Problem. Diese User sind die, die abseits der Hilfe auf Probleme gestoßen sind - denen hilft jeder gerne - ich auch.
Das Problem sind die quengelnden, gelangweilten, Spamkinder, die mit ihrem Dreidrad huppend durch Blumenbeete düsen und sich dann über "dat scheix Grünzeuchs" beschweren und gefälligst erwarten, dass man ihnen die goldene Straße vor dem Rad pflastert.
Wenn der 100te User ankommt und eine Frage stellt, die mit 20 Sekunden Aufwand in der Hilfe steht, wird man ärgerlich. Vor allem, wenn die User noch frech werden und weder Bitte noch Danke kennen.
"Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld."
Suche Zeichner! Wer das gut kann, einfach bei mir melden. Es geht um Personen / Figuren meiner Romane / Projekte.
Meine neue Autorenseite: https://www.shantai.de
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Schundliteratur
Beitrag #5, verfasst am 01.06.2013 | 14:01 Uhr
Zugegeben, manchmal denke ich mir ja auch "Och, Kinners, lest doch erstmal die Hilfe oder schaut euch ein bißchen im Forum um, bevor ihr wild drauflos postet".
Allerdings glaube ich, von mir behaupten zu können, dass meine Hinweise, wenn ich einen falsch einsortierten oder schlicht fehl am Platz seienden Thread (z.B. im Forum gepostete Geschichten) gefunden habe, immer höflich waren.
Freundlichkeit kostet ja nix und so lange tippt man an einem "Hallo XY, ich glaube, du bist hier im falschen Bereich. Schau mal da und da, da gibt es Thread XYZ", auch nicht.
Ich denke da immer zurück, als ich selbst hier "neu" war- ich war mir am Anfang auch unsicher, wiewaswo (und ich war schon ein älterer Neueinsteiger)- was anfänglich auch ganz normal ist.
Allerdings glaube ich, von mir behaupten zu können, dass meine Hinweise, wenn ich einen falsch einsortierten oder schlicht fehl am Platz seienden Thread (z.B. im Forum gepostete Geschichten) gefunden habe, immer höflich waren.
Freundlichkeit kostet ja nix und so lange tippt man an einem "Hallo XY, ich glaube, du bist hier im falschen Bereich. Schau mal da und da, da gibt es Thread XYZ", auch nicht.
Ich denke da immer zurück, als ich selbst hier "neu" war- ich war mir am Anfang auch unsicher, wiewaswo (und ich war schon ein älterer Neueinsteiger)- was anfänglich auch ganz normal ist.
Sephigruen
Beitrag #6, verfasst am 01.06.2013 | 14:05 Uhr
Ich schließ mich mal Mercury an. Als ich neu war, hab ich Hilfe und FAQ gelesen. Es gibt hier ja sogar nen angepinnten Thread, der einem sagt, man soll erst lesen und dann fragen.
Beiträge: 1039
Rang: Ghostwriter
Beitrag #7, verfasst am 01.06.2013 | 14:06 Uhr
Mercury
Genau dann wenn einen das so ärgert, sollte man sich zurücknehmen und es anderen überlassen. Obwohl ab und zu ein Neu-User unverschämt sein kann, sind es doch überwiegend die Alt-User und die Moderatoren, die derart genervt reagieren.
Und es sind oft nicht Dinge, bei denen jemand Hilfe braucht, sondern ganz oft Doppelthreads und Vorstellungen, bei denen junge Menschen hier niedergemacht werden.
ich stelle mir nur mal vor, ich wäre 13 Jahre alt und ganz begeistert von einem Buch, Serie, Film und finde plötzlich FF.de und Gleichgesinnte, poste freudig drauflos und werde von alten Griesgramen angeblafft.
Wenn der 100te User ankommt und eine Frage stellt, die mit 20 Sekunden Aufwand in der Hilfe steht, wird man ärgerlich. Vor allem, wenn die User noch frech werden und weder Bitte noch Danke kennen.
Genau dann wenn einen das so ärgert, sollte man sich zurücknehmen und es anderen überlassen. Obwohl ab und zu ein Neu-User unverschämt sein kann, sind es doch überwiegend die Alt-User und die Moderatoren, die derart genervt reagieren.
Und es sind oft nicht Dinge, bei denen jemand Hilfe braucht, sondern ganz oft Doppelthreads und Vorstellungen, bei denen junge Menschen hier niedergemacht werden.
ich stelle mir nur mal vor, ich wäre 13 Jahre alt und ganz begeistert von einem Buch, Serie, Film und finde plötzlich FF.de und Gleichgesinnte, poste freudig drauflos und werde von alten Griesgramen angeblafft.
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Rang: Literaturgott
Schließe mich Mercury an.
Und allen, die sich hier beklagen, sei an dieser Stelle vorgeschlagen, sich doch selbst dazu abzustellen, die häufig auftauchenden Fragen binnen der erwarteten 30 Sekunden in ständig neu eröffneten Threads höflich zu beantworten.
Leute, wenn ihr euch beklagen könnt, geht doch erst mal mit gutem Beispiel voran und zeigt den alteingesessenen Usern, wie es "richtig" gemacht werden sollte.
Und allen, die sich hier beklagen, sei an dieser Stelle vorgeschlagen, sich doch selbst dazu abzustellen, die häufig auftauchenden Fragen binnen der erwarteten 30 Sekunden in ständig neu eröffneten Threads höflich zu beantworten.
Leute, wenn ihr euch beklagen könnt, geht doch erst mal mit gutem Beispiel voran und zeigt den alteingesessenen Usern, wie es "richtig" gemacht werden sollte.
Really, if Icelanders would just learn to palatalise their consonants like sensible people, we would all be speaking the same language.
(Tom Shippey)
(Tom Shippey)
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Rang: Journalist
Dann hätte ich jetzt gerne konkrete Beispiele mit Link und ähnlichem, in denen deiner Meinung nach Moderatoren und Alteingesessene unverschämt / genervt reagiert haben. Das Ganze bitte per Mail.
Im Übrigen empfinde ich es als unverschämt, hier offensichtlich alle über einen Kamm zu scheren. das hätte man auch auf die höfliche Weise klären können, in dem man besagte Moderatoren / User eventuell mal per PN anschreibt und das Problem anspricht.
Natürlich sind wir alle nur Menschen und es kann vorkommen, dass mal einer unpassend reagiert. Allerdings ist das hier nicht die Norm. Ich persönlich sehe in den meisten Fällen durchaus freundliche Altuser und Antworten auf Fragen.
Edit: Aus höflichkeitsgründen möchte ich gleich mitteilen, dass weitere Antworten diesbezüglich sicher nicht in den nächsten 30 Sekunden zu erwarten sind, ich bin auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier.
Im Übrigen empfinde ich es als unverschämt, hier offensichtlich alle über einen Kamm zu scheren. das hätte man auch auf die höfliche Weise klären können, in dem man besagte Moderatoren / User eventuell mal per PN anschreibt und das Problem anspricht.
Natürlich sind wir alle nur Menschen und es kann vorkommen, dass mal einer unpassend reagiert. Allerdings ist das hier nicht die Norm. Ich persönlich sehe in den meisten Fällen durchaus freundliche Altuser und Antworten auf Fragen.
Edit: Aus höflichkeitsgründen möchte ich gleich mitteilen, dass weitere Antworten diesbezüglich sicher nicht in den nächsten 30 Sekunden zu erwarten sind, ich bin auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier.
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Rang: Ghostwriter
Beitrag #10, verfasst am 01.06.2013 | 14:13 Uhr
DeepSilence
Obwohl ich finde, daß das Zurechtweisen eigentlich nicht von den Usern gemacht werden sollte, ist es doch nicht sooo schwer, höflich zu bleiben.
Hallo XYZ, erstmal herzlich willkommen :)
Hier ist der Thread in dem zu dich vorstellen kannst/ die und die Frage stellen kannst/ die und die Hilfe bekommst (insert link)
Viel Spaß auf unserer Seite, LG
XYZ.
Schließe mich Mercury an.
Und allen, die sich hier beklagen, sei an dieser Stelle vorgeschlagen, sich doch selbst dazu abzustellen, die häufig auftauchenden Fragen binnen der erwarteten 30 Sekunden in ständig neu eröffneten Threads höflich zu beantworten.
Leute, wenn ihr euch beklagen könnt, geht doch erst mal mit gutem Beispiel voran und zeigt den alteingesessenen Usern, wie es "richtig" gemacht werden sollte.
Obwohl ich finde, daß das Zurechtweisen eigentlich nicht von den Usern gemacht werden sollte, ist es doch nicht sooo schwer, höflich zu bleiben.
Hallo XYZ, erstmal herzlich willkommen :)
Hier ist der Thread in dem zu dich vorstellen kannst/ die und die Frage stellen kannst/ die und die Hilfe bekommst (insert link)
Viel Spaß auf unserer Seite, LG
XYZ.
Schundliteratur
Beitrag #11, verfasst am 01.06.2013 | 14:22 Uhr
AllegroAssai
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich sehe das persönlich nicht als "Zurechtweisen" (was ziemlich negativ ist), sondern einfach als "Hinweisen", unter anderem weil auch die OPs ja nicht die ganze Zeit vor der Kiste sitzen und auf jeden falsch eingeordneten Thread lauern.
Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass entsprechend freundliche(!) Wegweiser von OP-Seite offiziell unerwünscht sind- ich denke, es ist nichts dabei, wenn User andere User sozusagen "an die Hand nehmen"...
Sollte es natürlich nicht erwünscht sein, werde ich sowas in Zukunft unterlassen.
Obwohl ich finde, daß das Zurechtweisen eigentlich nicht von den Usern gemacht werden sollte, ist es doch nicht sooo schwer, höflich zu bleiben.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich sehe das persönlich nicht als "Zurechtweisen" (was ziemlich negativ ist), sondern einfach als "Hinweisen", unter anderem weil auch die OPs ja nicht die ganze Zeit vor der Kiste sitzen und auf jeden falsch eingeordneten Thread lauern.
Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass entsprechend freundliche(!) Wegweiser von OP-Seite offiziell unerwünscht sind- ich denke, es ist nichts dabei, wenn User andere User sozusagen "an die Hand nehmen"...
Sollte es natürlich nicht erwünscht sein, werde ich sowas in Zukunft unterlassen.
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Rang: Lektor
Beitrag #12, verfasst am 01.06.2013 | 14:29 Uhr
AllegroAssai
Ich habe fast langsam den Eindruck, du bist ziemlich überempfindlich. Wir sind hier nicht auf einem Ponyhof mit kleinen süßen flauscheponys, die regenbögen pupsen und dich zum Süßigkeitenbaum köpfeln.
Du vermittelst hier aber andererseits den Eindruck, dass hier ein Mob aus Moderatoren und Altusern mit Schaum vor dem Mund und der Mistgabel in der Hand darauf wartet, dass so ein armer Tor von Neuuser einen zu lauten Räusperer von sich läst, um ihn wie ein Rudel Hyänen zu zerfetzen.
Ich persönlich finde, dass es in diesem Forum sehr höflich und sehr nett zugeht. Was ich da in anderen Foren schon gesehen habe, dagegen ist das hier fast schon ein Lilalauneponykuschelwunderland.
Wie Lavather schon gesagt hat: Wenn du meinst, wir würden hier die Neuuser niedermachen, dann zeig uns doch bitte mal ein paar Beispiele. Einfach alle alteingesessenen über den Kamm scheren und sie pauschal verunglimpfen, damit machst du dir hier weder Freunde, noch wirst du sonderlich ernst genommen.
DeepSilenceSchließe mich Mercury an.
Und allen, die sich hier beklagen, sei an dieser Stelle vorgeschlagen, sich doch selbst dazu abzustellen, die häufig auftauchenden Fragen binnen der erwarteten 30 Sekunden in ständig neu eröffneten Threads höflich zu beantworten.
Leute, wenn ihr euch beklagen könnt, geht doch erst mal mit gutem Beispiel voran und zeigt den alteingesessenen Usern, wie es "richtig" gemacht werden sollte.
Obwohl ich finde, daß das Zurechtweisen eigentlich nicht von den Usern gemacht werden sollte, ist es doch nicht sooo schwer, höflich zu bleiben.
Hallo XYZ, erstmal herzlich willkommen :)
Hier ist der Thread in dem zu dich vorstellen kannst/ die und die Frage stellen kannst/ die und die Hilfe bekommst (insert link)
Viel Spaß auf unserer Seite, LG
XYZ.
Ich habe fast langsam den Eindruck, du bist ziemlich überempfindlich. Wir sind hier nicht auf einem Ponyhof mit kleinen süßen flauscheponys, die regenbögen pupsen und dich zum Süßigkeitenbaum köpfeln.
Du vermittelst hier aber andererseits den Eindruck, dass hier ein Mob aus Moderatoren und Altusern mit Schaum vor dem Mund und der Mistgabel in der Hand darauf wartet, dass so ein armer Tor von Neuuser einen zu lauten Räusperer von sich läst, um ihn wie ein Rudel Hyänen zu zerfetzen.
Ich persönlich finde, dass es in diesem Forum sehr höflich und sehr nett zugeht. Was ich da in anderen Foren schon gesehen habe, dagegen ist das hier fast schon ein Lilalauneponykuschelwunderland.
Wie Lavather schon gesagt hat: Wenn du meinst, wir würden hier die Neuuser niedermachen, dann zeig uns doch bitte mal ein paar Beispiele. Einfach alle alteingesessenen über den Kamm scheren und sie pauschal verunglimpfen, damit machst du dir hier weder Freunde, noch wirst du sonderlich ernst genommen.
"Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld."
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Rang: Ghostwriter
Beitrag #13, verfasst am 01.06.2013 | 14:29 Uhr
lavather
Nein, ich wollte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt durchaus höfliche User aber eben auch sehr genervte Zurechtweisungen, weil ja so viel doppelt gefragt wird. Das ist in Foren nun einfach mal so. Überall.
Hab die ein paar Links geschickt :)
LG
Dann hätte ich jetzt gerne konkrete Beispiele mit Link und ähnlichem, in denen deiner Meinung nach Moderatoren und Alteingesessene unverschämt / genervt reagiert haben. Das Ganze bitte per Mail.
Im Übrigen empfinde ich es als unverschämt, hier offensichtlich alle über einen Kamm zu scheren. das hätte man auch auf die höfliche Weise klären können, in dem man besagte Moderatoren / User eventuell mal per PN anschreibt und das Problem anspricht.
Natürlich sind wir alle nur Menschen und es kann vorkommen, dass mal einer unpassend reagiert. Allerdings ist das hier nicht die Norm. Ich persönlich sehe in den meisten Fällen durchaus freundliche Altuser und Antworten auf Fragen.
Nein, ich wollte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt durchaus höfliche User aber eben auch sehr genervte Zurechtweisungen, weil ja so viel doppelt gefragt wird. Das ist in Foren nun einfach mal so. Überall.
Hab die ein paar Links geschickt :)
LG
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Rang: Journalist
Beitrag #14, verfasst am 01.06.2013 | 14:39 Uhr
Dann möchte ich jetzt mal Merc behandeln wie auf seinem Ponyhof und ihn in den Stall zurückschaffen...
Komm, Merc, morgen kommt der Doktor und dann bist du ein kleiner Wallach...
Spaß Beiseie, ich werde das Ganze mit Allegro in PM weiter klären und diesen Thread vorübergehend schließen, weil ich mir Sorgen mache, dass das noch in einem Streit ausartet. Nehmts mir nicht übel, ich möchte nur nicht wieder verbale Attacken aussortieren müssen, wie es bei solchen Threads leider oft passiert.
lava
Komm, Merc, morgen kommt der Doktor und dann bist du ein kleiner Wallach...
Spaß Beiseie, ich werde das Ganze mit Allegro in PM weiter klären und diesen Thread vorübergehend schließen, weil ich mir Sorgen mache, dass das noch in einem Streit ausartet. Nehmts mir nicht übel, ich möchte nur nicht wieder verbale Attacken aussortieren müssen, wie es bei solchen Threads leider oft passiert.
lava
Beiträge: 1039
Rang: Ghostwriter
Beitrag #15, verfasst am 03.06.2013 | 14:24 Uhr
@lavather; ich finde es eigentlich gerechtfertigt, einen Thread zu eröffnen, wenn diese Dinge schon vorgekommen sind. Ich kann auch gern noch mehr Links ausbuddeln. Es ist nicht die Norm, aber es kommt häufig vor. Und prevention is everything, oder? Damit kann man ja jemanden auf etwas aufmerksam machen und dann passiert es vielleicht nicht mehr so häufig.
Nicht jeder wühlt erst mal alle Threads und FAQs durch, es ist auch wirklich nicht in allen Foren üblich, daß Doppelthreads geschlossen werden, ganz Im Gegenteil. In unserem Forum (gut es ist ein Elternforum und viel größer, und auch nicht deutschsprachig) ist es üblich, für jede Frage einen neuen Thread zu öffnen, das ist woanders auch so. Auf Threads, die älter als drei Monate alt sind, kann man nicht mehr antworten und sie dürfen nicht länger als 30 Seiten sein, dann wird ein neuer geöffnet. Hier einen Fehler zu machen ist ganz normal, besonders bei sehr jungen Postern. Ich kanngut verstehen, daß man dann irgendwann genervt ist, aber so ist das nun mal in Foren. Dann muß man halt die Klappe halten oder zurücktreten, wenn man es derart tragisch findet.
@Mercury. Genau. Du tust gerade genau das, wovon ich rede. Du denkst, ich habe einen Fehler gemacht, bin überempfindlich und stimmst mir generell nicht zu. Also kommt Sarkasmus, Übespitzungen, Fehlinterpretation, Übertreibung und Kritik. Du hättest es nicht besser sagen können. Danke.
Nicht jeder wühlt erst mal alle Threads und FAQs durch, es ist auch wirklich nicht in allen Foren üblich, daß Doppelthreads geschlossen werden, ganz Im Gegenteil. In unserem Forum (gut es ist ein Elternforum und viel größer, und auch nicht deutschsprachig) ist es üblich, für jede Frage einen neuen Thread zu öffnen, das ist woanders auch so. Auf Threads, die älter als drei Monate alt sind, kann man nicht mehr antworten und sie dürfen nicht länger als 30 Seiten sein, dann wird ein neuer geöffnet. Hier einen Fehler zu machen ist ganz normal, besonders bei sehr jungen Postern. Ich kanngut verstehen, daß man dann irgendwann genervt ist, aber so ist das nun mal in Foren. Dann muß man halt die Klappe halten oder zurücktreten, wenn man es derart tragisch findet.
@Mercury. Genau. Du tust gerade genau das, wovon ich rede. Du denkst, ich habe einen Fehler gemacht, bin überempfindlich und stimmst mir generell nicht zu. Also kommt Sarkasmus, Übespitzungen, Fehlinterpretation, Übertreibung und Kritik. Du hättest es nicht besser sagen können. Danke.
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Dann möchte ich da doch auch nochmal etwas zu sagen.
Ich muß Merc teils absolut zustimmen.
Was das Thema angeht, dass die OPs das Antworten ("Zurechtweisen" find ich da eher unpassend) übernehmen sollten und nicht die User: dann ist wieder das Problem, dass die OPs nicht ständig hier sind - was zur Folge hat, dass statt ein oder zwei Threads, wo dann Antworten von Usern kommen, 20 innerhalb von wenigen Minuten aufgemacht werden, davon bestimmt 19 mit der Frage, wieso keiner antwortet. (Ähnliches - wenn auch nicht ganz so extrem - schon öfter erlebt.)
Da man hier in letzter Zeit öfter mal falsch verstanden wird und manches falsch rüber kommt (scheinbar wird vieles ohne ein dutzend Smileys als aggressiv verstanden von manchen), halte ich mich inzwischen tatsächlich schon etwas zurück. Wenn ich dann aber sehe, dass jemand keinerlei Antwort bekommt, auch nach Stunden noch nicht, auf ne einfache Frage, schreib ich dann eben doch mal ne Antwort, und wenns nur das "Schau mal in die Hilfe" ist, wenn ich sehe, dass der User da den nächsten post oder thread aufmacht, weil ihm eben niemand geantwortet hat.
Ich hatte es auch schon, dass ich ein paar Mal angeschrieben wurde, weil mein Ton zu diesem oder jenem Neuuser zu heftig wäre. Ehm... ehrlich gesagt waren meine "aggressivsten" Posts hier (wobei ich mich da noch zurückhielt und es mMn gar nicht so aggressiv war) bei Usern, die nicht nur mit zig Threads/posts "genervt" haben, sondern mir auch - zuvor - mails mit ihren Fragen, "Forderungen" (da war ich dann schonmal richtig baff, wenn wer was von mir will und ich weiß gar nix davon) etc geschickt haben, alles Sachen, die mit Lesen der Hilfe oder schauen in den jeweiligen Bereich, nicht nötig gewesen wären. Da ist es doch wohl kein Wunder, wenn man dann leicht genervt (ja, leicht genervt. Richtig genervt oder gar aggro bin ich hier ehrlich gesagt noch nie geworden.) was schreibt, wenn man sieht, dass Person XY die immer gleichen Fragen stellt, auf die sie schon zig Antworten bekommen hat, per pm als auch im Forum?
Ich finds daher auch ein bisschen blöd, hier jetzt alle "nicht so netten" Antworten an Neuuser etc rauszusuchen und praktisch mit dem Finger drauf zu zeigen. (Auch wenns per PM geschieht.) Denn vielleicht sind da auch etliche drunter, wo es wie bei mir war, also vorher schon Sachen per PM abgelaufen sind und es daher in posts im Forum evtl. teils falsch rüberkommt.
(Ich meine damit nicht unbedingt "beleidigende" pms, also nicht zwangsläufig Dinge, die zu melden wären.)
Was andere Foren angeht: sorry, aber hier ists da fast noch sehr "Ponyhof". In vielen anderen Foren werden Doppelposts rigoros gelöscht, da nimmt dann oft auch kein Mod oder Admin gegenüber Neuusern ein Blatt vor den Mund, wenn sie was falsch machen, mancher User der hier in einem "Schreibforum" postet, wäre in dem ein oder anderen "Nicht-Schreibforum" schon abgemahnt worden, wenn er zu viele RS-Fehler in seinen posts hat, was das Lesen zu sehr erschwert, etc.
(Und ich bin in wirklich vielen Foren, spreche hier also nicht nur von 1 oder 2 anderen.)
Und - wirklich - ganz ohne es böse zu meinen: tut mir leid, @AllegroAssai, aber du bist mir schon in einigen Threads arg "überempfindlich" vorgekommen.
(Nein, ich hab grad leider keine Zeit und Lust, alles rauszusuchen, ich hoffe daher, es geht auch so.)
Ich muß Merc teils absolut zustimmen.
Was das Thema angeht, dass die OPs das Antworten ("Zurechtweisen" find ich da eher unpassend) übernehmen sollten und nicht die User: dann ist wieder das Problem, dass die OPs nicht ständig hier sind - was zur Folge hat, dass statt ein oder zwei Threads, wo dann Antworten von Usern kommen, 20 innerhalb von wenigen Minuten aufgemacht werden, davon bestimmt 19 mit der Frage, wieso keiner antwortet. (Ähnliches - wenn auch nicht ganz so extrem - schon öfter erlebt.)
Da man hier in letzter Zeit öfter mal falsch verstanden wird und manches falsch rüber kommt (scheinbar wird vieles ohne ein dutzend Smileys als aggressiv verstanden von manchen), halte ich mich inzwischen tatsächlich schon etwas zurück. Wenn ich dann aber sehe, dass jemand keinerlei Antwort bekommt, auch nach Stunden noch nicht, auf ne einfache Frage, schreib ich dann eben doch mal ne Antwort, und wenns nur das "Schau mal in die Hilfe" ist, wenn ich sehe, dass der User da den nächsten post oder thread aufmacht, weil ihm eben niemand geantwortet hat.
Ich hatte es auch schon, dass ich ein paar Mal angeschrieben wurde, weil mein Ton zu diesem oder jenem Neuuser zu heftig wäre. Ehm... ehrlich gesagt waren meine "aggressivsten" Posts hier (wobei ich mich da noch zurückhielt und es mMn gar nicht so aggressiv war) bei Usern, die nicht nur mit zig Threads/posts "genervt" haben, sondern mir auch - zuvor - mails mit ihren Fragen, "Forderungen" (da war ich dann schonmal richtig baff, wenn wer was von mir will und ich weiß gar nix davon) etc geschickt haben, alles Sachen, die mit Lesen der Hilfe oder schauen in den jeweiligen Bereich, nicht nötig gewesen wären. Da ist es doch wohl kein Wunder, wenn man dann leicht genervt (ja, leicht genervt. Richtig genervt oder gar aggro bin ich hier ehrlich gesagt noch nie geworden.) was schreibt, wenn man sieht, dass Person XY die immer gleichen Fragen stellt, auf die sie schon zig Antworten bekommen hat, per pm als auch im Forum?
Ich finds daher auch ein bisschen blöd, hier jetzt alle "nicht so netten" Antworten an Neuuser etc rauszusuchen und praktisch mit dem Finger drauf zu zeigen. (Auch wenns per PM geschieht.) Denn vielleicht sind da auch etliche drunter, wo es wie bei mir war, also vorher schon Sachen per PM abgelaufen sind und es daher in posts im Forum evtl. teils falsch rüberkommt.
(Ich meine damit nicht unbedingt "beleidigende" pms, also nicht zwangsläufig Dinge, die zu melden wären.)
Was andere Foren angeht: sorry, aber hier ists da fast noch sehr "Ponyhof". In vielen anderen Foren werden Doppelposts rigoros gelöscht, da nimmt dann oft auch kein Mod oder Admin gegenüber Neuusern ein Blatt vor den Mund, wenn sie was falsch machen, mancher User der hier in einem "Schreibforum" postet, wäre in dem ein oder anderen "Nicht-Schreibforum" schon abgemahnt worden, wenn er zu viele RS-Fehler in seinen posts hat, was das Lesen zu sehr erschwert, etc.
(Und ich bin in wirklich vielen Foren, spreche hier also nicht nur von 1 oder 2 anderen.)
Und - wirklich - ganz ohne es böse zu meinen: tut mir leid, @AllegroAssai, aber du bist mir schon in einigen Threads arg "überempfindlich" vorgekommen.
(Nein, ich hab grad leider keine Zeit und Lust, alles rauszusuchen, ich hoffe daher, es geht auch so.)
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Beiträge: 1453
Rang: Sensationsreporter
Beitrag #17, verfasst am 03.06.2013 | 17:18 Uhr
AllegroAssai
etwas OT hierzu: Ich muss sagen, es ist auch ein bisschen verwirrend: Öffnet man einen neuen Thread, heißt's: "Benutz den alten!" Wenn aber mal wieder ein Neuuser kommt, der eine Reihe alter Threads ausgräbt, hab ich schon ein paarmal blöde Bemerkungen darüber gesehen (auch dann, wenn der Neuuser jedes Mal mehr gepostet hat als "Stimmt, sehe ich auch so." und der Thread sich auch noch nicht "erledigt" hatte). Also was ist denn nun allgemein mehr erwünscht: Neue Threads oder Fortführung der alten?
Zum eigentlichen Thema: Ich denke, man muss das relativieren.
Ich kann verstehen, dass man irgendwann genervt ist, bin ich auch, ich denke oft: "Och nö, nicht schon wieder!" Aber die Neuuser wissen das natürlich gar nicht. Schlussendlich sage ich meist gar nichts zu Fragen von Neuen.
Ich denke aber auch wie Merc: Wer offensichtlich die Hilfe, die er bei Anmeldung sogar als gelesen bestätigt haben muss (!!!), eben doch nicht gelesen hat, der verdient eigentlich nur einen sarkastischen blöden Spruch. Und die meisten Fragen sind eben solche, die die Hilfe beantwortet hätte. Ich gehe aber da wahrscheinlich auch eher von mir aus: Wenn ich etwas nicht weiß, find ich Fragen eher ein bisschen, naja, "peinlich" nenn ich's mal, und durchforste deshalb zuerst die Hilfe.
Ganz besonders fällt mir übrigens immer die Sache mit den Kategorievorschlägen auf: Bei einem neuen Update gibt es ja immer einen Forenthread bzw. Blogpost. Immer, wirklich IMMER postet dann jemand einen neuen Vorschlag drunter. Antwort darauf ist natürlich der Verweis auf die Mail an category@fanfiktion.de. Wenn dann aber jemand DIREKT EINEN POST DARUNTER einer weitere Anfrage postet, werde ich auch grantig, denn wenn schon nicht sämtliche Kommentare, liest man doch eigentlich wenigstens die ersten und/oder letzten Posts, oder? (Wenn ich im Forum antworte, lese ich komplett; bei wirklich zu langen Threads aber immer die erste und letzte bzw. vorletzte (wenn die letzte aus drei Posts oder so besteht) Seite.) An dieser Stelle, sorry, kann man eigentlich nur noch genervt mit den Augen rollen.
Was mich auch stört: Manchmal sind Forenkategorien einfach so offensichtlich falsch gewählt, dass es wehtut. Ganz, ganz oben steht der Support. Wieso scrollt man dann für solche Fragen ganz nach unten und postet Support-Fragen ("Wie lade ich meine Geschichte jetzt hoch?") z. B. bei freien Arbeiten???
Für mich ebenfalls ein "Totschlagfehler": Posten der Geschichten im Forum. Ich meine: Auf der Startseite von ff.de stehen die Kategorien. Wieso klickt man da erst das Forum an???
Wenn aber jemand im Forum normal postet, kann er meinetwegen auch ein "PS.: Wie ging das jetzt mit dem Zitieren?" dranhängen (aber als Einzelpost oder, schlimmer, ganzer Thread nervt es auch mich).
Fazit: Beide Parteien haben Recht. Manchmal kann man wirklich freundlich sein (sind meiner Erfahrung nach die Meisten aber auch). Manchmal möchte man aber seinen Kopf auch gegen die Wand hauen und bringt das dann eben mehr oder minder diplomatisch zum Ausdruck (und meiner Erfahrung nach kommen patzige Antworten nur in dieser Fallkategorie).
In unserem Forum (gut es ist ein Elternforum und viel größer, und auch nicht deutschsprachig) ist es üblich, für jede Frage einen neuen Thread zu öffnen, das ist woanders auch so. Auf Threads, die älter als drei Monate alt sind, kann man nicht mehr antworten und sie dürfen nicht länger als 30 Seiten sein, dann wird ein neuer geöffnet.
etwas OT hierzu: Ich muss sagen, es ist auch ein bisschen verwirrend: Öffnet man einen neuen Thread, heißt's: "Benutz den alten!" Wenn aber mal wieder ein Neuuser kommt, der eine Reihe alter Threads ausgräbt, hab ich schon ein paarmal blöde Bemerkungen darüber gesehen (auch dann, wenn der Neuuser jedes Mal mehr gepostet hat als "Stimmt, sehe ich auch so." und der Thread sich auch noch nicht "erledigt" hatte). Also was ist denn nun allgemein mehr erwünscht: Neue Threads oder Fortführung der alten?
Zum eigentlichen Thema: Ich denke, man muss das relativieren.
Ich kann verstehen, dass man irgendwann genervt ist, bin ich auch, ich denke oft: "Och nö, nicht schon wieder!" Aber die Neuuser wissen das natürlich gar nicht. Schlussendlich sage ich meist gar nichts zu Fragen von Neuen.
Ich denke aber auch wie Merc: Wer offensichtlich die Hilfe, die er bei Anmeldung sogar als gelesen bestätigt haben muss (!!!), eben doch nicht gelesen hat, der verdient eigentlich nur einen sarkastischen blöden Spruch. Und die meisten Fragen sind eben solche, die die Hilfe beantwortet hätte. Ich gehe aber da wahrscheinlich auch eher von mir aus: Wenn ich etwas nicht weiß, find ich Fragen eher ein bisschen, naja, "peinlich" nenn ich's mal, und durchforste deshalb zuerst die Hilfe.
Ganz besonders fällt mir übrigens immer die Sache mit den Kategorievorschlägen auf: Bei einem neuen Update gibt es ja immer einen Forenthread bzw. Blogpost. Immer, wirklich IMMER postet dann jemand einen neuen Vorschlag drunter. Antwort darauf ist natürlich der Verweis auf die Mail an category@fanfiktion.de. Wenn dann aber jemand DIREKT EINEN POST DARUNTER einer weitere Anfrage postet, werde ich auch grantig, denn wenn schon nicht sämtliche Kommentare, liest man doch eigentlich wenigstens die ersten und/oder letzten Posts, oder? (Wenn ich im Forum antworte, lese ich komplett; bei wirklich zu langen Threads aber immer die erste und letzte bzw. vorletzte (wenn die letzte aus drei Posts oder so besteht) Seite.) An dieser Stelle, sorry, kann man eigentlich nur noch genervt mit den Augen rollen.
Was mich auch stört: Manchmal sind Forenkategorien einfach so offensichtlich falsch gewählt, dass es wehtut. Ganz, ganz oben steht der Support. Wieso scrollt man dann für solche Fragen ganz nach unten und postet Support-Fragen ("Wie lade ich meine Geschichte jetzt hoch?") z. B. bei freien Arbeiten???
Für mich ebenfalls ein "Totschlagfehler": Posten der Geschichten im Forum. Ich meine: Auf der Startseite von ff.de stehen die Kategorien. Wieso klickt man da erst das Forum an???
Wenn aber jemand im Forum normal postet, kann er meinetwegen auch ein "PS.: Wie ging das jetzt mit dem Zitieren?" dranhängen (aber als Einzelpost oder, schlimmer, ganzer Thread nervt es auch mich).
Fazit: Beide Parteien haben Recht. Manchmal kann man wirklich freundlich sein (sind meiner Erfahrung nach die Meisten aber auch). Manchmal möchte man aber seinen Kopf auch gegen die Wand hauen und bringt das dann eben mehr oder minder diplomatisch zum Ausdruck (und meiner Erfahrung nach kommen patzige Antworten nur in dieser Fallkategorie).
Es MACHT keinen Sinn, es HAT (= Vorhaben lohnt sich) oder ERGIBT (= Sachverhalt erscheint schlüssig) Sinn. Erfolgsaussichten und Logik sind nicht synonym.
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Beitrag #18, verfasst am 03.06.2013 | 17:32 Uhr
Opalkatze
Ich gestehe, ich mach mir da mitunter schon nen Spaß draus, zu zählen, wie oft auf einer Seite dann der Hinweis auf das category@fanfiktion.de steht. 6 oder 8 Mal war glaub der bisherige Rekord.
Was mich am meisten bisher genervt hat, war ein User, der mich bei nem post angeschnauzt hat, nicht den ganzen Thread wegen nem Hinweis durchlesen zu wollen - der Hinweis/post war gut sichtbar auf der letzten Seite, direkt über dem Post der Person.
Und nochmal kurz was zu dem, was ich schon vorher ansprach: Ich denke einfach, manches hier kommt wirklich einfach falsch rüber. Ich z.B. kenne ein paar User auch aus anderen Foren. Wenn sie dann in diesen anderen Foren etwas fragen, ich oder andere User antworten ihnen ausführlich, und dann sehe ich die gleiche Frage hier, vielleicht 1 oder 2 Tage später, kommt von mir halt schonmal ein "Das hab ich/haben wir dir doch schon erklärt!" - was (ohne Smileys) auf "nicht eingeweihte" User vermutlich unfreundlicher wirkt, als es gemeint ist.
Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass ich nicht unbedingt die einzige bin, der es so geht.
Ganz besonders fällt mir übrigens immer die Sache mit den Kategorievorschlägen auf: Bei einem neuen Update gibt es ja immer einen Forenthread bzw. Blogpost. Immer, wirklich IMMER postet dann jemand einen neuen Vorschlag drunter. Antwort darauf ist natürlich der Verweis auf die Mail an category@fanfiktion.de. Wenn dann aber jemand DIREKT EINEN POST DARUNTER einer weitere Anfrage postet, werde ich auch grantig, denn wenn schon nicht sämtliche Kommentare, liest man doch eigentlich wenigstens die ersten und/oder letzten Posts, oder? (Wenn ich im Forum antworte, lese ich komplett; bei wirklich zu langen Threads aber immer die erste und letzte bzw. vorletzte (wenn die letzte aus drei Posts oder so besteht) Seite.) An dieser Stelle, sorry, kann man eigentlich nur noch genervt mit den Augen rollen.
Ich gestehe, ich mach mir da mitunter schon nen Spaß draus, zu zählen, wie oft auf einer Seite dann der Hinweis auf das category@fanfiktion.de steht. 6 oder 8 Mal war glaub der bisherige Rekord.
Was mich am meisten bisher genervt hat, war ein User, der mich bei nem post angeschnauzt hat, nicht den ganzen Thread wegen nem Hinweis durchlesen zu wollen - der Hinweis/post war gut sichtbar auf der letzten Seite, direkt über dem Post der Person.
Und nochmal kurz was zu dem, was ich schon vorher ansprach: Ich denke einfach, manches hier kommt wirklich einfach falsch rüber. Ich z.B. kenne ein paar User auch aus anderen Foren. Wenn sie dann in diesen anderen Foren etwas fragen, ich oder andere User antworten ihnen ausführlich, und dann sehe ich die gleiche Frage hier, vielleicht 1 oder 2 Tage später, kommt von mir halt schonmal ein "Das hab ich/haben wir dir doch schon erklärt!" - was (ohne Smileys) auf "nicht eingeweihte" User vermutlich unfreundlicher wirkt, als es gemeint ist.
Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass ich nicht unbedingt die einzige bin, der es so geht.
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
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Rang: Broschürenschreiber
Beitrag #19, verfasst am 03.06.2013 | 21:41 Uhr
Also ich muss sagen, mir kommen hier nur die wenigsten Antworten unfreundlich vor. Die "unfreundlichsten", die mir spontan einfallen, wären auch eher welche, die lediglich nur auf die Sachinformation reduziert sind, z.B. in etwa so: "Die Antwort auf deine Frage findest du hier: [Link]. Das nächste Mal bitte die FAQ und die Forensuche benutzen." Ohne Smiley-Untermalung könnte das vielleicht patzig klingen, aber da das irgendwie irgendwo auch von der subjektiven Interpretation des Rezipienten abhängt, könnte man sich als Rezipient durchaus auch mal fragen, ob das Problem dann nicht vielleicht bei einem selbst liegt.
Dass direkte Beleidigungen in Support-Antworten nichts verloren haben - so denken, glaube ich, die meisten. Aber sowas sieht man hier doch auch wirklich selten.
Opalkatze
So weit ich das verstehe, gibt es einen Unterschied zwischen Support-Anfragen und Diskussionen. Wenn es z.B. bereits einen Thread für Chatprobleme gibt, dann macht es keinen Sinn, einen neuen zu eröffnen. Bei Diskussionen hingegen ist es aber eher so, dass der allgemeine Diskussionsbedarf bei den alten Themen sich offenbar erschöpft hat (sonst wäre der Thread ja nicht seit Jahren tot). Wenn dann nach Jahren wieder etwas (und sei es noch so gehaltvoll) hinzugefügt wird, dann sind die alten User schon längst nicht mehr im Kontext und sehen die Frage womöglich für sich persönlich auch als geklärt an.
Dass direkte Beleidigungen in Support-Antworten nichts verloren haben - so denken, glaube ich, die meisten. Aber sowas sieht man hier doch auch wirklich selten.
Opalkatze
AllegroAssaiIn unserem Forum (gut es ist ein Elternforum und viel größer, und auch nicht deutschsprachig) ist es üblich, für jede Frage einen neuen Thread zu öffnen, das ist woanders auch so. Auf Threads, die älter als drei Monate alt sind, kann man nicht mehr antworten und sie dürfen nicht länger als 30 Seiten sein, dann wird ein neuer geöffnet.
etwas OT hierzu: Ich muss sagen, es ist auch ein bisschen verwirrend: Öffnet man einen neuen Thread, heißt's: "Benutz den alten!" Wenn aber mal wieder ein Neuuser kommt, der eine Reihe alter Threads ausgräbt, hab ich schon ein paarmal blöde Bemerkungen darüber gesehen (auch dann, wenn der Neuuser jedes Mal mehr gepostet hat als "Stimmt, sehe ich auch so." und der Thread sich auch noch nicht "erledigt" hatte). Also was ist denn nun allgemein mehr erwünscht: Neue Threads oder Fortführung der alten?
So weit ich das verstehe, gibt es einen Unterschied zwischen Support-Anfragen und Diskussionen. Wenn es z.B. bereits einen Thread für Chatprobleme gibt, dann macht es keinen Sinn, einen neuen zu eröffnen. Bei Diskussionen hingegen ist es aber eher so, dass der allgemeine Diskussionsbedarf bei den alten Themen sich offenbar erschöpft hat (sonst wäre der Thread ja nicht seit Jahren tot). Wenn dann nach Jahren wieder etwas (und sei es noch so gehaltvoll) hinzugefügt wird, dann sind die alten User schon längst nicht mehr im Kontext und sehen die Frage womöglich für sich persönlich auch als geklärt an.
"Man achte immer auf Qualität. Ein Sarg zum Beispiel muss fürs Leben halten."
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Beiträge: 1701
Rang: Journalist
Tatsache ist:
Die meisten der User hier reagieren selten patzig, es sei denn, man provoziert sie vorher. Gerade im Supportbereich bin ich arg glücklich, dass viele der User sich gegenseitig helfen.
Wie vorher schon von jemand anderem erwähnt, ist es auch immer eine Frage der persönlichen Einschätzung, was jetzt pampig ist und was nicht.
Posts, die ich stellenweise für sehr hilfreich und durchaus höflich aber distanziert halte, sehen andere User als verbalen Angriff auf ihre Persönlichkeit.
Im Internet gibt es nunmal keine Mimik und Gestik. Und ich habe kein Interesse daran, millionen von Smileys zu benutzen, nur damit der angesprochene User sich wohlfühlt.
Man könnte in vielen Fällen auch einfach seinen Stolz herunterschlucken, dran denken, dass der andere auch nur ein Mensch ist und einen selbst gar nicht kennt und gar keinen Grund hat, beleidigend zu sein. Überempfindlichkeit ist in vielen Fällen hier fehl am Platze.
Und nun zu meiner ganz persönlichen Meinung: Die wenigen Posts, in denen durchaus pampig geantwortet wurde, sehe ich nicht unbedingt als Aushängeschild für die Grundeinstellung der allgemeinen Userschaft.
(Da ich bezweifle, dass irgendwer verstanden hat, was ich sagen wollte, geh ich jetzt besser wieder arbeiten >_<)
Die meisten der User hier reagieren selten patzig, es sei denn, man provoziert sie vorher. Gerade im Supportbereich bin ich arg glücklich, dass viele der User sich gegenseitig helfen.
Wie vorher schon von jemand anderem erwähnt, ist es auch immer eine Frage der persönlichen Einschätzung, was jetzt pampig ist und was nicht.
Posts, die ich stellenweise für sehr hilfreich und durchaus höflich aber distanziert halte, sehen andere User als verbalen Angriff auf ihre Persönlichkeit.
Im Internet gibt es nunmal keine Mimik und Gestik. Und ich habe kein Interesse daran, millionen von Smileys zu benutzen, nur damit der angesprochene User sich wohlfühlt.
Man könnte in vielen Fällen auch einfach seinen Stolz herunterschlucken, dran denken, dass der andere auch nur ein Mensch ist und einen selbst gar nicht kennt und gar keinen Grund hat, beleidigend zu sein. Überempfindlichkeit ist in vielen Fällen hier fehl am Platze.
Und nun zu meiner ganz persönlichen Meinung: Die wenigen Posts, in denen durchaus pampig geantwortet wurde, sehe ich nicht unbedingt als Aushängeschild für die Grundeinstellung der allgemeinen Userschaft.
(Da ich bezweifle, dass irgendwer verstanden hat, was ich sagen wollte, geh ich jetzt besser wieder arbeiten >_<)
Beiträge: 538
Rang: Graffitiwriter
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #21, verfasst am 05.06.2013 | 18:48 Uhr
Danke, AllegroAssai, dass du das mal sagst. Liegt mir auch schon länger auf der Zunge.
Mir ist dieses Phänomen auch gerade in letzterZeit extrem aufgefallen. In seltenen Fällen (Nachtschwärmer) wurde von den Mods auch mal was gegen dieses Verhalten gesagt. Häufig allerdingst sieht es eher so aus: freundlich gestellt (wenn auch doofe) Frage -> fiese Antwort -> Thread geschlossen (ich kann auch links suchen, wenns sein muss).
Ich will hier nicht von "Wiederholungstätern" sprechen. Da kann ich genervte Antworten durchaus nachvollziehen
Und, Merc, dieses Argument ist... naja. Für mich hat das nichts mit Ponyhof zu tun, ich wäre nicht todunglücklich/suizidal, bekäme ich eine pampige Antwort, sondern mir geht es um RESPEKT.Kommt jetzt gleich wieder "Gutmenschen"?
So. Das wären meine Gedanken zu dem Thema.
Und diesen Thread zu schließen fände auch ich nicht in Ordnung. Allegro ist nicht allen mit ihrer Kritik. Außerdem, wenn die Mods Kritik oder Vorwürfe bekommen, sollten sie sich damit auseinandersetzten. (Passiert ja bereits.)
Mir ist dieses Phänomen auch gerade in letzterZeit extrem aufgefallen. In seltenen Fällen (Nachtschwärmer) wurde von den Mods auch mal was gegen dieses Verhalten gesagt. Häufig allerdingst sieht es eher so aus: freundlich gestellt (wenn auch doofe) Frage -> fiese Antwort -> Thread geschlossen (ich kann auch links suchen, wenns sein muss).
Ich will hier nicht von "Wiederholungstätern" sprechen. Da kann ich genervte Antworten durchaus nachvollziehen
Und, Merc, dieses Argument ist... naja. Für mich hat das nichts mit Ponyhof zu tun, ich wäre nicht todunglücklich/suizidal, bekäme ich eine pampige Antwort, sondern mir geht es um RESPEKT.
So. Das wären meine Gedanken zu dem Thema.
Und diesen Thread zu schließen fände auch ich nicht in Ordnung. Allegro ist nicht allen mit ihrer Kritik. Außerdem, wenn die Mods Kritik oder Vorwürfe bekommen, sollten sie sich damit auseinandersetzten. (Passiert ja bereits.)
You won't cry for my absence, I know -
You forgot me long ago.
Am I that unimportant...?
Am I so insignificant...?
Isn't something missing?
Isn't someone missing me?
Evanescence - Missing
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Evanescence - Missing
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Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Beitrag #22, verfasst am 05.06.2013 | 20:01 Uhr
Hm.
Ich muss gestehen, ich fühle mich nicht angesprochen und antworte relativ häufig Neulingen...
Für gewöhnliche ist es doch eher so:
Neu erstellter Thread-> übliche Standartantwort/Verweisung auf Hilfe/richtigen Thread -> Thread zu + Kommentar des schließendes Ops.
Sicherlich wird gelegentlich etwas patzig reagiert- vor allem wenn im Jammer/Aufregthread wieder die beliebten Themen Schwarzleser, Stats und Reviews zur Sprache kommen.
Klar, habe ich da auch manchmal gedacht: "Leute, er/sie dürfte es verstanden haben.". Aber letztendlich herrscht auch recht fix wieder Ruhe. Und die Mods (sprich in dem Fall Mama Lapis und Wortblume) haben letztendlich auch ein RL und können nicht 24/7 dabei sein.
Finde ich eigentlich auch nicht nötig, denn auch wenn manche User mal nachtreten- es gibt doch genügend die eine Engelsgeduld haben und freundlich allesauch fünfmal erklären.
Ich hingegen habe das Gefühl, FF ist eine sehr freundliche und offene Seite, wo User und Ops gut zusammenarbeiten und alle sich gegenseitig respektieren.
Ich fühl und fühlte mich hier immer wohl.
Ich muss gestehen, ich fühle mich nicht angesprochen und antworte relativ häufig Neulingen...
Für gewöhnliche ist es doch eher so:
Neu erstellter Thread-> übliche Standartantwort/Verweisung auf Hilfe/richtigen Thread -> Thread zu + Kommentar des schließendes Ops.
Sicherlich wird gelegentlich etwas patzig reagiert- vor allem wenn im Jammer/Aufregthread wieder die beliebten Themen Schwarzleser, Stats und Reviews zur Sprache kommen.
Klar, habe ich da auch manchmal gedacht: "Leute, er/sie dürfte es verstanden haben.". Aber letztendlich herrscht auch recht fix wieder Ruhe. Und die Mods (sprich in dem Fall Mama Lapis und Wortblume) haben letztendlich auch ein RL und können nicht 24/7 dabei sein.
Finde ich eigentlich auch nicht nötig, denn auch wenn manche User mal nachtreten- es gibt doch genügend die eine Engelsgeduld haben und freundlich alles
Ich hingegen habe das Gefühl, FF ist eine sehr freundliche und offene Seite, wo User und Ops gut zusammenarbeiten und alle sich gegenseitig respektieren.
Ich fühl und fühlte mich hier immer wohl.
Verweile nicht, oh freier Geist, denn dein ist das Himmelreich.
Beiträge: 623
Rang: Werbetexter
Beitrag #23, verfasst am 05.06.2013 | 20:36 Uhr
Okay... ich bin ja ziemlich neu hier im Forum, aber ich habe jetzt auch noch keinen Thread eröffnet oder ähnliches. Dafür wurde mein Beitrag mal zensiert, was ich ja in Ordnung finde. Ich neige ab und an dazu ein wenig zu genau zu beschreiben. Aber egal ;)
Ich habe auch schon Threads gefunden, die eben geschlossen wurden mit einem Hinweis, dass es dieses Thema schon gibt und dann sogar den Link gepostet, was ich echt voll cool finde. Es gibt Foren, da wird einem nur hingeklatscht, dass dieses Thema schon existiert und man gefälligst selbst zu suchen hatte.
Aber Unhöflichkeit oder eben blöde Anmache oder was auch immer negatives habe ich hier eigentlich noch nicht erlebt, weswegen ich ja versuche mich mehr in dieser Community einzuleben (ist nicht gerade leicht bei so einem großen Forum o.o)
Es fühlt sich für mich gerade so an, als würde man eine ganze Schafsherde als schwarz bezeichnen nur weil eines darunter diese Fellfarbe hat. Ich empfinde dieses Forum als freundlich und hilfsbereit. Es macht Spaß hier unterwegs zu sein. Aber vielleicht bewege ich mich ja auch in den falschen Bereichen, um diesen unpassenden Ton mitzubekommen. Kann auch sein o.o
Ich habe auch schon Threads gefunden, die eben geschlossen wurden mit einem Hinweis, dass es dieses Thema schon gibt und dann sogar den Link gepostet, was ich echt voll cool finde. Es gibt Foren, da wird einem nur hingeklatscht, dass dieses Thema schon existiert und man gefälligst selbst zu suchen hatte.
Aber Unhöflichkeit oder eben blöde Anmache oder was auch immer negatives habe ich hier eigentlich noch nicht erlebt, weswegen ich ja versuche mich mehr in dieser Community einzuleben (ist nicht gerade leicht bei so einem großen Forum o.o)
Es fühlt sich für mich gerade so an, als würde man eine ganze Schafsherde als schwarz bezeichnen nur weil eines darunter diese Fellfarbe hat. Ich empfinde dieses Forum als freundlich und hilfsbereit. Es macht Spaß hier unterwegs zu sein. Aber vielleicht bewege ich mich ja auch in den falschen Bereichen, um diesen unpassenden Ton mitzubekommen. Kann auch sein o.o
~*~
Wer glaubt, er sei am Ende angekommen,
wird merken, dass das Leben ein ewiger Kreis ist.
~me
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Beiträge: 125
Rang: Datentypist
Beitrag #24, verfasst am 30.07.2013 | 15:20 Uhr
Shinotenshi
Es ist doch wie überall: Der Ton macht die Musik. Und Ton kommt in Schriftsprache eben nur schwer rüber. Was der Moderator (der Hifsmoderator, usw.) nett gemeint hat, kommt beim anderen als Zensur an (gerade wenn der Thread dicht gemacht wird und der Autor noch nicht mal begründen kann, weshalb der existierende Thread vielleicht doch nicht passt).
Es gibt auch Leute, welche die Idee der Moderation in einem Autorenforum schon von vorne herein als abweigig empfinden, da ist man dann natrürlich eine Spur empfindlicher - auch wenn es nett und als Hilfe gemeint war.
Aber die Grundregel der Kommunikation lautet noch immer: Der Sender ist verwantwortlich, dass es richtig verstanden wird.
Vielleicht wäre es daher - wie weiter oben vorgeschlagen - doch hilfreich für solche Standardfälle den Moderatoren einige über-nette Standard-Formulierungen an die Hand zu geben. Das hilft dann auch mit Spezialfällen umzugehen, wo der einzelne User vielleicht pampig wird.
Es fühlt sich für mich gerade so an, als würde man eine ganze Schafsherde als schwarz bezeichnen nur weil eines darunter diese Fellfarbe hat. Ich empfinde dieses Forum als freundlich und hilfsbereit. Es macht Spaß hier unterwegs zu sein. Aber vielleicht bewege ich mich ja auch in den falschen Bereichen, um diesen unpassenden Ton mitzubekommen. Kann auch sein o.o
Es ist doch wie überall: Der Ton macht die Musik. Und Ton kommt in Schriftsprache eben nur schwer rüber. Was der Moderator (der Hifsmoderator, usw.) nett gemeint hat, kommt beim anderen als Zensur an (gerade wenn der Thread dicht gemacht wird und der Autor noch nicht mal begründen kann, weshalb der existierende Thread vielleicht doch nicht passt).
Es gibt auch Leute, welche die Idee der Moderation in einem Autorenforum schon von vorne herein als abweigig empfinden, da ist man dann natrürlich eine Spur empfindlicher - auch wenn es nett und als Hilfe gemeint war.
Aber die Grundregel der Kommunikation lautet noch immer: Der Sender ist verwantwortlich, dass es richtig verstanden wird.
Vielleicht wäre es daher - wie weiter oben vorgeschlagen - doch hilfreich für solche Standardfälle den Moderatoren einige über-nette Standard-Formulierungen an die Hand zu geben. Das hilft dann auch mit Spezialfällen umzugehen, wo der einzelne User vielleicht pampig wird.
☼ Mia Raloris - Mein Umweltschutzbuch https://miaraloris.de ☼ Trailer https://youtu.be/YxW4pAezsoU - und hier der superfiese Rettet-die-Welt-Trailer: https://youtu.be/y12Q-C-c9tE ☼
☼ Kleine Anleitung für Autoren: https://www.fanfiktion.de/s/5182cdb40002d8890c9061a8/1/Brief-an-Peter ☼
☼ Kleine Anleitung für Autoren: https://www.fanfiktion.de/s/5182cdb40002d8890c9061a8/1/Brief-an-Peter ☼