Ich habe mal eine Zeit lang mit dem FPI-R gearbeitet. Der ist zwar wissenschaftlich anerkannt, allerdings...nja, man hat am Schluss halt eine Reihe von Persönlichkeitseigenschaften und eine Einschetzung, ob sie bei der jeweiligen Person durchschnittlich, über/unterdurchschnittlich oder weit über/unterdurchschnittlich ausgeprägt sind. In der Auswertung verpackt man das zwar noch in einen Fließtext, aber es ist schon ein ganzes Stück trockener, als die Persönlichkeitstypen z. B. aus dem verlinkten Test.
Sehe jeder wie ers treibe, sehe jeder, wo er bleibe
und wer steht, dass er nicht falle!
Johann Wolfgang Goethe
wenn Du nicht weißt, wer der Blöde ist,
dann bist et
Ich sehe die Astrologie als eine Art Glaubensrichtung an. Der gefährlich ist weil man sich selbst leicht und schnell damit identifizieren kann und dadurch auch sein Leben danach richten. Und dabei lässt man die Erlebnisse, die wundervoll werden können, des wahren Leben an sich vorbeiziehen.
Zudem gibt es auch Dinge die ich in der Astrologie nicht mag bzw nicht gut finde.
1.Die Einteilung der Tierkreiszeichen und Planten in weiblich und männlich finde ich nicht gut.
2.Astronomisch gilt Pluto nicht mehr als Planten und sollte somit in der Astrologie auch nicht weiter als Planet gilt.
3.Astronmen haben herausgefunden das der Stand der Sonne in den Tierkreiszeichen sich stark verändert hat. Somit bin ich vom Sternzeichen kein Skorpion sondern Waage. Und ich finde das die Astrologie das berücksichtigen sollte.
Ich finde die Astrologie ist veraltet und musste von Grund auf erneurt werden.
Laut der Astronomie bin ich vom Sternzeichen Waage.
y Laut der Astrologie bin ich vom Sternzeichen Skorpion.
Ich Frage meine Familie was eher auf mich zu trifft.
Nur, weil ich am gleichen Tag geboren wurde wie Zigtausend andere, sind wir nicht alle gleich, auch wenn das Horoskop, das dem Löwen diesen Monat Glück in der Liebe und dem Wassermann Rückschläge im Beruf vorhaussagt, es uns weismachen will. Da hilft auch eine Einteilung in drei Dekaden pro Sternzeichen nicht.
Den Eindruck habe ich auch wenn ich mich damit beschäftige. Doch würde ich hinzufügen das bei der Gründung der Astrologie die Wissenschaft die Naturgewalten damals noch nicht erklären konnte. Die. Babylonier haben die Astrologie erschaffen und seitdem hat sich die Astrologie nicht verändert. Beindruckend oder?Astrologie entspringt der radikalen Erklärungssucht des Menschen, die alles in Schubladen stecken will.
Da hilft auch eine Einteilung in drei Dekaden pro Sternzeichen nicht.
Manche Leute die Geschichten schreiben gehören auch zu der Kategorie Anarchisten. Wenn man weiß wie die Astrologie funktioniert kann man sich auch ein eigenes machen. Die Cartoonserie Winx Club basiert auf die Comic-Reihe Winx Club die ihr eigenes Horoskop haben. Finde ich gut.
Astrologie sollte m.E. nicht erneuert, sondern als kompletter Mumpitz betrachtet und vollständig entsorgt oder wenigstens ignoriert werden.
Das ist bei allen Glaubensrichtung nicht möglich weil manche Menschen durch ihren Glauben die Kraft erhalten die Realität auszuhalten.
Wir alle brauchen etwas woran wir glauben können sonst zerbricht die Seele an der Realität. Und das Herz gleich mit. :/
Beatrix-
Das ist bei allen Glaubensrichtung nicht möglich weil manche Menschen durch ihren Glauben die Kraft erhalten die Realität auszuhalten.
Wir alle brauchen etwas woran wir glauben können sonst zerbricht die Seele an der Realität. Und das Herz gleich mit. :/
Man hält die Realität nicht aus, man lebt in ihr. Man erhält keine Kraft, wenn man an irgendwelche Wesen oder Sternenkonstellationen glaubt, die das Schicksal lenken, sondern gibt die Verantwortung für sein Tun (oder Nichttun) im Glauben ab, um keinen Frust zu erleiden, wenn Dinge nicht wie gewünscht funktionieren. Das ist eine Flucht vor der Realität!
Die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie anzunehmen und für sich zu nutzen ist mMn sinnvoller. Statt darauf zu warten, von einer ominösen Kraft irgendwohin bewegt zu werden, sollte man besser selbst den Hintern hochbekommen und gehen, wohin man will. Wer soll einen aufhalten? Weder bricht dann das Universum zusammen, noch fährt ein Blitz vom Himmel herab.
Frank Castle
Der Edgerton Bonus
Beatrix-
Wir alle brauchen etwas woran wir glauben können sonst zerbricht die Seele an der Realität. Und das Herz gleich mit. :/Man hält die Realität nicht aus, man lebt in ihr. Man erhält keine Kraft, wenn man an irgendwelche Wesen oder Sternenkonstellationen glaubt, die das Schicksal lenken, sondern gibt die Verantwortung für sein Tun (oder Nichttun) im Glauben ab, um keinen Frust zu erleiden, wenn Dinge nicht wie gewünscht funktionieren. Das ist eine Flucht vor der Realität!
Die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie anzunehmen und für sich zu nutzen ist mMn sinnvoller. Statt darauf zu warten, von einer ominösen Kraft irgendwohin bewegt zu werden, sollte man besser selbst den Hintern hochbekommen und gehen, wohin man will. Wer soll einen aufhalten? Weder bricht dann das Universum zusammen, noch fährt ein Blitz vom Himmel herab.
Ich glaube nicht das der Glaube an sich aus eine Flucht vor der Realität ist sondern wie die Menschen mit den Glauben umgehen und diesen für sich selbst nutzen.
Die Einteilung in Stärken und Schwächen ist eine Kategorisierung der Gesellschaft und damit eine Vereinfachung der Realität. Was man durchaus als eine Flucht vor der Realität interpretieren könnte.
Beatrix-
Ich glaube nicht das der Glaube an sich aus eine Flucht vor der Realität ist sondern wie die Menschen mit den Glauben umgehen und diesen für sich selbst nutzen.
Die Einteilung in Stärken und Schwächen ist eine Kategorisierung der Gesellschaft und damit eine Vereinfachung der Realität. Was man durchaus als eine Flucht vor der Realität interpretieren könnte.
Seine Stärken und Schwächen zu kennen zählt zur Selbstreflexion und bereitet erst den Weg, sich weiterzuentwickeln und verbessern zu können.
Realitätsflucht ist, wenn man nur 3 Stunden am Morgen arbeitet und jede Minute seiner freien Zeit in einem Videospiel verbringt. Das habe ich mehrere Jahre durchgezogen, und es hatte keine positiven Auswirkungen auf mein Leben, sondern brachte es zum Stillstand.
Aber zurück zum Thema:
Severin Sesachar bezeichnet die Astrologie als radikale Erklärungssucht des Menschen, alles in Schubladen zu stecken. Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe früher selber Bücher über Sternzeichen gelesen, und man kommt sehr schnell in Versuchung, die Charakterbeschreibungen als etwas Absolutes zu sehen, das sich niemals ändern wird. Das kommuniziert man dann auch nach außen: "Ich bin halt so! Kommt gefälligst klar damit!"
Tatsächlich sind Menschen aber extrem anpassungsfähig und können sich jederzeit neue Fähigkeiten aneignen. Das Einzige, das dem im Weg steht, ist der Kopf und die Gedanken, die darin kreisen.
Frank Castle
Der Edgerton Bonus
Beatrix-
Die Einteilung in Stärken und Schwächen ist eine Kategorisierung der Gesellschaft und damit eine Vereinfachung der Realität. Was man durchaus als eine Flucht vor der Realität interpretieren könnte.Seine Stärken und Schwächen zu kennen zählt zur Selbstreflexion und bereitet erst den Weg, sich weiterzuentwickeln und verbessern zu können.
Realitätsflucht ist, wenn man nur 3 Stunden am Morgen arbeitet und jede Minute seiner freien Zeit in einem Videospiel verbringt. Das habe ich mehrere Jahre durchgezogen, und es hatte keine positiven Auswirkungen auf mein Leben, sondern brachte es zum Stillstand.
Dem stimme ich zu.
Aber zurück zum Thema:
Severin Sesachar bezeichnet die Astrologie als radikale Erklärungssucht des Menschen, alles in Schubladen zu stecken. Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe früher selber Bücher über Sternzeichen gelesen, und man kommt sehr schnell in Versuchung, die Charakterbeschreibungen als etwas Absolutes zu sehen, das sich niemals ändern wird. Das kommuniziert man dann auch nach außen: "Ich bin halt so! Kommt gefälligst klar damit!"
Tatsächlich sind Menschen aber extrem anpassungsfähig und können sich jederzeit neue Fähigkeiten aneignen. Das Einzige, das dem im Weg steht, ist der Kopf und die Gedanken, die darin kreisen.
Dem stimme ich zu.
dann bist et
Coloniawitch
Ich habe ein Horoskop was ziemlich genau berechnet ist. Also sämtliche Planeten, Häuser und haste nicht gesehen. Es beschreibt mich sehr gut, aber ich würde nicht sagen, das ich so sein muß. Man hat Tendenzen dazu, man neigt dazu sich so zu verhalten. Aber wir haben es doch alle in der Hand wie wir unsere Neigungen schließlich in der Realität ausleben.
Beatrix-Bloody
In einer wissenschaftlichen Studie wurden mehreren Probanden ein Geburtshoroskop gegeben. Mit der Aussage dass es für jeden individuell wäre. Die Probanden sagten sie hätten sich alle darin wiedererkannt. Doch in Wahrheit haben alle Probanden dasselbe Geburtshoroskop erhalten. Das Geburtshoroskop , dass die Probanden erhalten haben,war das Geburtshoroskop eine serienmörders. Das nennt man den Brain Effekt. Den auch Serienmörder veverwenden.Coloniawitch
Ich habe ein Horoskop was ziemlich genau berechnet ist. Also sämtliche Planeten, Häuser und haste nicht gesehen. Es beschreibt mich sehr gut, aber ich würde nicht sagen, das ich so sein muß. Man hat Tendenzen dazu, man neigt dazu sich so zu verhalten. Aber wir haben es doch alle in der Hand wie wir unsere Neigungen schließlich in der Realität ausleben.
dann bist et
Coloniawitch
Ja gottseidank kann man ja geteilter Meinung sein. Die Welt wäre schrecklich langweilig, wenn wir alle das selbe glauben und meinen.Beatrix-Bloody
In einer wissenschaftlichen Studie wurden mehreren Probanden ein Geburtshoroskop gegeben. Mit der Aussage dass es für jeden individuell wäre. Die Probanden sagten sie hätten sich alle darin wiedererkannt. Doch in Wahrheit haben alle Probanden dasselbe Geburtshoroskop erhalten. Das Geburtshoroskop , dass die Probanden erhalten haben,war das Geburtshoroskop eine serienmörders. Das nennt man den Brain Effekt. Den auch Serienmörder veverwenden.Coloniawitch
Beatrix-Bloody
Dem stimme ich zu.Coloniawitch
Ja gottseidank kann man ja geteilter Meinung sein. Die Welt wäre schrecklich langweilig, wenn wir alle das selbe glauben und meinen.Beatrix-Bloody
dann bist et
gelten zu lassen?
Coloniawitch
Dann hätten wir gar keine Grundlagen für interessante Diskussionen, sondern würden einander immer nur noch sagen "Finde ich auch". Das stelle ich mir gräßlich vor.Beatrix-Bloody
Dem stimme ich zu.Coloniawitch