FanFiktion.de - Forum / TV – Serien - Star Trek / Pille, Crusher, Bashir, der Doktor oder doch Phlox
Autor
Beitrag
Rang: Buchstabierer
Beitrag #1, verfasst am 31.08.2013 | 23:11 Uhr
hi,
und hier gleich meine Frage. Wer ist der beste Doktor im Star Trek. Wer hat den abgefahresten Humor. Wer hat die geilsten "Ich bin Arzt kein....!" Sprüche auf Lager? Wer ist schlagkräftiger?
oder diskutiert einfach allgemein über den wichtigsten Posten auf dem Schiffen der Sternenflotte. Denn ohne sie wäre die Föderation schon längst untergangen.
und hier gleich meine Frage. Wer ist der beste Doktor im Star Trek. Wer hat den abgefahresten Humor. Wer hat die geilsten "Ich bin Arzt kein....!" Sprüche auf Lager? Wer ist schlagkräftiger?
oder diskutiert einfach allgemein über den wichtigsten Posten auf dem Schiffen der Sternenflotte. Denn ohne sie wäre die Föderation schon längst untergangen.
Ich bin nichts weiter als ein Zuschauer in diesen Weltheather und beobachte die Welt, Gesellschaft und Politik mit großer Neugierde, doch ich werde keine Kritik schreiben
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #2, verfasst am 31.08.2013 | 23:50 Uhr
Mein "Liebling" ist und bleibt Bones.
Ich liebe sein "Ich bin Arzt und kein..." und auch "Er ist tot Jim." einfach. ☺
An zweiter Stelle ist da bei mir Crusher. Ich kann nicht mal sagen, wieso ich sie so mag. Ist wohl - u.a. - durch ne FF passiert... irgendwie... 🤫
Ich liebe sein "Ich bin Arzt und kein..." und auch "Er ist tot Jim." einfach. ☺
An zweiter Stelle ist da bei mir Crusher. Ich kann nicht mal sagen, wieso ich sie so mag. Ist wohl - u.a. - durch ne FF passiert... irgendwie... 🤫
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
Rang: Literaturgenie
Beitrag #3, verfasst am 01.09.2013 | 13:00 Uhr
Also, meine Favoriten sind und bleiben Pille und der Doktor.
Bei Pille muss ich mich jetzt mal Gaya Lupin anschließen, seine Sätze und die Rolle sind einfach toll!
Und beim Doc der Voyager hat Robert Picardo eine grandiose Leistung geliefert, finde ich. Danach war er nie wieder so genial, wie als MHN! <3
Bei Pille muss ich mich jetzt mal Gaya Lupin anschließen, seine Sätze und die Rolle sind einfach toll!
Und beim Doc der Voyager hat Robert Picardo eine grandiose Leistung geliefert, finde ich. Danach war er nie wieder so genial, wie als MHN! <3
So say we all.
Rang: Datentypist
Beitrag #4, verfasst am 01.09.2013 | 13:16 Uhr
ViJay
Ich fand ihn als Mister Woolsey in Stargate noch richtig gut. Den Bürokraten hat er einfach drauf.
Ansonsten ... denk ich auch, dass ich das MHN am liebsten mag. Besonders sein "Ich bin Arzt - kein Türstopper" in "Der Erste Kontakt" - die Stelle finde ich bis heute klasse, weiß auch nicht warum :D
Bashir mochte ich auch noch sehr. Pille kenne ich nur aus den Filmen und bei Phlox erinnere ich mich ehrlich gesagt nur noch an dieses breite Grinsen, aus der Staffel von Enterprise, die ich sporadisch im Fernsehen verfolgt hab.
Danach war er nie wieder so genial, wie als MHN! <3
Ich fand ihn als Mister Woolsey in Stargate noch richtig gut. Den Bürokraten hat er einfach drauf.
Ansonsten ... denk ich auch, dass ich das MHN am liebsten mag. Besonders sein "Ich bin Arzt - kein Türstopper" in "Der Erste Kontakt" - die Stelle finde ich bis heute klasse, weiß auch nicht warum :D
Bashir mochte ich auch noch sehr. Pille kenne ich nur aus den Filmen und bei Phlox erinnere ich mich ehrlich gesagt nur noch an dieses breite Grinsen, aus der Staffel von Enterprise, die ich sporadisch im Fernsehen verfolgt hab.
"Man muss nicht verrückt sein, um Selbstgespräche zu führen - aber es hilft." (~Futurama)
Template-Designer
ViJay
Kann ich so nicht sagen. Als MHN war er zwar echt gut, aber auch in anderen Serien/Rollen fand ich ihn bisher recht gut. (Auch wenn ich immer im ersten Moment schmunzeln muß, wenn ich ihn woanders sehe.)
Danach war er nie wieder so genial, wie als MHN!
Kann ich so nicht sagen. Als MHN war er zwar echt gut, aber auch in anderen Serien/Rollen fand ich ihn bisher recht gut. (Auch wenn ich immer im ersten Moment schmunzeln muß, wenn ich ihn woanders sehe.)
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #6, verfasst am 02.09.2013 | 03:39 Uhr
Bones ist der Beste!!! Selbst in den neuen Filmen!
"Herrgott ich bin Arzt und kein ...!" damals so herrlich wie heute :D
Phlox und der Doktor waren auch nicht schlecht und man konnte oft, sehr oft lachen.
An Bashir mochte ich nicht, wie er Jadzida hinterher gestiefelt ist. Crusher .... mmmm naja ^^
Grüße Angie
"Herrgott ich bin Arzt und kein ...!" damals so herrlich wie heute :D
Phlox und der Doktor waren auch nicht schlecht und man konnte oft, sehr oft lachen.
An Bashir mochte ich nicht, wie er Jadzida hinterher gestiefelt ist. Crusher .... mmmm naja ^^
Grüße Angie
SOVAL: Captain, your presence here has not been overly meddlesome. (leaves)
SHRAN: I think he likes you, pinkskin.
ARCHER: I wouldn't go that far.
SHRAN: I think he likes you, pinkskin.
ARCHER: I wouldn't go that far.
Rang: Graffitiwriter
Beitrag #7, verfasst am 22.09.2013 | 03:59 Uhr
Ohne Zweifel Pulaski (erinnert sich überhaupt noch wer an die?)
Und das MHN.
Und das MHN.
The future is the past, the past is the future, it all gives me a headache. - said no Whovian ever.
Template-Designer
Klar erinner ich mich an die. Aber sie mochte ich nur in einzelnen Folgen (die ich wohl an einer Hand abzählen kann) und in einem Buch. Ansonsten zieh ich Crusher einfach vor.
Von "Pulaski" wollte man einfach zu zwanghaft eine weibliche Bones machen, das alte Trio (insbesondere die Kabbeleien zwischen Bones & Spock) neu aufleben lassen, und das ging gehörig nach hinten los.
Von "Pulaski" wollte man einfach zu zwanghaft eine weibliche Bones machen, das alte Trio (insbesondere die Kabbeleien zwischen Bones & Spock) neu aufleben lassen, und das ging gehörig nach hinten los.
Beitrag #9, verfasst am 22.09.2013 | 14:02 Uhr
Also ich fand sie toll - vor allem ihre Einstellung zu Data. Wobei, ich kannte zu dem Zeitpunkt TOS noch nicht wirklich, und bin auch jetzt nicht unbedingt ein Fan, vielleicht liegt's daran.
Crusher war mir immer zu wischi-waschi, mit der konnte ich nie was anfangen.
Crusher war mir immer zu wischi-waschi, mit der konnte ich nie was anfangen.
The future is the past, the past is the future, it all gives me a headache. - said no Whovian ever.
Template-Designer
Beitrag #10, verfasst am 22.09.2013 | 14:11 Uhr
VGer
Genau das ist ja der Punkt. Man hat zwanghaft versucht, die Kabbeleien zwischen Bones & Spock mit Pulaski und Data aufleben zu lassen.
Mag sein, dass es nicht so extrem rüber kommt, wenn man TOS nicht/kaum kennt.
vor allem ihre Einstellung zu Data.
Genau das ist ja der Punkt. Man hat zwanghaft versucht, die Kabbeleien zwischen Bones & Spock mit Pulaski und Data aufleben zu lassen.
Mag sein, dass es nicht so extrem rüber kommt, wenn man TOS nicht/kaum kennt.
Beitrag #11, verfasst am 22.09.2013 | 15:14 Uhr
Wahrscheinlich. Ist halt immer die Frage, von welcher Seite aus man es betrachtet. Ich habe einfach zufällig TNG zuerst gesehen, und wenn ich mir jetzt die eine oder andere Folge TOS ansehe und so eine "Kabbelei zwischen Bones & Spock" sehe, dann denke ich bei mir: Pulaski konnte das aber besser ;-) Ich find das nicht zwanghaft, nur eine Weiterentwicklung - mag sein, dass das anders rüberkommt wenn man ein die hard TOS-Fan ist ;-)
Rang: Werbetexter
Beitrag #12, verfasst am 27.09.2013 | 14:35 Uhr
Doktor McCoy. Definitiv. Er ist der Beste.😄 Seine Sprüche waren immer so herrlich sarkastisch. Und dann noch seine ewigen Streitereien mit Spock.... einfach legendär.
♪ ♫ ♪ Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein ♪ ♫ ♪
Sahne - Muffin
Pille!
Einfach wundervoll. XD
Und seine Sticheleien mit Spock sind auch klasse.
Er ist immer so schön trocken und sarkastisch.
Einfach wundervoll. XD
Und seine Sticheleien mit Spock sind auch klasse.
Er ist immer so schön trocken und sarkastisch.
Template-Designer
Als neulich die ganzen Filme mal wieder liefen, ist mir mal wieder klar geworden, wieviel von Bones bei der dt. Synchro verloren geht... 😢
Sahne - Muffin
Beitrag #15, verfasst am 10.10.2013 | 20:41 Uhr
Da kann ich nur zustimmen :(
Die deutschen Synchros sind, in meinen Augen, meistens nicht so gut.
Die deutschen Synchros sind, in meinen Augen, meistens nicht so gut.
Template-Designer
Beitrag #16, verfasst am 10.10.2013 | 21:23 Uhr
Ich meinte weniger, dass die Synchro tatsächlich "schlecht" wäre. Es ging mir u.a. darum, dass der Akzent verloren geht. Und der spielt ja grade bei Bones immer wieder mal ne Rolle.
Sahne - Muffin
Beitrag #17, verfasst am 10.10.2013 | 21:28 Uhr
Das auch,
aber abgesehen davon gehen die original Stimmen immer verloren.
Und die sind bei den meisten, finde ich, im Original besser.
aber abgesehen davon gehen die original Stimmen immer verloren.
Und die sind bei den meisten, finde ich, im Original besser.
Sailor Stern
Beitrag #18, verfasst am 28.12.2013 | 14:30 Uhr
Ich finde Pille ist einfach der Beste!😄
Am besten finde ich es wenn er sich mit dem lieben Herr Spock immer streitet!
Crusher finde ich auch in Ordnung aber Pille bleibt mein Liebling!😉
Am besten finde ich es wenn er sich mit dem lieben Herr Spock immer streitet!
Crusher finde ich auch in Ordnung aber Pille bleibt mein Liebling!😉
Flyboy
Beitrag #19, verfasst am 19.01.2014 | 16:28 Uhr
Ich mag das MHN. Besonders wenn er sich über Janeway aufregt und von Paris genervt wird... :D
Bashir hat mir am Anfang gefallen. Stotternd vor Aufregung^^ Schade das er irgendwann mal aufgehört hat, den kleinen Deppen zu spielen 🤫
Bashir hat mir am Anfang gefallen. Stotternd vor Aufregung^^ Schade das er irgendwann mal aufgehört hat, den kleinen Deppen zu spielen 🤫
Rang: Paragraphenreiter
Beitrag #20, verfasst am 19.01.2014 | 16:37 Uhr
kagato
"Kleiner Depp" in welchem Sinne? Anfangs war er ja zwar etwas ... sehr idealistisch, aber wie du auf "kleiner Depp" kommst, erschließt sich mir nicht so ganz.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es sogar gut, dass sich dieses Idealistische im Verlauf des Dominion-Kriegs gelegt hat - wäre er nach mehreren Jahren Krieg immer noch der selbe Idealist wie in der ersten Folge, wäre das wirklich extrem unglaubwürdig gewesen - zumal dann auch eine entsprechende Charakterentwicklung zu vermissen gewesen wäre.
Und gerade dieser "dunkle" Charakterzug in den späteren Staffeln (insbesondere während des Mehrteilers zu Beginn der 6. Staffel und in den letzten Folgen - speziell in "Extreme Maßnahmen") gefällt mir sehr gut.
Kurzum: Ich halte Bashir für den besten der eingangs erwähnten Charaktere.
"Kleiner Depp" in welchem Sinne? Anfangs war er ja zwar etwas ... sehr idealistisch, aber wie du auf "kleiner Depp" kommst, erschließt sich mir nicht so ganz.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es sogar gut, dass sich dieses Idealistische im Verlauf des Dominion-Kriegs gelegt hat - wäre er nach mehreren Jahren Krieg immer noch der selbe Idealist wie in der ersten Folge, wäre das wirklich extrem unglaubwürdig gewesen - zumal dann auch eine entsprechende Charakterentwicklung zu vermissen gewesen wäre.
Und gerade dieser "dunkle" Charakterzug in den späteren Staffeln (insbesondere während des Mehrteilers zu Beginn der 6. Staffel und in den letzten Folgen - speziell in "Extreme Maßnahmen") gefällt mir sehr gut.
Kurzum: Ich halte Bashir für den besten der eingangs erwähnten Charaktere.
Die Hölle, das sind die anderen.
Flyboy
Beitrag #21, verfasst am 19.01.2014 | 17:56 Uhr
"kleiner Depp" im Sinne von: ständig ins Fettnäpfchen treten. Irgendwie konnte er das, wie kein anderer.
Beitrag #22, verfasst am 19.01.2014 | 18:01 Uhr
kagato
Ach so, in dem Sinne verstehst du das. Und ich dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst ;-)
Dann kann ich dir auch durchaus Recht geben - insbesondere seine "Verehrung" Jadzias und die damit einhergehenden Fettnäpfchen fand ich immer durchaus unterhaltsam.
Aber ich würde schon fast sagen, dass er mehr oder weniger bewusst auf diese Fettnäpfchen hingearbeitet hat, um seine genetische Aufwertung etwas zu kaschieren.
"kleiner Depp" im Sinne von: ständig ins Fettnäpfchen treten. Irgendwie konnte er das, wie kein anderer.
Ach so, in dem Sinne verstehst du das. Und ich dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst ;-)
Dann kann ich dir auch durchaus Recht geben - insbesondere seine "Verehrung" Jadzias und die damit einhergehenden Fettnäpfchen fand ich immer durchaus unterhaltsam.
Aber ich würde schon fast sagen, dass er mehr oder weniger bewusst auf diese Fettnäpfchen hingearbeitet hat, um seine genetische Aufwertung etwas zu kaschieren.
Rang: Zeitungskorrespondent
Schafi95
Jetzt im Rückblick kann man das so sagen, aber von außen betrachtet möchte ich da doch anmerken, dass (von den Machern) noch keiner gewusst hat, dass Bashir aufgewertet wurde. Zu sagen, er habe das absichtlich gemacht... Klingt für mich komisch. Zum einen klingt es nach Retcon, zum anderen klingt es für mich beinahe psychopathisch... "Ich stelle mich 'doof', damit man mich mag." Sehr manipulativ, und ich würde Bashir nicht so manipulativ sehen wollen.
Obwohl man klar sagen muss, dass Bashir auch seine fiesen Momente hat. *In Sektion 31 schiel* ☺
EDIT: Ich finde den Doktor super. Crusher ist die erste Trek-Medizinerin, die ich gesehen hab. TOS war vor meiner Zeit, und ich möchte mein Urteil zu Pille nicht allein auf die Kinofilme stützen, obwohl ich ihn schon herrlich verschroben finde. Bashir ist nicht der Beste, aber auch ein interessanter Charakter. Dr. Phlox... finde ich unausgegoren, so wie die Serie, in der er mitgespielt hat, vor allem sein CGI-Grinsen finde ich überflüssig.
Mein Favorit ist wohl der Doktor/MHN, obwohl es zum Ende von Voyager ein wenig übertrieben wurde. Notfall-Kommando-Hologramm? Da passen mir die vorherigen Speicherplatz-Probleme und die Idee nicht zusammen. Andere MHN Modell 1, die in Minen Plasma-Leitungen schrubben? Anstelle der Umprogrammierung erscheint mir eine entsprechende Neuentwicklung sinnvoller. Außerdem hat der Doktor noch einen Auftritt in "First Contact", also passt das nicht.
kagato"kleiner Depp" im Sinne von: ständig ins Fettnäpfchen treten. Irgendwie konnte er das, wie kein anderer.
Jetzt im Rückblick kann man das so sagen, aber von außen betrachtet möchte ich da doch anmerken, dass (von den Machern) noch keiner gewusst hat, dass Bashir aufgewertet wurde. Zu sagen, er habe das absichtlich gemacht... Klingt für mich komisch. Zum einen klingt es nach Retcon, zum anderen klingt es für mich beinahe psychopathisch... "Ich stelle mich 'doof', damit man mich mag." Sehr manipulativ, und ich würde Bashir nicht so manipulativ sehen wollen.
Obwohl man klar sagen muss, dass Bashir auch seine fiesen Momente hat. *In Sektion 31 schiel* ☺
EDIT: Ich finde den Doktor super. Crusher ist die erste Trek-Medizinerin, die ich gesehen hab. TOS war vor meiner Zeit, und ich möchte mein Urteil zu Pille nicht allein auf die Kinofilme stützen, obwohl ich ihn schon herrlich verschroben finde. Bashir ist nicht der Beste, aber auch ein interessanter Charakter. Dr. Phlox... finde ich unausgegoren, so wie die Serie, in der er mitgespielt hat, vor allem sein CGI-Grinsen finde ich überflüssig.
Mein Favorit ist wohl der Doktor/MHN, obwohl es zum Ende von Voyager ein wenig übertrieben wurde. Notfall-Kommando-Hologramm? Da passen mir die vorherigen Speicherplatz-Probleme und die Idee nicht zusammen. Andere MHN Modell 1, die in Minen Plasma-Leitungen schrubben? Anstelle der Umprogrammierung erscheint mir eine entsprechende Neuentwicklung sinnvoller. Außerdem hat der Doktor noch einen Auftritt in "First Contact", also passt das nicht.
Wer lauter schreit wird nicht automatisch wichtiger.
Beitrag #24, verfasst am 20.01.2014 | 14:54 Uhr
Eugen Kinds
Türlich. Wenn man von außen draufguckt, ist das nicht so.
Aber von der "internen" Interpretation her halte ich den Ansatz durchaus für sinnvoll - er brauchte halt die ein oder andere kleine "Macke", um zu kaschieren, dass er besser ist als die anderen. Schließlich hat er ja auch während seiner Abschlussprüfung an der Akademie absichtlich eine falsche Antwort gegeben, damit es nicht so auffällt.
Türlich. Wenn man von außen draufguckt, ist das nicht so.
Aber von der "internen" Interpretation her halte ich den Ansatz durchaus für sinnvoll - er brauchte halt die ein oder andere kleine "Macke", um zu kaschieren, dass er besser ist als die anderen. Schließlich hat er ja auch während seiner Abschlussprüfung an der Akademie absichtlich eine falsche Antwort gegeben, damit es nicht so auffällt.
Rang: Zeitungskorrespondent
Mir sind geniale Überflieger suspekt. Ich will kein Vorurteil bedienen und erst Recht keins in die Welt setzen, aber die Überflieger, die ich kennen gelernt habe, waren Fachidioten mit null Sozialkompetenz.
Damit will ich keineswegs sagen, dass Dr. Bashir ein Fachidiot ohne soziales Feingefühl ist oder sein müsste. Ich würde nur sagen, dass auch ein Mensch mit gesteigerten Gedächtnisleistungen und analytischen Fähigkeiten (und weiß der Geier was man sich da noch ausgedacht hat) aus Erfahrungen und vor allem Fehlern lernen muss, und das gilt auch für den sozialen Umgang, den man pflegt.
Bisserl off-topic: Ich persönlich sehe nicht so viel Sinn darin, Charaktere mit besonderen Fähigkeiten auszustatten. Ausnahmen sind natürlich die Charaktere, die mit ihren Fähigkeiten hadern, wo ihre Verbesserungen im Grunde zu Makeln werden, sie hervorstechen lassen und sie sich im Grunde fragen, was sie eigentlich besonders macht, wenn sie diese Fähigkeiten nicht hätten. Ich finde es wiederum gut, dass genau das bei Bashir gemacht wurde.
Charaktere, die einfach nur die Schönsten, Klügsten, Schnellsten und Besten sind und nicht einmal mit dem Neid ihres Umfeldes zu kämpfen haben, die finde ich... bah. Alles muss seinen Preis haben. Alles hat auch seinen Preis.
Damit will ich keineswegs sagen, dass Dr. Bashir ein Fachidiot ohne soziales Feingefühl ist oder sein müsste. Ich würde nur sagen, dass auch ein Mensch mit gesteigerten Gedächtnisleistungen und analytischen Fähigkeiten (und weiß der Geier was man sich da noch ausgedacht hat) aus Erfahrungen und vor allem Fehlern lernen muss, und das gilt auch für den sozialen Umgang, den man pflegt.
Bisserl off-topic: Ich persönlich sehe nicht so viel Sinn darin, Charaktere mit besonderen Fähigkeiten auszustatten. Ausnahmen sind natürlich die Charaktere, die mit ihren Fähigkeiten hadern, wo ihre Verbesserungen im Grunde zu Makeln werden, sie hervorstechen lassen und sie sich im Grunde fragen, was sie eigentlich besonders macht, wenn sie diese Fähigkeiten nicht hätten. Ich finde es wiederum gut, dass genau das bei Bashir gemacht wurde.
Charaktere, die einfach nur die Schönsten, Klügsten, Schnellsten und Besten sind und nicht einmal mit dem Neid ihres Umfeldes zu kämpfen haben, die finde ich... bah. Alles muss seinen Preis haben. Alles hat auch seinen Preis.
Wer lauter schreit wird nicht automatisch wichtiger.