Gut, da kann ich jetzt nicht direkt mitreden, das was ich von den Filmen gesehen habe, waren überwiegend Ausschnitte von Spock und Kirk, die mich - verglichen mit den Charakterdarstellungen von Shatner und Nimoy - absolut nicht vom Hocker hauen...
Kann mir allerdings deshalb kaum vorstellen, dass jemand "meinen" Pille besser rüberbringen könnte, als DeForest Kelley. ^^
Vielleicht schaue ich die Filme irgendwann mal (wenn ich mit TOS durch bin evtl. ) und dann lasse ich mich gern eines besseren belehren. ?
1. Pille/Bones;
2. Julian Bashir
3. MHD/Der Doktor
4. Phlox
5. Beverly Crusher
6. Katherine Pulaskia
7. Hugh Culber
Lexila
Karl Urban hat Bones aber so überzeugend und großartig rübergebracht, dass er für mich einer der großen (und wenigen) Pluspunkte der neuen Filme ist ;)
Jepp. Ich finde auch, er hat Bones echt gut rübergebracht. Allein schon wegen der Szenen mit ihm lohnt es sich für mich, die Filme anzuschauen. So genial. ?
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Immer wenn ich denke, die Entscheidung ist gefallen, die Filme schaue ich mir nicht an, das brauche ich nicht, kommt wieder irgendjemand, der diesen Entschluss ins Wanken bringt. ??
Naja, vielleicht schaue ich mir die neuen Filme irgendwann mal an - aber erstmal habe ich mit TOS genug nachzuholen. ^^
Danach kommt Bashir! Er hat eine Ausstrahlung, die ich einfach mag!
Crusher mochte ich am Anfang ehrlich gesagt nicht! Mittlerweile kann ich ihr aber etwas abgewinnen! Pulaski kann ich gar nicht mögen - ihre Einstellung Data gegenüber finde ich total unverschämt! Sie spiegelt viele heutige gesellschaftliche Probleme wie zum Beispiel Rassismus wieder!
1. Pille
2. Bashir
3. Der Doktor
Der "Meh, ich bin da weder für sie noch gegen sie, egal halt"-Preis für Crusher.
Und der "Ich lasse vorsätzlich eine ganze Spezies an einer Pandemie krepieren, weil ich verquaste Ideen von Evolution habe"-Preis für Phlox
https://sfdebris.com/videos/startrek/e113.php
Lexila
Was den Inhalt und teilweise auch die Charakterisierung der Figuren angeht, gebe ich dir recht - nichts geht über TOS ;)
Karl Urban hat Bones aber so überzeugend und großartig rübergebracht, dass er für mich einer der großen (und wenigen) Pluspunkte der neuen Filme ist ;)
Mittlerweile habe ich nun auch die neuen Filme gesehen und stimme dir absolut zu.
Karl Urban hat Pille wirklich großartig rübergebracht, es gab so einige Stellen, wo ein Wiedererkennungswert in Bezug auf DeForest Kelley zu erkennen war.
Besonders in Beyond hatte ich ein sehr starkes TOS-Feeling.
Nichts und niemand kommt bei mir an DeForests Pille heran, aber Karl Urban hat einen super Job gemacht.
Ich muß sagen, ich mußte schon im ersten Teil immer wieder mal schauen, ob das wirklich noch Karl Urban ist. ?diamond99
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
Gaya Lupin
Ich muß sagen, ich mußte schon im ersten Teil immer wieder mal schauen, ob das wirklich noch Karl Urban ist. ?diamond99
Was Karl Urban allein angeht, so hat er mich in allen Filmen absolut überzeugt. Er kommt so nahe an das Vorbild heran, wie es sonst keiner der anderen Schauspieler schafft, obwohl auch die ihr Bestes geben.
Aber was den kompletten Film angeht, da finde ich, haben sie das TOS-Feeling in Beyond am besten getroffen. Da hab ich mehrmals gedacht: "Na endlich, jetzt haben sie den Dreh raus!" ?
Auch, wenn ich die Storyline an sich in Beyond am schwächsten fand, die Charakterszenen haben den Film für mich gerettet.
Um wieder auf das Thread-Thema zurück zu kommen, meine Rangliste der Doktoren schaut nun so aus:
1. Platz DeForests Pille
2. Platz Karl Urbans Pille
3. Platz Dr. Crusher
(Die Gute rutscht immer weiter herunter ^^ wer weiß, ob sie nicht noch weiter abrutscht, wenn ich mal Gelegeheit habe, Voyager nachzuholen...)
diamond99
Um wieder auf das Thread-Thema zurück zu kommen, meine Rangliste der Doktoren schaut nun so aus:
1. Platz DeForests Pille
2. Platz Karl Urbans Pille
3. Platz Dr. Crusher
(Die Gute rutscht immer weiter herunter ^^ wer weiß, ob sie nicht noch weiter abrutscht, wenn ich mal Gelegeheit habe, Voyager nachzuholen...)
Ich seh die ersten 2 Plätze so wie du. Bei Platz 3 kann ich dir nur raten, schau Voyager. Der Doctor ist genial.
Oder bedenke einfach "Der 1. Kontakt": "Borgimplantate können die Haut reizen, möchten sie eine Salbe?" oder so ähnlich.
Ginny-Mione
Bei Platz 3 kann ich dir nur raten, schau Voyager. Der Doctor ist genial.
Wäre zumindest spannend zu sehen, wie ihre Liste dann ausschaut. Was mich angeht: ich kenne den Doctor und finde ihn toll. Trotzdem kommt er bei mir nach beiden "Bones" und nach Crusher. (hui... gerade gemerkt: damit ist Crusher auch bei mir von Platz 2 auf platz 3 gerutscht.)
Ok, dann mal neue Liste:
1. Bones (DeForest Kelley)
2. Bones (Karl Urban)
3. Beverly Crusher
4. Der Doctor
Pulaski, Bashir und Phlox finden sich irgendwo unter "ferner liefen"... Da gibts einfach nur wenige Folgen oder Szenen, wo die mir wirklich mal gut gefielen.
Phlox mag ich. Er zeigt wie ich finde gut die Zerrissenheit, die bei Bones auch gerne mal hinten runter fällt: Leben gegen Leben.
Aber Bashir ist mir auch an vielen Stellen zu nervig. Er ist einfach zu motiviert und zu naiv.
Bashir hab ich bisher nur in der Folge mit den Tribbles gesehen, da ich DS9 nicht allzu viel abgewinnen kann, aber diese Folge auf meiner TOS-DVD Box drauf war. Ich fand ihn da ganz witzig ("Ich bin Arzt, kein Historiker." ? ), aber mehr nicht, er hat irgendwie nicht das gewisse Etwas, wie Pille.
Vom Doktor aus Voyager hab ich da schon etwas mehr gesehen, aber ist schon länger her. Die einzige Folge, die ich noch richtig in Erinnerung habe ist "Tuvoks Flashback", da fand ich ihn schon recht interessant.
Ich werde Voyager auf jeden Fall irgendwann nachholen, nur wann - das weiß ich noch nicht. ^^
Wenn du ihn nur in der folge gesehen hast versteh ich deine Skepsis. Wirklich zum tragen kommt er da nicht.
Was mir an ihm einfach gut gefällt ist, dass er in DS9 immer mal wieder für interessante Momente sorgt. Für mich ist er da an vielen Stellen der naive Doktor, der die Anderen daran erinnern muss, dass sie mit Menschen/Lebewesen zu tun haben.
Und natürlich seine Diskussionen mit Garak. Das hat immer so etwas herlich komisches.
Das MHN hat so ein schönes, selbstgefälliges Grinsen und seine Versuche, einer Borg menschliche Verhaltensregeln näher zu bringen, sind einfach amüsant.
Bones (Karl Urban) finde ich zumindest ganz nett und auch teilweise zum Schmunzeln.
Das absolute Schlusslicht meiner Liste ist Crusher - ich weiß nicht warum, aber sie ist mir unsympatisch.😌
"Wir müssen Energie sparen, für den Krieg, der dem Frieden dient. Der Strom wird jetzt abgeschaltet." (George Orwell 1984)
"Euer Gehorsam ist grenzenlos, und er wird, dass ich es euch nur sage, von Tag zu Tag unverzeihlicher.“ (Thomas Mann, 1940)
Ich gebe auch mal meine bescheidene Meinung dazu :)
Ich hab echt Probleme, die richtig zu ranken, merke ich gerade huh... Echt schwer.. ^^"
1. Bones
2. Bashir
3. Phlox (aber der verdient mehr? Ahhh schwer)
4. der Doktor (habe allerdings noch nicht sonderlich viel von VOY gesehen, aber er ist (mit Janeway) der einzige Grund, warum ich es überhaupt immer wieder versuche)
5. Culber
6. Crusher (idk, ich finde sie langweilig.)
Keine Ahnung, ich glaube, die ersten Drei sind alle mein Platz 1 haha
Was Karl Urbans Bones angeht, teile ich die Meinung vieler hier; nämlich dass er den ganz fantastisch gespielt hat und, zusammen mit Simon Peggs Scotty, das einzige ist, was ich diesen Filmen überhaupt abgewinnen kann.
1. Dr. "Pille" McCoy
2. Der Holodoc (MHN)
3. Dr. Phlox
4. Dr. Shenti Yisec Eres Ree
5. Dr. Crusher
6. Dr. Bashir
7. Dr. Pulaski
* "May God grant us the wisdom to discover right, the will to choose it, and the strength to make it endure. Amen."
* "Ein ritter sô gelêret was, daz er an den buochen las, swaz er dar an geschriben vant."
* "A Knight is sworn to valour! His heart knows only virtue! His blade defends the helpless! His might upholds the weak! His word speaks only truth! His wrath undoes the wicked!"
Warum genau kann ich gar nicht sagen. Vielleicht, weil ich so gerne komplizierte Charaktere mit viel Hintergrund mag.