violetdragon
Den Akzent auf dem „Notre“ habe ich inzwischen im Original ausgemerzt, Severin, das hattest du schon mal angemerkt^^ Kann sein, dass da online noch ein paar rumspuken, aber da ich ja gedenke, mit Überarbeitung die Kapitel neu zu laden, sind die dann auch korrigiert… Ist der Bindestrich dann auch falsch, oder nicht?
Entschuldige, ich wollte dich nicht verwirren. Ich hatte Panthera gemeint, die hat es weiter oben mit dem Dach geschrieben.
Den Bindestrich kannst du lassen, auch wenn er nicht verpflichtet ist. ich habe gerade mein komplettes Material aus Paris durchgeschaut (Eintrittskarten, Infobroschüren und -heftchen, Minimodelle, Gedenkmünzen, etc.) und hier findet sich sowohl die Schreibweise mit und ohne Bindestrich. Victor Hugo hat in seinem Roman keinen benutzt. Da wäre es spannend, mal nachzusehen, ob der Bindestrich erst ein "modernes" Phänomen ist und man in der alten Schreibweise zu Hugos (oder noch früher, zu Quasis) Zeiten darauf verzichtet hat.
Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass der Disneyfilm – warum auch immer – 1489 spielen soll. Wenn ich das jetzt anpassen würde, wirft es mir eben wieder alles durcheinander.
Ah ja? Siehst du, dieses Detail kannte ich nicht, ich weiß nur von der Romanfassung/dem Romanjahr. Wie "hinterhältig" von Disney, sich so die Hexenbulle zu erschleichen. Der Verein ist mal echt dreist. 😂
Du meinst den Hexenhammer, Malleus Malleficarum, oder? Und 10 Jahre später war ja auch „schon“ Amerika… Ist dann halt die Frage, inwieweit das für mich wichtig ist und Clopin und seine Leute betrifft, aber gut, mal sehen, was ich finde
Genau, der Hexenhammer. Der erschien aber erst nach Veröffentlichung der Hexenbulle.
"Amerika" hat Europa damals außerhalb von Spanien und Portugal nicht so sehr in Aufruhr versetzt. Für die Seefahrernationen und "Handelsriesen" war die Erschließung neuer Routen natürlich lukrativ und daher begehrt, aber es hat ein paar Dekaden gebraucht, bis wirkliches Interesse an der Neuen Welt aufkam. Einfache Bürger in Paris hat das damals gewiss nicht geschert, denn davon waren sie - anders als vom Druckwesen - nicht betroffen. Ich habe einige Tagebücher hier, deren verfasser erwähnen, dass sie von Columbus' Fahrten gehört hatten, aber diese Erwähnungen waren so kurz wie "Heute war das Wetter schön" und "Der Michele hat die zwei Zentner Mehl immer noch nicht bezahlt!" Man kehrte lieber noch vor der eigenen Tür, als den Blick in die weite Welt zu richten. :D
Ja, ich denke, ich würde mich dann ggf. trotzdem wirklich eher auf Privatnachrichten verlegen, Severin, wenn es dir keine Umstände bereitet.
Macht es nicht, sonst wäre ich ein Arsch, es anzubieten. 😂
Es kann mal sein, dass ich etwas länger zum Antworten brauche (bei ausführlichen Nachrichten), aber wenn spezifische Fragen anstehen, bemühe ich mich schon. Da ich wie gesagt in derselben Epoche schreibe wie du (nur ein Land weiter südöstlich), habe ich auch passendes Material zur Hand, das ich im Laufe der letzten Jahre zusammengesammelt habe ... eigentlich schon über ein Jahrzehnt. Grade in Bezug auf obige Themen wie Alltagsleben wäre da auch genug für dich dabei.
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Jup, war ich. 😅 Grad mit Krümel auf die Franzarbeit gelernt. Und ständig auf das Dach hingewiesen (nicht im Eigennamen). ^^Severin Sesachar
Ich hatte Panthera gemeint, die hat es weiter oben mit dem Dach geschrieben.
violetdragon
Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass der Disneyfilm – warum auch immer – 1489 spielen soll. Wenn ich das jetzt anpassen würde, wirft es mir eben wieder alles durcheinander.
Severin Sesachar
Ah ja? Siehst du, dieses Detail kannte ich nicht, ich weiß nur von der Romanfassung/dem Romanjahr. Wie "hinterhältig" von Disney, sich so die Hexenbulle zu erschleichen. Der Verein ist mal echt dreist. 😂
Nö, so schlau war Disney nicht. ^^
In 1482 Paris, Clopin, a Gypsy puppeteer, narrates the origin of the titular hunchback twenty years prior ...
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Panthera
violetdragon
Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass der Disneyfilm – warum auch immer – 1489 spielen soll. Wenn ich das jetzt anpassen würde, wirft es mir eben wieder alles durcheinander.Severin Sesachar
Nö, so schlau war Disney nicht. ^^In 1482 Paris, Clopin, a Gypsy puppeteer, narrates the origin of the titular hunchback twenty years prior ...
Oh, dann haben sie sich ja doch an die Vorlage gehalten. Dann nehme ich mein Gebrummel gegen Disney an dieser Stelle wohl besser wieder zurück. 😅
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Gut, also bei allen das Geburtsdatum um 7 Jahre rückwärts setzen, ist jetzt nicht SOOO das Plot-Problem, aber sonst wäre Quasimodo bei mir zu Beginn des Films 13. Das wäre an sich nicht schlimm, aber minus die immer erwähnten "20" geht dann etwas schief ^^ ^^ wirklich wichtige, historische Ereignisse hatte ich ja bislang nicht... oder zumindest nicht erwähnt. Gibt mir auf der anderen Seite natürlich etwas Puffer, was Esmeralda und Nachwuchs angeht. Und der Song bzgl. "Malleus" muss eben auch noch ein paar Jährchen warten :)
Danke
im Klang aller Glocken Notre-Dames:
Wer ist das Monstrum und wer ist der Mann?“
Clopin Trouillefou (C) Disney's Glöckner von Notre-Dame 21.06.1996
* "May God grant us the wisdom to discover right, the will to choose it, and the strength to make it endure. Amen."
* "Ein ritter sô gelêret was, daz er an den buochen las, swaz er dar an geschriben vant."
* "A Knight is sworn to valour! His heart knows only virtue! His blade defends the helpless! His might upholds the weak! His word speaks only truth! His wrath undoes the wicked!"
im Klang aller Glocken Notre-Dames:
Wer ist das Monstrum und wer ist der Mann?“
Clopin Trouillefou (C) Disney's Glöckner von Notre-Dame 21.06.1996
Wie rechnete man denn damals, sagte man da, " Heute ist der und dieser Tag im Jahre minus 200 oder das Jahr 200 vor 0?
Vielen Dank
Toreador
Könnte mir jemand erklären, was ist im achten Jahrhundert v. Chr? ist das 800 v.Chr oder acht v. Chr?
Wie rechnete man denn damals, sagte man da, " Heute ist der und dieser Tag im Jahre minus 200 oder das Jahr 200 vor 0?
Vielen Dank
Ist die Frage ernst gemeint? 😳
Also zunächst mal wird im achten JahrHUNDERT sicherlich nicht 8 v. Chr sein. Im 21. Jhd (n. Chr) ist ja schließlich auch nicht 21 nach Chr...
die Jahrhunderte lassen sich vor Christus genauso ableiten, wie danach.
Aber glaubst du ernsthaft, dass 200, 800 oder wie viele Hundert Jahre auch immer VOR Christus, irgendjemand eine Vorstellung davon hatte, dass ein paar religiöse Eiferer sich in ferner Zukunft dafür entscheiden würden, irgend ein Jahr als das Jahr 0 zu deklarieren? Weil das alles Hellseher waren oder wie sollen sie das gemacht haben?
Was die Zeitrechnung in so früher Zeit angeht, wird es sehr stark auf den geographischen Raum ankommen, in dem du dich befindest.
Es gibt 1 ante Christum natum und 1 post Christum natum.
Glücklicherweise wurde er genau geboren, als die Wintersonnenwende auf Sylvester fiel (das ist kein Sarkasmus, nur ganz sanfte Ironie.)
Liebe Grüße,
maja
* für Geschlechtertrennung auf dem WC**
**das genügt offensichtlich schon fürs Terfsein
Vor Christus definierten die meisten Völker die gerade herrschende Zeit an den Herrscherdynastien, z.B. Ägypten. Der Name des Pharao stand für die entsprechende Zeitperiode. Die Juden zählen die Jahre schon deutlich länger als die Christen (da haben wir grade das Jahr 5781). Auch Chinesen, Griechen, Römer, etc. hatten ihre eigene Zeitrechnung.
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Vor Christus definierten die meisten Völker die gerade herrschende Zeit an den Herrscherdynastien, z.B. Ägypten. Der Name des Pharao stand für die entsprechende Zeitperiode. Die Juden zählen die Jahre schon deutlich länger als die Christen (da haben wir grade das Jahr 5781). Auch Chinesen, Griechen, Römer, etc. hatten ihre eigene Zeitrechnung.
Jein. Die Juden, Römer und andere Völker hatten schon vor dem Beginn des christlichen Kalenders ihre Zeitrechnung, ja.
Aber das Jahr 5781 ist nicht deswegen das aktuelle Jahr im jüdischen Kalender, weil sie vor 5781 Jahren mit der Zählung begonnen haben. Es ist deswegen das aktuelle Jahr, weil irgendwelche jüdischen Theologen mal versucht haben, anhand der Bibel zu schätzen, wie alt die Welt eigentlich ist, und dabei darauf gekommen sind, Gott haben sie vor 5781 Jahren erschaffen. Überhaupt bezweifele ich, dass irgendwer irgendwann los ist und gesagt hat, wir sind im Jahr 0 (außer vielleicht, im Jahr 0 von dieser oder jener Dynastie). Bei christlichem, islamischen und definitiv bei dem jüdischen Kalender dürfte wohl eher rückwirkend festgelegt worden sein, wann Jahr 0 gewesen ist. 😉
@Toreador: Wie andere hier schon festgestellt haben, werden die Leute damals sicher nicht nach dem christlichen Kalender gerechnet haben. Wahrscheinlich nach Dynastien, je nachdem, wo sie lebten - in Ägypten nach der ägyptischen Dynastie, in China nach der chinesischen Dynasie, das Römische Reich gab es damals noch gar nicht. Manche Kulturen, wie die Maya, hatten eigene religiöse Kalender (wobei ich nachsehen müsste, ob die 800 vor Christus schon existierten). An vielen Orten, gerade denen, wo es noch keine Schrift gab, dürfte es aber auch noch gar nicht keine Zeitrechnung gegeben haben, im heutigen Deutschland beispielsweise, das damals von Völkern besiedelt wurde, die erst Jahrhunderte später eine Schrift von den Römern übernahmen (weshalb wir auch heute noch die lateinischen Buchstaben benutzen).
Ich würde für eine FF gerne wissen, wie die Aufteilung der christlichen Konfessionen bzw. Denominationen in Sowjet-Russland in den 1980er Jahren war. Eine grobe Einschätzung wurde schon reichen.
butterfly-dimensions
So, vielleicht hab ich ja hier zufällig Glück, auch wenn dieses Forum einigermaßen tot ist. Ich hab schon erfolglos bei Reddit gefragt und gegoogelt.
Ich würde für eine FF gerne wissen, wie die Aufteilung der christlichen Konfessionen bzw. Denominationen in Sowjet-Russland in den 1980er Jahren war. Eine grobe Einschätzung wurde schon reichen.
[Doppelpost im anderen Thread wurde entfernt.]
Wenn du gegoogelt hast, sollte das Ergebnis doch schon ungefähr bekannt sein. Etwa 75 % der Russen bekennen sich zum christlich orthodoxen Glauben. Das hat sich über die Jahre kaum geändert.
Katholiken haben geschätzt einen Anteil von 5,5 Millionen (etwa 3 Prozent). Protestanten machen einen kleineren Anteil aus (Dunkelziffer höher, weil keine offizielle Taufe stattfand).
Ansonsten wäre die nächstgrößere Glaubensgemeinschaft vermutlich die der Muslime (Sunniten). Ende der 1980er Jahre hatte der Islam die zweitgrößte Anhängerschaft in der Sowjetunion: Zwischen 45 und 50 Millionen Menschen identifizierten sich als Muslime.
Also in der Reihenfolge Orthodox, Islam, christlich. Alle anderen Glaubensrichtungen dürften eher geringer Anhängerzahlen aufweisen.
Das alles spuckt auch eine schnelle Google-Suche aus.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Schade, dass der DP im anderen Thread ("Geschichte") entfernt wurde, da das Thema dort mMn ebenfalls reinpasst und ich gehofft hatte, durch den zusätzlichen Thread etwas höhere Reichweite zu erzielen - die Zeit drängt nämlich langsam etwas und ich hatte immer noch keine definitive Antwort.
Nein, Google hat in der Tat keine verlässlichen Infos bei mir ausgespuckt, v.a. was speziell die 80er anging. Möglicherweise war ich auch verwirrt durch den Unterschied zw. christlich-orthodox und christlich (bin in der Thematik nicht so drin, du trennst die 2 ja ebenfalls), ist schon ein paar Wochen her und ich weiß es nicht mehr genau.
Aber ich geh dann jetzt einfach mal von christlich-orthodox als der definitiven Mehrheit aus. ✌️
butterfly-dimensions
Schade, dass der DP im anderen Thread ("Geschichte") entfernt wurde, da das Thema dort mMn ebenfalls reinpasst
Du bekommst nicht mehr Antworten, wenn du eine Frage doppelt stellst. Das ist nur verwirrend. Mit Religion bist du hier am besten aufgehoben.
butterfly-dimensions
Nein, Google hat in der Tat keine verlässlichen Infos bei mir ausgespuckt, v.a. was speziell die 80er anging. Möglicherweise war ich auch verwirrt durch den Unterschied zw. christlich-orthodox und christlich (bin in der Thematik nicht so drin, du trennst die 2 ja ebenfalls), ist schon ein paar Wochen her und ich weiß es nicht mehr genau.
Aber ich geh dann jetzt einfach mal von christlich-orthodox als der definitiven Mehrheit aus. ✌️
Orthodoxe sind auch christlich, nur eben eine spezielle Ausrichtung (gibt noch griechisch-orthodox).
Was die 80er angeht, hilft es, sich durch entsprechende Artikel zu lesen, die einen Überblick über die Entwicklung der Religionen in Russland vermitteln. Ad hoc hätte ich das auch nicht sagen können, aber ich habe es vermutet.
Über die 80er Jahre wirst du vermutlich keine verlässlichen Angaben finden, da die Sowjetunion ein bewusst atheistischer Staat war und die Kirchen eher im Geheimen agierten.
Ich kann dir spontan nichts zu der orthodoxen Kirche sagen, aber die protestantischen Kirchen waren verboten. Religiöse Schriften zu besitzen, konnte Schwierigkeiten nach sich ziehen. Ich weiß von Gemeinden, die Gesangbücher nur in handschriftlicher Form besaßen und diese auch immer nur von Hand vervielfältigten.
Offizielle Statistiken über die Zugehörigkeit zu den verschiedenen Religionsgemeinschaften damals dürften demnach nicht existieren. Ich würde aber auch berücksichtigen, dass nach dem Zusammenbruch der UdSSR ein Exodus vieler deutschstämmiger Russen stattgefunden hat. Wer von diesen religiös war, war nach meiner Einschätzung meist protestantisch, und nach der Erfahrung aus meiner eigenen Gemeinde eher konservativ, viele sogar extrem konservativ.
Wenn du konkrete Fragen zu der Situation damals hast, kann ich eventuell Antworten vermitteln.
LG Jodis
Don Quichotte de la Mancha
"Klugscheißen, der Weg zur dunklen Seite der Macht er ist."
frei nach Yoda
Vielen Dank für die Zusatzinfos.
Jodis
Es gibt verschiedene orthodoxe Kirchen. In Russland ist, logischer Weise, die russisch orthodoxe Kirche die vorherrschende und heute so etwas wie die Staatsreligion.
Über die 80er Jahre wirst du vermutlich keine verlässlichen Angaben finden, da die Sowjetunion ein bewusst atheistischer Staat war und die Kirchen eher im Geheimen agierten.
Ich kann dir spontan nichts zu der orthodoxen Kirche sagen, aber die protestantischen Kirchen waren verboten. Religiöse Schriften zu besitzen, konnte Schwierigkeiten nach sich ziehen. Ich weiß von Gemeinden, die Gesangbücher nur in handschriftlicher Form besaßen und diese auch immer nur von Hand vervielfältigten.
Offizielle Statistiken über die Zugehörigkeit zu den verschiedenen Religionsgemeinschaften damals dürften demnach nicht existieren. Ich würde aber auch berücksichtigen, dass nach dem Zusammenbruch der UdSSR ein Exodus vieler deutschstämmiger Russen stattgefunden hat. Wer von diesen religiös war, war nach meiner Einschätzung meist protestantisch, und nach der Erfahrung aus meiner eigenen Gemeinde eher konservativ, viele sogar extrem konservativ.
Wenn du konkrete Fragen zu der Situation damals hast, kann ich eventuell Antworten vermitteln.
LG Jodis
Dass sich die Figur öffentlich bekreuzigt, finde ich eher unwahrscheinlich, da mir verschiedene Personen erzählt haben, wie sehr sie darauf getrimmt waren, privates und öffentliches Verhalten und Reden von einander zu trennen. (Nicht nur ehemalige Sowjetbürger sondern auch Menschen, die in der DDR gelebt haben.)
Ganz grundsätzlich hast du in beiden Ländern Schwierigkeiten bekommen, wenn du dich zu einer Kirche bekannt hast. Zumindest bezüglich Wohnung, Ausbildung etc.
Was jetzt das Bekreuzigen selbst angeht...
Bei den (meisten?) Protestanten gibt es das nicht. Zumindest bei Lutheranern und Refornierten ist es nicht üblich. Bei den Anglikanern muss ich passen. Aber dann gibt es gefühlt noch Millionen andere protestantische Kirchen. :-)
Bei Katholiken und Orthodoxen ist die Selbstbekreuzigung jedoch gang und gebe.
Aber Achtung! Katholiken bekreuzigen sich normalerweise mit den geöffneten vier Fingern der rechten Hand. Die Reihenfolge ist Stirn, Herz, linke Schulter, rechte Schulter.
Bei den Orthodoxen läuft es spiegelverkehrt.
Quelle: https://freunde-der-orthodoxie.de
"In der Orthodoxen Kirche (den Ostkirchen des byzantischen und alexandrischen Ritus) sind beim Bekreuzigen Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt und ausgestreckt; Ringfinger und kleiner Finger berühren die Handfläche. Die drei ausgestreckten Finger symbolisieren die Dreifaltigkeit, die zwei gekrümmten Finger die zwei Naturen Christi sowie sein erstes Kommen und seine erwartete Wiederkunft. Das Kreuzzeichen wird von der Stirn über die Brust zu den Schultern gemacht, wobei im Gegensatz zur in der katholischen Kirche üblichen Form zunächst die rechte und dann die linke Schulter berührt wird. Die russischen Altorthodoxen strecken nur zwei Finger und krümmen drei. Es kann auch nur der Zeigefinger ausgestreckt und die anderen Finger gekrümmt werden, was bei den Altorientalen häufig vorkommt."
Was mir persönlich schon häufiger aufgefallen ist, das manche Katholiken dazu neigen, das Kreuzzeichen sehr klein und hektisch zu machen, während einige Orthodoxe weit ausholen und die Hand fast bis zum Bauchnabel führen.
Vielleicht ist ja etwas davon für dich und dein Geschichte relevant.
Eines nur noch: Wenn du einen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Prae-Perestroika-Zeit bekommen möchtest, kann ich dir das Buch „Alltag in Moskau“ von Lois Fisher-Ruge empfehlen, die als Ausländerin von 1977 bis 1981 in Moskau lebte. Evt. gibt es das Buch aber nur noch antiquarisch.
LG Jodis
frei nach Yoda
Jodis
Dass sich die Figur öffentlich bekreuzigt, finde ich eher unwahrscheinlich, da mir verschiedene Personen erzählt haben, wie sehr sie darauf getrimmt waren, privates und öffentliches Verhalten und Reden von einander zu trennen.
Wie gesagt, potenziell tödliche Stresssituation, er musste davon ausgehen, sehr bald zu sterben, also 🤷♀️ war der Glaube wahrscheinlich stärker als die Frage, wie das wohl nach außen hin wirken würde. War aber auch nur so semi-öffentlich.
Was jetzt das Bekreuzigen selbst angeht...
Bei Katholiken und Orthodoxen ist die Selbstbekreuzigung jedoch gang und gebe.
(...)
Was mir persönlich schon häufiger aufgefallen ist, das manche Katholiken dazu neigen, das Kreuzzeichen sehr klein und hektisch zu machen, während einige Orthodoxe weit ausholen und die Hand fast bis zum Bauchnabel führen.
Vielleicht ist ja etwas davon für dich und dein Geschichte relevant.
Ist notiert, ich werd ihn dann einfach als Katholiken anlegen (Canon liefert halt bis auf das Kreuzzeichen 0 Info zu seinem religiösen Hintergrund weil's für die Serie total irrelevant ist, aber aus irgendeinem Grund haben sie trotzdem das Kreuzzeichen drin gehabt).
Ach so, meine FF spielt zur Zeit im April 1986 (die betreffende Canonszene: Ende März 1986), es ist also tatsächlich nach Glasnost/Perestroika. Weiß allerdings nicht, was sich da bezüglich Religion verändert hat.
86 wäre ja zu Beginn bzw. noch vor der Reformbewegung.
Ich bin übrigens gerade noch über folgen den Link gestolpert:
https://orthpedia.de/index.php/Kirchenverfolgung_in_der_Sowjetunion
PS: Im April 86 ist uns Tschernobyl um die Ohren gefolgen. Vielleicht ist das wichtig für dein Setting.
frei nach Yoda
Danke für den Artikel!
Ja, an Tschernobyl hab ich auch schon gedacht, das war ja am 26. Hab aus offensichtlichen Gründen überhaupt keine Lust, das mit in die FF einzubeziehen, wird sich aber nicht vermeiden lassen, weil ich durch die Art, wie die Haupthandlung aufgebaut ist, nur sehr kurze Zeitsprünge in der Story hab (bin bspw. jetzt bei Kapitel 27, knapp 100000 Wörter, und es sind in der Story erst 12 Tage vergangen), und daher nicht mal eben das ganze überspringen kann. Obwohl ich's gerne würde, weil es natürlich ein absoluter Runterzieher ist und keine weitere Plotrelevanz haben wird, auch weil das Setting in den USA ist und die Figuren nicht direkt davon betroffen sind.