FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte Archiv / [Wettbewerb] YourDrabble [Fanfiction, Freie Arbeiten - Beendet]
Autor
Beitrag
Rang: Werbetexter
Beitrag #51, verfasst am 15.12.2013 | 12:07 Uhr
Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig nach, wann es denn beginnt? c:
Rang: Spiegelleser
Beitrag #52, verfasst am 15.12.2013 | 12:26 Uhr
Die Vorgaben gibt es am 18. 12, wie es auch ursprünglich anfangen sollte, damit Teilnehmer in ihrer Planung nicht durcheinandergeworfen werden und die Jury das überhaupt hinbekommt^^
Am Mittwoch bekommt ihr also eure ersten Vorgaben, und dann auch die Infos, wie viele Punkte ihr braucht, um weiter zu kommen ☺
Am Mittwoch bekommt ihr also eure ersten Vorgaben, und dann auch die Infos, wie viele Punkte ihr braucht, um weiter zu kommen ☺
Passen Sie auf, dass sie nicht an Ihrem Ehrgeiz ersticken.
-R1
-R1
Beitrag #53, verfasst am 15.12.2013 | 12:32 Uhr
Yey, super c: Ich freu mich schon sehr darauf!
Beitrag #54, verfasst am 15.12.2013 | 12:40 Uhr
Ich auch 😇
-R1
-R1
Rang: Literaturgott
Hey, ich wollte nur Bescheid geben, dass ich mich umbenannt habe. Bin jetzt (wieder) SinnsuchendeSeele, das gefaellt mir doch besser als lemonworld ☺
well let the poets cry themselves to sleep
Rang: Annoncenschreiber
Beitrag #56, verfasst am 16.12.2013 | 00:46 Uhr
Caisa
Dito 😄
Ich auch 😇
Dito 😄
Professor McGonagall: The house of Godric Gryffindor has commanded the respect of the wizarding world for nearly ten centuries. I will not have you, in one night, besmirching that name by behaving like a babbling, bumbling band of baboons!
Der HP Adventskalender ist beendet, aber der HP Geschichtenkalender geht wieder mal los! Macht gerne mit, es werden immer Schreiberlinge gebraucht: https://forum.fanfiktion.de/t/28587/1
Der HP Adventskalender ist beendet, aber der HP Geschichtenkalender geht wieder mal los! Macht gerne mit, es werden immer Schreiberlinge gebraucht: https://forum.fanfiktion.de/t/28587/1
Beitrag #57, verfasst am 16.12.2013 | 17:31 Uhr
Oh, ich kann eure Beiträge kaum erwarten, ich bin echt gespannt, was ihr aus den ersten Vorgaben macht 😄
@ SinnsuchendeSeele
Okay, klar. Schöner Name ☺
@ SinnsuchendeSeele
Okay, klar. Schöner Name ☺
-R1
-R1
Beitrag #58, verfasst am 18.12.2013 | 16:18 Uhr
Und babämm, Hier kommen eure (natürlich genialen und durchdachten)
- Ihr sollt drei Drabbles in der Du-Perspektive verfassen
- Die Länge euer Drabbles (oder Doubles, Tripples etc.) steht euch in dieser Runde frei
- Das Genre soll Romanze oder Familie sein
- In euren Drables soll ein Schneesturm eine Rolle spielen
- Folgende Schlagwörter müssen in den Drabbles untergebracht werden:
Im ersten Drabble: Rosenkrieg und Explosion
Im zweiten Drabble: Silberglanz
Im dritten Drabble: Blumenduft
- Alle drei Drabbles müssen aus der Sicht eines Charakters geschrieben sein
Zeit habt ihr, da Weihnachten und Neujahr dazwischen fällt und deshalb alles vermutlich etwas stressiger ist, diesmal vier Wochen und zwar bis zum 15. Januar 2014.
Ich hoffe, die Plotbunnys beschenken euch reichlich und wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg!
Liebste Grüße, eure Caisa ❤
Vorgaben für Runde 1
- Ihr sollt drei Drabbles in der Du-Perspektive verfassen
- Die Länge euer Drabbles (oder Doubles, Tripples etc.) steht euch in dieser Runde frei
- Das Genre soll Romanze oder Familie sein
- In euren Drables soll ein Schneesturm eine Rolle spielen
- Folgende Schlagwörter müssen in den Drabbles untergebracht werden:
Im ersten Drabble: Rosenkrieg und Explosion
Im zweiten Drabble: Silberglanz
Im dritten Drabble: Blumenduft
- Alle drei Drabbles müssen aus der Sicht eines Charakters geschrieben sein
Zeit habt ihr, da Weihnachten und Neujahr dazwischen fällt und deshalb alles vermutlich etwas stressiger ist, diesmal vier Wochen und zwar bis zum 15. Januar 2014.
Ich hoffe, die Plotbunnys beschenken euch reichlich und wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg!
Liebste Grüße, eure Caisa ❤
-R1
-R1
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #59, verfasst am 18.12.2013 | 16:34 Uhr
Ach du meine Scheiße... na, dann wünsche ich mal allen Mitschreibern viel Spaß und gute Ideen. Bei mir herrscht da nämlich im ersten Moment nur Leere.
Aber eine Frage hab ich dann doch: Was für ein Drabble (also normales, Double, Tripple, Quad, wie steht es mit Schnaps?) ich schreibe steht mir frei. Also kann man zum Beispiel im ersten ein normales, als zweites ein Quad und beim dritten ein Double schreiben, sehe ich das richtig? Oder muss man sich da auf eine Art festlegen?
Aber eine Frage hab ich dann doch: Was für ein Drabble (also normales, Double, Tripple, Quad, wie steht es mit Schnaps?) ich schreibe steht mir frei. Also kann man zum Beispiel im ersten ein normales, als zweites ein Quad und beim dritten ein Double schreiben, sehe ich das richtig? Oder muss man sich da auf eine Art festlegen?
Sorry, but I'd rather have you, cursed or not.
Rang: Literaturkritiker
Ach, bei mir sprießen schon die Ideen^^ sogar in meinem angekündigten Fandom
Aber ne Frage hätte ich auch, bezüglich des Genres. Ist das 'oder' bindend oder kann man beide Genres mischen?
Edit: muss der Schneesturm in allen Drabbles eine Rolle spielen? Müssen die überhaupt zusammenhängen?
Aber ne Frage hätte ich auch, bezüglich des Genres. Ist das 'oder' bindend oder kann man beide Genres mischen?
Edit: muss der Schneesturm in allen Drabbles eine Rolle spielen? Müssen die überhaupt zusammenhängen?
Es war ein schöner Plan, und wie es Pläne seit Anbeginn der Zeit so an sich haben,
war er dazu verdammt, den Kontakt mit der Realität nicht lange zu überleben.
(aus: Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street)
Beitrag #61, verfasst am 18.12.2013 | 16:44 Uhr
@ Angel of Thursday
Du kannst jedes Drabble individuell machen, in unterschiedlicher Länge, wenn du willst :)
@ -Ayla-
Du kannst auch ruhig mischen, kein Problem. Hauptsache, eines (oder beide) sind klar erkennbar :)
Du kannst jedes Drabble individuell machen, in unterschiedlicher Länge, wenn du willst :)
@ -Ayla-
Du kannst auch ruhig mischen, kein Problem. Hauptsache, eines (oder beide) sind klar erkennbar :)
-R1
-R1
Rang: Graffitiwriter
Beitrag #62, verfasst am 18.12.2013 | 17:41 Uhr
Wow, tolle Vorgaben!
Ich freue mich schon! :p
Eime Frage habe ich noch: müssen sie zusammen hängen? Also sozusagen eine kleine Geschichte ergeben?
Ich freue mich schon! :p
Eime Frage habe ich noch: müssen sie zusammen hängen? Also sozusagen eine kleine Geschichte ergeben?
"Wir haben ein Problem, und wenn ich Problem sage, dann meine ich eine globale Kriese!"
Rang: Bravoleser
Beitrag #63, verfasst am 18.12.2013 | 17:41 Uhr
Dürfen die drei Drabbles auch zusammenhängen? Das wäre für mich besser, sonst muss ich wohl die plotbunnys in meinem zimmer töten...
1090738 words.
3363 pages.
199 chapters.
17 hours and 14 minutes.
8 movies.
7 books.
1 story.
Harry Potter.
3363 pages.
199 chapters.
17 hours and 14 minutes.
8 movies.
7 books.
1 story.
Harry Potter.
Rang: Hobbyautor
Beitrag #64, verfasst am 18.12.2013 | 18:27 Uhr
Mich würde auch interessieren, ob die Drabbles zusammen hängen müssen. Ansonsten... gegen OCs (in dem Fall in Verbindung mit Canoncharakteren) bei FFs werdet ihr ja nichts haben, oder? 😄
Anonsten kommen die Ideen so langsam aus ihren Löchern gekrochen.
Anonsten kommen die Ideen so langsam aus ihren Löchern gekrochen.
„Because today's Friday the 13th, right? I don't care so much about these things... " - Jodie Starlings last words to Shuichi Akai
Living as Subaru Okiya - getting a colourful downgrad in transportation
Rang: Literaturgott
Beitrag #65, verfasst am 18.12.2013 | 18:38 Uhr
Nachdem ich kurz ueber die Vorgaben nachgedacht habe, hoppelt vor meinen Augen ein schoener Plotbunny herum 😄 Ich hoffe nur, dass er mir nicht entwischt!
well let the poets cry themselves to sleep
Beitrag #66, verfasst am 18.12.2013 | 18:43 Uhr
Schön, dass euch die Vorgaben gefallen!
Da mehrere jetzt gefragt hatten; Ja, es wäre schön, wenn die Drabbles zusammenhängen, muss aber nicht. Da sind euch (Noch >:D) Keine Grenzen gesetzt.
Alles Liebe ❤
Da mehrere jetzt gefragt hatten; Ja, es wäre schön, wenn die Drabbles zusammenhängen, muss aber nicht. Da sind euch (Noch >:D) Keine Grenzen gesetzt.
Alles Liebe ❤
-R1
-R1
a robot
Beitrag #67, verfasst am 18.12.2013 | 19:45 Uhr
Interessante Vorgaben! Sitze schon an den Drabbles!
Frage jedoch: Muss ausnahmslos jeder Satz an ein "Du" gerichtet sein? Das fällt mir gerade besonders schwer.
Wäre es schlimm, bzw. gäbe es große Punktabzüge, wenn man ab und zu z.b. einen Satz in der Ich-Perspektive dazwischenmogelt?
Frage jedoch: Muss ausnahmslos jeder Satz an ein "Du" gerichtet sein? Das fällt mir gerade besonders schwer.
Wäre es schlimm, bzw. gäbe es große Punktabzüge, wenn man ab und zu z.b. einen Satz in der Ich-Perspektive dazwischenmogelt?
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beitrag #68, verfasst am 18.12.2013 | 19:58 Uhr
@elHorsto: Der ganze Wettbewerb ist darauf ausgerichtet, Drabbles im "Du" zu schreiben. Dementsprechend wäre auch der Punktabzug beim Abrutschen in eine andere Perspektive. ;) Versuch's einfach mal. Lass dich aufs "Du" ein - das wird schon!
»He full-on Obi-Waned me! It's mind control, man!« - Dean Winchester
a robot
Beitrag #69, verfasst am 18.12.2013 | 20:06 Uhr
@Isana
Hmm... in dem Fall würde ich gerne wissen, wie ihr die Du-Perspektive genau definiert :P
Wäre z.B. der Satz "dein Gesicht verzieht sich" falsch? Oder "Dein Name ist ____"? Oder muss jetzt wirklich strikt Satz für Satz die 2. Person Singular verwendet werden?
Was ist mit Teilsätzen, z.b. "Du machst ________ während ich _______"?
Sorry falls ich nerve, ich will auf Nummer sicher gehen bevor ich das anfange :D
Hmm... in dem Fall würde ich gerne wissen, wie ihr die Du-Perspektive genau definiert :P
Wäre z.B. der Satz "dein Gesicht verzieht sich" falsch? Oder "Dein Name ist ____"? Oder muss jetzt wirklich strikt Satz für Satz die 2. Person Singular verwendet werden?
Was ist mit Teilsätzen, z.b. "Du machst ________ während ich _______"?
Sorry falls ich nerve, ich will auf Nummer sicher gehen bevor ich das anfange :D
Rang: Blogger
Beitrag #70, verfasst am 18.12.2013 | 20:20 Uhr
Die Du-Perspektive ist eben die Du-Perspektive. Also die in der 2. Person Singular.
Darum dreht sich ja der Wettbewerb, weil diese Perspektive sehr selten genutzt wird.
Ein Beispiel wäre:
"Du gehst in die Schule, weil du genau weißt, dass du es tun musst. Eigentlich hast du gar keine Lust dazu, aber was getan werden muss, muss eben getan werden, denkst du."
Wenn du "ich" im normalen Text außerhalb der wörtlichen Rede nutzt, wäre es Perspektive in der 1. Person Singular und damit Ich-Perspektive.
Darum dreht sich ja der Wettbewerb, weil diese Perspektive sehr selten genutzt wird.
Ein Beispiel wäre:
"Du gehst in die Schule, weil du genau weißt, dass du es tun musst. Eigentlich hast du gar keine Lust dazu, aber was getan werden muss, muss eben getan werden, denkst du."
Wenn du "ich" im normalen Text außerhalb der wörtlichen Rede nutzt, wäre es Perspektive in der 1. Person Singular und damit Ich-Perspektive.
schmok ist ein waisenhauself mit zuckerstangen. schmok ist der harry potter des drama. schmok wird ohne c geschrieben.
that's a apfelbluete. it bluetels apfel.
» » there is no war in ba sing se. « «
that's a apfelbluete. it bluetels apfel.
» » there is no war in ba sing se. « «
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beitrag #71, verfasst am 18.12.2013 | 20:27 Uhr
What SchmokSchmok said! (Danke dafür!)
Um bei deinen Beispielen zu bleiben: Die ersten beiden sind "Du", also das, was geschrieben werden soll, bei deinem letzten (das mit den Teilsätzen) rutschst du ins "Ich" ab ("während ICH [...]") und das soll eben nicht vorkommen.
Um bei deinen Beispielen zu bleiben: Die ersten beiden sind "Du", also das, was geschrieben werden soll, bei deinem letzten (das mit den Teilsätzen) rutschst du ins "Ich" ab ("während ICH [...]") und das soll eben nicht vorkommen.
»He full-on Obi-Waned me! It's mind control, man!« - Dean Winchester
a robot
Beitrag #72, verfasst am 18.12.2013 | 20:27 Uhr
Na gut, vielen Dank für die klare Darstellung!
Dann mal ran an den Speck.
Dann mal ran an den Speck.
Rang: Literaturkritiker
Beitrag #73, verfasst am 18.12.2013 | 20:46 Uhr
-Ayla-
Ich glaube, mein Edit ist untergegangen. Der zweite Teil wurde ja schon bewantwortet, aber was ist mit dem Schneesturm?
Ich glaube, mein Edit ist untergegangen. Der zweite Teil wurde ja schon bewantwortet, aber was ist mit dem Schneesturm?
Es war ein schöner Plan, und wie es Pläne seit Anbeginn der Zeit so an sich haben,
Beitrag #74, verfasst am 18.12.2013 | 20:57 Uhr
Müssen die Schlagwörter genauso untergebracht werden oder kann man auch z.B. statt "Explosion" das Verb dazu, also "explodieren" verwenden?
Rang: Hobbyautor
Beitrag #75, verfasst am 18.12.2013 | 20:57 Uhr
Hm, ich muss doch nochmal was fragen, was bestimmt auch andere interessiert:
Wie sieht es denn aus, wenn wir mit den Drabbles fertig sind?
Müssen wir die einem von euch (wem?) per PN schicken? Oder per Mail? Oder sollen wir die hochladen (was bestimmt ganz schönes Chaos wäre, wenn da so viele Fandoms dabei sind)?
Es wäre toll, wenn wir dazu nochmal ne genaue Ansage bekommen könnten.
Wie sieht es denn aus, wenn wir mit den Drabbles fertig sind?
Müssen wir die einem von euch (wem?) per PN schicken? Oder per Mail? Oder sollen wir die hochladen (was bestimmt ganz schönes Chaos wäre, wenn da so viele Fandoms dabei sind)?
Es wäre toll, wenn wir dazu nochmal ne genaue Ansage bekommen könnten.
„Because today's Friday the 13th, right? I don't care so much about these things... " - Jodie Starlings last words to Shuichi Akai