FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte Archiv / [Wettbewerb] Die Geheimnisse Westeros [Das Lied von Eis und Feuer - Deadline 06.04.2014]
Seite: 1 - 2
Autor
Beitrag
Rang: Hobbyautor
Schreibwerkstättler
Beiträge hier hochladen: Das Lied von Eis und Feuer
Liebe Fans, ob nun der Bücher oder der dazugehörigen Serie!
Diesmal möchte ich für mein Lieblingsfandom einen Wettbewerb ausschreiben und zwar über die Geheimnisse Westeros. Die Serie ist noch nicht abgeschlossen und wir kennen das alle: einzelne Handlungsstränge sind nicht gelöst, es bleiben viele offene Fragen, über die wir gerne rätseln. Doch statt weiter zu warten, bis diese Geheimnisse von George Martin (oder evtl auch den Machern der TV-Serie, wenn diese schneller ist) gelöst werden, möchte ich, dass ihr eure Feder schnappt, den Bleistift zückt oder an die Tastatur geht und eines dieser Geheimnisse löst!
Euer Beitrag muss dazu auf eine der folgenden Fragen antworten:
- Mit welchem Auftrag ist Jaqen H'ghar nach Westeros gekommen und wer heuerte ihn an?
- Wer ist Jon Snows Mutter und was passierte damals am Tower of Joy?
- Was passierte mit Benjen Stark?
- Wer ist die dreiäugige Krähe im Norden?
- Gibt es ein Geheimnis hinter Alleras?
- Ist Syrio Forel gestorben oder nicht?
Hier findet ihr zu einigen dieser Fragen bekannte Theorien im Fandom, an die ihr euch anlehnen dürft, ihr könnt jedoch auch eigene Antworten erfinden.
WICHTIG! Ihr dürft euch auch ein weiteres Geheimnis aussuchen, was bislang nicht gelüftet wurde, in dem Fall schreibt mir aber bitte eine Mail, damit dieses Geheimnis in die Liste aufgenommen wird und auch andere Teilnehmer sich daran versuchen können.
Formale Voraussetzungen:
- Mindestlänge für den OS: 1000 Wörter
- Maximallänge für den OS: 10.000 Wörter
- Rating: max. P16 (ansonsten schreibt mir eine Mail, mit einer Begründung, warum es P18 werden müsste, AVL akzeptiere ich nicht)
- Betaleser sind erlaubt, müssen aber oben im Beitrag angegeben werden
- ebenso gehört in den Header des Beitrags eine Verlinkung des WB und die Angabe, welches Rätsel ihr lösen werdet (kann meinetwegen auch nicht oben sondern unter dem Beitrag stehen)
Inhaltliche Voraussetzungen:
- Der Beitrag muss in der 3. Person geschrieben sein
- der OS muss eine Geschichte erzählen, eine (oder mehrere) Szene(n) zeigen, keine sachliche Aufzählung, was genau wie passiert ist
- der Hauptcharakter darf kein OC sein, sondern muss bereits einmal in Serie oder Büchern erwähnt worden sein
Bewertungskriterien:
- Formalitäten: Kurzbeschreibung, Titel, Formatierung (10 Punkte)
- Rechtschreibung und Grammatik (10 Punkte)
- Sprache: Satzkonstruktionen, Rhetorische Figuren, Schreibstil, Tempo... (10 Punkte)
- Inhalt: Plot, Logik, Charakterdarstellung (10 Punkte)
- Idee: Originalität, Beantwortung der Frage (10 Punkte)
Die Jury besteht, da ich nicht mit übermäßigem Andrang rechne, derzeit aus mir allein.
Sollte noch irgendwas unklar sein, stehe ich für Fragen zur Verfügung, nicht unbedingt jederzeit, aber zwischen 10 und 24 Uhr doch meistens ;)
baronesse
Liebe Fans, ob nun der Bücher oder der dazugehörigen Serie!
Diesmal möchte ich für mein Lieblingsfandom einen Wettbewerb ausschreiben und zwar über die Geheimnisse Westeros. Die Serie ist noch nicht abgeschlossen und wir kennen das alle: einzelne Handlungsstränge sind nicht gelöst, es bleiben viele offene Fragen, über die wir gerne rätseln. Doch statt weiter zu warten, bis diese Geheimnisse von George Martin (oder evtl auch den Machern der TV-Serie, wenn diese schneller ist) gelöst werden, möchte ich, dass ihr eure Feder schnappt, den Bleistift zückt oder an die Tastatur geht und eines dieser Geheimnisse löst!
Euer Beitrag muss dazu auf eine der folgenden Fragen antworten:
- Mit welchem Auftrag ist Jaqen H'ghar nach Westeros gekommen und wer heuerte ihn an?
- Wer ist Jon Snows Mutter und was passierte damals am Tower of Joy?
- Was passierte mit Benjen Stark?
- Wer ist die dreiäugige Krähe im Norden?
- Gibt es ein Geheimnis hinter Alleras?
- Ist Syrio Forel gestorben oder nicht?
Hier findet ihr zu einigen dieser Fragen bekannte Theorien im Fandom, an die ihr euch anlehnen dürft, ihr könnt jedoch auch eigene Antworten erfinden.
WICHTIG! Ihr dürft euch auch ein weiteres Geheimnis aussuchen, was bislang nicht gelüftet wurde, in dem Fall schreibt mir aber bitte eine Mail, damit dieses Geheimnis in die Liste aufgenommen wird und auch andere Teilnehmer sich daran versuchen können.
Formale Voraussetzungen:
- Mindestlänge für den OS: 1000 Wörter
- Maximallänge für den OS: 10.000 Wörter
- Rating: max. P16 (ansonsten schreibt mir eine Mail, mit einer Begründung, warum es P18 werden müsste, AVL akzeptiere ich nicht)
- Betaleser sind erlaubt, müssen aber oben im Beitrag angegeben werden
- ebenso gehört in den Header des Beitrags eine Verlinkung des WB und die Angabe, welches Rätsel ihr lösen werdet (kann meinetwegen auch nicht oben sondern unter dem Beitrag stehen)
Inhaltliche Voraussetzungen:
- Der Beitrag muss in der 3. Person geschrieben sein
- der OS muss eine Geschichte erzählen, eine (oder mehrere) Szene(n) zeigen, keine sachliche Aufzählung, was genau wie passiert ist
- der Hauptcharakter darf kein OC sein, sondern muss bereits einmal in Serie oder Büchern erwähnt worden sein
Es wird für diesen Wettbewerb keine verbindliche Anmeldung geben! Wenn ihr Interesse daran habt, teilzunehmen, könnt ihr euch gerne hier im Thread melden, ebenfalls, wenn ihr Fragen, Anregungen oder einfach eine Meinung äußern wollt.
Teilnehmer sind die, die bis zur Deadline einen Beitrag eingereicht haben, der den oben genannten Voraussetzungen entspricht.
Deadline: 06. April 2014 (23:59)
Bewertungskriterien:
- Formalitäten: Kurzbeschreibung, Titel, Formatierung (10 Punkte)
- Rechtschreibung und Grammatik (10 Punkte)
- Sprache: Satzkonstruktionen, Rhetorische Figuren, Schreibstil, Tempo... (10 Punkte)
- Inhalt: Plot, Logik, Charakterdarstellung (10 Punkte)
- Idee: Originalität, Beantwortung der Frage (10 Punkte)
Die Jury besteht, da ich nicht mit übermäßigem Andrang rechne, derzeit aus mir allein.
Sollte noch irgendwas unklar sein, stehe ich für Fragen zur Verfügung, nicht unbedingt jederzeit, aber zwischen 10 und 24 Uhr doch meistens ;)
baronesse
"Nicht ich bin verrückt, die Welt ist es..." (1Q84, Haruki Murakami)
"Writers are drunk, tortured artists" (Malinda Lo)
"We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness." (Melisandre in Game of Thrones)
"We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness." (Melisandre in Game of Thrones)
Rang: Schreibkraft
Beitrag #2, verfasst am 31.01.2014 | 18:06 Uhr
Eine wunderbare Idee, baronesse! :)
Eine Frage hätte ich noch: Wie läuft der Wettbewerb ab? Gibt es mehrere Runden oder schreibt jeder einen OS zu einem der Geheimnisse und damit hat es sich?
So wie ich es verstanden habe, darf sich ja jeder der Teilnehmer frei eine der ungeklärten Fragen aussuchen und seinen Beitrag dazu abliefern, stimmt's? :)
Auf jeden Fall reizt mich der Wettbewerb wahnsinnig und mir spukt sogar schon eine Idee im Kopf herum. Für den Falle, dass ich diese Idee mal etwas ausbaue, noch eine Frage: Muss am Ende eine komplette Aufklärung da sein? Da mich Benjen Starks Fall sehr interessieren würde und ich ihn nicht unbedingt umbringen will. Reicht es, dass er sich nach xy auf den Weg macht um z zu erledigen, und deshalb in den Augen der Night's Watch als verschollen gilt (der Längenbegrenzung wegen)? :)
Eine Frage hätte ich noch: Wie läuft der Wettbewerb ab? Gibt es mehrere Runden oder schreibt jeder einen OS zu einem der Geheimnisse und damit hat es sich?
So wie ich es verstanden habe, darf sich ja jeder der Teilnehmer frei eine der ungeklärten Fragen aussuchen und seinen Beitrag dazu abliefern, stimmt's? :)
Auf jeden Fall reizt mich der Wettbewerb wahnsinnig und mir spukt sogar schon eine Idee im Kopf herum. Für den Falle, dass ich diese Idee mal etwas ausbaue, noch eine Frage: Muss am Ende eine komplette Aufklärung da sein? Da mich Benjen Starks Fall sehr interessieren würde und ich ihn nicht unbedingt umbringen will. Reicht es, dass er sich nach xy auf den Weg macht um z zu erledigen, und deshalb in den Augen der Night's Watch als verschollen gilt (der Längenbegrenzung wegen)? :)
No philosophers so thoroughly comprehend us as dogs and horses. [Herman Melville]
Schreibwerkstättler
Beitrag #3, verfasst am 31.01.2014 | 18:55 Uhr
Hey Karo,
das freut mich!
Um auf deine Fragen zu antworten: ja, es gibt wirklich nur eine Runde und danach ist der Wettbewerb zu Ende. Das heißt ein einziger OS ist zu schreiben, mehr nicht ;).
Und ja, du darfst dir eine der aufgeführten Fragen aussuchen oder auch mir per PN schreiben, wenn dir eine weitere einfällt (wie schon geschehen, deshalb kommt noch eine weitere Frage dazu).
Wenn du über Benjen schreiben willst, wäre es vollkommen ausreichend, wie du schreibst, dass er sich auf den Weg nach irgendwo macht um etwas zu erledigen und deshalb als verschollen gilt. Er muss nicht dort ankommen, er muss nicht endgültig sterben, es soll ja nur das Geheimnis gelüftet werden: warum ist er eigentlich verschollen, was passierte mit ihm?
An einen der lieben Operatoren:
Könntet ihr die Frage hinzufügen:
"Ist Syrio Forel gestorben oder nicht?"
das freut mich!
Um auf deine Fragen zu antworten: ja, es gibt wirklich nur eine Runde und danach ist der Wettbewerb zu Ende. Das heißt ein einziger OS ist zu schreiben, mehr nicht ;).
Und ja, du darfst dir eine der aufgeführten Fragen aussuchen oder auch mir per PN schreiben, wenn dir eine weitere einfällt (wie schon geschehen, deshalb kommt noch eine weitere Frage dazu).
Wenn du über Benjen schreiben willst, wäre es vollkommen ausreichend, wie du schreibst, dass er sich auf den Weg nach irgendwo macht um etwas zu erledigen und deshalb als verschollen gilt. Er muss nicht dort ankommen, er muss nicht endgültig sterben, es soll ja nur das Geheimnis gelüftet werden: warum ist er eigentlich verschollen, was passierte mit ihm?
An einen der lieben Operatoren:
Könntet ihr die Frage hinzufügen:
"Ist Syrio Forel gestorben oder nicht?"
Beitrag #4, verfasst am 31.01.2014 | 19:17 Uhr
Hui, das war ja mal eine schnelle Antwort! :)
Damit bin ich jetzt offiziell dabei. Der Wettbewerb hat mich schon völlig in seinen Bann gezogen.
Ich muss dir jetzt einfach nochmal sagen, wie unglaublich toll ich deine Idee für diesen Wettbewerb finde, Baronesse!
Und die Sache mit Benjen hat mich schon immer in den Büchern interessiert. Dass er einfach so verschwindet, geht meiner Meinung nach gar nicht. ;)
(Interessante Frage. Da freue ich mich schon auf die "Aufklärung". ^^)
Damit bin ich jetzt offiziell dabei. Der Wettbewerb hat mich schon völlig in seinen Bann gezogen.
Ich muss dir jetzt einfach nochmal sagen, wie unglaublich toll ich deine Idee für diesen Wettbewerb finde, Baronesse!
Und die Sache mit Benjen hat mich schon immer in den Büchern interessiert. Dass er einfach so verschwindet, geht meiner Meinung nach gar nicht. ;)
(Interessante Frage. Da freue ich mich schon auf die "Aufklärung". ^^)
No philosophers so thoroughly comprehend us as dogs and horses. [Herman Melville]
Rang: Literaturgenie
Beta-Tester App
Jup, ich mach' mich jetzt offiziell auch noch heute Abend ans Schreiben, mal sehen ob- und wie der gute Syrio wieder auftaucht ;D
EDIT: NOCH eine frage XD
Ich habe ja bereits einen Oneshot zu Arya und Syrio in Braavos geschrieben. Darf der Ausgang dieses Wettbewerb Kapitels in den Anfang des Oneshots übergehen? Also es würde sich nur um einen Satz handeln und man kann die Geschichten natürlich unabhänig voneinander lesen.
Wenn nicht macht das natürlich nichts, aber na ja ^^
EDIT: NOCH eine frage XD
Ich habe ja bereits einen Oneshot zu Arya und Syrio in Braavos geschrieben. Darf der Ausgang dieses Wettbewerb Kapitels in den Anfang des Oneshots übergehen? Also es würde sich nur um einen Satz handeln und man kann die Geschichten natürlich unabhänig voneinander lesen.
Wenn nicht macht das natürlich nichts, aber na ja ^^
Schreibwerkstättler
Beitrag #6, verfasst am 31.01.2014 | 19:26 Uhr
@Karo-Monster: Hach danke, das freut mich. Ich bin auch schon sehr gespannt, was Benjen angeht und insgesamt, was dabei so herauskommt.
@The Waif: Solange sie unabhängig voneinander gelesen werden können und es nur ein Satz ist, ist das okay.
Und da ich diese Frage ja per Mail beantwortet hatte, sie aber auch andere interessieren könnte: Flashbacks sind erlaubt.
@The Waif: Solange sie unabhängig voneinander gelesen werden können und es nur ein Satz ist, ist das okay.
Und da ich diese Frage ja per Mail beantwortet hatte, sie aber auch andere interessieren könnte: Flashbacks sind erlaubt.
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beitrag #7, verfasst am 31.01.2014 | 19:28 Uhr
Ich hab keine Zeit. Punkt. Warum muss ich hier dann trotzdem unbedingt mitmachen? *seufz* Ich bin dabei. c:
»He full-on Obi-Waned me! It's mind control, man!« - Dean Winchester
Rang: Zeitungskonsument
Beitrag #8, verfasst am 31.01.2014 | 19:37 Uhr
Lange habe ich auf ein erneutes Projekt zu dem Fandom gewartet *---*
Ich bin dabei!
Ich bin dabei!
elecil
Beitrag #9, verfasst am 31.01.2014 | 21:17 Uhr
Ich bin leider erst beim ersten Buch, und kann deswegen leider nicht mitmachen, obwohl ich es gerne machen wuerde...
Beta-Tester App
Beitrag #10, verfasst am 31.01.2014 | 22:06 Uhr
Ich hab' schon fast 1000 Wörter geschrieben, die Idee hat mich richtig gepackt xD
Foren-Operator
Story-Operator
Beitrag #11, verfasst am 01.02.2014 | 01:04 Uhr
@baronesse
Die Frage ist hinzugefügt.
Die Frage ist hinzugefügt.
Ganondorf Dragmiere
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
Schreibwerkstättler
Beitrag #12, verfasst am 01.02.2014 | 12:23 Uhr
@GanondorfDragmiere: danke!
@all: ihr habt ja noch vieeeel Zeit, über zwei Monate ;) (übrigens genau bis die vierte Staffel losgeht!)
@Iaana: das musst du selbst wissen, wie weit du bist und ob es sich dann lohnt. Benjens Verschwinden zB müsstest du dann ja schon mitbekommen haben und aus der Tatsache, dass es hier als Frage gilt, wissen, dass es sich auch bis zum Ende des letzten Buchs noch nicht aufgeklärt hat. Das wäre also zum Beispiel ein Geheimnis, an dem du dich versuchen könntest ;)
@The Waif: Freut mich, dass es dich so packt!
Viel Spaß allen, die schon schreiben oder grübeln, es freut mich, dass der Wettbewerb Gefallen findet.
@all: ihr habt ja noch vieeeel Zeit, über zwei Monate ;) (übrigens genau bis die vierte Staffel losgeht!)
@Iaana: das musst du selbst wissen, wie weit du bist und ob es sich dann lohnt. Benjens Verschwinden zB müsstest du dann ja schon mitbekommen haben und aus der Tatsache, dass es hier als Frage gilt, wissen, dass es sich auch bis zum Ende des letzten Buchs noch nicht aufgeklärt hat. Das wäre also zum Beispiel ein Geheimnis, an dem du dich versuchen könntest ;)
@The Waif: Freut mich, dass es dich so packt!
Viel Spaß allen, die schon schreiben oder grübeln, es freut mich, dass der Wettbewerb Gefallen findet.
Beitrag #13, verfasst am 01.02.2014 | 17:34 Uhr
Bin schon bei gut 2 000 Wörtern. Dieser Wettbewerb hat mich richtig gepackt. =)
Und hier kommt auch schon mein Beitrag. Hat wirklich Spaß gemacht, das hier zu schreiben, und obwohl es mein erster Versuch in diesem Fandom ist, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das Ergebnis kein totaler Bockmist ist. ^^
http://www.fanfiktion.de/s/52ed446c0001cb2e26182b9e/1/Der-erste-Stern-am-Nachthimmel
(Bin zu doof, das ordentlich zu verlinken.) Bekomme ich ein Sternchen für's schnelle Hochladen? 😋
Titel: Der erste Stern am Nachthimmel
Antwort auf die Frage: Was geschah mit Benjen Stark?
Altersfreigabe: P16. (Bei dem ganzen Blut war ich mir nicht sicher - better safe than sorry.
Genre: Abenteuer/Fantasy
Wortanzahl: 2469
http://www.fanfiktion.de/s/52ed446c0001cb2e26182b9e/1/Der-erste-Stern-am-Nachthimmel
(Bin zu doof, das ordentlich zu verlinken.) Bekomme ich ein Sternchen für's schnelle Hochladen? 😋
Beta-Tester App
Beitrag #15, verfasst am 02.02.2014 | 00:01 Uhr
Sooo, auch ich bin schon fertig und konnte es nicht lassen, das Kapitel jetzt schon hochzuladen xD
Titel: Not today
Antwort auf die Frage: Ist Syrio Forel gestorben oder nicht?
Alstersfreigabe: P16 (P12 hätte wohl auch gereicht, aber bei GoT nehme ich prinzipiell immer P16)
Genre: Freundschaft
Wortanzahl:1'963
Titel: Not today
Antwort auf die Frage: Ist Syrio Forel gestorben oder nicht?
Alstersfreigabe: P16 (P12 hätte wohl auch gereicht, aber bei GoT nehme ich prinzipiell immer P16)
Genre: Freundschaft
Wortanzahl:1'963
Schreibwerkstättler
Beitrag #16, verfasst am 02.02.2014 | 00:43 Uhr
Hach, ihr kriegt beide Sternchen.
*verteilt*
Da bin ich schon ganz gespannt. Ganz vergessen zu erwähnen, ich hoffe, das kommt für euch nicht überraschend: es gilt natürlich die erste Version, die hochgeladen wurde, weil ich mir die Geschichte dann speicher. Auf nachträgliche Verbesserung bitte ich deshalb zu verzichten (sehe ich eh nicht), bis der Wettbewerb zu Ende ist.
*verteilt*
Da bin ich schon ganz gespannt. Ganz vergessen zu erwähnen, ich hoffe, das kommt für euch nicht überraschend: es gilt natürlich die erste Version, die hochgeladen wurde, weil ich mir die Geschichte dann speicher. Auf nachträgliche Verbesserung bitte ich deshalb zu verzichten (sehe ich eh nicht), bis der Wettbewerb zu Ende ist.
Schreibwerkstättler
Beitrag #17, verfasst am 07.03.2014 | 22:23 Uhr
So, es sind nur noch 30 Tage :)
Die ersten zwei Beiträge sind sogar schon online, aber ich freue mich natürlich immer über weitere gelüftete Geheimnisse!
Die ersten zwei Beiträge sind sogar schon online, aber ich freue mich natürlich immer über weitere gelüftete Geheimnisse!
Rang: Buchstabierer
Beitrag #18, verfasst am 09.03.2014 | 03:00 Uhr
Oh, ich hab schon so lange nach einem Projekt/Wettbewerb in diesem Fandom gesucht bei dem ich mitmachen kann. Und die Idee hat mich sofort begeistert. Ich bin auf jeden Fall dabei!
Rang: Auftragsschreiber
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #19, verfasst am 09.03.2014 | 09:02 Uhr
Hach, jetzt hat es mich auch gepackt - ich bin dabei! Die Idee kam mir schon, als ich die möglichen Themen und die Theorien dazu gelesen habe. Aber heute morgen hatte ich erstmals Teile des Textes im Kopf 🤣
Keine Ahnung, ob daraus was wird (ist ja nicht mein "Heimat"-Fandom), aber die Idee muss jetzt raus^^
Die Idee zu diesem Wettbewerb ist wirklich wundervoll, baronesse :)
Geheimnisse und offene Fragen zu beantworten machen für mich schon immer einen besonderen Reiz von Fanfictions aus. Gerade die Welt von Westeros bietet da ja so unglaublich viele Möglichkeiten. Und über die meisten der von dir vorgegebenen Fragen rätsele ich sowieso schon seit ich die Bücher gelesen habe.
Keine Ahnung, ob daraus was wird (ist ja nicht mein "Heimat"-Fandom), aber die Idee muss jetzt raus^^
Die Idee zu diesem Wettbewerb ist wirklich wundervoll, baronesse :)
Geheimnisse und offene Fragen zu beantworten machen für mich schon immer einen besonderen Reiz von Fanfictions aus. Gerade die Welt von Westeros bietet da ja so unglaublich viele Möglichkeiten. Und über die meisten der von dir vorgegebenen Fragen rätsele ich sowieso schon seit ich die Bücher gelesen habe.
Schreibwerkstättler
Beitrag #20, verfasst am 09.03.2014 | 12:05 Uhr
Hach, da bin ich sehr gespannt, was ihr euch aussucht und welches Rätsel ihr lösen wollt!
Viel Spaß euch beim Schreiben, dreamrunner und Sonea!
Viel Spaß euch beim Schreiben, dreamrunner und Sonea!
Rang: Spiegelleser
Beitrag #21, verfasst am 09.03.2014 | 13:11 Uhr
Ich denke, ich bin auch dabei. Allerdings hätte ich eine Frage bezüglich des Punktes Jon Snow, in deiner Frage erwähnst du den Tower, allerdings würde dies doch bedeuten, dass man sich für eine bestimmte Theorie entscheiden müsste, um beide Punkte sinnvoll in einem OS zu erklären (für mich steht eh diese Theorie fest), ich wollte nur mal wissen, wie dass aussieht, sollte man ab eine Theorie wählen, die nichts mit dem Tower zu tun hat
"I'm sorry... I think it's funny, I think it's a hoot that YOU don't get why we need this! " -Tony Stark
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame" -Alucard
"The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame" -Alucard
AuctrixMundi
Beitrag #22, verfasst am 09.03.2014 | 15:42 Uhr
Ich hab auch eine Frage. Ich liebäugle, wenn ich dran teilnehme, mit Benjen Stark. Muss erwähnt werden, was genau er vorfindet (wo auch immer nördlicher der Mauer das sein wird) oder kann das ein bisschen Open End sein? Und würde es negativ in die Bewertung falle, wenn ich manche Bezeichnungen unübersetzt lasse, bspw. Night's Watch statt... was sagen die im Deutschen? Nachtwache? Ich hab die Bücher nur auf Englisch gelesen, schau die Serie auch nur auf Englisch.
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #23, verfasst am 09.03.2014 | 15:54 Uhr
@baronesse: Danke! Welche Frage ich bearbeite, wirst du dann zum Ende der Deadline erfahren ;)
Die Rohfassung ist übrigens fertig. Jetzt, wo die Plotbunnies getötet sind, kann ich mich auch endlich wieder meiner eigentlichen FF widmen^^
@AuctrixMundi: Ich habe die Bücher auch nur auf Englisch gelesen, aber ich denke, bei den Bezeichnugen, Ortsnamen oder Spitznamen, ist es ok, das im Englischen zu belassen. Was ich an Übersetzungen ins Deutsche mitbekommen habe, klingt in meinen Ohren teilweise ziemlich lachhaft und ist nicht immer wirklich sinngemäß. Nachtwache klingt für mich z.B. auch eher nach jemandem, der nachts ein Gebäude oder ein Lager bewacht...
Aber da mich diese Frage auch interessiert: Was sagt denn die baronesse dazu?
Die Rohfassung ist übrigens fertig. Jetzt, wo die Plotbunnies getötet sind, kann ich mich auch endlich wieder meiner eigentlichen FF widmen^^
@AuctrixMundi: Ich habe die Bücher auch nur auf Englisch gelesen, aber ich denke, bei den Bezeichnugen, Ortsnamen oder Spitznamen, ist es ok, das im Englischen zu belassen. Was ich an Übersetzungen ins Deutsche mitbekommen habe, klingt in meinen Ohren teilweise ziemlich lachhaft und ist nicht immer wirklich sinngemäß. Nachtwache klingt für mich z.B. auch eher nach jemandem, der nachts ein Gebäude oder ein Lager bewacht...
Aber da mich diese Frage auch interessiert: Was sagt denn die baronesse dazu?
Schreibwerkstättler
Beitrag #24, verfasst am 09.03.2014 | 20:20 Uhr
Hm, Antwort Nummer 1 hat schon mal mein Internet verschluckt... dann mal erneut ^^
@Taranda: Das freut mich :) Was die Fragen angeht, gerade die, kannst du sie auch trennen, ich bin da ja eh auch offen für ganz neue Fragen etwa. Also wenn es nichts mit dem Tower of Joy zu tun haben soll, antwortest du einfach auf die Frage: Wer ist Jons Mutter und basta. Das klingt auf jeden Fall interessant!
@AuctrixMundi: Zu der ersten Frage: also der OS kann schon mit einem offenen Ende enden, allerdings sollte es auch eine Antwort auf die Frage geben. Ein OS, in dem Benjen nördlich der Mauer herumwandert und als Cliffhanger auf irgendetwas trifft, was der Leser nicht erfährt, wäre dann für mich schon ein wenig am Wettbewerbsthema vorbei - das wäre ja quasi kein Geheimnis gelüftet, sondern nur noch geheimnisvoller! Ein bisschen open end ist aber auf jeden Fall in Ordnung. Auch ein bisschen mehr, solange sich das nicht mit eben diesem Wettbewerbsthema beißt.
Und was die englischen Begriffe angeht: ich habe die Bücher ebenfalls auf englisch gelesen und kein Problem damit, sie zu verstehen. Ob ihr also die deutschen Bezeichnungen und Namen verwendet oder die englischen (egal ob Nachname, Ortsname, Spitzname, Bezeichnung für Dinge wie Nachtwache, Iron Throne...), solange es einheitlich bleibt gibt es dafür keinen Abzug. Negativ in die Bewertung einfließen würde nur, wenn Jon in einem Absatz Snow und im nächsten Schnee heißt.
@Lady Sonea: ach schön :) das klingt ja toll.
@Taranda: Das freut mich :) Was die Fragen angeht, gerade die, kannst du sie auch trennen, ich bin da ja eh auch offen für ganz neue Fragen etwa. Also wenn es nichts mit dem Tower of Joy zu tun haben soll, antwortest du einfach auf die Frage: Wer ist Jons Mutter und basta. Das klingt auf jeden Fall interessant!
@AuctrixMundi: Zu der ersten Frage: also der OS kann schon mit einem offenen Ende enden, allerdings sollte es auch eine Antwort auf die Frage geben. Ein OS, in dem Benjen nördlich der Mauer herumwandert und als Cliffhanger auf irgendetwas trifft, was der Leser nicht erfährt, wäre dann für mich schon ein wenig am Wettbewerbsthema vorbei - das wäre ja quasi kein Geheimnis gelüftet, sondern nur noch geheimnisvoller! Ein bisschen open end ist aber auf jeden Fall in Ordnung. Auch ein bisschen mehr, solange sich das nicht mit eben diesem Wettbewerbsthema beißt.
Und was die englischen Begriffe angeht: ich habe die Bücher ebenfalls auf englisch gelesen und kein Problem damit, sie zu verstehen. Ob ihr also die deutschen Bezeichnungen und Namen verwendet oder die englischen (egal ob Nachname, Ortsname, Spitzname, Bezeichnung für Dinge wie Nachtwache, Iron Throne...), solange es einheitlich bleibt gibt es dafür keinen Abzug. Negativ in die Bewertung einfließen würde nur, wenn Jon in einem Absatz Snow und im nächsten Schnee heißt.
@Lady Sonea: ach schön :) das klingt ja toll.
FanFiktion.de-Sponsor
Beitrag #25, verfasst am 10.03.2014 | 20:26 Uhr
Jetzt muss ich wegen der Verwendung von Englisch doch noch eine dumme Frage stellen:
Gibt es Punkteabzug, wenn der Titel auf Englisch ist? Ich habe nämlich den perfekten Titel für meinen OS, aber auf Deutsch klänge der eher holprig...
Gibt es Punkteabzug, wenn der Titel auf Englisch ist? Ich habe nämlich den perfekten Titel für meinen OS, aber auf Deutsch klänge der eher holprig...
Seite: 1 - 2