FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte Archiv / [Projekt] Tolkien Gedrabble [J.R.R. Tolkien / Mittelerde]
Autor
Beitrag
AuctrixMundi
Beiträge hier hochladen: J.R.R. Tolkien / Mittelerde
Beim Durchstöbern alter Dokumente fand ich das Dokument, welches ich Anfang des Jahres für meinen ersten Wettbewerb erstellte. Und irgendwie wurde ich nostalgisch und dachte mir, dass den damaligen Wettbewerb noch einmal neu auflegen könnte, nur dieses Mal als Projekt.
Worum geht es?
Wie es der Titel verrät, soll es in diesem Projekt um Drabbles im Fandom Tolkien gehen. Dabei sind natürlich Das Silmarillion, Der Herr der Ringe und Der Hobbit eingeschlossen. Ihr sucht euch einen Charakter aus dem Legendarium aus und schreibt ein Drabble zu diesem. Eigene Charaktere sind prinzipiell ausgeschlossen! Dieses Drabble soll den gewählten Charakter so genau wie möglich beschreiben in Hinsicht auf seine Taten und seine Person, es soll also eine Art biographische Charakteristik werden. Im Nachfolgenden ein Beispiel von mir aus meiner Mittelerde-Drablesammlung, das keinerlei Perfektion für sich beansprucht und um zu verdeutlichen, was ich meine:
“The Fall of Gil-galad [Tolkien]“
Der Glanz der Hohen Könige war weithin bekannt, ihrer letzter war Gil-galad, Sternenglanz, Sohn der Könige. Viel wird gesungen von ihm, doch hatt’ er ein bittres Ende.
Aeglos, sein Speer, war lang und stark, sein Schwert kühn geschwungen. Schimmernd wie die Sterne war sein Brustpanzer, herrlich anzusehen selbst in der dunkelsten Stunde. Lang hielt sein Reich, sein Fürstentum war Lindon, geborgen durch Vilyas Macht, der an seiner Hand erstrahlte.
Vor jener Dunkelheit im Osten schütze’s ihn nicht, sie war sein Fall. Lang vergangen ist’s, da ritt er davon, hielt tapfer stand. Doch in die Schatten Mordors fiel sein einsamer Stern.
Ganz offensichtlich geht es hier um Ereinion Gil-galad. Aus dem Text gehen Gil-galads Abstammung sowie sein Titel und seine Eigenschaft als letzter Amtsträger hervor. Ebenso wird Aeglos thematisiert, die charakteristische Waffe, sowie sein Reich in Lindon. Des Weiteren wird auch der Letzte Bund angesprochen. Dies alles sind Dinge, die Gil-galad im Besonderen ausmachen (obwohl sicher noch mehr gesagt werden könnte, wie gesagt, es ist nur ein Beispiel ohne Anspruch auf Perfektion).
Die Beiträge für dieses Projekt können natürlich auch völlig anders gestaltet werden, als ich es in diesem Drabble tat (es können beispielsweise auch Gedichte mit exakt 100 Worten entstehen), der Grundaufbau sollte aber dennoch aus dem Beispiel hervorgehen: Bringt es dem Sinn eines Drabbles gemäß auf den Punkt! Welche Person ihr dabei wählt, ist völlig gleich, es darf nur eben kein OC sein und eure Person muss von Tolkien im Legendarium thematisiert worden sein. Ebenso muss Buchbezug vorliegen, Anlehnung an die Filme ist nicht gestattet.
Die Regel in der Kurzversion:
- Natürlich die Regeln von FF.de
- Von Tolkien vorgegebene Charaktere
- In Character, kein Alternative Universe
- Ausschließlich Buchbezug
- Maximal P18, kein Slash (bis P16 darf hier verlinkt werden, darüber hinaus nur den Titel nennen)
- Alle Genres bist auf Parodie sind erlaubt
- Geschichtstyp Drabble (logischer Weise)
- Verlinkt das Projekt bitte in eurem Beitrag
Vielleicht findet sich der eine oder andere, womöglich sogar ein Teilnehmer des damaligen Wettbewerbes! Mich würde es freuen :) Und nun haut in die Tasten!
Beim Durchstöbern alter Dokumente fand ich das Dokument, welches ich Anfang des Jahres für meinen ersten Wettbewerb erstellte. Und irgendwie wurde ich nostalgisch und dachte mir, dass den damaligen Wettbewerb noch einmal neu auflegen könnte, nur dieses Mal als Projekt.
Worum geht es?
Wie es der Titel verrät, soll es in diesem Projekt um Drabbles im Fandom Tolkien gehen. Dabei sind natürlich Das Silmarillion, Der Herr der Ringe und Der Hobbit eingeschlossen. Ihr sucht euch einen Charakter aus dem Legendarium aus und schreibt ein Drabble zu diesem. Eigene Charaktere sind prinzipiell ausgeschlossen! Dieses Drabble soll den gewählten Charakter so genau wie möglich beschreiben in Hinsicht auf seine Taten und seine Person, es soll also eine Art biographische Charakteristik werden. Im Nachfolgenden ein Beispiel von mir aus meiner Mittelerde-Drablesammlung, das keinerlei Perfektion für sich beansprucht und um zu verdeutlichen, was ich meine:
“The Fall of Gil-galad [Tolkien]“
Der Glanz der Hohen Könige war weithin bekannt, ihrer letzter war Gil-galad, Sternenglanz, Sohn der Könige. Viel wird gesungen von ihm, doch hatt’ er ein bittres Ende.
Aeglos, sein Speer, war lang und stark, sein Schwert kühn geschwungen. Schimmernd wie die Sterne war sein Brustpanzer, herrlich anzusehen selbst in der dunkelsten Stunde. Lang hielt sein Reich, sein Fürstentum war Lindon, geborgen durch Vilyas Macht, der an seiner Hand erstrahlte.
Vor jener Dunkelheit im Osten schütze’s ihn nicht, sie war sein Fall. Lang vergangen ist’s, da ritt er davon, hielt tapfer stand. Doch in die Schatten Mordors fiel sein einsamer Stern.
Ganz offensichtlich geht es hier um Ereinion Gil-galad. Aus dem Text gehen Gil-galads Abstammung sowie sein Titel und seine Eigenschaft als letzter Amtsträger hervor. Ebenso wird Aeglos thematisiert, die charakteristische Waffe, sowie sein Reich in Lindon. Des Weiteren wird auch der Letzte Bund angesprochen. Dies alles sind Dinge, die Gil-galad im Besonderen ausmachen (obwohl sicher noch mehr gesagt werden könnte, wie gesagt, es ist nur ein Beispiel ohne Anspruch auf Perfektion).
Die Beiträge für dieses Projekt können natürlich auch völlig anders gestaltet werden, als ich es in diesem Drabble tat (es können beispielsweise auch Gedichte mit exakt 100 Worten entstehen), der Grundaufbau sollte aber dennoch aus dem Beispiel hervorgehen: Bringt es dem Sinn eines Drabbles gemäß auf den Punkt! Welche Person ihr dabei wählt, ist völlig gleich, es darf nur eben kein OC sein und eure Person muss von Tolkien im Legendarium thematisiert worden sein. Ebenso muss Buchbezug vorliegen, Anlehnung an die Filme ist nicht gestattet.
Die Regel in der Kurzversion:
- Natürlich die Regeln von FF.de
- Von Tolkien vorgegebene Charaktere
- In Character, kein Alternative Universe
- Ausschließlich Buchbezug
- Maximal P18, kein Slash (bis P16 darf hier verlinkt werden, darüber hinaus nur den Titel nennen)
- Alle Genres bist auf Parodie sind erlaubt
- Geschichtstyp Drabble (logischer Weise)
- Verlinkt das Projekt bitte in eurem Beitrag
Vielleicht findet sich der eine oder andere, womöglich sogar ein Teilnehmer des damaligen Wettbewerbes! Mich würde es freuen :) Und nun haut in die Tasten!
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beitrag #2, verfasst am 05.02.2014 | 23:15 Uhr
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wir ein Drabble zu einem Charakter von Tolkien schreiben sollen - und dafür haben wir auf jeden Fall bis Ende Mai Zeit? Wenn ja - ich bin dabei! ^-^
»He full-on Obi-Waned me! It's mind control, man!« - Dean Winchester
AuctrixMundi
Beitrag #3, verfasst am 05.02.2014 | 23:18 Uhr
Genauso ist es ;) Du bist natürlich herzlich eingeladen, mehr zu schreiben, es wird aber nur ein Drabble für den Wettbewerb zugelassen.
Rein interessehalber: Hast du bereits ein Fandom im Blick?
Rein interessehalber: Hast du bereits ein Fandom im Blick?
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beitrag #4, verfasst am 05.02.2014 | 23:20 Uhr
Sehr schön! Ich liebe Drabbles und bei Tolkien kann ich nicht widerstehen. Ja, es wird HdR. Da fühle ich mich am Sichersten. :)
»He full-on Obi-Waned me! It's mind control, man!« - Dean Winchester
AuctrixMundi
Beitrag #5, verfasst am 05.02.2014 | 23:25 Uhr
Also dann herzlich willkommen ;) Yeah, erster Teilnehmer!
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #6, verfasst am 06.02.2014 | 14:46 Uhr
So,
ich habe mich entschieden, ich melde mich mal für die Jury.
ich habe mich entschieden, ich melde mich mal für die Jury.
Born underground, suckled from a teat of stone
Raised in the dark, the safety of our mountain home
Skin made of iron, steel in our bones
Raised in the dark, the safety of our mountain home
Skin made of iron, steel in our bones
Rang: Literaturgott
Beitrag #7, verfasst am 06.02.2014 | 15:01 Uhr
Ich bin auch dabei :)
Tolkien in Verbindung mit Drabbles, ich kann nicht anders!
Fandom ist vermutlich das Silmarillion (bzw, darf ich es in meine Drabblesammlung eingliedern (dann stände es aber wieder in HdR)?)
Tolkien in Verbindung mit Drabbles, ich kann nicht anders!
Fandom ist vermutlich das Silmarillion (bzw, darf ich es in meine Drabblesammlung eingliedern (dann stände es aber wieder in HdR)?)
The Elvenking
AuctrixMundi
Beitrag #8, verfasst am 06.02.2014 | 17:46 Uhr
@Elenoriel: Willkommen im Team!
@FinGildhair: Schön, dass auch du mitmachst! Dachte ich mir schon fast xP So ein Drabble ist ja durchaus auch drin, "nur" mal eben 100 Worte :) Welches Fandom du am Ende wählst, ist natürlich völlig dir überlassen. Du kannst meinethalben auch The History of Middle-Earth einbinden, die hab ich ja auch zur Hälfte gelesen. Sind ja nichts anderes als die Urmanuskripte zu HdR und Sil.
@OP: Danke für die Änderungen!
@FinGildhair: Schön, dass auch du mitmachst! Dachte ich mir schon fast xP So ein Drabble ist ja durchaus auch drin, "nur" mal eben 100 Worte :) Welches Fandom du am Ende wählst, ist natürlich völlig dir überlassen. Du kannst meinethalben auch The History of Middle-Earth einbinden, die hab ich ja auch zur Hälfte gelesen. Sind ja nichts anderes als die Urmanuskripte zu HdR und Sil.
@OP: Danke für die Änderungen!
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #9, verfasst am 09.02.2014 | 21:36 Uhr
ich biete mich als Jurymitglied an.
😎
😎
AuctrixMundi
Ist genehmigt!
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #11, verfasst am 10.02.2014 | 09:02 Uhr
Hallo,
vielen Dank, dass mir die Ehre erwiesen wurde, an diesem Wettbewerb teil zu nehmen! Ich freue mich sehr und würde gerne mitmachen!
LG
Dobbit
vielen Dank, dass mir die Ehre erwiesen wurde, an diesem Wettbewerb teil zu nehmen! Ich freue mich sehr und würde gerne mitmachen!
LG
Dobbit
Rang: Spiegelleser
Beitrag #12, verfasst am 10.02.2014 | 11:21 Uhr
Ich würde auch gerne mitmachen und stelle hiermit den Antrag auf Anmeldung.
"Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur."
AuctrixMundi
Beitrag #13, verfasst am 10.02.2014 | 12:14 Uhr
Beides genehmigt! Da freut sich hier grad wer ;)
Rang: Groschenromanschreiber
Beitrag #14, verfasst am 10.02.2014 | 15:19 Uhr
Ich würde auch gerne mitmachen!
"People were stupid, sometimes. They thought the Library was a dangerous place because of all the magical books, which was true enough, but what made it really one of the most dangerous places there could be was the simple fact that it was a library."
(Guards! Guards!, Terry Pratchett)
(Guards! Guards!, Terry Pratchett)
AuctrixMundi
Beitrag #15, verfasst am 10.02.2014 | 15:22 Uhr
Dann viel Spaß!!
Rang: Graffitiwriter
Beitrag #16, verfasst am 10.02.2014 | 16:14 Uhr
Dank Elenoriels Aufforderung melde ich mich auch mal hier an... Fandom wird HdR. Charakter ist fast schon offensichtlich. Da wird ein Drabble schwierig. *g* Man darf das aber nicht als Rätsel stellen, oder? *g*
A shadow passed over Saruman's face; then it went deathly white. Before he could conceal it, they saw through the mask the anguish of a mind in doubt, loathing to stay and dreading to leave.
AuctrixMundi
Beitrag #17, verfasst am 10.02.2014 | 16:51 Uhr
Da schaut man ein spannendes Biathlonrennen, klemmt sich danach nichts ahnend wieder hinter den PC und findet einen weiteren Teilnehmer am Wettbewerb vor. Da kann es kaum was schöneres geben! (Außer das ganze mit einem deutschen Olympiasieg zu würzen..) Also auch ein herzliches Willkommen an dich!
Das als Rästel zu stellen ist zwar auch eine sehr schöne Idee, die eine Umsetzung Wert ist, aber dieser Wettbewerb fordert nun einmal Minibiographien. Ein Rästel würde da nicht zwingend den biographischen Aspekt treffen. Oder zumindest ist mir noch kein biographisches Rästel untergekommen ;)
Das als Rästel zu stellen ist zwar auch eine sehr schöne Idee, die eine Umsetzung Wert ist, aber dieser Wettbewerb fordert nun einmal Minibiographien. Ein Rästel würde da nicht zwingend den biographischen Aspekt treffen. Oder zumindest ist mir noch kein biographisches Rästel untergekommen ;)
Beitrag #18, verfasst am 10.02.2014 | 18:01 Uhr
Von Tolkien vorgegebene Charaktere bedeutet also dass Charaktere, die für den Film erfunden wurden, nicht erlaubt sind...?!
LG
Dobbit
LG
Dobbit
AuctrixMundi
Beitrag #19, verfasst am 10.02.2014 | 18:05 Uhr
@Dobbit: Nope. Es soll sich nur um die Bücher drehen. Ich halte von den Filmen (insbesondere den Hobbit-Verfilmungen) nicht allzu viel, deswegen schließe ich sie hier aus. Also bitte keine Tauriel oder ein Faramir, der Frodo seinem Vater ausliefern will ;)
Beitrag #20, verfasst am 10.02.2014 | 20:43 Uhr
Keine Sorge, ehe ich Tauriel wähle, muss schon viel passieren. Eher würde ein Känguru rückwärts gehen oder ein Schnabeligel lebend gebären :-)
Rang: Broschürenschreiber
Beitrag #21, verfasst am 11.02.2014 | 13:14 Uhr
I thought I was done with Tolkien fan fiction ...
Never have I been so wrong. 😉
Ernsthaft, ich plane meinen Ausstieg aus dem Tolkien-Fandom (um mehr Zeit für Originale zu haben) schon seit Jahren und scheitere jedes Mal aufs Neue. Jetzt dachte ich, mir wäre der Umzug nach "Assassin's Creed" gelungen (wovon ich mir einen leichteren Sprung in Originale erhoffe), und da schickt AuctrixMundi mir eine Werbemail für ihren Wettbewerb.
Nya. Die Idee gefällt mir, die Fristen sind sehr human, und ich habe schon eine Vorstellung, was ich machen könnte, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich mir bei beinem Vorhaben zu viel zutraue und wahrscheinlich hochkant scheitern werde. Aber hey, einen Versuch ist es wert, so ein Experiment wie das Geplante wollte ich schon immer mal machen, und es lässt sich eben ganz gut in diesen Wettbewerb einfügen. Also warum nicht? Es wird sicherlich auch ganz erfrischend, mal wieder etwas auf Deutsch zu schreiben. ^^
Also wenn ich hinbekomme, was ich hinbekommen möchte, dann wird es bei mir das Silmarillion-Fandom.
Never have I been so wrong. 😉
Ernsthaft, ich plane meinen Ausstieg aus dem Tolkien-Fandom (um mehr Zeit für Originale zu haben) schon seit Jahren und scheitere jedes Mal aufs Neue. Jetzt dachte ich, mir wäre der Umzug nach "Assassin's Creed" gelungen (wovon ich mir einen leichteren Sprung in Originale erhoffe), und da schickt AuctrixMundi mir eine Werbemail für ihren Wettbewerb.
Nya. Die Idee gefällt mir, die Fristen sind sehr human, und ich habe schon eine Vorstellung, was ich machen könnte, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich mir bei beinem Vorhaben zu viel zutraue und wahrscheinlich hochkant scheitern werde. Aber hey, einen Versuch ist es wert, so ein Experiment wie das Geplante wollte ich schon immer mal machen, und es lässt sich eben ganz gut in diesen Wettbewerb einfügen. Also warum nicht? Es wird sicherlich auch ganz erfrischend, mal wieder etwas auf Deutsch zu schreiben. ^^
Also wenn ich hinbekomme, was ich hinbekommen möchte, dann wird es bei mir das Silmarillion-Fandom.
"Man achte immer auf Qualität. Ein Sarg zum Beispiel muss fürs Leben halten."
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
AuctrixMundi
Beitrag #22, verfasst am 11.02.2014 | 13:44 Uhr
@Feael: *lach* Ja, es gibt immer wieder so miese kleine Subjekte wie mich, die mit Plottbunnies um sich werfen, was 😇
Und ja, einen Versuch ist es allemal wert, will ich meinen! Einmal 100 Worte plus Überschrift sollte man in zwei Monaten gebacken bekommen, trotz Abi und Studium und all dem Kram.
Also dann auch ein herzliches Willkommen an dich! Es läppert sich doch langsam, fein.
Und ich klemm mich mal wieder hinter Latein *theatralisch seufz* 😴
Und ja, einen Versuch ist es allemal wert, will ich meinen! Einmal 100 Worte plus Überschrift sollte man in zwei Monaten gebacken bekommen, trotz Abi und Studium und all dem Kram.
Also dann auch ein herzliches Willkommen an dich! Es läppert sich doch langsam, fein.
Und ich klemm mich mal wieder hinter Latein *theatralisch seufz* 😴
Story-Operator
Beitrag #23, verfasst am 11.02.2014 | 23:41 Uhr
Ich habe bisher zwar nur sehr wenig Erfahrung mit Drabblen, würde das aber gerne zum Anlass nehmen, das zu ändern :). Also ich würde auch gerne teilnehmen.
vormals: Ildiko
„Yesterday we obeyed kings and bent our necks before emperors. But today we kneel only to truth, follow only beauty, and obey only love.“ - Khalil Gibran
„Yesterday we obeyed kings and bent our necks before emperors. But today we kneel only to truth, follow only beauty, and obey only love.“ - Khalil Gibran
AuctrixMundi
Beitrag #24, verfasst am 11.02.2014 | 23:49 Uhr
Dann bitte sehr und herzlich willkommen ;) Jemanden nicht nur ein Plottbunny zugeworfen zu haben, sondern ihn auch noch zu Drabbles gebracht zu haben, ist wohl ein doppelter Erfolg.
Rang: Literaturgott
Beitrag #25, verfasst am 12.02.2014 | 13:56 Uhr
Hallo zusammen,
ich darf euch hiermit mitteilen, dass ich Jurymitglied Nummer 4 bin und ihr mich nun am der Backe habt. Bei Fragen worauf ich besonders achte, stehe ich gerne zur Verfügung.
ich darf euch hiermit mitteilen, dass ich Jurymitglied Nummer 4 bin und ihr mich nun am der Backe habt. Bei Fragen worauf ich besonders achte, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich will ein Engel
oder ein Teufel sein,
und bin doch nichts als
eine Kreatur,
die immer das will,
was sie nicht kriegt.
~ Tanz der Vampire: Unstillbare Gier
oder ein Teufel sein,
und bin doch nichts als
eine Kreatur,
die immer das will,
was sie nicht kriegt.