Fandom:
Titel:
Autor:
Link:
Rating:
Genre:
Kurzbeschreibung:
Grund für die Empfehlung:
Es können auch Geschichten mit P18 empfohlen werden, jedoch sollte die Vorstellung hier nicht P12 überschreiten.
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"
Titel: Sweeter than Chocolate
Autor: Fidelia
Link: http://www.fanfiktion.de/s/49de46e600002ebd0680f230
Rating: P12
Genre: Romanze
Kurzbeschreibung: Nach dem goldenTicket-Contest kommt Charlies Cousine Doyna zu Besuch; Und die scheint nach und nach immer mehr angetan von dem verrückten Chocolatier Willy Wonka, aber auch er ist verfallen in ihre tollpatschige und schusselige Art. Willy kämpft jedoch trotzalledem mit seinen Berührungsängsten
Grund für die Empfehlung:
Eine unglaublich romantische Geschichte mit einem tollen Schreibstil und Ereignissen, von denen man einfach nicht genug bekommen kann. Man kann sich ganz genau in die liebe Doyna hineinversetzen und versinkt beinahe in dieser fiktiven Welt.
(c) Vorian Atreides
Mitglied im Club der durchgeknallten Musen - Ley'tin, die Möchtegern-Na'vi-Muse
Titel: Patient X
Autor: Seraphin
Link: http://www.fanfiktion.de/s/480cd29a000084df067007d0
Rating: P16
Genre: Drama
Kurzbeschreibung: Hermine will sich um die Opfer der Endschlacht kümmern. Sie hat jedoch nur einen Patienten, den sie bis zu seiner Hinrichtung betreuuen muss.Er, der entgegen öffentlichen Angaben überlebt hat.Lord Voldemort! Hermine zerbricht fast an der Aufgabe und gerät zwischen alle Fronten, da sie nicht nur gegen den kaltherzigen dunklen Lord selbst, sondern auch gegen ihre verständnislosen Freunde, die menschenverachtenden Vorschriften des Krankenhauses, Voldemorts rachsüchtige Opfer sowie gegen ihren eigenen Hass ankämpfen muss.
Grund für die Empfehlung: Eine schlichtweg faszinierende Geschichte, die sich gänzlich von anderen Harry Potter - FFs unterscheidet und einen schon im ersten Kapitel in seinen Bann zieht: Traurig, Romantisch, Bewegend. Schonungslos und bittersüß; manchmal hatte ich das Gefühl, die Tränen kaum zurückhalten zu können (und ich habe nicht nah am Wasser gebaut 🙂) Trotz des Pairings und des Themas ist die Story nicht OOC; man hat die ganzen 24 Kapitel das Gefühl, dass es sich genauso hätte zutragen können...dem Epilog von DH eindeutig vorzuziehen 😉
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd wie kaum ein anderer, und auch wenn ihr das Pairing nicht mögt: gebt Patient X eine Chance...es lohnt sich!
Titel: White Picket Fences and Apple Trees
Autor: FlatOutCrazy
Link: http://www.fanfiction.net/s/3047182/1/White_Picket_Fences_and_Apple_Trees
Rating: T (bedeutet 13+) ich hätte es hier auf P16 slash gesetzt
Genre: Allgemein, Romanze, Drama
Kurzbeschreibung:
Ennis hat es gewagt und seine Frau und seine kleine Tochter verlassen, um mit Jack und dessen Sohn Bobby ein neues Leben zu beginnen. Als 16 Jahre später Alma stirbt nehmen sie Ennis Tochter Junior bei sich auf und diese ist gar nicht begeistert von der neuen Familiensituation.
Grund für die Empfehlung:
Die Geschichte ist auf Englisch, aber in einer sehr einfachen Sprache verfasst, so dass auch Leser mit weniger guten Englischkenntnissen der Story leicht folgen können. Die Handlung bietet genau das, was ich mir für Ennis und Jack gewünscht habe: Ein gemeinsames Leben. Nicht frei von allen Sorgen (die problematische Annäherung zwischen Vater und Tochter wird großartig beschrieben und Ennis und Jacks Beziehung ist noch immer weit davon entfernt von der Gesellschaft anerkannt und offen ausgelebt zu werden). Aber endlich einmal haben Ennis und Jack die Zeit miteinander zu leben und zu lieben.
Titel: Normalo Pasivitys
Autor: Vionix700
Link: http://www.fanfiktion.de/s/530002a30003a1f2f79ad92/1/Normalo-Pasivitys
Rating: P18 Slash (nicht nur Slash)
Genre: Parodie, Horror
Kurzbeschreibung: Eine kleine Geschichte, die Paranormal Activity gelungen parodiert. Dies ist meine Kurzbeschreibung.
Grund für die Empfehlung:
Die Geschichte ist mit viel Liebe geschrieben und bedeutet dem Verfasser wirklich viel (kenne den Autor). Die Geschichte ist wirklich lustig und sehr fantasievoll geschrieben, so, wie ich es wahrscheinlich nie können würde. Auch wenn die Geschichte ein paar Rechtschreibfehler enthält, muss ich sagen, ist dies kein Grund, keine Reviews dazulassen. Ich hoffe, dass mehr Leute so nett sein werden & meinem guten Freund ein Review dalassen. Vielen Dank! :)
Titel: no place for no hero
Autor: black dove
Link: http://www.fanfiktion.de/s/5033ba1500020e96068032c8/1/Sin-City-No-place-for-no-hero
Rating: P16
Genre: drama - schmerz/trost
Kurzbeschreibung: dwight soll gail einen gefallen tun. da er ihr mehr als nur einen schuldet, macht er sich mit zwiespältigen gefühlen auf nach old town...(Dwight/OC)
Grund für die Empfehlung: die story vermittelt sehr authentisch das düstere feeling und setting von "sin city" und ist absolut nachvollziehbar. die charaktere handeln IC und kommen gut 'rüber. die sprache ist wuchtig, kraftvoll, passend zum original, ebenso wie das thema
die ganze fanfic ist einfach gnadenlos gut geschrieben.
Titel: Honey ~ Der Weg deines Herzens
Autor: LunaLu
Link: www.fanfiktion.de/s/47f8ca9f000087810680b798/1/Honey-Der-Weg-deines-Herzens
Rating: P16
Genre: Drama, Romanze
Kurzbeschreibung: Für die junge Honey bricht eine Welt zusammen, als einer ihrer vom Gesetz gejagten Brüder von Soldaten gefasst wird und sich vor ihren Augen das Leben nimmt. Schlimmer noch - der Hauptmann, Captain Love, nimmt sie gefangen. Es scheint, als stünde Honey nun die schlimmste Zeit ihres Lebens bevor - doch eine unerwartete Beziehung entwickelt sich zwischen den beiden. Eine verbotene Freundschaft in einer Zeit der Gewalt und Rache, Liebe und Leidenschaft. Achtung - viel Text, dafür realistische Charaktere und Beziehungen. Meine erste FanFic.
Grund für die Empfehlung: Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und die Geschichte weicht nur gering vom Film ab. Die Geschichte ist spannend, manchmal witzig und nicht zu romantisch oder kitschig. Das Fandom ist nicht sehr bekannt, weshalb diese fantastische Geschichte nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Es ist sehr verständlich geschrieben, sodass Leser, die den Film nicht gesehen haben, die Geschichte auch überblicken und genießen können. Ich kann es nur empfehlen!
Titel: (Die Spaß-Reihe) Teil 1: Der Spaß beginnt! Teil 2: Der Spaß geht weiter! Teil 3: Der Spaß hat ein Ende!(?) Teil 4: Der Spaß geht in die neue Runde!
Autor: mangafranzi
Link: Teil1: http://www.fanfiktion.de/s/5072f523000290d406813498/1/Der-Spass-beginnt-
Teil 2: http://www.fanfiktion.de/s/5112b27d000290d406813498/1/Der-Spass-geht-weiter-
Teil 3: http://www.fanfiktion.de/s/518a6b82000290d406813498/1/Der-Spass-hat-ein-Ende-
Teil 4: http://www.fanfiktion.de/s/529241d2000290d417d0f384/1/Der-Spass-geht-in-die-neue-Runde-
Rating: Teil 1.-3. P12 und Teil 4 P16
Genre: Allgemein, Humor, Abenteuer und Romanze
Kurzbeschreibung: Wer die Spaß-Reihe liest, begleitet den Charakter Sarah über mehrere Jahre. Durchlebt mit ihr die Entdeckung ihrer Kräfte, ihre Begegnungen mit Shield, ihr Zusammentreffen mit den Avengers und den Kampf gegen mächtige Feinde. Mehr wird nicht verraten :)
Grund für die Empfehlung: Spannung, Drama, Liebe, Familie und riesigen Spaß, das alles bietet die Spaß-Reihe von mangafranzi. Wirklich nichts kommt zu kurz und ständig hat sie eine neue Überraschung parat. Dabei beschreibt sie alles genau und auf eine unbeschreiblich lustige Art und Weise. Jeder Avenger bekommt sein Fett weg und spielt eine wichtige Rolle, also ist für jeden etwas dabei.
Titel: Ezras Torheit
Autor: exit-us
Link: http://www.fanfiktion.de/s/5623b84b000442a626ab1e32/1/Ezras-Torheit
Rating: P16
Genre: Abenteuer / Freundschaft
Kurzbeschreibung:
"Bisher war jeder Tag seit dem Überqueren der Schwarzen Wasser gleich gewesen. Tag ein Tag aus dasselbe, Lieferungen rein, Lieferungen raus. Auf der Schmugglerinsel war man, im Gegensatz zu Berk, von Dragos Angriffen vor einem Sommer verschont geblieben. Ihr Anführer - Tausendfüßer, der Verräter - konnte sich glücklich schätzen. Bis das Gerücht von einem zweiten Nachtschatten in der Region um die Insel kursierte..."
Grund für die Empfehlung:
Eine mit sehr viel Herzblut geschriebene Geschichte, deren Autorin ab und zu mal ein wenig Motivation (und den ein oder anderen Tritt in den Allerwertesten) gebrauchen kann. Entgegen der ersten Wirkung der Kurzbeschreibung eine sehr unkonventionelle Geschichte, die aus dem Fandom vor allem durch ihre Einzigartigkeit, Komplexität und ihren Detailreichtum hervorsticht. Konflikte, verwirrte Gefühle, Spannung - ein Mann und ein Drache in Ketten, gezwungen, einander als Partner zu dienen, ohne das zu wollen.
Auch wenn die Geschichte noch nicht weit ist, lässt sich erkennen, dass sie wirklich gut werden kann, wenn sich Leute finden, die der armen, in einem Fandom voller Kinder missverstandenen exit-us ein wenig Motivation schenken.
The boy gave him a blank stare.
“People fear change,” Viktor said. “They settle with fine when they could have exceptional.”
Fandom: Kino- & TV-Filme / Dunkirk (2017)
Titel: 25. Dezember 1939 – The Speech of His Majesty
Autor: Moosmutzel10
Rating: P16
Genre: Freundschaft / Historisch
Status: fertiggestellt (1 Kapitel)
Link: nicht möglich, siehe Rating; alternativ Autor verlinkt, s.o.
Kurzbeschreibung: Die Weihnachtsansprache des Königs an das Volk wird per Rundfunk erwartet. Sie ist seit 1932 zu einer Instanz geworden. Dieses Mal sind die Zeiten allerdings anders: Es herrscht Krieg in Europa und erstmals spricht König Georg VI. Doch zunächst kämpft Farrier in und vor der Kantine noch seinen eigenen kleinen Kampf, bei dem eine Bruchlandung einige Tage zuvor, eine Fallschirm-Diskussion und ein stets zur Seite stehender Collins eine gewisse Rolle spielen. Fortis Leader Avery bleibt ebenfalls nicht untätig und manövriert seine Leute souverän durch diese kleine Krise.
Grund der Empfehlung: Die drei Hauptcharaktere – Farrier, Collins und Fortis Leader – sind hervorragend herausgearbeitet und wirken hier (im Gegensatz zu vielen anderen Fanfictions) glaubwürdig und in character, das gleiche gilt für das Umfeld, in dem sie sich bewegen, also Kameraden, Räumlichkeiten und Gelände, selbst die zur Feier des Weihnachtstages abgeflachte Hierarchie erscheint im Rahmen der Geschichte als völlig normal und die Wortwechsel, die sich daraus entwickeln, bestechen sowohl mit feinem Humor als auch bissiger Note.
Wenn man sich auf diesen Oneshot einlässt, überkommt einen beim Lesen schnell das Gefühl, selbst in irgendeiner Ecke neben die Charakteren zu sitzen oder zu stehen, sie zu beobachten und zu lauschen. Ein Eindruck, der zweifellos auch der guten und ausführlichen Recherche des Autors zu verdanken ist, an der man selbst aufgrund der ordentlichen Quellenangaben unter der Geschichte noch teilhaben kann, wenn man sie für sich selbst vertiefen möchte.
Kenntnis des zugrundeliegenden Films ist für das Verständnis der Geschichte nicht notwendig, würde theoretisch manchen Stellen jedoch mehr Tiefe verleihen.
Es gibt keine Spoiler.
Ages came, time passed us by
We lived in perfect harmony
But then it happened our ranks decreased rapidly
But now it's time for our return
Once we were numerous but that's long ago
We are no more double seven thirty-four
We last two united and two became one"
(Sabaton: 7734 (Metalizer))