Mein Problem ist einfach, dass viele meiner Fanfiktion gar nicht mehr richtig gelesen oder kommentiert werden (weil zu nischig... schätze ich) und irgendwie fehlt einem auch die Motivation wenn man kein Feedback bekommt. Ob ich die Seite deswegen verlassen werde? Keine Ahnung. Aktuell struggle ich da sehr stark damit.
Das kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen, geht mir nicht anders. Die Klicks sagen letztendlich auch wenig aus, da frage ich mich auch immer: Wie viele von denen kommen von Lesern die von Anfang an mitfiebern und sich denken "Oh ja, es geht wieder weiter! Da muss ich gleich mal sehen was als nächstes passiert", und wie viele kommen von neuen Leuten die mal reinschauen, es nur kurz anlesen und dann langweilig finden.
Ich denke aber nicht dass das an mangelnder Aktivität hier liegt. Z.B. fast alle anderen Geschichten in der gleichen Rubrik, die ungefähr gleich alt sind und auch regelmäßig geupdated werden, erhalten vergleichbar massenweise Reviews. Das im Vergleich zu sehen ist natürlich frustrierend, aber andererseits denke ich wieder: Wenn ich die Geschichte dann lösche, dann liest es erst recht keiner mehr. Und etwas anzufangen und dann einfach nicht zu Ende zu bringen ist nicht so mein Ding.
Zum Thema: Ich habe unter dem gleichen Namen noch einen Account auf Wattpad, bin dort aber nicht mehr aktiv. Graphisch ist es ja ganz nett gemacht, aber mir sagt das Klientel, das sich dort befindet, einfach nicht zu. Teenie-Geschichten noch und nöcher. Alles mit Glitzer, rosa und Prominenten die ich gar nicht mehr kenne. "Catilynn ist eigentlich nur ein ganz normales Mädchen. Sie ist so nett und normal, und ist gerade neu in die Stadt gezogen". Immer das gleiche Schema, es scheint der Leserschaft einfach nicht langweilig zu werden.
Problematisch bei Wattpad finde ich auch, dass man dort einfach keine Leser bekommt (also nicht nur "wenig", sondern wirklich überhaupt keine), wenn man nicht aktiv am netzwerken ist. Und um überhaupt netzwerken zu können, muss man erstmal Geschichten finden, die den eigenen ähnlich sind - und die gibt es praktisch kaum. Aus diesem Grund habe ich mich irgendwann dazu entschieden, meine Haupt-Geschichte vom Netz zu nehmen. Mittlerweile ist nur noch meine Parodie-Geschichte dort online.
Der Technokrat
Ich bin noch auf Fanfiction.net unterwegs.
Der Beitrag ist zwar etwas alt 😄, aber wie findest du die Seite?
Ich bin da auch ab und zu. Der Editor ist anständig, man kann nach Charakteren, Autoren usw. suchen, Geschichten favorisieren, Reviews hinterlassen. Und doch ist es in bestimmten Bereichen etwas unübersichtlich. Ich finde FF.de und Belle um einiges besser. Optisch in erster Linie. Und: auf Reviews wird hier deutlich mehr geantwortet als auf ff.net (oder ist mein Fandom schon zu alt?). Wobei auf Belle die Reviews und Antworten manchmal zu regelrechten Diskussionen werden, was sehr spannend ist. 😊
Jo Steglitz
Der Technokrat
Ich bin noch auf Fanfiction.net unterwegs.Der Beitrag ist zwar etwas alt 😄, aber wie findest du die Seite?
Ich bin da auch ab und zu. Der Editor ist anständig, man kann nach Charakteren, Autoren usw. suchen, Geschichten favorisieren, Reviews hinterlassen. Und doch ist es in bestimmten Bereichen etwas unübersichtlich. Ich finde FF.de und Belle um einiges besser. Optisch in erster Linie. Und: auf Reviews wird hier deutlich mehr geantwortet als auf ff.net (oder ist mein Fandom schon zu alt?). Wobei auf Belle die Reviews und Antworten manchmal zu regelrechten Diskussionen werden, was sehr spannend ist. 😊
Mein Account auf ff.net besteht jetzt seit 2008. Ich habe immer wieder ein Paar Geschichten hochgeladen, aber auf Deutsch kam da jahrelang so gut wie überhaupt keine Resonanz. Als ich mal eine Geschichte auf Englisch übersetzte, lief es besser. Aber ganz ehrlich? Mir sind der Editor und das Verwaltungssystem zu kompliziert. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber ich steig da jedes Mal aus und bin eher vom Hochstellen der Stories frustriert, als von mangelender Resonanz 🙉
ff.net war für mich immer Hochburg für gute, fremdsprachige Fanfictions. Habe da wirklich sehr, sehr viel Zeit als Leser verbracht. Aber füs Hochladen ist es meiner Meinung nach im deutschsprachigen Raum nichts, zumindest nicht für Nischen-Geschichten.
Auf Wattpad war ich auch mal, fand ich schrecklich. Keine Ahnung, ob die Usability heute immer noch so kacke ist. Wenn ich hier die Erfahrungen anderer lese, auf welche Genres oder Themen man sich einschießen müsste, erspare ich mir den Stress.
Ich bin noch auf Animexx, auch seit 2006. Der Editor ist ganz ok, auch meine Genres waren einigermaßen vertreten. Allerdings habe ich immer das Gefühl, wenn man kein Yaoi oder perverses Zeug schreibt, ist man raus ^^ Dennoch landeten drei Geschichten dort in der offiziellen Leseecke, was mich sehr rührte. Inzwischen ist Animexx aber ziemlich eingeschlafen und Kapitel werden noch händisch von Admins freigeschaltet. Da kann es schon mal 24 Stunden dauern, bis ein neues Kapitel online ist oder als überarbeitet eingestellt wird. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ansonsten bin ich lost, was andere (deutsche) Plattformen anbelangt. Eventuell mache ich mir mal die Mühe, ein Paar Geschichten zu übersetzen und auf einer internationalen Plattform hochzuladen, die Technik macht es inzwischen gut möglich da flott voran zu kommen.