Bloona
Ich kann mich der überwiegenden Meinung nur anschließen. Wattpad ist unübersichtlich und die Geschichten die in die Höhe gehypt werden, sind teilweise zum heulen.
Animexx kann ich hingegen empfehlen, wobei es im Vergleich zu FF.de nicht mithalten kann.
Neu entdeckt habe ich StoryHub, wie FF.de eine reine Seite für Deutsche Storys und Fanfktions. Nett ist die Möglichkeit der interaktiven Playstorys. Sowas gabs bisher nirgends und der Aufbau ist gut durchdacht. Hin und wieder merkt man, dass die Seite noch über dem Aufbau ist, aber das was da ist, ist definitiv vielversprechend. Schade ist nur, dass bisher noch sehr wenige Autoren angemeldet sind. Darum dacht ich, dass ich euch das hier mal Nahe lege. ^^
https://storyhub.de/
Hab mich da angemeldet, aber irgendwie funktioniert der Bestätigungslink nicht.
() () () () () ()
( u.u ) ( u.u ) ( u.u )
( ^ ^ ) ( ^ ^ ) ( ^ ^ )
Hopp! Hopp! Hoppel die hopp! Plotbunnybefall! Hilfe!!!
Ich werde lächelnd sterben. Denn wenn du in der Zukunft an mich denkst, sollst du mich lächelnd in Erinnerung haben." - Donquixote Rosinante
Hikari D Tenshi
Bloona
Ich kann mich der überwiegenden Meinung nur anschließen. Wattpad ist unübersichtlich und die Geschichten die in die Höhe gehypt werden, sind teilweise zum heulen.
Animexx kann ich hingegen empfehlen, wobei es im Vergleich zu FF.de nicht mithalten kann.
Neu entdeckt habe ich StoryHub, wie FF.de eine reine Seite für Deutsche Storys und Fanfktions. Nett ist die Möglichkeit der interaktiven Playstorys. Sowas gabs bisher nirgends und der Aufbau ist gut durchdacht. Hin und wieder merkt man, dass die Seite noch über dem Aufbau ist, aber das was da ist, ist definitiv vielversprechend. Schade ist nur, dass bisher noch sehr wenige Autoren angemeldet sind. Darum dacht ich, dass ich euch das hier mal Nahe lege. ^^
Hab mich da angemeldet, aber irgendwie funktioniert der Bestätigungslink nicht.
Am besten einfach eine kurze E-Mail an den Support senden. Dieses Problem kam am Anfang öfers vor, inzwischen nur noch vereinzelt. Bisher konnte da immer von Seiten des Admins immer schnell geholfen werden. :)
Pronouns; she/her | sie/ihr
Ich habe sowas schon immer geliebt und ich spiele schon seit geraumer Zeit mit der Idee, selbst eine zu schreiben. Aber jetzt, wo ich die technische Möglichkeit hätte, es umzusetzen, frage ich mich: Wie, zum Kuckuck, entwickelt man sowas?
Das sind doch gefühlt tausend lose Enden und Möglichkeiten, die geschrieben und entwickelt werden müssen O.o
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"
Kara Silver
Ich werde mich wohl auch die Tage anmelden. Vor allem die Playstories haben es mir angetan.
Ich habe sowas schon immer geliebt und ich spiele schon seit geraumer Zeit mit der Idee, selbst eine zu schreiben. Aber jetzt, wo ich die technische Möglichkeit hätte, es umzusetzen, frage ich mich: Wie, zum Kuckuck, entwickelt man sowas?
Das sind doch gefühlt tausend lose Enden und Möglichkeiten, die geschrieben und entwickelt werden müssen O.o
Die meisten scheinen das wohl leider zu lösen, indem man meistens nach zwei Schritten stirbt/zurückgesetzt wird, wenn man nicht den ausgeschriebenen Weg nimmt. Habe ich bisher so das Gefühl.
Interessante Seite auf jeden Fall! Danke fürs Posten hier. Habe mich mal spontan angemeldet, bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich was für mich ist. Aber Potential scheint genügend vorhanden zu sein. Das Forum scheint diesem hier sehr ähnlich - ich nehme an, es sind schon relativ viele rübergewechselt und haben Dinge mitgenommen?
Oscar Wilde
ViennaVampire
Hikari D Tenshi
Bloona
Hab mich da angemeldet, aber irgendwie funktioniert der Bestätigungslink nicht.Am besten einfach eine kurze E-Mail an den Support senden. Dieses Problem kam am Anfang öfers vor, inzwischen nur noch vereinzelt. Bisher konnte da immer von Seiten des Admins immer schnell geholfen werden. :)
Danke für die Antwort. Werde ich machen.
() () () () () ()
( u.u ) ( u.u ) ( u.u )
( ^ ^ ) ( ^ ^ ) ( ^ ^ )
Ich werde lächelnd sterben. Denn wenn du in der Zukunft an mich denkst, sollst du mich lächelnd in Erinnerung haben." - Donquixote Rosinante
Bloona
Federkindchen
Besonders schön an StoryHub finde ich auf den ersten Blick die "Verdient mehr Aufmerksamkeit"-Seite. Das ist eine richtig schöne Idee, gut bewertete, wenig geklickte Storys gesondert hervorzuheben. Die Seite werd ich im Blick behalten.Genau das war es auch, was ich sehr schön fande.
Eine nette Idee ist auch, dass die Kommentare, die man zu den Geschichten abgibt, auch bewertet werden können. Also ob sie Hilfreich, Konstriktiv usw. waren. Dann werden sie weiter oben angezeigt, wenn ich das richtig gesehen habe. Und Bewerten kann man die Storys zusätzlich per Sternchen von 0-5 in 0,5er Schritten.
Ich hatte mir die Seite schon vor ein paar Wochen angeschaut. Aber gerade das Sternebewertungssystem schreckt mich ab, ehrlich gesagt. Das kann sehr schnell missbraucht werden, um persönliche Abneigungen gegen einen Autoren an dessen Stories auszulassen. Ansonsten scheint die Seite für Autoren echt komfortabel zu sein.
Registrierung ist fehlgeschlagen... Es kommt immer die Meldung "Zu schnelle Aktion." Das gleiche beim Kontaktformular, so dass ich nicht einmal jemanden dort anschreiben kann...
Okay, es gibt noch ein paar Knicke, die ausgebügelt werden müssen, aber ich würde mich schon gern registrieren^^
Edit: Hat funktioniert... Nachdem ich zwischen jedem Klick etwa eine Minute gewartet habe... -.-'
Federkindchen
Besonders schön an StoryHub finde ich auf den ersten Blick die "Verdient mehr Aufmerksamkeit"-Seite. Das ist eine richtig schöne Idee, gut bewertete, wenig geklickte Storys gesondert hervorzuheben. Die Seite werd ich im Blick behalten.
Aber genau das, finde ich, ist der Haken daran:
Gut bewertet
Wenn sich für deine Geschichten keiner interessiert und du ergo erst gar keine Bewertungen bekommst, bringt dir dieses Feature herzlich wenig.
Dat_Scharger.exe has stopped working. What now? >:3
[Ragequit] [You dun goof'd] [Murdertime, funtime!]
Olympia
Kara Silver
Ich werde mich wohl auch die Tage anmelden. Vor allem die Playstories haben es mir angetan.
Die meisten scheinen das wohl leider zu lösen, indem man meistens nach zwei Schritten stirbt/zurückgesetzt wird, wenn man nicht den ausgeschriebenen Weg nimmt. Habe ich bisher so das Gefühl.
Liegt wohl daran, dass man Szenen (noch) nicht zusammenführen kann. Was genauer gesagt bedeutet, dass man ein und die selbe Fortführung der Geschichte mehrmals eingeben muss. Was dann doch sehr sehr unübersichtlich wird.
Vorschlag ist bereits gemacht^^
Hikari D Tenshi
ViennaVampire
Hikari D Tenshi
Bloona
Hab mich da angemeldet, aber irgendwie funktioniert der Bestätigungslink nicht.Am besten einfach eine kurze E-Mail an den Support senden. Dieses Problem kam am Anfang öfers vor, inzwischen nur noch vereinzelt. Bisher konnte da immer von Seiten des Admins immer schnell geholfen werden. :)
Danke für die Antwort. Werde ich machen.
Heute hat es funktioniert. Bin jetzt angemeldet und die Seite ist toll. Vorallen die Player Storys
() () () () () ()
( u.u ) ( u.u ) ( u.u )
( ^ ^ ) ( ^ ^ ) ( ^ ^ )
Hikari D Tenshi
Heute hat es funktioniert. Bin jetzt angemeldet und die Seite ist toll. Vorallen die Player Storys
Ja^^ Die haben es mir auch angetan. Bin schon am Werkeln *lach*
Und ein Punkt, an dem ich für den yWriter echt dankbar bin, denn alle möglichen Erzählstränge in ein Word-Dokument zu packen... Da sucht man sich ja tot, wenn man bei ca 100 möglichen Varianten, bei einer bestimmten fortsetzen will.
So kann ich das bei yWriter in Kapitel und Szenen unterteilen und betiteln und weiß immer genau, wo ich gerade bin und ob ich noch fortsetzen muss oder nicht *Daumen hoch*
Kara Silver
Hikari D Tenshi
Heute hat es funktioniert. Bin jetzt angemeldet und die Seite ist toll. Vorallen die Player StorysJa^^ Die haben es mir auch angetan. Bin schon am Werkeln *lach*
Und ein Punkt, an dem ich für den yWriter echt dankbar bin, denn alle möglichen Erzählstränge in ein Word-Dokument zu packen... Da sucht man sich ja tot, wenn man bei ca 100 möglichen Varianten, bei einer bestimmten fortsetzen will.
So kann ich das bei yWriter in Kapitel und Szenen unterteilen und betiteln und weiß immer genau, wo ich gerade bin und ob ich noch fortsetzen muss oder nicht *Daumen hoch*
Ich würde das auch gerne machen, aber ich glaub, da würde ich durcheinander kommen.
() () () () () ()
( u.u ) ( u.u ) ( u.u )
( ^ ^ ) ( ^ ^ ) ( ^ ^ )
Hikari D Tenshi
Kara Silver
Hikari D Tenshi
Heute hat es funktioniert. Bin jetzt angemeldet und die Seite ist toll. Vorallen die Player StorysJa^^ Die haben es mir auch angetan. Bin schon am Werkeln *lach*
So kann ich das bei yWriter in Kapitel und Szenen unterteilen und betiteln und weiß immer genau, wo ich gerade bin und ob ich noch fortsetzen muss oder nicht *Daumen hoch*Ich würde das auch gerne machen, aber ich glaub, da würde ich durcheinander kommen.
Es geht eigentlich. Man braucht ein System, um zu markieren, wo ein Ende erreicht ist und wo es noch weiter gehen soll (ich gebe den Szenen im Namen einfach den Zusatz ENDE). Und dann noch, wo man weitergeschrieben hat oder noch muss. Das markiere ich z.B. mit +, wenn ich die Fortsetzung dafür schon habe.
Bisher funktioniert es ganz gut. Aber wie gesagt: Im Word (oder was ähnlichem) würde ich das nicht versuchen. Da MUSS man ja schon fast durcheinander kommen. Im Zweifelsfalle kann man es ja bei der StoryHub direkt eingeben, veröffentlicht wird es eh erst, wenn du es freischaltest^^ (Wobei ich noch nicht festgestellt hab, ob man auch nur Teile freischalten kann oder immer nur alles...)
Edit: Hab mal nen Screenshot gemacht, wie das aussehen kann.
Links sind die Kapitel, in meinem Fall, ein Wechsel von einer Örtlichkeit zur nächsten.
Rechts oben sind die Szenen des Kapitels als Übersicht. Der Titel der einzelnen Szene ist gleichzeitig die Entscheidung, die ich dem Leser überlassen habe.
Rechts unten ist das ausgewählte Kapitel unter dem die Entscheidungsmöglichkeiten geschrieben sind. Die Zahlen in den Klammern sind gleichzeitig die Szenennummern mit einem + dahinter, weil ich ja diese Fortsetzung der Szene schon geschrieben habe (wie man rechts oben sehen kann^^)
Ich schreibe Fanfiction (hauptsächlich für Harry Potter) und schreibe hauptsächlich auf FanFiktion.de.
Animexx, (FanFiction. net), MyFanfiction und Archive Of Our Own hab ich schon durch, aber die haben mir auf lange Sicht aber nicht gefallen. Die Interaktion zwischen Leser-Autor lässt bei vielen Plattformen leider sehr zu wünschen übrig. In den letzten Jahren hat das auch auf FF.de und FF. net sehr stark abgenommen.
Ich suche halt ne Plattform wo das stärker im Fokus ist nicht nur sein Zeug abzuladen, sondern auch mit den Lesern wieder stärker zu interagieren.
-Severus Snape
CyberneticNemesis
Was sind eure Erfahrungen mit Wattpad? Welche Plattformen könnt ihr empfehlen?
Ich schreibe Fanfiction (hauptsächlich für Harry Potter) und schreibe hauptsächlich auf FanFiktion.de.
Animexx, (FanFiction. net), MyFanfiction und Archive Of Our Own hab ich schon durch, aber die haben mir auf lange Sicht aber nicht gefallen. Die Interaktion zwischen Leser-Autor lässt bei vielen Plattformen leider sehr zu wünschen übrig. In den letzten Jahren hat das auch auf FF.de und FF. net sehr stark abgenommen.
Ich suche halt ne Plattform wo das stärker im Fokus ist nicht nur sein Zeug abzuladen, sondern auch mit den Lesern wieder stärker zu interagieren.
Ich schreibe selbst keine FFs, aber so wie ich schon mitbekommen habe, wird auf Wattpad reger kommentiert. Gerade bei Harry Potter.
Allerdings muss man sich bei WP erst mal eine Leserschaft aufbauen und Follower haben, damit die Gescichte in der Masse nicht völlig untergeht.
CyberneticNemesis
Was sind eure Erfahrungen mit Wattpad? Welche Plattformen könnt ihr empfehlen?
Wattpad ist auch nicht besser. ? Bin zwar nicht mehr im FF-Bereich unterwegs, aber die Rückmeldungen sind dort nicht anders als hier.
Es gelten dieselben Gesetzmäßigkeiten. Es gibt sehr aktive Fandoms, aber die sind meist in der Hand von bekannten Autoren oder thematisch vollkommen uninteressant für mich.
Sich eine Leserschaft aufzubauen, ist hier wie dort schwieriger geworden als früher.
Ich hab das mal ausprobiert und das wieder sein gelassen, weil es keinerlei Sinn macht, sich diese Arbeit aufzuhalsen, zudem ich keine Minikapitel schreibe und WP für Telefone optimiert scheint. Dann spinnt die Einstellung. Ein Kapitel wurde ständig als unsichtbar angezeigt, obwohl ich es freigeschaltet hatte. Der Support ist auch nicht wirklich hilfreich.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber über einen Monat lang mit einstelligen Viewzahlen herumzukrebsen, ist nicht gerade motivationsfördernd zum Hochladen neuer Kapitel... ?
LockXOn
Irgendwie bin ich gerade antriebslos. Hab mich auf StoryHub angemeldet und ganz enthusiastisch angefangen, all meine Geschichten hochzuladen, aber mitten im Prozess frag ich mich, ob das überhaupt lohnt bzw. erwünscht ist. Mir kommt es so vor, als wären wir drüben dieselbe Community wie hier auch. Wenn immer dieselben Schreiber auf jeder verfügbaren Seite immer die gleichen Storys posten, sind die verschiedenen Seiten ja irgendwie ziemlich überflüssig, oder nicht? Nur weil die eine Seite rot und die andere blau unterlegt ist (nur ein Beispiel), sind die geposteten Texte ja die gleichen. Macht das ganze relativ sinnlos. Ich werde zwar weitermachen, denn wenn mir was gefällt, möchte ich gern ein Teil davon sein, aber der Gedanke bedrückt mich. Mit "Exklusivgeschichten" will ich auch nicht anfangen. Zu umständlich, außerdem hat jede Seite mindestens ein Gimmick, was besser ist als bei anderen. ?
Dat_Scharger.exe has stopped working. What now? >:3
[Ragequit] [You dun goof'd] [Murdertime, funtime!]
Eigentlich ist das Prinzip hier ja auch nicht anders, mit dem Beantragen neuer Kategorien mein ich, aber die aufwendige Beschreibung fällt weg. Ich habe eine Standardmail für sowas und muss nur noch Titel und Charakternamen einfügen - weg isse. Geht schneller und weniger mühsam. Wenn ich daran denke, wie viele User Schwierigkeiten allein mit einer Kurzbeschreibung ihrer eigenen Geschichten (!) haben, kann ich mir schon vorstellen, dass StoryHub sich mit diesem Anspruch einen Stolperstein gelegt hat. Allerdings sieht es fertig auch besser aus, wenn man mit der Maus über das Fandom fährt und angezeigt wird, worum es geht. Ob das jetzt für Fans, die das Fandom eh in- und auswendig kennen, wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt ...
UAZ-469
Mein Problem ist eher, dass die Seite jetzt schon tot zu sein scheint.
Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber über einen Monat lang mit einstelligen Viewzahlen herumzukrebsen, ist nicht gerade motivationsfördernd zum Hochladen neuer Kapitel... ?LockXOn
Irgendwie bin ich gerade antriebslos. Hab mich auf StoryHub angemeldet und ganz enthusiastisch angefangen, all meine Geschichten hochzuladen, aber mitten im Prozess frag ich mich, ob das überhaupt lohnt bzw. erwünscht ist. Mir kommt es so vor, als wären wir drüben dieselbe Community wie hier auch. Wenn immer dieselben Schreiber auf jeder verfügbaren Seite immer die gleichen Storys posten, sind die verschiedenen Seiten ja irgendwie ziemlich überflüssig, oder nicht? Nur weil die eine Seite rot und die andere blau unterlegt ist (nur ein Beispiel), sind die geposteten Texte ja die gleichen. Macht das ganze relativ sinnlos. Ich werde zwar weitermachen, denn wenn mir was gefällt, möchte ich gern ein Teil davon sein, aber der Gedanke bedrückt mich. Mit "Exklusivgeschichten" will ich auch nicht anfangen. Zu umständlich, außerdem hat jede Seite mindestens ein Gimmick, was besser ist als bei anderen. ?
Hochladen tu ich ausschließlich bei Fanfiktion.de. Früher auch Animexx, aber da war diese Altersbeschränkung auch sehr anstrengend. Und die Leute waren auch ein wenig seltsam ?
Bezieht sich nicht auf Fanfictions, sondern Freie Arbeiten, aber ich finde das Konzept hier ganz interessant:
StoryApp
Man kann wohl Kurzgeschichten einreichen, die dann von einer Art Jury geprüft und bei Gefallen in die App aufgenommen werden. Abgesehen vom Bewerten und Favorisieren, haben Leser die Möglichkeit, den Autoren ein 'Trinkgeld' zu hinterlassen.
Kennt das jemand? Hat jemand vielleicht sogar schon mal versucht, eine Geschichte einzureichen? Die Idee ist wohl aus dem jährlich stattfindenden Münchner Kurzgeschichtenwettbewerb entstanden.
Auf Wattpad lese ich sehr selten FFs, weil es komplett unübersichtlich ist und augenscheinlich mehr als 90% der Geschichten ziemlich schlecht sind...
PS: ... Sollte ich einfach nur zu blöd sein, das auf AO3, Animexx und StoryHub zu finden, wäre ich unendlich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es zuwege bringe.
PSPS: FF.net zählt nicht. Bei denen ist das Veröffentlichen sowieso ein bisschen ... speziell.
LockXOn
Wisst ihr, was mich immer wieder richtig ankotzt? Warum hat keine andere der Fanfiktion-Seiten diese wunderbare Funktion des KAPITEL-UPLOADS?! Hat Helge etwa alle fähigen Programmierer der Erde in seiner Gewalt? Kann doch nicht sein, dass außer FF.de niemand schnallt, was für eine supertolle, praktische, zeit- und nervensparende Funktion das ist?! Jedes Mal, wenn ich nach einer Komplett-Überarbeitung mehrere Kapitel "nachlade", krieg ich fast 'n Zusammenbruch mit diesem umständlichen Copy&Paste! Mir wird jetzt schon schwindlig beim Gedanken, "Convenient Store" auf AO3 zu aktualisieren *heul*. Hier? Drei Klicks pro Kapitel und es ist getan! Ich plädiere nachdrücklich für eine Verbreitung dieser Funktion! Himmelarschundzwirn! ???
PS: ... Sollte ich einfach nur zu blöd sein, das auf AO3, Animexx und StoryHub zu finden, wäre ich unendlich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es zuwege bringe.
PSPS: FF.net zählt nicht. Bei denen ist das Veröffentlichen sowieso ein bisschen ... speziell.
Bei AO3 kann man leider keine Kapitel hochladen, nur eben ein komplettes Werk von einer anderen Seite importieren. Aber so umständlich finde ich das per copy&paste nicht, jedenfalls nicht mehr, seitdem ich entdeckt habe, dass ich beim Posten das rich text Format wählen sollte (was auch etwas gedauert hat, bis ich da drauf gekommen bin ;)). Da muss ich es wirklich nur kopieren und einfügen, ohne dass ich hinterher an der Formatierung noch nachbessern muss.
Zu Animexx kann ich nichts sagen, da bin ich nicht. Bei StoryHub habe ich auch keine Hochlade-Funktion entdeckt. Ich hatte schon fast vergessen, dass ich mich da ja auch registriert habe. ?Meine FF, die ich gepostet habe, dümpelt da auch nur so vor sich hin und ich denke mal, bei der einen wird es auch bleiben. Dieses Fandom-Einreichen mit Kurzbeschreibung (was ich für die eine FF tatsächlich getan habe) ist mir einfach zu umständlich, um es auch noch für andere Fandoms zu machen. Vor allem, da ich das Gefühl habe, man trifft dort sowieso dieselben Leute wie hier. ?