Leider ist es nämlich so, dass auf Fanfiktion.de (der Name sagt es schon), die FAs manchmal ein wenig stiefmütterlich behandelt werden. Das ist an sich nichts Schlimmes, weil die meisten eben für die FFs hierher kommen, aber die FAs gehen irgendwie so ein bisschen unter.
Außerdem interessiert mich dort das Bewertungssystem, das funktioniert ganz anders als hier, wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Blöd an Wattpad finde ich nur, dass man keine so geordneten Kategorien hat, in denen man stöbern kann, wenn man beispielsweise gezielt nach einem Krimi sucht oder so. Oder ich muss das noch mühsam herausfinden, wer weiß ^^ Leider brauche ich immer ein wenig dafür.
Bevor ich mich allerdings auf dieser Seite hier angemeldet habe, war ich schon bei der amerikanischen Ausgabe unterwegs, bei Fanfiction.net. Und die ist ja wohl mal total Kotze. Man kann seinen Account nicht richtig löschen und die Werke bleiben auch erhalten, auch wenn sie irgendwo meine Arbeit darstellen. An den meisten der Figuren habe ich zwar keine Rechte, aber an der Story doch wohl. Das scheinen die da nicht so genau zu nehmen.
Am liebsten ist mir aber wirklich diese Seite hier, denn hier funktioniert das mit den Kapiteln alles wie geschmiert und auch die Kommunikation zwischen Admins und Nutzern läuft hervorragend. Sobald sich hinter den Kulissen etwas tut, weiß man Bescheid - danke dafür an dieser Stelle ^^
Bei WP musst du in der Suchzeile die Begriffe eingeben, nach denen du suchst. Dann bekommst du Geschichten vorgeschlagen.
Damit deine Geschichten dort bemerkt werden, fleißig bei anderen voten, kommentieren, Leuten folgen. Auf WP dauert es seine Zeit, bis man sich eine Leserschaft aufgebaut hat.
Und ganz wichtig ist das Cover für die Storys. Der erste Eindruck zählt.
Auf die meisten guten Geschichten werde ich hauptsächlich über Follower aufmerksam. Was die liken oder kommentieren.
Auf WP kann man jedes Kapitel liken, also oben rechts das Sternchen anklicken, wenn es einem gefällt. Kommentare können auch für bestimmte Textabschnitte gemacht werden und nicht nur fürs ganze Kapitel.
Was mich an WP nervt ist, dass Geschichten, die mit Erwachseneninhalt gekennzeichnet sind, nicht im Ranking und den Vorschlägen auftauchen. ?
Da es eine kanadische Plattform ist, gilt "mature" (erwachsen) ab 17.
Ein Vorteil zu hier ist auch, dass man Kapitel wieder auf Entwurf setzen kann, wenn man überarbeitet. Man muss nicht alles löschen. Man kann auch Kapitel auf privat stellen. Die können dann nur von den Followern gelesen werden.
Erzaehlerstimme
Ich habe mich vor ein paar Tagen bei Wattpad registriert, um dort vor allem meine freien Arbeiten hochzuladen. Sie werden zwar auch hier weiter hochgeladen, aber dort suchen Leute eben gezielter danach, wie ich denke.
Leider ist es nämlich so, dass auf Fanfiktion.de (der Name sagt es schon), die FAs manchmal ein wenig stiefmütterlich behandelt werden. Das ist an sich nichts Schlimmes, weil die meisten eben für die FFs hierher kommen, aber die FAs gehen irgendwie so ein bisschen unter.
Außerdem interessiert mich dort das Bewertungssystem, das funktioniert ganz anders als hier, wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Blöd an Wattpad finde ich nur, dass man keine so geordneten Kategorien hat, in denen man stöbern kann, wenn man beispielsweise gezielt nach einem Krimi sucht oder so. Oder ich muss das noch mühsam herausfinden, wer weiß ^^ Leider brauche ich immer ein wenig dafür.
Ich weiß aber immer noch nicht, ob ich mich auf Dauer so mit Wattpad anfreunden kann. Da ich 'leider' immer unter 'Erwachseneninhalt' unterwegs bin, wird es also nicht allzu krass mit der Leseranzahl abgehen - aber Zahlen sind eh nur Schall und Rauch.
Beim genaueren Durchgucken von Wattpad muss ich zwar sagen, dass ich beeindruckt war, wie viele Erzählungen eine wirklich große Leserschaft haben, aber andererseits finde ich es irgendwie angenehmer, dass es hier so etwas nicht gibt. Hier werden die Geschichten (meiner Meinung nach) eher nach dem Interesse angeklickt und nicht danach, wie viele Leser auf die Geschichte geklickt haben.
Die Seite ist ganz nett, wie ich so auf den ersten Anblick finde, aber irgendwie auch nicht das Wahre. Ich fühle mich mittlerweile wohl sehr heimelig hier ^^
Später aber ihm doch wissen lässt, das sie seine Mutter ist, er lernt dann auch Sonja kennen, sie seine Tante ist und verliebt sich in sie, doch eine Prophezeiung in einer Schriftrolle, die nur Vincent, Seline´s Ziehvater kennt, steht die ganze Wahrheit.
? gut die Story einstweilen, es kommen auch Lykaner vor, die Alec unbedingt in die Finger bekommen wollen, weil er das Geschenk, eben besonderes Blut hat.
Also ich bin richtiger Underworld Fetishist, ich sammle alles von Underworld, habe alle 5 Filme, lechz warte schon gierig auf den Teil 6 und mein absoluter Liebling ist Sonja, Amelia und Selene. :D
Greets
Toreador
Also ich schreibe derzeit ein Buch, das den Filmen Underworld sehr ähnelt, nur mit abgeänderten Namen wie statt Selene Seline oder statt Viktor --> Vincent, bin bereits beim schreiben bei Seite 60 und es geht darum, das Amelia hier die Mutter eines Sterblichen ist, ihn aber bei der Geburt weg gab, weil sie nicht wollte das er das Schicksal des Clans teilt.
Später aber ihm doch wissen lässt, das sie seine Mutter ist, er lernt dann auch Sonja kennen, sie seine Tante ist und verliebt sich in sie, doch eine Prophezeiung in einer Schriftrolle, die nur Vincent, Seline´s Ziehvater kennt, steht die ganze Wahrheit.
? gut die Story einstweilen, es kommen auch Lykaner vor, die Alec unbedingt in die Finger bekommen wollen, weil er das Geschenk, eben besonderes Blut hat.
Also ich bin richtiger Underworld Fetishist, ich sammle alles von Underworld, habe alle 5 Filme, lechz warte schon gierig auf den Teil 6 und mein absoluter Liebling ist Sonja, Amelia und Selene. :D
Greets
Ich glaube, Du hast Dich im Thread verirrt, kann das sein?
_____
Ich bin noch bei wattpad. Ich finde die Seite zwar schnieke und mir gefällt es, dass "Bücher" da sehr ordentlich aussehen ... aber ich habe es sehr sehr schwer, richtige Schätze zu finden. Wieviele Leser ein Buch hat, darauf schaue ich schon gar nicht mehr. Ich habe ein paar angeklickt mit weit über dem 5stelligen Bereich und das ist einfach nicht meins - kurz abgetippte Kapitel auf dem Handy, teilweise nicht lesbar, Kommentare mit lauter Herzen und "Dein Schreibstil ist so toll" - äh, ja.
Da finde ich ff hier wesentlich ... ich weiß nicht, erwachsener? Hier sehe ich viel mehr Ehrlichkeit in den Reviews, die eben auch dazu da sind, um einen zu helfen.
frausturm
Da finde ich ff hier wesentlich ... ich weiß nicht, erwachsener? Hier sehe ich viel mehr Ehrlichkeit in den Reviews, die eben auch dazu da sind, um einen zu helfen.
Dich habe ich ja lang nicht mehr gelesen, fraustrum. :)
Aber ich stimme dir zu, die Leserschaft erscheint mir hier etwas bodenständiger. Natürlich treiben sich auch auf ff.de haufenweise Kids herum, die ihre Herzchen dalassen und sonst nicht viel Konstruktives beitragen, aber die Waage ist doch wesentlich ausgeglichener. Ein recht großer Anteil der Autoren und Leser ist auch 30+, und das merkt man (erfreulicherweise). :)
Und es ist echt so, wie viele es hier beschreiben.
Auf Belletristica bin ich jetzt auch.
() () () () () ()
( u.u ) ( u.u ) ( u.u )
( ^ ^ ) ( ^ ^ ) ( ^ ^ )
Hopp! Hopp! Hoppel die hopp! Plotbunnybefall! Hilfe!!!
Ich werde lächelnd sterben. Denn wenn du in der Zukunft an mich denkst, sollst du mich lächelnd in Erinnerung haben." - Donquixote Rosinante
Hikari D Tenshi
Bin ja jetzt auch bei Wattpad und denke mir nur so: Warum hast du das getan? Du siehst da nicht durch.
Auf Belle bin ich auch. ? Das ist noch relativ klein und sehr familiär. Man fühlt sich dort gleich gut aufgenommen.
Bei WP braucht man echt Geduld, bis man mal ne Leserschaft aufgebaut hat. Das Meiste läuft über die Follower oder denen man selbst folgt. Meistens finde ich nur über andere gute Geschichten, wenn die liken oder kommentieren.
Belletristica hab ich mir jetzt auch mal angelegt, es wirkt ziemlich lustig :)
ABer das mit dem Feenstaub und Spielen und bla hab ich nicht ganz kapiert??
Hikari D Tenshi
Bin ja jetzt auch bei Wattpad und denke mir nur so: Warum hast du das getan? Du siehst da nicht durch.
Wattpad finde ich gerade für Fanfictions furchtbar. Keinerlei Sortierung nach Fandoms, alles auf einen Haufen, allein Tags helfen noch ein wenig weiter. Ne Danke. Dazu noch der Zwang zu Covern. Cover an sich sind ja schön - als Option. Aber wenn ich keinen Nerv oder keinen Plan dazu habe, ein Cover zu erstellen, ist das echt meh. Belletristica sagt mir gar nichts.
Ich selbst bin zwar auf vielen Archiven angemeldet, aktiv derzeit allerdings außer hier nur noch auf Storyhub. Das ist ein noch recht neues, deutschsprachiges Archiv (obwohl seit Kurzem auch englische Texte erlaubt sind) und dementsprechend noch im Aufbau. Aber ich fühl mich dort sehr wohl. Die Seite vereint vieles, was ich an anderen vermisse oder nachdem ich es kennengelernt habe, nicht mehr missen möchte, wie z.B. das Tagsystem und dass ich dank des sehr funktionsreichen Texteditors YT-Hörbücher zu meinen Geschichtendirekt einbinden kann. Besonders witzig finde ich, dass Du-entscheidest-Geschichten systemunterstützt werden und ihre eigene Kategorie haben. Aber das sind nur drei Punkte von vielen. Leider ist auf der Seite noch nicht so viel los und es fehlt noch ein bisschen an Leben. Großes Manko ist auch, dass es noch keine detailreiche Suchmaske gibt. Bei der noch sehr geringen Zahl an Fanfics fällt das vielleicht noch nicht ins Gewicht, aber gerade der HP-Bereich wächst zusehends. Geplant und angekündigt ist sie bereits, aber kann wohl noch etwas dauern.
Ansonsten bin ich noch auf Wattpad und Fanfiction.net registriert. Aber zu Wattpad hab ich mich ja schon geäußert und die Bedienung von Fanfiction.net ist einfach grausam.
Filfyn
Belletristica hab ich mir jetzt auch mal angelegt, es wirkt ziemlich lustig :)
ABer das mit dem Feenstaub und Spielen und bla hab ich nicht ganz kapiert??
Für jedes Hochladen, für Kommis schreiben, chatten usw. gibt es bestimmte Mengen an Feenstaub. Ab einer bestimmten Menge steigt man dann 1 Level höher. Seit einiger Zeit bekommt man Edelsteine, kann sie sammeln, oder damit Feenstaub kaufen.
Bei den Forenspielen mache ich nie mit, daher kann ich dazu nichts sagen. ?
Am Besten im "Allgemeinen Channel" fragen, wenn was unklar ist. Admin Ben hilft gern.
Augurey
Aber zu Wattpad hab ich mich ja schon geäußert und die Bedienung von Fanfiction.net ist einfach grausam.
Augurey
Ich hab dort schon lange nichts mehr eingestellt, deswegen ist meine Erinnerung vielleicht nicht ganz richtig, aber ich habe es in Erinnerung, dass Hochladen und veröffentlichen zwei Schritte waren, irgendwo erstmal irgendwas freigeschlatet werden musste, jedenfalls ziemlich viel klicken. Und dann hat das Ding auch noch Wörter gefressen, was dazu führte, dass eine Geschichte, in der ich in die KB "Kein Slash" schrieb, das "kein" geschluckt wurde und damit genau das Gegenteil ausgedrückt war. In den Fließtexten war das noch schlimmer. Jedenfalls hat mir das die Lust gründlich verdorben.
Ich hatte ähnliche Probleme mit fanfiction.net - in meinen Geschichten haben nach dem Hochladen dort oft Satzteile gefehlt oder die Formatierung war anderweitig zerschossen. Daher habe ich vor ein paar Jahren aufgehört dort hochzuladen.
Was ich hier aber besser finde: Es ist übersichtlicher wenn man Geschichten sucht oder einem Autoren folgt.
Der Newsfeed bei wattpad ist da echt etwas bescheiden.
Ansonsten habe ich den direkten Vergleich von wattpad zu meinem alten Account, den ich letztes Jahr gelöscht habe. Dort hatte ich eine Geschichte veröffentlicht, die nun auf wattpad steht und meines empfinden nach, mehr Anklang findet (liegt aber sicherlich daran, dass es ein eigener Text ist und in einer Sparte gehörte (Historischer Roman/Western) die damals hier mehr als tot war).
Ich finde hier und wattpad nehmen sich nicht viel, was Vor- und Nachteile hat. Wattpad ist stellenweise benutzerfreundlicher wenn es ums einstellen von Geschichten geht, hat sicherlich mehr Leser, aber eben verschwindet man anhand eines doofen Suchsystems ziemlich in der Masse, wenn man nicht regelmäßig updatet und andere Werke kommentiert und liest.
Ich mag beide Seiten sehr gerne und werde eben schauen wo ich welche Texte veröffentliche. Hier halt mer Fanfictions, wobei ich hier auch eine eigene Geschichte einstelle (einfach weil ich für wattpad genügend Geschichten geplant habe bzw. dort gerade am laufen sind).
EliChan
Es ist auch überhaupt nicht umständlich dort einen Text einzustellen, sogar einfacher weil man wie in Word einfach z.B. fett schreiben kann oder unterstreichen kann, das ist hier mein größter Kritikpunkt.
Diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht.
Wenn ich hier meinen Text als Word-Dokument hochlade, bleiben alle Formatierungen erhalten/werden automatisch reinprogrammiert - fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, zentriert, linksbündig, rechtsbündig... wo ist das Problem? O.o
Und mit einfachen copy und paste geht es hier zumindest bei mir nicht bzw ging es damals nicht (wie es jetzt ist weis ich nicht, weil ich einfach nix formatiere)
Bei wattpad kann man halt wunderbar vom Tablet und Handy aus arbeiten, geht hier halt nur bedingt ;-) das ist meine Meinung
SeverinSesachar
EliChan
Es ist auch überhaupt nicht umständlich dort einen Text einzustellen, sogar einfacher weil man wie in Word einfach z.B. fett schreiben kann oder unterstreichen kann, das ist hier mein größter Kritikpunkt.Diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht.
Wenn ich hier meinen Text als Word-Dokument hochlade, bleiben alle Formatierungen erhalten/werden automatisch reinprogrammiert - fett, kursiv, unterstrichen,durchgestrichen, zentriert, linksbündig, rechtsbündig... wo ist das Problem? O.o
Augurey
Ich hab dort schon lange nichts mehr eingestellt, deswegen ist meine Erinnerung vielleicht nicht ganz richtig, aber ich habe es in Erinnerung, dass Hochladen und veröffentlichen zwei Schritte waren, irgendwo erstmal irgendwas freigeschlatet werden musste, jedenfalls ziemlich viel klicken. Und dann hat das Ding auch noch Wörter gefressen, was dazu führte, dass eine Geschichte, in der ich in die KB "Kein Slash" schrieb, das "kein" geschluckt wurde und damit genau das Gegenteil ausgedrückt war. In den Fließtexten war das noch schlimmer. Jedenfalls hat mir das die Lust gründlich verdorben.
EliChan
Bei wattpad kann man halt wunderbar vom Tablet und Handy aus arbeiten, geht hier halt nur bedingt ;-) das ist meine Meinung
Was man mal eben mit dem Handy hinkritzelt, kann keine besonders gute Qualität sein, denn am Handy arbeitet man nie so ausführlich und gewissenhaft wie am PC.
Bei Wattpad sieht man ja, was für ein Schmarrn dabei rauskommt.
Und das ist meine Meinung. ;)
Ich frage mich gerade warum du so negativ-aggressiv schreibst?
ICH mag wattpad eben gerne, ich mag auch FF.de sonst wäre ich nicht hier. Aber ich verstehe nicht warum du dich dann so daran aufhängen musst und mir unterstellst, dass alles nur Schmarrn ist? Btw Schmarrn findet man auf jeder Plattform ;) ja, auch hier ;)
SeverinSesachar
EliChan
Bei wattpad kann man halt wunderbar vom Tablet und Handy aus arbeiten, geht hier halt nur bedingt ;-) das ist meine MeinungWas man mal eben mit dem Handy hinkritzelt, kann keine besonders gute Qualität sein, denn am Handy arbeitet man nie so ausführlich und gewissenhaft wie am PC.
Schreiben tue ich heute eigentlich nur noch hier und lesen tue ich hier und auf AO3.
Noch vor ein paar Jahren habe ich hier und auf Myfanfiction geschrieben und auf beiden Seiten, sowie auf fanfiction.net & AO3 (Archive of our own) gelesen.
(Wattpad kannte ich früher auch, aber habs nie gemocht. Weder zum Schreiben noch zum Lesen.)
EliChan
Wer sagt, dass ich das aufm Handy oder Tablet schreibe? Ich habe immer PDFs dabei, falls ich mal nicht mein Laptop da habe - da ich viel pendeln muss, ist das einfach praktischer als dauernd den Laptop mit zu nehmen. Und einfaches Copy und Paste geht hier ja nicht ohne umständlich formatieren zu müssen.
Ich frage mich gerade warum du so negativ-aggressiv schreibst?
ICH mag wattpad eben gerne, ich mag auch FF.de sonst wäre ich nicht hier. Aber ich verstehe nicht warum du dich dann so daran aufhängen musst und mir unterstellst, dass alles nur Schmarrn ist? Btw Schmarrn findet man auf jeder Plattform ;) ja, auch hier ;)SeverinSesachar
EliChan
Bei wattpad kann man halt wunderbar vom Tablet und Handy aus arbeiten, geht hier halt nur bedingt ;-) das ist meine MeinungWas man mal eben mit dem Handy hinkritzelt, kann keine besonders gute Qualität sein, denn am Handy arbeitet man nie so ausführlich und gewissenhaft wie am PC.
Das liegt vielleicht daran das viele Geschichten auf Wattpad den Eindruck machen als wären sie mal eben auf dem Handy direkt ins Uploadfensten getippt worden.