Mapleshade
@Feliya: Ich weiß, es klingt sehr seltsam. xD Mein Cousin hat mir netterweise damals die Spiele auf den Taschenrechner gepackt. Es gibt aber auch hier eine Anleitung, wie das genau funktioniert, falls dich das interessiert. ^^ Bzw. wenn du wissen willst, wie es aussieht, ich habe auf YouTube ein kurzes Video dazu gefunden.
Erzählst du mir gerade, ich hätte meine Schulzeit hindurch im Matheunterricht (wir hatten auch diesen Taschenrechner) Pokemon spielen können? 😭
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
In meiner Schulzeit waren die Dinger nur gerade eben in der Lage Zahlen, Punkte und Kommata anzuzeigen. Und ich war so stolz als ich meinen futuristisch erscheinenden Solar-Taschenrechner als Geschenk aus Kanada bekam, dem nicht ständig die Batterien ausgingen.
Ich glaube, ich werde alt (oder bin es bereits). 😳
Funkensee
Erzählst du mir gerade, ich hätte meine Schulzeit hindurch im Matheunterricht (wir hatten auch diesen Taschenrechner) Pokemon spielen können? 😭
Ja (und sogar Mario Kart - aber da ist die Steuerung so grauenvoll, dass man Mathe beinahe als das kleinere Übel ansehen kann). 🙈
@Ineiau: Ehrlich gesagt mag ich diese "normalen", kleineren Taschenrechner auch viel lieber als den graphikfähigen, den wir uns kaufen mussten. Die Dinger waren echt teuer, und ich fand es viel komplizierter für normale Rechnungen den zu benutzen als die alten, "einfachen" Taschenrechner. Das Teil hat so viele (meiner Meinung nach) unnötige Funktionen, aus denen man erstmal die, die man gerade braucht, auswählen muss, in der Zeit hat man mit den alten Taschenrechnern locker schon drei Aufgaben gelöst.
Es ist einfach traurig, wenn der Taschenrechner erst dadurch halbwegs nützlich wird, wenn man Spiele drauf spielen kann - für das Geld hätte ich mir wahrscheinlich auch einfach einen Nintendo DS oder so kaufen können. xD
Mapleshade
@Ineiau: Ehrlich gesagt mag ich diese "normalen", kleineren Taschenrechner auch viel lieber als den graphikfähigen, den wir uns kaufen mussten. Die Dinger waren echt teuer, und ich fand es viel komplizierter für normale Rechnungen den zu benutzen als die alten, "einfachen" Taschenrechner. Das Teil hat so viele (meiner Meinung nach) unnötige Funktionen, aus denen man erstmal die, die man gerade braucht, auswählen muss, in der Zeit hat man mit den alten Taschenrechnern locker schon drei Aufgaben gelöst.
Es ist einfach traurig, wenn der Taschenrechner erst dadurch halbwegs nützlich wird, wenn man Spiele drauf spielen kann - für das Geld hätte ich mir wahrscheinlich auch einfach einen Nintendo DS oder so kaufen können. xD
Ich frage mich im Rückblick auch so bisschen nach der Sinnhaftigkeit. Ich kann mich erinnern, dass das Teil bei uns damals über 100 Euro gekostet hat, und weil ich nicht im Mathezweig war, haben wir's neben dem normalen Rechnen zum Erstellen von Funktionen und solchen Späßen verwendet. Schön und gut, wenn das Teil das kann, aber ich hab jetzt – vier Jahre nach der Matura – sowieso sämtliche Befehle wieder vergessen und könnte gar nicht damit umgehen, selbst wenn ich wollte. MMn verleitet ein solches Gerät eher dazu, die Hintergründe einer Aufgabe nicht zu verstehen (von Schülerseite) oder gar nicht erst zu erklären (von Lehrerseite), weil das Ding eh alles von allein macht.
- Jeremy Bentham
Ja, das ist wahrscheinlich auch eine Gefahr, dass dadurch manche Prinzipien nicht mehr richtig erklärt werden (oder eben von Schülern nicht mehr die Motivation zum Verstehen da ist).
Edit: Das ist jetzt ein völlig anderes Thema, aber immer, wenn ich deine Signatur sehe, muss ich jetzt an meine mündliche Prüfung denken, weil von Jermey Bentham auch ein Zitat in den Folien war, die ich versucht hatte zu lernen. ^^
Mapleshade
Edit: Das ist jetzt ein völlig anderes Thema, aber immer, wenn ich deine Signatur sehe, muss ich jetzt an meine mündliche Prüfung denken, weil von Jermey Bentham auch ein Zitat in den Folien war, die ich versucht hatte zu lernen. ^^
Haha, ich hab Jeremy Bentham sehr gern xD
- Jeremy Bentham
Bido
@ Bodiel:
Gochujang habe ich das erste Mal durch deinem Posting gelesen. Ist die Paste sehr scharf? Um koreanische Sachen mache ich einen kleinen Bogen. Ich habe immer wieder deren Kimchi probiert, aber es ist und bleibt mir einfach zu scharf.
Also die, die ich kaufe, ist für meinen Geschmack angenehm scharf. Für mich ist allerdings alles, was der Durchschnittsdeutsche so scharf findet, deutlich zu mild. Ich bestelle immer extra scharf, wenn ich wo essen gehe, und meist ist das dann immernoch zu wenig für meinen Geschmack. Kimchi ist eine meiner absoluten Lieblingsbeilagen, ich hab fast immer Konserven davon Zuhause 👀 Allerdings kann man mit der Paste auch gut abschmecken, indem man einfach weniger davon nimmt.
@ Mapleshade
"Monster Hunter Stories 2" ist alles andere als ein Horrorgame - es erinnert sehr stark an Pokemon, ist aber meines Erachtens nach viel besser von der Spielmechanik und der Story her. Man sammelt Monster-Eier aus Nestern und brütet sie aus, um auf den Monstern über die Welt mit verschiedenen Klimazonen zu reiten, Items zu finden und andere Monster sowie Gegner zu bekämpfen. Jedes Monster hat dabei besondere Fähigkeiten, die einem helfen können, wie klettern, schwimmen, fliegen. Die Monster sind ausgesprochen fantasievoll gestaltet, da wurde sich echt Mühe gegeben. Ich bin durch das Spiel jetzt auch Fan des Franchise geworden und hab mir den neuesten Teil der Hauptreihe geholt ("Monster Hunter Rise"). Das dreht sich darum, jene Monster zu jagen und aus den Materialien, die man bekommt, Rüstungen und Waffen zu machen, um dann noch größere Monster zu jagen. Macht erstaunlich viel Spaß und ist wirklich umfangreich, die Grafik hat mich auf der Switch auch positiv überrascht und ruckelt gar nicht. Stories ist eher so im Animestil gehalten (was ich mehr mag), Rise wirkt realistischer und schafft so auch eine ganz eigene, tolle Atmosphäre. Wer nicht glaubt, dass Spiele auf der Switch gut aussehen können, darf da gern mal reingucken ^^ Ich bin aber tatsächlich auch ein Jäger und Sammler - wenn ich was sammeln und/oder jagen kann, bin ich glücklich. Und sich Strategien auszudenken, wie man jetzt dieses oder jenes gefährliche Monster erlegt, ist total meins, ebenso die vielen unterschiedlichen Waffen.
Hier mal der Trailer zu Monster Hunter Stories 2
Und zu Monster Hunter Rise
@ Feliya
Pokemon Karmesin hab ich schon, bin fast durch damit ^^ Hatte lange überlegt wegen der negativen Rezensionen, aber habs mir dann doch mit Rabatten und Gutschein geholt und auch nicht bereut. Ja, ist technisch jetzt nicht so der Überflieger, aber macht wirklich Spaß ^^ Ansonsten kann ich auch Digimon empfehlen, vorallem die Cybersleuth-Teile.
Zum grafikfähigen Taschenrechner - ich habe mit dem tatsächlich gerne gearbeitet in der Oberstufe, zumal das mit den Funktionen wirklich gut war - man musste sie nicht mehr aufmalen und auch nicht mühselig eine Funktion in eine Gleichung umwandeln, weil das der Rechner übernommen hat. Ich muss auch sagen, ich habe die höhere Mathematik ab Klasse 11 sehr gern gemacht, als einer von sehr wenigen. In den niedrigen Klassenstufen war ich dagegen immer schlecht 👀 Der Rechner hat mir auch im Grundstudium noch gute dienste geleistet, bevor er endgültig aus dem Leben geschieden ist 😢
'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
In Mathe mochte ich Kurvendiskussion total. Dafür war Geometrie nie wirklich mein Fall und mit Vektoren kann man mich jagen. Wenn ich so zurück denke, bin ich echt froh, dass ich nie wieder die Lotgerade (oder so?) von irgendeiner Ebene herausfinden muss.
@Bodiel, leider bin ich sehr enttäuscht von Karmesin. :'( Meine Erwartungen haben sie nicht ansatzweise erfüllt. Ich habe das DLC nicht geholt. Aber wenigstens hast du deinen Spaß. ^-^ Oh, danke für die Empfehlung! Bislang bin ich mit den Digimon-Spielen nicht warm geworden. ^^;
Ich kann Monster Hunter Stories 2 wie gesagt nur empfehlen ❤️ Wird für alle Zeit eins meiner Lieblingsspiele sein.
Es gibt so einige richtig tolle Spiele für die Switch, das war mit ein Grund, warum ich sie mir ausgesucht hab. Der Hauptgrund war, dass sie eben mobil ist und man sie überall hin mitnehmen kann, woduch ich wirklich oft damit spiele und sie mich eigentlich überall hin begleitet. Andere Konsolen haben mich aufgrund ihrer "Immobilität" und der verfügbaren Spiele nicht so ganz überzeugt (ich gebe zu, ich wollte vorallem mal Pokemon und eben Monster Hunter Stories 2 ausprobieren, und das gibts nur für die Switch, letzteres zwar auch für PC, aber der schaffts bei mir nicht).
@ Feliya
Ich muss sagen, Schwert war mein erstes und Karmesin mein zweites Pokemonspiel überhaupt, ich hab also kaum Erfahrung damit. Ja, ich sehe auch die Probleme darin und VIELES hätte deutlich besser gemacht werden können, aber ich hatte und habe tatsächlich Spaß damit. Nur die 60 Euro hätte ich auch nicht bezahlt, muss ich zugeben 👀 DLCs habe ich bislang gar keine, weil einfach so viele Spiele auf meiner Liste stehen. Ich hab folgende zur Zeit:
Pokemon Schwert und Karmesin
Monster Hunter Stories 2
Monster Hunter Rise
Digimon Stories - Cybersleuth + Hackers Memory
Digimon World - Next Order
Ich überlege aktuell ernsthaft, mir eins dieser cozy games zur Entspannung zuzulegen - ganz oben auf der Liste steht das neu erschienene Paleo Pines 😄 Das ist aber schon so süß, dass man Diabetes kriegt, und leider sehen die Rezensionen nicht so gut aus - aber das waren sie bei Pokemon Karmesin auch nicht und ich hab Spaß dran 👀 Ansonsten warte ich ggf. auf Harvest Moon - Winds of Anthos. Hatte noch nie so ein Farm-Spiel mit Jahreszeitenwechsel/Lebenssimulation und bin neugierig drauf. Schade, dass es Harvest Island nicht für die Switch gibt - Horror und Farming wäre ziemlich meins ^^
'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
Du bist ausgeschlossen.
Er/sie/es ist ausgeschlossen.
Wir sind ausgeschlossen.
Ihr seid ausgeschlossen.
Sie sind ausgeschlossen.
Zeitform:Präsens
Ich war ausgeschlossen.
Du warst ausgeschlossen.
er/sie/es war ausgeschlossen.
Wir waren ausgeschlossen
Ihr ward ausgeschlossen.
Sie waren ausgeschlossen.
Zeitform: Präteritum
Ich werde ausgeschlossen sein.
Du wirst ausgeschlossen sein.
er/sie/es wird ausgeschlossen sein.
Wir werden ausgeschlossen sein.
Ihr werdet ausgeschlossen sein
Sie werden ausgeschlossen sein.
Zeitform: Futur 1
Satzaufbau
Hauptsatz kann alleine stehen. Der Nebensatz nicht. Der Nebensatz wird vom Hauptsatz mit einem Komma abgetrennt. Ebenso kann der Nebensatz und der Hauptsatz mit den Bindewort und oder verbindet werden. Dann hat das Komma aber im Satz nichts verloren. Der Nebensatz kann in der Mitte des Satzes stehen,am Anfang des Satzes und am Ende des Satzes.
Die Fragen nach dem Verb, Adjektiv, Normen, Akkusativ und Dativ durchgehen.
Notiz: sich mit Mathe beschäftigen. Denn Mathe ist überall.