Gewünschte Länge: alles unter 50.000 Wörter
Bevorzugte Fandoms:
FAs Alle Genres
FFs (ich liste all die Fandoms auf, bei denen ich auch Fandomkentnisse besitze)
Bücher:
Alles Tolkien-betreffende (sowohl Buch-, als auch Filmversion), Harry Potter, Percy Jackson, Die Bestimmung, Die Tintenwelt, Die Wilden Hühner, Edelsteintriologie; außerdem zahlreiche Bücher, die nicht als eigenes Fandom aufgelistet werden, weswegen ich sie hier nicht aufführen werde. Sollte es diesbezüglich Interesse geben, einfach nachfragen bitte.
Serien: Hannibal, Teen Wolf, Doctor Who, Sherlock BBC, Queer as Folk, How to get away with murder
Filme: alles MCU-betreffende, Fluch der Karibik (sowie, hier ebenfalls, Filme, die nicht aufgelistet sind.)
Computerspiele: Zelda, The Witcher, Super Mario, Life is Strange, Until Dawn, Undertale, League of Legends ,(siehe oben)
Prominente:
jegliche deutschsprachige Let's Player, sowie League of Legends Streamer; Schauspieler kenne ich die meisten, die in den Filmen/Serien, die gesehen habe, mitgespielt haben; meine kpop-Kenntnisse sind ungefähr von vor einem Jahr, da müsst ihr beurteilen, ob das ausreichend ist
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Beim Betalesen bin ich für alles offen.
Meine Stärken als Betaleser:
Ich kann alles, was die realistische Darstellung der Charaktere betrifft, sei es jetzt ihre Entwicklung oder ihre Handlungen, gut beurteilen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung kann ich selbstverständlich auch verbessern, allerdings übersehe ich bei der Grammatik oft Sachen.
Außerdem kann ich Sätze (wenn es nicht meine eigenen sind lol) so zurechtlegen, dass sie gut klingen und dass in einem Absatz nicht jeder Satz gleich aufgebaut ist.
Frühere Betadienste: hier auf FF.de ein paar Sache, sowie immer mal wieder Seminararbeiten von Freunden
Mein Name ist Speedreader und ich möchte hiermit meine Dienste als Beta anbieten.
Eine Antwort auf eine Nachricht bekommt unter Garantie jeder, kann eventuell nur etwas dauern. (aber nur max. 2-3 Tage)
Aber jetzt zu dem was ihr eigentlich wissen wollt.
Ich bin 34 habe aber auch kein Problem mit jüngeren Themen
Zwar bin ich jetzt nicht auf eine Fandom spezialisiert aber was ich vorwiegend lese sind Mangas, Fantasy, Sci-Fi, hin und wieder nen Thriller und schaue gerne Filme und Serien.
Ich würde es zwar bevorzugen wenn die Geschichte die ich betan soll Kapitelmäßig noch nahezu am Anfang steht.
Sage aber auch zu bereits fortgeschritteneren Geschichten nicht gleich nein.
Was ich nicht lesen möchte ist schnell gesagt; Slash-Geschichten zwischen Jungs und ja auch wenn es nach typisch Kerl klingt, Bei Mädels hab ich nichts dagegen. Mit dem Schwul sein an sich habe ich kein(!) Problem, ich mag es nur nicht lesen.
Mein Hauptaugenmerk liegt in der Rechtschreibung,wobei ich da aber auch nicht perfekt bin.
Auserdem bin ich ein sehr logisch denkender mensch, weshalb mir solche Fehler und Plotlöcher relativ leicht bemerke.
Auch kann ich mir gute alternativen für Scenen ausdenken, falls von nöten.
Ich lese zur Zeit 4 Geschichten Beta, für Alwaid, CreativeXExplosion, Marien Panta und Lenne87
Bei Interresse gibt es noch ein Paar kleinigkeiten zu beachten.
In der ersten Nachricht sollte eine, sagen wir, 3-5 Sätze lange Kurzbeschreibung der Story drin sein damit ich grob weis worum es geht.
Wenn wir dann zusammen arbeiten: Ich nehme Kapitel nur als Nachricht in FF an. ich gehe dafür nicht auf irgendwelche anderen Seiten.
Wenn ihr dann noch Fragen habt scheut euch nicht mir zu schreiben.
Man liest sich
Speedreader
ich würde mich freuen ein paar tolle Geschichten lesen zu können und euch mein Feedback mitzuteilen.
Meine Fandoms:
Harry Potter
Twilight
Lux-Reihe
Freie Arbeiten zu Urban Fantasy, Fantasy Romance, New Adult
Gewünschte Länge: Einfach Anfragen und ich schaue wie es zeitlich passt.
Das möchte ich nicht lesen:
- extrem sexuelle Handlungen
- sexuelle Gewalt
- Horror
- Zombies, Geister
- Science Fiction
Meine Betaqualitäten:
Grammatik, Rechtschreibung, Formulierungen
Logikfehler
inhaltliches Verständnis
Frühere Betadienste:
Noch keine, ich bin neu hier
Gerne werfe ich mal meinen Namen in den Topf
Meine Fandoms:
Hauptsächlich Prosa, vor allem:
- Fantasy
- Abenteuer
- Romance
- Historie
Bei Fanfiction bin ich sehr wählerisch, da mir die Pairings oftmals zu abgedreht sind und ich über die meisten nicht aufgezählten Fandoms zu wenig bis gar nichts weiss. Deshalb lese ich vereinzelte Werke aus folgenden Fandoms:
- Harry Potter
- Die Tribute von Panem
- Maze Runner (bei der Buchserie mit eingeschränktem Wissen)
- The Walking Dead (jedoch mit eingeschränktem Wissen)
Bitte schick mir in jedem Fall eine kurze Beschreibung des Plots und wie viele Kapitel du bereits geschrieben hast.
Falls du an einer Fanfiction arbeitest, schreib mir bitte das Pairing, falls es eines gibt, dazu.
Gewünschte Länge
Vollkommen egal
Das möchte ich nicht lesen
- Horror
- Krimis
- Anime/Manga
- Erotik oder exzessive Sexszenen
- Übertriebene oder sinnlose Gewalt
Meine Betaqualitäten
Meine Stärken liegen vor allem darin, Rechtschreibe- und Grammatikfehler zu finden und Sätze passender umzuformulieren.
Auch erkenne ich ziemlich schnell, wenn sich jemand ‚out of character‘ verhält, was ein weiterer Grund dafür ist, warum ich Prosa bevorzuge, da man dort freier in der Charaktergestaltung/-arc ist.
Was den Plot angeht, unterstütze ich dich gerne dabei, Ideen zusammenzutragen und Schwächen auszumerzen. Vor allem was Tropes angeht (beispielsweise im Romance-Bereich) helfe ich gerne, frischen Wind in deine Story zu bringen.
Frühere Betadienste
Korrekturlesungen diverser Arbeiten im Familien- und Freundeskreis.
Oberste Priorität hat für mich die Freude am Schreiben, weshalb es mir wichtig ist, als Team zu arbeiten. Sag mir also einfach, was du dir vorstellst und wie ich dir helfen kann 😊
Für weitere Informationen schau gerne auf meinem Profil vorbei. Ich freue mich schon darauf, von dir zu lesen
Jules
Hallo ihr Lieben :)
Nach einigen Monaten der Abwesenheit fehlt mir Fanfiktion.de doch sehr und deswegen möchte ich gerne den angehenden Autoren hier meine Hilfe als Betaleser anbieten.
Gewünschte Länge:
Eigentlich bin ich eher offen für längere Projekte aber auch gegen OneShots und Kurzgeschichten hab ich nichts.
Bevorzugte Fandoms:
Bei Prosa lese ich besonders gerne:
- Abenteuer
- Erotik
- Fantasy
- Jugendliteratur
- Liebe
- Science Fiction
- etc.
Fandoms:
- Bis(s)
- Die Bestimmung
- Die Tribute von Panem
- Harry Potter (Phantastische Tierwesen)
- J.R.R. Tolkien
- Maze Runner - Die Auserwählten
- etc.
- Disney-Filme
- Marvel
- Titanic
- etc.
- Musiker
- Schauspieler
- etc.
Ansonsten gerne einfach nachfragen :)
Das möchte ich auf keinen Fall lesen:
Mit Slash-Geschichten kann ich leider nichts anfangen. Auch unüberlegte, lieblose Geschichten ohne wirkliche Handlung möchte ich nicht lesen.
Rechtschreibung und Grammatik, aber natürlich können auch mir mal Fehler durchrutschen. Einhaltung der ausgewählten Zeitform, Satzbau, Recherche zu Charakteren oder bestimmten Themen für die Story, Charakterbau- und entwicklung, Logikfehler, Glaubwürdigkeit, Ideenfindung Aufbau der Story ...
Ich bin was Geschichten angeht ein ehrliche und strenge Betaleserin, weil ich mich natürlich auch in die Sache reinknie und möchte, dass Deine Idee gut bei den Lesern ankommt. Damit müsstest Du klarkommen.
Frühere Betadienste:
Einige hier auf Fanfiktion.de, leider wurden diese nur nie beendet. Ansonsten viel privat für Freunde.
Falls ich Dich überzeugt habe würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dich bei mir meldest und mir etwas über Deine Story erzählst :)
Liebe Grüße
Buttervogel
Da ich in letzter Zeit selbst den einen oder anderen Betaleser gesucht habe und merken musste, dass das manchmal etwas schwer ist, biete ich mich auch einfach mal an. Ich kann nicht viele Fandoms anbieten, aber vielleicht braucht Jemand gerade dazu etwas und es passt zwischen uns? :)
Gewünschte Länge: Kurz oder lang - bin für alles offen. Aber wenn das Projekt wirklich sehr lang werden sollte, schreibt mir das vorab, ich kann nicht zu 100% sagen, dass ich dann auch die Zeit dafür habe
Bevorzugte Fandoms: Supernatural | Outlast | Dark Angel | Prosa (MaleSlash!)
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Geschichten in denen Sex zu 90% eine Rolle spielt | Geschichten ganz ohne Pairings | Pairings zwischen einem SerienCharakter und einem eigenen Charakter | zu viel Gemetzel | Hetero und Femslash, hier kommt es wirklich auf das Pairing an!!!
Meine Stärken als Betaleser: Rechtschreib- und Grammatikfehler ausmerzen, inhaltliche Fehler finden, die IC-Ness der Charaktere, gerne auch Mitplanung der Geschichte wenn erwünscht
Frühere Betadienste: Ich hatte bisher keine Betadienste geleistet, außer mal in weeeeeiter Vergangenheit, ich werde also mit Geschichte zu Geschichte lernen - vielleicht helfen wir uns also gegenseitig? :)
Then somebody comes along and... pushes you off that path."
Aloha! (:
Da ich selbst immer so pingelig mit Rechtschreibung, Formatierung, etc. . . . bin, wollte ich nun auch mal hier meine Dienste als Betaleser anbieten.
Jedem entgeht mal der ein oder andere Fehler und dabei möchte ich gerne behilflich sein.
Man weiß ja wie es ist, seine eigenen Fehler sieht man meist gar nicht! ^^
Ihr könnt euch gerne mal meine aktuelle Geschichte ansehen, falls ihr euch ein Bild von meiner Formatierung, Grammatik oder Rechtschreibung machen wollt. :)
[Jahrgang 2002]
Meine Fandoms
---> Vorweg sei gesagt; ich konzentriere mich selbst viel auf homosexuelle Paare in einer Geschichte.
Deshalb würde ich auch diese bevorzugen, aber es kommt ganz klar auf die Geschichte an.
Am besten du schreibst mich einfach an, wenn du dir nicht sicher bist.
+ K-Pop + - + - + - + [ Preferably ]
Hier kenne ich mich besonders mit Boygroups und deren Ships aus, meist MxM.
Girlgroups sind auch in Ordnung, so lange ich nur simple Dinge korrigieren muss, die nicht auf realen Fakten basieren.
Nähere Infos zu Gruppen sind auf meinem Profil zu finden. Jedoch gibt es noch weitaus mehr Gruppen, die ich verfolge.
+ Videospiele + - + - + - + [ Preferably ]
Ich spiele relativ viele Spiele, besonders auf dem Computer.
Bei Fragen kannst du dich einfach bei mir melden. :)
Vielleicht zähle ich hier mal ein paar meiner Spiele auf:
Tom Clancy's: Rainbow Six Siege | Overwatch | League of Legends | Apex | . . .
Soma | Ghostrunner | Observer | Detroit: Become Human | . . .
+ Eishockey + - + - + - +
Eishockey jeder Art, egal ob es Deutsches oder Amerikanisches ist.
Ich bin Fan der DEL sowie auch der NHL und kenne mich mit den Teams sowie den Spielern darin gut aus.
+ Youtuber + - + - + - +
Zwar bin ich nicht mehr ganz so im Thema, dennoch aber habe ich auch damit kein Problem.
Wenn es sich um ältere oder vielleicht auch amerikanische Youtuber handelt, dann habe ich da eventuell auch noch das ein oder andere Wissen darüber.
Am besten aber ist es, wenn du die Geschichte nur korrigiert haben möchtest! ^^
+ Freie Arbeiten + - + - + - +
Ich interessiere mich auch für Geschichten, welche keinem Fandom angehören.
Hierbei ist es mir aber wichtig, dass mich auch das Thema und Genre der Geschichte gefällt.
Auch hier schadet es nicht, mich lieber zu fragen, als es gar nicht erst zu tun! :)
+ Dunkle Themen + - + - + - + [ Preferably ]
Ich persönlich finde solche Geschichten immer sehr interessant. Auch ich selbst schreibe in diesem Genre.
Wenn es also eine Betaleserin für dunkle Themen sowie Angst und Derartiges braucht- here I am! :)
+ Fantasy u. Science Fiction + - + - + - + [ Preferably ]
Fantasy und Sci-Fi finde ich ja ganz spannend! Ganz besonders, wenn alles zusammenpasst. :)
Auch hier bin ich offen für alles und interessiert an jeglichem Thema!
Gewünschte Länge
Alles zwischen 0 - 10.000 Wörtern sehe ich mir sehr gerne an.
Natürlich mit dem Hintergedanken, dass Kapitel mit mehr Wörtern mehr Bearbeitungszeit brauchen. ;)
Das möchte ich nicht lesen
Grundsätzlich lese ich alles, von Krimimaterial bis hin zu tot-kitschigen Geschichten.
Ich halte mich aber aus Geschichten mit Transsexuellen Hauptpersonen heraus. Auch Personen mit anderen Sexualitäten, welche nicht unter Hetero-, Homo- oder Bisexualität fallen, kann und will ich nicht beurteilen.
Darin habe ich einfach keine wirkliche Erfahrung und möchte auch nichts verfälschen oder Derartiges.
Wenn es nur um das Verbessern von Text oder Formatierung geht, kann das aber auch abgesprochen werden.
Vorsichtig trete ich auch gegenüber;
- Großer Altersunterschied zwischen zwei Partnern
- Geschichten aus Kindersicht
- Gewaltdarstellung an Tieren ( Da bin ich einfach zu tierlieb :') )
Meine Betaqualitäten
Ich kümmere mich gut und gerne um;
- Rechtschreibung und Grammatik
- Logik in bestimmten Fandoms
- Formatierung ( Absätze, zentrieren, Fett-Formatierung ... )
- Kürzung der Sätze, Hinzufügen von bestimmten Dingen oder Satzumstellung [ auf Wunsch ]
- Ausarbeitung von Vorschlägen, Ideen, Umsetzung, ...
- Hilfe bei Titeln, Kapitelüberschriften, Kurzbeschreibungen, Infoblöcken, ...
- Übersetzung von kurzen Texten, Überschriften, Zitaten, ... vom Deutschen ins Englische und andersherum
Frühere Betadienste
Schon öfter habe ich bei Autoren, welche nicht auf dieser Seite aktiv sind, betagelesen. Englisch sowie deutsch.
Nun, da alle Geschichten fertiggestellt wurden, bin ich offen für Neues! :D
Ich muss zugeben, dass ich nicht immer online bin und deshalb die Geschichten erfahrungsgemäß meist erst am Abend korrigiere.
An Wochenenden schaffe ich mehr, jedoch kann es dort auch mal später werden.
Wenn du mehr über mich wissen willst oder ich dir jetzt schon sympathisch bin, worauf wartest du dann?
Schreib' mich schon an, bevor es zu spät ist!! :D
Bleib' gesund!
Love, Chrissy ❀
biete hiermit meine Dienste als Betaleser an...
43...nur auf dem Papier, gefühlt eher wie 30
(weiblich, falls das eine Rolle spielt)
Gewünschte Länge:
Generelle jede Länge - lange Geschichten allerdings nur, wenn genug Zeit zum Korrigieren gegeben wird
Bevorzugte Fandoms:
Am liebsten freie Prosa. Ich habe weder mit Slash, noch mit Beschreibungen von Sex oder Gewalt ein Problem. Horror, Thriller, Drama...ganz egal.
Ansonsten gibt es auch Fandoms, in denen ich mich gut auskenne:
Serien: Doctor Who (9 und 10), Akte X, Firefly, Warehouse 13, Lucifer, Star Trek-TNG, Dr. House, Torchwood
Spiele/Hörspiele: Fallout 4, Bioshock (komplette Reihe), Horizon Zero Dawn, Die drei ???
Filme: vor allem Star Wars IV – IX, Indiana Jones, Inception
- Anime/Manga, denn da kenne ich mich kaum aus
- auf keinen Fall FFs mit realen Personen!
- keine FFs mit Protagonisten unter 16
- vor allem Rechtschreibung, Satzbau, Korrektur von holprigen Formulierungen
- Korrektur von Zeitfehlern
- bin recht kreativ und kann vielleicht Denkanstöße geben, wenn es mal klemmt
- Logikfehler und Korrektur von kleinen Ungereimtheiten
- mit mir kann man gut quatschen, sich Hilfe suchen und bekommt im Gegenzug konstruktive Kritik und auch mal (wenn nötig) moralischen Beistand
Frühere Betadienste:
- bin etliche Jahre hier nicht aktiv gewesen, deswegen liegen die letzte Betadienste länger zurück
Noch anzumerken wäre, dass ich eine Zusammenarbeit von mir aus beenden werde, wenn ich das Gefühl habe, dass diese nicht funktioniert. Es muss eben von beiden Seiten aus passen.
Ach ja, und lasst euch durch mein Alter nicht abschrecken. Bin zwar mit Abstand die Älteste hier, aber letztendlich ist es nur eine Zahl. Ich beiße nicht.
Bei Interesse einfach hier über PN melden.
DrFischkopp
Hey! :)
Du suchst noch eine Betaleserin für Deine Fanfiktions oder freie Arbeiten? Dann bist Du richtig bei mir.
Ich lese Geschichten im Bereich Romantik/Abenteuer/Drama. Insbesondere der Anime "Avatar - Herr der vier Elemente" hat es mir angetan. Und ich mag es sehr, wenn es auch mal kitschig wird.
Um Dir einen besseren Überblick zu verschaffen, füge ich mal einen Steckbrief von mir bei:
Meine Fandoms:
Twilight
... & alles, was mit Romantik in Kombination mit Abenteuern aber auch Drama zutun hat.
Ich habe zudem auch kein Problem mit Geschichten, die etwas härter in Richtung Gewalt, Sex oder was auch immer gehen.
Gewünschte Länge:
Da bin ich absolut offen - auch längere Projekte begleite ich gerne.
Ich bin da im Grunde offen, was die oben angegebenen Bereiche betrifft. Schreib mir einfach, was Du dir vorgestellt hast.
Meine Betaqualitäten:
Ich liebe Rechtschreibung und Gramatik. Ja, ich meine das Ernst. Ich bin eine von denen, die am liebsten immer einen Rotstift in der Tasche hätte. Aber natürlich meine ich das nie böse. :) Falls Du Schwierigkeiten in der Hinsicht hast, kann ich Dich also gerne unterstützen.
Aber auch was Ideen zu Deiner Geschichte im Allgemeinen angeht, kann ich Dir helfen. Kreative Ideen bringe ich gerne ein, falls das gewünscht ist.
ich bin Ilea und studiere zum Teil Germanistik, aber schon davor lese ich gerne Texte und mag es, Projekte zu begleiten und das beste aus ihnen rauszuholen. Schreibt mir gerne, ich bin für alles offen!
Gewünschte Länge: Ob kurz oder lang, ich bin für alles offen. Vorab wäre aber eine ungefähre Angabe zu Länge hilfreich für eine Einschätzung.
Bevorzugte Fandoms: Ich bin in folgenden Fandoms vertraut: Harry Potter, Edelsteintriologie, Bis(s), Astrid Lindgren, Gelöscht, Tribute von Panem, Eragon, Die Wilden Hühner, Chroniken der Unterwelt, Victorious, Shadowhunters, Riverdale, ...
Alles aufführen kann ich hier nicht, aber wer jemanden braucht der wenig Fandomkenntnisse benötigt schreibt mir ruhig.
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Ich bin total offen und liebe es auch, neues zu lesen.
Meine Stärken als Betaleser: Ich will an deinem Stil absolut nichts verändern, der gehört dem Autor. Ich bin ein guter Umformulierer und gebe gerne Tipps aus meiner Perspektive, ansonsten ist mir Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung eindeutig kein Fremdwort.
Liebe Grüße,
Ilea
Träume träumend, die kein irdischer / Träumer je gewagt zuvor. [Der Rabe. Edgar Allen Poe]
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. [William Shakespeare]
ich dachte, ich werfe mich hier einfach mal mit in den Ring.
Meine Fandoms:
Tatsächlich bin ich eher auf der Suche nach freien Arbeiten, dabei bevorzugt aus dem Genre Fantasy, SciFi oder Abenteuer, wobei ich auch überhaupt nichts gegen Horror oder Thriller einzuwenden hätte (oder sonstige Genre, nur muss ich bei Romantik und historischen Romanen vorwarnen- von der Materie habe ich echt keine Ahnung).
Gewünschte Länge:
Da bin ich erstmal für alles offen. Ungern möchte ich nur einen fertigen 100.000 Wörter Roman vor die Nase gesetzt bekommen- wenn es aber das Ziel ist, auf diese Zahl zu kommen, bin ich gerne dabei.
Komplett ausklammern möchte ich Fanfiktion nicht, habe aber ehrlicherweise nur Kenntnisse in Harry Potter und vielleicht noch die Tribute von Panem. Wenn du also jemanden suchst, der sehr detailreich über Charaktere und Vorgeschichten deines Fandoms Bescheid weiß, bin ich vermutlich nicht die richtige Anlaufstelle (wenn du aber jemanden für Hilfe beim Schreiben an sich suchst, vielleicht schon- einfach nachfragen ;) ).
Meine Betaqualitäten:
-Rechtschreibung und Grammatik (natürlich rutscht aber auch mir mal ein Tippfehler durch die Lappen)
-Ich würde behaupten, dass ich einen guten Blick dafür habe, in welche Richtung sich ein Charakter entwickelt oder entwickeln könnte und wie man diese Entwicklung möglichst organisch vorantreibt.
-Ich bin (dank jahrelangem Kampf mit dem Thema) mittlerweile gut darin, gestelzte und/oder unnatürliche Formulierungen insbesondere in Dialogen zu finden.
-Wenn von dir gefordert, kann ich entweder sehr detailverliebt und streng oder eher allgemein gegriffen und übergreifend Feedback geben- da spielt man sich in meiner Erfahrung gut aufeinander ein.
Frühere Betadienste:
Für diverse Freunde, aber niemanden, der auf FanFiktion bisher veröffentlicht hat.
Also dann, falls du Interesse hast, würde ich mich sehr über eine PN freuen- für gewöhnlich antworte ich auch sehr zügig :)
Liebe Grüße
Schwarzstaub
Ich bin neu hier und tatsächlich hat mich dieser Thread ins FanFiktion.de-Forum geführt. Es würde mich freuen, wenn ich als Betaleserin mit einigen von euch arbeiten könnte. Im Folgenden ein paar Informationen zu mir:
Meine Fandoms:
TV- Serien
- Navy CIS
- Criminal Minds
- CSI:NY
- The Closer
- K11
- Tatort/ Polizeiruf 110
- Sturm der Liebe
- Verbotene Liebe
- Doctor Who (11, 12, 13)
Ich lese auch Werke aus anderen Fandoms, sofern kein spezifisches Fanwissen nötig ist. Außerdem stehe ich gern bei Freien Arbeiten zur Verfügung.
Gewünschte Länge:
sowohl kurze als auch längere Arbeiten; keine Obergrenze
Je länger das Werk ist, desto mehr Zeit benötige ich zum Lesen- ich bitte dafür um Verständnis.
- Horror
- sinnlose Gewalt in exzessiver Beschreibung
- Werke ohne plot (pwp)
- jegliche Romantik oder sexuelle Beziehung zwischen realen Personen
- Hauptcharaktere unter 18 (ausnahmsweise ab 16- kommt auf das Thema an)
- Suizid/ suizidale Gedanken in größerem Umfang
Man kann mir ansonsten so ziemlich jede Geschichte erzählen, ich lasse mich gern auch auf neue Sachen ein.
Meine Betaqualitäten:
Ich besitze sehr gute Rechtschreibkenntnisse, Korrekturlesen ist also kein Problem. Ebenso schaue ich mir gern den Plot und die Erzählweise an und gebe dazu meinen Eindruck- sofern das gewünscht ist. Insgesamt konstruktive Kritik gebe ich ebenfalls gern, falls gewünscht. Weiterreichende Kenntnisse zu Spannungsbögen, Erzähltempo, etc. besitze ich leider nicht.
Frühere Betadienste:
Bisher war ich nur im privaten Rahmen und nicht sehr häufig Betaleserin. Ich bin motiviert und interessiert, lerne schnell und ich schreibe auch selbst- ich denke, ich kann den Anforderungen trotz geringer Erfahrung gerecht werden.
Sonstiges:
Mein Englisch ist sehr gut, falls Interesse besteht, kann auch in dem Bereich eine Zusammenarbeit entstehen.
Ich würde es insgesamt bevorzugen, über E-Mail arbeiten. Wir können aber gern darüber sprechen und eine Lösung finden, die für beide gut passt.
Falls ihr euch vorstellen könnt, mit mir zu arbeiten, oder falls noch Fragen offen sind- schreibt mir einfach eine Nachricht.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Mexie
ich würde euch gerne meine Fähigkeiten als Betaleserin zur Verfügung stellen :)
Gewünschte Länge: ca. 2500 Wörter
Bevorzugte Fandoms:
Lyrik
Kurzgeschichten
Freie Fantasy-Arbeiten
Ich lese aber auch gerne Manga-Fanfictions (namentlich zu HunterXHunter, OnePiece, Pokemon etc., schreibt mir einfach und wir schauen, ob die Fanfiction in meinen Interessenbereich fällt)
Pornographische Geschichten
- Ich studiere Germanistik
- Ich bringe eine Menge Fachkenntnis für die Lyrik mit
- Rechtschreib- und Grammatikfehler gehen mir nicht durchs Netz
- Ich lese ungerne Textberge, aber was ich lese, lese ich sehr genau und gewissenhaft durch
Frühere Betadienste: Noch keine auf diesem Forum. Bis jetzt habe ich nur für Bekannte testgelesen.
Gewünschte Länge: Ich habe keine Präferenzen, was die Länge angeht. Von kurz bis lang ist alles in Ordnung.
Bevorzugte Fandoms: Naruto, Harry Potter, Bis(s), The Vampire Diaries, The Originals, Pretty Little Liars, diverse kleine Anime wie Noragami, Maid-Sama, Diabolik Lovers
Wenn kein Interesse an Hintergrundwissen besteht, lese ich auch Geschichten aus Fandoms, die mir nicht bekannt sind.
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Es ist nicht so, als würde ich das Slash-Rating generell ausschließen, aber meistens sprechen mich derartige Geschichten leider nicht an. Ebenso alles, was damit verbunden ist: Mann wird schwanger und dergleichen. Inzest (bspw. zwischen Sasuke & Itachi) zähle ich auch nicht zu meinen Favoriten. Mit der Poesie kenne ich mich nicht genug aus, um dahingehend hilfreich sein können.
Meine Stärken als Betaleser: Ich schaue auf den Leserlichkeit des Textes (natürlich neben Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung), achte auf Wortwiederholungen und darauf, dass man Worte innerhalb eines Textes benutzt die Sinn ergeben und richtig sind. Ich mag es, wenn logische und nachvollziehbare Handlungen zu erkennen sind. Ich helfe auch gerne bei Fragen aus, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommen sollte. In den aufgelisteten Fandoms kenne ich mich hervorragend aus - OOC wird es bei nicht geben (es sei denn, es ist wirklich sehr, sehr gut begründet oder soll so sein).
Also decke ich so ziemlich das gesamte Programm eines Beta-Lesers ab.
Frühere Betadienste: Ich war schon für ein paar Autoren Beta-Leserin, Erfahrung dementsprechend vorhanden.
Schön das du hier gelandet bist. Angesichts dessen das du diesen Beitrag angeklickt hast, nehme ich an das du auf der suche nach einer/einem Betaleser/in bist. Zu erst einmal sollte ich dir vielleicht sagen das ich noch nie als BETA Leserin tätig war. Also falls du jemanden erfahrenes suchst bist du hier schon einmal falsch. Falls du mir trotzdem eine Chance geben magst, bedanke ich mich an dieser stelle schonmal Herzlichst bei dir. Um mich einmal vorzustellen:
Ich bin Laura und 14 Jahre alt. Ich schreibe schon mein ganzes Leben an Geschichten und hatte (laut meinen Freunden und Lehrern) schon immer eine besondere begabung für die Welt der Literatur und der Fantasie. Ich schreibe für mein Leben gerne und hab auch schon ein paar Geschichten und FanFiktions zu stande bringen können. Leider sind nur wenige von diesen Öffentlich.
Jetzt möchte ich etwas neues ausprobieren und stelle mich daher als BETA Leserin zur verfügung. Falls du noch fragen haben solltest, kannst du mir diese Liebend gerne stellen. Bis dahin sage ich an dieser stelle aber erst einmal auf wieder sehen.
Schließlich ist der Tot für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste größere Abenteuer. - Albus Dumbledore
Meine Fandoms:
Harry Potter, Marvel, Eigene Arbeiten (unabhänging von schon geschaffenen Fandoms), The Vampire Diaries
Gewünschte Länge:
Die Länge ist eigentlich relativ egal. Die Geschichte sollte nur im besten falle nicht mehr als 25 Kapitel haben.
Sexuelle Szenen (Kussszenen etc. ist inordnung), Folter o. heftige Gewaltsszenen
Meine Betaqualitäten:
Ich habe zwar noch nie eine Geschichte Betagelesen, aber einige aus eigener Feder geschrieben. Ich bin (so weit ich das beurteilen kann) relativ gut im beschreiben von szenen und ausdenken von Plottwists. Außerdem kann ich relativ gut mit worten umgehen und weiß wie man alles (oder das bestmöglichste) aus einer Szene herausholen kann. Eine kleine schwäche von mir ist leider die Rechtschreibung. Aber das ist nichts was man nicht mit ordentlichem Lesen überwinden kann.
Frühere Betadienste:
Wie gesagt habe ich voher noch keine Geschichte Betagelesen. Falls du dich trotzdem einmal selbst überzeugen möchtest lade ich dich liebend gerne ein einmal auf meinen Profil vorbeizuschauen um dich in eine der Geschichten hineinzulesen.
Gewünschte Länge: Von Oneshot bis lange Geschichte, je länger desto länger brauche ich zum lesen. Am liebsten würde ich Geschichten lesen, die noch in Arbeit sind.
Bevorzugte Fandoms: Ich kenne Harry Potter bis ins kleinste Detail, habe aber auch bei Warrior Cats und Astrid Lindgren Kenntnisse. Fragt einfach nach, ich antworte meistens spätestens nach einem Tag.
Slash
Rating über P12
Liebesgeschichten
Pairings, die im Original nicht so vorkommen.
Ich erkenne Rechtschreib- und Grammatikfehler, Logikfehler in der Handlung( fehlende Infos, große, unlogische Sprünge...) und wenn sich Figuren sehr vom Original unterscheiden(außer das ist gewollt).
Frühere Betadienste:
Keine, würde mich aber freuen, wenn ich eine Geschichte betalesen dürfte.
Wer Interesse hat, schreib mir einfach eine PN mit einer kurzen Beschreibung von dem, was du vorhast zu schreiben.
~Albus Dumbledore
Hallo Welt :)
ich möchte auch für jemanden betalesen. Idealerweise verfasst die Person auch Naruto-FFs, sodass man einander aushelfen kann, nicht nur durchs Betalesen, sondern auch mit inhaltlichem Feedback und was sonst noch so dazu gehört. Das ist meine ultimative Traumsymbiose, ist aber kein Muss.
Ich bin wie gesagt ein Naruto-Fan und gehöre zu den SasuNaru Shippers. Ich finde dieses Pairing faszinierend, warum auch immer. Deswegen schreibe ich ausschließlich darüber. Andere Naruto-Pairings finde ich nicht ansprechend aus Gründen, die mir ebenfalls nicht bekannt sind. Als Betaleser würde ich mich für SasuNaru oder allgemeine Geschichten anbieten, wo das Pairing für die Handlung unwesentlich ist.
Hier noch ein paar wichtige Daten:
26 (bin allerdings nicht altersverifiziert, würde die Verifikation bei Bedarf nachholen)
Meine Fandoms:
* Naruto -> wenn Pairings, dann kann ich leider nur SasuNaru lesen
* Harry Potter -> da wären Pairings aller Art unerwünscht, weil ich Harry Potter nie als solches wahrgenommen habe
* irgendein anderes Anime -> ich kenne einige Animes, z.B. Black Butler, Mirai Nikki, Beastars, Kakegurui, Great Pretender, Shiki, Ao no Exorcist, Haikyuu, Soul Eater, Death Parade, Tokyo Ghoul etc. Wichtig wäre, dass bei einem "Kinderanime" (e.g. Pokémon oder Detective Conan) möglichst keine Pairings vorkommen.
* freie Arbeiten sind auch willkommen :)
* sonst einfach anfragen
Gewünschte Länge:
egal; Hauptsache die Anzahl von Kapitel pro Woche ist "manageable" (wie viel das genau ist, müssten wir beide noch rausfinden)
* SasuSaku; allgemein würde mich Sakura als Hauptkcharakter stören -- sie ist ja bekanntlich nutzlos *sorry, konnte mir nicht verkneifen*
* Geschichten, wo Inzest vorkommt
* PWP
* Youtube und Videospiele
Meine Betaqualitäten:
Da ich noch nie für jemanden betagelesen habe, kann ich nicht sagen, worauf ich denn besonders Wert legen würde, abgesehen vom Offensichtlichen. Darunter würde ich Basic Rechtschreibung, Basic Grammatik und Basic Textformatierung eingruppieren. Dabei sollte ich erwähnen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Deswegen fällt mir ein falscher Artikel oder eine falsche Kasusergänzung nicht unbedingt auf. Das lässt sich aber teilweise mit Duden kompensieren :D
Beim Verfassen von eigenen Geschichten ist mir wichtig, dass der Charakter als eine "reale" Person durchgehen könnte, zumindest von meinem Verständnis her. Dazu gehört für mich vor allem eine plausible Motivation etwas zu tun/nicht zu tun. Sonst versuche ich darauf zu achten, dass die vorherigen Ereignisse eine Konsequenz haben, und dass die Timeline nicht komplett unsinnig ist. Ach ja, ich habe bis jetzt fünf Naruto-FFs verfasst, drei davon sind auf dieser Webseite vorhanden.
Frühere Betadienste:
nicht vorhanden
Falls du soweit gekommen bist, sage ich schonmal danke :) falls du außerdem das ganze Setting ansprechend gefunden hast, sage ich ein zweites Mal danke :) schreib mich einfach an, dann können wir alles andere direkt klären.
LG
suugakusan
Badserious
Hi,
irgendwo in diesem Sammelthread stehe ich bereits, aber hier noch einmal die Erinnerung:
Gewünschte Länge:
Ich lese prinzipiell alles an Länge, wobei ich berufsbedingt bei längeren Geschichten natürlich auch etwas Zeit benötige ;)
Bevorzugte Fandoms: Hm, viele verschiedene. Wenn ich hier alles aufzählen würde, würde es ziemlich lange werden. Ich mag Fantasy, Science-Fiction, Marvel und DC, Star Wars und Star Trek, sowie viele andere Serien und Bücher (Harry Potter :); Shadowhunters...) usw. Am besten fragt ihr einfach an. Inhaltlich lese ich alles, was mich interessiert, wobei ich die Einschränkungen bezüglich Fem-Slash machen muss, da habe ich einfach keine Ahnung von.
P-18/P-18 slash sind kein Problem, genau wie erotische Geschichte. Beides bin ich bereit zu korrigieren.
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Fem-Slash und Thriller/Horror (wenn es zu detailierte Morde usw. sind)
Meine Stärken als Betaleser: Puh, dass müsste ja eigentlich jemand anderes beurteilen. Also ich schaue über Grammatik und Rechtschreibung: Dinge, die einen beim Lesen zum Stolpern bringen, fallen mir auf und ich ändere sie ab. Bei mir bekannten Fandoms sind auch Fehler in der Geschichte usw. kein Problem, ebenso bei freien Geschichten.
Frühere Betadienste: Ich habe bereits einige Geschichten korrektur gelesen, weiß aber nicht, ob die Autoren möchten, dass ich das hier schreibe...
Über eine PN als Anfrage freue ich mich!
Eure Badserious
Gewünschte Länge: egal
Bevorzugte Fandoms:
Ich lese Fanfiction, aber auch gern freie Arbeiten.
Ich habe Kenntnisse in folgenden Fandoms:
Harry Potter, Herr der Ringe/Silmarillion/Hobbit, Tribute von Panem, Eragon, Bis(s), Chroniken von Narnia, Drachenzähmen leicht gemacht, Star Trek TNG, Star Trek: Enterprise, Star Trek: Picard, Star Trek Filme 2009, Psych, Disney, Marvel, Zurück in die Zukunft, Underworld, Hannibal Lecter, Jurassic Park, Fluch der Karibik, Dracula, Robin Hood, Die drei Musketiere, Jane Austen, Astrid Lindgren, Anne of Green Gables, Horatio Hornblower, ...
Ich kenne sehr viele Bücher und Filme, die keinen eigenen Fandomabschnitt haben oder nicht so bekannt sind - fragt einfach.
Außerdem bin ich mäßig bewandert in historischen Dingen- genaue Epoche/Person/Land wäre natürlich abzusprechen.
Meine Genres sind: Fantasy, Historisches, Science Fiction, Abenteuer, Krimi, Thriller, Horror (Ausnahme siehe unten), Humor
Erotik und Gewalt sind kein Problem, solange der Plot im Fordergrund steht. Ich lese jedes Altersrating.
PWP, Inzest, Slash, Horrorgeschichten mit übernatürlichem Bezug, schmalzige Liebesgeschichten ohne viel drumherum
Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
Unglückliche Formulierungen enttarnen
Logikfehler finden
Wer seine Figuren nicht OOC schreiben möchte ist bei mir richtig.
Frühere Betadienste:
keine hier auf FF
Ich freue mich auf Anfragen per PN!
Gewünschte Länge: ist mir egal
Bevorzugte Fandoms:
Ich lese Fanfiction und Freie Arbeiten.
Was Fandoms betrifft bin ich sehr offen.
Horror oder übertriebene Erotik Geschichten sind ein absolutes No-Go für mich. Bitte auch keine Geschichten die Inzest beinhalten.
Logikfehler
Grammatik und Rechtschreibung
Satzbau
Zeichensetzung (ein bisschen)
Früherer Betadienste:
Keine Auf dieser Seite
Also meldet euch gerne.
Ich bin bereit mich eurer Geschichten anzunehmen.
Ich freue mich auf Anfragen per PN.
LG
Meine Fandoms:
Sehr gute Kenntnisse:
- Harry Potter
- Edelsteintrilogie
- The Mentalist
- Heartland
Gute/Eingeschränkte Kenntnisse:
- Star Wars (kein EU, nur die Episoden I-IX)
- Fluch der Karibik (Originaltrilogie)
Andere Fandoms, wenn es nur um Rechtschreibkontrolle geht, sind auch möglich.
Und Freie Arbeiten sowieso.
Gewünschte Länge: alles geht, wobei es auch immer davon abhängt wie viel Zeit ich habe/wie schnell ihr Feedback wollt
Das möchte ich nicht lesen: Erotik
Meine Betaqualitäten: Rechtschreibung/Grammatik, Charaktere, Satzstruktur
Frühere Betadienste: Geh weg! Und auch noch andere, an die ich mich grad leider nicht erinnern kann
Ich freue mich auf eure Anfragen :)
In meinem Herzen leben Buddel, Dracula und Mia und auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke Pascha, Momo und Krabat, Flocke, und die Prinzessin Li Si.
Death is but the next great adventure †