Gewünschte Länge: Das ist mir relativ egal, gerne auch Längeres aber keine Mammutprojekte, die Jahre dauern ;-)
Bevorzugte Fandoms: Harry Potter FFs
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Erotik, Horror, mpreg, Parodien, Liebesgeschichten mit extremem Altersunterschied.
Meine Stärken als Betaleser: Vor allem Rechtschreibung und Grammatik, bin zwar nicht perfekt aber schon relativ gut, denke ich.
Kann mich auf Wunsch auch um Logikfehler u. ä. kümmern, bin da aber (noch) nicht so bewandert.
Frühere Betadienste: Keine, ich versuche mich mal....
Wen das jetzt noch nicht abgeschreckt hat, der darf sich gern per PN bei mir melden ;-)
Alter: 15 (2005), doch sehr gut im Umgang mit der deutschen Sprache
Gewünschte Länge: Die Länge ist irrelevant, aber wirklich lange Texte – oder Projekte, die sich über Jahre ziehen sollen – nehme ich genauer unter die Lupe
Bevorzugte Fandoms:
- am liebsten Harry Potter (aber nicht die Marauders Generation, Cursed Child oder Fantastic Beasts)
- Bis(s)
- Teen Wolf
- OUAT
- Edelsteintriologie
- The 100
- keine freie Arbeiten, Prosa, Poesie, Gedichte und Anime/Manga
Das möchte ich auf keinen Fall lesen:
- Parodien, Crossover, Drabble ö. Ä.
- Horror, zu viel Drama, 0815 Liebesgeschichten
- OC('s) als Protagonist/in/nen
- Mary-/Gary Stues bzw. Klischees
- Verherrlichung von Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie
- psychische Krankheiten/Störungen und (übermäßige) Selbstverletzung
Meine Stärken als Betaleser:
- Rechtschreibung und Grammatik sowie Zeichensetzung
- Wortwiederholungen ausbessern (Synonyme finden)
- Sätze umstellen, z.B. bei sich wiederholenden Satzanfängen
- Logikfehler ausbessern
-> ich bin (auf Wunsch) dazu bereit, nach bestimmten Inhalten zum Fandom (oder aus dem realen Leben) zu recherchieren, z.B. „Welche Augenfarbe hat ...?“ oder „Wo leben/ was fressen ...?”
Frühere Betadienste: Bisher keine, aber ich habe bereits für einen Freund (der nicht auf FF.de vertreten ist) korrigiert. Nun würde ich gern Erfahrungen sammeln.
Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN melden (gerne auch mit einer Leseprobe, sofern die Fic nicht veröffentlicht ist). Ich bevorzuge Word-Dateien, da ich so besser Kommentare hinzufügen kann. Zudem kommuniziere ich lieber per Mail, ist aber nicht zwingend notwendig.
Liebe Grüße
bequemeeule :)
- William Gibson
Gewünschte Länge: Alles, aber die einzelnen Kapitel nicht länger als 4000 Wörter
Bevorzugte Fandoms: Fantasy aller Art, sowohl Prosa als auch FanFiction, und Romantik, bei Fanfiction: Twilight, Avatar - The last airbender, Harry Potter, Rick Riordian, Cassandra Clare (Chroniken der Unterwelt, Chroniken der Schattenjäger,...), Descandants, Artemis Fowl
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Poesie, Horror, Sachtexte
Meine Stärken als Betaleser: Rechtschreibung und Grammatik, Logik der Geschichten (also ob die Geschichte in sich, und bei Fanfiction zum Fandom, vorrausgesetzt ich kenne es, logisch ist)
Frühere Betadienste: keine
Wenn jemand Interesse an mir hat, würde ich mich freuen, wenn der- oder diejenige sich bei mir meldet.
Ich habe KEINE Probleme damit, Slash Geschichten zu lesen.
LG, Leseratte-Nordsee
"I have lived a thousand lives and I have loved a thousand loves. I walked on distant worlds and seen the end of time. Because I read." - George R. R. Martin
"A room without books is like a body without a soul." - Marcus Tullius Cicero
Hallo! Hier wird ja nach 'ner Menge Betaleser gesucht, aber zumindest auf der ersten Seite ist nicht viel dabei, was mir liegt oder es wurde schon drauf geantwortet. Daher stelle ich hier einfach mal ein Angebot rein, denn ich hätte wirklich unglaubliche Lust, noch einmal zu betern :) Ich habe gerade relativ viel Zeit, bin aber ein sehr langsamer Leser (trotzdem versuche ich natürlich, mich zu beeilen!). Wenn dir das zusagt, einfach mal weiterlesen :)
Meine Fandoms:
Da ich momentan selber eher Prosa schreibe, würde mich das am allerersten interessieren, aber ich bin auch well-versed in folgenden Fandoms:
Merlin, Supernatural (die letzten Staffeln habe ich allerdings nicht gesehen), Doctor Who, Jujutsu Kaisen, Harry Potter (allerdings nur die Filme (mehrfach natürlich) gesehen), Ouran High School Host Club, Avatar, Queer As Folk, versch. Reallife Personen/Bands/Schauspieler (z.B.: Tokio Hotel, das ist aber lange her)
Ich bin aber auch gerne bereit, mir Wissen über andere Fandoms anzueignen und vieles andere hab ich auch gesehen, bin nur kein "richtiger" Fan (wie zB Twilight, Hunger Games etc.). Also ansonsten einfach mal nachfragen :) (Ich lese übrigens am liebsten MSlash!)
Gewünschte Länge:
Ist mir tatsächlich erstmal egal, alles weitere kann man besprechen :)
Das möchte ich nicht lesen:
Schwierig. Ich kann nicht so gut mit Hetero Smut umgehen (haha), aber auch das krieg' ich im Zweifel hin. Richtiger Gore muss es nicht sein, aber auch Horror ist ok. Selbst Inzest, wenn respektvoll behandelt, kann ich lesen, allerdings ziehe ich die Linie bei Eltern/Kinder (^^'). Ansonsten Sexismus, Rassismus, Homophobie (wenn nicht dementsprechend natürlich behandelt, um Kritik daran auszuüben)
Meine Betaqualitäten:
Rechtschreibung und Grammatik! :'D Das kann ich schonmal so sagen, denke ich. Auch bei Zeichensetzung bin ich topfit. Ich mache auch gerne Anmerkungen zu kleinen Ungereimtheiten oder anderen Sachen, die mir auffalen (wie z.B.: Wörter, die sich zu oft wiederholen oder Sätze, die sich unnatürlich anhören). Ich bin außerdem gut darin (glaube ich zumindest, ohne eingebildet klingen zu wollen), Dialoge zwischen Figuren natürlich klingen zu lassen.
Frühere Betadienste:
Das ist bei mir schon laaaaaange her, daher kann ich nichts spezifisches nennen :)
Ich würde mich sehr über eine Antwort oder eine PN freuen :)
We're building castles in the dirt and the dust
-if the worst is yet to come that I don't know if we'll make it out"
Say something, do something
Hallo,
Ich bin Jadina und es wird Zeit für ein Update von mir. Ich bin schon seit vielen Jahren als Betaleserin tätig, hatte mein Inserat aber vor einer Weile herausnehmen lassen. Nun will ich es noch einmal versuchen.
Die „Goldene Regel“: Ich lese nur Geschichten, die zu 2/3 oder ganz fertig geschrieben sind.
Warum?
In den letzten Jahren ist es mir häufig passiert, dass meine Arbeit umsonst war. Ich wurde geghostet, Geschichten wurden abgebrochen oder sind gar nicht erst hochgeladen worden. Ich nehme meinen Beta-Job ernst und habe auf so Aktionen keine Lust mehr.
Nachdem das geklärt wurde, jetzt zu den Rahmenbedingungen 😁
~~*~~*~~
Fandoms:
- One Piece (Manga + Anime bis Wano Arc, der ist nicht mein Fall; + die meisten Filme)
- My Hero Academia (Manga + Anime + Filme; auf aktuellem Stand)
- Harry Potter (Bücher in Deutsch und Englisch + Filme + Teilwissen Pottermore)
- Der Hobbit (Buch + Filme; konzentriert sich vor allem auf Zwerge)
- Naruto (Manga + Anime)
Ich würde auch freie Arbeiten im Bereich Fantasy lesen. Du musst dir übrigens keine Sorgen über Diebstahl machen. So etwas liegt mir fern. Am Abkupfern habe ich kein Interesse.
Gewünschte Länge: Egal! Solange die „Goldene Regel“ erfüllt ist, bin ich für alles zu haben.
Was ich anbiete und (nicht) lesen möchte:
Ich lese grundsätzlich nur Geschichten, die vorher die Rechtschreibprüfung deines Programms gesehen haben. Ja, ehrlich jetzt! Wenn du dir nicht die Mühe machst, ein nach bestem Gewissen erstelltes Grundkonzept zu übergeben, mache ich mir nicht die Mühe, meine Freizeit in deine Geschichte zu investieren. Das hat übrigens nichts mit LRS zu tun. Auch mit LRS kann man den Button für die Rechtschreibprüfung bedienen. Das hat mit Respekt gegenüber deiner eigenen Geschichte und mir als Beta zu tun. Sollsche Gechieten lähse ich niecht.
Mein Hauptaugenmerk liegt stets auf deinen Charakteren und dem Plot. Gerne unterstütze ich dich, wenn du mal an einer Stelle nicht weiterkommst und ein Brainstorming brauchst. Gar kein Ding!
Ich bin gut im Finden von Synonymen, in Beschreibungen, in der Satzumstellung und der Kommasetzung. Ich habe auch gar kein Problem damit, dir Grammatikregeln zu erklären.
Grundsätzlich kommentiere ich an deiner Geschichte alles, was mir so auffällt. Ich verteile Kritik und Lob gleichermaßen und gehe gerne auf deine Wünsche ein. Selbst bin ich auch kritikfähig. Du darfst mir gerne sagen, wenn etwas mal nicht in Ordnung war. Ich vertrete die Einstellung, dass sich alles klären lässt, solange wir ehrlich und offen miteinander reden.
Mein Schwachpunkt ist die Kurzbeschreibung. Da breche ich mir selbst jedes Mal einen Zacken aus der Krone.
Ich bin wählerisch bei Pairings. Mit Male Slash kann ich wenig anfangen. Ausnahme: TodoDeku (MHA), da kommt es auf den Plot an. Fem Slash ist mir selten begegnet, würde ich aber nicht kategorisch ausschließen. Die Idee zählt. Hingegen absolut ausgeschlossen: Slash in Harry Potter, Snamione/Dramione und im Bereich Naruto alles, worin im Pairing irgendeiner der Uchihas vorkommt.
Horror ist nicht mein Genre. Ich lese kein AVL, keine Folter, keine Sexszenen. Dafür bin ich zu haben für alles, was ein bisschen krimi-mäßig angehaucht ist. Es gibt Rätsel zu lösen? Eure Charaktere beißen sich an einer Kopfnuss die Zähne aus? Bin dabei!
Sonstiges:
Aufgrund meiner Hobbys und meines Berufs bringe ich Wissen in den Bereichen Politik, (psycho-soziale) Entwicklung von Jugendlichen inklusive (Sucht-)Erkrankungen, Jugendstrafrecht, Hunde, Pferde und Kochen mit.
Was das Zusammenarbeiten angeht, bin ich flexibel. Ich kann Email, Skype und Discord anbieten.
Frühere Beta-Dienste habe ich eine ganze Menge zu bieten, allerdings sind viele davon nie richtig beendet worden oder haben kein Ergebnis vorzuweisen, deshalb hier nur eine kurze Auswahl:
https://www.fanfiktion.de/s/599f21cd00003b4333acbc8e/1/Die-Geschichte-von-Roger-amp-Rouge (beendet 2018, also nicht mehr super aktuell, ich lerne ja auch ein Leben lang dazu 😏)
https://www.fanfiktion.de/s/5e5a5bc90004180e3a9e1890/1/Quiet-Romance (fortlaufend; Kapitel 1, 2, 8, 9)
https://www.fanfiktion.de/s/5e1777e40003ec192cf4f1b9/1/Speak (abgebrochen; 1, 2, 9, 10)
https://www.fanfiktion.de/s/5f692306000aa84f19cb3a9a/1/Rettungsmission
~~*~~*~~
Das Angebot passt für dich? Prima! Dann schreib mir gerne eine PN und erzähle mir was darüber, worum es in deiner Geschichte geht, was du dir vorstellst und unter welchen Bedingungen du zusammenarbeiten möchtest. Ich freue mich auf deine Nachricht 😊
LG Jadina
26 Jahre jung bin ich. (und berufstätig)
Fandoms:
Keine! Ich lese fast nur Prosa-Projekte! Gerne lese ich Horror (keine Splatter o.ä.), Grusel, alles, was den Bereich „Nachdenkliches“ abdeckt, Fantasie jeglicher Art (am liebsten Realitätsnah), auch alles, was einen düsteren Beigeschmack hat.
Sachtexte würde ich auch noch annehmen, sofern mir das Thema zusagt.
Gewünschte Länge:
Erstmal nur Kurzgeschichten oder Oneshots. Ich möchte mich dem Betalesen wieder langsam nähern und wieder aktiver hier werden. In Zukunft dann eventuell auch längere Projekt, sofern die Zeit es hergibt.
Fanfiktion, ich bin nämlich in keinem Fandom fit genug.
Liebesgeschichten (Romanzen dürfen teil der Geschichte sein, aber nicht überwiegen)
Splatter, Blutrünstiges.
Femslash
Erotik
Mary Sue bzw. Gary Stu
Meine Betaqualitäten:
Rechtscheibung/Grammatik. Zurzeit korrigiere ich privat eine Geschichte für einen Freund und habe diverse Seminararbeiten korrigiert. Ich sollte also recht fit sein. Wenn gewünscht, achte ich gerne ein wenig auf das stilistische und bessere da nach, wo es für mich sinnvoll erscheint.
Frühere Betadienste:
Zu lange her, damit es nennenswert wäre auf dieser Plattform 😊
Info:
Ich werde höchstens, je nach Umfang 2 Geschichten gleichzeitig korrigieren. Ich arbeite Vollzeit und korrigiere in meiner Freizeit gerne Geschichten oder Arbeiten anderer. Bevor ich etwas korrigiere, möchte ich gerne eine kleine Zusammenfassung der Geschichte erhalten. Zum einen zeigt mir das den eventuellen Aufwand und zum anderen, ob das Thema mich auch wirklich anspricht. Über alles weitere kann man sich dann privat austauschen 😊
Bis dahin! Ich freue mich auf Rückmeldung von dir ! Ja, genau dir !
Tüdlüü
das, was du über dich schreibst, klingt super! Ich hätte Interesse und würde dir mal eine PN schicken :D
Liebe Grüße
Tina Scamander
Gewünschte Länge: Die Länge ist mir eigentlich egal. Ich mag Kurzgeschichten, aber bin auch für lange Projekte offen.
Bevorzugte Fandoms:
-Harry Potter
-Prosa (gerne Thriller, Krimi oder Horror)
-Lockwood & Co
-gerne FemSlash
-MaleSlash, damit habe ich einfach noch keine Erfahrung und wäre demnach eine ziemlich nutzlose Betaleserin :)
-auf Erotik fokussierte Geschichten
-Lyrik
-Romantisierung von psychischen Krankheiten, Missbrauch, Krieg, ...
-Rechtfertigung oder Unterstützung von Sexismus, Rassismus, Homophobie und Antisemitismus
-mpreg
-extreme Klischees und Mary Sues
-Unkreativität :)
-Rechtschreibung und Grammatik
-Realismus und Plotholes
-Wortwiederholungen und Alternativen/Synonyme
-Verbesserung des Leseflusses
-Variation in der Syntax (angemessene Kürzungen und Ausschmückungen von Sätzen)
Frühere Betadienste:
"Was wäre wenn..." von Fuenffingerfaultier [Lockwood & Co]
Außerdem lese ich ab und zu Texte von Freunden Korrektur und gebe zu den Geschichten, die ich hier lese, Feedback per Review.
22 Jahre (1998), weiblich
Gewünschte Länge:
Hier bin ich absolut nicht wählerisch. Ich lese gerne Oneshots, Kurzgeschichten oder auch lange Projekte. Mir ist es allerdings wichtig, dass es bei einem längeren Projekt auch zu einem Abschluss kommt und die Arbeit meinerseits nicht umsonst war. Ich begleite dich gerne vom Beginn eines Projekts bis zum Ende oder widme mich einem fast vollendeten Projekt für den Feinschliff. Das ist ganz von dir abhängig.
Bevorzugte Fandoms:
In dem Bereich Romantasy lese ich bis heute fast alles, was der Markt an abgeschlossenen Reihen zu bieten hat und würde daher sagen, dass ich in diesem Gebiet sehr belesen bin :D Ich bin hier für alle Welten und Geschichten offen. Wenn ihr also eine Faniction zu einer bestimmten Reihe habt, fragt gerne einmal nach, ob ich sie auch gelesen habe. Allerdings würde ich auch Fanfictions zu Büchern lesen, die ich selbst nicht kenne, aber kann da natürlich auch nur entsprechend geringeren Input geben.
Für mich muss ein Buch nicht immer auch eine Liebesgeschichte binhalten, sodass ich auch für Fantasy ohne den romantischen Aspekt offen bin.
Ich habe auch einige Serien bzw. Filme gesehen, sodass auch Fanfictions hierauf aufbauend möglich wären.
Freie Arbeiten sind bei mir auch immer gern gesehen. Ich freue mich hier auf deine Kreativität. Bei Fanatasy ist es mir allerdings wichtig, dass die fantastischen Elemente einigermaßen logisch nachvollziehbar sind.
Der Bereich Erotik wäre für mich auch kein Problem. In der Homo- bzw. Bisexualität kenne ich mich nicht sehr gut aus, habe aber auch hierzu schon eine Geschichte betagelesen und bin dem Thema gegenüber aufgeschlossen.
Gewinnen kannst du mich auch für ganz "normale" Liebes- oder Abenteuergeschichten.
Sachtexte würde ich in jedem Fall auch lesen, jedoch könnte es mir an Fachwissen mangeln. Da muss man sich vorab einfach austauschen.
Damit ich schauen kann, ob deine Arbeit etwas für mich wäre, wäre eine grobe Inhaltszusammenfassung vorab super.
Nachdem wir uns gefunden haben, würde ich mir wünschen, dass du mir (wenn möglich) einmal den gesamten Inhalt deiner Geschichte zusammenfasst, damit ich auch auf Plottwists u.ä. eingestellt bin. Für mich ist das wichtig, damit ich im weiteren Verlauf auch hierzu entsprechende Hinweise geben kann.
Der Bereich Krimi, Thriller und Horror konnte mich bisher nicht so sehr packen, sodass ich hier keine große Hilfe wäre.
Auch Poesie bzw. Lyrik entspricht nicht ganz meinem Interessengebiet.
Mit Manga bzw. Anime kann ich auch so gar nichts anfangen und würde Arbeiten hierzu nur sehr ungerne lesen.
Grammatik / Zeichensetzung / Rechtschreibung
Letztendlich bin ich in der deutschen Sprache sehr gut bewandert und informiere mich ggf. auch bei Unklarheiten, aber das ist als Betaleser denke ich selbstverständlich.
Ansonsten werde ich darauf achten, dass sich Satzanfänge und Wörter ganz allgemein nicht wiederholen. Ich stelle ggf. auch gerne Sätze ein wenig um oder nutze eine andere Formulierung für den besseren Lesefluss. Dabei werde ich aber niemals deine Arbeit wesentlich verändern.
Ich werde auch auf Logikfehler ö.ä. hinweisen, wenn mir hier etwas auffällt.
Frühere Betadienste:
Ich hatte hier schon meherere "Jobs", wobei wohl die beiden folgenden nennenswert sind, da die Projekte jeweils zu einem Abschluss gebracht wurden und auch reativ lang waren :)
Von Landei habe ich mehrere Fanfictions zu Supernatural betagelesen, wobei ich die Serie damals noch nicht kannte. Zudem habe ich eine Fanfction von Saruman betagelesen, was noch zu unserer gemeinsamen Schulzeit erfolgte (https://www.fanfiktion.de/s/50fc08820002625706704a38/1/Das-Ende).
Danach kam für mich erstmal das Studium und die erste Zeit im Berufsleben, weswegen ich hier nicht zum Betalesen gekommen bin. Natürlich habe ich in dieser Zeit trotzdem sehr viele (Haus-)Arbeiten selbst geschrieben und auch fremde korrigiert.
Das erwarte ich von dir und das bekommst du im Gegenzug:
Ich bin für jede Art der Zusammenarbeit offen. Bisher hatte ich nur Projekte, die per E-Mail oder Whatsapp abgesprochen wurden, jedoch können wir uns auch gerne per Skype o.ä. unterhalten. Wichtig ist mir jedoch eine gute Kommuniktion, egal wie.
Ich arbeite zudem ausschließlich mit Word und möchte die Dateien daher auch in diesem Format erhalten. Die vom Rechtschreibprogramm angezeigten Fehler sollten bereits behoben sein.
Die Texte werde ich komplett durcharbeiten und wir können uns dann gerne über die Breite der Anmerkungen unterhalten. Ich kann gerne einfach nur die Grammatik usw. korrigieren, aber den Inhalt unberührt lassen oder ich helfe auch bei der übrigen Gestaltung. Das ist ganz von dir abhängig.
Grundsätzlich würde ich dir aber alles an den Rand schreiben, was mir so auffällt, sowohl Positives als auch Negatives. Im Gegenzug bin ich auch für Lob und Kritik offen. Da werden wir mit Sicherheit einen guten Weg finden :)
Ich freue mich sehr auf eine Nachricht von dir!
Liebe Grüße,
Marie
Meine Fandoms:
Chroniken der Unterwelt (hier zähle ich auch die Serie "Shadowhunters" hinzu), Die Bestimmung, Edelsteintrilogie, Gossip Girl, Grimm, Harry Potter, Maze Runner (Filme), Merlin, Percy Jackson (sowohl die Bücher als auch die Filme), Romeo und Julia, Selection, Supernatural
Ich bin auch gerne dazu bereit mich in Fandoms einzulesen sowie Prosa oder auch Poesie-Projekte anzunehmen.
Gewünschte Länge:
da habe ich keine Präferenzen
Geschichten über Prominente
Meine Betaqualitäten:
Grammatik, Rechtschreibung, griechische Mythologie
Frühere Betadienste:
auf FF.de noch keine, ich betalese aber regelmäßig die Geschichten einer Freundin
LG Nina
Gewünschte Länge:
über 10.000 Wörter und Drabbles sollten es nicht unbedingt sein, ansonsten bin ich was die Länge betrifft sehr flexibel
Bevorzugte Fandoms:
Bei Harry Potter, Percy Jackson, Herr der Ringe/Hobbit und Star Wars bin ich zu hause, aber auch für Prosa und andere Fandoms bin ich auch offen.
Anime, Erotik und Gedichte
Zudem bin ich bei Krimi-, Thriller- und Horrorgeschichten, die Unterstützung bezüglich der Dramatologie etc. betreffend, der Falsche, da ich sowas überhaupt nicht lese.
Grammatik und Rechtschreibung
Frühere Betadienste:
Ich bin neu in dem Metier :)
Gewünschte Länge: Ich lese von Oneshots bis zu ganzen Büchern alles, wenn eure Geschichte länger als 10 000 Wörter ist, schreibt es bitte dazu, denn das muss ich dann zeitlich abschätzen
Bevorzugte Fandoms:
Ich bevorzuge Prosa (Fantasy, Sci fi)
Folgende Fandoms lese ich aber auch:
-Harry Potter
-Tolkien Universe
- Narnia
- Marvel
- Pjo
-LGTBQ+ feindliches, Rassismus, Sexismus, Body-shaing(außer es gehört auf irgendeine weis ezu Story und wird richtig gestellt)
- Inzest
- Crossover
-zu viel Smut (Ein wenig ist in Ordnung, aber es muss jetzt kein ausgeschriebener, intensiver Bdsm Dreier sein)
-Rechtschreibung, Kommata, Grammatik
-Lesefluss, Satzentzerrung
-Logikfehler usw.
- ich hinterfrage alles
- Formatierung (Finde ich immer wieder ein sehr wichtiges und unterschätztes Thema. Der Lesefluss kann durch einfavhe Absätze so sehr verändert werden)
Frühere Betadienste:
- Marvel FF (laufend)
- eine Kurzgeschichte (Prosa) für einen Schreibwettbewerb
- ein Buch, das an einen Verlag geschickt wurde
Schreib mich einfach hier an und wir können alles weitere besprechen :)
Guten Abend!
Gewünschte Länge: am liebsten wären mir Oneshots oder Kapitel von nicht mehr als 5.000 Wörter die Woche.
Bevorzugte Fandoms:
- Bücher: hauptsächlich Harry Potter, gerne alles von Sebastian Fitzek
- Anime: My hero academia, Black Clover, Black Butler, HunterxHunter, Death Note, Jujutsu Kaisen, Bungou Stray Dogs
- Serien: Gotham, Sherlock, Hannibal
- Games: Genshin Impact, Kingdom Hearts, Overwatch
- persönlich erfundene Welten und Charaktere
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: die "Standard" Mary Sue Charaktere.
Meine Stärken als Betaleser: Logikfehler, untypisches Verhalten des Charakters herausfiltern, Rechtschreibung und Grammatik.
Frühere Betadienste: ich war lange aktiv unter anderem Namen und habe in den verschiedensten Fandoms Betadienste geleistet.
Ich würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Gewünschte Länge: Eigentlich pro Woche höchstens 8.000 Wörter, darüber nur in individuellen Fällen. Das würde ich dann persönlich mit dir abklären :) Sonst – Für Projekte, die Jahre gehen, fehlt mir die Motivation... xD - ideal wäre eine Zeitspanne von 1-4 Monaten, aber alles unter einem Jahr geht auch.
Bevorzugte Fandoms: Im Bereich der Fanfiktion kann ich umfassende inhaltliche Kenntnisse nur bei Harry Potter anbieten. Allerdings biete ich Recherche selbstverständlich auch zu jedem anderen Buch/Film/Spiel/etc. an. Sonst bin ich bei Freien Arbeiten immer dabei.
- PWP
- Fanfiktion zu realen Personen
- Anime/Manga
- Stark pornographische bzw. erotische Geschichten, insbesondere bei Freien Arbeiten.
- AVL
- Inzest/Vergewaltigungen aller Art *ekelhaft, sorry
- Maleslash eigentlich nicht, in bestimmten Fällen, wenn mir der Plot zusagt, würde ich es trotzdem machen. Femslash geht eigentlich aber klar.
Meine Stärken als Betaleser: Meine Stärken bestehen aus einem sehr guten Gefühl für Rechtschreibung und Zeichensetzung. Auch bei der Grammatik schätze ich mich als sehr gut ein.
Ich helfe auch bei der Formatierung der Geschichten, was mehr ausmachen kann, als man manchmal denkt. Satzumstellung, -kürzung, oder auch Ausschmücken von Sätzen mache ich auch gerne, wenn du den Inhalt der Geschichte nicht verändert haben willst, schreib mir das bitte in einer PN dazu.
Gerne und auf Wunsch helfe ich auch mit Ideen zum Plot oder zu Figuren, mit Ideen zu Kapitelnamen, Titeln, Infoblöcken, A/Ns, Kurzbeschreibungen etc. Zumindest bei Harry Potter recherchiere ich auch, wenn gewollt, zu bestimmten inhaltlichen Ungereimtheiten/Problemen nach und verbessere sie, wenn nötig.
Falls du deine Geschichte übersetzt haben willst, biete ich sehr gerne auch an, deine Geschichte in Englisch und Spanisch zu übersetzen.
Frühere Betadienste: Bisher ausschließlich privat für diverse Freunde/Bekannte, aber noch nie öffentlich für Fanfiktion.de.
Sonstiges: Ja, was noch… kritisiert mich gerne, wenn ihr Fehler oder ähnliches gefunden habt, ich bin schließlich auch hier, um Erfahrungen zu sammeln und mich zu verbessern.
Während der Zusammenarbeit kommuniziere ich gerne per E-Mail. Wenn jemand Interesse hat, bitte schreibe mir eine PN, in der du eine grobe Beschreibung der Geschichte gibst und wie du dir unsere Zusammenarbeit vorstellst. Ich antworte normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen :).
Liebe Grüße
impressiveQ
19 (Jahrgang 2001)
Gewünschte Länge:
Bis auf Oneshots lese ich eigentlich alles gerne.
Bevorzugte Fandoms:
Harry Potter, Vampir Diaries, The Originals, Legacies, Shadow Hunters (Serie)
-Eigene Arbeiten
-Übermaßige Gewalt
-Inzest
Ich achte sehr auf Logikfehler und helfe auch gerne bei kreativen Einbrüchen. Bei Fragen zu meinen angegebenen Fandoms helfe ich immer gerne. Je nach wünsch helfe ich auch mit Ideen oder Motivation weiter ;) . Jeder kennt es doch in einer Geschichte festzuhängen oder?
Frühere Betadienste:
Keine auf Fanfiktion
Sonstiges:
Da ich eine Lese & Rechtschreibschwäche habe kann ich leider nur so semi gut auf Rechtschreibung oder Zeichensetzung achten. Wenn du aber mehr Wert auf Fandom kenntnisse und einen kreativen austausch sowie Logik oder Satzbaufehler bei einem Betaleser legst und deine Story zu meinen angaben passt melde dich gerne bei mir. :)
Gewünschte Länge: außer extrem lange Werke (500.000+) egal
Bevorzugte Fandoms: Harry Potter, Percy Jackson, Tribute von Panem, freie Arbeiten
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Slash
Meine Stärken als Betaleser: Rechtschriebung/Grammatik, Logik, Plot,
Frühere Betadienste: keine
Gewünschte Länge: Von kurz bis lang, relativ egal. Bei laufenden Geschichten aber nicht über 10k Wörter pro Woche
Bevorzugte Fandoms:
Ich bevorzuge frei Arbeiten, v.A. im Bereich Fantasy, Liebe, Erotik und Ähnliches.
Bei Fanfiktions könnte ich mich bei einigen Anime anbieten.
(mit vollständigem Mangawissen): One Piece, Attack on Titan, Fairy Tail, Akatsuki no Yona, MHA
andere Fandoms: Miraculous, Outlander, Merlin
von der Thematik her: Slash (als Nebenpairing in Ordnung), Inzest, ABO, Polygamie, Love triangle mit Protagonist als derjenige der "sich entscheiden muss"
bei FFs: offensichtliche Non-Canon Ships, OC in der Hauptrolle
von der Altersbegrenzung her würde ich allgemein alles lesen (auch AVL), egal ob wegen Erotik oder Gewalt.
Ich würde meine Kenntnisse im Bereich Rechtschreibung und Zeichensetzung als durchaus solide bezeichnen. Außerdem kann ich gut Logiklücken entdecken und auch bei der Formulierung einzelnder Sätze oder Absätzen helfen. Ich biete mich auch an, mit Brainstorming oder allgemeinen Ideen bei einem Kreatief auszuhelfen, wobei es absolut kein Problem wäre, wenn ihr meine Vorschläge nicht annehmt :)
Frühere Betadienste:
nur im privaten Bereich
Wenn euch all das hier zusagt, schickt mir gerne eine PM! Danach würde ich gerne über Discord weiter kommunizieren.
Gewünschte Länge: da bin ich flexibel, erstmal alles anbieten :)
Bevorzugte Fandoms: Harry Potter, Disney
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: nichts
Meine Stärken als Betaleser: Rechtschreibung und Grammatik
Frühere Betadienste: -
Ich freue mich auf eure Anfragen!
Bevorzugte Fandoms: Harry Potter, freie Arbeiten
Gewünschte Länge: variabel, keine bestimmte Einschränkung
Das möchte ich nicht lesen: Horror, Krimi, Thriller, Poesie, Lyrik, FFs über Prominente, Musicals und Computerspiele
Meine Betaqualitäten: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Logikfehler
Frühere Betadienste: Bislang noch keine, allerdings sage ich immer: Es gibt für alles ein erstes Mal.
Falls du Fragen und/oder Interesse, kannst du mich gerne einfach anschreiben :)
Liebe Grüße, Jule
Ich biete hier meine Dienste als Betaleserin an :)
Gewünschte Länge: Man kann über alles sprechen, aber auch mit realistischer Zeitangabe :) Ich habe ein Privatleben und bin Studentin. Und ich schätze, gerade letzteres sagt einiges :D Also, eigentlich alles von OS bishin zur langen Geschichte :D
Bevorzugte Fandoms: Bücher: Harry Potter, Edelsteintrilogie, Silbertrilogie
Serien: Once Upon A time, Die Schulermittler
Freie Arbeiten (Horror, Freundschaft, Liebe, Familiie, Trauriges )
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Erotik, Slash, Inzest, Gedichte, Mary Sue
(Zu Slash : Ich kann es nicht gut schreiben und kann daher auch nicht weiterhelfen, aber ich bin gegenüber jeglicher Sexualität von Menschen offen und tolerant:) Danke ♡
Meine Stärken als Betaleser: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Plotentwicklung, Charakterzüge, Charakterentwicklung
Frühere Betadienste: Ich lese im Privaten regelmäßig Texxte von Familienmitgliedern und Freunden Korrektur. Da ich neu hier bin (zumindest dieser Account hehe^^) habe ich hier noch nichts Beta gelesen, daher freue ich mich über jegliche Anfragen :).
Schreibt mir gerne und wir klären alles weitere :)
Bis bald;)
RavenclawsQueen
PS: Luna ist einfach die beste (don't try to change my mind♡)
Gewünschte Länge:
Ziemlich egal, solange ich genug Zeit bekomme, aber keine 500-Wörter-Kapitel. Tausend sollten es in der Regel schon sein, lieber mehr
Bevorzugte Fandoms:
- Harry Potter
- Supernatural
- Merlin
- Percy Jackson
Fandomkenntnisse auch in:
- Eragon
- Panem
- Spartacus
- Suits
- Edelsteintriologie
- Twilight
- Mary Sues / Mary Stues
- Anime
- Schauspieler
- Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
- glaubwürdige Charakterentwicklung
- Formulierungshilfen
- beim Brainstorming helfen
Frühere Betadienste:
bisher nur privat
RavenclawsQueen
Hallöchen Leute :)
Ich biete hier meine Dienste als Betaleserin an :)
Gewünschte Länge: Man kann über alles sprechen, aber auch mit realistischer Zeitangabe :) Ich habe ein Privatleben und bin Studentin. Und ich schätze, gerade letzteres sagt einiges :D Also, eigentlich alles von OS bishin zur langen Geschichte :D
Bevorzugte Fandoms: Bücher: Harry Potter, Edelsteintrilogie, Silbertrilogie
Serien: Once Upon A time, Die Schulermittler
Freie Arbeiten (Horror, Freundschaft, Liebe, Familiie, Trauriges )
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Erotik, Slash, Inzest, Gedichte, Mary Sue
(Zu Slash : Ich kann es nicht gut schreiben und kann daher auch nicht weiterhelfen, aber ich bin gegenüber jeglicher Sexualität von Menschen offen und tolerant:) Danke ♡
Meine Stärken als Betaleser: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Plotentwicklung, Charakterzüge, Charakterentwicklung
Frühere Betadienste:
- OS zu Harry Potter für einen Wettbewerb
Schreibt mir gerne und wir klären alles weitere :)
Bis bald;)
RavenclawsQueen
PS: Luna ist einfach die beste (don't try to change my mind♡)
ich würde hier gerne meine Dienste als Betaleserin anbieten :)
Gewünschte Länge: wirklich alles (aber bitte mit realistischer Zeitspanne)
Bevorzugte Fandoms:
- Harry Potter (vorzugsweise Marauders)
- Herr der Ringe/Hobbit (das mit dem Silmarillion ist so eine Sache...)
- Chroniken der Unterwelt (Buch/Film/Serie)
- Shannara Chronicles (Serie)
- Game of Thrones
- Teen Wolf
- The Vampire Diaries
- Haikyuu
- Yuri on Ice
- IT (Buch/1990/2017)
- bei anderen Fandoms einfach kurz fragen :)
- Die typische "Mary Sue"
- Schüler*in/Lehrer*in
- Minderjährige*r/Erwachsene*r
- Inzest
- AVL (vielleicht nach Absprache)
- PWP
- Computerspiele/Musicals mit denen kann ich wirklich nicht dienen
- Verherrlichende Darstellung von Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie
- psychische Krankheiten/Störungen und SVV
- Grammatik/Rechtschreibung/Zeichensetzung
- Logikfehler
- Synonyme für häufig genutzte Wörter finden
- Formulierung
Frühere Betadienste:
Bisher nur privat bei Landeswettbewerben für Literatur der Oberstufe
Eine Sache noch...
ich lese auch gerne "Slash", auch non-canon (bin selbst queer - bevor das ein Problem darstellen sollte, sage ich es lieber gleich...)
Wenn du möchtest, und denkst, dass ich dir als Betaleserin behilflich sein kann - nur keine Scheu...
Ich freue mich über jede Nachricht oder Anfrage, jede PN wird gerne gelesen und auch darauf geantwortet :)
Liebe Grüße, Dreaming Sun
Ich möchte hier meine Dienste als Betaleserin anbieten.
gewünschte Länge: variabel
Bevorzugte Fandoms und Themen:
Haikyuu
Harry Potter
The Maze Runner
Akatsuki no Yona
Mo dao zu shi
Queer love
(andere Fandoms sind auch willkommen :) )
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Romance mit großem Altersunterschied, Suizidgedanken
Meine Stärken als Betaleserin:
Rechtschreibung,
Formulierung,
Storyline,
Characterbuilding
Frühere Betadienste:
bisher hauptsächlich privat
Liebe Grüße,
Rosiiiiiii
PS: Ich hoffe ich mach das hier gerade richtig, es ist mein erstes Mal auf diesem Forum
Ich würde mich gerne als Betaleserin anbieten.
Bevorzugte Fandoms/Genres:
Freie Arbeiten:
-Fantasy
-Horror
Fanfictions:
-Hobbit/Herr der Ringe (was Tolkiens andere Werke anbelangt bin ich leider nicht so bewandert😅)
-Chroniken von Narnia
-Skulduggery Pleasant
Gewünschte Länge: egal
Meine NoGo's: Erotikstorys, Romanzen mit Familienmitgliedern oder Minderjährigen, Poesie, typische "Mary Sues"
Meine Stärken als Betaleserin: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Formulierungen
Frühere Betadienste: bisher nur im Freundeskreis
Würde mich freuen, eure Geschichten betalesen zu dürfen:)
Liebe Grüße,
Nemesis1
Ich bin seit einigen Jahren nun Bestandteil der Fanfiction-Familie. Zuerst war ich immer etwas passiv und eher zum lesen hier. Nun aber möchte ich mehr aktiv werden und andere Autoren unterstützen. Deshalb biete ich nun meine Beatleserdienste an.
Gewünschte Länge:
Generell bin ich hier für alles offen. Für längere Texte müsst ihr mir einfach mehr Zeit einberechnen.
Bevorzugte Fandoms:
Generell sind fast alle Fandom/Themen wilkommen. Auch lese ich sehr gerne freie Arbeiten. Ausser die abslouten NO GO (siehe möchte ich nicht lesen) Ich entscheide individuell.
Fandomkenntnisse in:
- Criminal Minds
-Harry Potter
- Herr der Ringe/ der Hobbit
- Twilight
- Animie/Manga
- Geschichten über Computerspiele
- Lyrik (hier bin ich einfach zu wenig informiert )
- Charakterentwicklung
- Storyentwicklung
-Ausschmücken oder kürzen
- Rechtschreibung/Zeichensetzung
Frühere Betadienste:
Bisher noch keine ;)
Falls du unsicher bist oder Fragen hast, darfst du dich sehr gerne bei mir melden.
Ganz liebe Grüsse
Fatum
Fatum