ich würde hier gerne meine Dienste als Betaleserin anbieten :)
Gewünschte Länge: wirklich alles (aber bitte mit realistischer Zeitspanne)
Bevorzugte Fandoms:
- Harry Potter (vorzugsweise Marauders)
- Herr der Ringe/Hobbit (das mit dem Silmarillion ist so eine Sache...)
- Chroniken der Unterwelt (Buch/Film/Serie)
- Shannara Chronicles (Serie)
- Game of Thrones
- Teen Wolf
- The Vampire Diaries
- Haikyuu
- Yuri on Ice
- IT (Buch/1990/2017)
- bei anderen Fandoms einfach kurz fragen :)
Das möchte ich auf keinen Fall lesen:
- Die typische "Mary Sue"
- Schüler*in/Lehrer*in
- Minderjährige*r/Erwachsene*r
- Inzest
- AVL (vielleicht nach Absprache)
- PWP
- Computerspiele/Musicals mit denen kann ich wirklich nicht dienen
- Verherrlichende Darstellung von Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie
- psychische Krankheiten/Störungen und SVV
Meine Stärken als Betaleser:
- Grammatik/Rechtschreibung/Zeichensetzung
- Logikfehler
- Synonyme für häufig genutzte Wörter finden
- Formulierung
Frühere Betadienste:
Bisher nur privat bei Landeswettbewerben für Literatur der Oberstufe
Eine Sache noch...
ich lese auch gerne "Slash", auch non-canon (bin selbst queer - bevor das ein Problem darstellen sollte, sage ich es lieber gleich...)
Wenn du möchtest, und denkst, dass ich dir als Betaleserin behilflich sein kann - nur keine Scheu...
Ich freue mich über jede Nachricht oder Anfrage, jede PN wird gerne gelesen und auch darauf geantwortet :)
Liebe Grüße, Dreaming Sun
Ich möchte hier meine Dienste als Betaleserin anbieten.
gewünschte Länge: variabel
Bevorzugte Fandoms und Themen:
Haikyuu
Harry Potter
The Maze Runner
Akatsuki no Yona
Mo dao zu shi
Queer love
(andere Fandoms sind auch willkommen :) )
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Romance mit großem Altersunterschied, Suizidgedanken
Meine Stärken als Betaleserin:
Rechtschreibung,
Formulierung,
Storyline,
Characterbuilding
Frühere Betadienste:
bisher hauptsächlich privat
Liebe Grüße,
Rosiiiiiii
PS: Ich hoffe ich mach das hier gerade richtig, es ist mein erstes Mal auf diesem Forum
Ich würde mich gerne als Betaleserin anbieten.
Bevorzugte Fandoms/Genres:
Freie Arbeiten:
-Fantasy
-Horror
Fanfictions:
-Hobbit/Herr der Ringe (was Tolkiens andere Werke anbelangt bin ich leider nicht so bewandert😅)
-Chroniken von Narnia
-Skulduggery Pleasant
Gewünschte Länge: egal
Meine NoGo's: Erotikstorys, Romanzen mit Familienmitgliedern oder Minderjährigen, Poesie, typische "Mary Sues"
Meine Stärken als Betaleserin: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Formulierungen
Frühere Betadienste: bisher nur im Freundeskreis
Würde mich freuen, eure Geschichten betalesen zu dürfen:)
Liebe Grüße,
Nemesis1
Ich bin seit einigen Jahren nun Bestandteil der Fanfiction-Familie. Zuerst war ich immer etwas passiv und eher zum lesen hier. Nun aber möchte ich mehr aktiv werden und andere Autoren unterstützen. Deshalb biete ich nun meine Beatleserdienste an.
Gewünschte Länge:
Generell bin ich hier für alles offen. Für längere Texte müsst ihr mir einfach mehr Zeit einberechnen.
Bevorzugte Fandoms:
Generell sind fast alle Fandom/Themen wilkommen. Auch lese ich sehr gerne freie Arbeiten. Ausser die abslouten NO GO (siehe möchte ich nicht lesen) Ich entscheide individuell.
Fandomkenntnisse in:
- Criminal Minds
-Harry Potter
- Herr der Ringe/ der Hobbit
- Twilight
- Animie/Manga
- Geschichten über Computerspiele
- Lyrik (hier bin ich einfach zu wenig informiert )
- Charakterentwicklung
- Storyentwicklung
-Ausschmücken oder kürzen
- Rechtschreibung/Zeichensetzung
Frühere Betadienste:
Bisher noch keine ;)
Falls du unsicher bist oder Fragen hast, darfst du dich sehr gerne bei mir melden.
Ganz liebe Grüsse
Fatum
Fatum
Gewünschte Länge: bei Abgeschlossenen Werken mindestens 1.000 Wörter und maximal 50.000 bei solchen die in Arbeit sind habe ich keine Präverenzen, da man ja nie wissen kann wie lange eine Geschichte am ende dann sein wird :)
Bevorzugte Fandoms: Harry Potter, Percy Jackson, Tribute von Panem, NCIS, Lucifer , The Mentalist, Bones die Knochenjägerin
Das möchte ich auf keinen Fall lesen: Unkarnonische Slash Geschichten z.B Harry/Snape
Meine Stärken als Betaleser: Logik, Rechtschribung, Ideen für weiteren Verlauf der Geschichte
Frühere Betadienste: hauptsächlich privat
LG Harry james Kuchen
Ich würde mich gerne als Betaleserin anbieten.
Gewünschte Länge: vorzugsweise längere Geschichten, keine One Shots
Meine Fandoms: ausschließlich Fanfiktion
- Harry Potter (ich bin ein ziemlicher Potterhead also gerne auch Phantastische Tierwesen oder das Verwunschene Kind)
- Herr der Ringe/Hobbit
- die Bestimmung
- Lucifer
- Carnival Row
- Tribute von Panem
- Zwischen den Welten
- Twilight
- Victoria Bergmann Trilogie
- Scherbenseele
- 0815 Liebesgeschichten
- Dreiecksbeziehungen (bzw. für wen soll ich mich entscheiden)
- freie Arbeiten
- Videospiele/Computerspiele
- Musicals, Prominente
- Anime/Manga
- Erotik
Meine Betaqualitäten:
- Rechtschreibung und Grammatik
- Formulierung
- auf Wunsch auch Logik Fehler, hier bin ich aber (noch) nicht so bewandert
Frühere Betadienste: bisher noch keine
Wenn dich das nicht abschrekt würde ich mich freuen wenn du dich bei mir meldest.
LG, BlackinBlack
PS: Das ist mein erstes Mal auf diesem Forum, ich hoffe ich mache alles richtig.
Gewünschte Länge: vorzugsweise bis 50.000 Wörter (über mehr lässt sich bei angemessener Zeitvorgabe stehts verhandeln)
Bevorzugte Fandoms:
Freie Arbeiten:
- Prosa (außer Biografien & Tagebücher, Erotik, Horror, Kolumnen, Manga, Philosopie, Reiseberichte, Rezensionen, Rollenspiele, Sachtexte, Schauspiele und Science Fiction)
- Projekte (bitte gebt den Name des Projektes an)
Fanfiktion:
-Harry Potter
-Die Chroniken von Narnia
-Tote Mädchen lügen nicht
-Titanic
-nach Absprache lese ich auch andere Fandoms (sofern nicht im nächsten Punkt aufgeführt), dort kann ich inhaltlich allerdings nicht viel beitragen
-Anime & Manga
-Cartoons & Comics
-Computerspiele
-Crossover
-Musicals
-Tabletop- & Rollenspiele
-Poesie
-AVL (also allgemein Verherrlichung von Gewalt, Vergewaltigung, selbstverletzendem Verhalten etc.)
-Verherrlichung von Sexismus, Diskriminierung etc.
-Stereotypen/Klischees (solange diese nicht hinterfragt werden)
-Mary Sue/Garry Stu
Geschichten die folgendes hauptsächlich behandeln:
-toxische Beziehungen
-Beziehungen mit extremem/"verwerflichem" Altersunterschied
-Inzest
-Erotik
-Rechtschreibung, Satzzeichensetzung, Grammatik
-Ausdruck, Satzstellung
-Formulierung, Synonyme, Lesefluss
-Realismus, finden von Logikfehlern
-Charakterentwicklung (also ob diese nachvollziehbar ist)
-Dialoge natürlich klingen lassen und gut in die Handlung einbetten
Frühere Betadienste:
Bis jetzt nur Texte von Freunden
Ich freue mich darauf, eure Geschichten beta zu lesen. Meldet euch einfach ;)
Liebe Grüße
Mondanbeterin
25 (Jahrgang 1996)
Meine Fandoms:
Harry Potter, Fantasy im Allgemeinen, Medical Detectives
Gewünschte Länge:
Projekte bis 20.000 Wörter
Das möchte ich nicht lesen:
Gewalt, Kriege
Meine Betaqualitäten:
Ich bin gut un Grammatik und Rechtschreibung.
Jahrgang 1989 (Alter 32)
Meine Fandoms:
Prosa
- Abenteuer
- Fantasy
- Science Fiction
- Horror
Anime/Manga/Cartoons/Serien
Digimon
Detektiv Conan
Attack on Titan
Black Butler
South Park
American Dad
Die Simpsons
The Big Bang Theorie
King of Queens
Videospiele
Final Fantasy (alle bis auf 11 und 14)
Pokemon
Monster Hunter
Kingdom Hearts
Shadow Hearts
Five Nights at Freddy´s
Horizon (Zero Dawn) (Forbidden West)
Einfach nachfragen, ob ich was lese, was nicht in der Liste vorhanden ist.
Gewünschte Länge:
Ich bin für alles offen. Für längere Sachen bräuchte ich dann natürlich etwas mehr Zeit.
Das möchte ich nicht lesen:
Poesie (damit kann ich nichts anfangen), Harry Potter, Herr der Ringe
Meine Betaqualitäten:
Meine Stärken sind
Rechtschreibung
Grammatik
Logikfehlern, besonders in Fandoms
Plotschwächen finden
Kritik geben
Darauf zu achten, dass die Charaktere IC sind
Bei der Entwicklung von Charakteren und Szenen zu helfen
Gerne kann ich auch behilflich sein beim ausarbeiten von Ideen.
Frühere Betadienste:
Hier auf Fanfiktion.de, ansonsten eher Privat.
-> Fühle mich aber eher wie 80+. Früher gab es mehr bunte Trinkhalme.
Gewünschte Länge:
-> Maximal bis 25.000 Worte.
-> Wenn ich an einem Text dran bin, kann ich keine anderen Texte im gleichen Zeitraum analysieren. Wenn ich etwas mache, dann richtig. Und das kostet Zeit.
Bevorzugte Fandoms:
Aus dem Fandom-Alter bin ich eigentlich raus. Ich kann dennoch umfangreiches Wissen zu Herr der Ringe, One Piece, Ancient Magus Bride, Pokémon vorweisen. Hinzu kommen Bruchstücke aus dutzenden Anime, Manga, Büchern, Filmen, Videospielen. Ich wusste schon mal mehr.
-> Wenn du jünger bist als etwa 22 oder 23 Jahre dürfte es schwer werden. Die Chance, dass du dann überhaupt in der Lage bist etwas zu schreiben, was für mich interessant werden könnte, geht gegen Null.
-> Mein Interesse bei Literatur liegt auf dem Schwerpunkt Prosa. Mir ist im Grunde Genre, Inhalt, Plot und Charakter-Auswahl egal. Du kannst den Kaiser von China spektakuläre Dinge vollbringen lassen. Mir egal. Ich interessiere mich eher für schöne Verbindungen von Adjektiven und Substantiven, Dialoge mit Witz und Esprit, Beschreibungen wie Pilze, die aus Kadavern wachsen und im blauen Dunst Sporen verbreiten. Und im Hintergrund spielt ein Pinguin Alt-Fagott. Komm also nicht auf die Idee, mir einen Text zeigen zu wollen, dessen Vokabular öde ist und der sich so liest, wie die meisten anderen Sachen: einschläfernd, verwirrend und frustrierend.
-> Extreme Redundanz. Wenn du den Inhalt von tausend Worten auf 6.000 Worte ausweitest, ohne, dass es dafür einen guten Grund gibt, bin ich raus.
Das möchte ich lesen:
-> Manuskript-Anfänge, idealerweise in den Bereichen Urban Fantasy, Horror, Erotik, Abenteuer. Sowas eben.
-> Intelligent gemachte Texte. Ich gehe davon aus, dass du Schreibratgeber nutzt, irgendwo mit Leuten in einem intensiven Schreibzirkel diskutierst und generell nicht den erstbesten Mist zu Papier bringst. Man sollte schon sehen, dass jemand wirklich vom ersten Kapitel an bemüht ist, eine wirklich verdammt gute Geschichte zu schreiben.
-> Amateur-Texte (Profi bin ich ja selber nicht), aber ich habe keine Lust, andauernd Anfänger-Fehler zu korrigieren in der Weise von: 'Da fehlen Beschreibungen. Halten sich deine Charaktere im luftleeren schwarzen Nichts auf?'
-> Die üblichen faszinierenden Schreib-Fragen. Zum Beispiel: Du bist bei 40.000 Worten und du hast Probleme jetzt diese eine Action-Szene oder Sex-Szene oder diesen einen Szenenübergang zum anderen Charakter zu schreiben. Du haderst und hast fünf Optionen, aber keine wirkt überzeugend. Bei solchen Sachen kann ich neutral draufschauen und vielleicht diese eine Anregung oder Meinung geben, die dir ernsthaft weiterhilft, ein Manuskript weiterzuschreiben, das schon seit vier Jahren vor sich hin dümpelt.
-> Ich habe sehr viel Ahnung von allen möglichen Büchern, Filmen, Musik-Alben und biete generell obskures Detailwissen.
-> Wer mal mit mir zu tun hatte, wird im Schreibstil besser, weil das Aneinanderreihen von Worten meine Spezialität ist.
-> Ich lese Texte durch. Und verstehe, was ich da lese.
-> Ich gebe vieldeutige Rückmeldungen über Charakter-Entwicklung, Atmosphäre, Geschwindigkeit des Textes, Lesegefühl, Logik-Schnitzer, Vibe/ Mood eines Textes, Dialoge, Szenenübergänge, welche Szenen länger oder kürzer sein sollten, Auswahl und Umfang der Erzähl-Perspektiven – und viele Dinge mehr.
-> Ich sehe jeden Text als individuelles Ding mit eigenen Bedürfnissen. Jede Geschichte atmet anders und hat einen anderen Herzschlag.
Meine Schwächen als Betaleser:
-> Laut Aussagen von Menschen, die ein Problem mit mir haben, soll ich menschenscheu, inakzeptabel, arrogant, anmaßend, ekelhaft, rechthaberisch, dreist sein und in meiner eigenen Bildung baden. Selber füge ich noch depressiv sein, mood swing, Trockenheit, krass harten schwarzen Humor, Sarkasmus, Ironie hinzu.
-> Meine Intelligenz und Eloquenz führen bisweilen zu Rückmeldungen oder Meinungen, die andere Menschen nicht gerne lesen möchten. Wenn ich an einem solchen Tag dann noch grumpy drauf bin, kann es unangenehm werden. Also für dich.
-> Ich bin sehr sparsam mit Lob, Bewunderung und allgemeinem feel good shit. Wer ständig Honig, Schleim und Motivation braucht, sollte mich meiden.
Frühere Betadienste:
Bislang hat sich noch keiner beschwert. Erst wenn ich gehe, werden sie wehmütig und erinnern sich an die guten alten Zeiten. Jedenfalls sagt das mein Pinguin. Und der hat bei sowas meistens recht.
Oscar Wilde
Gewünschte Länge: Ich bin offen für alles, bei längeren Texten brauche ich aber natürlich etwas länger.
Bevorzugte Fandoms:
Bücher:
-Harry Potter ( Riesen-Fan, sowohl von den Büchern, als auch den Filmen. Kenne mich nicht so gut mit der Next Generation aus, obwohl ich „Cursed Child“ gelesen habe. Gerne auch Rumtreiber-Ära )
-Die Tribute von Panem ( Großer Fan, ziemlicher Experte )
-Warrior Cats ( Nur Staffel 1-4 )
-Percy Jackson/Helden des Olymp ( Hardcore-Fan, ziemlicher Experte, habe alle Bücher mehrfach durchgelesen. Aber keine Abenteuer des Apollo )
Serien/Filme:
-The Vampire Diaries-Universe ( Tvd und TO komplett durchgeschaut, gerade bei Staffel 2 von Legacies )
-Victorious
-Disney-Filme
-Im MCU kenne ich mich auch ganz gut aus
Freie Arbeiten:
Genres:
-Fantasy
-Mystery
-Krimis
-P18
-Erotik-Stories
-Fandoms, die nicht oben aufgelistet sind
-Fanfics über Stars
-Zu viele Rechtschreibfehler
-Rechtschreibung
-Grammatik
-Erkennen von Logikfehlern
-Wortwahl
- Ideen für den Plot des Textes
-Fandomgenauigkeit
Frühere Betadienste: Bisher nur privat bei Freunden
Bei Interesse einfach der PN kurz Fandom und Inhaltsangabe angeben.
LG,
Isabella Everdeen