Severin Sesachar
Bei meiner Mutter wurde sie im zunehmendem Alter länger. 6-8 Tage statt der durchschnittlichen 4. Ist wohl bei jeder Frau anders und hängt auch vom gesundheitlichen und hormonellen Zustand ab.
Eine gesunde Frau, die sich ausgewogen ernährt, ein Übermaß an Zucker meidet und sich keinen Hormonbeeinflussungen aussetzt, hat normalerweise 2-3 Tage maximal ihre Periode, Naturvölker oft nur 16-30 Stunden. Da gab's mal einen spannenden Bericht in der GEO drüber und wie sehr unsere sogenannte zivilisierte Lebensweise den Zyklus der Frau beeinflusst und zu unangenehmen Nebenwirkungen geführt hat (Umwelteinflüsse, Mikroplastik, Einnahme von Hormonen, Ernährungsformen, ...).
Just because you can't imagine something doesn't mean it is not real.
"Any intelligent fool can make things bigger, more complex and more violent. It takes a touch of genius, and a lot of courage, to move in the opposite direction."
Albert Einstein
MM-CB
Kennt das noch jemand, dass die Periode mit zunehmendem Alter kürzer/schwächer wird? Bei mir hat die in den ersten Jahren oft eine ganze Woche gedauert und inzwischen bin ich meistens in 3-4 Tagen durch damit 🤔 (Nicht dass ich mich darüber beschwere, im Gegenteil!)
Unregelmäßiger. Und leider stärker. Das sind dann überraschende Sturzblutungen, die ich nicht kommen sehe (sozusagen aus dem Nichts). Manchmal habe ich 40 bis 60 Tage Pause. Danach kommt sie dann in 20 bis 25 Tagen Abständen beinahe wieder wie früher mit etwa 4 Tagen.
Da wünsch ich mir die alte Form zurück. Immer 26 Tage, dann 4 bis 5 Tage (letzter Tag kaum nennenswert). Ich war immer pünktlich wie die Feuerwehr. Das jetzt ist nur noch ätzend, weil nicht kalkulierbar.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
MM-CB
Kennt das noch jemand, dass die Periode mit zunehmendem Alter kürzer/schwächer wird? Bei mir hat die in den ersten Jahren oft eine ganze Woche gedauert und inzwischen bin ich meistens in 3-4 Tagen durch damit 🤔 (Nicht dass ich mich darüber beschwere, im Gegenteil!)
Ja, hier, ich! Früher 6-7 Tage und davon 5-6 als Splatterfilm. Heute 3-4 Tage und am letzten komme ich theoretisch einen ganzen Tag mit einer Binde aus.
Ich habe bewusst erstmal nicht reagiert, um mich mit dem Thema nicht triggern. Jetzt ist der Termin sehr nahe und das blöde Kopfkino ist wieder da. Und mein Körper meint dazu: Hey, ich hab dich im August schon mit nem verkürztem Zyklus überrrascht, mach ich doch gleich nochmal...Sch****!
Echt jetzt!? Ich hab bei der Terminvergabe im August so damit gerechnet, dass ich jetzt nicht meine Tage habe! Und jetzt das! 4 Tage hab ich, dann muss ich damit durch sein, sonst kann der Termin nicht stattfinden und ich muss wieder warten. Die letzte Blutung waren 5 Tage. Oh Mann!
Körper: Wir hatten eine stillschweigende Vereinbarung: Ich versuche dich nicht unnötig mit zusätzlichen Hormonen vollzustopfen, du bist halbwegs verlässlich bei der Zykluslänge!
Immerhin erklärt das jetzt die Heulattacken der letzten Tage, wo ich schon gedacht hab, ich werd langsam depressiv bzw., der Stress kommt mir nun zu den Ohren raus.
Tje. Eigentlich ein deutliches Anzeichen für: Die rote Flut ist im Anmarsch....ich hab sonst einen 25-27 Tage Zyklus, der scheint jetzt endgültig hinüber zu sein. Wenn das so weitergeht, ist das der nächste Punkt, den ich bei meiner Ärztin ansprechen muss. Ob meine Coronainfektion im Juli da jetzt reingewirkt hat?
invisible ink
Ach Lyssa. Ich kann dir das echt sooo gut nachfühlen. Fühl dich mal ganz fest gedrückt. ❤️
Es ist gut, dass es jetzt entdeckt wurde und die nötigen Folgeuntersuchungen und Behandlungsschritte eingeleitet werden können. Zuwarten und wegschauen hätte es nicht besser gemacht – eher im Gegenteil. Du hast alles getan, was du zum jetzigen Zeitpunkt tun konntest und du musst dir überhaupt keine Vorwürfe machen. Alles richtig gemacht.
Natürlich erschreckt man sich im ersten Moment, wenn eine Auffälligkeit entdeckt wird. Dass der Arzt so genau hinschaut, ist super. Mit den Geräten, die er in der Ordination hat, kann er meist keine genaue Diagnose stellen und natürlich verunsichert es, wenn man als Patientin erstmal nur die Info bekommt, dass da etwas nicht näher Definiertes gefunden wurde. Aber in den allerallermeisten Fällen stellt es sich als etwas total Harmloses heraus. Erstmal abklären, was genau los ist und dann weiterschauen. Für unsere „Unterleibsbaustellen“ gibt es so viele erprobte Behandlungsmöglichkeiten, die gut und effektiv helfen und es gibt 1000 harmlose Dinge, die bei der Erstuntersuchung als "auffällig" angezeigt werden, aber nicht weiter schlimm sind und sich mit einer verhältnismäßig kleinen ambulanten OP schnell und vollständig beheben lassen. Das wird schon. Bestimmt. 🍀
MM-CB
Ja. Früher hatte ich sie 6 bis manchmal 8 Tage, und die ersten drei bis vier davon schon eher stark (so sehr, dass ich in der Nacht ein, zweimal aufstehen und wechseln musste), mittlerweile sind es bei mir auch 3-4 Tage, und auch wesentlich schwächer. Dafür leider ein bisschen unregelmäßig (also mal alle 29 Tage, dann wieder alle 24 Tage).
Edit: @Lyssa, weil ichs gerade sehe: ich hatte im Juli auch Corona (so leicht, dass man es fast asymptomatisch nennen kann, aber trotzdem), und bei mir hat sich danach die Regel auch ziemlich verschoben. Also das kann schon sein.
― H.P. Lovecraft, From Beyond
Man hatte mich auch lange nicht ernstgenommen und nun endlich festgestellt, dass ich Endometriose und ein Myom habe, weil ich endlich in einem Endometriosezentrum war.
Hab vor paar Monaten auch mal eine neue Pille bekommen und die hilft tatsächlich so weit, dass ich nun zumindest erträglichere Beschwerden habe, die sich nicht anfühlen, als würde man gleich krepieren.
Was kommt den jetzt als Behandlung?
Tarani: Mist ist das. Man fühlt sich dadurch ja auch eingeschränkt und ja, mich würde es auch wegen der Materialverschwendung ärgern.
Evtl kannst du teilweise auf Stoff Inden umsteigen? Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Periode definitiv kommt?
Die müssen zwar auch gewaschen werden, aber es ist ein bisschen umweltfreundlicher.
Obwohl, sich deswegen knapp zwanzig Stoffbinden anschaffen, wenn es weiter so geht... Auch nicht das Optimum.
Der Angsttermin war heute.
Es mussten Proben entnommen werden und die Diagnose wurde heute besser erklärt als bei meiner Ärztin.
Ich möchte heulen.
Diese Veränderung der Haut ist nicht gut erforscht bisher, kann Grundlage für bösartige weitere Veränderungen sein, unbehandelt führt sie zu Verklebung und Verkürzung der Schamlippen. Was wahrscheinlich in Verengungen münden kann.
Entweder muss das jetzt entfernt werden und /oder es ist eine lebenslange Behandlung mit Cortison nötig.
Zudem sitzt es an einer ungünstigen Stelle.
Die Betäubungsspritze dort tat gemein weh und ich wäre der Ärztin fast vom Stuhl gesprungen.
Jetzt tut im Moment jeder Toilettengang etwas weh und die Einstichstelle merk ich immer noch.
Ich mag gerade nicht mehr.
Lyssa
Maneki-Neko: Das ist bitter, aber gut, dass du jetzt die Ursache kennst und dir hoffentlich geholfen wird.
Was kommt den jetzt als Behandlung?
Tarani: Mist ist das. Man fühlt sich dadurch ja auch eingeschränkt und ja, mich würde es auch wegen der Materialverschwendung ärgern.
Evtl kannst du teilweise auf Stoff Inden umsteigen? Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Periode definitiv kommt?
Die müssen zwar auch gewaschen werden, aber es ist ein bisschen umweltfreundlicher.
Obwohl, sich deswegen knapp zwanzig Stoffbinden anschaffen, wenn es weiter so geht... Auch nicht das Optimum.
Der Angsttermin war heute.
Es mussten Proben entnommen werden und die Diagnose wurde heute besser erklärt als bei meiner Ärztin.
Ich möchte heulen.
Diese Veränderung der Haut ist nicht gut erforscht bisher, kann Grundlage für bösartige weitere Veränderungen sein, unbehandelt führt sie zu Verklebung und Verkürzung der Schamlippen. Was wahrscheinlich in Verengungen münden kann.
Entweder muss das jetzt entfernt werden und /oder es ist eine lebenslange Behandlung mit Cortison nötig.
Zudem sitzt es an einer ungünstigen Stelle.
Die Betäubungsspritze dort tat gemein weh und ich wäre der Ärztin fast vom Stuhl gesprungen.
Jetzt tut im Moment jeder Toilettengang etwas weh und die Einstichstelle merk ich immer noch.
Ich mag gerade nicht mehr.
Das weiß ich nicht genau. Ich könnte mal das Myom rausnehmen lassen, wenn erwünscht, aber dann kommt es wahrscheinlich nach und wenn man 29 ist, wird gesagt "Sie könnten noch einen Kinderwunsch haben", also nimmt man die Gebärmutter nicht raus. Ich bin erstmal einfach froh mit dieser Pille weniger Beschwerden zu haben und dass es gutartig ist (also dass der Tumor nur ein Myom ist).
Das klingt grausig und schmerzhaft, fühl dich bitte gedrückt. :/
Tarani
Ich hätte den Mist eigentlich am 1. bekommen müssen. Heute ist der 21. Ich schätze, diesen Monat wird das nix mehr. Scheiß Wechseljahre! Diese Unreglemäßigkeiten sind zum Kotzen. Ich renne täglich mit Binde rum, weil es ja theoretisch jederzeit anfangen könnte. Was ne Materialverschwendung!
Ich hatte abseits von der Pille auch noch nie eine regelmäßige Periode, das ist echt zum Kotzen. Aber eigentlich gibt es gewisse Anzeichen die eine kommende Periode ankündigen, z.B. Ausfluss, Akne, Kopfschmerzen oder schmerzende Brüste. Dadurch kann ich zwar auch nicht genau den Tag bestimmen, aber weiß immerhin ungefähr wo im Zyklus ich gerade bin. Ist das in den Wechseljahren anders?
Solast
Tarani
Ich hätte den Mist eigentlich am 1. bekommen müssen. Heute ist der 21. Ich schätze, diesen Monat wird das nix mehr. Scheiß Wechseljahre! Diese Unreglemäßigkeiten sind zum Kotzen. Ich renne täglich mit Binde rum, weil es ja theoretisch jederzeit anfangen könnte. Was ne Materialverschwendung!Ich hatte abseits von der Pille auch noch nie eine regelmäßige Periode, das ist echt zum Kotzen. Aber eigentlich gibt es gewisse Anzeichen die eine kommende Periode ankündigen, z.B. Ausfluss, Akne, Kopfschmerzen oder schmerzende Brüste. Dadurch kann ich zwar auch nicht genau den Tag bestimmen, aber weiß immerhin ungefähr wo im Zyklus ich gerade bin. Ist das in den Wechseljahren anders?
Diese Art Symptome sind für jeden so unterschiedlich wie die Regelmäßigkeit des Zyklus. Und sie können sich durch verschiedene Einflüsse oder einfach nur so ändern.
EDIT: Nur zickig werd ich manchmal XDD Aber da ist im Moment auch kein Verlass drauf, weil ich wegen meiner Arbeit permanent angefressen bin.
Gestern war ich in einem emotionalenTief, heute hab ich mich etwas hochgehangelt.
Ich kann jetzt nur abwarten, bis ich die Ergebnisse bekomme, mich dann mit meiner Ärztin und gebenenfalls noch mit der Ärztin aus dem Krankenhaus zusammensetzen und beraten.
Aufs Klo geht wieder ziemlich schmerzfrei, aber die Einstichstelle der Spritze merk ich immer noch - als hätte ich da einen tiefgehenden blauen Fleck, das trifft es nicht ganz, aber ungefähr.
Oh ja, Picke: da könnte ich in meinem Alter ebenfalls gerne drauf verzichten. Ne Woche vorher ist es meist besonders schlimm...
Solast: Das kenne ich wiederum gar nicht. Ich hab aber auch schon von Frauen gehört, die das sehr deutlich merken, wenn der Eispung stattfindet.
Stell ich mir spannend, aber auch unangenehm vor.
Tarani:Bei mir ist es, dass ich extrem heulerig und leider auch immer wieder zickig werde so 3-5 Tage davor und das ist so ätzend...leider hatte ich als Teenie und junge Frau fast jedes Mal mit Schmerzen zu tun, erst so Ende Zwanzig wurde das besser.
Und dann so blöde Kommenate, sowohl von Männlein als auch Weiblein, dass es so schlimm ja nicht sein könne.....als ich vor ein paar Monaten ein Video über einen Periodenschmerzsimulator gefunden habe, wo ein Mann das mal getestet hab, hab ich sehr gegrinst, als der meinte, das sei ja echt heftig. Und der hatte die Klebedinge rnur vorne und nicht noch im Rücken oder- war bei mir immer, wenn es am allerschlimmsten war: Auch noch in den Oberschenkeln.
Lyssa
Maneki-Neko92: Danke schön. Das tat sehr gut, als ich das gelesen habe.
Gestern war ich in einem emotionalenTief, heute hab ich mich etwas hochgehangelt.
Ich kann jetzt nur abwarten, bis ich die Ergebnisse bekomme, mich dann mit meiner Ärztin und gebenenfalls noch mit der Ärztin aus dem Krankenhaus zusammensetzen und beraten.
Aufs Klo geht wieder ziemlich schmerzfrei, aber die Einstichstelle der Spritze merk ich immer noch - als hätte ich da einen tiefgehenden blauen Fleck, das trifft es nicht ganz, aber ungefähr.
Oh ja, Picke: da könnte ich in meinem Alter ebenfalls gerne drauf verzichten. Ne Woche vorher ist es meist besonders schlimm...
Solast: Das kenne ich wiederum gar nicht. Ich hab aber auch schon von Frauen gehört, die das sehr deutlich merken, wenn der Eispung stattfindet.
Stell ich mir spannend, aber auch unangenehm vor.
Tarani:Bei mir ist es, dass ich extrem heulerig und leider auch immer wieder zickig werde so 3-5 Tage davor und das ist so ätzend...leider hatte ich als Teenie und junge Frau fast jedes Mal mit Schmerzen zu tun, erst so Ende Zwanzig wurde das besser.
Und dann so blöde Kommenate, sowohl von Männlein als auch Weiblein, dass es so schlimm ja nicht sein könne.....als ich vor ein paar Monaten ein Video über einen Periodenschmerzsimulator gefunden habe, wo ein Mann das mal getestet hab, hab ich sehr gegrinst, als der meinte, das sei ja echt heftig. Und der hatte die Klebedinge rnur vorne und nicht noch im Rücken oder- war bei mir immer, wenn es am allerschlimmsten war: Auch noch in den Oberschenkeln.
Ich hoffe auf das Beste für dich. Das Warten auf Befunde ist furchtbar. Schreib bitte, wenn du Neuigkeiten hast.
Gegen Pickel hab ich Ciscutan bekommen. Das hilft sehr gut, dafür musst du aber zum Hautarzt.
& @Tarani
Manche von denen, die sowohl heftige Menstruationsbeschwerden haben wie auch mal ein Kind geboren haben, haben gesagt, dass sich Menstruationsbeschwerden wie Vorwehen oder sogar Wehen anfühlen.
Ich kann das jetzt nicht im Vergleich zu Vorwehen oder Wehen bewerten, aber ich hatte früher immer das Gefühl, als wäre eine Art Messer in meinem Unterbauch, nichtmal in der Gebärmutter, sondern mehr im Vaginaschlauch und im Cervix, stecken. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. ^^'
Nach ein paar Monaten mit dieser Pille ist es aber um einiges besser geworden und ich hab leichtere Schmerzen.
Wobei ich sagen muss, dass ich schon von zwei Gynäkoliginnen mal mit 15 und mal mit 22 oder so, verspottet wurde, weil die meinten "ich bin eine Frau und hab auch keine Beschwerden und die Mädchen und jungen Frauen sind so wehleidig."
Weil... sicher, ich meine, wenn der Kardiologe ein gutes Herz hat, wie kann es dann sein, dass andere Menschen Herzkrankheiten haben. xD
Der männliche Gynäkologe letzens hatte mich ernstgenommen, weil er meinte das wird schon so stimmen, er könnte es eh nicht nachfühlen.
Sonst muss ich sagen, dass mir Schmerzmittel damit gar nichts helfen. Magnesium hilft wirklich am besten, und zwar am besten schon drei Tage vor der Regel täglich eine Magnesiumtablette zum Auflösen, und ich hab auch seit langem bereits, dass ich immer Eisensaft oder Brausetabletten daheim habe, von denen ich vor und während der Menstruation etwas mehr trinke. Ich esse tbh auch eher wenig Fleisch, va. rotes Fleisch, oder Sonstiges, das eine gute Eisenquelle wäre.
Aber das ist vom Thema ab, entschuldigung.
Bythia
Solast
Tarani
Ich hätte den Mist eigentlich am 1. bekommen müssen. Heute ist der 21. Ich schätze, diesen Monat wird das nix mehr. Scheiß Wechseljahre! Diese Unreglemäßigkeiten sind zum Kotzen. Ich renne täglich mit Binde rum, weil es ja theoretisch jederzeit anfangen könnte. Was ne Materialverschwendung!Ich hatte abseits von der Pille auch noch nie eine regelmäßige Periode, das ist echt zum Kotzen. Aber eigentlich gibt es gewisse Anzeichen die eine kommende Periode ankündigen, z.B. Ausfluss, Akne, Kopfschmerzen oder schmerzende Brüste. Dadurch kann ich zwar auch nicht genau den Tag bestimmen, aber weiß immerhin ungefähr wo im Zyklus ich gerade bin. Ist das in den Wechseljahren anders?
Diese Art Symptome sind für jeden so unterschiedlich wie die Regelmäßigkeit des Zyklus. Und sie können sich durch verschiedene Einflüsse oder einfach nur so ändern.
Heißt eine Intensivbehandlung mit Cortison über 4 Wochen. Hilft das nicht, ist eine Entfernung der nächste Schritt.
Sch***.
Offtopic: Leider nicht das einizige, womit ich mich jetzt rumquäle. Mein Gleichgewichtssinn ist gereizt, ein Gehörgang entzündet und erst fuhr ich Karussell beim Aufstehen und Hinlegen, teilweise beim Bücken und schnellen Kopfbewegungen.
Jetzt bin ich seit einer Woche in Behandlung , heute mit neuer Methode und habe nun das Gefühl, ich würde mir einen halben Schritt hinterher hängen oder als würde ich immer wieder aus mir selbst zur Seite gleiten.
Ich will nicht mehr.
@Lyssa Ich drücke dir die Daumen. Das klingt ja noch übler als bei mir. :( Oh Mann. Egal was es ist. Ich hoffe es kann gut behandelt werden.
In eigener Sache: Ich habe die Pille abgesetzt und jetzt so langsam wieder einen regulären Zyklus. Einerseits gut, andererseits erinnert mich meine Gebärmutter jetzt einmal monatlich in ziemlich schmerzhafter Weise an ihre Existenz. Hätte ich jetzt nicht gebraucht.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
Die letzte vor 2 Wochen war an Intensität usw nicht so schlimm.
Da ich diese Woche schon wieder seitliches Ziepen, Magenschmerzen, etc hatte, freue ich mich nun auf in 2 Wochen einen schönen Schub Bauchkrämpfe und Rückenschmerzen.
Allez Allez ooh hoooo -- Allez Allez ooh hoooo -- Ich geb' mein Herz für dich -- für Bayern lebe ich -- ich lass' dich nie im Stich! ❥
INNER CIRCLE until whenever!~ ❥
Lyssa
Leider wurde die Diagnose bei mir bestätigt.
Heißt eine Intensivbehandlung mit Cortison über 4 Wochen. Hilft das nicht, ist eine Entfernung der nächste Schritt.
Sch***.
Offtopic: Leider nicht das einizige, womit ich mich jetzt rumquäle. Mein Gleichgewichtssinn ist gereizt, ein Gehörgang entzündet und erst fuhr ich Karussell beim Aufstehen und Hinlegen, teilweise beim Bücken und schnellen Kopfbewegungen.
Jetzt bin ich seit einer Woche in Behandlung , heute mit neuer Methode und habe nun das Gefühl, ich würde mir einen halben Schritt hinterher hängen oder als würde ich immer wieder aus mir selbst zur Seite gleiten.
Ich will nicht mehr.
Oof ><
fühl dich bitte gedrückt und alles Gute!