FanFiktion.de - Forum / Freie Arbeiten – Prosa - Fantasy / [Diskussion] Apokalypse. Darf daraus eine Fantasystory werden?
Seite: 1 - 2
Autor
Beitrag
Szel
Beitrag #1, verfasst am 09.05.2009 | 16:48 Uhr
Ich weiß nicht, aber ich habe mir die Frage grade eben gestellt, da ich eben mit dem Thema Apokalypse eine Trilogie machen möchte. (steht in meiner Bio)
aber da das ja wirklcih ein Ereignis um 12.12.2012 werden soll, darf man damit Spaß machen und daraus eine Story machen? Wollte da mal eure Meinungen hören.
aber da das ja wirklcih ein Ereignis um 12.12.2012 werden soll, darf man damit Spaß machen und daraus eine Story machen? Wollte da mal eure Meinungen hören.
Rang: Schriftsteller
Ich denke schon, würde ich zumindest mal spontan sagen.
Schließlich gibt es doch auch genügend Filme, die sich mit dem Thema Apokalypse beschäftigen. Man nehme mal "End of Days" mit Schwarzenegger (kam zur Jahrtausendwende raus, als irgendwelche Leute auch schon ans Ende der Welt oder so glaubten).
Oder demnächst kommt ein Film mit einem Meteoriteneinschlag und auch in diversen Fantasy-Serien a la Buffy stand die Apokalypse schon zig mal bevor. In Büchern ist es auch schon mehrfach dazu gekommen.
Auch andere werden diese Thematik schon mal für Geschichten gewählt haben.
P.S. Am 12.12.2012 geht die Welt unter? Das passt mir aber jetzt gar nicht....😈
Ist das die, nach diesem Aztekenkalender?
Nun, ich werde in dem Jahr trotzdem Weihnachtsgeschenke kaufen oder für den 13.12.2012 einen Tisch beim Chinesen reservieren.
Nun, gab schon genügend andere Daten, wo das sein sollte. Der wurde glaube ich auch schon mal für 1910 oder so voraus gesagt. Und da der irgendwie nie eintritt, wird der immer wieder nach hinten verschoben....
Auch nach diversen Nostradamusprophezeiungen soll der schon ein paarmal, je nach Auslegungssache, eingetreten sein.
Wenn man nach all den Daten geht, die da schon durch Prophezeiungen, Sekten oder auch nach Erfindungen von Filmemachern (man denke an Terminator, da sollte Skynet (richtig geschrieben?) im Jahr 1997 die Herrschaft übernehmen) geht, wären wir schon alle nicht mehr da.
Hohlbein hat die Thematik (wenn auch nicht mit diesem Datum) auch schon in Büchern verwendet. Hab da vor ein paar Jahren auch mal ein Buch von einem amerikanischen Schrifsteller oder einer Schriftstellerin gelesen, dass sich mit dem Weltuntergang nach diesem Aztekenkalender beschäftigt. Dort wurde er dann im letzten Moment verhindert. Weiß aber nicht mehr, wie das Buch hieß. Das schlummert irgendwo in einem Umzugskarton im Keller.
Ich denke, du könntest das ruhig für eine Fantasy-Geschichte nehmen, die Gefühle von jemandem werden da bestimmt nicht verletzt. Andere machen es schließlich auch, sogar für "richtige" Bücher und verdienen Geld damit.
P.S. Hab jetzt mal in dein Profil geschaut. Das, was du da über die Story geschrieben hast klingt interessant. Könnte spannend werden, solche Geschichten mag ich.
Werd ich mal rein schauen, wenn sie kommt.🙂
Schließlich gibt es doch auch genügend Filme, die sich mit dem Thema Apokalypse beschäftigen. Man nehme mal "End of Days" mit Schwarzenegger (kam zur Jahrtausendwende raus, als irgendwelche Leute auch schon ans Ende der Welt oder so glaubten).
Oder demnächst kommt ein Film mit einem Meteoriteneinschlag und auch in diversen Fantasy-Serien a la Buffy stand die Apokalypse schon zig mal bevor. In Büchern ist es auch schon mehrfach dazu gekommen.
Auch andere werden diese Thematik schon mal für Geschichten gewählt haben.
P.S. Am 12.12.2012 geht die Welt unter? Das passt mir aber jetzt gar nicht....😈
Ist das die, nach diesem Aztekenkalender?
Nun, ich werde in dem Jahr trotzdem Weihnachtsgeschenke kaufen oder für den 13.12.2012 einen Tisch beim Chinesen reservieren.
Nun, gab schon genügend andere Daten, wo das sein sollte. Der wurde glaube ich auch schon mal für 1910 oder so voraus gesagt. Und da der irgendwie nie eintritt, wird der immer wieder nach hinten verschoben....
Auch nach diversen Nostradamusprophezeiungen soll der schon ein paarmal, je nach Auslegungssache, eingetreten sein.
Wenn man nach all den Daten geht, die da schon durch Prophezeiungen, Sekten oder auch nach Erfindungen von Filmemachern (man denke an Terminator, da sollte Skynet (richtig geschrieben?) im Jahr 1997 die Herrschaft übernehmen) geht, wären wir schon alle nicht mehr da.
Hohlbein hat die Thematik (wenn auch nicht mit diesem Datum) auch schon in Büchern verwendet. Hab da vor ein paar Jahren auch mal ein Buch von einem amerikanischen Schrifsteller oder einer Schriftstellerin gelesen, dass sich mit dem Weltuntergang nach diesem Aztekenkalender beschäftigt. Dort wurde er dann im letzten Moment verhindert. Weiß aber nicht mehr, wie das Buch hieß. Das schlummert irgendwo in einem Umzugskarton im Keller.
Ich denke, du könntest das ruhig für eine Fantasy-Geschichte nehmen, die Gefühle von jemandem werden da bestimmt nicht verletzt. Andere machen es schließlich auch, sogar für "richtige" Bücher und verdienen Geld damit.
P.S. Hab jetzt mal in dein Profil geschaut. Das, was du da über die Story geschrieben hast klingt interessant. Könnte spannend werden, solche Geschichten mag ich.
Werd ich mal rein schauen, wenn sie kommt.🙂
Story-Operator
Nein, am 21.12.2012. Und es ist der Maya- Kalender =)
Warum sollte man nicht eine Geschichte darüber schreiben dürfen? Ich habe dieses Datum in meiner Geschichte auch missbraucht, übrigens (die Welt ist zwar nicht untergegangen, aber die Zivilisation) 😈
Es kommt auch im Herbst 2009 ein Film von Roland Emmerich über dieses Datum, und einen weiteren gibt es bereits.
Warum sollte man nicht eine Geschichte darüber schreiben dürfen? Ich habe dieses Datum in meiner Geschichte auch missbraucht, übrigens (die Welt ist zwar nicht untergegangen, aber die Zivilisation) 😈
Es kommt auch im Herbst 2009 ein Film von Roland Emmerich über dieses Datum, und einen weiteren gibt es bereits.
I have seen beyond the bounds of infinity and drawn down demons from the stars... I have harnessed the shadows that stride from world to world to sow death and madness... Space belongs to me, do you hear?
― H.P. Lovecraft, From Beyond
Beitrag #4, verfasst am 09.05.2009 | 18:09 Uhr
Danke für den Hinweis. Die Maya also.....😳😳
Szel
Beitrag #5, verfasst am 09.05.2009 | 18:20 Uhr
Ohja stimmt, das awr der 21.12.2012.
Na dann. Man weiß ja nie, wer sich mit sowas angegriffen fühlt. Ich glaube zwar selbst nicht daran, aber es kann immer wieder welche geben, die daran glauben und sich mt irgendwelchen Storys angegriffen fühlen! Aber man weiß ja nie...
@Deira: Echt? Das freut mich, dass ich schonmal einen Leser anwerben konnte. *lach*
Na dann. Man weiß ja nie, wer sich mit sowas angegriffen fühlt. Ich glaube zwar selbst nicht daran, aber es kann immer wieder welche geben, die daran glauben und sich mt irgendwelchen Storys angegriffen fühlen! Aber man weiß ja nie...
@Deira: Echt? Das freut mich, dass ich schonmal einen Leser anwerben konnte. *lach*
Rang: Lektor
Beitrag #6, verfasst am 09.05.2009 | 20:36 Uhr
Ich glaube nicht, dass es hier viele Leute geben wird, die sich furchtbar bei dir beschweren, wenn du eine Geschichte über den Weltuntergang im Jahr 2012 schreibst. Schließlich wird niemand gezwungen, die Story zu lesen, und außerdem behauptest du ja (hoffentlich) auch nicht, du hättest die Geschichte mit der Apokalypse aus "sicheren Quellen" erfahren und "wüsstest ganz genau", dass sie stimmt. 😉
Übrigens stimmt es, dass das Thema auch schon in einigen Filmen, Büchern etc. verwendet wurde- und die Leute haben sich auch nicht allzu stark darüber aufgeregt. Mir fällt jetzt das Buch "1984" von George Orwell ein- darin geht es zwar nicht um den Weltuntergang, aber um eine neue, erschreckende Weltordnung. Die Menschen machten sich, als das Buch im Jahr 1948 erschienen ist, zwar Sorgen, ob die beschriebenen Ereignisse eintreffen könnten, aber für eine Massenpanik hat es nicht gereicht. Und heute ist das Buch ein Klassiker...
Und laut den Zeugen Jehovas wäre die Welt ohnehin schon pünktlich zur Jahrtausendwende untergegangen... 😒
Übrigens stimmt es, dass das Thema auch schon in einigen Filmen, Büchern etc. verwendet wurde- und die Leute haben sich auch nicht allzu stark darüber aufgeregt. Mir fällt jetzt das Buch "1984" von George Orwell ein- darin geht es zwar nicht um den Weltuntergang, aber um eine neue, erschreckende Weltordnung. Die Menschen machten sich, als das Buch im Jahr 1948 erschienen ist, zwar Sorgen, ob die beschriebenen Ereignisse eintreffen könnten, aber für eine Massenpanik hat es nicht gereicht. Und heute ist das Buch ein Klassiker...
Und laut den Zeugen Jehovas wäre die Welt ohnehin schon pünktlich zur Jahrtausendwende untergegangen... 😒
They say the past must die for the future to be born. In that case: Die, little mother, die!
[Pulp - Monday Morning]
[Pulp - Monday Morning]
Rang: Spiegelleser
Beitrag #7, verfasst am 10.05.2009 | 12:27 Uhr
mir würde eine geschichte gefallen, in der mal nicht die welt gerettet wird. die ewig gleichen enden sind irgendwann ausgelutscht. zur tragik gehört halt auch der fall :-)
und klar kann man es verwursten. jede thema, das einem gefällt und nicht gegen jedes gesetzt verstößt, sollte man zumindest antesten. wenn's läuft: weiter machen...
Schöne Grüße,
Herr K
und klar kann man es verwursten. jede thema, das einem gefällt und nicht gegen jedes gesetzt verstößt, sollte man zumindest antesten. wenn's läuft: weiter machen...
Schöne Grüße,
Herr K
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor." - Bert Brecht
Herr K. liest immer noch Bild, egal was der Forumsrang sagt!
Tatzelwurm
Beitrag #8, verfasst am 11.05.2009 | 12:22 Uhr
Saynetta-Australia - hau' unbesorgt in die Tasten.!
Es gibt mit "Shadowrun" einen ganzen Sci-Fi-Zyklus, der seit 1991 erfolgreich in dieser Thematik unterwegs ist. ;-D
Es gibt mit "Shadowrun" einen ganzen Sci-Fi-Zyklus, der seit 1991 erfolgreich in dieser Thematik unterwegs ist. ;-D
zuojenn
Beitrag #9, verfasst am 11.05.2009 | 12:59 Uhr
Hier noch ein ausgesprochener Fan von Weltuntergängen aller Art. Hauptsache ist, die Aussicht stimmt (c:
Hau in die Tasten, wer etwas Derartiges nicht gut abkann, wird es wohl auch nicht lesen. Und - sollte sowas tatsächlich zu dieser Zeit eintreffen, wird dir auch keiner mehr Vorhaltungen machen
Hau in die Tasten, wer etwas Derartiges nicht gut abkann, wird es wohl auch nicht lesen. Und - sollte sowas tatsächlich zu dieser Zeit eintreffen, wird dir auch keiner mehr Vorhaltungen machen
Rang: Kolumnenschreiber
Beitrag #10, verfasst am 11.05.2009 | 16:46 Uhr
Ich denke, du wirst kaum jemanden auf die Füße treten, wenn der Weltuntergang stattfindet
Unnützes Wissen: Die Welt sollte übrigens schon 1999, 2000, 2002, 2003 und 2005 untergehen. (Davor natürlich auch schon) Und dann schließlich wieder 2012 ... *g*
Unnützes Wissen: Die Welt sollte übrigens schon 1999, 2000, 2002, 2003 und 2005 untergehen. (Davor natürlich auch schon) Und dann schließlich wieder 2012 ... *g*
how to catch a plot bunny: hide in the grass and make carrot noises
Szel
Beitrag #11, verfasst am 11.05.2009 | 17:03 Uhr
Okay. Ich wollte mich nur vergewissern xD Man weiß ja wirklich nie, aber ich werde mir euren Rat zu herzen nehmen, und in die Tasten hauen xD
@ Romy-chen:
Na dann.. also ich bin total überrascht, wie oft schon die Welt unterging *gg*
lg
@ Romy-chen:
Na dann.. also ich bin total überrascht, wie oft schon die Welt unterging *gg*
lg
Rang: Spiegelleser
Beitrag #12, verfasst am 11.05.2009 | 17:55 Uhr
also irgendwann wird die welt in jedem falle unbewohnbar sein: wenn das seltsame kraftwerk, um das wir kreisen, seinen dienst einstellt... aber davor: man kann ja noch von anderen daten träumen...und irgendwer sagt bestimmt auch, dass dieses sylvester wieder alles vorbei ist.
Schöne Grüße,
Herr K
Schöne Grüße,
Herr K
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor." - Bert Brecht
Beitrag #13, verfasst am 11.05.2009 | 19:17 Uhr
@Romy-chen: So oft schon?
Vielleicht ist sie das ja schon längst und es ist bei uns wie bei dem Typen in The Sixt Sence. Der, der nicht gemerkt hat, dass er längst ein Geist ist und dass seine Frau darum nicht mehr mit ihm spricht, weil sie ihn gar nicht sehen kann....
Vielleicht ist die Welt ja schon untergegangen.😈
Vielleicht ist sie das ja schon längst und es ist bei uns wie bei dem Typen in The Sixt Sence. Der, der nicht gemerkt hat, dass er längst ein Geist ist und dass seine Frau darum nicht mehr mit ihm spricht, weil sie ihn gar nicht sehen kann....
Vielleicht ist die Welt ja schon untergegangen.😈
Story-Operator
Als ich heute im Buchladen war, in der Mittagspause, habe ich geglaubt, mich laust der Affe. Da lag doch tatsächlich ein Buch mit dem Titel: "2012: Das Ende aller Zeiten" von einem gewissen Brian D´Amato.
Das heißt, @Saynetta, wir beide können ganz beruhigt sein. Wenn, dann wird schon eher dieser Brian D´Amato mit Schimpf und Schande überhäuft werden, der auch noch Geld damit verdient, im Gegensatz zu uns 😄
Das heißt, @Saynetta, wir beide können ganz beruhigt sein. Wenn, dann wird schon eher dieser Brian D´Amato mit Schimpf und Schande überhäuft werden, der auch noch Geld damit verdient, im Gegensatz zu uns 😄
I have seen beyond the bounds of infinity and drawn down demons from the stars... I have harnessed the shadows that stride from world to world to sow death and madness... Space belongs to me, do you hear?
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #15, verfasst am 16.06.2009 | 07:06 Uhr
ja würd ich mal sagen
Die Drachen leben wenn du an sie glaubst.
AngeloDestiny
Beitrag #16, verfasst am 12.01.2010 | 16:11 Uhr
Okay, darüber kann man sich keine Witze drum reißen, aber darüber kann man schon schreiben. Bei der 4. Teil von mein Buch handelt es ja auch um die Apokalypse. Die Dämonen greifen die Menschen an und töten sie grausam. Später kommen halt die Engel um die Welt zu retten. Es darf über Apokalypse geschrieben werden.
Rang: Kolumnenschreiber
Schreibwerkstättler
Beitrag #17, verfasst am 12.01.2010 | 17:48 Uhr
Mensch, gut dass du mir das nochmal in Erinnerung rufst!
Nicht, dass ich den Weihnachtsurlaub 2012 im Vorraus bezahle und dann nix davon hab ;-)
Ne, Scherz beiseite.
Wenn über den 11. September 2001 ein ganzer Schwall schmalspuriger, kitschiger Filme gedreht werden darf, dann darfst du auch über ein fiktives oder zumindest noch nicht eingetretenes Ereignis schreiben.
Selbst wenn's stimmen sollte: Wer sollte dir im Jahr 2012 deshalb noch auf die Finger hauen 😋
Sorry, ich kann nicht anders.
Nicht, dass ich den Weihnachtsurlaub 2012 im Vorraus bezahle und dann nix davon hab ;-)
Ne, Scherz beiseite.
Wenn über den 11. September 2001 ein ganzer Schwall schmalspuriger, kitschiger Filme gedreht werden darf, dann darfst du auch über ein fiktives oder zumindest noch nicht eingetretenes Ereignis schreiben.
Selbst wenn's stimmen sollte: Wer sollte dir im Jahr 2012 deshalb noch auf die Finger hauen 😋
Sorry, ich kann nicht anders.
"Bedenke, auch Gott hat Humor. Der beste Beweis dafür ist das Schnabeltier." <Dogma>
"Wir essen jetzt Opa -> Satzzeichen können Leben retten!"
"Wir essen jetzt Opa -> Satzzeichen können Leben retten!"
Lexila
Beitrag #18, verfasst am 12.01.2010 | 19:18 Uhr
Ja, schreib das Ding.
Ende der Welt..Blödsinn...wie ich kotzen könnte, wenn ich so einen Schmu höre😣
Und wie du so schön sagtest, Ninniach:
Über jede Katastrophe, sei es der 11.9., der Tsunami 2004 oder das Wunder von Lengede wird ein Film gedreht (dass jeder dieser Filem dasselbe Drehbuch bei veränderten Charakternamen und Setting hat, muss ich wohl nciht erwähnen), also darf man auch eine Buch über ein nicht nicht reales Ereignis schreiben
Ende der Welt..Blödsinn...wie ich kotzen könnte, wenn ich so einen Schmu höre😣
Und wie du so schön sagtest, Ninniach:
Über jede Katastrophe, sei es der 11.9., der Tsunami 2004 oder das Wunder von Lengede wird ein Film gedreht (dass jeder dieser Filem dasselbe Drehbuch bei veränderten Charakternamen und Setting hat, muss ich wohl nciht erwähnen), also darf man auch eine Buch über ein nicht nicht reales Ereignis schreiben
-anna-
Beitrag #19, verfasst am 26.01.2010 | 16:54 Uhr
Artanis
Das frage ich mich auch. Es gibt so viele Geschichten über die Apokalypse, weil die Menschen von dem Gedanken bewegt sind und alles, was Menschen bewegt wird in Geschichten abgehandelt. Keine schreiben zu dürfen, das wäre schlimmste Zensur.
Warum sollte man nicht eine Geschichte darüber schreiben dürfen?
Das frage ich mich auch. Es gibt so viele Geschichten über die Apokalypse, weil die Menschen von dem Gedanken bewegt sind und alles, was Menschen bewegt wird in Geschichten abgehandelt. Keine schreiben zu dürfen, das wäre schlimmste Zensur.
Rang: Groschenromanschreiber
Beitrag #20, verfasst am 26.01.2010 | 19:28 Uhr
Was Roland Emmerich kann, das könnt ihr doch schon lange - also schreibt!!! Wer weiß, ob es im Jahr 2013 noch jemand lesen kann....
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Beitrag #21, verfasst am 27.01.2010 | 15:59 Uhr
Ja, hau in die Tasten und schreib das Ding. Wäre ja noch schöner, wenn wir nicht schreiben dürften, was uns da im Kopf reingeistert. Also... zeig uns deine Vision vom Weltuntergang!
Was FSK Aussagen bedeuten:
FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
FSK 12 bedeutet: Der Gute bekommt das Mädchen.
FSK 16 bedeutet: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK 18 bedeutet: Jeder bekommt das Mädchen.
-anna-
Chiron
Man kann drüber schreiben, aber glauben muss man deswegen noch nicht an den Weltuntergang ;)
Die Welt hätte seit meiner Geburt mindestens schon 30 oder 40 Mal oder noch öfter untergehen müssen und bedauerlicherweise gab es auch immer welche, die das wirklich glaubten und Massenselbstmord deswegen begingen.
Wer weiß, ob es im Jahr 2013 noch jemand lesen kann....
Man kann drüber schreiben, aber glauben muss man deswegen noch nicht an den Weltuntergang ;)
Die Welt hätte seit meiner Geburt mindestens schon 30 oder 40 Mal oder noch öfter untergehen müssen und bedauerlicherweise gab es auch immer welche, die das wirklich glaubten und Massenselbstmord deswegen begingen.
Rang: Groschenromanschreiber
Beitrag #23, verfasst am 27.01.2010 | 19:44 Uhr
😄 Warum nicht? Wer sich wie ein Lemming fühlt, sollte sich auch so verhalten! 😈
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
-anna-
Beitrag #24, verfasst am 27.01.2010 | 19:51 Uhr
So lang Erwachsene so fest an den Weltuntergang glauben, dass sie es freiwillig tun, ist es eine Sache, aber wenn man vorher die Kinder und Babys mit Cyankali im Saft vergiftet, damit sie auch sterben ... da hört es dann auf witzig zu sein.
Rang: Bestsellerautor
Beitrag #25, verfasst am 28.01.2010 | 15:44 Uhr
Ich denke eine Geschichte kann man immer drüber schreiben. Das haben ja schon oft genug auch professionelle Autoren gemacht.
Außerdem gibt es ja noch die Theorie, dass die Maya keinen Apokalyptischen Weltuntergang meinten, sondern einfach das Ende eines Zeitalters.
Vielleicht nehmen am 12.12.12 auch einfach Außerirdische den Kontakt zu uns auf, womit sich ja ein ganzes Weltbild verändern würde...
Außerdem gibt es ja noch die Theorie, dass die Maya keinen Apokalyptischen Weltuntergang meinten, sondern einfach das Ende eines Zeitalters.
Vielleicht nehmen am 12.12.12 auch einfach Außerirdische den Kontakt zu uns auf, womit sich ja ein ganzes Weltbild verändern würde...
"Get the snitch or die trying." - Oliver Wood
Seite: 1 - 2