Gott.. wie ich die gehasst habe, ihre Handlungsweise und wiedersprüchlichen Aussagen
...zum Glück lese ich diese Bücher nie wieder. 😑
Tairah
Gibt es hier irgendjemanden, der "Throne of Glass" von Sarah J. Maas gelesen hat und die Protagonistin genauso unsagbar schrecklich fand wie ich?
Darf ich vorstellen: Celaena Sardothien - allein der Name schon!
Sie ist so um die 18, wunderschön, hat also wunderschönes Haar und ebenso außergewöhnliche Augen und eine perfekte Figur. Dazu ist sie eine Assassinin, kann also mit allen erdenklichen Waffen super umgehen - ich erinnere mich dunkel an das Bogenschießen als Disziplin in diesem hirnverbrannten Wettkampf - und verstrickt sich, glaube ich, sozusagen ein Liebesdreieck, macht also zuerst mit dem einen und dann mit dem anderen Typen rum. Bei der Stelle im Buch war ich allerdings noch nicht.
Der Wikipedia-Eintrag des Buches verrät außerdem, dass sie die Erbin eines untergegangenen Königreiches und eine Halb-Fae (so eine Art Elfe, denke ich) ist und in zwei Formen von Magie begabt ist.
Das - für mich - Allerschlimmste war aber das Folgende, was einfach so übertrieben random ist: Sie spielt Klavier. ... Bitte was?! Sie wurde zur Assassinin ausgebildet, hat aber so nebenbei noch gelernt, das Pianoforte zu spielen? Die Stelle hat mich so unheimlich aufgeregt; vor allem die Beschreibung, wie genau sie dann gespielt hat ... Argh.
Noch jemand hier, der sie so grauenhaft fand wie ich?
Jaaa
Also ich hab die ganze Reihe bis auf den letzten Teil gelesen und ich kann nur sagen: Es wird immer schlimmer.
- Sie ist unsterblich
- Sie kann Feuer perfekt kontrollieren (nachdem sie ca. 20 Seiten Probleme damit hatte und dann hat sie die überwunden, weil ähhh sie so selbstlos ist I guess) und ist so stark, dass sie ganze Städte ohne große Anstrenung in Flammen aufgehen lassen kann
- Sie ist eine von zwei magiebesitzenden Wesen, die die Bösen Schattenmonster (Hab vergessen wie sie heißen) töten kann
- Sie ist stärker als die Königin der Fae, die ja nur schlappe 2000 (?) Jahre älter ist als sie ist
- Sie kann perfekt mit allen Waffen umgehen, sodass sie auch ohne Magie mit unter als Unmenschlich angesehen wird
- Sie ist obwohl sie eine Assasinen ist ja so mitfühlend und hilft ihren Opfern immer ihren Tod vorzutäuschen (auf jeden Fall in den Büchern, davor anscheinend nicht)
- Sie kann perfekt mit Waffen umgehen, auch nachdem sie drei Jahre als Sklavin in einer Salzmine gefangen war - sie hat auch ein bisschen wieder trainieren müssen, aber trotzdem ist sie immer besser als die Anderen
- Ihr Finaler Parnter Rowan ist einfach nur ein Garry Sue und die beiden sind füreinander bestimmt... bla bla
- Sie ist dieses superintelligentes Mädchen, dass die krassensten Pläne schmiedet - eigentlich ganz geil, nur leider tut sie das alles ohne dass der Leser was davon mitbekommt. (Oh da ist ja diese Krasse Amee. Was Aelin (Wie Celaena später heißt) hat irgendwan zischwen den Kapiteln die Armeeführerin, die vor langer langer Zeit diesen Assasinenclan ausrottet hat, die Aelin dann aber verschont hat rekrutiert? Das hätte ich irgendwie gerne gesehen...) Und sowas passiert ständig! Celaena bricht mit ihren super tollen Fähigkeiten in eine Bank ein - davon erfahren wir aber erst ein halbes Buch später, als das Testament in der Bank plötzlich relevant wird...
- Sie ist auch eine Prinzessin... Warum auch nicht?
- Sie ist kreativ - sie ließt den ganzen Tag Bücher, Spielt Klavier und ist eine besonders gute Tänzerin
- Habe ich ihr sehr umfangreiches Wissen im Punkto Gifte schon erwähnt?
- Und sie kann fremdsprachen
- Und sie hat besondere akrobatische Fähigkeiten
Und sie ist immer die Beste oder zumindest was sehr Besonderes
Und sie hatte diese mega schwere Kindheit, und wurde als Sklavin gehalten und dann noch gefoltert, aber das hat natürlich keinerlei seelische Spuren an ihr hinterlassen....
AHHHHHH
Auch wenn man mir jetzt Vorwürfe machen wird keine Ahung habe was ein echter Gut gesch Charakter ist weil ich wage diese Aline als Charakter mir gefällt.
Trotdem ums ich ein paar sachen Korregieren.
Der unterschied zwischen Aline Opfern als Assassine und Champion des Königs ist, das ihre Opfer als Assanine war scheinlich Kriminelle oder andere nicht so nette Menschen waren. Außerdem eine klare Regel was ihre Aufträge betrifft keine Kinder niemanden aus ihrem Heimatland.
Ihre "Opfer" als Champieon waren allesammt die auf ihre weise Gegener des Tyrannischen Königsin dem sie zum Beispiel Sklaven zur Flucht verholfen haben. Fand die Dreiecks Kist kurz und Kackick gelöst, und fand es sehr erfrischent das die Romanzen aller Charaktere in den Büchern nicht vornerrein Festgestanden haben.
Sogar normale anfragen von Yennifer lesen sich wie Drohungen, hat mir immer gefallen an ihr.- Emhyr var Emeis
Er ist mir einfach irgendwie unsympathisch. Ein Idiot. Besonders im Neusten Band ist er schlimm geworden. Er geht mit einer Fremden mit nachdem sein Bruder entführt wurde, muss sich immer bei allem die Schuld geben, verliebt sich noch dazu in ein Mädchen(obwohl sie aus zwei verschiedenen "Gruppen" stammen und er sich eigentlich nicht in sie verlieben darf) und ähnliches.
Er muss IMMER die Regeln brechen, IMMER. Sein Onkel sagt "Du gehst nicht alleine raus" und was macht Simon? Er geht alleine raus. Und es heißt "Kämpfe gegen deinen Bruder, weil du der einzig "würdige" Gegner bist", was sagt Simon?
Oh nein, ich will aber nicht gegen ihn kämpfen! Ich will nie wieder kämpfen und breche alle Regeln! Ich kämpfe gegen Leute die schwächer sind als ich aber mein Bruder könnte mich besiegen!" Simon nervt mich einfach nur. Er muss immer gegen die Regeln handeln, so einen auf "Einsamer-Wolf-der-nicht-einsam-sein-will-aber-unbedingt-sein-muss-weil-er-so-arm-und-bemitleidenswert-ist"
Habe ich schon erwähnt, dass er mich nervt? Ich kann mich in ihn nicht einfühlen. Ich kann nicht verstehen, warum er etwas tut. Es kann egal sein was ein Charakter macht, solange ich nachempfinden kann, warum dieser Charakter das tut. Und bei Simon nicht.
Carpathia
- Sie ist auch eine Prinzessin... Warum auch nicht?
- Sie ist kreativ - sie ließt den ganzen Tag Bücher, Spielt Klavier und ist eine besonders gute Tänzerin
- Habe ich ihr sehr umfangreiches Wissen im Punkto Gifte schon erwähnt?
- Und sie kann fremdsprachen
- Und sie hat besondere akrobatische Fähigkeiten
Na ja. Ohne das Buch gelesen zu haben (der Assassinenplot kommt mir vage bekannt vor, war mal in einem Buch das mir dann zu langweilig wurde, aber da war es ein angeborenes Talent):
Eine Prinzessin, die Klavier spielt, Bücher liest, Fremdsprachen beherrscht und eine gute Tänzerin ist, ist jetzt nicht so unrealistisch.
Lest mal, was Königin Elizabeth die Erste alles konnte, da schlackert man mit den Ohren. Ich glaube sie war zwölf Jahre alt, als sie ihrem Vater eine eigene Bibelübersetzung aus dem Lateinischen (vielleicht auch keine Bibel sondern was anderes, ich erinnere mich nicht genau) geschenkt hat. In Sachen Bildung haben reiche Leute eben eine Menge Möglichkeiten. Früher gab es kein Internet, da hat man seine Freizeit auf sinnvollere Dinge verwendet.
Und die Assassinen der Scheibenwelt sind gebildete Gentlemen, bei denen es gar nicht unwahrscheinlich wäre, wenn sie Klavier spielen und tanzen könnten. Fremdsprachen beherrschen sie auf jeden Fall.
Wenn man mal in Jane Austens Romanen guckt, was eine gebildete junge Frau so alles können musste (Klavier spielen wird sehr häufig erwähnt), dann ist das auch eine ganze Menge.
Der Nerv-Faktor dürfte eher daher kommen, dass auf diesen Fähigkeiten herumgeritten wird, und betont wird, wie super besonders sie das macht.
“Those who can make you believe absurdities, can make you commit atrocities.” (Voltaire)
"We must choose between what is easy and what is right." (Dumbledore)