WICHTIGER HINWEIS
Der ehemalige Threadsteller ist abgemeldet und das Projekt wurde nun von Forbidden to Fly und Nairalin übernommen, da der Ersatzleiter nicht mehr reagiert; die stellvertretende Projektleitung hat NamiraKayleighFaolan übernommen.
Dazu wurde ein neuer Gruppen-Account angelegt.
Eine Liste der freien Plätze in den Gruppen ist dem Projektaccount zu entnehmen: MDU Fanfiction
Die Grundidee zu dieser Art von Projekt liegt bei LilliAngel, sie wurde lediglich vom ursprünglichen Threadsteller Akiko-san für Fanfiktions übernommen.
Da sich seitdem einiges geändert hat, ist es wohl auch an der Zeit, den Eingangspost etwas auf Vordermann zu bringen und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Wer kann teilnehmen?
Jeder. Und man kann auch gleichzeitig in mehreren Fandoms teilnehmen und/oder auf der Warteliste stehen.
WICHTIG: Pro Fandom darf immer nur eine einzige Gruppe existieren. Eine zweite Gruppe darf in einem Fandom erst dann eröffnet werden, wenn die erste Gruppe ihre Geschichte fertiggestellt und auf dem Projektaccount hochgeladen hat.
Wie kann man sich anmelden?
Einfach einen Post mit Angabe der Gruppe im Projektthread schreiben. Ihr könnt euch bei einer Gruppe mit einer vollen Teilnehmerliste auch für eine Warteliste anmelden, dann rückt ihr entweder nach, wenn ein Teilnehmer unerwartet abspringt oder steht automatisch als Teilnehmer fest, sobald eine neue Gruppe eröffnet werden darf.
Wie kann man eine neue Gruppe eröffnen?
Wer eine Gruppe zu einem neuen Fandom eröffnen will, kann das auch einfach im Projektthread tun. Dabei ist allerdings folgendes zu beachten:
- Schaut zuerst auf dem Projektaccount nach, welche Nummer eure Gruppe bekommen muss. Es muss immer die nächsthöhere sein, wenn ihr euch an der Nummerierung der bereits bestehenden Gruppen orientiert.
- Tragt euch selbst als Gruppenleiter ein und dahinter in runden Klammern das Datum, an dem ihr die Gruppe hier im Thread anmeldet.
- Jede Gruppe muss mindestens 5 Teilnehmerplätze haben.
- Freie Plätze in einer Gruppe sind immer mit FREI zu kennzeichnen.
- Die Plätze 6-10 dürfen als „FREI (optional)“ hinzugefügt werden, wenn man sich bei einem sehr kleinen Fandom nicht sicher ist, ob sich mehr als fünf Interessierte finden werden.
- Die maximale Anzahl an Teilnehmerplätzen in einer Gruppe beträgt 10.
Wie funktioniert das Projekt?
- Autor 1 (= Gruppenleiter) schreibt Kapitel 1 und schickt es Autor 2.
- Autor 2 liest Kapitel 1, schreibt dann Kapitel 2 und schickt Kapitel 2 an den Gruppenleiter.
- Der Gruppenleiter schickt Kapitel 2 an Autor 3.
- Autor 3 liest Kapitel 2, schreibt Kapitel 3 und schickt Kapitel 3 an den Gruppenleiter.
- Der Gruppenleiter schickt Kapitel 3 an Autor 4.
- Autor 4 liest Kapitel 3, schreibt Kapitel 4 und schickt es an den Gruppenleiter.
- Der Gruppenleiter schickt Kapitel 4 an Autor 5 usw. usf.
Das geht solange, bis alle Autoren auf der Teilnehmerliste ihr Kapitel an den Gruppenleiter geschickt haben.
Jeder Autor kennt also nur das eine einzige Kapitel des Autors, der vor ihm an der Reihe war und wird ein Kapitel schreiben, dass zwar zu dem Kapitel passt, das er gelesen hat, aber nicht unbedingt zum Rest der Geschichte. Die Folge sind unglaubliche, völlig unerwartete und zum Teil auch haarsträubend witzige Wendungen im Plot.
Wie lange habe ich Zeit, um ein Kapitel zu schreiben?
4 Wochen (bzw. einen Monat, wem das ein besseres Zeitgefühl verschafft).
Kann diese Schreibfrist verlängert werden?
Ja, allerdings nur um höchstens 4 Wochen.
Und es muss immer mit dem jeweiligen Gruppenleiter abgesprochen werden und der Gruppenleiter sollte das hier im Thread vermerken, damit auch alle anderen Teilnehmer Bescheid wissen, dass sich eine kleine Verzögerung ergeben hat.
ACHTUNG: Der Gruppenleiter darf Teilnehmer aus der Liste seiner Gruppe entfernen, wenn sie a) nach Ablauf der ersten 4 Wochen keine Verlängerung bei ihm erbeten haben oder b) nach Ablauf der Verlängerung um weitere 4 Wochen kein Kapitel abgegeben haben.
ABER der Gruppenleiter muss den betroffenen Teilnehmer rechtzeitig (eine Woche vor Fristablauf) mit einer PN darauf hinweisen, dass die Schreibfrist abläuft und diesen Vorgang hier im Thread kurz vermerken. Der Teilnehmer hat dann die Chance, Stellung zu nehmen und ggf. doch noch ein Kapitel abzugeben.
WICHTIG: Der Gruppenleiter muss weiterhin der
Wie lang soll ein Kapitel sein?
Mindestens 1000 Wörter, maximal 2000 Wörter, aber das alles mit einer Toleranz von ungefähr 10%, also circa 900–2200 Wörter.
Es wird euch niemand den Kopf abreißen, sollten es jetzt durch irgendeinen dummen Zufall mal 899 Wörter oder 2234 Wörter o.ä. werden.
Ist das nicht etwas zu knapp bemessen?
Nein.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: In 8 Wochen (2 Monaten, wem das lieber ist) ein Kapitel mit 900 Wörtern zu schreiben, ist absolut machbar.
Achtung: Allgemeine Deadline für teilnehmende Gruppen
Warum gibt es eine Allgemeine Deadline?
In der Vergangenheit kam es leider häufig vor, dass in manchen Gruppen monate- oder jahrelanger Stillstand herrschte. Der Projektbeitrag wurde einfach nicht fertiggestellt, aber die bestehende Gruppe blockierte das gesamte Fandom für alle daran interessierten User. Um diesen unbefriedigenden, frustrierenden Zuständen einen Riegel vorzuschieben, wurde eine Allgemeine Deadline für teilnehmende Gruppen eingeführt.
Wie lange dauert es bis zum Erreichen der Allgemeinen Deadline?
6 Monate.
Wir haben schließlich alle noch ein Reallife, das hin und wieder erhöhte Aufmerksamkeit fordert.
Es funktioniert folgendermaßen:
- Bei jeder Gruppe wird mit der Anmeldung hier im Thread das Datum der letzten Aktion (das Datum des Anmeldetages) vermerkt und
- sobald die letzte Aktion 6 Monate zurückliegt, wird die Gruppe von der Projektleitung abgebrochen und aus dem Projekt entfernt.
ACHTUNG: Nur gültige Aktionen führen dazu, dass das Datum der letzten Aktion einer Gruppe aktualisiert wird!
Gültige Aktionen sind:
- das Anmelden einer neuen Gruppe hier im Thread
- das Weiterschicken eines Kapitels an den nächsten Teilnehmer auf der Teilnehmerliste
- das Eintragen eines neuen Teilnehmers in die Teilnehmerliste
- das Nachrutschen eines Teilnehmers von der Warteliste in die Teilnehmerliste
- Rücktritt des Gruppenleiters nur in Kombination mit Antritt eines neuen Gruppenleiters
Keine gültige Aktion ist:
- das Streichen eines Teilnehmers von der Teilnehmerliste
- die Änderung eines Nicknames eines Teilnehmers
- das Entstehen einer Warteliste
- jeder Vorgang in Wartelisten
Was muss ich als Gruppenleiter tun, wenn der letzte Teilnehmer meiner Gruppe sein Kapitel abgegeben hat?
Bitte kontaktiere einen der Projektleiter. Schreibe dafür eine PN an Nairalin oder Forbidden to Fly. Der Projektleiter wird dann mit dir das weitere Vorgehen besprechen.
WICHTIGER Hinweis für Gruppenleiter:
Ihr seid für eure Gruppen verantwortlich.
Die Projektleitung wird nicht zigmal nachfragen oder euch daran erinnern, dass eure Gruppe sich der Deadline nähert.
Wenn ihr euch nicht um eure Gruppen kümmert bzw. die Projektleitung über Aktionen in euren Gruppen nicht hier im Projektthread in Kenntnis setzt, wird das Datum der letzten Aktion auf dem Projektaccount auch nicht aktualisiert werden und eure Gruppe wird über kurz oder lang die Deadline erreichen und – ungeachtet ihres aktuellen Standes! – aus dem Projekt entfernt werden.
Und das Allerwichtigste kommt wie immer zum Schluss:
Wer sich bis hierhin noch nicht hat abschrecken lassen, der ist natürlich herzlich eingeladen, sich für eine oder mehrere Gruppe/n seiner Wahl anzumelden. Dafür reicht schon ein kleiner Post gleich hier im Thread mit Angabe der Wunsch-Gruppe.
Sollte eine Gruppe zum gewünschten Fandom nicht existieren, darf man eine Gruppe dazu auch direkt hier im Thread anmelden.
Das ist kinderleicht:
1. Fandom aussuchen;
2. Der Gruppe eine Nummer geben (Bei aktuell 11 Gruppen müsste eine neue Gruppe die Nummer 12 bekommen usw. usf.);
3. Sich selbst als Gruppenleiter eintragen;
4. Die Teilnehmerliste hinzufügen, freie Plätze mit FREI beschriften und den Autor, der an der Reihe ist, fett markieren;
5. Posten.
Im Idealfall sieht eure Anmeldung dann schon so aus wie die Gruppen auf dem Projektaccount oder weiter oben in diesem Beitrag.
Eine aktuelle Übersicht über alle existierenden Gruppen, Teilnehmer- und Wartelisten findet ihr wie immer auf dem Projektaccount: MDU Fanfiction
Kann sein, dass das nur meine private Meinung ist und ich wollte es nur zu bedenken geben, aber die Erfahrungen aus dem MDU (FA)-Projekt würden mich eher in die andere Richtung lenken als du hier einschlägst: auf keinen Fall mehr als 10 Teilnehmer, und die Schreibzeit auch nicht verlängern, da das in dem Fall eher aufgeschoben als wirklich erledigt wird. Die meisten Kapitel kamen bei mir in den ersten paar Tagen zurück oder nach einer Erinnerungsmail innerhalb kurzer Zeit.
"Writers are drunk, tortured artists" (Malinda Lo)
"We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness." (Melisandre in Game of Thrones)
Ich würde gerne in der fandom percy jackson mitmachen :)
Ich kannte das Projekt bisher noch nicht, finde es aber sehr interessant.
Ich würde gerne im Fandom Percy Jackson mitmachen
Lg
Red
Gruppe 1 P16 [Slash] - Percy Jackson
1. Aurelia-Alag
2. Red Flower
3. Frei
4. Frei
5. Frei
6. Frei
7. Frei
8. Frei
9. Frei
10. Frei
Ich würde voll gerne mitmachen. Mein Fandom ist Santiano
~ Axel Stosberg
oder ein Teufel sein,
und bin doch nichts als
eine Kreatur,
die immer das will,
was sie nicht kriegt.
~ Tanz der Vampire: Unstillbare Gier
ich bin auch dabei und mein Fandom ist auch Percy Jackson!
Bin auch dabei, mit Fandom Herr der Ringe;-)
Dann würde ich auch bei WaCa mitmachen und noch Die Tribute von Panem übernehmen;-)
Ansonsten bin ich bei Hdr dabei :)
Ai Thorondor!
- Ich in einer meiner poetischen Phasen
Gruppe 2 : Herr der Ringe (Leiter ist Jugolas)
1. Jugolas
2. Lucy Verona
3. allosaurus
4. Frei
5. Frei
6. Frei
7. Frei
8. Frei
9. Frei
10. Frei
Gruppe 3 : Warrior Cats (Leiterin ist Traumherz11)
1. Traumherz11
2. Lucy Verona
3. Akiko-san
4. Frei
5. Frei
6. Frei
7. Frei
8. Frei
9. Frei
10. Frei
Gruppe 4 : Harry Potter (Leiterin bin ich)
1. Akiko-san
2. littlesweetnothing
3. Frei
4. Frei
5. Frei
6. Frei
7. Frei
8. Frei
9. Frei
10. Frei
Das sind die Gruppen, welche auch einigermaßen bekannt sind. anmelden hier im Forum oder bei den Gruppenleitern.
Ayu <3
ich würde total gerne mitmachen. Meine bevorzugten Gebiete wären Harry Potter und Warrior Cats.
~ Stolzes Mitglied des Ordens des barmherzigen Fuchses. ♥
Momentan verwaltet von EmmaLisa.
Ayu <3
Ich empfehle dir einen neuen Thread zu eröffnen und diesen wie folgt zu benennen:
[Übersichtsthread] Meine, deine, unsere Fanfiction [Fanfiction]
Die Erlaubnis für diesen ist gestattet und ich werde ihn auch später pinnen.
Zum einen können dann alle Teilnehmer sehen welche Gruppen frei und/oder besetzt sind und wer auch gerade dran ist. Um die Editierungen würde ich mich dann wie üblich kümmern.
Die Teilnehmer trage ich der Reihe nach in die jeweiligen Gruppen ein, es sei denn, irgendjemand möchte an einer bestimmten Stelle aufgelistet werden. Das muss er dann aber in seinem Posting anmerken.
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
Dann würde ich gerne zu Lucy Verona in die Panem Gruppe und noch zu WaCa...
[Albert Einstein]
@LillTime : wurdest eingetragen.
@all : Ihr könnt dann bald im Übersichtstread gucken, welcher Platz in welcher Grupper noch frei ist usw.
Contemporary ist für mich getanzte Poesie
Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie zwar nicht immer sehen, aber sie sind immer für dich da. <3
"Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht" - Jean Paul Satrè
"Phantasie ist wichtiger als alles Wissen" - Einstein
Wie Pferde in einem Karusell die immer weiter laufen, aber nie gewinnen.
~"Push Forward" von Lena
Ich würde auch gerne im Bereich Harry Potter mitschreiben.
Lg
Red