DA: I als japanisches High-School-Dating-Game!
https://www.youtube.com/watch?v=_1lCFIJuv2c
Solas, Cullen, Sera und Blackwall als JapHigh Love Intrerests XD
Ich muss sagen, mir ist es bis jetzt das liebste Dragon Age. Ich weiß gar nicht, warum sich so viele Leute darüber beschwert haben ... es ist riesig, wie das Einser, und gleichzeitig nicht so öde und deprimierend, die Charaktere finde ich toll (auch wenn es nicht einfach ist, von allen gleichzeitig Approval zu bekommen - Cole, Sera und Cassandra machen es mir etwas schwer -.-), und man kann einen wirklich hübschen Qunari-Inquisitor mit einer tollen, deutschen Stimme spielen (in den ich mich ein bisschen verschossen habe 😍 😳). Die Josephine-Romanze finde ich auch ziemlich süß, bis jetzt.
Es ist ... episch. Ich hatte bis jetzt schon ein paar Mal richtiggehend Gänsehaut, und ich bin noch nicht fertig. Ich glaube, ich kann das Ding nicht mal aus der Hand legen, wenn Mass Effect Andromeda bei mir ankommt (erst recht, weil ich jetzt für ein paar Tage pausieren muss D: ) 🤫
Mal schauen, ob ich nach dem Ende anders denke. Ich habe mich ja leider schon ziemlich gespoilert, und kann es mir momentan echt nicht vorstellen.
― H.P. Lovecraft, From Beyond
Altais
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele Leute darüber beschwert haben ... es ist riesig, wie das Einser, und gleichzeitig nicht so öde und deprimierend,
Ich schon und ich habe es noch nicht mal gespielt. -.-
Warum ich aber eigentlich schreibe(wollte hierfür keinen eigenen Thread aufmachen), Dragon Age 4 ist ja in der Mache auch wenn es wohl noch sehr lange dauern wird.
Was haltet ihr denn davon?
Bin ich selbst jetzt kein großer Fan davon. Ich sehe schon Lootboxen und "Games as a Service" den nächsten Teil vergiften.
Cortes
Altais
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele Leute darüber beschwert haben ... es ist riesig, wie das Einser, und gleichzeitig nicht so öde und deprimierend,Ich schon und ich habe es noch nicht mal gespielt. -.-
Warum ich aber eigentlich schreibe(wollte hierfür keinen eigenen Thread aufmachen), Dragon Age 4 ist ja in der Mache auch wenn es wohl noch sehr lange dauern wird.
Bin ich selbst jetzt kein großer Fan davon. Ich sehe schon Lootboxen und "Games as a Service" den nächsten Teil vergiften.
Wenn du es noch nicht mal gespielt hast, woher willst du dann wissen, dass die Beschwerden eine Grundlage haben? [ninja]
Ich für meinen Teil freue mich auf DA 4. Ich bin aber auch nicht der Typ, der von vorneherein jammert. Das habe ich auch noch nie verstanden. Keiner ist gezwungen, das Ding zu kaufen. Aber ich bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt und hoffe, dass es nicht allzu lange dauert.
Sicher kann man enttäuscht werden. Das war bei mir bei Mass Effect: Andromeda der Fall. Ich hatte hohe Erwartungen, die das Spiel meiner Meinung nach absolut nicht erfüllt hat. Das Ding ist einfach kein Vergleich zu den ersten drei Teilen. Weder bezüglich der Charaktere, noch was die Spielbarkeit betrifft. Aber meine Güte, na und? Es gibt genügend Leute, die es mögen. Ich finde es immer schade, wenn Fans aus Frust eine Reihe so lange in den Dreck ziehen, bis die Macher sie aufgeben. Ich würde auch das nächste Mass Effect kaufen, wenn eines geplant wäre.
Bisher war ich von keinem Dragon Age Teil so enttäuscht, dass ich meine Erwartung vorher zurückschrauben musste. Die Spiele haben eben für sich ganz andere Stärken und niemand kann den Machern vorwerfen, dass sie nicht aus dem DA2 Dilemma gelernt haben. Vielleicht kann ich große Töne spucken, weil mir ausnahmslos alle Dragon Age und Mass Effect Teile gut gefallen haben.
Und mir ist es lieber, wenn sie sich richtig Zeit für das Spiel nehmen und es gut wird, als dass sie es überstürzen und es im Fiasko endet.
Altais
Cortes
Altais
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele Leute darüber beschwert haben ... es ist riesig, wie das Einser, und gleichzeitig nicht so öde und deprimierend,Ich schon und ich habe es noch nicht mal gespielt. -.-
Bin ich selbst jetzt kein großer Fan davon. Ich sehe schon Lootboxen und "Games as a Service" den nächsten Teil vergiften.Wenn du es noch nicht mal gespielt hast, woher willst du dann wissen, dass die Beschwerden eine Grundlage haben? [ninja]
Ich für meinen Teil freue mich auf DA 4. Ich bin aber auch nicht der Typ, der von vorneherein jammert. Das habe ich auch noch nie verstanden. Keiner ist gezwungen, das Ding zu kaufen. Aber ich bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt und hoffe, dass es nicht allzu lange dauert.
Sicher kann man enttäuscht werden. Das war bei mir bei Mass Effect: Andromeda der Fall. Ich hatte hohe Erwartungen, die das Spiel meiner Meinung nach absolut nicht erfüllt hat. Das Ding ist einfach kein Vergleich zu den ersten drei Teilen. Weder bezüglich der Charaktere, noch was die Spielbarkeit betrifft. Aber meine Güte, na und? Es gibt genügend Leute, die es mögen. Ich finde es immer schade, wenn Fans aus Frust eine Reihe so lange in den Dreck ziehen, bis die Macher sie aufgeben. Ich würde auch das nächste Mass Effect kaufen, wenn eines geplant wäre.
Hätte mir aufschreiben sollen, was mir damals durch den Kopf gegangen ist aber so mehr oder weniger hab ich das wohl hingekriegt?:
Weil ich genug davon gesehen habe. Seien es Lets Plays, kurze Videos auf Youtube, oder auf den Seiten der Spielemagazinen. Habe auch meinem Vater beim Spielen über die Schulter geguckt und ich muss ganz ehrlich sagen(Von meiner persönlichen Warte aus):
Dragon Age Inquisition ist kein Dragon Age mehr. Selbst Dragon Age 2 war mehr Dragon Age.
Du hast es teilweise sogar selbst schon beanwortet: und gleichzeitig nicht so öde und deprimierend Ja aber genau das ist Dragon Age! Zwei Teile lang war Dragon Age mehr oder weniger öde, deprimierend, dreckig, düster, witzig und sexy. Ich will nicht durch irgendwelche lichtdurchfluteten Wälder laufen und dabei mit Zaubern und Fähigkeiten um mich werfen die Spezial-Effekts haben das jedes Studio in Hollywood sich alle zehn Finger danach schlecken würde(Wobei ich das Kampfsystem auf den ersten Blick gar nicht so schlecht finde, in DAO war mir das immer ein wenig zu langsam, vor allem in Bezug auf Zweihänder). Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt wäre, die 55 roten Feuerblumen, die 95 Quarzkristalle und die 147 Wolfsfelle zu besorgen versteht sich und überhaupt wo sind die schönen tragischen Quests? Wo sind die Isolde und Connors dessen Tod mir Möglichkeit gibt, einen sonst verschlossenen Raum in Redcliffe zu besuchen? Die Magier, die deine eigene Mutter entführen, um daraus eine Frankensteinfrau zu schaffen? Wo sind die Elfen, die ich in die Sklaverei schicke, damit ich Gold und Beweise gegen Loghain haben kann? Wo gibt es Moment wie mit Bethany/Carver? Nein, nein, lieber noch mehr sammeln! Bessere Grafik, okay aber behaltet doch um des Erbauers Willen den Grundstil von der Reihe bei! Inquisition ist viel zu sauber, hell und freundlich! Und warum zum Teufel gibt es drölfzig Versionen des gleichen Gegners? Rote Templer, Scharfschütze der Roten Templer, Ritter der Roten Templer, Schatten der Roten Templer, Wache der Roten Templer oder auch Ventori-Eiferer, Venatori-Scharfschütze, Venatori-Magier, Venatori-Gladiator, WTF? Da kann sich manches Strategiespiel eine Scheibe abschneiden aber wo sind dann bitte Basenbau und Ressourcenmanagement? Hm?
Und wo wir schonmal beim Thema sind, warum zum Teufel kann ich meine Soldaten nicht so ausrüsten, wie es mir gefällt? Ich bin der Inquisitor und das ist meine Inquisition. Und wenn ich will das meine Soldaten in pinken Kleidchen und riesigen Sensen in die Schlacht ziehen, dann haben die auch in pinken Kleidchen und riesigen Sensen in die Schlacht zu ziehen! (Aber dieser Mangel an Möglichkeiten bezüglich eigener Basis und Streitkräfte in RPG habe ich immer wieder, wenn es so etwas gibt.)
Und ich bin noch nicht fertig mit den Gegnern! Wo ist die dunkle Brut? Weg! Ausgelöscht und ersetzt mit Lächerlichkeiten! Ich will wahre dunkle Brut wie in Origins und keine Albino-Moria-Orks oder 80er Jahre Horrorfilmgestalten! Und wo zum Teufel sind meine Dämonen der Wolllust mit welchen ich nach Möglichkeit stets einen Handel abgeschlossen habe! Warum sind die nicht im Spiel? Alle möglichen Dämonen kommen in die Welt aber die fehlen? Die halbnackten Frauen lassen wir raus, ja? Zwei Spiele lang als halbnackten Frauen mit Hörnern und Flammen statt Haaren dargestellt! Tut mir Leid aber irgendwelche halbseidenen Ausflüchte lasse ich nicht gelten. Wenn etwas in einer Reihe über mehr als ein Spiel so dargestellt wurde hat man es allein schon aus Konsequenz weiterhin so darzustellen!
Zu den Kameraden habe ich auch noch was zu sagen: Wo sind sie hin, meine Morrigans, Oghrens und Zevrans? Meine Isabellas, Merrills und Geschwister? Varric mag ja noch da sein aber einer allein reicht nicht! Gut, sie sind vielleicht nicht schlecht aber mir fehlt einfach die Verbindung zu ihnen. Und was zum Teufel haben die uns da für Möglichkeiten zur Romanze gegeben? Dragon Age Origins? Kein Durchgang ohne Romanze mit Morrigan. Dragon Age 2? Kein Durchgang ohne Romanze mit Isabella. War einfach Teil des Spiels. Aber in Inquisition? Cassandra? Josephine? Urg! Und was sollen diese komischen Beschränkungen bei Solas und Cullen? Nur weibliche Elfen/Menschen&Elfen? Wozu? Überflüssig!
Und wie die Charaktere teilweise verändert wurden! Cassandra in DA2? Oja! Cassandra in DAI? Oh nein! Leliana sieht völlig anders aus als vorher! Morrigan? Oh, fange ich gar nicht erst an. Was die aus meiner geliebten Hexe der Wildnis gemacht haben! Das sind keine zehn Jahre oder was, das sieht aus wie mindestens fünfzehn Jahre älter! Und was sie während dieser Zeit „verloren“ hat! Ein Glück, dass Isabella diesem Desaster im Multiplayer-DLC entkommen zu sein scheint aber Moment, was schreibe ich da? Multiplayer? Ja sind die des Wahnsinns fette Beute? Co-op, okay! Ja, sicher, ist ja immerhin auch so eine Gruppe also warum nicht die ganze Geschichte im Co-op! Aber echter Multiplayer in kleinen Partien? WTF?
Zur Abwechslung habe ich hier mal einen Link:
https://www.youtube.com/watch?v=DIE-uItSzPo&list=PLd6mfTKiMQWehDhnakQs-5_rOQGTjslKq&index=2
Gleich ganz am Anfang:
Im Vorratslager automatisch Tränke auffüllen? Was ist das für eine **********? Tränke werden selbst gemacht! Von Hand gebraut, sobald man alle Zutaten beisammen hat oder einfach gekauft! Kein Wunder, das es bloß noch acht Tränke überhaupt sind oder das die Magier keine richtigen Heilzauber mehr haben! Das muss man sich mal vorstellen, eine Gruppe ohne einen richtigen Heiler, nur weil irgendjemand gemeint hat, man müsse es mal anders machen mit Schilden und Ausweichfähigkeiten! Nein! Echte Heiler müssen in die Gruppe mit echten Heilzaubern!
Oh und es ist Origin-only, was bereits an sich ein großer Minuspunkt ist.
Sollte Dragon Age 4 natürlich wieder mehr in Richtung Teil 1 und 2 gehen, werde ich es mir vermutlich kaufen. Sofern gewisse Dinge (nicht) im Spiel vorhanden sind, versteht sich.
Und an sich bin ich auch kein Freund von Vorverurteilungen aber manchmal...
Corypheus war ursprünglich ein DA2 DLC-Endboss und das Schicksal der Inquistion als Organisation im letzten DLC ist einfach nur eines: Lächerlich.
Tja, so sehr können die Meinungen auseinander gehen.
Ich fand die Charaktere im Einser erbarmenswürdig hässlich. Die Tatsache, dass der Hauptcharakter nicht spricht, fand ich schrecklich. Gut, ich habe das 2-er vor dem 1-er gespielt. Ich vermute nur, dass ich das 2-er gar nicht gespielt hätte, wenn das erste mein erstes Dragon Age gewesen wäre.
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Charakter übersehen. Tja, bei Leliana ist mir im Einser genau das passiert. Ich finde nicht, dass man das Internet brauchen sollte, um einen Charakter nicht zu übersehen ... Und ich finde auch nicht, dass man einen Charakter überhaupt übersehen können sollte.
Die Romanzen-Optionen waren eine Katastrophe. Beide hässlich (ich habe dieses Spiel nur einmal gespielt, und leider keinen Kerl - wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass es mir übermäßig gefallen hätte, mit Leliana oder Morrigan eine Romanze zu haben), beide auf ihre Art nervig. Ich meine, hallo? Alistair (und jetzt werden mich gleich alle steinigen wollen) verlässt die Gruppe, wenn man Loghain, der nur seine Leute retten wollte, begnadigt (das heißt, einen von den Guten spielt). Und er ist hässlich. Und Zevran ... tjo. Ein Schlamperich, der den Hauptcharakter anfangs umbringen wollte. Hab ich schon gesagt, dass er hässlich ist? Aber das "hässlich" ist mir auch egal. Es sind Pixel. Die Tatsache ist, dass die Romanzen an sich nicht das Gelbe vom Ei sind, und die Charaktere auch ... ähm, charakterlich nicht mein Fall.
Und "öde" als positive Eigenschaft ...? Das muss man nicht verstehen ^^
Zum Punkt "Dragon Age Inquisition ist kein Dragon Age mehr". Mit der Logik könnte ich von jedem zweiten und dritten Teil einer Reihe, der vom ersten abweicht (öhm, im zweiten und im dritten Teil geht es eben nicht um die Verderbnis ... es heißt "Dragon Age", nicht "Verderbnis Age"), behaupten, es sei kein [Name des Spiels einfügen] mehr. In Mass Effect 2 ist man kein Allianz-Commander mehr. Oh Schreck! Man arbeitet für Cerberus! Das ist kein Mass Effect mehr!!1 Außerdem kämpft man nicht mehr gegen die Geth! Geht gar nicht!! *fg* Diablo 2 spielt nicht mehr in Tristram. Das ist kein Diablo mehr!11drölf
Aber das ist alles noch Geschmackssache. Dir hat die Romanze im 1-er gefallen. Ist ja okay. Ich fand sie mau. Mir persönlich war die Welt zu düster (vielleicht liegt es auch an der natürlich vorsintflutlichen Grafik - ich gebe zu, dass ich eine Special Effects-Sklavin bin). Andere finden das wiederum ansprechend. Ich fand DA 2 übrigens kaum düster (bis auf das Ende, aber das war ja absolut passend - und der Auftakt für DA: I). Nicht mehr und nicht weniger, als DA: I.
Übrigens gibt es durchaus die dunkle Brut. Sie spielt nur nicht die Hauptrolle - wie schon im Zweier, dem du ja offenbar doch etwas abgewinnen konntest.
Die anderen Punkte ... sorry, die sind alle Jammern auf allerhöchstem Niveau ...
Du regst dich ernsthaft drüber auf, dass du "deine" Soldaten nicht ausrüsten kannst?! Öhm, echt jetzt?! Ja, man spielt den Inquisitor - ein Amt der Kirche übrigens, das verliehen wird - und keinen Diktator, der sich selbst auf den Thron setzt. Und der Inquisitor hat, denke ich, genügend zu tun, dass er sich nicht auch noch um die Mode seiner Soldaten kümmern kann. Ich fand schon die Burg-Erweiterungen überflüssig. Nett, aber überflüssig. Wo kann man denn in Dragon Age: Origins oder in DA 2 irgendjemanden ausrüsten?
"Dunkle" Quests gab es übrigens auch. Ich weiß nicht, ich denke immer noch, um etwas beurteilen zu können, sollte man es selber spielen, und nicht bloß anderen zusehen. Da entgehen einem nämlich ziemlich viele Momente. Man kann wie in den beiden anderen Teilen das letzte Arschloch spielen, oder aber den Guten. Natürlich sind die Situationen nicht dieselben. Sorry, aber das ist doch wohl klar. Es ist ein anderes Spiel.
Dass es Schützen-, Magier- und Krieger-Gegner gibt, ist irgendwie zum Aufregen?! Muss ich nicht verstehen ...
Und die Grafik ist dir zu wenig dreckig? Da merkt man wieder, dass du es nicht gespielt hast. Es gibt nämlich, wie gesagt, durchaus Levels, die denen aus DA: O ähnlich sind ... aber eben auch andere. Wenn du keine Vielfalt willst, bitteschön ...
Auf die fehlenden Brüste bei den Dämonen gehe ich gar nicht erst ein. Ebenso wenig wie alle anderen Äußerlichkeiten.
Tja, und die Charaktere ... Um die beurteilen zu können, muss man - ich wiederhole mich - das Spiel spielen. Da reicht Zuschauen nicht. Es ist Geschmackssache, aber ich habe noch in jedem Teil liebenswerte Charaktere gefunden - sogar im Einser.
Und um Gottes Willen! Wie können Charaktere, die halbwegs realistisch sein sollen, nur Präferenzen haben! Wie können die nicht alle bisexuell sein und auf alle Rassen stehen? Öhm, genau DARÜBER haben sich die weißen, heterosexuellen (sorry, nicht meine Worte) Fanboys bei DA 2 aufgeregt (irgendwo auch verständlicherweise, da es doch nicht sehr realistisch ist, wenn jede verdammte Romanzenoption bisexuell ist ... wenn es auch unlogisch sein mag - es ist ein verdammtes Computerspiel) ... Und hier ist es plötzlich nicht recht, dass sie doch Präferenzen haben? Und wie können die Romanzenoptionen nur nicht jedem zum Gesicht stehen! Fürchterlich!
Ich war bisher noch in keinem einzigen DA mit den Romanzen-Optionen wirklich zufrieden. Vom Einser fange ich gar nicht an. Im Zweier ... mal sehen ... Anders, der die Kirche in die Luft jagt. Eine dickbrüstige Piratin, die einen den Qunaris überlässt und mit allem flirtet, das bei Drei nicht auf den Bäumen ist. Eine (hässliche) Blutmagierin. Und ein Elf, der alle Magier hasst und Stimmungsschwankungen hat. Urgs. Ja, Inquisition ist da auch nicht so dolle. Cullen fand ich langweilig - er war, finde ich, gewissermaßen ein Alistair-Abklatsch (wenn auch hübscher). Den Bullen hässlich, wirklich unnötig hässlich, nämlich (und peinlich überdies), Solas ist mir zu rassistisch. Blackwall ... der BART! Örks! Dorian ... ja, ich spiele keine schwulen Männer. Ist nicht so mein Ding. Für Sera gilt dasselbe. Josephine finde ich sehr nett, aber das ist mir im Nachhinein fast ein bisschen zu brav. Cassandra ... auch ganz nett. Wenn man von der Peinlichkeit einer gewissen Situation absieht. Aber ehrlich gesagt käme mir nicht in den Sinn, ein Spiel schlechter zu bewerten, weil mir die Romanze nicht zu 100% zum Gesicht steht und die Charaktere keine Sexbomben (mehr) sind. Ich weiß auch nicht, was an Cassandra so schlimm sein soll, ehrlich gesagt. Ich verstehe es einfach nicht. In DA2 kommt sie am Ende für ein paar Minuten vor, und da ist sie toll, während sie in DA: I schrecklich ist. Verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht ... Was ich so von klagenden Fanboys gehört habe, sollen es die kurzen Haare sein, und die Tatsache, dass sie nicht so hyperfeminin aussieht. Wie schrecklich. Eine Kriegerin, die aussieht, als könnte sie kämpfen ...
Deinen Einwand zu Corypheus verstehe ich auch nicht wirklich. Ja, und? Dann war er eben ein DLC-Endgegner in DA 2. Und über das Ende im DLC kann man streiten. Tja, ich fand es gut, und ich weiß nicht, was ausgerechnet daran lächerlich sein soll.