Bodiel
Ich bin jetzt ehrlich verunsichert, ob das nicht doch eine schlechte Idee ist. Ich finde alles an Leichen faszinierend und lehrreich, aber vielleicht ist das für ein Kind dann doch nichts? Keine Ahnung, ich kann das echt nicht einschätzen gerade... anscheinend haben ja die Eltern zugestimmt, und alle anderen finden es offenkundig nicht verwerflich, aber ich komme ins Zweifeln 👀
Da würde ich direkt die Eltern ansprechen, die kennen ihr Kind am besten. Es ist eine wissenschaftliche Ausstellung, kein Gruselhaus mit Schockeffekten. Es wurde auch schon öfter darüber berichtet und Kindermeinungen erfragt. Die finden das spannend und interessant (und haben kein Problem damit, dass es sich hierbei um echte Menschen handelt).
Diverse Jugendämter haben das auch als unbedenklich eingestuft.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
"Wir haben doch schon 2023, also..."
"Es kann doch nicht sein das im Jahre 2023..."
Es ist vollkommen egal welches Jahr wir haben!
Cortes
Leute die aus irgendeinem Grund plötzlich mit der Jahreszahl um die Ecke kommen und meinen die habe in einer Diskussion irgendeine Bedeutung als Argument.
"Wir haben doch schon 2023, also..."
"Es kann doch nicht sein das im Jahre 2023..."
Es ist vollkommen egal welches Jahr wir haben!
Naja, ist von der Bedutung das selbe in Grün wie man bis vor kurzem noch sagte "wir leben dich nichtmehr im Mittelalter (oder den 50ern oder in welcher Variation auch immer)"
Hat sich eigentlich nur geändert dass mitlerweile nicht mehr gesagt wird in welcher Zeit wir nicht löeben sondern in welcher bzw. welchem Jahr wir aktuell leben. Der Sinn der Aussage ist trotzdem alt.
MM-CB
Eine Sache, die ich nicht verstehe: Warum lassen sich Frauen die Lippen aufspritzen, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern so stark, dass sie aussehen wie nach einer verlorenen Prügelei? Die Behandlung muss doch unangenehm bis schmerzhaft sein und das Ergebnis sieht dann nicht mal gut aus...
Hatte da mal ein lustiges Erlebnis mit meiner Mutter an der Supermarktkasse. Mutter schaut beim Bezahlen die kassiererin an und fragt betroffen: "Oh, sind sie Gestürtzt?"
Kassiererin: "Nein, wieso?"
Sah dann den Blick meiner Mutter auf ihrem Gesicht, weil sie sich anscheinend auch erst vor kurzem die Lippen hat machen lassen. Dann hat sie wohl verstanden, dass meine Mutter das Ergebnis als Unfall interpretiert und war dementsprechend empört. Sie versicherte nochmal, es gehe ihr ausgezeichnet, man merkte aber, dass sie mit der Reaktion auf ihre...äm...Verschönerungsmaßnahme nicht gerade zufrieden war.
Sehe jeder wie ers treibe, sehe jeder, wo er bleibe
und wer steht, dass er nicht falle!
Johann Wolfgang Goethe
Sai Sahan -The Elder Scrolls online
"Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
Imhotep: Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser
Es ist wie verhext...
Putenhackfleisch
Zum Kontext:
Ich koche das Katzenfutter selbst, weil in allen Katzenfuttersorten Müll drin ist, der mMn nicht reingehört und das Label mit den Inhaltsstoffen extrem undurchsichtig gehalten ist. (Mit Absicht, denke ich.) Also kaufe ich jeden Monat oder alle zwei, je nach Preis und Zeitlage Fleisch, verarbeite es zu Hackfleisch und brate es. (Das ist nicht der komplette Vorgang, aber es reicht für den Kontext.) Wenn ich also schon fertiges Hack im Angebot von Rind bekomme bin ich begeistert, weil mir das einen Arbeitsschritt spart. Heute sehe ich günstiges Putenhack im Angebot und freue mich, dass ich nicht so viel leiern muss. Ich packe fröhlich ein und da sehe ich es im Kleingedruckten: "gewürzt"
WTF? Warum würzt man ausgerechnet Putenhackfleisch, wenn alle anderen Hackfleischsorten generell ungewürzt verkauft werden? Warum? Alles andere muss man doch auch selbst würzen. Warum wird nur Putenhack gewürzt verkauft? Und warum steht es nur im Kleingedruckten und nicht groß und breit quer auf der Verpackung "fertig gewürzt", wie es bei vielen eingelegten Fleischstücken gemacht wird?
Ich bin ja heilfroh, dass ich das noch rechtzeitig gemerkt habe. 5kg Putenhackfleisch ist mal nicht so eben für menschlichen Verzehr verarbeitet.
Just because you can't imagine something doesn't mean it is not real.
"Any intelligent fool can make things bigger, more complex and more violent. It takes a touch of genius, and a lot of courage, to move in the opposite direction."
Albert Einstein
Ansonsten: Portionsweise einfrieren? Ist aber schon ärgerlich.
Home is where your story begins.
Ansonsten wären auch Barfshops eine Alternative zum Metzger. Da kannst du sicher sein, dass das Fleisch ungewürzt ist, und du bekommst dort sogar ganze Futtertiere (Mäuse, Küken), damit die Miezen was mit den Zähnen zu arbeiten haben.
Frank Castle
Salz hätte ich ja verstanden, aber das war ja das Kuriose daran: Salz war keins drin. Dafür unter anderem Muskat.
@Edgerton Bonus
An solches Futter muss man aber erstmal rankommen. Selbst Katzenfutter, das mit getreide- und zuckerfreier Rezeptur wirbt, hat Dinge drin, die Katzen einfach nicht brauchen. Kartoffeln, Äpfel oder Erbsenprotein z.B. Ich könnte sowas höchstens online bestellen, wenn ich was finden sollte, bisher war meine Suche erfolglos. Selbst der Fressnapf in unserer "Nähe" (20km sind für mich keine Nähe mehr), hat nichts dergleichen. Futter zum Barfen hat er allerdings (in sehr begrenzter Auswahl). Ich bin leider kein Freund von roh eingefrorenem Fleisch (Ausnahme sind große ganze Stücke mit wenig Oberfläche), aber ich werde mir das mal bei nächster Gelegenheit näher ansehen. Vielleicht ist das auch eine Alternative. Bis dahin bekommen meine Fellnasen nur Futter, das ich mir theoretisch auch auf den Teller packen könnte.
Edit: Ich habe auch noch kein fertiges Katzenfutter gefunden, das nicht stinkt. Da ich ein sehr empfindlicher Mensch bin was Gerüche angeht, ist auch das für mich ein Ausschlussgrund. Wenn mir meine Katze morgens ins Gesicht pustet, damit ich aufwache, möchte ich mich ungern gleich übergeben müssen.
"Any intelligent fool can make things bigger, more complex and more violent. It takes a touch of genius, and a lot of courage, to move in the opposite direction."
Albert Einstein
Ich wäre im moment schon froh, wenn mein kater überhaupt mal wieder Katzenfutter essen würde. Mir gehen da echt die Ideen aus.
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
K T Argento
@Maginisha
Salz hätte ich ja verstanden, aber das war ja das Kuriose daran: Salz war keins drin. Dafür unter anderem Muskat.
Äh, Muskatnuss?? Also da bin ich mit dem Verständnis dann auch raus. Das kommt bei mir an Rosenkohl und Kartoffelbrei, aber doch nicht ans Hack. o_O
(Wobei die Menschen von hier ja auch Kümmel ans Hack machen. DAS hat bei mir auch schon zu Geschmacksverwirrung gesorgt, als die Bouletten, die hier ja "Gehacktesklops" heißen, auf einmal nach Kümmel schmeckten. Seltsam. Sehr, sehr seltsam.)
Ansonsten: "Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter." 😆
Home is where your story begins.
Ich hab mal nach "Grau" gegoogelt. Ich bin ehrlich erstaunt. Das wäre tatsächlich eventuell eine Alternative. Falls das Futter nicht stinkt. Und ich müsste das Problem lösen, dass 125g (der Pouch) zu viel für eine Mahlzeit ist. Ich hätte jeden Tag 20g insgesamt übrig. Evtl mehr, das wird sich noch zeigen.
Beim Selbstgekochten ist halt der Vorteil, dass man jeden Tag selbst die richtige Menge abwiegt und jederzeit ohne Mehraufwand anpassen kann, falls die Katze zu- oder abnimmt.
@Maginisha
Im Moment riecht der Atem meiner Katzen nach gebratenem Hack. Damit kann ich gut leben XD Ich habe jahrelang gekauftes Nass- und Trockenfutter verfüttert und, sorry meine geliebten Katzen hinter der Regenbogenbrücke, ihr Atem hat immer gestunken. Keine Ahnung wie es ist, wenn sie dauerhaft raus dürfen und dann auch Insekten und Kleintiere fressen, aber schlimmer als früher wird es kaum werden.
PS: Wir machen immer ein bisschen Kümmel an Hackfleischklößchen und Hackbraten. Rausschmecken darf man das allerdings nicht.
Albert Einstein
K T Argento
Falls das Futter nicht stinkt.
Ist halt die Frage, was für dich darunterfällt. Grau erinnert geruchlich wohl am ehesten Leberwurst.
Und ich müsste das Problem lösen, dass 125g (der Pouch) zu viel für eine Mahlzeit ist. Ich hätte jeden Tag 20g insgesamt übrig.
Kühlschrank? ^^
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Gaya Lupin
K T Argento
Falls das Futter nicht stinkt.Ist halt die Frage, was für dich darunterfällt. Grau erinnert geruchlich wohl am ehesten Leberwurst.
Das ist z.B. etwas, mit dem ich gut leben könnte. Ich werde mir wohl mal ein Probierpaket bestellen. Die Hälfte davon werde ich wohl ins Tierheim geben, weil ja doch wieder Krempel drin ist, aber die Pouches und einen Teil der Dosen kann ich testen.
Und ich müsste das Problem lösen, dass 125g (der Pouch) zu viel für eine Mahlzeit ist. Ich hätte jeden Tag 20g insgesamt übrig.
Kühlschrank? ^^
Klar. Natürlich kommt das in den Kühlschrank. Aber ich muss halt trotzdem die Waage anschmeißen und hab dann ein Teelöffelchen voll im Pouch rumliegen. Jetzt ist alles in Dosen, die geschlossen sind und die sind für ein Teelöffelchen voll etwas sehr groß. Vielleicht ist das aber auch nur eine mentale Sache.
Albert Einstein
Die meisten Nassfuttersorten, die ich hatte, kamen mir sehr säuerlich vor, grade die Hausmarken der Super- und Drogeriemärkte. Das Allergrässlichste waren Kitekat und Whiskas. Gegen beide habe ich mich verwehrt, die rochen nach Abfall.
Wenn Madame Katze bei den besseren Sorten schnäubisch war, habe ich etwas Thunfischsud über das Futter gegossen (Thunfisch aus der Dose - den in Wasser, nicht den in Öl). Rohes Ei und Kirschjoghurt standen auch hoch im Kurs.
Ja, Kirschjoghurt. Und nur Kirsche. Alles andere hat sie ignoriert. Soll noch mal wer sagen, Tiere hätten keine ausgeprägten Geschmacksvorlieben. XD
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Was gekauftes Katzenfutter angeht habe ich nur in Erinnerung, dass eigentlich alles eklig gerochen hat sobald ich Tütchen oder Dose aufgemacht habe. Künstlich und säuerlich und bäh. Und das ist bei mir ein No-Go. Ich möchte mich selbst in der Lage fühlen, einen Löffel ins Futter zu stecken und ihn abzulecken. Gut, Katzen fressen auch Mäuse und Insekten, die ich jetzt nicht unbedingt essen möchte, aber Chemie und gepanschtes Zeug möchte ich ihnen nicht andrehen.
Man sollte nie vergessen, dass Katzenfutter nunmal für Menschen vermarktet wird, nicht für Katzen. Sicher, Katzen haben auch ihre Vorlieben, aber ob da nun draufsteht "Leckere Stückchen aus Filet (wers glaubt) mit Vollkornreis in Soße" oder "mit Mörchen und Erbsen in Gelee", ist den Fellnasen bestimmt ziemlich schnuppe. Für uns Menschen klingt Gemüse und Reis nach gesunden Beilagen, für Katzen ist es das jedoch nicht und das wird bei all dem Marketing komplett außer Acht gelassen, weil Geld.
Albert Einstein
Was ich inzwischen nicht mehr verstehe: Den Hype um Öko-Katzenstreu. Wird ja häufig gekauft, weil man die Hinterlassenschaften der Katze damit bequem die Toilette hinunterspülen kann (Angeblich, das Zeug erzeugt in Wahrheit aber eine Schleimschicht, und da setzt sich dann immer mehr von im Rohr fest bis zur Verstopfung!), aber bei Katzen scheint sie eher unbeliebt zu sein.
Ich habe selbst Ökostreus getestet, davon die längste Zeit Cat's Best Klumpstreu, und als ich es schließlich wagte, nur noch diese in allen Katzenklos anzubieten, hatte ich gut eine Woche später einen Haufen in meinem Bett (während ich schlief) und in der nächsten Nacht auf meinem Schreibtisch. Die rasche Umstellung auf Bentonit wurde von den Katzen überaus dankbar angenommen, und nun landen die Geschäfte wieder dort, wo sie hingehören.
Meinen Recherchen und Infos aus dem Studium nach kann es wohl selbst nach Jahren der Nutzung von Ökostreus dazu kommen, dass Katzen das Klo zu meiden beginnen. Wenn keine Krankheit vorliegt, die das Verhalten erklären könnte (z.B. Blasenentzündung) kann es sein, dass die Katze die Ökostreu bisher einfach nur erduldet hat, bis irgendein anderes Ereignis in ihrem Leben ihre Nerven so überstrapaziert, dass sie mit diesem Umstand nicht mehr zurechtkommt und die Streu schließlich verweigert. Das Holzgranulat ist für die Pfötchen gar nicht so weich wie für unsere Hände, wenn wir es anfassen. Katzenpfoten und -nasen wollen lieber feinkörnigen Sand, der neutral riecht.
Stattdessen gibt es überall fast nur Katzenstreu mit Düften, einer schlimmer als der Andere.
Frank Castle
Man muss bei Katzenfutter wirklich genau schauen, was drin ist, bevor man füttert. Und zwar bei jeder Sorte. Bei einer Variante kann alles in Butter sein, aber in der nächsten Sorte ist wieder irgendein Müll drin. Auch von Grau gibt es einige Sorten, die ich aus diesem Grund nicht probieren werde.
Albert Einstein
Da fällt allerdings auf, dass bei der Zusammensetzung Innereien oft vor dem Fleisch stehen. Bei einem Überschuss an Leber z.B. kann es zu einer Vitamin A Überversorgung kommen. Innereien wie Lunge und Euter sind billige Füllstoffe, die angeblich Durchfall fördern.
Bei den analytischen Bestandteilen sollte bei einer offenen Deklaration unter Anderem auch der Gehalt an Kalzium und Phosphor stehen (Ein falsches Verhältnis kann zu Nierenschäden führen!), ebenso der Anteil an Mineralstoffen, weil ein Überschuss davon Blasenerkrankungen fördert. Zusatzstoffe werden nur verschlüsselt angegeben.
Bei Nassfutter sind solche Anteile leider nur schwierig zu ermitteln, weil man die Zutaten in einen Mixer haut und nie eine 100%ige Durchmischung in jeder Dose hat. Das erklärt, warum der Inhalt mancher Dosen derselben Sorte verschmäht und der anderer sofort verputzt wurde. Die Tiere können tatsächlich riechen, ob die Stoffe drin sind, die sie gerade benötigen (oder von denen sie genug haben), oder ob ungeliebtes Füllmaterial wie Euter überwiegt.
Frank Castle
Albert Einstein
Frank Castle
K T Argento
Rapsöl steht im Verdacht bei Menschen Entzündungsprozesse auszulösen (die ursächlich für allerlei gesundheitliche Probleme sein können) und ich glaube nicht, dass das bei Katzen so anders ist.
Ich frage mich, warum Rapsöl als gesund propagiert und auch von vielen geglaubt wird, gerade älteren Generationen. Meine Oma gerät bei Rapsöl ins Schwärmen, verteufelt dafür aber natives Olivenöl(!) und Butter. Ich stehe immer da und denke mir im Stillen "WTF". Raps ist in seiner Naturform überhaupt nicht für uns Menschen geeignet. Was da auf den Feldern gezogen wird, sind Hybridformen, deren Langzeitwirkung auf den menschlichen Organismus noch gar nicht bekannt sind. Da bleibe ich lieber bei meinem Olivenöl, das seit Jahrtausenden in Gebrauch und aus gegebener Erfahrung bekömmlich ist.
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Severin Sesachar
K T Argento
Rapsöl steht im Verdacht bei Menschen Entzündungsprozesse auszulösen (die ursächlich für allerlei gesundheitliche Probleme sein können) und ich glaube nicht, dass das bei Katzen so anders ist.
Ich frage mich, warum Rapsöl als gesund propagiert und auch von vielen geglaubt wird, gerade älteren Generationen.
Meines Wissens nach wurden viele Studien, die Rapsöl als gesund darstellen, von den entsprechenden Konzernen gesponsort. Studien ohne Verbindung zu zugehörigen Konzernen berichten so ziemlich das Gegenteil.
Albert Einstein