Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Aktenwälzer
Da das Thema hier schon angesprochen worden ist, dachte ich, ein neuer Thread muss her.
Es geht um Alltagsgegenstände (oder auch andere Gegenstände) im SW-Universum.
Viele Autoren haben ja das Problem, wenn sie schreiben nicht zu wissen, ob und was für Äquivalente es für einen Gegenstand gibt. Darum wäre eine Übersicht doch ganz praktisch.
Gegenstand, da mir auf die Schnelle kein anderes Wort eingefallen ist. Ich meine natürlich auch Nahrung, Währung, Einheiten (Länge etc.) und so weiter. Einfach alles, wofür man ein Äquivalent braucht.
Ich fang dann mal an, Ergänzungen sind gern gesehen und auch erwünscht.
Meine Quellen sind Jedipedia und Wookiepedia
Edit Narina: Damit es hier nicht zu Off-Topic-Beiträgen kommt, habe ich den Thread gesperrt und gepinnt. In Zukunft bitte bei neuen Wünschen für die Liste eine Nachricht an mich, damit ich das hier mit aufnehmen kann. Bei Kritik an meiner Ordnung dürft ihr euch natürlich gerne auch an mich wenden. ;)
Übersicht:
Freizeit/Hobby
Fernsehen und Internet = Holonet
Film = Holodrama
Video = Holovid
Uhr = Chrono
Arten von Drogen = Glitzerstim, Ryll, Killersticks, Gewürz, Salz (bei Arconiern)
Musikinstrumente = Kloo-Horn, B'shingh, Synth-Harmonika, Chidinkalu
Schach = Holoschach. Eine Art davon ist Dejarik
Fortbewegung
Auto = Gleiter. Je nachdem, wie leistungsstark der Repulsorantrieb ist Landgleiter oder Luftgleiter.
Aufzug = Turbolift
Motorrad = Speederbike oder Swoopbike
Elektronik/Kommunikation
Holopad = Gerät, das zur Projektion von Hologrammen genutzt wird, auch als Speichermedium verwendet
Fernglas = Im Prinzip auch Fernglas, aber aufgrund der hohen Technisierung meistens Elektrofernglas oder Makrofernglas
USB-Stick = Mem-Stik
Kamera = Holocam
Handy/Funkgerät = Comlink oder einfach Com
Steckdose = Universalsteckdose
Batterie = Energiezelle
Datenchip = Chip zum Speichern von Informationen, mit SD-Card vergleichbar
Werkzeuge
Schraubendreher = Hydrospanner – Werkzeug, welches für die Reparatur genutzt wird. Unter anderem werden mit Hydrospannern Hyperraumantriebe instandgesetzt
Schweißgerät = Fusionsschneider, Plasmacutter, Laserschweißgerät
Hygiene/Medizin
Dusche = Nasszelle –Kabine, in der sich Personen duschen können
Bad = Erfrischungszelle
Erste Hilfe Tasche/ Sanitätskoffer = Medpak/Medipack
Pflaster = Bactapflaster (Gleich mit Bactabehandlung) oder Synthfleisch (eine Paste aus synthetischem Fleisch, die sich mit der Haut verbindet und die Wunde so verschließt. Wird meistens zusammen verwendet
Trage = Trage oder in teurerer Ausführung Bactatrage
Währungen
Aurodium = Gold
Credits = Dollar/Euro, übliche Währung in der Republik/dem Imperium
Druggat = Währung auf Tatooine
Peggat, Truput, Wupiupi = Die drei Einheiten der huttischen Währung
Waffen
Schwert = Vibroschwert (es gibt auch Vibromesser, Vibroäxte, etc.)
Materialien
Papier = Flimsiplast (kurz Flimsi) – leichter, faltbarer, durch einen chemischen Prozess erzeugter Stoff, auf dem man Nachrichten oder Notizen schreiben kann
Auch hierzu ein paar Alternativen:
Archival Plastic (vorsicht, scharfe Kanten! ), Durasheet (nur für kurzzeitige Notizen, Geschriebenes verblasst nach kurzer Zeit, evtl. mit E-Ink oder Thermo-Ausdrucken vergleichbar), Flexiplast (für Protestschilder), Plastisheet, Stylopad (eigentlich eher ein Drucker als der Ausdruck), Synth-Paper (papierähnlich, nostalgisch angehaucht)
Glas = Transparistahl
Plastik = Plastoid
Stahl = Durastahl, Plaststahl
Beton = Ferrobeton, Durabeton
Seil = Meistens Fiberseil oder Synthseil
Nahrungsmittel
Mikrowelle = Food Manager. Bereitet nach hinzugeben der Zutaten und des Rezepts selbst zu(Würde ich mal als 'Nahrungsmanager' 'Nahrungsbereiter' übersetzen. Wobei ich ein einfaches 'Erhitzer' am passendesten für einen einfachen Ofen finden würde)
Entsprechungen dazu:
Für Speisen:
Heating Plate (ja, die gibt es noch ), Food Synthesizer, Food Processor, Synth Unit, Autochef, Multiprocessor (auch für Abfälle und Brauchwasser, vermutlich für einfachere Dinge, aber ob ich von dem Kakao trinken möchte... )
Für Getränke:
Robo-Fountain, Automixer, Multiprocessor
Kühltruhe = Kältetruhe (Ich kenns nur als Cold Crate)
Kakao = Kakao
Pommes Frites = Carnifritten – frittierte Stäbchen, die zusammen mit Glasursauce serviert werden
Doughnut = Doughnut – auch als Donut bezeichnet, ist ein kreisförmiges Gebäck mit einem Loch in der Mitte [Anm.: Zwar kein Äquivalent, aber ich fands erwähnenswert^^]
Kaffee = Kaf (oder Kaffa) – beliebtes, koffeinhaltiges Heißgetränk, welches aus Kaf-Bohnen vom Planeten Garqi hergestellt wird
Eine Fleischsorte = Nerf Steak – Fleisch eines Nerfs. Ein Steak wiegt normalerweise ein halbes Kilo. Man kann es in verschiedenen Varianten servieren zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen.
Sonstiges
Eine Art Aquarium: Bio-Licht Panel
Teurer Sessel = Repulsorsessel oder etwas günstiger Mechnosessel
Kilometer = Klick – Längeneinheit, ein Klick entspricht einem Kilometer, sodass es allgemein verwendet wird, um Entfernungen anzugeben
Ungeklärte Begriffe :
Es geht um Alltagsgegenstände (oder auch andere Gegenstände) im SW-Universum.
Viele Autoren haben ja das Problem, wenn sie schreiben nicht zu wissen, ob und was für Äquivalente es für einen Gegenstand gibt. Darum wäre eine Übersicht doch ganz praktisch.
Gegenstand, da mir auf die Schnelle kein anderes Wort eingefallen ist. Ich meine natürlich auch Nahrung, Währung, Einheiten (Länge etc.) und so weiter. Einfach alles, wofür man ein Äquivalent braucht.
Ich fang dann mal an, Ergänzungen sind gern gesehen und auch erwünscht.
Meine Quellen sind Jedipedia und Wookiepedia
Edit Narina: Damit es hier nicht zu Off-Topic-Beiträgen kommt, habe ich den Thread gesperrt und gepinnt. In Zukunft bitte bei neuen Wünschen für die Liste eine Nachricht an mich, damit ich das hier mit aufnehmen kann. Bei Kritik an meiner Ordnung dürft ihr euch natürlich gerne auch an mich wenden. ;)
Übersicht:
Freizeit/Hobby
Fernsehen und Internet = Holonet
Film = Holodrama
Video = Holovid
Uhr = Chrono
Arten von Drogen = Glitzerstim, Ryll, Killersticks, Gewürz, Salz (bei Arconiern)
Musikinstrumente = Kloo-Horn, B'shingh, Synth-Harmonika, Chidinkalu
Schach = Holoschach. Eine Art davon ist Dejarik
Fortbewegung
Auto = Gleiter. Je nachdem, wie leistungsstark der Repulsorantrieb ist Landgleiter oder Luftgleiter.
Aufzug = Turbolift
Motorrad = Speederbike oder Swoopbike
Elektronik/Kommunikation
Holopad = Gerät, das zur Projektion von Hologrammen genutzt wird, auch als Speichermedium verwendet
Fernglas = Im Prinzip auch Fernglas, aber aufgrund der hohen Technisierung meistens Elektrofernglas oder Makrofernglas
USB-Stick = Mem-Stik
Kamera = Holocam
Handy/Funkgerät = Comlink oder einfach Com
Steckdose = Universalsteckdose
Batterie = Energiezelle
Datenchip = Chip zum Speichern von Informationen, mit SD-Card vergleichbar
Werkzeuge
Schraubendreher = Hydrospanner – Werkzeug, welches für die Reparatur genutzt wird. Unter anderem werden mit Hydrospannern Hyperraumantriebe instandgesetzt
Schweißgerät = Fusionsschneider, Plasmacutter, Laserschweißgerät
Hygiene/Medizin
Dusche = Nasszelle –Kabine, in der sich Personen duschen können
Bad = Erfrischungszelle
Erste Hilfe Tasche/ Sanitätskoffer = Medpak/Medipack
Pflaster = Bactapflaster (Gleich mit Bactabehandlung) oder Synthfleisch (eine Paste aus synthetischem Fleisch, die sich mit der Haut verbindet und die Wunde so verschließt. Wird meistens zusammen verwendet
Trage = Trage oder in teurerer Ausführung Bactatrage
Währungen
Aurodium = Gold
Credits = Dollar/Euro, übliche Währung in der Republik/dem Imperium
Druggat = Währung auf Tatooine
Peggat, Truput, Wupiupi = Die drei Einheiten der huttischen Währung
Waffen
Schwert = Vibroschwert (es gibt auch Vibromesser, Vibroäxte, etc.)
Materialien
Papier = Flimsiplast (kurz Flimsi) – leichter, faltbarer, durch einen chemischen Prozess erzeugter Stoff, auf dem man Nachrichten oder Notizen schreiben kann
Auch hierzu ein paar Alternativen:
Archival Plastic (vorsicht, scharfe Kanten! ), Durasheet (nur für kurzzeitige Notizen, Geschriebenes verblasst nach kurzer Zeit, evtl. mit E-Ink oder Thermo-Ausdrucken vergleichbar), Flexiplast (für Protestschilder), Plastisheet, Stylopad (eigentlich eher ein Drucker als der Ausdruck), Synth-Paper (papierähnlich, nostalgisch angehaucht)
Glas = Transparistahl
Plastik = Plastoid
Stahl = Durastahl, Plaststahl
Beton = Ferrobeton, Durabeton
Seil = Meistens Fiberseil oder Synthseil
Nahrungsmittel
Mikrowelle = Food Manager. Bereitet nach hinzugeben der Zutaten und des Rezepts selbst zu(Würde ich mal als 'Nahrungsmanager' 'Nahrungsbereiter' übersetzen. Wobei ich ein einfaches 'Erhitzer' am passendesten für einen einfachen Ofen finden würde)
Entsprechungen dazu:
Für Speisen:
Heating Plate (ja, die gibt es noch ), Food Synthesizer, Food Processor, Synth Unit, Autochef, Multiprocessor (auch für Abfälle und Brauchwasser, vermutlich für einfachere Dinge, aber ob ich von dem Kakao trinken möchte... )
Für Getränke:
Robo-Fountain, Automixer, Multiprocessor
Kühltruhe = Kältetruhe (Ich kenns nur als Cold Crate)
Kakao = Kakao
Pommes Frites = Carnifritten – frittierte Stäbchen, die zusammen mit Glasursauce serviert werden
Doughnut = Doughnut – auch als Donut bezeichnet, ist ein kreisförmiges Gebäck mit einem Loch in der Mitte [Anm.: Zwar kein Äquivalent, aber ich fands erwähnenswert^^]
Kaffee = Kaf (oder Kaffa) – beliebtes, koffeinhaltiges Heißgetränk, welches aus Kaf-Bohnen vom Planeten Garqi hergestellt wird
Eine Fleischsorte = Nerf Steak – Fleisch eines Nerfs. Ein Steak wiegt normalerweise ein halbes Kilo. Man kann es in verschiedenen Varianten servieren zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen.
Sonstiges
Eine Art Aquarium: Bio-Licht Panel
Teurer Sessel = Repulsorsessel oder etwas günstiger Mechnosessel
Kilometer = Klick – Längeneinheit, ein Klick entspricht einem Kilometer, sodass es allgemein verwendet wird, um Entfernungen anzugeben
Ungeklärte Begriffe :
"Someone fake date me so we can come to realise that we are actually very compatible with each other and end up as lovers slow burn angst 200k words version"
Seite: 1