FanFiktion.de - Forum / Bücher - Das Lied von Eis und Feuer / [Game of Thrones] Wie hat Bran überlebt?
Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Pulitzerpreisträger
Beitrag #1, verfasst am 08.02.2015 | 20:41 Uhr
Ich habe gerade wieder angefangen, die Serie von vorne durchzuschauen und frage mich, wie Bran überleben konnte. Wenn heutzutage jemand einen Monat im Koma liegt (so wie Catelyn sagt), dann wird er doch künstlich ernährt. Einmal angenommen, jemand überlebt den Sturz ohne innere Blutungen, die man bei GoT ja nicht einfach operieren kann (gibt es ja nicht), wie überlebt Bran einen Monat ohne Nahrung und vor allem etwas zu trinken? Ich weiß, dass der Mensch lange ohne Nahrung auskommen kann, aber ohne etwas zu trinken?
Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus, vielleicht gibt es da eine ganz simple Erklärung dafür, vielleicht ist es wirklich möglich, einen Monat so zu überleben, weil die Körperfunktionen im Koma heruntergefahren werden oder was weiß ich was, oder das ist einfach schriftstellerische Freiheit...
Würde mich mal interessieren. Gibt es unter euch jemand mit medizinischen Kenntnissen, der mir das erklären könnte?
Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus, vielleicht gibt es da eine ganz simple Erklärung dafür, vielleicht ist es wirklich möglich, einen Monat so zu überleben, weil die Körperfunktionen im Koma heruntergefahren werden oder was weiß ich was, oder das ist einfach schriftstellerische Freiheit...
Würde mich mal interessieren. Gibt es unter euch jemand mit medizinischen Kenntnissen, der mir das erklären könnte?
I was wise enough never to grow up while fooling people into believing I had. - Margaret Mead
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #2, verfasst am 08.02.2015 | 21:09 Uhr
Ich hab das erste Buch gelesen und da steht drin, dass Catelyn ihn immer mit Honig gefüttert hat (fließt ja dann runter) und natürlich Wasser. Als sie weg war, hat es wohl einer der Diener gemacht bzw. ist er "kurz" darauf ja aufgewacht.
Tes
Beitrag #3, verfasst am 22.07.2015 | 21:06 Uhr
Ja, Honig und Wasser und ich meine, ihm wurden auch irgendwelche Kräuter verabreicht.
LadyLaduga
Beitrag #4, verfasst am 23.07.2015 | 18:49 Uhr
Also ich habe eigentlich nicht soviel drüber nachgedacht ... rein theoretisch kann man es nicht länger als etwa 5 Tage ohne Flüssigkeit aushalten, ganz abgesehen von dem Fakt, daß die Nieren ihre Tätigkeit einstellen würden und der Körper so "vergiftet" würde. Ohne Nahrung kann man es wesentlich länger aushalten, je nach Konstitution sind da sicher 1-2 Monate drin.
Jemandem, der wirklich komatös ist, irgendetwas einzuflösen, macht keinen Sinn, wenn derjenige nicht schlucken kann. Denn normalerweise sind im Koma Reflexe wie schlucken oder husten außer Kraft gesetzt. Würde man so jemandem also was einflösen, würde es im schlimmsten Fall in die Lunge laufen, was die Sache nur noch verschlimmern würde. Im "besten" Fall läuft es nirgendwohin, sondern sammelt sich im Mund und würde dann irgendwann auch da wieder rauslaufen.
Wir sind zwar nicht komatös, aber man kann ja ausprobieren, was passiert, wenn man Wasser oder eben auch Honig in den Mund nimmt und nicht schluckt ... nämlich nichts.
Jemandem, der wirklich komatös ist, irgendetwas einzuflösen, macht keinen Sinn, wenn derjenige nicht schlucken kann. Denn normalerweise sind im Koma Reflexe wie schlucken oder husten außer Kraft gesetzt. Würde man so jemandem also was einflösen, würde es im schlimmsten Fall in die Lunge laufen, was die Sache nur noch verschlimmern würde. Im "besten" Fall läuft es nirgendwohin, sondern sammelt sich im Mund und würde dann irgendwann auch da wieder rauslaufen.
Wir sind zwar nicht komatös, aber man kann ja ausprobieren, was passiert, wenn man Wasser oder eben auch Honig in den Mund nimmt und nicht schluckt ... nämlich nichts.
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #5, verfasst am 23.07.2015 | 19:10 Uhr
Na ja, aber wenn man bedenkt, dass es in der realen Welt die ersten Versuche künstlicher Ernährung per 'Magensonden' bereits im 12. Jahrhundert gab, könnte ich mir gut vorstellen, dass man das auch in der Welt von GoT vielleicht schon hinbekommt. 😉
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Rang: Broschürenschreiber
Beitrag #6, verfasst am 15.02.2016 | 00:52 Uhr
Was mich ja mal interessieren würde ist, wie er den STURZ überhaupt überleben konnte. Ja, die Knochen von Kindern sind ... "elastischer" nenn ich das jetzt mal. Offenbar überlebten manche Kleinkinder auch den Sturz aus dem 5. Stock oder solche Geschichten. Es ist aber schon recht unwahrscheinlich. Ist Bran auf irgendwas "weichem" gelandet? Nem Heuhaufen, oder so etwas? Weder im Buch, noch im Film wird dazu etwas gesagt, im allgemeinen ist die Szene sehr kurz gehalten, im Buch fand ich es geradezu spannungsarm, aber das mal beiseite.
Vielleicht hat ihn aber auch wer aufgefangen? ...hm.. auch unwahrscheinlich... nur so einen Sturz auf Felsen oder ähnlich hartem, hätte er wohl nicht überleben können.
Vielleicht hat ihn aber auch wer aufgefangen? ...hm.. auch unwahrscheinlich... nur so einen Sturz auf Felsen oder ähnlich hartem, hätte er wohl nicht überleben können.
Shaddi
Beitrag #7, verfasst am 11.05.2016 | 11:35 Uhr
So weit ich weiß können in manchen komatösen Zuständen bestimmte Reflexe noch ausgelöst werden. Brans Koma ist ja auch nicht wirklich normal, voller Rabenträume und so weiter^^
Er landet auf einem Stück Rasen wenn ich mich richtig erinnere. Und so wie er in der Serie fällt, knallt er auf den Rücken. Ohne innere Blutungen wäre das vermutlich wirklich nicht abgelaufen. Aber ich würde mal behaupten, dass sich da jemand mächtigeres eingeschaltet hat, der ihn vor schlimmerem bewahrt hat. Ich gucke Fantasy auch eigentlich um nicht über sowas nachdenken zu müssen xD Gleich kommen Detektive angelaufen, die die Stelle untersuchen und rausfinden, Bran kann gar nicht von dem Turm gestürzt sein, sondern wurde dort abgelegt o.Ô
Er landet auf einem Stück Rasen wenn ich mich richtig erinnere. Und so wie er in der Serie fällt, knallt er auf den Rücken. Ohne innere Blutungen wäre das vermutlich wirklich nicht abgelaufen. Aber ich würde mal behaupten, dass sich da jemand mächtigeres eingeschaltet hat, der ihn vor schlimmerem bewahrt hat. Ich gucke Fantasy auch eigentlich um nicht über sowas nachdenken zu müssen xD Gleich kommen Detektive angelaufen, die die Stelle untersuchen und rausfinden, Bran kann gar nicht von dem Turm gestürzt sein, sondern wurde dort abgelegt o.Ô
Seite: 1