* "May God grant us the wisdom to discover right, the will to choose it, and the strength to make it endure. Amen."
* "Ein ritter sô gelêret was, daz er an den buochen las, swaz er dar an geschriben vant."
* "A Knight is sworn to valour! His heart knows only virtue! His blade defends the helpless! His might upholds the weak! His word speaks only truth! His wrath undoes the wicked!"
Elfen sind übrigens auch nicht "besser". Die wollen in letzter Zeit ständig, dass man sie anruft ( Elf 6 und Elf 7 zumindest, ob andere auch, weiß ich nicht.) - wer weiß, was die da im Schilde führen. 🧝
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Vlt werde ich auch einfach verbannt... auf die Insel Elb-a... 🤣
(Sorry für's Threadkapern, aber det mach jrad escht viel Spass!😉)
* "May God grant us the wisdom to discover right, the will to choose it, and the strength to make it endure. Amen."
* "Ein ritter sô gelêret was, daz er an den buochen las, swaz er dar an geschriben vant."
* "A Knight is sworn to valour! His heart knows only virtue! His blade defends the helpless! His might upholds the weak! His word speaks only truth! His wrath undoes the wicked!"
Nu ja, die Coronaimpfungen sind ja nu ab 12...? 😉Yvain de Leonais
Normalerweise etwas was nicht mehr P-12 ist... 😂
(Und ja, das Thema verleitet irgendwie... 😶)
Wo du vllt auch nicht hinsolltest, wäre Elbingerode und zur Elfenbeinküste vllt auch nicht...
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
Was habe ich da nur angefacht...
Dann muss man sich auch vor der Elbe in Acht nehmen und Elfenbein ist auch gefährlich...
"I have lived a thousand lives and I have loved a thousand loves. I walked on distant worlds and seen the end of time. Because I read." - George R. R. Martin
"A room without books is like a body without a soul." - Marcus Tullius Cicero
Deswegen finde ich den Begriff Elb so gut, weil damit jeder Tolkiens Herr der Ringe verbindet und so gleich eine klare Vorstellung von diesen faszinierenden fiktiven Wesen hat.
Ich finde ein Elb hat (fast) gar nichts mit einem Elf zu tun.
Sie fliegen nicht, zaubern nicht mit pinken Stäben, reiten nicht auf fliegenden, regenbogenfarbenen Einhörnern und wohnen nicht in Pilzen.
Ich finde Elben sind ganz eigene Fabelwesen für sich und deshalb bevorzuge ich diesen Begriff.
Sie sind eben so elegant und erwachsen, während Elfen mehr...süß und für kleine Kinder sind (Playmobil Elfen) sind?
Edit: Für mich sind Elfen und Feen das gleiche.
We'll call them the elemelons.
Es kann keinen Sinn „machen“! Es kann nur Sinn „ergeben“!
Ich kann nur „dafür“ sein. Nicht „da kann ich für sein“!
Ich weiß, dass ich nichts weiß. [Sokrates]
Lionprincess
Sie sind eben so elegant und erwachsen, während Elfen mehr...süß oder zickig (Tinkerbell) sind?
Tinkerbell ist eine Fee. 😶
Gaya Lupin
Lionprincess
Sie sind eben so elegant und erwachsen, während Elfen mehr...süß oder zickig (Tinkerbell) sind?
Okay. Ich finde das ist das gleiche.
Lionprincess
Gaya Lupin
Lionprincess
Von der Wortherkunft her sind Elben & Elfen das gleiche, also etwa menschengroße Wesen ohne Flügel. Die kleinen wesen mit Flügeln sind Feen. 😉
Und was Tinkerbell angeht: zumindest laut Disney sind Elfen dort anscheinend männliche Wesen und Feen die weiblichen.
Gaya Lupin
Lionprincess
Gaya Lupin
Lionprincess
Von der Wortherkunft her sind Elben & Elfen das gleiche, also etwa menschengroße Wesen ohne Flügel. Die kleinen wesen mit Flügeln sind Feen. 😉
Und was Tinkerbell angeht: zumindest laut Disney sind Elfen dort anscheinend männliche Wesen und Feen die weiblichen.
Na also. Tinkerbello ist dann Tinks Mann 😂
Pustedrache
Naja, aber die ganzen Feen in Märchen sind oft genug wunderschöne Frauen, die Gutes oder Böses bewirken, Wünsche erfüllen oder Menschen prüfen können. Die haben meist keine Flügel ,und neckische süße Fratze, die in Pilzen wohnen, sind sie auch nicht... ;)
Die kleinen Flügelwesen sind eine Erfindung von William Shakespeare(ein Sommernachtstraum) , vorher, in den alten Sagen, waren Elfen und Feen immer nur menschengroß und hatten keine Flügel.
Schriftsteller des 19. Jahrhunderts haben dann teilweise Shakespeares romantische Flügelwesen adaptiert.
Aber ursprünglich waren Elfen/Elben/Feen in alten Sagen immer so wie Tolkien sie in Herr der Ringe beschrieb. In alten Sagen sind sie oft ausgezeichnete Bogenschützen, die tief in den Wäldern leben, und Tolkiens Romanfigur Galadriel erinnert stark an die Saligenfrauen aus den alten Sagen. Diese Saligenfrauen sind in den alten Sagen immer bildschön und in weiß gekleidet, und sie leben zurückgezogen in der Natur, stehen jedoch unerwarteten Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.
Da vermute ich schon, dass Tolkien seine Inspiration für die Galadriel bei den Saligenfrauen aus den alten Sagen fand.
In diesen Sagen kommunizierten diese Elfenfrauen auch oft per Gedankenübertragung mit den Menschen, sprachen mit ihnen ohne den Mund zu öffnen, auch das hat Tolkien für Galadriel vermutlich aus diesen Sagen übernommen.